Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Dampfsauna - neu und keine Erfahrung
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Cat1977 ist offline Cat1977  Dampfsauna - neu und keine Erfahrung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2013 - 8:50 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt als relativer Neuling und seit gestern stolze Dampfsaunabesitzerin zu Hause einige Fragen.
Meine Tochter (4 Jahre) ist sehr infektanfällig (ausgeprägter Husten) und nach vielen vielen Versuchen sie zu stabilisieren wurde uns nun oft die Sauna empfohlen. In dem Ort wo wir wohnen ist das aber nicht einfach, da es nur 2 Saunen gibt und eine ist nicht für Kinder. So haben wir uns kurzerhand entschlossen, eine Dampfsauna für zu Hause zu kaufen (war die einzige Möglichkeit). Aber nun benötige icgh mal einige Ablauftips zur Dampfsauna, denn ich habe keine Erfahrungen mit dieser Art.
Läuft das mit dem Abkühlen etc genauso wie bei der normalen Trockensauna (an die frische Luft danach, abduschen kalt, warmes Fussbad danach) oder muss man das da anders machen?
Welche Zusätze sind gut gegen Husten und zur Stabilisierung der Abwehrkräfte? Ich hatte was von Salzen gelesen aber da gibt es ja sooooviele Varianten.
Ich mache mir Gedanken, dass wenn ich mit ihr aus der Sauna komme (sie schwitzt ja) und ich soll einige Minuten an der frischen (kalten) Luft bleiben, dass sie sich da voll eine Erkältung wegholt...was ich ja unbedingt vermeiden will. Bitte bitte gebt mir mal einige Tips. Danke

Desi67 ist offline Desi67  Re: Dampfsauna - neu und keine Erfahrung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2013 - 18:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Cat,
also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Kinder sollten natürlich wegen ihrer geringeren Masse auch kürzeren Zyklen von Hitze und Kälte ausgesetzt sein. Meine Kinder sind auch ganz früh in die Sauna gegangen und haben immer die eigene Dosis gewählt. Meist bleiben sie länger im warmen, aber das Abkühlen ist schon ein wichtiger Bestandteil.
Ich habe immer gesagt, wenn sie nicht ganz in das kalte Becken wollen, dann sollen sie nur die Hand unter der hoch hängenden brause kühlen. Dann nur den Fuß. das dann auf beiden Seiten. Und dann kommt schon fast von alleine der Wunsch, dass Gesicht auch zu kühlen. Hab ich dann aber auch noch gesagt. Und dabei werden so viele Stellen des gesamten Körpers etwas nass von oben, dass die gar nicht mitbekommen, dass sie sich abkühlen.
Wenn man so den Prozess des Abkühlens von Saunagang zu Saunagang lobend begleitet und immer wieder kleine neue Herausforderungen einbindet: "Jetzt mal den Oberschenkel" oder "Jetzt mal den Po", dann haben die Kinder auch keine Erkältung zu befürchten und sogar Spass an den Abkühlprozessen.
Nach dem Abkühlen ist es wichtig die Ruhephasen so zu gestalten, dass die Kinder gut eingepackt ruhen. Notfalls mit Socken oder einem vorherigen warmen Füßbad oder beidem.
Wenn Du ein infekgefährdetes Kind hast solltest Du zur Sicherheit auch mit dem Kinderarzt über das Vorhaben sprechen. Immehin besteht grundsätzlich bei Wäre immer auch die Gefahr, vorhandene Bakterien versehentlich zu "bebrühten", dass muss ausgeschlossen weden.
Insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemach meine Kinder in die Sauna mit zu nehmen.
Zusätze würde ich erst einmal weg lassen, bis Du Dir sicher bist, dass die physikalische Wirkung von Wärme und Kälte vertragen wird, damit nicht eine Reaktion sofort auf den Zusatz geschoben wird. Es gibt in ausnahmefällen nämlich sogar allergische Reaktionen auf physikalische Faktoren.
Hoffe ich konnte Dir etwas hilfreiches liefern. Viel Spass beim "Nachkochen"
LG
De Si


Beste Grüsse aus Düsseldorf
De Si


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Dampfsauna - neu und keine Erfahrung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2013 - 18:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Cat1977:
und seit gestern stolze Dampfsaunabesitzerin


Bevor wir aneinander vorbeireden, solltest Du zuerst mal schreiben, was Du unter Dampfsauna verstehst: Eine richtige Dampfsauna, also ein Raum, der voller Dampfschwaden ist und man bestenfalls einen Meter weit sieht oder eine normale Sauna mit einem zusätzlichen Verdampfer, der aber keinen sichtbaren Dampf erzeugt, sondern nur für eine höhere Luftfeuchtigkeit bei eher niedriger Temperatur. Im Volksmund oft fälschlich als "Biosauna" bezeichnet.

Zitat:
einige Minuten an der frischen (kalten) Luft bleiben, dass sie sich da voll eine Erkältung wegholt.


Eine Erkältung bekommt man, wenn man sich irgendwo mit Bakterien oder Viren ansteckt, und nicht durch Kälte. Wobei natürlich übermäßige Kälte (also Unterkühlung) zu eine Art "negativen" Fieber führt, welches die Abwehrkräfte schwächt und so den Bakterien oder Viren die vermehrung erleichtet. Aber nach der (fachgerecht angewendeten) Sauna ist der Körper eher überhitzt, so dass dieser Effekt nicht auftritt, zumindest nicht nach einigen Minuten. Zugluft sollte man aber natürlich meiden und spätestens, wenn man zu frieren anfängt, wieder ins Warme gehen.

Und bei allen medizinischen Fragen: Bitte auf jeden Fall vor dem Saunabesuch den Arzt konsultieren, insbesondere um andere Ursachen für die Infektanfälligkeit abzuklären, soweit dies noch nicht geschehen ist.

Dann zum Thema Kinder. Bitte Kinder auf keinen Fall in die Sauna zwingen! Wenn das Kind nicht (mehr) will, oder es ihm zu heiß ist, sofort raus aus der Sauna. Bitte nicht überreden ("nur noch ein bißchen") oder sonstwie überreden ("dann gehen wir nachher zu McDonalds") sonder den Willen des Kindes auf jeden Fall respektieren.

Unter Zwang funktioniert die gesundheitliche Wirkung der Sauna bestenfalls unvollkommen, oft ist wohl das Gegenteil der Fall. Und aus so einem gezwungenen Kind wird später nie ein begeisterter Saunafan...


PS
Wäre schön, wenn man Dich irgendwie anreden könnte, vielleicht "unterschreibst" Du das nächste Mal mit Deinem Vornamen, Spitznamen oder was Dir sonst einfällt...




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Dampfsauna - neu und keine Erfahrung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2013 - 18:50 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir haben unsere Tochter an die Sauna mit 4 Jahren gewöhnt. Meine Frau und ich haben es änlich gemacht wie es Desi oben beschreibt.

Nach einiger Zeit ist sie dann von selbst " mutiger " geworden. Vor allem dann wenn andere Kinder mit waren, dann haben sie sich gegenseitig mutig gemacht.
Unsere Erfahrung ist, wenn man die Kinder langsam heranführt ohne strenges Muß dann haben sie auch viel mehr Freude und Spaß an der Sauna.
Unsere Tochter ist heute 28 Jahre, hat Familie mit einer Tochter Kind und alle gehen auch in die Sauna:

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Dampfsauna - neu und keine Erfahrung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2013 - 19:09 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Andreas hatte ja schon danach gefragt, ob es sich bei Deiner Dampfsauna wirklich um eine Dampfsauna handelt.

Für mich lautet die wichtigste Frage, die Du stellst: "Läuft das mit dem Abkühlen etc genauso wie bei der normalen Trockensauna (an die frische Luft danach, abduschen kalt, warmes Fussbad danach) oder muss man das da anders machen?"

In einer Dampfsauna wird der Körper bei Weitem nicht so aufgeheizt wie in einer Trocken- oder Aufgusssauna mit den hohen Temperaturen.
Die Feuchtigkeit auf der Haut rührt nicht allein vom Schwitzen her, sondern bildet sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Lass Dich dadurch nicht täuschen.

Wenn Ihr also wirklich eine Dampfsauna benutzt, dann möchte ich ganz entschieden davon abraten, Euch selbst oder gar Euer Kind nach der Benutzung ebenso abzukühlen wie nach einem "normalen" heißen Saunagang!

Im übrigen würde ich auch dringend empfehlen, einen Arzt zu Rate zu ziehen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Dampfsauna - neu und keine Erfahrung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2013 - 10:38 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


ich denke wie es Desi67 geschrieben hat ist wirklich eine gute lösung. :)
Die kinder die eigene Dosis in der Sauna wählen zu lassen ist schon oke, so lernen sie gleich auch noch ihre eigenen Grenzen. Dennoch würde ich darauf achten das sie nicht ZU Lange drin sind.. denn übtertreiben sollte man es auch nicht.
Auch das mit der abkühlung ist wie Desi67 geschrieben hat in ordnung so..
du kannst auch noch mit lauwarmen wasser anfangen deine tochter zu kühlen.. und immer ein stückchen kühler werden. :)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek