Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Die Völkerwanderung während des Aufgusses
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2010 - 10:54 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Hallo!

Es gibt viele Aufgüsse, unterschiedliche Duftstoffe, diverse Aufgussrituale....aber eins ist wohl immer gleich: die Wanderung der Saunagäste während, bzw. zum Abschluss des Aufgusses..

Insbesondere meine ich das abrupte Aufstehen nach dem "letzten Anwedeln" des Saunameisters...

Die ersten beiden Runden überstehen die meisten Saunagäste in der Regel noch unbeschadet. Nach dem zweiten Saunagang geht dann meist ein Teil der Gäste.

Doch dann geschieht folgendes: der letzte Aufguss geht oft ans Eingemacht. Der Saunameister wedelt sein Handtuch und geht der Reihe nach die Saunagäste ab, um sie "anzuwedeln". Diejenigen, die in Genuss dieses Rituals kamen, springen meist wie von der Tarantel gestochen auf und verlassen die Sauna. Der andere Teil, der noch auf den Saunameister warten muss erlebt eine Atmosphäre der Unruhe und hektischem Hin- und Herlaufen. Der letzte Gast ist mit dem Saunameister noch drin, da ist die Sauna schon fast menschenleer und die Tür steht auf.

Ich finde, die Saunagäste sollten sich vor dem letzten Anwedeln überlegen, ob sie diesen durchhalten, und das Ritual nicht unnötig stören. Wem es zu heiss ist, der sollte sich dies 2 Min früher überlegen und letztendlich nicht andere stören.

Vielleicht sollte man einfach die Saunatür für die letzten 5 Minuten abschliessen oder die Störenfriede mit Hausverbot belegen.

tom ist offline tom  Re: Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2010 - 13:11 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nene, eine gute Anlage wird und MUSS jedem Gast die Möglichkeit geben, jederzeit die Kabine zu verlassen.

Als guter Aufgiesser würde ich jetzt aber analysieren:
- Sind die Aufgüsse den meisten Gästen zu heiss ?
- Überschätzen sich die Gäste und gehen nach OBEN und dann während Aufguss raus ?

Im ersteren Fall muss der Aufgiesser einfach den Gästen angepasst softer aufgiessen und/oder so mache ich es oft (als Gastaufgießerprofi) drei Durchgänge und für die es heiss lieben einen Vierten hinterher, der dann knackig wird.
Bei mir gehen während der ersten drei Durchgänge vielleicht einer mal raus und NACH den drei "normalen" Aufgüssen die aber schon heiss sind gehen etwa ein Drittel der Gäste raus. 2 Drittel bleiben für einen knackigen Aufguss.
Das klappt gut.

Im zweiten Fall würde ich als Aufgiesser die Gäste ermahnen, vielleicht die Sitzhöhe doch besser zu wählen und ggf. mal unten zu beginnen.


Die Qualität der Aufgiesser ist aber erschreckend unterschiedlich.
Es kann eben doch nicht jeder mal eben in 15 Minuten angelernt.
Im Gegensatz dazu braucht man aber auch nicht einen kompletten Saunameister zu absolvieren um es gut zu machen, denn letztendlich zählt der Saunagast, dem es auf der Bank gefallen muss. Allen Gästen wird man es niemals richten können, aber den meisten schon....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2010 - 16:26 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking







das habe ich noch nicht erlebt, denn meistens sagt der saunameister, wer nicht "abgeschlagen" werden will, macht sich ganz klein und das er der erste ist, der anschließend die sauna verlässt.

und anders kenn ich das aus den saunen im rhein-main-gebiet auch nicht. auch in erding (war ich in der letzten woche) ist es nicht anders.

du solltest dich einfach mal beschweren!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2010 - 18:13 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei uns in der Mineraltherme ist die Qualität der Aufgüsse recht gut,obwohl von den "Aufgiessern" auch 400 Euro-Kräfte dabei sind.Sie machen es aber schon sehr lange und auch super gut.Sie fragen auch nach dreimal Aufgiessen es es reicht,oder ob noch einmal aufgegossen werden soll. Wünsche werden wirklich nachgegangen.
Da wir(meine Saunakollegen) meist Samstags früh dort sind,wurde sogar der Salzaufguss für uns vorverlegt.
Die meisten entscheiden sich dann für ein viertes Mal aufgiessen.Es ist auch schon mal jemand vorzeitig rausgegangen,aber da meckert wirklich niemand.Und wenn es mir wirklich mal nicht gut gehen sollte,dann geh ich auch-es ist schliesslich jedes Mal Wellness für mich und keine Disziplin.Bei uns ist auch ein Älterer Herr mit 92!
Jahren,der gerne mal einen Aufguss mitmacht,da passen auch wir schon auf,des es ihm bekommt. Er darf dann auch die Sauna vorzeitig verlassen,ohne irgendwelche Reaktionen seitens der anderen Gäste.
Ich muss aber auch nicht unbedingt jedesmal den "Aufguss" mitmachen-oft geniesse ich allein auch mal die Ruhe zwischen den Zeiten

lg
Jochen

bully ist offline bully  Re: Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2010 - 18:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo zusammen,

ich meine das jeder Gast jederzeit das Recht hat, die Sauna zu verlassen. Denn jeder ist entsprechend der Tagesform fit, und manchmal geht man halt nach ein paar Minuten. Soll man aus falschen Ehrgeiz oder aus "Angst" vor unangebrachten Kommentaren lieber in der Sauna verweilen und dann kollabieren? Und für mich darf kein Saunameister in dieser Branche arbeiten, der den Gästen es verbieten möchte die Sauna zu verlassen.
Ärgerlich finde ich es eher ärgerlich, das so manche Gäste schon 10 Minuten vorher den Platz resevieren und deshalb dann rausgehen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2010 - 19:52 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Ne im Ernst: jeder soll natürlich rausgehen dürfen, wenn er er es für richtig und notwendig hält!!!!

Ich finde es nur ärgerlich, wenn man es Sekunden nach dem Anfang des Aufgiessens oder des Abwedeln macht. Eigentlich kann man es ja abschätzen, ob man noch etwas aushält, oder ob man auf m Sprung ist.

Meist fällt das einigen Leuten gerade dann erst ein, wenn der Aufgussmeister mit der Aufgusszeremonie begonnen hat. Das man generell rausgehen darf ist kein Problem!!! Manchmal denke ich nur, dass hätten sich die Leute auf früher überlegen können:

der Saunameister fragt "noch ne Runde"...alle sagen "Ja", er fängt an aufzugiessen und 5 SEkunden später laufen die Leute dann doch raus.....

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2011 - 16:35 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Timebandit:

.....Insbesondere meine ich das abrupte Aufstehen nach dem "letzten Anwedeln" des Saunameisters...

Die ersten beiden Runden überstehen die meisten Saunagäste in der Regel noch unbeschadet. Nach dem zweiten Saunagang geht dann meist ein Teil der Gäste.

Doch dann geschieht folgendes: der letzte Aufguss geht oft ans Eingemacht. Der Saunameister wedelt sein Handtuch und geht der Reihe nach die Saunagäste ab, um sie "anzuwedeln". Diejenigen, die in Genuss dieses Rituals kamen, springen meist wie von der Tarantel gestochen auf und verlassen die Sauna. Der andere Teil, der noch auf den Saunameister warten muss erlebt eine Atmosphäre der Unruhe und hektischem Hin- und Herlaufen. Der letzte Gast ist mit dem Saunameister noch drin, da ist die Sauna schon fast menschenleer und die Tür steht auf.....

oder:
Zitat von Timebandit:
....der Saunameister fragt "noch ne Runde"...alle sagen "Ja", er fängt an aufzugiessen und 5 SEkunden später laufen die Leute dann doch raus.....

Sowas ist mir bei meinen bisherigen Besuchen noch nie untergekommen.
Da fehlt es sicher an der nötigen Disziplin doch wenigsten höflich noch den gemeinsamen Applaus abzuwarten.
Es ist sicher ein Einzelfall in einer bestimmten Anlage, der sich schleichend entwickelt hat, wo der Saunameister zu wenig Augenmerk auf die Zumutbarkeit der Gäste gelenkt hat, oder es den Gästen an jeglichem Anstand fehlt.

Hast in der Zwischenzeit Deine Beschwerde zu einer Verbesserung der Situation geführt?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek