Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Familiensauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sternenfeuer ist offline Sternenfeuer  Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2015 - 13:47 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, muss mir mal hier meinen Frust runter schreiben.
Wir (m43/w39/m11/m9/w3) sind durch Freunde erst vor kurzem zum saunieren gekommen. Früher war man zwar mal in nem Hotel in der Sauna, aber ohne Ahnung und ohne richtig zu wissen was man da macht.
Wir sind also im April diesen Jahres zum ersten mal mit nach Frankenthal ins Ostparkbad zur Familiensauna. War richtig lustig und hat uns echt gut gefallen. Auch war da wegen des guten Wetters schon recht leer was auch über den Sommer so geblieben ist. Weiterer Vorteil dort ist, dass die Kinder an dem Tag (nur am ersten Samstag im Monat!) freien Eintritt haben.
Gab auch nie irgendwelche Beschwerden über die Kinder, ganz im Gegenteil wurden die immer gelobt wie brav sie sind. Gut, wir waren auch mit unseren und den Kindern der Freunde alleine dort. Andere Kinder waren über Sommer nie da.

Gestern hatten wir dann das erste mal die Situation, dass es etwas voller war und auch andere Familien mit größeren Kindern da waren. Wir waren also kaum im Bad als wir direkt von einigen Besuchern so richtig blöd von der Seite angemacht wurden was wir mit den Kindern hier zu suchen hätten. Wir konnten ja dann kalt lächelnd auf den Familientag verweisen und darauf, dass unsere eigenen Kinder, die immer an unserer Seite sind, gar nicht laut sind. Das waren nämlich die größeren Jungs, die im Whirlpool Party machten (ohne Eltern in der Nähe). Das ganze schaukelte sich dann so hoch, dass ich mal mein Organ erheben musste und sogar der Bademeister dazwischen ging und die Stimmung beruhigte. Er sagte klipp und klar, heute ist Familientag und da sind Kinder willkommen und erwünscht!

Trotzdem fühlte man sich wirklich den ganzen Tag beobachtet und erwischte sich dabei immer die Kinder zu noch mehr Ruhe anzuhalten.
Wer Frankenthal kennt weiß das oben beim Whirlpool sowieso immer recht laut ist. Zum einen durch den Pool, zum anderen durch das Bistro oben auf der Empore! - Viel mehr stört mich da der Geruch nach fettigem Essen ...

Unten im Keller wo die Ruheräume usw. sind gehen wir mit den Kindern ja gar nicht hin!

Meine Frau hat jetzt genau Null Bock mehr sich so einem Spießruten laufen auszusetzen und will nie wieder da hin! Super oder?
So vergrault man sich doch direkt die zukünftigen Kunden und braucht sich nicht zu wundern warum nur noch Rentner die Landschaften bevölkern?

Viele Bäder führen schon Haustiertage ein, wo man mit dem Hund ins Wasser darf (lecker!), aber Kinder sind immer öfter einfach unerwünscht.

Irgendwas läuft da doch schief?

Bin mal auf eure Meinung gespannt und hätte gerne auch Tipps wo es noch Familientage hier in der Nähe gibt. Mit 3 Kindern ist es ja alleine vom Eintritt kaum möglich regelmäßig z.B. ins Miramar zu gehen. Da kann man ja einen Kleinkredit aufnehmen bei den Preisen für 5 Personen ....

Danke, Gruß Jochen



Robert22 ist offline Robert22  Re: Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2015 - 14:13 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Jochen,

das ist wirklich schade, was Ihr erlebt habt! Da darf man sich nicht wundern, warum so wenig Kinder und Jugendliche in Saunen sind!

Voraussetzung für einen Besuch von Kindern ist aber selbstverständlich, dass die anderen Saunabesucher nicht durch Lärm oder andere Unannehmlichkeiten gestört werden. Aber das war bei Euch ja nicht der Fall.

Hoffentlich habt Ihr die Freude am Saunieren dadurch nicht verloren.

Von Haustiertagen habe ich bisher noch nie etwas mitbekommen. Sowas finde ich schon sehr bedenklich.

Schöne Grüße von Robert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2015 - 16:20 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Jochen,

erst mal ein herzlichen Willkommen hier im Saunaforum.

Zu Deinem Erlebnis im Ostpark zum Familien-Saunatag, kann ich nur empfehlen, mal die Geschäftsleitung über das Problem in Kenntnis setzen.
Es kann nicht sein das an einem Familientag, die Kinder als Problem bei ein wenig Lärm als die Schuldigen hin zu stellen. Es ist ja genau deshalb Familientag.
Wer sich daran stört soll nicht an diesen Tagen in die Sauna gehen. Das sollte man diesen Leuten mal sagen.
Wie haben denn die Sauna-Mitarbeiter reagiert ?

Grüße




Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2015 - 20:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Jochen,

da kann ich Deinen Unmut gut verstehen, zumal ich auch eingefleischter Saunafan geworden bin, eben weil ich schon seit der Zeit als Kleinkind mit ca. 3 Jahren regelmäßig in die sauna mitdurfte.
Auch ich gehe mit meiner derzeit zweijährigen Tochter regelmäßig in die Sauna und das schon seit längerer Zeit, also schon seit sie ein Baby war. Natürlich achtete ich immer darauf, dass es meiner Kleinen gutgeht. Gottseidank habe ich bisher nur familienfreundliche Saunen mit ihr besucht. Sollte mir einmal das Gleiche wie Dir passieren, so würde ich diese Sauna nicht mehr besuchen, denn der Stress ist vorprogrammiert, wenn erst der Bademeister eingreifen muss und die Leute im Herzen ja trotzdem bei ihrer engstirnig-dummen Meinung bleiben. Das Saunastammpublikum kann man leider nicht austauschen. - ABER: Man kann sich eine Stammsauna suchen, wo das Stammpublikum passt. Also z.B. nach Familien mit Kleinkindern/Säuglingen Ausschau halten. Da seid Ihr dann richtig.
In den nordeuropäischen Ländern ist die Sauna ein Ort der familiären Entspannung und Reinigung. Da würde keiner so dröge rumkrähen, wie in Deinem Fall.
Auch hier im Saunaforum gab es darum bereits eine unglückliche Diskussion, die deswegen im Streit endete, weil einer genauso dachte, wie Deine Problemsaunisten.
Also sei guten Mutes und versuch den lebensunfreudigen Saunabesuchern aus dem Weg zu gehen, denn es bringt nichts. Die Sauna soll meiner Meinung nach ein Hort der Freude, Erholung, Verständigung, des Friedens und ganz ganz wichtig, der ganzen Familie sein.
Nachdem Deine Kinder brav sind, sehe ich da kein Problem. Also Kopf hoch.
Mich würde es freuen, wieder von Dir zu hören, insbesondere, ob Du eine neue glückliche Stammsauna gefunden hast.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2015 - 9:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


In einem Spaßbad mit Saunabereich haben wir solche Situationen immer wieder erlebt. Dort wechselten die Kinder öfter total aufgedreht vom Spaßbadbereich zu den Eltern in den Saunabereich. Viele Kinder verstanden, dass sie sich im Saunabereich anders verhalten müssen. Andere meinten, sie könnten dort fangen und verstecken spielen - mit dem dazugehörigen gekreische. Wenn die Eltern eingeschritten sind und das nur kurz war haben wir uns auch nie darüber aufgeregt. Einen dicken Hals haben wir immer nur dann bekommen wenn sich die Eltern überhaupt nicht darum gekümmert haben. Dafür hätte man die Eltern vor die Tür setzen müssen. Aber das waren bisher immer nur Ausnahmen, mit den meisten Kindern gab es bisher keine Probleme.
Manche Kinder haben einfach Phasen mit diesem starken Bewegungsdrang. Festbinden und knebeln will man sie ja auch nicht und ständig auf die Kinder aufpassen und ermahnen verleidet auch den Eltern den Saunatag. In solchen Phasen ist es sicher besser die Kinder nicht mit in die Sauna nehmen.
Wir haben es aber bisher nicht erlebt, dass Kinder pauschal abgelehnt werden. Die anderen Saunierer, die in der Mehrzahl ebenfalls Kinder haben, sehen auch den Unterschied und loben die Kinder wenn sie sich den Erwachsenen anpassen.
Wenn ihr euch sicher seid, dass eure Kinder sich entsprechend benehmen, dann nehmt sie weiter mit. Es gibt Menschen in der Sauna die auch ohne Kinder erheblich unangenehmer sind als Familien mit gut erzogenen Kindern. Lasst euch von den paar Miesepetern nicht einschüchtern.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2015 - 10:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Griller76:

Das Saunastammpublikum kann man leider nicht austauschen. - ABER: Man kann sich eine Stammsauna suchen, wo das Stammpublikum passt.
...
Die Sauna soll meiner Meinung nach ein Hort der Freude, Erholung, Verständigung, des Friedens und ganz ganz wichtig, der ganzen Familie sein.


Alexander, du verbreitest hier mal wieder sehr idealistische aber nicht praktikable Ratschläge.

Der Jochen hat doch eine Saunaanlage gefunden die ihm gefällt. Jetzt soll er wieder eine andere suchen? Mehr als Familientag geht doch wohl nicht, erst recht wo seine Kinder doch gar nicht das Problem sind. Das würde einer Kapitulation vor den paar Misepetern bedeuten die es überall gibt.

Du kannst auch nicht für alles die Finnen als Beispiel nehmen. Dort ist die Sauna in der häuslichen Umgebung und die Kinder können jederzeit dort hin gehen wo sie sonst auch spielen. In einer Saunaanlage sind sie eingsperrt in einer Kinderunfreundlichen Umgebung - ja eine Saunaanlage in der andächtige Ruhe herrschen soll ist nun mal eine Kinderunfreundliche Umgebung und kein Hort der Freude (aus Kindersicht). Entweder die Kinder können sich diesem Ort durch Charakter oder Erziehung anpassen oder sie haben dort nichts zu suchen. Da nützt dir dein Wunschdenken gar nichts.


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2015 - 10:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:
Zitat von Griller76:


Das Saunastammpublikum kann man leider nicht austauschen. - ABER: Man kann sich eine Stammsauna suchen, wo das Stammpublikum passt.

...

Die Sauna soll meiner Meinung nach ein Hort der Freude, Erholung, Verständigung, des Friedens und ganz ganz wichtig, der ganzen Familie sein.




Alexander, du verbreitest hier mal wieder sehr idealistische aber nicht praktikable Ratschläge.


Der Jochen hat doch eine Saunaanlage gefunden die ihm gefällt. Jetzt soll er wieder eine andere suchen? Mehr als Familientag geht doch wohl nicht, erst recht wo seine Kinder doch gar nicht das Problem sind. Das würde einer Kapitulation vor den paar Misepetern bedeuten die es überall gibt.


Du kannst auch nicht für alles die Finnen als Beispiel nehmen. Dort ist die Sauna in der häuslichen Umgebung und die Kinder können jederzeit dort hin gehen wo sie sonst auch spielen. In einer Saunaanlage sind sie eingsperrt in einer Kinderunfreundlichen Umgebung - ja eine Saunaanlage in der andächtige Ruhe herrschen soll ist nun mal eine Kinderunfreundliche Umgebung und kein Hort der Freude (aus Kindersicht). Entweder die Kinder können sich diesem Ort durch Charakter oder Erziehung anpassen oder sie haben dort nichts zu suchen. Da nützt dir dein Wunschdenken gar nichts.



Mit Deiner Meinung magst Du durchaus recht haben. Aber wenn es dadurch dann immer auf Streß rausläuft, wem ist dann damit geholfen?
Das ist genauso, als wie wenn ich mir wünschen würde, dass meine beiden Streßfans hier mal plötzlich locker würden. Da hilft leider alles Wünschen nichts. Sie bleiben doch, so wie sie sind.

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Sternenfeuer ist offline Sternenfeuer  Re: Familiensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2015 - 17:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Huch, kein Stress Leute ... wollte hier nicht im Wespennest stochern.
Und danke für die Zusprüche!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek