Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Wellnessresort Landgoed De Valkenberg (Niederlande)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 668 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Wellnessresort Landgoed De Valkenberg (Niederlande) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2025 - 14:09 Uhr
948 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wellnessresort Landgoed De Valkenberg (Niderlande)

Laut Google Maps ca. 105 KM aus Duisburg

Dieses Resort zu finden ist echt nicht einfach, es gibt es keine Beschilderung oder Hinweis auf den Parkplatz. Vorsicht diese Straße gibt es 3x in der Nähe. Wir haben fast eine halbe Stunde gesucht.
Parken kostenlos dann den Weg hoch laufen in Richtung Hotel (weißes Haus). Hier ist dann endlich mal ein Schild Eingang Wellness.

An der Rezeption spricht man auch deutsch.Freundlicher Empfang, hier bekommt jeder ein Armband für die Umkleide die in der 2. Etage ist. Außerdem einen Lageplan. Bezahlt wird am Ende des Saunabesuchs. Das Wellnessresort ist gleichzeitig Hotel und Restaurant. In der 2. Etage mit Aufzug, hier gibt es 7 Umkleidebereiche, freie Schrankauswahl. Endlich mal Platz für die Klamotten obwohl Schrank nicht groß ist.

Durch das Hotel über die Terrasse kann man in den Saunagarten oder ins Saunagebäude gehen. Der Eingang ist versteckt. Hier ist ein großes Schwimmbecken beheizt. Außerdem der Duschbereich und viele Liegen diese sind richtig bequem. Salzstein-, Honig- und Lavendelsauna. Finnische Sauna und die Aufgußsauna (Wildschweinsauna).

Im Saunagarten ist eine große grüne Wiese mit Liegen. Hier gibt es kleine Saunahütten. Zum Beispiel die Rehsauna. Alle Saunakabinen sind klein haben einen Saunaofen und Platz für max. 10 Personen. Bis auf die Aufgußsauna (De schotse hooglander). Sonst gibt es nichts mehr.

Aufguß:
11.45 Uhr Wildschweinsauna – 3 verschiedene Düfte es gibt eine Creme zum einreiben und danach Magnesium Spray zum einsprühen
13.00 Uhr Aufgußsauna draußen – Menthol Kristalle wir sind nach der 2 Runde raus, Augen brannten zu stark.
13.30 Uhr Salzsteinsauna – Klangschalen Zeromonie
14.30 Uhr Windschweinsauna – Barock Aufguß mit Musik von Händl und im Kostüm Aufguß gemacht mit 4 ver. Düften. Danach eine Mozartkugel
16.15 Uhr Aufgußsauna draußen – 4 verschiedene Düfte wie Lavendel, Magnolie, Jasmin...ca.20 Minuten mit Musik. Danach Obstteller und Bergspray zum einsprühen.
Ende der Aufgüsse für uns, alle gut gemacht. Immer Eiskugeln auf dem Ofen und gewedelt, mit Fächer und Handtuch und Fahne.

Restaurant nicht getestet. Kleine Speisekarte nicht günstig.

Fazit: Eine Anlage die nicht günstig ist, mehr Hotel als Saunalandschaft. Der Weg dort hin schwierig, alles ist neu und die Aufgüsse die es gibt gut gemacht, leider wenige am Tag. Die Außenanlage ist ok.

Unser Test: Karfreitag 18.04.2025
Im Internet unter: https://valkenberg.nl/
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Wellnessresort Landgoed De Valkenberg (Niederlande) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2026 - 20:34 Uhr
1406 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war jetzt auch mal da.

Social Deal 30.95 EUR ( statt 52.00 EUR ).

Es gab nur Aufgüsse in der "Schottische Hochländer" Sauna ("De Schotse Hooglander" )
und eine Klangschalen-Zeremonie im der "Salzstein" Sauna ( "Zoutstensauna" )

12:45, 14:00, 15:30, 16:30 ( Klangschale ), 17:00, 18:45, 20:00,

Zugaben waren bei meinen Aufgüssen 1) weisser Lolly 2) Ananas-Stückchen erhitzt auf dem Aufguss-Ofen 3) Orangenscheiben 4) Magnesium-Creme vorher und Magnesium-Spray zum Einsprühen nachher

Ich würde die Aufgüsse als "mild" bezeichnen, trotz recht großer Wassermengen, aber die "Schottische Hochländer" Sauna hat wohl ein recht großes Luftvolumen. Hat mir und dem Publikum gefallen.

Aufguss-Zeiten und Orte haben sich also in dem Jahr völlig verändert.

Mitgebrachte Saunataschen sind im Saunabereich nicht erwünscht, es werden leihweise transparente Tragetaschen abgegeben.

Im Saunagarten ist eine große grüne Wiese mit Liegen, umgeben von hohen Laubbäumen. In der einzigen Lücke steht das Landgut-Bauwerk. Wirkt imposant.

Im Landgut-Gebäude in der 2.Etage Umkleide-Räume.
Mit den mit den bekannten und bei mir nicht sehr beliebten sehr kleinen Thermen-Garderobenschränken ( 2 Schränke in einem Abschnitt halb nebeneinander verwinkelt ).
Man kann aber auch zusätzlich seine Tasche und die Schuhe einfach auf den Schrank stellen.

Die Innen-Saunas befinden sich in einem modernen flachen Sauna-Gebäude neben dem alten Landgut-Gebäude.

Die kleinen Saunhütten im Aussengelände haben eine andere Architektur sowohl innen als auch aussen, als die üblichen Blockhaus-Saunas der allermeisten Thermen, angenehme Abwechselung.

Es ist die erste Therme, wo der Saunameister zur Aufguss-Sauna mit einem Elektro-Kleinfahrzeug ankommt, wie sie sonst auf Golf-Anlagen eingesetzt werden.

-

Zitat von SaunaWikinger:
Eine Anlage die nicht günstig ist, mehr Hotel als Saunalandschaft.

Wie in Niederlande üblich, wird erwartet das meiste Geld mit Behandlungen ( in einem schicken umgebauten Pferdestall in einem weiteren Gebäude ) und Gastronomie zu machen.

Das Hotel ist beschränkt auf das alte Landhaus-Gebäude.

Die Sauna-Anlage ist im extra Gebäude, zusammen mit der Außenanlage kann man schon eher von einer "Therme mit angeschlossenem Hotel" reden.

Alles hat einen gewissen Schick, der Hotel-typisches Niveau hat.
Dank Social Deal ( aber auch nur deswegen, ehrlich gesagt ) war der Preis völlig ok für mich.

-

Beim Verlassen gabs noch eine Voucher-Karte, die bis zum 27.April 2026 gilt.

Zitat:
Dagentree vanaf slechts 19.99 EUR
Neem de originele vouche met jur naam erop mee naar het resort. Er kan te controle naar jouw legitimatie gevraagt worden

Zitat:
Tageskarte ab nur 19,99 EUR,
HINWEIS: Bitte bringen Sie den Originalgutschein mit Ihrem Namen mit ins Resort. Möglicherweise werden Sie nach Ihrem Ausweis gefragt.

-

Dieses Resort ist echt einfach zu finden,
ich erklär es mal weil Saunawickinger vor einem Jahr Probleme hatte:

Mit Deutschland-Ticket bis "Amsterdam Centraal".
Entweder/oder:
- Mit dem mitgebrachten Fahrrad ( NRW Fahrradticket 6.30 EUR ) zur Therme, 11km
- Mit Tagesticket für 8.6o EUR von "Amsterdam Centraal" nach "Rheden(NL)" mit der Bahn, zu Fuß zur Therme, 1.1km

Auf Google Maps ist die Therme findbar laut offizieller Adresse "Arnhemsestraatweg 12, Rheden", aber es ist eine kleine den Hügel heraufführende Seitenstraße, die auch laut Google Maps "De Valkenberg" heisst. Es ist aber nicht die daneben liegende abzweigende Straße "Valkenbergerweg".

Die direkte Verbindungsstraße von Arnhem über Verl nach Rheden heisst "Arnhemsestraatweg". Sie ist aber zwischen Verl und Rheden zwischendurch ein kurzes Stück in "Zutphensestraatweg" umbenannt, um danach wieder "Arnhemsestraatweg" zu heissen.

-

Ich war 12:00 - 18:00 da, 18.53 Abfahrt in Rheden(NL), zuhause war ich mit der allerletzten Straßenbahn in Bielefeld bis fast vor die Haustür, nach Mitternacht.

Es hat mir wirklich gut gefallen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek