Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen?
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hubsi1904 ist offline hubsi1904  In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2011 - 15:49 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Liebe Leute,
weiss jemand, in welcher Höhe man die Temperatur in eine finn. Sauna misst?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort!
LG
Hubsi1904

bully ist offline bully  Re: In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2011 - 16:30 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


In der Regel befindet sich bei einer dreistufigen Sauna ( 3. Bank = 135 cm über dem Boden ) das Thermometer in einer Höhe von ca. 145 cm ( +-). Dieser Bereich stellt die eigentliche Betriebstemperatur dar.

Beispiel: Bei einer 80 Grad Sauna wirst du auf dieser Höhe ( 135 cm = 3 Bankstufe )auch die 80 Grad haben. Du hast in einer Sauna von 80 Grad ein Temperaturgefälle von 100 Grad unterhalb der Decke bis 40 Grad über dem Boden. Daher sollte der Thermostatregler ebenfalls auf dieser Höhe eingebaut werden und der Temperaturschutzschalter unterhalb der Decke.


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2011 - 18:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich vermute mal, Du meinst jetzt Deine Privatsauna zu Hause. Ich glaube, das Temperaturempfinden wird überwiegend vom Kopf bzw. Gesicht gesteuert, darum dürfte es auch sinnvoll sein, das Thermometer in Kopfhöhe aufzuhängen. Je nachdem, auf welcher Stufe Du üblicherweise sitzt oder liegst. Das ist ja gerade der Vorteil einer Heimsauna, dass man diese an seine Bedürfnisse anpassen kann.

In öffentlichen Saunen habe ich übrigens schon öfters gesehen, dass die Thermometer fast unter der Decke aufgehängt wurden und damit natürlich, wie Bully schon schrieb, eine zu hohe Temperatur anzeigen.

Bei privaten Saunen sind Thermostatregler und der Schutzschalter oft in einem Gehäuse eingebaut. Hier würde ich mich exakt an den Aufstellungsort halten, der in der Montageanweisung angegeben wird. Dies führt dann zwar zu ziemlichen Abweichungen der eingestellten und tatsächlichen Temperatur. Bei mir ist die tatsächliche Temperatur ca. 25 Grad niedriger als die eingestellte. Aber aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) besser als umgekehrt.


bully ist offline bully  Re: In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 18:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Andreas:

In öffentlichen Saunen habe ich übrigens schon öfters gesehen, dass die Thermometer fast unter der Decke aufgehängt wurden und damit natürlich, wie Bully schon schrieb, eine zu hohe Temperatur anzeigen.



Das Thermometer unterhalb der Decke ist eigentlich nicht verkehrt. Dies zeigt halt nur die Temperatur unterhalb der Decke an und nicht die der "Badezone". Wenn das Thermometer unterhalb der Decke 100 Grad anzeigt, dann beläuft sich die Temperatur in Höhe der 3. Bank aufgrund es Temperaturgefälles auch auf 80 Grad.

Da sich aber die wenigsten Saunagäste mit den physikalischen Grundprinzipien ( z.B. Temperaturgefälle ) vertraut sind, ist es besser das Thermometer in Höhe der 3. Bank zu installieren, damit die Gäste nicht meinen in einer ausgeschilderten 80 Grad Sauna wären aber 100 Grad und damit wäre sie zu warm.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek