Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Südsauna-Test: Teil 1: Bad Liebenzeller Parcelsus Therme
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Südsauna-Test: Teil 1: Bad Liebenzeller Parcelsus Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2009 - 14:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Bad Liebenzeller Parcelsus Therme ist meine "Haus-Sauna", dort bin ich sehr oft.

Diese Sauna mit zugehörigem Thermalbad stammt aus den 80ern. Das sieht man ganz deutlich an den typischen grün und braun gepunkelten

Fliesen, im Stil der 80er Jahre, was sich durch das ganze Bad zieht. Die Saunen haben abgedunkelte Glasscheiben, das man von außen nicht

reinschauen kann. Trotzdem hat das ganze Thermalbad etwas besonderes, weil es eben zwar modenerisert wurde, aber der alte 80er Jahre

Stil blieb erhalten.

Besonderheiten: Es gibt eine Papiereintrittskarte, die man in einen Leser einschieben muß. Die ist dann auch für den Schrank

gleichzeitig Schlüssel. Der Vorteil ist, wenn man eine verbilligte 10er Karte kauft, dann ist es kein Wertgutschein, sondern 10 echte

Eintrittskarten.
Werden die Preise erhöht, ist das in diesem Fall egal, bei einer normalen Wertgutscheinkarte zahlt man dann ja auch den höheren Preis.

Man kann im ganzen Thermalbad leider nichts essen/trinken. (Lediglich Eis gibt es beim Bademeister direkt an seinem Glaskabuff).
Vor dem Thermalbad im Foyer hat es ein gutes (günstiges) Restaurant, das muß man dann halt vorher/nachher tun. Man kann von der Sauna in

den Thermalbadbereich welchseln, daß ist aber ziemlich umständlich, weil man oben rum muß, zuerst in die falsche Richtung, um die

Badehose zu holen. Im Thermalbadbereich hat es auch eine (gute!) Dampfgrotte, sehr schön gemacht, mit Abkühlungspool. Eintrittspreis war

zuletzt: 13 Euro für Sauna (mit Thermalbad) oder 8 für nur Thermalbad (mit der Dampfgrotte) (10% Ermässigung bei 10-Karte.)

Im Saunabereich hat es: Eine Kräuteraufgußsauna, ein Kneipfußbadlaufrundell, ein Dampfbad (sehr heißer Dampf), eine Finnische Sauna und

- erst vor kurzem Angebaut - eine Biosauna mit 60 Grad und farbigem Licht. Das besondere ist, daß die Außenluft angesaugt wird, man

sauniert also in frischester Schwarzwaldluft ! In der Mitte des Treppenaufgangs hat es einen runden sehr kalten Pool (vermute 8-10 Grad)

mit dem wunderschönen Bad Liebenzeller Loge in den Fließen eingearbeitet. Das sieht einfach gut aus. Man kann kostenlos das Bad

Liebenzeller Wasser trinken, daß aus einem Brunnen raussprudelt. Es ist allerdings das "echte" unverdünnte Mineralwasser, man sollte

nicht mehr als 1 Liter trinken (steht ein großes Schild dran). Typisch Schwaben, das Wasser ist kostenlos, der Becher kostet was !

Bringt man einen Plastikbecher mit, ist es natürlich kostenlos.

Zum Ausruhen, muß man leider ein Stockwerk höher gehen, dort hat es verschiedene Liegen, kostenlose! Solarienbänke (aber nur relativ

schwache) Alles im typischen 80er Jahre Stil - mit viel Braun ! Besonderheit oben ist der Sternenhimmelruheraum !
Der ist nachträglich hinzugebaut worden. Wunderschöngemacht, muß man sich einfach selber anschauen, ein bischen Überraschung muß noch

bleiben Ist etwas schwierig zu finden, fragt halt eventuell das ausgesprochen freundliche Badepersonal.

Es gibt noch den nachträglich gebauten Außenbereich. Dort ist ein wunderschöner geschwungener Pool, der nicht zu kalt ist, sodaß man da

auch ein bischen schwimmen kann. Er ist ca.10-15 Meter lang, und es gibt einen tollen Wasserfall, der einem den Rücken massiert.

Es gibt draußen noch 2 Blockhütten-Saunen. Das eine ist die 100 Grad Sauna - nichts für Biosaunierer - die Aufgüsse dauern lange, man

muß schon was gewöhnt sein, wenn man den komplett erleben will. Da wäre ich schier mal umgekippt, weil ich mich nicht outen wollte, und

nicht rausgehen wollte. Das andere ist eine 80 Grad Liegesauna, mit extra viel Liegflächen. Beide sehr schön gemacht.

Zu den Leuten, die dort saunieren ist zu sagen. Viel mehr ältere Leute als jünger. Ab 55 geht es los, bis 70 und älter. Ab und an mal

ein paar Leute um die 30 oder 40. Liegt daran das Bad Liebenzell ein Kurort ist. Aber mir macht das nichts, es ist relativ wenig los,

und die Alten beissen ja nicht.


Gesamtfazit: Die Bad Liebenzeller Parcelsus Therme ist ein empfehlenswertes Bad, trotz seines unverkennbaren Stils der 80er Jahre.
Die Modernisierung fügt sich passend ein, man fühlt sich dort wohl. Die Zehnerkarte lohnt sich für Leute, die dort öfters hingehen,

wegen der "Preis-Einfrierung". Der größte Nachteil ist, daß man im Thermalbad weder essen noch trinken kann, und das Sauna und

Thermalbad "weit" ausseinanderliegen. Der Preis ist etwas trotzallem etwas hoch und bewirkte auch das Minus an der Note.
Gesamtnote (Schulnote): 2 minus (gut)

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Re: Südsauna-Test: Teil 1: Bad Liebenzeller Parcelsus Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2009 - 22:45 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zum Thema Aufguß:

Der ist sehr beliebt, es gibt in der Kräutersauna halbstündlich Aufgüße und in einer Sauna draußen. Leider ist es auch hier meistens immer voll, da schart sich alles in der Aufgußsauna. Selten konnte ich mit dem Bademeister noch rein. Auch die Älteren Leute mögen also Aufgüsse !

wellspass ist offline wellspass  Re: Südsauna-Test: Teil 1: Bad Liebenzeller Parcelsus Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
6.12.2009 - 21:23 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Tja, hier gehen die Meinungen doch etwas auseinander. Ich finde, daß dieses Thermalbad dringend saniert werden sollte und auch in der Betriebsführung noch einiges verbesserungsfähig ist. Hier also mein Bericht, der allerdings schon etwas älter ist...

... 003 ... "Paracelsus-Therme Bad Liebenzell"

-- Vorwort --
Ich besuche privat wie beruflich sehr viele Saunas, Erlebnisbäder und Thermen. Dabei verfasse ich stets Besuchs-Berichte, die ich teilweise hier veröffentliche.

-- Besuch im September 2007 --
Heute war Relax-Abend im Saunaland der Paracelsus-Therme in Bad Liebenzell angesagt. Dem Bad sieht man von außen sein Alter an (Eröffnung 1968), es wirkt nicht gerade einladend. Schön ist allerdings, daß es direkt neben dem Kurpark gelegen ist und der Brunnen vorm Eingang hat auch einen gewissen Charme. Noch charmanter allerdings sind die Empfangsdamen, die dafür auch eine kleine Belohnung von mir erhielten.

Relaxen war ja angesagt, also zunächst mal ganz relaxed ins Saunaland. Man steigt die Treppen hoch (Fahrstuhl nur für Behinderte erlaubt), führt die EAN-Codekarte kurz ein und befindet sich in gemischten Umkleiden - die den Charme einer alten Schul-Turnhalle versprühen. Dahinter folgt der Sanitär-Trakt mit spärlichen drei Toiletten, aber immerhin 18 Duschen, die allerdings nicht sonderlich modern sind. Man merkt der ganzen Saunalandschaft an, daß die letzte Renovierung bereits 22 Jahre zurückliegt. Alles im Stil der 1960er Jahre, kitschig und aus Sicht des Hygienikers sehr sorglos. Man findet im Saunaland viel abgenutztes, dunkles Holz und oben auch jede Menge alter Teppichböden. Diese sind kaum sauber zu halten.

Die Hauptsache im Saunaland sind aber natürlich die Saunas. Von einer Ausnahme (Panorama-Sauna) abgesehen, sind auch diese veraltet. Draußen gibt es zwei billig wirkende, ältere Blocksaunas, wobei die Aufgußsauna zwischenzeitlich mit Farbwechsel-Dioden hinter den Rückenlehnen ausgestattet wurde. Die Schwitzräume drinnen sind ebenso alt und verbraucht. Das gilt auch für das gekachelte Dampfbad auf zwei Ebenen. Löbliche Ausnahme ist lediglich das Panorama-Sanarium mit Ausblick in den Garten. Diese Soft-Sauna ist recht angenehm und neu. Im unteren Saunageschoß (1. Etage) gibt es weiterhin noch ein Kneipp-Tretbecken, sieben Fußbecken, ein Tauchbecken sowie das Außen-Schwimmbecken (recht kühl) im kleinen Garten. Anstatt eines Eisschnee-Brunnens findet man eine Schale mit Scherbeneis zur Selbstbedienung.

Im Sauna-Obergeschoß befindet sich der Ruhebereich, mit älteren, aber sehr bequemen Holzliegen sowie etlichen Sonnenliegen. Die einfachen, älteren Sonnenhimmel sind kostenlos und werden ganz gerne ge-nutzt. Etwas mehr Pflege könnte ihnen aber nicht schaden. Zumindest die toten Fliegen könnte man hin und wieder entfernen. Das moderne Solarium von Ergoline (Open Sun 600 ART) hingegen fristet ein ein-sames Dasein trotz moderater Nutzungspreise. Sehr schön gemacht ist der neue Ruheraum, mit Sternen-himmel und schummrigem Licht. Hier kann man an speziellen Tagen wie heute (Relaxabend) auch mehr-mals kostenlos am Entspannungstraining teilnehmen. So angenehm, daß man gerne dabei einschläft.

Beim Entspannen darf man natürlich auch die Massagepraxis nicht vergessen. Am Relaxabend gibt es jeweils Schnupper-Massage zu 5 Euro für 10 Minuten. Das ist natürlich zu kurz, also möchte man 30 Minu-ten buchen. Aber: keine Chance. Nur eine Massage am Stück möglich (soll ja ein Schnupper-Angebot sein). Darum habe ich zeitversetzt zwei Massagen bei verschiedenen Masseuren gebucht. Man muß kurz vor dem Termin zur Sauna-Aufsicht kommen, die dann mit einem zusammen die zwei Etagen im Aufzug nach oben fährt. Eine Treppe gibt es drinnen nicht. Oben wird man dann vom Masseur in Empfang ge-nommen und in einen der kleinen, ungemütlichen Massageräume geführt. Die Massa-gen selbst waren an-genehm, wenngleich ich lieber von Damen massiert werde. Das kann man sich hier aber nicht aussu-chen. Die Örtlichkeit allerdings war eine Katastrophe. Vom Ambiente her wirklich nicht empfehlenswert. So was kann man nur anspruchslosen Rentnern zumuten.

Ebenfalls nicht auf dem allerneuesten Stand ist das Badeland. Ein kleines, relativ warmes Schwimmbecken drinnen, das aber in keine Normgröße paßt und zum Schwimmen wirklich kaum geeignet ist. Der Schwimm-Meister achtet auch strikt darauf, daß niemand zu heftig schwimmt und schreitet im Bedarfsfall recht unwirsch zur Tat. Die Androhung des Raus-wurfs für einen "Querschwimmer" fand ich jedenfalls etwas unangemessen. Nebenan findet man ein rundes Therapie-becken, das warm ist, aber ansonsten wenig bietet. Dieses darf auch nur abends von den "normalen" Badegästen genutzt werden.

Ganztätig steht hingegen das Textil-Dampfbad zur Verfügung. Recht hübsch gemacht, wenn man auf Plastik-Felsen steht. Jedenfalls gut zum Aufwärmen geeignet und gerne von den Gästen angenommen. Nach dem Schwitzen kann man das Kaltbecken mit Wasserfall zum Abkühlen nutzen. Im Obergeschoß findet man auf der Galerie einige Sonnenliegen, allerdings auch hier wieder mit unhygienischem Kunstrasen-Boden. Erwähnenswert sind auch noch die beiden Terrassen mit schönem Ausblick, der eigentlich nur durch die langweilige Waschbeton-Architektur des Bades geschmälert wird.
Das Beste am Bad ist sicherlich das Ganzjahres-Außenbecken aus Edelstahl, bei dem sich der Hersteller viel Mühe gegeben hat.

Strömungskanal, Sprudelliegen, Wasserpilz, Sprudelbucht etc., alles vorhanden. Obgleich das Wasser nicht umwerfend warm ist, macht der Aufenthalt hier Spaß. An jeder Seite findet man außerdem je sechs Massagedüsen in unter-schiedlichen Höhen, die nach Blinklicht-Signal (jede Minute?) zu wechseln sind. Da fast jeder bei Düse 1 anfängt, gibt es schon mal Wartezeiten und auch leere Düsen. Meiner Meinung nach nicht gerade die geschickteste Lösung.
Die Solarien sucht man hier erst mal vergebens, denn sie sind im Kellergeschoß untergebracht. Recht alte Geräte, ob-gleich sie von Dorena stammen. Hier hat die Betriebsleitung wohl die Zeit verschlafen, denn die Geräte könnten längst getauscht sein. Die Umkleiden, die sich ebenfalls hier unten befinden, sind zwar gepflegt, aber total schlecht beschildert. Da gibt es Schränke mit Buchstaben, abwechselnd mit solchen, die irreführende Zahlenkombinationen tragen. Gerade den älteren Gästen kann man so was nicht zumuten. Übrigens werden alle Gänge mit Video überwacht, wofür ich draußen keinen Hinweis finden konnte. Ich finde so was jedenfalls unangenehm.

Äußerst schlecht ist die gastronomische Versorgung im Bad. Es gibt lediglich das "Café Pinea" im Foyer, mit schlechtem Angebot und hohen Preisen. Wer etwas essen oder trinken möchte, muß also zum Bade-mantel greifen und nach draußen gehen. Das ist unangenehm und nicht zeitgemäß. Noch unzeitgemäßer ist die Praxis, selbst am langen Relax-abend das Café bereits um 18 Uhr zu schließen. Ich habe in Unkenntnis dessen die Zeit knapp verpaßt und mußte daraufhin Hunger und Durst leiden.

Erwähnenswert ist noch der Thermengarten mit der Duftinsel (Granitplatten rund um einen Duftspender platziert) sowie dem Musikpavillon. Das kann man allerdings nur im Sommer nutzen. Behinderte werden in dieser Therme übrigens nicht sonderlich verwöhnt, denn es gibt insgesamt sechs nutzbare Geschosse und dem entsprechend viele Treppen. Von den Umkleiden einmal ganz abgesehen. Auch für Kinder wird nichts geboten. Theoretisch könnten sie im Außenbecken spielen, doch davon fühlen sich die anderen Badegäste und der Schwimm-Meister garantiert gestört.

-- Fazit --
Ein Familienbad ist die Paracelsus-Therme also sicherlich nicht. Dennoch waren gerade am Relaxabend doch sehr viele jüngere Gäste unter 30 Jahren hier. Uns hat es hier insgesamt auch recht gut gefallen, wenngleich alles hier einen etwas morbiden Charakter hat und das Faux-pas mit der Gastronomie eigentlich unverzeihlich ist.

-- Preise und Zeiten --
Wichtig sind natürlich Preise, Aktionen und Öffnungszeiten. Da diese aber schnell veralten, möglichst gleich auf der website des Bades nachschauen: www.bad-liebenzell.de

Zieldaten fürs Navi: Reuchlinweg 1, 75378 Bad Liebenzell

-- Nachtrag --
Ein guter Tipp noch zum Schluß: 15 Euro Eintritt kann man in der Bad Liebenzeller Sauna sparen, wenn man das Sauna-Gutscheinheft von Peter Hufer vorlegt. Der Saunaführer für die Region Süd-Baden-Württemberg, Schwarzwald, Oberrhein und Umgebung kostet 29,20 Euro und bietet dafür einen guten Überblick über die Saunas der Region. Außerdem gibt es Gutscheine für über 230 Euro inklusive. ISBN 978-3-86696-001-5. Es gibt bisher schon 15 Führer dieser Reihe für fast ganz Deutschland. Genau das Richtige als Geschenk oder für Sauna-Touristen, z. B. Wohnmobilisten.

(c) by wellSPAss, 12. Oktober 2007 / 06. Dezember 2009

wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek