Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Achtung Aufguss !!
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2013 - 14:33 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


In letzter Zeit bemerken man immer mehr das manche Personen sich mindestens 10 Minuten vor dem Aufguss in diese Sauna setzen und diese dann blockieren und es nicht mehr schaffen und während des Aufgusses diese Sauna zu verlassen.

Oder wie gestern erst wieder, man betritt die Saunakabine während eine Aufgusszeremonie läuft und setzt sich einfach mal eben in die Sauna und tut so also wenn man das -Schild Achtung- Aufguss nicht gelesen hat, oder nicht lesen konnte.
Das der Eintritt während eines Aufgusses nicht erlaubt ist.

Schade aber so welche Personen sollte sich erst mal mit Begriff Sauna befassen.
Die SaunaWikinger Freunde

Betzy ist offline Betzy  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2013 - 9:07 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Sauna während des Aufguss verlassen ist denke ich in Ordnung. Es kann immer mal sein, dass man aus diversen Gründen den Aufguss nicht aushält und da ist es immer noch besser zu gehen als getragen zu werden.

Das Leute während des Aufgusses hineinplatzen habe ich erst einmal erlebt, derjenige wurde aber vom Saunameister direkt vor die Tür gesetzt, der hatte gar keine Zeit sich zu setzten.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2013 - 10:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke auch, dass das meist unerfahrene Saunierer sind die während eine Aufgusses hereinkommen. Es ist die Aufgabe des Saunameisters diese Leute herauszukomplimentieren. Bei offensichtlich unerfahrenen mit einem freundlichen erklärenden Tonfall, bei Stammgästen auch mal auf eine rustikalere Art

Was das frühzeitige herausgehen betrifft finde ich es gut, wenn der Saunameister ankündigt, dass es besonders heiß wird und bittet bzw. die Möglichkeit anbietet noch "vor" dem letzten Aufguss entweder auf die unterste Ebene zu gehen oder den Raum zu verlassen.

Übrigens hab ich noch keinen erlebt der in der Sauna umgekippt ist. Alle Kreislaufkolapse die ich bisher mitbekommen habe passierten wenige Sekunden nach verlassen der Sauna. Das einzige was in der Sauna passiert sind leichte Verbrennungen/Verbrühen 1. Grades.
Deshalb ist es Sinnvoll wenn man mitbekommt dass ein Saunierer über seine Grenzen gegangen ist, ihn aus der Sauna zu begleiten und vor der Sauna im Notfall zu stützen damit es keine Verletzungen durch Stürze gibt.

Andy
Andy


tom ist offline tom  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2013 - 16:19 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


SaunaWikinger:
"Schade aber so welche Personen sollte sich erst mal mit Begriff Sauna befassen."

Nein, sie sollten sich eher mit dem Begriff Anstatt und Benehmen befassen.
Dafür gibt es auch den Saunaknigge (für diejenigen die überhaupt einen Knigge kennen).... also die Benimmregeln in einer Sauna(anlage)

Ansonsten ist der Beitrag von AndyAC zu 100% zu unterschreiben.
Ich habe bisher in meinen bescheidenen 9 Saunajahren noch keinen Gast IN DER Saunakabine umfallen sehen, wohl aber 4 Menschen NACH dem Saunagang ausserhalb der Kabine, unmittelbar nach dem Verlassen dieser.
Drei davon alleine in der Erding Therme an EINEM TAG! weil gerade dort viele Anfänger als Saunatouristen die Eventaufgüsse mitmachen wollen und darum oft lange Zeit vorher in die Kabine gehen um den Platz zu sichern und es danach dann mit einem Kreislaufkollaps bezahlen....

Wer einen Aufguss nicht aushält und die Kabine verlässt, dagegen ist nichts einzuwenden, doch sind es Gäste die auf die oberste Bank gehen und dort noch Sprüche klopfen wie "viel zu kalt..." der muss dann beim Verlassen der Kabine während dem Aufguss mit bösen Sprüchen der anderen Gäste rechnen, bis hin zu Buu Rufen..

Und ebenfalls ist auch richtig, dass der Aufgussmeister mit freundlichem aber deutlichen Ton darauf aufmerksam macht, die Kabine NICHT während dem Aufguss zu betreten und das Schild aussen an der Tür besser zur Kenntnis zu nehmen.
Das sollte denjenigen dann dermassen peinlich sein, dass sie zukünftig Schilder aussen an der Tür besser lesen oder beachten....

AUFGUSS - BITTE NICHT EINTRETEN!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2013 - 15:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle

in meinen nun gut 33 Jahren Saunaerfahrung habe ich einiges erlebt. Generell aufgefallen ist mir, dass sich das Publikum durchaus sehr gewandelt hat. Zum einen vom Altersdurchschnitt her, denn das Publikum ist deutlich jüngeren Alters, da Sauna im Wege der Wellneswelle nun wieder als hipp gilt.
Zum anderen vom Verhalten her. Die Frechheit eigene Vorteile wo es nur geht, für sich herauszuholen ist sicherlich gestiegen. Dieses Problem von mangelndem Anstand und Respekt geht aber durch alle Altersschichten. Insbesondere in den Königlichen Kristallthermen in Schwangau erlebte ich da "besondere" Augenblicke. Dreimal kam bereits ein Gast während des Aufgusses herein und setzte sich schamlos hin, trotz der scherzhaften/ermahnenden Worte des Aufgießers nun eine Runde für alle zahlen zu müssen, oder ein Lied vor allen singen zu müssen. Leider haben dort die Aufgießer nicht den richtigen Biss, denn bis jetzt ließ man diese Leute immer gewähren. Dabei waren alle Altersstufen vertreten, vom jungen Backfisch bis zum alten Dackel.
Einmal passierte dort etwas, dass mir bis heute noch die Zornesröte ins Gesicht treibt: Eine Delegation einer Gemeinde, deren Saunaanlage abbrannte besichtigte mit dem Bäderbetreiber der Kristalltherme das ganze Bad im laufenden Betrieb, so auch die Saunalandschaft im 1. OG. Dabei war die gut 30-köpfige Gruppe voll bekleidet, man selber aber nackt und wurde begafft, wie Affen im Zoo. Das Beste war, dass die ganze Gruppe mit dem Badbetreiber voran kurz vor dem Aufguss einmal quer durch die große Aufgusssauna, dem Kaisersaal lief (200 Sitzplätze!), welcher zwei Türen hat. Da gab es einen Aufschrei, welchen ich nur zu gut verstehen kann. Wie kann man als Betreiber nur so hirnlos sein und seine Gäste so dermaßen preisgeben? Es wäre in Ordnung gewesen, wenn die Gruppe in Badebekleidung von Außen reingeschaut hätte, aber doch nicht so!
In den Barbarossathermen in Göppingen habe ich beobachtet, wie ein älterer Herr in der Sauna umkippte, von zwei Gästen herausgeschleppt wurde, was ihn aber nicht daran hinderte schon nach ca. 5 Minuten später meiner Frau ggü. plumpe und dümmliche sexuelle Anzüglichkeiten zu machen, was aber vom Saunamitarbeiter unterbunden wurde. Es war das Glück dieses Gastes, dass ich erst einige Minuten nach meiner Frau aus der Sauna herauskam...
Diese Beispiele stellen aber gottseidank nur (noch) seltene Spitzen auffälligen Verhaltens in der Sauna dar. Ein Massenphänomen ist aber die frühzeitige Inbesitznahme von Saunabänken geworden. Wobei Stammgästen wohl das Recht eingeräumt wird zu reservieren und dann gemütlich draußen abzuwarten, während Gelegenheitsnutzern die Handtücher sofort abgeräumt werden, oder diese dann nach längerer Wartezeit wohl kaum kaum noch Lust am Aufguss haben dürften?!
Was ich wiederum für sehr sinnvoll erachte und was man wirklich vor jedem Aufguss als Aufgießer erwähnen sollte, dass jeder Saunagast, dem es zu heiß oder unwohl ist entweder auf die unterste Bank rutschen, bzw. die Sauna auch ohne böse Blicke zu riskieren verlassen darf, denn das ist auf jeden Fall besser, als die eigene Gesundheit zu riskieren.
Leider wird meiner Meinung viel zu oft jeder als Saunameister eingestellt, der eine Kelle halten kann. So wird der Unwissenheit Tür und Tor geöffnet, wenn mir z.B. ein Aufgießer vor versammelter Mannschaft wider besseren Wissens klarmachen will, dass schon allein der Klang einer Klangschale die Wehen auslöst, dann greife ich mir da an den Kopf und denke mir meinen Teil.
Was ich mir für die Zukunft wünsche? Mehr geschulte Aufgießer mit dem Herz am "rechten Fleck", welche auch mal den Mut haben beherzt einzugreifen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2013 - 20:34 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Alexander also ich gebe ehrlich zu wenn es mir oder uns während eines Aufgusses nicht gut geht, am auffälligsten ist es wenn wir den Puls schon in den Ohren schlagen hören, dann verlassen wir jeden Aufguss ob der Aufguss Meister was gesagt hat oder nicht. Und bis jetzt hatten wir noch nie negative Erfahrungen. Und wenn zu mir mal wer was sagen würde dann bekäme diese Person sofort die passende Antwort denke ich mal. Denn kein Tag ist wie der andere und so ist doch auch die Tagesverfassung.


Wenke ist offline Wenke  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 15:55 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


mit der richtigen Kommunikation sollte das kein Problem sein. Gute Saunameister erkennen Neulinge und sollten sie vorher in die Grundregeln einweisen, denke ich. Schließlich ist ja jeder mal Neuling - ein Bisschen mehr Verständnis für das Gegenüber hier und da und alle kommen gut miteinander aus

lG Wenke

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 16:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Wenke:
Gute Saunameister erkennen Neulinge und sollten sie vorher in die Grundregeln einweisen, denke ich.


Soso - denkst du?

Nichts für ungut, aber nicht sehr realistisch! Wenn du dir folgende Szene vorstellst: Da warten 100 Saunierer seit einer viertelstunde sehnsüchtig auf den Saunameister und als der endlich kommt und in 3 Sätzen das Prozedere erklärt und schon mal die erste Kelle aufgießt fällt ihm da jemand auf der sich wie ein Neuling benimmt - bricht den Aufguss ab und erklärt ihm erst mal 5 Minuten die Grundregeln ...

Ich kenne nicht die Saunaanlagen in denen du schon warst, aber in den meisten, vor allem größeren, wäre das undenkbar. Das einzige was schon mal vorkommt ist nach den ersten 2 Sätzen Begrüßung und Benennung des Aufgusses ein kurzes "gibt es noch Fragen" um direkt hinterher zu schieben "dann kann ich ja anfangen".

Normal ist es aber, dass der Saunameister vor jeder erneuten Aufguss-Runde sich die Saunierer ansieht, im Zweifelsfall nach dem Befinden fragt und evtl. darum bittet lieber "jetzt" die Sauna zu verlassen und nicht während oder kurz nach dem Aufgießen damit sich der Aufguss nicht sofort durch die Tür verflüchtigt.
Wenn solche angesprochenen Leute trotzdem zunächst sitzen bleiben um dann in der heissesten Phase doch rauszurennen ...

Derjenige kann sich dann hinterher von mir was anhören!


Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 19:24 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Andy hat es mit wenigen Worten genau beschrieben wie es in 95 % aller Sauna-Anlagen gemacht wird.

Ich habe schon sehr viele Anlagen besucht, dort wurde nie vor Beginn des Aufguss gefragt wer neu ist, bzw. wem es im Moment nicht gut geht.

Man weis nicht in welche Anlage Wenke geht, aber ich mir nicht vorstellen das dort die Saunameister die Neulinge sofort erkennen.

In jeder Anlage hängt ein Ablaufplan, wie man es in der Sauna macht. Allerdings kann man ja vor dem Aufguss den Saunameister nach dem Ablauf
befragen.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2013 - 19:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne das aus manchen Saunen so, dass der Aufgießer anfangs fragt, wer heute aus der Runde das erste Mal in seinem Leben an einem Aufguss teilnimmt. Meldet sich dann jemand, so wird etwas ausführlicher alles erklärt. Die generellen Sicherheitshinweise sollten aber nie fehlen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hubert ist offline Hubert  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2013 - 20:14 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Griller76:
Die generellen Sicherheitshinweise sollten aber nie fehlen.


Der Aufgiesser sollte sich meiner Meinung nach so kurz wie möglich fassen.

Die "savety-instructions" nerven schnell, wenn sie zu lange dauern.

Mich erinnert das ein wenig ans Fliegen mit dem Flugzeug. Im Flugzeug hat man aber Zeit, sich das anzuhören.

Ich habe auch schon recht akademische Einweisungen vor einem Aufguss erlebt. Das brauchts nun wirklich nicht.


Hubert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 22:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hubert:

Ich habe auch schon recht akademische Einweisungen vor einem Aufguss erlebt. Das brauchts nun wirklich nicht.


War das nicht die Geschichte, dass die Schwingungen der Klangschalen bei Schwangeren zur Frühgeburt führen.
Andy


Hubert ist offline Hubert  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2013 - 22:48 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von AndyAC:
Zitat von Hubert:


Ich habe auch schon recht akademische Einweisungen vor einem Aufguss erlebt. Das brauchts nun wirklich nicht.




War das nicht die Geschichte, dass die Schwingungen der Klangschalen bei Schwangeren zur Frühgeburt führen.



nö, das war was anderes


Hubert

Griller76 ist offline Griller76  Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2013 - 9:11 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Stimmt, das ist meiner Frau und mir passiert in den königlichen Kristallthermen Schwangau durch eine Aufgießerin, die das mal irgendwo gehört hat und dann felsenfest bei dieser Meinung blieb. Ich denke, die hat ihre Bildung aus der BILD?!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek