Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 44653 Herne - Wananas
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  44653 Herne - Wananas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.7.2018 - 14:46 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wananas
Am Wananas 1
44653 Herne
Anfahrt: 30 Min aus Duisburg ca. 40 KM
Direkt an der A42 Ausfahrt Crange

Parkplatz direkt davor und kostenlos.
An der Kasse bezahlt man und legt den Saunaführer vor. Eintrittspreis 17 € für 2 Personen für eine Tageskarte. Jeder erhält 1 Chiparmband zum Eintritt in die Sauna und zum verschließen des Schrankes. Umkleiden und Schränke sind nur im Schwimmbadbereich. Hier gibt es auch Kabinen. Leider sehr voll, weil auch Schwimmbadgäste sich umziehen. Für das Schwimmbad braucht man Badebekleidung. Eine Textilsauna ist auch im Schwimmbadbereich. Durch eine gesicherte Tür kann man durch Aktivierung die Saunalandschaft betreten.

In der Saunalandschaft:
Eine Saunabar und dort findet man auch ein Getränkespender zur Selbstbedienung. Hier stehen auch Tische und Stühle. Sowie eine Übersicht aller Aufgüsse. Weiter gibt es einen kleinen Duschbereich mit Tauchbecken. Eine große 90 Grad Aufgusssauna und gegenüber die Salzsauna (ohne sichtbaren Saunaofen). Außerdem gibt es einen schönen Ruheraum.

Aussenbreich:
Hier im großen Saunagarten findet man einige Liegen und Sonnenschirme. Sowie ein Duschbereich. Überall Sichtschutz und bis auf eine Wiese ist hier nichts.

Restaurant:
Hier muss im Badbereich bestellt werden. Bargeld braucht man nicht. Bis auf ein paar Imbiss Angebote Pommesbude gibt es nichts weiteres.

Aufguss:
Stündlich in der 90 Grad Sauna gibt es einen kleinen Aufguss. 2 Aufgussrunden in 5 Minuten mit Handtuch verwedelt. Nichts besonderes. Um 10 Uhr sowie 13,17 und 20 Uhr gibt es den zelebrierter Aufguss. Hier wird 3x aufgegossen und mit Fächer verteilt. Zirka 10 Minuten gut warm. Um 17 Uhr gab es einen Obstteller danach. Die anderen haben wir nicht miterlebt. Alle Düfte sehr gut erkennbar. Man kann sich sogar Düfte wünschen. Der Aufguss in der Salzsauna automatisch z.B. 13.30 Uhr ist nur sehr kurz. Das kann man sich sparen.

Publikum und Sauberkeit:
Wir waren erst nachmittags hier und kaum Gäste weniger als 10 insgesamt in der Saunalandschaft.

Unser Testurteil:
Schöne kleine saubere neue Sauna. Leider etwas teuer für das Angebot. Das Schwimmbad kann wohl mitgenutzt werden aber nur in Badebekleidung. Aufgussprogramm gut und manchmal gibt es sogar Events. Sehr gerne wieder, weil Sauna nicht überlaufen ist. Wir kommen gerne mal wieder hier her.

Unser Besuch am Samstag 30.06.2018


Die SaunaWikinger Freunde

tom ist offline tom  Re: 44653 Herne - Wananas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.7.2018 - 18:40 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Wikinger,

Herzlichen Dank erst einmal für Deinen Bericht.
In Deinem persönlichem "Testurteil" schreibst Du:

"Sehr gerne wieder, weil Sauna nicht überlaufen ist. Wir kommen gerne mal wieder hier her. Unser Besuch am Samstag 30.06.2018"


Mal so zur meiner Erfahrung "überlaufener" Saunaanlagen:
Wir haben derzeit Sommersauna, das heisst die Besucherzahlen in ALLEN! Sauna - Anlagen gehen dann in der Regel mindestens! um 40% bis 70% zurück.
Das gilt auch für unsere Saunafans Seiten (inklusive das Forum) hier.
Unsere Seiten spiegeln meiner Erfahrung nach die Besucherzahlen im Schnitt bei den Anlagen wider.

Zu bestimmten Zeiten im Jahr: "den ganzen Sommer über", Rosenmontag, Advent, Weihnachten, Ostern u.v.m. beeinflussen das Interesse der Saunagänger an Sauna allgemein.
Man kann an unseren Besucherzahlen auf unseren Seiten also auch die der Anlagen vergleichen...

Kurzum: Am 30.6.18 sind die Besucherzahlen nach meiner Erfahrung relativ klein.
Keine deutsche Saunaanlage wird zur Zeit "überlaufen" sein.
Auch in meiner Stammanlage "Birkensauna" ist zur Zeit wie erwartet "viel Zeit für Aufgüsse etc.pp."

Das wird sich nach Erfahrung der Saunafans Seiten ab September wieder ändern.
Ab diesem Monat gehen die Besucherzahlen in Deutschland wieder höher!

Ganz sicher dann auch im Wananas!
Man sollte also bei einem (vor allem erstmaligen) Besuch sein Testurteil bitte NICHT an der Besucherzahl messen.... alle anderen Dinge sind davon ausgenommen.

Es wäre schön zu wissen, wie Du das siehst, wenn Du einmal in der Hochsaison dort warst, also zwischen November und Februar....

Oder in der absoluten Sauna - Hoch - Zeit:
Das sind die Tage zwischen Weihnachten und kurz nach Neujahr.
In dieser Zeit sind in der Regel ALLE deutschen Saunaanlagen "überlaufen".
Kurz vor und kurz nach Neujahr hatten wir und auch die Saunaanlagen in Deutschland die höchsten Besucherzahlen seit Beginn des Forums.

Wer in dieser Zeit einen Bericht schreibt, der hat es schon schwerer, weil man
nicht einmal jeden gewünschten Aufguss miterleben darf, aufgrund der Nachfragen....

DAS! ist dann "überlaufen" und ist auch so erwartungsgemäss für die Zeit.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: 44653 Herne - Wananas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.7.2018 - 18:48 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Moin Tom,

Zitat:
Wir haben derzeit Sommersauna, das heisst die Besucherzahlen in ALLEN! Sauna - Anlagen gehen dann in der Regel mindestens! um 40% bis 70% zurück.


da hättest du heute Morgen in Heveney sein müssen.

Wer 12 Minuten vor dem Aufguss nicht in der Sauna war bekam keinen Platz mehr.

Vielleicht haben heute viele gedacht noch vor dem Urlaub in den Ferien noch mal in die Sauna zu gehen.
Jürgen

tom ist offline tom  Re: 44653 Herne - Wananas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.7.2018 - 18:56 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, allgemein gesehen!
"da hättest du heute Morgen in Heveney sein müssen.
Wer 12 Minuten vor dem Aufguss nicht in der Sauna war bekam keinen Platz mehr"

Es ist durchaus möglich, dass jetzt einige denken, komm wir gehen ins Heveney, jetzt ist leerer.... wenn diese Idee gleich viele haben...
...dann sind die anderen Anlagen umso leerer dadurch.

das ist aber nicht so die Regel. Es war sicher eine Ausnahme




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: 44653 Herne - Wananas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2019 - 12:51 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Update Samstag 23.03.2019
Heute waren wir kurz vor 10 Uhr hier. Im Bad und Sauna nichts verändert. 17 € bezahlt und Saunaführergutschein problemlos angenommen.
In der Sauna wir ganz allein. Der Mitarbeiter fragt uns welchen Aufgussduft wir möchten. Um 10 Uhr ist ja zelebrierter Aufguss. Welche Beilage wir möchten. Wir wünschen Slibowitz und Obst. Gesagt getan. 3 Runden richtig heiß. Mit Fächer und Handtuch 10 Minuten. Danach kleine Obstplatte. Um 11 und 12 Uhr kleiner Aufguss nur 1-2 Runden ruckzuck in 5 Minuten. Düfte erkennbar, nichts besonderes. 13 Uhr wieder zelebriert. Ablauf ist immer gleich. Wieder Obst. Jetzt waren es insgesamt 5 Leute im Aufguss. 14 und 15 Uhr kleine Aufgüsse. 15.30 Uhr machen wir hier und heute Schluss für heute. Mittlerweile ganze 7 Personen in der Saunalandschaft außer uns. Wir haben mal nachgefragt ob es immer so leer ist, das soll immer anders sein. Wir kommen gerne im Sommer wieder. Das Waser mit den Zitronen stand noch auf der Theke zum Verzehr-kostenlos.

Die SaunaWikinger Freunde

Pullover ist offline Pullover  Re: 44653 Herne - Wananas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.8.2019 - 22:49 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ums vorweg zu sagen; ich gehe gern ins Wananas. Mit dem Auto über sie Autobahn bin ich in knapp 5 Minuten da und auch mit dem Fahrrad könnte ich in einer knappen halben Stunde da sein. Nur nach einem ausgiebigen Saunabesuch dann noch eine halbe Stunde radfahren zudem noch eine Strecke von so knapp 1 km nur bergauf, ist nicht so meins.

Da ich manchmal regelmäßig einmal in der Woche im Wananas bin und auch zu unterschiedlichen Wochentagen, kann ich bestätigen, dass es im Saunabereich eigentlich immer recht leer ist. Über 10 Leute zum Aufguss kommt schon mal vor, ist aber eher die Ausnahme.

Im Schwimmbadbereich ist es gerade in den Sommermonaten extrem voll, das man als Saunagast froh ist, sich in die ruhige Sauna zurückziehen zu können.

Hier gibt es die Regelung, dass in den Schulferien das zusätzliche, große Hallenbad mit 25m Becken und 2 Sprungtürmen (1m und 3m) mitbenutzt werden kann.

Die Textilsauna (eine Art Biosauna) im Spassbadbereich wirkt auf mich als "alten" Saunahasen eher befremdlich. Das kommt aber teilweise auch von dem oft falschem Umgang mit der Sauna durch die anderen Badegäste.

Da wird zum Beispiel unmittelbar vor Aufsuchen der Sauna noch einmal gut geduscht, um sich dann mit triefend nasser Badeshorts (natürlich mit Hosenbeinen über den Knien) auf ein viel zu kleines Handtuch in die Sauna zu setzen. Daß man die nackten, nassen Füße dabei einfach so auf die Holzbänke stellt, scheint völlig normal zu sein.

Auch ein Hinweis an den Schwimmmeister, daß in der Bade-Ordnung steht, man solle die Textilsauna mit möglichst trockener Badebekleidung besuchen, brachte gar nichts.

---------

Nochmal zum eigentlichen Saunabereich im Wananas, der auf mich eher wie ein Appendix wirkt.

Und das hat meines Erachtens wohl auch einen Grund, der Wiederaufbau des Bades wurde maßgeblich aus der Versicherungssumme finanziert. Man hat ja aus zwei Bädern eins gemacht. Man hat das alte Eickeler Hallenbad und das Wananas zu einem Bad zusammen geführt.

Und möglicherweise war der Bauauftrag für den Architekten ein Kombibad zu bauen, wo man auf der einen Seite ein Hallenbad hat und auf der anderen Seite ein Spassbad. Der Schwimmmeisterraum ist genau dazwischen. Das spart natürlich Personal. Zumal die Beckentiefe im Spassbad maximal 1,30 m ist.

Und dann ist denen eingefallen, daß das alte Wananas ja einen Saunabereich hatte. Und das mußte dann noch irgendwie umgesetzt werden. Bspw gibt es im ganzen Saunabereich nur eine warme Dusche. Wenn man kurz vor Ende der Öffnungszeiten, nach dem letzten Saunagang noch duschen will und da sind dann mehrere Leute noch in der Sauna, dann muß man zum Schwimmbadbereich gehen. Und da kann man ja nicht so einfach nackt hingehen. Also das empfinde ich als ziemlich unpraktisch.

Ach ich könnte noch so einiges schreiben...

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek