Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunakota neu braucht ewig für Temperatur
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2018 - 20:10 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum ab heute.

Bin 42 Jahre alt, komme aus dem Südwesten unserer Republik und bin leidenschaftlicher Saunagänger und liebe gute Aufgüsse.

Seit einer Woche habe ich jetzt im Garten eine eigene Saunakota stehen mit den folgenden Daten: Größe 7m2, Wände aus 45mm Holz, 18mm Boden, Dach isoliert, 2 kl Fenster, in der Mitte ca 3m hoch, befeuert wird die Sauna mit einem Holzofen Harvia Legend 240...

Nun meine Frage: es dauert über 2 1/2h bis die Sauna eine Temperatur von annähernd 60-80 Grad erreicht...und ich mag es eigentlich richtig warm mit über 80 Grad...

Der Ofen wurde mir für diese Größe empfohlen, da er etwas mehr Leistung hat. Es ist alles gut abgedichtet und für eine ausreichende Zugluft ist gesorgt.

Was kann sein, das es solange dauert ? Mache ich etwas elementares falsch ?

Um Tipps hierfür wäre ich dankbar...

p.s. Geheizt wird mit buchenholz getrocknet über 2 Jahre

Liebe Grüße
genieße die Zeit die du hast

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2018 - 9:25 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vom Holz würde ich empfehlen nicht nur Eiche oder Buche zu verweden, Harthölzer haben eine sehr heisse Asche und fressen dir den Ofen mit der Zeit weg. In deinem Fall würde ich mit Nadelhölzern (Fichte) mischen. Am besten wäre Erle. Birke wird auch gerne verwendet.

Legend hat relatv viele Steine, dadurch müssen zuerst die Steine erhitzt werden und später die Sauna. Das ist generell perfekt für die typische Finische Sauna oder Russische Banja, die weniger heiss, jedoch umso feuchter ist. Daher es wird sehr viel aufgegossen, dazu brauchst du viele Steine.

Bei einer Sauna über 80°C wärst du besser mit einem E Ofen oder einen Ofen mit weniger Steinen drann.

Legend ist für Saunen zwischen 10 - 24 CBM da bist du gut dabei. Daher ist der Ofen korrekt dimmensioniert. Bei dem Wunsch nach einer sehr heissen Sauna wäre ein Harvia Pro besser gewesen.

Darüberhinaus reduziert das BIMSCH Set (In Deutschland zwei kleine Metalteile im Feuerraum.) die Luftzufuhr wodurch der Ofen langsamer brennt und somit etwas langsamer aufheizt. In anderen Ländern wo es keine so strengen Gesetze gibt entfernt man das einfach.

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2018 - 9:38 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke dir für die schnelle Antwort...

Mit dem Holz, den Tipp werde ich befolgen. Zum Glück ist mein Holzlieferant (ein Landwirt aus dem Ort nur 500m entfernt), werde gleich heut mal was ordern.

Mal schauen, beim ersten richtigen Test gestern wurde es nur knapp 50 Grad warm, jedoch beim Aufguss recht mollig wie ich es mag. Jedoch hat die "Hitze" nicht wirklich lang angehalten.

Jetzt hat ich noch gelesen hier im Forum, das auch die recht hohe Decke bei der Kota, sagen wir mal suboptimal ist. Vielleicht werde ich diese noch ein wenig anhängen und mit Holzfaserplatte dämmen. Damit sich die "Hitze" etwas weiter unten aufhält. Dürfte etwas bringen oder ?


genieße die Zeit die du hast

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2018 - 9:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, ich denke die Decke abhängen bringt auf jeden Fall etwas, nur nicht zu tief wegen der Mindesthöhe über dem Ofen und dem Brandschutz.
Und mach mal den Feuerraum sauber und vergiss dabei "nicht" die beiden kleinen Metallteile wieder einzusetzen
Andy


soelli ist offline soelli  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2018 - 20:18 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Jörg,

Ich habe selbst auch eine Kota mit 9,2 qm. Diese ist aber mit Vorraum, so das der Saunaraum etwa 5qm groß ist.
Ich habe darin einen Harvia 240 SL stehen (gleicher Typ, nur mit Vorraumbefeuerung).
Je nach Außentemperatur brauche ich auch 2-3 Stunden Vorlaufzeit, aber ich bekomme auch im Laufe des Saunaabends Temperaturen von 90 Grad und mehr.
Ich habe eine Zwischendecke drin, welche sich auf etwa 2,60m befindet.
Beim Legend brauchst du laut Datenblatt einen Meter Mindestabstand über dem Ofen. Beachte nur, bei einer Holzzwischendecke brauchst du eine Durchgangsisolierung, auch wenn der Schornstein selbst isoliert ist.
Suche da ggf. mal nach Harvia ZSH-200 oder Durchgangsfutter.

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2018 - 21:42 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Soelli,

hab heute schon mal angefangen mit der unterkonstuktion der Zwischendecke. Wie stark hast du deine gebaut ?

Solch eine Isolierung hab ich noch übrig (war beim Kamin dabei als meterware zum zuschneiden)...Kamin ist isoliert...

Super, danke für all eure Tipps...
genieße die Zeit die du hast

soelli ist offline soelli  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2018 - 21:47 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Zwischendecke war bei mir mit im Lieferumfang, ist aber nicht besonders stark.
Würde normales Profilholz auf eine Unterkonstruktion bauen.
Habe dir mal ein Bild angehangen, wo man meine Zwischendecke sieht.
soelli hat folgendes Bild angehängt:
In der Anleitung bei Harvia ist ganz gut die Durchführung beschrieben, wenn du den Originalen Schornstein benutzt.
Anleitung

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2018 - 7:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


prinzipiell sind solche kota-grundrisse schlecht "saunageeignet".
du kannst nur mit der zwischendecke arbeiten - denke aber an die lt. ofen vorgeschriebene mindesthöhe,
ich hoffe, du hast einen freundlichen "beauftragten schonsteinfegermeister"
(leider haben die kota-hersteller im ausland keine ahnung von den dt. vorschriften)
bei problemen - melde dich wieder
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.11.2018 - 7:48 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Unterkonstuktion steht bereits...morgen gehts die Beplankung kaufen und Isolierung...

Hab einen sehr guten Kontakt zu ihm zum Glück, mal schauen ich hoffe es bleibt so


werde Euch auf dem laufenden halten wenn das Projekt etwas Neues hergibt...
genieße die Zeit die du hast

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2018 - 8:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na das ist gut!
das bimsch-kit muß auf jeden fall bis zur abnahme im ofen bleiben...
der ofen wird evtl. nicht die temperatur bringen. du solltest dann nach der abnahme mal das kit "probehalber" entfernen...
zum anfeuern eignet sich fichte, birke klein gehackt, erst wenn der ofen betriebstemperatur hat, kann hartholz genommen werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.11.2018 - 19:41 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


kleines Update...

Dank der Tipps hier bekomm ich inzwischen nach einigen Umbaumassnahmen und des ab und an vergessen, nach der Reinigung 2 kleinere Metallteilchen wieder einzusetzen...im Laufe des Abends die 90 grad hin...

Danke allen hierfür
genieße die Zeit die du hast

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2018 - 20:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


manchmal hat vergesslichkeit auch was gutes....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2018 - 21:22 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


...schöner Schnee heut gefallen bei uns...da musste natürlich die Sauna angefeuert werden

obwohl kalt draußen (-6) hat es heute nur 2 1/4 gedauert bis der erste Aufguss dran war... Und bei der/vor der 4 runde...hat es heute die 100 grad kurz geknackt...

War ein sehr gelungener Mittag/Abend der mit einem Gläschen selbst gemachten Glühwein jetzt endet...

Danke nochmal all die guten Tipp Geber !!!
genieße die Zeit die du hast

soelli ist offline soelli  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2018 - 21:32 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Das ist super. Bin auch grade durch. Bei Schnee ist es doppelt so schön.

soelli hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2018 - 8:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


2 1/4 stunden ist schon sehr lang - warst du "vergesslich"? ansonsten liegt es an der 3m höhe der sauna.
alternativ nimm kleineres holz.
eine andere variante die aufheizzeit zu verkürzen, wäre z.b. ein lüfter zur luftumwälzung. man kann auch einen pc-lüfter in bodennähe verbauen
(ich bin mir sicher, du hast weiter oben wesentlich höhere temperaturen)

auf jeden fall ist es erstmal gut, das du überhaupt auf die temperatur kommst
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2018 - 21:06 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja war oder bin immer wieder mal vergesslich


Decke ist abgehängt inzwischen und bin froh überhaupt auf höhere Temperaturen zu kommen jetzt...

Das mit dem Holz und den Lüfter werd ich mal in Betracht Zügen - Danke für den Tipp
genieße die Zeit die du hast

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2018 - 19:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Steht das Bild nur bei mir auf dem Kopf?

Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2018 - 20:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


keine angst...du bist nicht allein...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2019 - 20:56 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


...kleines Update...
dank der jetzigen Erfahrung sind Temperaturen von über 90 grad kein Thema mehr...


genieße die Zeit die du hast

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2019 - 1:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Liegt das nur am BIMSCH und etwas Nadelholz, oder hast du noch etwas anderes gemacht?
Aber schön, dass das jetzt gut funktioniert!
Andy


Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2019 - 6:53 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


viel hat das vergesslich sein gebracht und das abhängen der Decke...

auch das befeuern und die Menge des Holzes... Und/aber/oder ich hab mich auch an die Zeit gewöhnt, das es nunmal 2h -2 1/2h (je nach Witterung draußen) dauert bis die Sauna ready ist...
genieße die Zeit die du hast

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek