Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.6.2022 - 20:57 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken.

In Bahnhofsnähe.

Eine Finnland-Sauna ( die auf Bestellung auch in eine Bio-Sauna umgestellt werden kann ), in einem großzügigen - also großen - ebenerdigen Bereich eines Wohnhauses.
Die Sauna ist schön heiss, ich habe geschwitzt auch ohne Aufguss.

2 Duschen und Kaltwasserschlauch zur Abkühlung.
2 Wasserbottiche für kalte oder warme Fuss-Wasser Behandlung.
Ruheraum.

Die Möglichkeit, auch draussen an der frischen Luft zu sitzen ( aber... "angezogen" ). Mein selbst geschossenes Photo zeigt die wunderbare Landschaft des Altenbekener Tals, von diesem "Saunagarten" aus. Der aber letztlich nur ein überdachter Aussenbereich ist, mit Zugang zur Einfahrt zum Nachbargrundstück. Kein sichtversperrende Zaun drum rum, sonst hätte man ja auch nicht diese tolle Aussicht. Drum dort angezogen ( Bademantel, oder zumindest Badehose ) sitzen, und "Saunagarten" in Anführungszeichen.

Wird vermietet jeweils an 1 Person oder an Gruppe 2-4 Personen ( es gibt 4 Liegen im Ruheraum, bzw. etwas mehr Gartenstühle ), bis zu 5 Stunden Aufenthalt. Also auf telephonische Bestellung hin, keine öffentlichen Saunazeiten.

Die Saunaanlage wirkt "wie neu", also keinerlei Abnützungsspuren ausserhalb des Saunaraums gemerkt. Wenn so wenig in Gebrauch, könnte sie natürlich trotzdem 10 Jahre schon existieren ( Lediglich das Saunaholz im Saunaraum, gerade um den Ofen herum, wirkte schon - auch im Vergleich zu den Photos auf der Homepage - etwas "genutzt", also Wasserflecken, leichte Verfärbungen ect., alles ok damit ).

Aber das wichtige ist ja die Saunanlage aussen so "wie neu" - Super!

Wird wohl eher hobbyistisch bzw. als Nebenerwerb betrieben, denn der Preis... ist unschlagbar:

Ich habe als Alleinnutzer 15 EUR für einen Nachmittags-Aufenthalt bezahlt, ich war 12:15-16:15 da.
Klar bei einer Gruppe von 4 Besuchern, wären natürlich 4x15 = 60 EUR fällig.

Unternehmensentscheidungen / Hausrecht:

Zitat:

"AKTUELLER HINWEIS: Wegen der Corona-Pandemie ist unsere Sauna nur eingeschränkt nutzbar. Die Temperatur muss mindestens 80 °C betragen, kein Aufguss möglich, maximal 2 Personen. Jeder Besucher benötigt ein maximal 24 Stunden altes offizielles negatives Testergebnis oder muss nachweisen, dass er vollständig geimpft oder genesen ist (3G-Regel)."


Klar war ich sowohl in Hallenbädern als auch Thermen schon mal häufiger "allein in einem Saunaraum", also nichts besonderes eigentlich. Besonders war hier, dass ich wirklich ALLEIN war im ganzen Saunabereich, nicht bloss in (einem) Saunaraum. War mal was anderes!

Und natürlich hab ich beim Klingeln an der Tür meine OP-Maske aufgehabt, und diese erst ausgezogen, nachdem die Gastgeberin mir den Saunabereich vorgestellt, die Nutzungsgebühr in bar empfangen und sich dann verabschiedet hatte. So gehört sich das ja auch, wenn die Veranstalter noch Corona-sensitiv sind.

****
Ich habe es genossen, sowohl die Sauna als auch die Pausen draussen bei dem grandiosen Wetter und dem Ausblick.
***

PS: Vorher war ich im "Eggebad", einem öffentlichen Hallenbad im Ort, das aber nicht in Zusammenhang mit der von einem Einzelunternehmer betriebenen Sauna steht.
Egge leitet sich vom Eggegebirge ab, dem lokalen Gebirgszug.

Grüße
Rolf

hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.6.2022 - 6:05 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die nächsten Saunas in der Umgebung sind in Bad Driburg und Paderborn/Bad Lippspringe, also für Autofahrer nicht soo weit weg, für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel ( ausserhalb des 9 EUR-Ticket diesen Sommer ) schon recht teuer anzufahren...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.6.2022 - 6:04 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Im Saunafans-Saunaverzeichnis:
egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek