Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie richtig abkühlen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
sonne ist offline sonne  Wie richtig abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2010 - 0:31 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich bin neu hier und ich wollte mal nachfragen, weil ich immer so leicht erkältet bin, wie ich das mit dem abkühlen nach der Sauna richtig mache. Im Grunde ist es, unabhängig von Sauna, so, daß mir momentan schon, wenn ich abends nur kurz rausgehe und direkt wieder in die Wohnung komme, mir nicht mehr richtig warm wird (war z.B. gestern so). Und ich denke, daß ich durch das viele frösteln häufiger krank bin. An sich denke ich, sollte Sauna da ja gut helfen (ähnlich wie Kneipp), aber ich hatte es schon ein paar mal, daß ich mich zu dolle abgekühlt habe und mir danach nicht mehr von selbst warm geworden ist, was das ganze eher verschärft hat. Wäre es in der Hinsicht ok, nach dem Saunagang sich erst kurz lauwarm (wegen dem Schweiß) abzuduschen und dann GANZ KURZ ins Tauchbecken zu gehen (also nur einmal grade die Treppe runter, Schultern ins Wasser, und wieder raus)? (wenn ich vorher kurz kalt abduschen würde, wäre mir anschließend das Tauchbecken zu kalt und 2x ganz kurz Tauchbecken geht auch nicht). Und was ich hier las, erst raus an die frisceh Luft und DANN kalt abduschen geht auch nicht, dann ist mir von der kalten Luft schon so kalt, daß kaltduschen nicht mehr geht.
Also, ist ja wahrscheinlich ne Gratwanderung, das richtige Maß abkühlen zu treffen und solange ich es noch nicht gefunden habe, ist es in meinem Fall doch bestimmt besser, lieber zu wenig zu machen als zuviel, oder?
Vielleicht weiß hier ja jemand was oder hat nen anderen Tipp.

Danke sehr!

tom ist offline tom  Re: Wie richtig abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.10.2010 - 3:05 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Zuerst würde ich die Frage herumdrehen:
Wie richtig aufwärmen ?

Wenn Du in einer smarten Sauna mit 50 Grad sitzt (Sanarium / Biosauna) dann ist auch der Körper nicht richtig aufgewärmt und Kaltduschen und Tauchbecken können schnell als zu kalt empfunden werden.

Wer dagegen in einer finnischen Sauna mit mindestens 75 Grad - 90 Grad sitzt und hier auch mindestens 8 Minuten oder länger verweilt, der sollte schon einen gewissen Wärmekern bekommen, wobei das kalte Abduschen und Tauchbecken kein Problem sein sollte.

Das heisst also je länger und heisser man sauniert je mehr musst Du auch kühlen.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich dass ich bei langen (15 Minuten) Sitzungen in einer 100 Grad Kabine oft sogar 2 Kalt Durchgänge brauche, weil mir nach dem ersten Kaltduschen und Tauchbecken wieder warm wird (Wärmekern)
Also noch einmal unter die kalte Dusche.

Am Schluss des Saunatages (nach intensiven Kaltduschen) verweile ich sonst lange im Pool oder mache warem Fussbäder um den Wärmekern wieder abzugeben.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


sonne ist offline sonne  Re: Wie richtig abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2010 - 23:18 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die Antwort!
Also, normalerweise bin ich mind. 10 Min. drin und die Biosaunas sind mir eh nicht warm genug (da bin ich dann höchstens nochmal zum Aufwärmen rein, wenn mir vom abkühlen zu kalt wurde). Aber ich kann ja nächstes Mal genau drauf achten, wie lange ich drin war usw. und dann schreib ich nochmal.
Aber mal andersrum gefragt, wenn man sich nicht genügend abkühlt (z.B. nur kurz kalt duscht), was passiert denn dann?

Viele Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.1 Sek