Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wer darf/darf nicht in die Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Wer darf/darf nicht in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2009 - 17:01 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Eine finnische Regel besagt, dass jeder Mensch eine Sauna besuchen darf, so lange er diese noch aus eigener Kraft erreichen kann. Nun, ich weiß nicht, wer diese Regel aufgestellt hat. Sicherlich ist es so, dass ein Mensch, der bereits als Kleinkind an die Sauna gewöhnt wurde und diese in seinem Leben regelmäßig besucht da etwas härter im Nehmen ist als der deutsche Saunagänger, der diese hin und wieder einmal zur Entspannung besucht. Dennoch gelten für Menschen jeglicher Kultur und Alters gewisse Einschränkungen, was den Saunabesuch betrifft.
Grundsätzlich tabu ist der Saunabesuch bei akuten Erkrankungen.
Bluthochdruck (Hypertonie): Grundsätzlich ja. Die Benutzung des Tauchbeckens, insbesondere dass Hineinspringen unmittelbar nach dem Saunagang, sollte allerdings unbedingt vermieden werden. Siehe hierzu: Klick!
Niedriger Blutdruck (Hypotonie): Durch die Gefäß erweiternde Wirkung kommt es während des Saunierens zu einem Blutdruckabfall, der für manche Hypotoniker gefährlich werden kann. Hier unbedingt den Arzt fragen!
Andere Herz-Kreislauf und Lungenerkrankungen (Herzrhythmusstörungen): Ebenfalls unbedingt den Arzt befragen.
Krampfadern: Bei einer leichten Form spricht nichts gegen das Saunieren. Sie dürfen aber keinesfalls entzündet sein. Unbedingt nach dem Saunieren gut abkühlen!
Während der Menstruation: Kein Problem. Aber bitte auf ausreichende Hygiene achten.
Während der Schwangerschaft: Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft (keine Risikoschwangerschaft) stellt Sauna kein Problem dar. Aber liebe werdende Mütter: setzt euch keinen Zwang aus, Sauniert bitte nur so lange, wie es euch wirklich angenehm ist (vergesst die Sanduhr!). Da es hier aber doch mehrere Kontraindikationen geben kann, sollten Schwangere unbedingt ihren Gynäkologen hinsichtlich dem Saunieren befragen.
Neurodermitis und Akne: Hier kann regelmäßiges Saunieren die Erkrankung positiv beeinflussen.
Bei Kopflaus- und Krätzebefall: Der Saunabesuch ist ebenfalls tabu! Ich schreibe dies, weil in manchen "alternativen" Elternkreisen die unsinnige Empfehlung weitergegeben wird, mit ihren Kindern, die sich in der Schule oder im Kindergarten Kopfläuse eingefangen haben, in die Sauna zu gehen, weil die dort herrschenden hohen Temperaturen die Kopfläuse und Nissen abtöten würden. So könne der Einsatz von Insektiziden auf dem Kopf vermieden werden. Dies ist aber falsch. Richtig ist, dass Kopfläuse und deren Nissen Temperaturen über 50°C. auf Dauer nicht vertragen und dann von ihrem Wirt (Mensch) abwandern oder absterben. Der Haken ist nur, dass diese Temperatur an und nahe der Kopfhaut (und da sind die Nissen (Eier) in der Sauna nicht erreicht werden. Durch Verdunstungskälte erwärmt sich unsere Haut gegenüber unserer Körpertemperatur während des Saunierens nur um wenige Grad.
Noch weniger Wirkung zeigt die Wirkung der Sauna bei Krätzebefall. Da die Krätzemilben sich ihre Gänge in den oberen Hautschichten "graben" nehmen die nur einen angehme Wärme wahr.
Im Übrigen ist es in meinen Augen eine Zumutung, andere Saunagäste das Risiko des Ansteckens auszusetzen.
Asthma bronchiale, chron. Bronchitis: Auch hier kann regelmäßiges Saunieren eine positive Wirkung zeigen. Probieren!
Hautinfektionen und offene Wunden: Hier ist die Sauna Tabu!

Es gibt natürlich noch andere Erkrankungen, die immer wieder im Zusammenhang mit der Sauna thematisiert werden, z.B. Diabetes und Epilepsie. Hier kann keine allgemein gültige Empfehlung ausgesprochen werden. Bitte fragt euren Arzt!

Die hier gemachten Hinweise erfolgten nach bestem Wissen und Gewissen, ersetzen jedoch keinesfalls eine individuelle (fach)ärztliche Beratung! Besondere körperliche Einschränkungen, Behinderungen, die Einnahme von bestimmten Medikamenten u.a. können durchaus kontraindiziert für das Saunieren sein. Deshalb mein Appell an alle Saunainteressierte die sich nicht ganz sicher sind, ob für sie die Sauna in Frage kommen: Bitte fragt euren Arzt! Meine o.g. Hinweise versteht bitte als "Richtschnur". Es sind allgemein gültige Empfehlungen, wie sie z.B. in der Fachliteratur oder in Broschüren der Krankenkassen zu finden sind.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wer darf/darf nicht in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2011 - 15:28 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für den Tipp,
besonders den Punkt über die Hypertonie / Hypotonie.
Da ich erhöhten Blutdruck habe und gern in die Sauna gehen, und es mir auch anschließend gut tut unter der Einhaltung der Kaltanwendungen. Für mich also positiv.
Ganz im Gegenteil zu meiner Frau mit niedrigem Blutdruck, die ich von Zeit zu Zeit mal mitnehme, Sie hat während des saunierens und danach immer Kreislaufprobleme.
Ich werde Sie mal zum Arzt schicken, ob es dafür auch Medikamente gibt?

Silas ist offline Silas  Re: Wer darf/darf nicht in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 9:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli
Wenn deine Frau zu niedrigen Blutdruck hat und während der Sauna Kreislaufprobleme bekommt, könnt ihr mal Folgendes probieren...

* ca. 3 min vor dem Verlassen der Kabine (oder vor dem letzten Dampfstoß) die aufrechte Sitzposition einnehmen.

* im sitzen durch an- und entspannen der Wadenmuskulatur das in den Beinen versackte Blut zurück in den Kreislauf "pumpen".

* Nach dem verlassen der Saunakabine nicht still stehen sondern langsam umhergehen oder auf die Liegen legen.

Im allgemeinen sollte das schon etwas helfen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wer darf/darf nicht in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2011 - 13:16 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hatte immer schwanken erhöhten Blutdruck und hab auch Tabletten genommen(vor 15 Jahren)-
Da ich schon immer gerne in die Sauna wollte,riet mir mein Hausarzt,es vorsichtig zu probieren. Nach fast einem jahr Saunabesuche hatte sich mein Blutdruck derart stabilisiert,das ich seit dato keine! Tabletten mehr nehmen musste!
Vielleicht hat das auch mit der Entspannung während eines Saunaaufenhaltes zu tun,auf jeden Fall bekommt es mir super gut-auch mit sehr viel Kaltanwendungen.
Mit den Kaltanwendungen bin ich früher mit den Waden angefangen-da stieg die Hitze immer langsam in den Kopf,dann bin ich komplett unter die kalte Dusche gegangen-heute gehe ich gleich drunter-auch im Winter,solange das Wasser draussen noch nicht abgestellt ist.

lg
Jochen
Ich glaube ,auch beim Saunabadeb ist vieles Trainingssache.Meine frau hat niedrigen Blutdruck,ihr wird sehr schnell schwindelig-leider geht sie aber auch nicht oft in die Sauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek