Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland > Hallo aus Bayern
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 223 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2016 - 19:38 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger rum und will mich jetzt auch mal kurz vorstellen:
Ich gehöre mit meinen 28 Jahren wohl eher zu den jüngeren hier und wollte eigentlich schon vor circa zwei Jahren Mal in die Sauna, habe mich aber nicht "getraut" (im Nachhinein betrachtet ist es mir wirklich schleierhaft, warum ich mich nicht getraut habe ).
Zu Weihnachten habe ich einen Tagesgutschein für eine Therme bekommen und den Anfang Januar auch eingelöst - und seitdem war ich mindesten ein Mal in der Woche in der Sauna. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so entspannend und angenehm ist. Und: Man wird vom Eiszapfen zum normal temperierten Menschen, sogar die Füße werden warm . Und es bleibt für den Rest des Tages so.

Was ich für mich schon herausgefunden habe:
- zu "kalte" Saunen bringen mir nichts, "mittelwarme" 80-90°C finde ich am besten, bei 100°C tut mir die Nasenschleimhaut weh
- das Tauchbecken ist mir eine Nummer zu "hart", der Kneippschlauch ist besser
- das Dampfbad mag ich nicht, das ist mir zu "schwül"
- Aufgüsse finde ich sehr angenehm, obwohl die Luft auch dort kurzfristig feuchter wird
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2016 - 9:58 Uhr
257 Posts
Lord Sauna Ranking


Grüß Gott im Forum und weiterhin viel Spaß beim Lesen und stöbern hier.
Wie ich lese hast Du deine persönliche Saunawohlfühlkostellation schnell gefunden.
-Brauchen andere sehr lange für-Wichtig ist. und das hast Du ja erkannnt, nur das zu machen was man auch mag und nicht das, was die Anderen meinen besser zu wissen, was man machen muß.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Zeit die Du dir nimmst, ist Zeit, die Dir was gibt

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2016 - 11:56 Uhr
1232 Posts
Saunavielwisser Ranking


Herzlich Willkommen "Eiszapfen"
Es wäre allerdings schöner wenn wir dich mit Vornamen ansprechen könnten.

Das wichtigste machst du ja schon - höre auf deinen Körper!

Dass dir das Tauchbecken "zu hart" ist kann sich aber mit der Zeit noch ändern.
Probiere doch mal folgendes: Vor dem Tauchbecken soll man sich bekanntlich duschen. Dusche nicht kalt wie normalerweise nach dem Saunagang sondern kurz aber warm. So bleibst du immer noch "aufgeheizt". Dann ohne lange rumstehen direkt ins Tauchbecken. Wenn du das ganze auch noch nach einem relativ heissen Saunagang machst wirst du das Tauchbecken (hoffentlich) als angenehm empfinden und ohne Probleme auch eine Minute oder länger darin verweilen können.
Wenn ich schon durch Dusche und Luft abgekühlt bin, ist mir das Tauchbecken auch zu kalt.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2016 - 17:45 Uhr
1505 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo (inzwischen wohl geschmolzener) Eiszapfen,

Herzlich Willkommen hier im Saunaforum und noch viel Vergnügen mit Deinem neuen Saunahobby.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

mami ist offline mami  Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2016 - 19:33 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

auch von uns aus Thüringen ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.
Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.
Du wirst erleben was Du Dir gutes tust.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2016 - 22:10 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AndyAC:

Probiere doch mal folgendes: Vor dem Tauchbecken soll man sich bekanntlich duschen. Dusche nicht kalt wie normalerweise nach dem Saunagang sondern kurz aber warm. So bleibst du immer noch "aufgeheizt". Dann ohne lange rumstehen direkt ins Tauchbecken. Wenn du das ganze auch noch nach einem relativ heissen Saunagang machst wirst du das Tauchbecken (hoffentlich) als angenehm empfinden und ohne Probleme auch eine Minute oder länger darin verweilen können.

Wenn ich schon durch Dusche und Luft abgekühlt bin, ist mir das Tauchbecken auch zu kalt.



Das habe ich heute so ausprobiert und es war auch angenehm. Ich war bestimmt keine Minute drin und habe danach immer noch "geglüht", da muss ich noch ein bisschen rumprobieren.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Beim ersten Saunagang am Tag schwitze ich fast gar nicht, auch wenn es sich "warm" anfühlt. Meine Füße sind auch nach gut 10 Minuten immer noch recht kühl (obwohl ich vorher natürlich warm geduscht und Haare gewaschen habe). Ich vermute, dass die kalten Füße daran schuld (Eiszapfen eben ) sind und werde in Zukunft mal ein warmes Fußbad vor dem saunieren machen.

Viele Grüße
Vroni

Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2016 - 15:23 Uhr
303 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Eiszapfen,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek