Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna Evolution?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2013 - 16:43 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

mich würde einmal interessieren, wie sich Euer Saunaverhalten hinsichtlich der Temperatur verändert hat, insbesondere unter den Saunavielnutzern, oder den Heimsaunabesitzern?
Ich persönlich war in den Saunaanlagen zu 98 % ein in der Mitte-Sitzer und somit von der Decke weit entfernt. Bei meiner Heimsauna sitze ich natürlich auf der obersten der gerade einmal zwei Ebenen direkt unter der Decke und dachte mir beim ersten Saunagang und nur 85 Grad Temperatur, sowie einem Aufguss von ca. 300 ml: "Was für eine Bullenhitze?!" Danach dümpelte ich einige Zeit bei 80 Grad herum. Inzwischen bin ich bei 95 Grad und einem Aufguss von 1/2 Liter je Gang angelangt in meiner kleinen Kabine.
Was sind bitte Eure Erfahrungen dazu, entwickeln sich das Saunierverhalten und die Hitzetoleranz wirklich weiter?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

ThmSb ist offline ThmSb  Re: Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2013 - 9:36 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo..

Also ich muss Sagen das sich seit dem ich in die Sauna geh und das sind schon einige Jahre sich nichts geändert hat..
Am Anfang nehme ich in der Untersten Reihe Platz und arbeite mich dann über den Tag weiter nach oben und wenn es nicht mehr geht wandere ich wieder nach unten …
Bei mir kommt es auch oft drauf an wie ich drauf bin denn es gibt Tage an den ich die Hitze nicht so gut vertrage wie an anderen.


Lebe Jeden Tag

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2013 - 14:23 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Etwas hat sich bei mir im Laufe der Jahre geändert. Es ist die Art des Abkühlens nach dem Saunagang bzw. Aufguss. Ich konnte früher nie unter die kalte Dusche gehen, das Maximum war der Kneip-Schlauch. Inzwischen dusche ich kalt und gehe danach auch mal ins kalte Tauchbecken oder im Winter auch mal in den teilweise zugefrorenen See.

Bezüglich Hitze hat sich bei mir nichts verändert, ich bin meistens auf der mittleren Bank zu finden, gegen Ende des Tages auch schon mal auf der untersten Bank. Das habe ich so von Anfang an gemacht.

Gruß
Betzy

Hubert ist offline Hubert  Re: Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2013 - 14:50 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Es könnte ja auch heissen: ...die Evaluation der Evolution...

... und das trifft es eigentlich. Mal hier ein wenig weniger, mal dort vermehrt mehr.


Es ist eigentlich immer ein wenig unterschiedlich. Mal ist kurz und knackig heiss sehr angenehm. Mal ist aber auch ein auf-80-Grad-Gedümpele sehr erholsam.

Ich sag immer: "Genauso wichtig wie die Hitze davor ist die Kälte danach." Beides ist wichtig. Und ein Pool war schon immer unabdingbar. Da wird sich wohl künftig in der Sauna-Evolution bei mir nichts evaluieren.


Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2013 - 18:08 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich gehe nun schon seit 30 Jahren in die Sauna.

Ganz am Anfang meiner Saunazeit habe ich in der Mitte angefangen, sehr selten habe ich damals ganz oben gesessen.

Nach einigen Jahren bin ich dann in die obere Etage gezogen und da sitze oder liege ich noch heute.

Ganz selten sitze ich der Mitte. Meine Frau ist aber immer ein in der Mitte Sitzer, sie verträgt die Sauna dort am besten.

Grüße

Jorma ist offline Jorma  Re: Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2013 - 7:08 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin wohl ein "Obensitzer" von Anfang an, von einer gewissen Lernphase am Anfang einmal abgesehen. An hohe und auch höhere Temperaturen gewöhne ich mich schnell, ich jammere ja schon, wenn die Erdsauna mal wieder weniger als 120 Grad hat. So gesehen ist es bei mir, biologisch ausgedrückt, eine Koevolution mit dem Ofen.

Das gilt allerdings nur für wirklich heiße SAUNEN, nicht unbedingt für heiße AUFGÜSSE mit sehr viel Wasser in nur mäßig temperierten Lauwarmluftbädern.

Mit wohltemperierten Grüßen

Volker
alias Jorma



Heitcha ist offline Heitcha  Re: Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2014 - 8:31 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich fühle mich in der Mitte am Besten aufgehoben. Da kann ich die Sauna genießen.
Jedenfalls ist das in meiner Stammsauna so. In meiner Sauna hier vor Ort sitze ich in der Kaminsauna auch immer ganz oben. Das bei 100° Grad.
Carpe diem

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek