Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Juckende,trockene Haut
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2010 - 11:44 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin,zusammen.
In letzter Zeit bekomm ich immer starken Juckreiz an den Oberarmen und an den Beinen,meistens 2 Tage später nach einem Saunabesuch. Hat irgendwer auch Probleme damit?
Ich habe wohl trockene Haut und lass deshalb auch schon gelegentlich den Salzaufguss ausfallen.Benutzt ihr noch irgendwelchen Creme abschliessend nach den Saunagängen?

liebe Grüsse

Jochen
Die Sonne krabbelt schon wieder höher

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2010 - 13:14 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Feuchtigkeitscreme it ja nie verkehrt.....

Die muss man auch nicht unbedingt gleich im Saunabereich auftragen....das geht auch später in Ruhe zu hause.....auch wenn manche Damen milchig im Saunabereich liegen.

Den Saunaaufguss muss man ja nicht unbedingt dann ausfallen lassen, wenn für die "Feuchtigkeit" der Haut Sorge getragen wird. Es sei denn, es liegt ne Krankheit vor...da wäre dann aber eher der Hautarzt gefragt...

Ich würde es jedoch zunächst mal mit der Creme probieren, da die Aufgüsse der Haut schon ne Menge Feuchtigkeit entziehen und diese sich dann (nachvollziebar) bemerkbar macht....

bully ist offline bully  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2010 - 13:22 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wichtig ist dabei eine rückfettende Feuchtigkeitscreme zu benutzen, da durch das Schwitzen Fett mit dem Schweiss emulgiert und abtropft. Das reicht aber wenn man sich am Ende des Saunabesuch eincremt.
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2010 - 14:51 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



das problem ist sehr weit verbreitet.

benutze nur am anfang in der sauna zum reinigen duschgel, später nur pures wasser.

ansonsten hilft eine feuchtigkeitslotion. gute erfahrung habe ich mit der preisgünstigen von aldi (du musst aber die mit dem hellblauen deckel nehmen) - die hat mir eine krankenschwester empfohlen. die feuchtigkeitslotion am ende vor dem ankleiden auftragen.

in meiner stammsauna steht in den umkleidekabinen neben abschminksachen auch bodylotion zur verfügung (wieder drei extrapunkte im ranking )

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2010 - 19:21 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Und die Bodylotion nimmt dann jeder in die Hand und streicht sie sich drauf?

...kein Wunder, dass da jeder Pocken und Pusteln hat...

Heike ist offline Heike  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2010 - 23:31 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



die ist in einem spender wie die seife, du drückst oben drauf und hältst unten deine hand drunter, da flutscht dann aus etwa 5 - 10 cm höhe die lotion drauf

alles klar

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2010 - 10:38 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das abschliessende Duschen mach ich schon lange nur noch mit Wasser,aber eingecremt hab ich mich noch nie.Als Duschgel nehm ich schon Nivea-Soft-das hilft schon ein wenig.Wie sieht es aus mit Sauna-Honig-hat diesbezüglich jemand Erfahrung gesammelt,ob es der Haut Feuchtigkeit zurückgibt?

liebe Grüsse

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2010 - 11:05 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Da die Hitze dem Körper ja generell Feuchtigkeit entzieht (egal ob jetzt mit Honig, Salz oder sonstigen Beimengungen) dürfte es schon sinnvoll sein, nach erfolgten Gängen der Haut/bzw. dem Körper wieder Feuchtigkeit zuzuführen....

Haut: Creme

Innen: Bierchen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2010 - 17:43 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Bierchen käme gut-aber ich nehm nur immer Wasser mit-das aber in ausreichender Menge

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2010 - 19:39 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

ich habe nur Probleme an den Schienbeinen. Aber nur im Winter beim Salzaufguss (brennen).

ich denke mal auch das die Haut zu trocken ist und man sich eincremen sollte.
Jürgen

Silas ist offline Silas  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 8:00 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Jochen,
sorry wenn ich erst jetzt meinen Senf dazugebe, aber ich bin ja auch noch nicht so lange Mitglied auf dieser Seite.

Du hast diesen Thread ende Dezember gepostet. Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon ziemlich lange harten Frost. Wenn du in die Sauna gehst, verliert deine Haut durch das Schwitzen und Duschen sehr viel Feuchtigkeit und Fett. Was wir im Allgemeinen als Sauber und hygienisch betrachten führt aber bei diesen extremen Aussentemperaturen zu Störungen im Säureschutzmantel und zu feinsten rissen in deiner Haut, welche wiederum das Jucken auslösen. Deshalb vermute ich mal (ich bin ja auch nur Laie und kein Dermatologe) dass dein Jucken in der Haut nicht mit der Sauna an sich, sondern mehr durch die fehlende Feuchtigkeit im zusammenhang mit der kälte ausgelöst wird.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und dir raten, gerade bei kalten Aussentemperaturen, nach dem Saunagang für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen.

vielleicht reicht dir ein rückfettendes Duschgel oder probier es mit einer guten Bodylotion.

Wenn es draussen wieder etwas wärmer wird, sollten sich auch deine Hautprobleme bessern...

LG
Andi

bully ist offline bully  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 9:00 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Duschgel sollte man nach dem Saunabad nicht nehmen! Das Duschgel ist meistens ein wenig alkalisch und "neutralisiert" den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Durch das Schwitzen wird die Haut gereinigt und Fett aus den Talgdrüsen emulgiert mit dem Schweiss. Sauberer kann die Haut nicht werden.
Nur vor dem ersten Saunagang sollte man natürlich ausgiebig duschen, um die Keimzahl zu reduzieren. ( Dann braucht man auch weniger Chlor im Becken ...).

Nur wenn man wirklich Probleme mit trockener Haut hat, sollte man eine rückfettende Lotion nehmen. Dies ist aber auch nur bei extrem trockener Haut notwendig.
Audiatur et altera pars

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2011 - 19:11 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab so ein Jucken auch manchmal, aber schon während des 4. - 7 Aufgusses.
Kommt bei mir evtl. auch von der starken Wassermassage der Nackendusche.
Es geht aber immer direkt nach den Anwendungen nach ein paar Min. restlos weg.
Ist sicher eine Überreizung der Haut.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek