Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Alpentherme / Felsentherme Gasteiner Tal
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sebastian K. ist offline Sebastian K.  Alpentherme / Felsentherme Gasteiner Tal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2022 - 19:54 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

da es zu den beiden Saunen / Thermen wohl noch keinen Erfahrungsbericht gibt, hier ein Beitrag von mir.

Ich war mit meiner Frau am Wochenende 1.-3. April 2022 in Bad Hofgastein, Hotel Alte Post. Auch das Hotel hat einen sehr einladenden Wellnessbereich mit einem, von innen begehbaren, Außenpool im 1. OG und einem kleinen Saunadorf im Kellergeschoss des Hotelgebäudes, welches seinen Ursprung im 14.Jahrhundert hat. Dort ist noch eine kleine finnische Sauna, ein Dampfbad und ein sehr toller Whirlpool im Kellergeschoss untergebracht.

Alpentherme
Samstag den 02.04.2022 haben wir dann die Alpentherme in Bad Hofgastein besucht. Eintritt haben wir gleich über unser Hotel mit den üblichen Sonderkonditionen für Gäste besucht. Preis: 32,-€ / Person.
Der Saunabereich wartet mit 12 unterschiedlichen Saunen und Dampfbädern auf. Es ist also in allen Temperaturbereichen so ab 50°C was dabei. Ich kann jetzt nicht sagen, wie alt die Therme ist, es ist auf alle Fälle alles sehr modern gestaltet. Die Saunen sind auf mehrere "Spots" verteilt und in jedem "Spot" ist ein Duschbereich vorhanden.
Highlight dort dürfte wohl das "Cascadia" sein, wo mehrmals täglich Showaufgüsse stattfinden. Leider war es am Samstag sehr voll und ich war nicht in Stimmung, mich da mit den Massen reinzuquetschen.
Weiteres Highlight ist die Kristallsauna mit Panoramablick auf die Berge und dem Kristallsee direkt vor der Sauna. Bietet einen tollen Blick und nach der Sauna kann man sich im kalten See erfrischen.
Im Außenbereich stehen noch vier "Cubes", wovon ein jedes wieder eine spezielle Sauna enthält.
Beim Verlassen des Innenbereiches findet man noch einen Pool mit zwei Ebenen. Die obere Ebene mit etwas wärmeren Wasser, gut zum verweilen auch bei kalten Temperaturen, und die untere Ebene mit etwas kühlerem Wasser.

+ gute Auswahl verschiedener Saunen und Themen
+ grundsätzlich großzügige Liegebereiche
+ extra Liegebereich mit Wasserbetten
+ Getränkebar im Saunabereich mit Bewirtung
- mehrere Engstellen im Innen- und Außenbereich, führt gerade bei viel Betrieb (wie bei uns) zu Stauungen
- ALLE Liegen waren von Leuten reserviert, led. 15% tatsächlich genutzt. Personal räumt diese nicht frei
- Restaurantbereich nur im allgemein zugänglichen Bad. Falsche Aufteilung sorgt für Chaos im SB-Bereich
-Whirlpool fehlt
- Fühlt sich etwas nach Massenabfertigung an

Fazit: Grundsätzlich ein ganz gut gelungener Saunabereich, der aber noch ein wenig Potential hätte. Den Saunaspaß hat bei uns etwas getrübt, dass alle Liegen reserviert wurden (obwohl das wie üblich eig. nicht gewünscht ist), und diese dann auch auf Ansprache nicht durch das Personal geräumt werden. Das kenne ich auch anders.
Bei der Vielfalt an Saunen fehlte mir auch irgendwie das Programm drumherum. Klar bieten sie mit dem Kristallsee und dem Pool mit 2 Ebenen auch etwas FKK-Badespaß. Aber hier hätte ich mir noch ein größeres Becken und eine Art Whirlpool-Landschaft gewünscht.

Felsentherme
Eine Ortschaft weiter in Bad Gastein befindet sich noch die etwas kleinere Felsentherme. Dort waren wir vor unserer Abreise noch am Sonntag den 03.04.2022. Eintritt für 3 h lag bei 27,-€ /Person (diesmal ohne Gästerabatt)
Die Felsentherme bietet insgesamt 8 Saunen und Dampfbäder und somit ist auch dort für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Saunabereich befindet sich im 1.OG und ist grundsätzlich im Thermenpreis enthalten.
Der gesamte Saunabereich ist dort etwas kompakter gehalten wie in der Alpentherme, macht die ganze Sache aber auch gemütlicher und hat nicht das Flair von Massenabfertigung.
Im Innenbereich finden sich etwas verstreut einige Liegemöglichkeiten und noch ein größerer Liege-/Ruhebereich mit Panoramablick auf das gegenüberliegende Skigebiet. Hier befindet sich auch gleich die Panoramasauna, welche -zumindest von der oberen Sitzreihe aus- Blick auf das Skigebiet und die dortige Berglandschaft bietet (der untere Fensterbereich ist aus irgendwelchen Gründen mit Sichtschutzfolie beklebt ).
Noch ein Stockwerk höher im Außenbereich befindet sich dafür noch eine Panoramasauna mit vollständigen Blick auf die Bergregion. Zusätzlich noch eine Stollensauna und einem kleinen Außenpool und Tauchbecken.
Auch im Innenbereich findet man noch einen kleineren Pool und zusätzlichen Tauchbecken. Allerdings war das Wasser in dem Pool zum verweilen etwas zu kalt.
Absolute Klasse ist die Solegrotte, welche direkt in den Fels geschlagen wurde und sehr üppig groß ist. Das hat schon ein einzigartiges Ambiente geboten.
Leider fehlte auch hier eine etwas großzügigere FKK-Bademöglichkeit und ein Whirlpool.
Die Sauna bietet auch hier wieder eine eigene Getränkebar. Wer etwas Essen möchte muss wieder in den allgemein zugänglichen Badbereich. Allerdings ist dieser mit Bedienung.

+ gemütlicher und nicht allzu überlaufener Saunabereich mit hoher Vielfalt
+ Wohlfühlambiente
+ Solegrotte direkt im Fels
+ Bergpanorama direkt von der Sauna aus
+ sehr freundliches Saunapersonal, jederzeit zum Smalltalk bereit
- "Schwimmbecken" / Whirlpool fehlt
- leider werden auch hier wieder exzessiv Liegen reserviert. Allerdings war weniger los und somit für uns diesmal kein Problem

Fazit: Im Gegensatz zur sehr großen Alpentherme ein eher gemütliches Saunaerlebnis. Man fühlt sich dort auch persönlich mehr willkommen. Preis-Leistung ist absolut in Ordnung. Vielfalt ist auf jeden Fall -zumindest bei den Saunen- gegeben. Der Saunabereich ist auch sehr durchdacht und liebevoll gestaltet.
Leider fehlte mir auch hier der Whirlpool. Den Schwimmbereich würde ich gar nicht so dringend benötigen. Aber ich sitze gerne nach der Sauna am warmen Wasser und genieße de frische Luft. Am liebsten im Whirlpool.

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal das Thema mit den Liegen reservieren ansprechen:
In meiner Stammsauna gibt es einen Liegenservice. Es gibt dort einen kleinen Bereich für die Kategorie "Nestbauer" und den überwiegenden Teil der Liegen, die nicht reserviert werden dürfen. Regelmäßig geht das Personal dort durch und räumt reservierte Liegen konsequent ab, sodass jeder Besucher -auch bei hohem Besucheraufkommen- die Möglichkeit hat, sich auch mal abzulegen.
Ich verstehe nicht, wieso man sich eine Liege reservieren muss. Ich selbst bin sehr minimalistisch unterwegs: Badeschlappen, Bademantel, Handtuch....alles am Mann. Wenn ich eine Tasche hätte, kann ich diese doch ins Regal stellen und rausholen, wenn ich Bedarf habe, mich ausruhen zu wollen. Dazu muss ich doch nicht den ganzen Tag eine Liege reservieren, wenn ich diese nur 15% des Tages benötige.
Dieses Verhalten einiger Saunabesucher ist furchtbar!
Und noch viel weniger verstehe ich, dass es doch noch einige Saunen gibt, die reservierte Liegen nicht vom Personal freiräumen lassen.
Gut Schwitz

Stefan M. ist offline Stefan M.  Re: Alpentherme / Felsentherme Gasteiner Tal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2023 - 18:48 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


DANKE, das hilft! kenne beide Thermen seit Jahren von außen und im allgemeinen Badbereich, werde nächste Woche in Hofgastein sein und auf jeden Fall die Alpentherme probieren. Eindrücke folgen!

Beste Grüße, Euer S.

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Alpentherme / Felsentherme Gasteiner Tal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2023 - 6:07 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Auch wir waren schon öfters dort in der Therme. Erwähnenswert ist die Sauna nahe dem Eingang rechts, dort werden Aufgüsse mit der Zirbelkiefer gemacht, es wird alles bereitgestellt und dieser Aufguss wird teilweise von den Gästen durchgeführt.
Pack bitte die Badehose ein, denn im Badebereich ist ein sehenswertes Becken, man kann dort ausgiebig Schwimmen bis nach draußen, wo auch eine schöne Kulisse zusehen ist. Das Becken ist auch gut und angenehm temperiert.
Auch uns hat die Therme viel Spaß gemacht, wir wünschen euch eine gute Unterhaltung.

PS: Wenn Ihr dort in der Nähe einige Tage seid, kann ich noch zwei Empfehlen. Zum eine die Amade in Altenmarkt in der Pongau. Viele Saunen, großartige Aufgüsse und ein großes Außen Becken mit vielen Sprudel Möglichkeiten.
Die Therme in Golling die Aqua Salza, nicht ganz so groß, aber dafür auch sehr gute Aufgüsse (besonders der erste Aufguss)
Holt euch die nötigen Informationen aus dem Internet.

Einen schönen Aufenthalt


Liebe Grüße aus dem Frankenland

Stefan M. ist offline Stefan M.  Re: Alpentherme Bad Hofgastein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2023 - 20:32 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


UND DA I S T ' S WUNDERBAR!

Alles wirklich sehr großzügig und in guter Qualität und gutem Pflege- und Erhaltungszustand. Empfehlungen: im Innenbereich gleich rechts die "Zirbensauna" mit Aufgüssen eines/ einer Mit-Saunisten/in. Irgendwer hat's immer drauf, macht sich ein Tuch um die Hüften und legt los. Ähnlich im Außenbereich im Alpen-Loft. In beiden Saunen wird dieser SB-Betrieb mit einem Zeitplan geregelt, wie das während der Stunde jeweils abläuft.
Profi-Aufgüsse mit etwas "Show"stündlich in der großen Cascadia-Sauna.
Einfach bloß schön und mein Favorit: die Kristall-Sauna mit automatischem Aufguss alle 30 min auf einen großen Bergkristall mit Blick auf den Thermalwassersee und die Berg im Hintergrund. Ja, der kleine See ... Kühl genug zum Erfrischen, aber auch im Februar nicht zu kalt zum Drinbleiben. Auch kühles und warmes Becken finde ich persönlich angenehmer als die Whirlpools in manchen anderen Saunaanlagen, wo ich den freien Platz nicht nehme, um anderen Menschen nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken.
Der Cascadia-Ruheraum mit dem schönen Ausblick hat auch was. Und der Wasser-Trinkbrunnen hat mehrere Sorten im Angebot. Trinkflasche nicht vergessen!
Die insgesamt recht hochwertige und großzügige Atmosphäre überträgt sich auch auf die Besucherinnen und Besucher. Es herrscht Gelassenheit, gute Stimmung und Freundlichkeit. Nicht selten kommt ein richtig nettes Gespräch auf, auch zwischen Einheimischen und Gästen.
Tja, der Preis ... Andererseits: mehr als für eine Bergbahnfahrt ist es eigentlich auch nicht.
Und einige Hotels haben den Thermeneintritt im Übernachtungspreis mit drin. Also, wenn ich mal wieder nach Hofgastein komme ...

Beste Grüße, Euer S.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek