Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ich suche den richtigen Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Phil20 ist offline Phil20  Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2016 - 8:36 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Community,

ich habe mir nun ein sehr gutes Angebot über einen Freund geholt. Und zwar ist ein guter bekannter von ihm Tischler und er baut uns eine Sauna im Garten auf. Die Materialien holen wir einfach im Baumarkt und dann kann es bald losgehen.

Das einzige woran es jetzt noch fehlt ist der passende Ofen. Die Sauna wird etwa 10m3 groß sein. Ich habe mir auch schon einige Testberichte zu verschiedenen Modellen durchgelesen, aber wollte mir einfach nochmal eure Meinung holen. Welche Hersteller/Modelle könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2016 - 13:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du solltest dir zunächst darüber im klaren sein welchen Typ Saunaofen du haben möchtest:
grob kann man die Saunaöfen folgende Typen unterteilen.
- Standardofen mit in der Regel 12-18kg Steinen
- Kombiofen - im Prinzip ein Standardofen mit zusätzlichem Verdampfer für "Biosauna"
- Ofen mit vielen Steinen (100kg), oft als Säulenofen aber auch anderen Bauformen erhältlich.
- Spezialöfen wie z.B. Hinterbankofen
- Holzöfen

Standardofen ist die günstigste Variante. Macht die Sauna heiss und normale Aufgüsse sind auch möglich.

Beim Kombiofen ist nicht nur der Ofen teurer sondern er benötigt auch noch eine aufwendigere/teurere Steuerung. Dafür kann er bei relativ geringer Temperatur (60°C) relativ hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen bzw selbständig halten ohne dass man manuell aufgießen muss.

Säulenöfen mit vielen Steinen werden oft wegen der Optik genommen. Daneben erlauben sie echt heftige finnische Aufgüsse. Ausserdem verbessern sie durch die hohe Steinmenge das Saunaklima.

Alle Saunaöfen gibt es in günstigeren und teuren Varianten. Die preislichen Unterschiede liegen meist am hochwertigeren Material/Verarbeitung und/oder am aufwendigem Design. In der Funktion gibt es meist keine großen Unterschiede.
Auch bei den Saunasteuerungen gibt es große Preisunterschiede die sowohl in der Funktionsvielfalt als auch am Design liegen.

Wenn du dir über die Bauart und deinem Budget im klaren bist können wir gerne noch einmal ins Detail gehen.

Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2016 - 15:47 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Test verweist nur auf Finnische Wand Öfen - sprich Einstieg zum kleinen Preis ohne "Extras". Der Text der da in den Testberichten steht ist auch etwas fragwürdig... ;)

Mit 10 m3 reicht ein 7,5 bzw. 8 kW Ofen.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2016 - 8:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


vorsicht bei solchen "testberichten" - da kann ich TEF nur recht geben...
wenn im impressum eine telnr. angegeben ist und der zusatz " kein support" ...dann sagt das alles (oder er hat nichts zu sagen)...
..und für außen würde ich 9 kw nehmen...
zuletzt - der tischler sollte aber schon etwas über sauna gelesen haben...und keinesfalls im außenbereich dämmwolle ohne saunakenntnis nehmen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

nobbi ist offline nobbi  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2016 - 15:10 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Phil,
Ich nehme mal an, der Isolationswert deiner zukünftigen Aussensauna wurde bedacht? Es ist nicht alleine das Raumlvolumen, welches in betracht gezogen werden sollte.
Ich persönlich habe einen Harvia Cilindro mit 9KW. Der ist (gerade Auch im hinblick auf seinen günstigen Preis) echt OK. Vorher hatte ich einen Wandhängenden Ofen, Auch 9KW aber mit sehr wenig Steinvolumen .....kein Vergleich zu den Aufgüssen die wir jetzt hin bekommen.
Immer mit der Ruhe

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2016 - 7:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


gerade beim cilindro + außensauna brauchst du "heizreserve" und superdämmung, weil die steine zusätzlich noch aufgeheizt werden müssen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2016 - 11:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bessere Isolierung kann nie schaden. Aber dass man eine Superdämmung benötigt nur weil man einen Cilindro nimmt, halte ich für übertrieben.
Ich habe auch den Cilindro und vorher einen einfachen Wandofen mit 15kg Steinen. Der Unterschied ist lediglich die etwas längere Aufheizzeit da zunächst die Steine aufgeheizt werden müssen. Wenn die Steine in der Aussensauna im Winter 0°C haben sind es sicherlich noch einmal 10 Minuten länger als in meinem beheizten Keller.
Andy


nobbi ist offline nobbi  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2016 - 11:38 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Aufheizphase ist bei mir gefühlt nicht länger, aber selbst wenn es 10 Minuten mehr sind....die Wirkung eines Aufgusses ist mit der des 15Kg Wandofens nicht zu vergleichen
Immer mit der Ruhe

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.9.2016 - 21:48 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich bin auch vom Cilindro voll begeistert meiner Meinung nach die Beste Bauform für Saunaöfen. Vor allem die Aufgüsse sind wie Andy schon geschrieben hat nicht mit einem herkömmlichen Ofen mit 10 bis 20kg Steinen zu vergleichen.
LG. Wolfgang

Tomh73 ist offline Tomh73  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2016 - 16:32 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Phil20, und hast du dich schon für einen Ofen entschieden?

Ich bin ebenfalls auf der suche nach dem passenden Ofen. Wir haben uns eine Gartensauna mit ca. 9m3 Volumen bestellt und mein Favorit ist der Cilindro Typ H. Jetzt bin ich am überlegen ob man eine externe Steuerung nehmen soll oder ist das für den Gartenbereich nicht zu empfehlen.

Mich würden deine Überlegungen interessieren.

LG Tom

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Michel79 ist offline Michel79  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2017 - 21:26 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Leute,

erst mal ein Frohes neues Jahr.

Ich mag mich kurz vorstellen. Bin der Michel aus dem hessischen Ried und gehe mit meiner Frau und den Kids gerne Saunieren. Nun sind wir dabei unsere erste Sauna für zu Hause anzuschaffen.

Die Wahl auf die Sauna ist bereits gefallen. Wir haben uns von Wille eine Massivholzsauna (Merano) in der Größe von knapp 10m³ bestellt, welche ende Februar geliefert wird. Wir lieben Aufgüsse, deswegen haben wir einen Ofen mit viel Steinen genommen. Die Wahl bei der Bestellung ist dabei auf den Harvia Cilindro 9kw gefallen.


Ich hab nun im Web gelesen,dass jemand 2,5h benötigt, um seine Sauna (12m³) auf 85 Grad hochzuheizen. Andere wiederum sagen, nach 60 Min muss die Sauna ihre 80 Temperatur haben. Nun bin ich etwas verunsichert. Wie ich hier rauslese, dauert es etwas länger, da die Steine erst aufgeheizt werden müssen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Cilindro in Bezug auf die Aufheizzeit gemacht? Die Sauna steht bei 23°C Raumtemperatur im 1. OG.

Gruß Michael
Grüße aus Südhessen
Michel

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 11:24 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Michael

Schau mal unter
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=2390
Dort habe ich die Aufheizzeiten normaler vs.Cilindro verglichen.
Solltest du noch Fragen haben nur zu.
Mfg. Wolfgang
Leistungsaufnahme. ..

Michel79 ist offline Michel79  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2017 - 11:37 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Das liest sich doch super. Nach Andys Erfahrung macht es also kaum ein Unterschied und das liest sich alles sehr positiv. Vor allem das "Ofentuning" bringt einen auf neue Ideen

Denke wir haben die richtige Wahl getroffen.

Gruss Michel
Grüße aus Südhessen
Michel

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 11:43 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sorry irgendwie funktioniert der Link nicht. In dem Forum auf Seite 4. LEISTUNGSAUFNAHME UND TEMPERATURVERLAUF.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 11:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier noch einmal der link von Wolfi
Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme

Wie man schön daran erkennen kann reden wir hier von ca. 10 - 15 Minuten längerer Aufheizzeit.
Andy


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 12:00 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Andy ☺

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek