Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Moin Moin
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Moin Moin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2010 - 12:05 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Moin Moin

na dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist wie man schon am Nick erkennt Michael und ich komme aus Dortmund.
Ich bin 43 Jahre alt und möchte jetzt wegen der Gesundheit und zur Erholung mit den saunieren anfangen. Also kurz gesagt ein Anfänger, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Gruß
Michael

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Moin Moin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2010 - 9:37 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Michael,

dann wünsche ich dir viel Spaß beim saunieren. Vielleicht sieht man sich mal in den schönen Ruhrgebietssaunalandschaften. Kann dir zum ausprobieren verschiedener Saunanalagen die Saunaführer Ruhrgebiet und Aachen,Köln, Bonn/Bergisches Land empfehlen.

Gruß Torsten72
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Moin Moin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2010 - 10:40 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Moin Moin,


so, der erste Gang ist jetzt Geschichte, aber weitere werden folgen.

Ich war am Freitagabend im "Solebad Werne". Ich habe das Solebad bewusst gewählt, weil es sich um eine kleine Saunaanlage handelt die für einen Anfänger übersichtlich ist.
Ich war als erstes in einer Biosauna und später folgten noch zwei Besuche in einer holzbefeuerten Erdsauna. An die Sauna mit den Aufgüssen habe ich mich noch nicht rangetraut.
Gegenüber der Biosauna fand ich die Erdsauna sehr angenehm.

Ich wollte zwar erst alleine gehen, aber da ich hier auf eine Kontaktanzeige geantwortet hatte, ergab es sich das jemand mitgekommen ist, der auch am Freitag nach Werne wollte.
Das war auch gut so, denn so konnte ich als Einsteiger gute Tips bekommen vor Ort.

Über das "Solebad Werne" gibt es ja noch keinen Testbericht und ich werde jetzt auch noch keinen schreiben. Dieses spare ich mir auf bis ich ein paar Anlagen kenne um Vergleichwerte zu haben.

@Torsten
den Saunaführer werde ich mir dann mal zulegen und der wird sich bestimmt für mich lohnen, weil ja jetzt meine Entdeckungstour zur Findung meiner Stammsauna beginnt.
und klar vielleicht sieht man sich mal, oder geht gemeinsam wenn der Termin passt.

Gruß
Michael


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Moin Moin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2010 - 18:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Michael:
Gegenüber der Biosauna fand ich die Erdsauna sehr angenehm


Das geht vielen so. Die relativ niedrige Temperatur in der "Biosauna" (blöder Begriff übrigens) wird m.E. durch die hohe relative Luftfeuchtigkeit mehr als kompensiert. Diese hohe Luftfeuchtigkeit behindert nämlich das schwitzen, so dass einem diese Sauna viel heißer vorkommt als sie ist.

Zum Vergleich der "gefühlten" Temperatur gibts übrigens eine einfache Faustregel: Einfach die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit addieren.

Eine Trockensauna mit 100 Grad und 5 Prozent fühlt sich in etwa so an wie eine Biosauna mit 50 Grad und 55 Prozent.

Aber bitte, dies ist nur eine Faustregel, keine wissenschaftliche Formel.

Zitat:
An die Sauna mit den Aufgüssen habe ich mich noch nicht rangetraut.


Ein Tip: für den Anfang einfach auf die niedrigste Bank setzen. Da ist das m.E. erträglich.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek