Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Eincremen nach der Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Kedi ist offline Kedi  Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
9.1.2008 - 22:26 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafans,

wir - ein paar Saunaneulinge - konnten uns nicht einigen, ob man sich nach der Sauna nun eincremen sollte oder ob das der Entschlackung eher schadet. Gibt es darauf eine allgemeingültige Antwort, oder sollte es jeder so halten, wie es ihm gefällt?

Gruß Kedi

Thomas ist offline Thomas  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2008 - 8:04 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Kredi,

ich meine, das sollte jeder so halten, wie er (sie) es mag. Wer allerdings das Eincremen nach der Sauna bevorzugt, sollte es z. B. mal mit Jojoba-Öl versuchen.

Hierzu kann ich das Studium des Saunalexikons auf dieser HP empfehlen.







Glück auf




Thomas

tom ist offline tom  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2008 - 0:33 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Kedi:
Hallo Saunafans,
wir - ein paar Saunaneulinge - konnten uns nicht einigen, ob man sich nach der Sauna nun eincremen sollte oder ob das der Entschlackung eher schadet. Gibt es darauf eine allgemeingültige Antwort, oder sollte es jeder so halten, wie es ihm gefällt?
Gruß Kedi


Hui !! Thomas war schneller als ich...

1. Ja, klar, jeder sollte es so halten wie es ihm gefällt.

2. Schaden tut es dem Entschlacken auf keinem Fall, denn es sind ja zweierlei Paar Schuhe. Entschlacken ist das Auscheiden der Giftstoffe und anderer durch das Schwitzen. Eincremen dagegen soll der Haut sehr gut tun, ein schönen Taint geben und möglichst verjüngen (ach wenn das nur so klappen würde...)

Also Eincremen kann man sich mit Honig, echter Bienenhonig ist dafür schon sehr gut geeignet. Er wird möglichst in der Sauna aufgetragen, wird dabei wasserdünn und zieht zum grössten teil in die Haut ein. Der Rest wird danach beim kalten Duschen leicht wieder abgespült.


Und natürlich das relativ preiswerte Jojobaöl, was auch Thomas schon vorgeschlagen hat. Ein solches Fläschen mit 500 ml in der Tasche zu haben und ganz am Schluss auf die Haut aufzutragen, mehr kann man eigentlich nicht mehr tun für seine Haut.

Sie wird streichelzart und angenehm weich.

by the way: Jojobaöl gehört zu den wenigen Pflegemitteln die ÜBERHAUPT keine Nebenwirkungen oder ähnliches besitzen. Man kann damit Babys einölen oder sich selber, so oft man will.

Hier habe ich noch einen Artikel darüber geschrieben: JOJOBAÖL


Wenn wir mit unseren Saunafreunden unterwegs sind, hat einer von uns das "Zeug" immer dabei...

Auch zu Hause habe ich es... sehr gut geeignet auch zum massieren.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Kedi ist offline Kedi  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
12.1.2008 - 19:03 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Euch für die schnelle Antwort!

Das Einschmieren mit Honig hat mir schon mal eine Bekante empfohlen, ich stelle mir das Ganze nur etwas eklig und klebrig vor. Aber egal, man kann es ja mal probieren, einen guten Imker kenne ich. Vor welchem von 3 Saunagängen würdet Ihr den Honig empfehlen?

Habt Ihr auch einen Tip, woher man preisgünstig Jojobaöl bekommt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Kedi

Thomas ist offline Thomas  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2008 - 19:36 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Kedi,

also, eigentlich unterliegt das auch dem eigenen Empfinden.

Schön ist auch eine Kombination aus:

Einem ordentlichen Saunagang mit einem tollen Erlebnisaufguss und anschließend mit Honig einreiben. Dann danach in die Dampfsauna und noch einmal gut abschwitzen.
Diese Kombination sollte aber dann eher am Ende eines Saunaerlebnisses stehen, da die Dampfsauna den Kreislauf einigermaßen beansprucht.

und:

Übrigens gibt es auch verschiedene Honigarten, z. B. speziellen Saunahonig oder echten Honig, naja es klebt schon ein wenig ist aber total nicht ekelig sondern gut für die Haut und schön nach einem oder während einem schweißtreibenden Aufguss.

Für nach dem Aufguss empfehle ich das Dampfbad!


Ja, mit dem Jojoba-Öl, ich glaube da hat Tom vielleicht einen Tip parat!









Glück auf




Thomas

Kedi ist offline Kedi  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
12.1.2008 - 20:08 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Thomas,

bei uns gibt es leider nur eine ganz normale Sauna - ohne Dampf und sonst welchen Extras - man kann maximal etwas Wasser draufkippen.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, vor dem letzten Saunagang den Honig auftragen und dann einen Aufguss machen.???

Gruß Kedi

Thomas ist offline Thomas  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2008 - 21:07 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, wenn das so ist, Kedi, würde ich an Eurer Stelle folgendes tun:

Während eines Saunaganges einen Aufguss machen und wenn Ihr alle gut gewärmt seid und auch schon leicht schwitzt, mit Honig einreiben, danach noch mind. einen Aufguss machen, wenn Ihr genug habt, raus an die frische Luft, etwas Vergang und kalt Duschen, ggf. danach Tauchbad, kalt - und ausruhen.

Ja, es kann ruhig dann der letzte Aufguss des Tages sein, muss aber nicht.

Genießen nicht vergessen!






Glück auf




Thomas

Kedi ist offline Kedi  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
12.1.2008 - 22:12 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


OK Thomas, wir werden es mal probieren.
Danke Kedi

tom ist offline tom  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2008 - 20:43 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Kedi:
Danke Euch für die schnelle Antwort!
Das Einschmieren mit Honig hat mir schon mal eine Bekante empfohlen, ich stelle mir das Ganze nur etwas eklig und klebrig vor. Aber egal, man kann es ja mal probieren, einen guten Imker kenne ich. Vor welchem von 3 Saunagängen würdet Ihr den Honig empfehlen?


Wenn Du wählen kannst, im letzten.
Klebrig ist der Honig übrigens nur beim auftragen, beim anschliessenden Schwitzgang zum einziehen wird der Wasserdünn !


Zitat von Kedi:

Habt Ihr auch einen Tip, woher man preisgünstig Jojobaöl bekommt?


Aber klar.
Hier beim Alm Öli aus ebay habe ich selber meine letzte Flasche gekauft.
Ich hab sie immer noch, hält lange.

Hier bei ebay ÖL KAUFEN

500 ml reichen völlig aus ! Damit kannst Du Dich 100 mal einreiben.
Achte darauf, wenn Du es wo anders kaufst, dass es KALT GEPRESSTES Jojobaöl ist, denn sonst hast Du eine Mischung villeicht mit Parfüm oder ähnlichem, wobei NICHT garantiert ist, dass es Nebeneffektfrei oder hautschonend ist.

KALT GEPRESSTES Jojobaöl ist rein, man könnte sich damit jeden Tag einreiben.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Nackedei ist offline Nackedei  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
9.10.2008 - 11:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!


Heut beginnt meine Saunasaison, da dachte ich mal ich guck mal in dieses Froum rein, um paar Tips und Anregungen zu kriegen, wie man den Saunabesuch noch angenehmer gestalten kann.
Seit letztem Jahr gehe ich recht regelmässig in die Sauna. Manchmal denke ich, es ist doch teuer, aber wenn ich rauskomme weiiss ich, es hat sich gelohnt! Eine bessere Entspannung gibt es für mich nicht.

Aber zum Entschlacken: Sowas gibts einfach nicht. Könnte mir noch vorstellen, dass die Entgiftung über die normalen Wege im Körper (z.B. Niere) ein wenig angeregt wird durch den angeregten Kreislauf. Das ist aber schon alles.

Grüße
(K) ALL RITES REVERSED


tom ist offline tom  Re: Eincremen nach der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2008 - 22:13 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Nackedei:
Hallo!
Heut beginnt meine Saunasaison, da dachte ich mal ich guck mal in dieses Froum rein, um paar Tips und Anregungen zu kriegen, wie man den Saunabesuch noch angenehmer gestalten kann.


Ja mit dem Entschlacken ist so eine Sache, da die meisten (von uns) einen schönen Saunabesuch auch mit schlemmen verbinden. Ich gehöre zu meinem Bedauern auch dazu.
Einen leckeren Cocktail, oder ein schönes Steak stimmen das innere Glücksgefühl beim saunieren schon mal höher...
Und dann wird das nix mit Entschlacken.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Eincremen kann Deinen Saunabesuch auch verschönern. Nach dem letzten Saunagang sich mit Jojobaöl einzureiben ist eine feine Sache. In den Anlagen wo es das nicht gibt, haben wir (einer von uns) oft eine Flasche dabei, die dann herumgereicht wird.
Die Haut wird weich und zart und damit hast Du Deinem Körper etwas sehr gutes getan... Keine Nebenwirkungen, keine Nachteile, nur Vorteile.

Siehe auch meinen Artikel: Warum Jojobaöl in der Sauna ?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek