Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wir bauen eine Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


PeterHadTrapp  Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.11.2020 - 14:26 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Leute,

Ich lese seit geraumer Zeit hier hochinteressiert mit und konnte schon viele wichtige und interessante Dinge herausfinden - erstmal: DANKE DAFÜR!

Mir gehts wie so einigen ... der ganze Corona-Mist hat in der Familie zu massivem Saunaentzug geführt. Nachdem nun der zweite Lockdown erfolgt ist, und wahrscheinlich auch noch eine Weile bleiben wird, haben wir Familienrat gehalten. Es wurde entschieden, dass Noah (mein Sohn, 19, Holzbildhauerlehrling) und ich (von Beruf Ergo, handwerklich Universalpfuscher) eine Außensauna für die ganze Sippschaft zu bauen haben.

Das Grundkonzept ist klar, wir haben auch schon angefangen:
- Sandwichbauweise mit 6 x 8er Ständern
- Dämmung mit Holzfaser
- Grundriss 2 x 2,2 m
- Elektroofen 9KW

Ich habe mir als "Starterpaket" eine gebrauchte Innensauna gekauft um folgende Teile schon zu haben:
- Ofen
- Steuerung
- Bänke aus Espe
- Tür
- Beleuchtung

Natürlich steckt der Teufel im Detail und ich denke, dass im Zuge des Baues so einige Fragen kommen werden.

Meine erste (sehr banale) Frage heute wäre diese:
Wenn ich Thermo-Espe auftrenne, ist die dann innen (also an den Schnittseiten) genauso dunkel wie außen oder dunkelt das Holz nur an den Außenseiten bei der Thermobehandlung (ich befürchte letzteres) ??

Beste Grüße an alle
Peter
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.11.2020 - 14:35 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die Sauna wird unter dem großen Balkon auf einer gepflasterten Fläche stehen. Der Balkon ist überdacht, aber nur mit Dielen mit Zwischenräumen belegt, sodass es von oben auch Nässe geben wird, wenn auch nicht so viel als wenn die Saune frei stünde.

Hier noch die vorläufigen Skizzen unseres Vorhabens.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.11.2020 - 14:36 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ansicht der Türseite (dunkelrot schraffierte Fläche soll die Hauswand darstellen):


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.11.2020 - 14:37 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und die Frontseite, wir haben da einen tollen Blick auf einen schönen Berg:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Das Fenster wird leider wahrscheinlich etwas kleiner ausfallen.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.11.2020 - 14:39 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Der Übersichtlichkeit halber nochmal die Eingangsfrage:

Meine erste (sehr banale) Frage heute wäre diese:
Wenn ich Thermo-Espe auftrenne, ist die dann innen (also an den Schnittseiten) genauso dunkel wie außen oder dunkelt das Holz nur an den Außenseiten bei der Thermobehandlung (ich befürchte letzteres) ??

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
27.11.2020 - 11:17 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hm ... hat noch niemand hier ein Thermo-Espenbrett durchgesägt? Na sowas ...

singlemalt statt single-speed

AndyAC  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
27.11.2020 - 16:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich kenne nur relativ helle Thermo-Espe. Die Farbunterschiede können nicht groß sein. Es sei denn du hast viele Jahre alte Lagerware. Jedes Holz dunkelt an der Oberfläche etwas nach. Das wird mit der Zeit auch mit den Schnittkanten passieren.
Holz ist Natur! Wenn dir ein minimaler Unterschied zwischen Brettoberfläche und Schnittfläche was ausmacht solltest du Plastik nehmen. (nicht Ernst gemeint)

Andy


PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
27.11.2020 - 18:49 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier zum Beispiel bei Megasauna sehen die Saunabanklatten in Thermo-Espe schon recht dunkel aus.

https://megasauna.de/Thermo-Espenholz-Saunabanklatten-22x80mm

Meine Idee war nun die Rückenlehnen auf jeden Fall aus dunkler Thermo-Espe zu machen (waren bei meinem Gebrauchtkauf nicht dabei) und die Frontleisten der Bänke auch um ein bisschen Akzente zu setzen.

EDIT: Sorry wegen des verlinkten Bildes. Ich habe jetzt einen einfachen Link eingefügt, ich hoffe das ist so in Ordnung.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.11.2020 - 0:25 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Learning by Doing ...

Eigentlich wollte ich das Grundgeviert der Sauna einfach auf die gepflasterte Fläche unter meinem Balkon legen.
Als Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit hatte ich Streifen aus Flachdachfolie auf die Unterseite der Kanthölzer gemacht und unter das ganze Viereck eine vollflächige dicke Dampfsperrfolie gelegt.
Heute wurde die Folie und das Grundgeviert genau ausgerichtet auf dem geplanten Stellplatz angebracht.
Dann habe ich die lange Wasserwaage geholt und es folgte das böse Erwachen.
Ich habe tatsächlich ein Gefälle von über 4 cm auf die 2,2m.

Das heißt wenn ich unterlege, habe einen Luftspalt von über 4 cm unter dem vorderen Kantholz, das kann nix werden, wenn die Konstruktion nach unten offen ist.

Ich werde also morgen das ganze nochmal umdrehen, eine durchgehende OSB-Platte drunterschrauben und dann die Folie auf die OSB-Platte tackern. Dann kann ich unterfüttern un das ganze Waage ausrichten, ohne dass mir die Mäuse die Dämmung rausfressen oder selbige einfach nach unten rausfällt.

Oder so ...
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.11.2020 - 0:33 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Anbei mal zwei Bilder von heute:PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen:


singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.11.2020 - 0:35 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Der vermeintlich fertige Rahmen (Unterseite liegt oben):


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.11.2020 - 0:36 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und am vorgesehenen Platz, wo dann das böse Erwachen kam.
Und ... ja ... völlig idiotisch nicht vorher mal geschaut zu haben, wieviel die Fläche aus der Waagerechten ist ...


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.11.2020 - 7:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

thermoespe ist durchgehend bräunlich. es gibt es aber auch schon in unterschiedlichen stärken.
das hat nix mit nachdunkeln zu tun.
man nimmt espe und erhitzt die nach einem "backrezept" - dauer und temperatur, wechselnd im "backofen".
wichtig ist jedoch zu wissen:
es gibt hellere und dunklere thermoespe...
jeder hersteller hat sein eigenes backrezept
..und je dunkler - je fester aber auch "spröder" bzgl. verarbeitung aufpassen

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.11.2020 - 9:36 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Vielen Dank für die Info. Dann würde mein Plan also funktionieren, sprich wenn ich eine Latte auftrenne um Leisten daraus zu schneiden, haben die an allen Seiten die gleiche Farbe - super Danke Dir.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
29.11.2020 - 22:55 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Heute ging es vor der Spätschicht ein gutes Stück weiter.
Die Unterseite wurde mit einer durchgehenden OSB-Platte geschlossen, die Folie darauf getackert und das ganze dann umgedreht und waagrecht ausgerichtet.
An der Vorderkante habe ich drei Gehwegplatten untergelegt und alle 50 cm noch mit Klötzchen unterfüttert.

Danach habe ich mit Sohnemann angefangen den Rahmen für die Rückwand zu bauen.
Eigentlich wollte ich da nur ein stabilisierendes Kreuz einbauen, aber nachdem ich ausgemessen hatte, wo der Balken sein muss, der später den Ofen tragen soll, war klar, dass es auch hier eine Drittelung braucht.

Morgen werde ich nur Zeit haben vor dem Spätdienst Material zu besorgen.
- Rauspund für den Fußboden
- Profilbretter für die Außenseite der Rückwand
- den nächsten Schwung Kanthölzer

Dienstag und Mittwoch habe ich frei, mal sehen, ob da dann ordentlich was rückt.
Demnächst muss ich auch den Anschluss für die Terassenbeleuchtung noch ca. 3m nach rechts verlagern, der befindet sich genau hinter der Oberkante des Rückwandrahmens (also Abzweigdose setzen, Kabel verlegen, Lampe am neuen Ort anbringen, die soll ja später den Bereich um den Eingang in die Sauna beleuchten.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
29.11.2020 - 23:07 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Bodenplatte Unterseite fertig gestellt

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
29.11.2020 - 23:08 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Rahmen für Rückwand gebaut und probeweise aufgerichtetPeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Vielen Dank für Euer Interesse!
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Neue Frage: Rohr für Zuluft Zitat
30.11.2020 - 23:01 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Leute,
neue Frage, vielleicht ist es auch eine Dumme.

Grundfrage:
Wenn ich alles so weit richtig verstehe, sollte man unter dem Ofen eine in der Öffnungsfläche verstellbare Zuluft-Öffnung einbauen.
Ich würde dafür gerne ein Rohr durch die komplette Rückwand gehen lassen, das ich mit einem Schieber auf- und zumachen und möglichst formschlüssig einbauen und dann gegen die Verschalungen abdichten kann.

Soweit richtig?

Frage zur Materialauswahl:
Muss dieses Rohr hitzebeständig sein?
Ich denke schon, denn es wird ja relativ nah zum Ofen verbaut, weshalb ich auf die Idee kam ein Silikonrohr zu verwenden, das bis 200° C hitzebeständig ist.
Spricht da etwas dagegen?

Frage zur Positionierung:
Muss die Zuluft-Öffnung genau unter dem Ofen sein oder kann man das auch ganz unten direkt neben dem Ofen anbringen (was ich günstiger fände, denn ich halte es nicht für besonders praktisch zum Auf- und Zuschieben unter dem heißen Ofen rumfummeln zu müssen) ?

Antworten würden mir sehr helfen, denn der Weiterbau der Rückwand, an der der Ofen hängen wird, steht in Bälde an.

Achja: Ich habe mir heute fünf Banklatten und eine Bankvorderleiste in Thermo-Espe bei MegaSauna bestellt, in der Hoffnung, dass das noch bis Weihnachten geliefert wird und so dunkel ist, wie es auf den Produktfotos aussieht.

Gruß und Dank
Peter
singlemalt statt single-speed

Dodie99  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
30.11.2020 - 23:52 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Unter dem Ofen must du mit keinen grossen Temperaturen rechnen, Hitze steigt nach oben.
Unter der Decke werden maximal ca 135 Grad erreicht, bevor der STB anspricht.
Unter dem Ofen würde ich von ca 30 bis 40 Grad ausgehen.

Die Öffnung sollte unter dem Ofen sein, damit die aufsteigende erwärmte Luft des Ofens, die Zuluft durch die dadurch entsthenende Thermik nachziehen kann. Hier spielt auch der Ofen eine Rolle. Ein an der Wand hängender Ofen, der unten zu den Seiten frei ist, ist meiner Meinung nach nicht so empfindlich wie ein stehender Ofen, der an der Seite geschlossen sein kann.

Bau die Öffnung aus Holzleisten, setz wenn du willst einen Schieber davor und fertig.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 6:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

alles richtig was dodie99 schreibt - nur kann es erst konkret werden, wenn du den ofen hast - dort gibt der hersteller konkrete hinweise zur zuluft..und die müssen auch beachtet werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 10:07 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Den habe ich schon. Ich hatte quasi als "Starterkit"eine ältere gebrauchte Blomberg Innensauna gekauft, die offenbar sehr wenig genutzt wurde.
Dabei war ein 9KW-Elektroofen von Blomberg mit 3 Heizspiralen. Als die Sauna beim Verkäufer noch eingebaut war befand sich die Zuluftöffnung mit Schieber genau unter dem Ofen.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 10:09 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

So sieht er aus:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 12:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

na dann mach erst mal nen probelauf über paar stunden - die heizschlangen haben nur eine geringe lebensdauer und nichtnutzung macht es eher schlechter als besser
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 12:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Heizschlangen ziehen bei längerer Lagerung Feuchtigkeit die den Widerstand verringert. Deshalb wunder dich nicht, wenn der Fi rausfliegt. Da hilft manchmal die Heizschlangen ohne Fi richtig trocken heizen.
Andy


PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 12:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hei, Danke Euch für den Hinweis - das werde ich tun.

Funktioniert hat er, der Verkäufer hatte die Sauna eingeheizt, als ich sie mir angesehen hatte. Alle Spiralen haben funktioniert - natürlich dachte ich, damit ist es gut.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 23:07 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Heute ging es wieder ein bisschen vorwärts.
Ich habe jetzt ein geeignetes Fenster hier liegen, das ich in ebay-Kleinanzeigen in der Nähe gefunden habe. Sieht aus wie neu und hat fast nichts gekostet.
Kellerfenster (also passendes Seitenverhältnis von 70 x 40cm), Thermo-Doppelverglasung, Holzrahmen).
Außerdem ist die Bodenplatte nun definitiv so weit fertig. Die Dämmung wurde eingesetzt und die Fußbodenbretter sind nun drauf.

Hier noch das Bild der Bodenplatte mit der eingepassten Dämmung.



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)




Morgen habe ich noch einen freien Tag, mal sehen, wie weit ich da komme. Ich hoffe die Rückwand anzugehen und den Türrahmen.

Vielen Dank für Euer Interesse
Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
1.12.2020 - 23:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

beim fenster brauchst innen ESG wegen der hitze ..normales glas wird relativ sicher reißen, auch sollte innen keine lasur sein...ebenfalls wegen hitze..prüfen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 9:03 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Finsterbusch,

Danke für Deinen Hinweis. Das Holz der Fenstereinfassung wollte ich ohnehin auf der Innenseite abschleifen.
Was bedeutet ESG ?
Einscheibenglas?

Jetzt wird erstmal der Fußboden abgeschliffen.
Dann muss ich die Terassenbeleuchtung versetzen und vielleicht komme ich heute noch dazu einen Drehstromstecker zu holen um den Ofen zu testen.


Gruß von Peter, der jetzt den Exzenterschleifer anwirft.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 9:30 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Realität ist dann doch besser als die ganze Zeichnerei.
Ich bin jetzt kurzerhand hingegangen und habe es mal in jeder möglichen Weise aufgebaut.

Dabei hat sich dann eine neue Variante als die stimmigste gezeigt.
Anbei der der neue Grundriss, so werde ich es nun machen. Dadurch gibt es eine durchgehende Bank gegenüber dem Fenster, die Steuerung kann außen da sitzen, wo auch der Ofen ist, sodass ich keine Probleme mit dem Temperaturfühler bekomme (der im Original-Aufbau beim Verkäufer auch genau über dem Ofen war).


singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 14:41 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

anbei der der geänderte Grundriss.


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 14:49 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

So würde es dann in der Wirklichkeit sein, da bekommt man glatt umso mehr Lust gleich weiter zu machen !!!

Der Ofen hat übrigens heute morgen fast 2 Stunden geheizt, der scheint wohl in Ordnung zu sein.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

Michael P.  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 18:01 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

ESG bedeutet, Einscheiben Sicherheitsglas, dies ist vorgespanntes Glas und zerfällt im Fall der Fälle in unzählige kleine Stücke.
Bei ISO Glas ist dann die innere Scheibe eine ESG.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 21:56 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Logo, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Solche Scheiben hat schließlich mein Auto, nur dass das da Sekurit-Glas heißt, ist aber eben auch Einscheiben-Sicherheits-Glas.

Heute ging es auch ein gutes Stück weiter. Die Rückwand steht, die Anordung innen ist nun beschlossene Sache. Also konnte ich den Rahmen für die Türe bauen und selbige ausprobieren.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 21:57 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Bild Nr. 2:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 21:58 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Bild Nr. 3 - nochmal von außen gesehen:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 21:59 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und nochmal von innen mit etwas größerem Blickwinkel.
Jetzt wird es erstmal langsamer vorwärts gehen, weil ich nun wieder einen Spätdienstblock vor der Nase habe und es einen Trauerfall in der Familie gibt.

Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruß Peter

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
2.12.2020 - 22:38 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Achso ... und natürlich ist noch eine neue Frage offen.
Ich möchte den Ofen ungern direkt an die Innenverschalung hängen. Ich würde gerne etwas nicht oder kaum Wärmeleitendes dazwischen schrauben, das auch einigermaßen hübsch aussehen könnte. Im Baumarkt vor Ort sind gerade schöne dunkelgraue Feinsteinzeug-Fliesen 40 x 40 im Angebot.
Spräche etwas dagegen, die an die Wand hinter den Ofen und auf den Boden unter den Ofen zu setzen?
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
3.12.2020 - 9:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

zum ESG, was ja dein fenster nicht hat..
2 varianten
...entweder prinzip hoffnung...ggfs. nach bruch neu verglasen, dann aber richtig
oder
eine separate esg scheibe besorgen bestellen, 6mm reicht - aber dann kanten schleifen lasssen, verletzungsgefahr, größer ... um sie davor "zuhängen",
z.b. zwei leisten, mit nut, obere leiste tiefere nut, dann kann man sie aushängen

feinstein- ja geht, nicht normal kleben sondern mit brandschutzsilikon befestigen, vorsichtig arbeiten, damit nicht rausquilt, ist rot!, das zeug hat auch der
"gut sortierte" baumarkt deines vertrauens, ansonsten fachhandel internet...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
3.12.2020 - 9:20 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Vielen Dank Dir für die Info.
Ich werde es erstmal riskieren. Die Scheibe ist kleiner als ich dachte, hat nur 30 x 60 cm.
Vielleicht tuts ja gut. Wenn nicht wird dann eben das Glas gewechselt.

Brandschutzsilikon - guter Hinweis!
Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
3.12.2020 - 9:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja, bei der scheibengröße besteht hoffnung!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
4.12.2020 - 11:40 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nachdem hier nun der Winter ausgebrochen ist und ich schon wieder 4 Spätdienste vor der Nase habe, wurde das Gerippe heute noch um 2 Hölzer ergänzt. Um die nun "kompletten Würfelkanten" habe ich dann erstmal eine Gewebeplane gespannt, damit es mir nicht allzu viel reinschneit bis es weitergeht.

Jetzt wird erstmal Material nachgekauft:
- Banklatten und Bankabschlusslatte in Thermo-Espe bestellt (mal gespannt, wann die geliefert wird
- Silikonkabel 3 x 1,5 für die Beleuchtungssachen, die ich mir vorstelle
- 2 Lampen mit Keramiksockel und geschlossenem Glaskolben

Dann muss auch der nächste Schwung Kanthölzer heran.

Der Plan ist, als nächstes die Wände von außen mit den Profilhölzern zu verkleiden. Dann will ich die komplette Elektro-Installation vorbereiten und dann kommt die Dämmung de Wände.

Die Decke bauen wir wieder als kompletten Rahmen und montieren sie zum Schluss, weil wir dank des Balkones super von oben dran kommen.
Wir werden einfach 2 m Balkondielen abschrauben und können dann bequem von oben arbeiten.

Aktuelle Frage:
Die Ecken ... sollte man die Ecken zwischen den Wänden und zwischen Wänden und Decke noch mit Alluklebeband versehen?
Ich könnte auch Streifen von der dicken Dampfsperrfolie auftackern, davon hätte ich noch genug. Es sollen am Schluss ohnehin Eckleisten überall angebracht werden. Vielleicht reicht das ja alleine schon aus um die Falze zu überdecken?

Beste Grüße aus der winterlichen Rhön
Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
4.12.2020 - 18:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nee kein aluklebeband - ich vertraue den klebstoff in der hitze nicht
mach es nicht zu diht, es muß atmen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
4.12.2020 - 19:44 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ok, danke Dir.

Du meinst also Eckleisten reicht, damit es wirkich winddicht wird und keine Kältebrücken in den Übergängen entstehen?
Wie gesagt, ich hätte auch noch genug von der Dampfsperrfolie, die ich auf die Unterseite der Bodenplatte gemacht habe. Ich könnte davon 6 cm breite Streifen schneiden und sie in die Ecken tackern.
Mein Aufbau wird sicher diffusionsoffen genug, weil ich ja überhaupt keine Dampfsperre in die Wände baue. Nur die Rückwand habe ich mit OSB gemacht. Aber nur aus dem Grund, dass ich dort nicht mehr dran komme, falls ich in zwei Jahren doch noch Holzschrumfpung bei der Außenverkleidung ausgleichen müsste.

Morgen hat sich der Sohnemann zum helfen angekündigt, mal sehen was wir da weitermachen könnten. Mehr als 2 Stunden kann ich vor der Spätschicht nicht machen, sonst bin ich an der Arbeit zu platt ... alt werden ist doof

singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
4.12.2020 - 20:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

kältebrücken - da muß es durchpfeiffen...vergiß es..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
4.12.2020 - 22:25 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Alles klar ' Danke Dir
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
6.12.2020 - 21:41 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier nochmal ein Bild vom aktuellen Stand, es geht langsam aber sicher voran.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
7.12.2020 - 16:18 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

nächster kleiner Baufortschritt:

Wenn ich schon ein Fenster einbaue, dann sollte es so positioniert sein, dass ich auch etwas von der tollen Aussicht habe, die möglich ist.
Also habe ich heute eine Konstruktion aus einem Stuhl und etlichen Abschnitten meiner Konstruktionshölzer gebaut (die keiner vom Gewerbeaufsichtsamt hätte sehen dürfen) und die spätere Sitzposition in der korrekten Höhe simuliert. Dann konnte ich ausprobieren, wo das Fenster hinmuss, damit ich den gewünschten Blick haben werde.

Danach konnte dann das Fenster positioniert werden. Damit ist nach der Rückwand und der Seitenwand mit der Tür die Konstruktion der dritten Wand fertig.

In die vierte Wand müssen nur noch zwei vertikale Stützen und zwei horizontale Wechsel.
Danach kann ich tatsächlich mit der Elektrik und der Außenverkleidung anfangen ... YEAH !!!

Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn von dem bestellten Elektromaterial mal was hier aufschlagen würde ...

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
7.12.2020 - 16:19 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Postionierung des Fenters, Blick von der geschlossenen Seitenwand aus gesehen:



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
7.12.2020 - 16:20 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Positionierung des Fensters von der Türseite aus gesehen:



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

R@lfS  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
7.12.2020 - 20:31 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
das sieht ja schon ziemlich professionell aus, was Du da baust. Ich probiere auch lieber aus als nur nackte Theorie. Für die Sitzhöhen und Tiefen hab ich auch mit Stühlen etc. was zusammengestellt um mal probesitzen zu können. Aber meist kommt es doch anders. Mein Dachfenster wird auch noch knifflig, nur viel probieren ist da nicht. Wenn das Loch im Dach ist, ist es vorbei
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Ralf

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
7.12.2020 - 20:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja, die farbe muß aber innen abgeschliffen werden...
und
mit dem griff mußt du dir was einfallen lassen
kunststoffhalterung....
aludruckguß...läßt sich während sauna nicht mit bloßer hand anfassen...
und aufpassen, das du nicht mir dem rücken oder so dran kommst...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
8.12.2020 - 0:11 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

@Ralf: Danke fürs Mutmachen. Bis jetzt klappt alles beängstigend reibungslos

@finsterbusch:
der Griff selbst wird mit einem Rundholz eingefasst. Die Mechanik der Hebelei ist aus Metall, da ist nur eine Kunststoffplatte hinter dem Handgriff, da weiß ich noch nicht was ich mache. Vielleicht kann man die sogar einfach weglassen.

Mit dem Lack hast Du Recht, der muss noch runter!

Mal wieder Danke für Dein genaues Hinschauen und für die daraus resultierenden Hinweise!

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
8.12.2020 - 7:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

also da ich auch was von fenstern verstehe - die kunststoffplatte kann bei dem griff nicht runter oder weg - er dient als halterung.

ergo ab damit...
baumarkt oder internet - fensteroliven googeln, es gibt oliven komplett aus alu oder edelstahl, auch den fuß...den direkten griff mit einem dremel abschleifen- so das es nur noch ein stift mit geringen duchmesser ist - dann rundholz drauf, keine eiche sondern weichholz abachi, espe, pappel

na so langsam mußt du was ins schweinerl tun...feix...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
8.12.2020 - 23:39 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wo steht es denn (also das Schweinderl)?
Kann man hier etwas fürs Forum spenden?
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
9.12.2020 - 9:08 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Gestern kam die Mail von dem Sauna-Versender, dass die Banklatten aus Thermo-Espe nicht mehr bis Weihnachten geliefert werden. Das ist insofern etwas ärgerlich, als der Kram bei der Bestellung als "lieferbar" markiert war.
Ich werde wohl mal die hiesigen Schreinereien abtelefonieren und mich erkundigen, ob da jemand was liegen hat.
Dann wird es wahrscheinlich keine Thermo- sondern eben nur enfache Espe.

nächste Frage in den Raum:
Espe ist ja im Prinzip Pappel. Wenn mein Schreiner sagt er hat Pappel, kann ich das dann statt Espe für den Umbau der Bank und für die Rückenlehnen nehmen?
Alles was ich in den weiten des Netzes gefunden habe, würde ich so deuten, dass Pappel und Espe im Prinzip gleichwertig verwendet werden könnten. Deutsche Pappel hat demnach keine sonderlich anderen Eigenschaften als die sogenannte Espe, die ja wohl auch nichts anderes als "Zitterpappel" ist.

Vielen Dank für Euer Interesse
Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Update: ich bekomme die Banklatten rechtzeitig Zitat
9.12.2020 - 12:18 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Man hat manchmal einfach das Glück, auf die richtigen Leute zu treffen - so auch hier geschehen.

Der Versender, bei dem ich die Banklatten bestellt hatte, hat mir ja nun die Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben ohne Aussicht die Hölzer noch vor Weihnachten zu bekommen.

Ich hatte daraufhin nach dem Motto "freundlich fragen kostet ja nix" auf gut Glück eine Mail an die Firmenadresse von Frank Finsterbusch geschrieben und angefragt, ob ich von ihm vielleicht 5 bis 6 Banklatten in Thermo-Espe von ihm bekommen könnte.
Und das wird tatsächlich klappen und zwar recht zeitnah. Ich finde das verflixt nett.

Momentan nervt mich die Strategie vieler Firmen, sich mit allen Tricks die Kunden vom Hals zu halten unerhört.
Was ich mit Frank heute erlebt habe, ist sozusagen das maximale Gegenteil davon.

Vielen Dank für so einen tollen Service.

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
9.12.2020 - 14:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

hallo peter,
danke - meine gesamte truppe ist so..

..und was das "schweinderl" anbetrifft - es war im spaß gemeint...
aber...
tom, der forumbetreiber hier..veranstaltet jährlich eine SAUNANACHT zu der alle mitglieder des forums (gegen zahlung eines kleinen obulos) teilnehmen können. wie das nächtes jahr in coronazeiten wird, kann keiner jetzt sagen..aber sicher wird es irgendwann und irgendwie stattfinden...man wird es uns sicher verkünden...ob mit maske oder ob die anfangs genannte armbeuge reicht...

ich bin ja nicht der einzige, der vielen, die ja ihre erste (und hoffentlich einzige) sauna bauen - mit rat zur seite steht..also wenn jemand das bedürfnis hat, kann er gern kommen und da wird auch ein schweinderl sicher dastehen (ich muß leider gestehen, das ich noch nie da war - weil für mich sind das so 2-3 tage)

..p.s. unser aktuelles projekt für einen kunden in luxemburg

finsterbusch hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
10.12.2020 - 7:24 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

@Frank: wow ...

die Stämme werden auf der Unterseite aber nicht mit der kleinen Elektrokettensäge ausgespart sonder die ist nur für Feinarbeit an der Kreuzungsstelle oder?
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
10.12.2020 - 8:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

keine angst ...ich glaube wir haben 10 verschiedene benziner mit spezialbenzin (wegen abgasen) und elektrisch für feinarbeit - ja.
die stämme vorn und hinten werden gerade zum scriben gelagert...
https://www.youtube.com/watch?v=5vVPkyIirAA

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
11.12.2020 - 22:47 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich musste heute zu einem traurigen familären Termin nach Wiesbaden. Junior hatte Zeit. Dialog mit Sohnemann:

Er: "Vaddern, ich würde gerne heute an der Sauna weitermachen, was ist denn als nächstes zu tun?"
Ich: "Du kannst Die Wand mit dem Fenster und die Ecke wo der Ofen hinkommt weiter aussteifen. Du wirst schon wissen, wie das noch verstreben kannst. Auf der Höhe für die Ofenhalterung muss noch ein Querwechsel rein."
Er: "Alles klar."

Als ich heute nach Hause kam und die "Baustelle" besichtigt habe, hab ich mich erstmal gefreut. Da hatte einer aber wirklich Spaß an der Arbeit. Das wird wohl halten, denke ich ...
Eigentlich fast schon schade, dass man das alles hinterher nie mehr sehen wird.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 8:02 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Heute möchte ich ein wenig mit der Elektrik anfangen.

Ich möchte 2 Glaskolbenlampen mit Keramikfassungen unter die Bänke setzen und das klassische Sauna-Licht mit Holzspandiffusor in die Ecke oben sichtbar.

Spricht etwas dagegen, die Kabel innerhalb des Ständerwerkes zu verlegen und alle gesammelt unter dem Ofen nach außen durchzuführen?
Außen will ich dann einen Verteilerschrank setzen, der groß genug ist, um auch die Steuerung aufzunehmen (die ja nicht für Montage im freien gedacht ist, deshalb in den Schrank soll).

Bis zu dem Schrank ziehe ich alles als Silikonleitung.
In den Schrank lege ich dann ein 5 x 2,5er Kabel für die Stromversorgung.

Brauche ich zusätzlich zum 5 x 2,5 (für den Ofen)
noch eine zusätzliche zweite Zuleitung für alles andere (Licht) oder kann ich das auf eine der Phasen für den Ofen mit anklemmen?

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 10:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das licht kannst du mit jeder handelsüblichen steuerung schalten und benötigst kein extra kabel.
der schrank/kasten muß aber abschließbar sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 10:46 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Frank, ich glaube Du hast mich missverstanden ... oder ich Dich ...

Ich habe im Keller am Verteilerschrank einen Starkstromanschluss der auch ausreichend abgesichert ist.
Von dem ziehe ich ein 3 x 2,5 er NYM bis zur Sauna.
Dort setze ich einen kleinen Feuchtraum-Verteilerkasten in den alles reinkommt, was für die Sauna an Strom gebraucht wird.

- STeuerung für Saunaofen
- Innenbeleuchtung
- Außenbeleuchtung

Meine Frage ist nun, ob ich die Innen- und Aussenbeleuchtung auf einer Phase des 3 x 2,5 mit anklemmen kann, oder ob ich dafür noch eine zusätzliche Leitung brauche, denn dann müsste ich halt neben dem 3 x 2,5 noch ein weiteres Kabel vom Keller zur Sauna ziehen.
Verständlich?


singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 11:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

umgekehrt - du hast mich mißverstanden.
in jeder saunasterung hast du einen schalter für das licht (nicht nur für den ofen)
du brauchst also weder ein seperates kabel noch seperaten schalter, das licht wird von einer phase abgegriffen (bereits in der steuerung so inklu.)
es gibt auch steuerungen mit einem zweiten schalter (z.b. für den lüfter), die kannst du dann für das außenlicht nehmen und brauchst weder zweites kabel aus deinen großen sicherungsschrank noch einen weiteren schalter.
und der kasten an einer außensauna muß abschließbar sein.
diese gibt kästen kann man selber bauen oder auch fertig kaufen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 11:13 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Alles richtig Frank. Nur will ich ja eine zusätzliche Innen-Beleuchtung für Effekte einbauen, die ich unabhängig von der Saunasteuerung schalten möchte, außerdem kommt eine Außenbeleuchtung neben die Türe, die ich auch gerne separat schalten möchte, unabhängig von der Steuerung.

Und jetzt frage ich mich halt, ob ich den Strom für diese zusätzlichen Sachen, einfach von einer Phase des Starkstromkabels abgreifen kann (darf) oder ob ich lieber gleich noch ein zweites Kabel für den "Spielkram" ziehen soll.

Einen abschließbaren Schaltschrank hat mein Schwiegervater noch liegen.
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 11:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

entscheidet der elektriker, wenn er die steuerung oder zumindest den plan vor sich liegen hat, er haftet dann auch
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 11:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo Peter,

Normalerweise düfte es kein Problem sein, etwa Strom von einer Phase abzugreifen und damit Licht zu machen. Die Leistung des Lichts düfte im Vergleich zur Leistung des Ofens nicht ins Gewicht fallen.

Aber mal eine andre Frage. Du schreibst so locker ich habe da im Keller den Stromanschluss, der Schwiegervater hat noch einen abschließbaren Kasten usw. Darf ich mal fragen, was Du von Beruf bist? Das Projekt gehört nicht zu der Nummer "ich hänge eine Lampe in den Carport." Die Verklemmung darf nur von einem Elektriker mit zugelassener Firma erstellt werden, dafür haftet er auch. Das kommt dann zum Tragen, wenn deine Sauna mal anfangen solle zu brennen. Unter dem Balkon kann das auch ganz schnell auf das Haus übergreifen. Ich möchte bitte nicht schwarzmalen, aber die Ofenelektrik ab Verteiler ist nichts für Amateure.

Gruß
Betzy

R@lfS  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 11:36 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
also hier mal meine Ansicht:
Wenn Du Licht ohne die Saunasteuerung schalten willst gehört das an eine eigene Absicherung. Vermutlich musst Du ja eh das 5x2,5 verlegen, also würde ich z.B. noch ein 3x1,5 für die Beleuchtung vorsehen. Klar könnte man das trotzdem mit an eine Phase der Saunasteuerung hängen, würde ich aber so (als Elektriker) nicht ausführen.
Ich lege z.B. ein 5x 6mm² in Richtung Sauna, mache dort einen Kleinverteiler und Teile es auf in die Absicherung für Sauna sowie Beleuchtung etc.
Gruß
Ralf

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 11:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Aber mal eine andre Frage. Du schreibst so locker ich habe da im Keller den Stromanschluss, der Schwiegervater hat noch einen abschließbaren Kasten usw. Darf ich mal fragen, was Du von Beruf bist? Das Projekt gehört nicht zu der Nummer "ich hänge eine Lampe in den Carport." Die Verklemmung darf nur von einem Elektriker mit zugelassener Firma erstellt werden, dafür haftet er auch. Das kommt dann zum Tragen, wenn deine Sauna mal anfangen solle zu brennen. Unter dem Balkon kann das auch ganz schnell auf das Haus übergreifen. Ich möchte bitte nicht schwarzmalen, aber die Ofenelektrik ab Verteiler ist nichts für Amateure.


Keine Sorge, mein Schwiegervater ist Elekrtriker. Der wird das dann auch irgendwann alles anschließen und verklemmen. Ich will nur, wenn der anrückt alles möglichst gut vorbereitet haben. Ich hab auch selber mal Radio-Fernsehtechnik gelernt, aber das war gefühlt in einem früheren Leben.

Zitat:
Wenn Du Licht ohne die Saunasteuerung schalten willst gehört das an eine eigene Absicherung. Vermutlich musst Du ja eh das 5x2,5 verlegen, also würde ich z.B. noch ein 3x1,5 für die Beleuchtung vorsehen. Klar könnte man das trotzdem mit an eine Phase der Saunasteuerung hängen, würde ich aber so (als Elektriker) nicht ausführen.


Alles klar, ich hätte das gefühlsmäßig auch so gemacht. Wenn ich eh das 5 x 2,5 ziehe, dann kann da noch ein 3 x 1,5 mitverlegt werden, dann ist das sauber getrtennt. Danke Dir.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 17:37 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Heute habe ich das Deckenelement gebaut. Also den Rahmen mit Zwischenstreben.
Die Profilbretter für die Sichtseite innen sind auch schon dran, jetzt muss ich auf eine Gelegenheit warten, wenn der Sohnemann da ist und den Nachbarn dazu holen, um das Deckenteil an seinen Bestimmungsort zu wuchten, das schaffe ich mit meiner Frau alleine nicht.
Da ich noch gut von oben dran komme, habe ich mich entschieden, die Verkleidung auf der Innenseite zuerst anzubringen, dann fällt mir die Dämmung nachher nicht entgegen, sondern kann bequem in die Felder gelegt werden. Dann kommt die Außenschalung drauf und Lattung und Trapezblech drüber.

Es geht wirklich voran.

Kleiner Verpeiltheitsgag am Rande: Als ich das dritte Profilbrett dran hatte, ist mir aufgefallen, dass ich die falsche Seite nach außen hatte ...

Außerdem habe ich heute nochmal den Elektrohandel aufgesucht und 15 Meter 3 x 2,5 NYM (3 x 1,5 hat der Schwiegervater noch liegen) geholt, sowie die Schraubenvorräte nochmal ergänzt, denn man muss wohl damit rechnen, dass nächste Woche alles außer Supermärkten dichtmacht.

Jetzt habe ich alles liegen, was unbedingt gebraucht wird, um weiterzumachen, auch wenn man nichts mehr einkaufen kann.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
12.12.2020 - 17:45 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier noch ein Bild des fertiggestellten und von einer Seite verkleideten Deckenrahmens:



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
13.12.2020 - 14:32 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das Dach ist drauf



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
13.12.2020 - 14:39 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Leider macht mein blödes Handy keine wirklich scharfen Fotos mehr, ich nehme dann mal die "Dicke" mit raus und reiche gegen Abend ein paar bessere Bilder nach.

aber man sieht, dass das ganze schon ein wenig zugeht wie im U-Boot
Ich denke, dass wir für die Außenverkleidung, Lattung und Dacheindeckung dann auf jeden Fall ein paar Balkondielen rausnehmen und von oben arbeiten werden.
Das Verschrauben der Dachkonstruktion mit dem Unterbau hat aber prima geklappt.

Ist natürlich super, wenn man für solche Arbeiten einen kraftstrotzenden fitten Sohnemann hat

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
singlemalt statt single-speed

R@lfS  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
13.12.2020 - 16:06 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
nicht schlecht, wenn man da so sieht was man alles an Holz und kg an Schrauben reinhaut...
Jetzt noch bissel Wandverkleidung und Du frierst wenigstens nicht mehr bei der Arbeit
Das Bild erinnert mich an Früher, als ich noch auf Kühlraumdecken rumgekrochen bin. Da musste man sich vorher überlegen wie rum man reinkrabbelt und durfte nicht im falschen Moment tief Luft holen
Gruß
Ralf

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
13.12.2020 - 17:08 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Das Bild erinnert mich an Früher, als ich noch auf Kühlraumdecken rumgekrochen bin. Da musste man sich vorher überlegen wie rum man reinkrabbelt und durfte nicht im falschen Moment tief Luft holen

Ich hab in jungen Jahren ein paar Jahre Fernsehanlagen (erst terrestrisch, später SAT und Kabel) in Großwohnanlagen gebaut, da bin ich auch in allen möglichen Schächten umhergekrochen, aber ich war jung und brauchte das Geld

Tatsächlich sind die ganzen Schrauben bisher die Hauptkosten. Das Holz hole ich so, ich hab da beim Thomas (Holzhaus-Bauer) einen "Deckel". Da denke ich vorerst mal nicht dran, was das kosten wird.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
13.12.2020 - 18:19 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das ist der Stand heute:

- Ständerwerk fertig
- Dach drauf
- Richtfest-Schnaps getrunken



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.12.2020 - 17:14 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Weil der Lockdown ja nun kommt und die Bau- und Baumaterial-Märkte ab Mittwoch dicht sind, habe ich mich heute nochmal nach Fulda begeben und 3 Platten Trapezblech anthrazit in 2500mm Länge geholt.
Ich denke, dass wir jetzt alles da haben, was ich nicht im benachbarten Holzbaubetrieb mit Sägewerk bekommen kann.
Es fehlt auch nicht mehr viel.
- bei den Profilbrettern für außen habe ich mich natürlich verrechnet, weil ich die Dachflächen vergessen habe ...
- die Dämmung fehlt noch komplett
- Massivholzleisten für die Ecken

Nachdem wir aus dem mega-stressigen Fulda zurück waren (ich bin froh dass ich da schon um halb neun morgens aufgeschlagen bin), haben wir noch angefangen und die Türseite von außen verkleidet. Wenn man jetzt aus der Terassentür kommt und zur Baustelle kuckt, dann sieht es schon ein klein wenig nach Sauna aus
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.12.2020 - 17:23 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

So sieht das jetzt aus:



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

R@lfS  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.12.2020 - 21:55 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
super zu sehen, wie es was wird. Hoffe es gab zum Richtfest Single Malt
Ja ich war heute auch etwas geschockt als mir bekannt wurde, die Baumärkte schließen. Ein paar 40x60er KVH benötige ich auch noch, da ich doch etwas anders baue wie ursprünglich geplant. Das sollte auch über den Großhandel gehen, aber lieber morgen noch eindecken.
Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Ralf

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
15.12.2020 - 0:42 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Hoffe es gab zum Richtfest Single Malt

na logo! Es gab den blauen Glenfarclas. Bei der Einweihung gibt es dann den roten

Jetzt hocke ich leider für 3 Nächte in der Nachtschicht, da kriege ich leider tagsüber nicht besonders viel geregelt, aber der Junior ist weiterhin hochmotiviert. Vielleicht kriegen wir morgen die Fensterseite von außen zu.

und außerdem noch zu erwähnen:
die Banklatten aus Thermosespe, die ich von Finsterbusch bekommen hatte, sind heute angekommen. Wir werden also, wenn weiterhin alles klappt bei der Einweihung auch mit Rückenlehnen saunieren können.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 5:28 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Auch heute ging es trotz Nachtschicht-Jetlag ein wenig vorwärts.
Die Frontseite wurde verkleidet, der Ausschnitt fürs Fenster gemacht und nochmal Material besorgt.
Bei den Profilbrettern hatte ich mich ja grandios verkalkuliert, weil ich nicht mitgerechnet hatte, dass das Dachelement auch von 2 Seiten verkleidet wird, also nochmal Nut-und-Federbretter beim Holzhausbauer besorgt und gleich noch eine Packung von den 60er Holzfaserdämmplatten mitgenommen, um das Zeug mal kennenzulernen.

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 5:29 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier noch Bilder von der Ansicht heute, bevor es zu dunkel zum fotografieren wurde:

Blick von der noch offenen Seite her:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 5:30 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

und von der Türseite her gesehen:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 5:32 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

nächste Schritte:
- Fenster+Rahmen innen abschleifen und wieder einbauen
- Kabel in der Sauna verlegen für Lichtspielkram, Ofen und normales Licht
- Fußboden schleifen
- Öffnung für Zuluft unter dem Ofen schneiden
- Blendrähmen um Fenster und Tür anbringen
- Türseite dämmen und von innen verkleiden
- Dach dämmen

Ojeh ...
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 18:49 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mühsam ernährt sich das saunabauende Eichhörnchen.
Nachdem ich heute meinen Nachtschichtjetlag ausgeschlafen hatte, habe ich das fehlende Stückchen Brett an der Frontseite zugeschnitten und angebracht.
Der Junior hat derweil das Brett unter der Tür eingepasst und mit der dritten Außenseite weitergemacht.
Als dann die Sonne tatsächlich auf meine Baustelle schien, habe ich heute auch noch die Dämmung kennengelernt.
Ich wurde im Vorfeld gewarnt, das das Steicoflex sich nur mit der Handkreissäge (die ich nicht habe) vernünftig zuschneiden ließe. Ich konnte aber mit dem Cuttermesser ohne Probleme hinreichend saubere Schnitte erzielen, das geht so.

Die Dämmung ist nun in den Feldern des Dachelements verlegt und zwei Drittel der Dachfläche sind jetzt auch schon mit der Außenverkleidung versehen.

Vorerst werde ich die endgültige Dachbedeckung nicht anbringen, sondern übergangsweise einfach eine Abdeckplane drauf legen. Die endgültige Dachbedeckung ist für die probeweise Inbetriebnahme nicht erforderlich.
Vielleicht schaffe ich es morgen das Dach von außen komplett zu verkleiden und kann mich dann den nächsten Dingen zuwenden.

singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 18:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

mensch peter! warum steinwolle? holzfaser wäre besser gewesen...das steht aber hier x-mal im forum ...jegliche mineralwolle, künstliche dämmung hat im außenbereich einer sauna nix zu suchen....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 19:03 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

So sah es nach dem Verlegen der Dämmung im Dach aus:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 19:05 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und so nachdem die ersten Hälfte der Verkleidung über der Dämmung angebracht waren.
Heute musste ich selber auf dem Dach der Hütte arbeiten, das geht eigentlich prima.. Balkondielen abschrauben ist wohl allenfalls nöig, wenn irgendwann die Bleche drauf kommen.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 19:12 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Frank, wenn ich die Bilder so ankucke, verstehe ich komplett, deinen Einwand.

Aber das ist keine Mineralwolle, Verrück, wie die Fotos täuschen. Das ist Steicoflex Holzfaserdämmung. Wirkt auf den Fotos tatsächlich wie Rockwool. Ist auch in echt überhaupt nicht gelb, sondern schön holzbraun.

Ist das hier:
https://www.steico.com/produkte/holzfaser-daemmstoffe/steicoflex-038/ueberblick/

singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 19:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ok. hab ich noch nicht so in der art gesehen - erscheint mir aber sehr dicht zu sein..zu dicht? keine ahnung. ich hab auch ne lösung anstelle der bleche für dich...ist easy
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.12.2020 - 19:21 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Der Zimmermeister meinte, das sei von den Eigenschaften praktisch mit Pavatex gleichzusetzen, aber eben flexibel, sodass man es etwas reichlich zuschneiden und dann gut hineindrücken soll.

Link zum Datenblatt:
https://www.steico.com/fileadmin/steico/content/pdf/Marketing/German/Product_information/flex/STEICOflex_038_de_i.pdf

Wie sieht Deine Idee statt der Bleche aus?
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
17.12.2020 - 6:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

bleche: erklär ich dir zunächst am telefon...
holzfaser: bei deiner starken konstuktion der balken hättest du ein maß von 58cm abstand herstellen sollen, so hätten ganzen platten - ohne zuschnitt - eingelegt werden können - so machen wir es jedenfalls...und es geht einfacher und schneller, abundzu mal ein querholz - aber dann alle 123 cm oder 236 cm (plattenlänge),
ist aber nun "geschichte"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

R@lfS  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
17.12.2020 - 9:33 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
es geht nichts über einen guten Whisky nach getaner arbeit.
Ja ans Schneiden gehts bei mir auch. Hab mal kurz ein Brotmesser versucht, das ging auch ganz gut. Habe aber auch alles an Sägen da, da findet sich was
Anhänglich ist das Zeug auch etwas an den Klamotten, aber wenigstens juckt nix.

Steico Plattenmaß sind 1220x575 mm, laut Hersteller soll man 10mm Klemmzugabe rechnen, also 1210x565 mm Konstruktionsmaß.

Gruß
Ralf

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
17.12.2020 - 10:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

klemmmaß - fürs dach nicht nötig, für wände-ja
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
17.12.2020 - 18:48 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die Bleche liegen schon hier, die hatte ich am Montag noch besorgt, bevor downgelockt wurde
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
17.12.2020 - 18:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mein Plan war, jetzt eine Konterlattung anzubringen und dann Lattung und Bleche. Aus den Resten, wollte ich dann noch ein kleines Vordach über die Türe machen.

singlemalt statt single-speed

R@lfS  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
18.12.2020 - 19:48 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
nur mal ein Gedankengang von mir: Die Bleche würdest Du ja vermutlich an der Fensterseite überstehen lassen. Wie ist das mit Regen oder auch Tropfen vom Hausdach? Wenn die Tropfen auf so ein Blech fallen, stelle ich mir das laut vor, wenn die Bleche nur auf Konterlattung angebracht sind.
Hab auch mal testweise eine Holzfaserdämmplatte Steicoflex 038 über die Tischkreissäge gezogen, ließ sich perfekt schneiden. Brauchte auch etwas 20mm Dämmung, da habe ich die 40mm mit einem Wellenschliff-Brotmesser von Ikea einfach halbiert.
Gruß
Ralf

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
18.12.2020 - 20:02 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Da kommt nicht viel Wasser von oben, weil der Balkon ja auch komplett überdacht ist.
Die Bleche dienen eigentlich nur dazu, das bisschen Wasser, das bei heftigem Regen zwischen den Balkondielen runtertropft, vom Haus abzuleiten.

Wegen der Geräuschentwicklung mache ich mir daher nicht so viele Sorgen. Da muss es schon heftig schütten, dass da viel kommt.
Und ja, ich wollte die Bleche an der Fensterseite etwas überstehen lassen, obwohl mir so ein kubischer Look ganz ohne Überstand optisch sogar viel besser gefallen würde.

So wie bei diese Bild hier:
https://files.webbuilder.hosteurope.de/hosteurope42442/image/auensauna-s.jpg
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
19.12.2020 - 11:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

peter, du hast ja die bleche schon - dann hilft es dir nicht weiter.
aber für die anderen, die eine idee für eine preiswerte überdachung suchen:
plexiglas - sinusprofil (aber bitte nur das!) 10 jahre garantie + absulouter hagelschutz, leicht verlegbar, man kann auch bei der montage die fläche von 1 x 1 m betreten! tafel 1m breit, bis 6m länge erhältlich http://prntscr.com/w5xhlg
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
19.12.2020 - 12:54 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Auch nicht schlecht und scheint nichtmal eine Lattung zu brauchen.
Das nehme ich bei der nächsten Sauna

Der aktuelle Baufortschritt:
- Fenster ist abgeschliffen, die fehlende Ecke ergänzt.
- Die Mauerdurchbrüche für die Kabel vom Zähler/Sicherungskasten bis zur Sauna sind gebohrt
- das 5 x 2,5 ist schon lose verlegt (3x hatte ich keins mehr da)
- jetzt geht es weiter mit der Demontage der Profilbretter von den Elementen, denn ich will die schönen patinierten Bretter wieder für die Innenverkleidung benutzen, die schrumpfen auch nicht mehr

Vor den Spätdiensten geht halt leider immer nur wenig, das nervt mich grade ziemlich.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
20.12.2020 - 13:09 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Moin Leute und gesegneten vierten Advent Euch allen!

Frage zum Außenschutz des Holzes:
Spricht etwas dagegen, dieses Produkt zu verwenden um die Außenseite zu beschichten?

Osmo-Öl-Lasur:

https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-aussenbereich/anstriche-fuer-sichtblenden-zaeune-und-pergolen/holzschutz-oel-lasur/

Davon hätte ich noch ein bisschen und ich hätte eine Quelle, wo ich es trotz Lockdown bekommen könnte.

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
20.12.2020 - 14:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

hier bin ich schon wieder...
entscheidend ist eine gute grundierung - gegen tierischen und pflanzlichen befall...die muß ökologisch sein, damit die chemie nicht nach innen dünstet...lasur auf wasser oder ölbasis ist dann NACH grundierung egal...
lg frank
(grundierung gibt es bei mir..aber nix mehr vor weihnachten -glaub ich, denk ich)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
20.12.2020 - 22:51 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und das Osmo-Zeuchs, soll ja angeblich Grundierung und Endbeschichtung in einem sein. Ich hab damit gute Erfahrungen, aber halt nicht in der Sauna.
Meinst Du das ist nix`?
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
21.12.2020 - 5:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

noch nicht ausprobiert, haben seit längeren keine freiheitsgrade, um zu experientieren. außerdem zei in einem - alleskönner, da bin ich immer skeptisch..und unsere grundierung ist farblos, somit kann rundstämme vergrauen (like kelo) und trotzdem geschützt...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eierbrikett  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
21.12.2020 - 12:13 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich habe meine neue Sauna jetzt mit Osmo gestrichen.

Ich muss dazu sagen, ich bin da Recht unerfahren und auf den Rat der Profis angewiesen.
Eine wirkliche Aussage kann ich da wohl erst in 20 Jahren treffen.

Mir wurde Osmo vom Saunabauer empfohlen und ich war dann im Ort bei einer Großen Schreinerei die auch Holzhäuser etc. anbietet. Die haben mir das dann für das Vorhaben empfohlen und verkauft.

Ich habe es jetzt auch erstmal bei einem einmaligen Anstrich belassen und werde sie im späten Frühjahr ein zweites mal streichen.

Ich denke mal, das A und O ist, das Holz vor Dauerfeuchtigkeit zu bewahren.

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
21.12.2020 - 17:58 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich denke auch, bei Osmo macht man eigentlich nix verkehrt und das Produkt ist laut Datenblatt Atmungsaktiv, sprich Diffusionsoffen.
singlemalt statt single-speed

Eierbrikett  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
21.12.2020 - 18:00 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking

Ja, also es wird wohl vornehmlich über den Holzfachhandel vertrieben - also von Leuten die wissen sollten was sie verkaufen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
25.12.2020 - 15:15 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Es gab auch die passenden Weihnachtsgeschenke.

Der Eimer ist jetzt nichts außergewöhnliches, aber der Whisky ist schon ziemlich edle Kategorie (18jähriger Single-Malt Scotch) und die Kelle ist wirklich ein kleines Kunstwerk.
Mein Junior ist im ersten Lehrjahr der Holzbildhauerschule und hat mir eine aus zwei Holzarten zusammengesetzte (Holzverstiftete) Kelle geschnitzt - wunderschön.

Die Baustelle hat aktuell Feiertagsbaustopp, auch wenn ich ein paar Kleinigkeiten heute morgen gemacht habe und ein bisschen gemessen und angezeichnet (Zuluft für den Ofen, Abluftschieber).


singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
25.12.2020 - 20:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich hoffe, du hast einen einsatz im kübel, sonst hält er nur paar saunagänge.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
25.12.2020 - 21:06 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ja Frank, das ist so einer mit Kunststoff-Inneneimer.

Zur Kelle:
Löffelteil aus Pappel, Griff aus Eiche.

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
25.12.2020 - 21:12 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier nochmal das Bild meiner Weihnachtsgeschenke. Es wurde scheinbar nicht richtig angezeigt, vielleicht weil es ein verlinktes Bild war (liegt allerdings auf meinem privaten Bilderserver und wurde auch von mir selber fotografiert ... egal)



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

Eierbrikett  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
25.12.2020 - 21:29 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking

Oh ja, der Löffel ist wirklich hübsch.
Zur Spirituose kann ich nicht viel sagen - bin zwar auch ein Freund des (gepflegten) geistreichen Genusses, aber gerade Whisky ist nicht sooo meine Baustelle, wenn, dann meist "The rare J&B", aber meist doch eher Obstbrand, Brandy, Calvados, Weizenkorn oder Kräuterbitter.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.12.2020 - 18:04 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Heute habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, die Baustelle mal gründlich aufgeräumt und den Ofen mit ins Wohnzimmer genommen und in Ruhe durchpoliert, sieht jetzt wieder richtig schick aus.
Allerdings gab es ein böses Erwachen.

In der Bedienungsanleitung und in den Kaufpapieren der Sauna stand, dass der Ofen 9 KW hat, Nachdem der Ofen gründlich gereinigt war und ich das Typenschild soweit sauber hatte, dass man es lesen konnte, musste ich leider feststellen, dass der Ofen nur 6,6 KW hat.
Jetzt bin ich etwas besorgt, ob der reicht, um es richtig warm zu bekommen ...


Mein Wandaufbau ist:
2,5 cm Außenverkleidung, 6 cm Dämmung, 1,2 cm Innenverkleidung - das sollte schon ganz ordentlich Dämmen, sind ja insgesamt fast 10 cm.
Sauna hat 8 kubikmeter
Wie schätzt Ihr das ein?

Morgen hoffe ich mal richtig reinklotzen zu können, mal sehen wie weit ich da komme.

nächste Arbeiten:
- Ständer in den Ecken wo die Auflage für die Innenverkleidung fehlt mit Dachlatten aufdoppeln
- fehlende Dämmungsstücke anbringen
- Loch für Abluft sägen und mit Leistenrahmen aussparen

Und dann kann ich endlich anfangen Innenverkleidung anzubringen, auf den Moment freue ich mich schon die ganze Zeit. Ich werde mit der Wand mit Tür und Ofen anfangen, die macht am meisten Arbeit, weil ich da nur herumstückeln muss.

Aktuell ist der Stand nun so (stimmt nicht ganz - neben der Tür ganz unten ist jetzt das Belüftungsloch angebracht und bei der Dämmung ausgespart):

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.12.2020 - 19:12 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und seit eben weiß ich, dass das mitgekaufte Thermometer funktioniert und auch einigermaßen plausible Werte anzeigt

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.12.2020 - 19:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

für ne außensauna sind bei der saunagröße 6, 6 kw ofen "ambitioniert"

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.12.2020 - 21:06 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ojeh ... aber Danke für die Einschätzung.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.12.2020 - 1:33 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Heute wurde sas erste Stück Wand von innen verkleidet. Für mich ein turning-point. Fühlt sich nach Zielgerade an! PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.12.2020 - 10:38 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Moin Leute,

ich brauche mal dringen ein Maß, jedenfalls so ungefähr.
Und zwar den Abstand der oberen Bank (Oberkante) zur Mitte der dazugehörenden Rückenlehnen.


Ich bin nämlich grade am überlegen, ob ich da noch einen Wechsel einbaue, damit die Rückenlehnen nicht nur an den Profilbrettchen fest sind.

Falls jetzt bis Mittag keiner gemessen hat, würde ich den gleichen Abstand nehmen, den die Rückenlehnen meiner Biertischgarnitur zur Sitzfläche haben.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
28.12.2020 - 22:27 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Immerhin kann ich schon fast eine halbe Sauna fotografieren ...

Junior meint morgen wird die Innenverkleidung fertig. Mal sehen ...

Vieln Dank für Euer Interesse
Gruß Peter

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
30.12.2020 - 15:02 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Sie läuft !!!!

Mein Sohn und seine Freundin haben gestern nochmal den ganzen Tag mit angepackt und ein ziemlich strammes Tempo vorgelegt. Ich habe praktisch nur auf Zuruf der Maße die Profilbretter an der Kappsäge abgelängt, während die jungen Leute drinnen in Rekordtempo montiert haben.
Tatsächlich haben wir dann gestern (war mein letzter freier Tag) die Innenverkleidung fertiggestellt, die obere durchgehende Bank montiert, den Ofen aufgehängt und sämtliches Werkzeug rausgeräumt.
Um neun saßen wir dann (war ja dank Heizlüfter schön warm) drinne und haben uns einen schönen Singel-Malt genehmigt.
Anschließend gabs noch ein schönes Lagerfeuer in welchem die neuen selbstgesuchten Steine getestet wurden.

Heute wieder Spätdienst, also bin ich um halb acht aufgestanden und habe meinen Schwiegervater herbeitelefoniert. Der hat mir dann die Elektrik angeschlossen und um 12:00 mittag haben wir "Dampf auf die Leitungen" gelassen.
Alles funktioniert (bis jetzt) so wie es soll, nach ca. 15 Minuten hat das Thermometer schon 60° C über der Tür angezeigt, dann habe ich wieder ausgeschaltet.

Langer Rede kurzer Sinn:
Meine Liebste und ich werden morgen den ersten Probesaunagang zum Jahreswechsel genießen.
Ich freu mir grade ein Loch ins Knie

Morgen reiche ich noch ein paar Bilder nach.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
30.12.2020 - 16:53 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ist zwar unscharf und verrauscht, aber das Bild muss einfach sein
Erste Inbetriebnahme des Ofens mit Steuerung.

Zweiter Versuch
PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
31.12.2020 - 14:43 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Gestern abend gab es dann den Test unter "Einsatzbedingungen".

Zuerst haben Junior und ich ein großes Feuer gemacht und die selbst gesuchten Ofensteine "geimpft". Bis auf 2 haben alle die "Feuertaufe bestanden".
Dann wurde der Ofen mit Steinen bestückt und richtig eingeheizt.
Ich hatte 2 Thermometer im Raum, beide zeigten etwa übereinstimmende Werte, nach ca. 45 Minuten waren zwischen 85 und 90° ca. 30 cm unter der Decke erreicht und es war ordentlich war.

Heute abend werden meine Frau und ich die Saune mit dem Silvestersaunagang einweihen !!!
singlemalt statt single-speed

rocko  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
31.12.2020 - 15:17 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Peter,

Tolles Projekt und Glückwunsch zu deiner neuen eigenen Sauna!
Das Ende deines Berichtes kam mir bekannt vor in dem dein Sohn
mit geholfen hat. So ähnlich war es bei mir auch, einer hat
Geschnitten, einer geschraubt und einer das Material besorgt.
Meine Sauna hat 10 Wände (sehr verwinkelt) und das war VIEL zu
Schneiden.

Viel Spaß und gutes Schwitzen.


Bau meiner Kellersauna

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
31.12.2020 - 17:31 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das mit dem Lagerfeuer mussten wir übrigens zweimal machen ...
Ich hatte tatsächlich den Ofen zunächst falsch zusammengesteckt, sodass der Steinkorb nicht im Außenmantel versenkt bis zur Oberkante des Innenmantels ging, sondern komplett auf dem Außenmantel oben auflag. Und hatte mich gewundert, dass nur so wenig Steine drauf passen.

Nachdem ich dann laaange das Web nach Bildern von älteren Saunaöfen durchforstet hatte, dämmerte mir: "Das kann so nicht richtig sein".
Deshalb wurden gestern nochmal Steine "getauft" und der Ofen dann richtig befüllt.
Ist schon cool wenn man so wohnt, das überall um einen herum Basalt umherliegt

Und einen schönen handgeschnitzten Hitzeschutz für den Fenstergriff gibt es inzwischen auch.

@rocko: da hatten wir es einfach, denn unsere Sauna ist nahezu Würfelförmig, also bis auf das bisschen Dachgefälle alles nur rechte Winkel. Wir haben auch ganz gut gebaut, denn das Maß der Bretter stimmte praktisch immer für eine ganze Wand (sofern da nicht Fenster oder Tür waren).
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Sauna eingeweiht !!! Zitat
1.1.2021 - 23:52 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zum Jahreswechsel wurde die Sauna eingeweiht.
Meine Frau und ich saßen ab 22:00 Uhr zu drei Saunagängen drin, der letzte war dann bis nach Mitternacht.
Durchs Fenster konnten wir das Feuerwerk in Gersfeld bestaunen, das es ja eigentlich gar nicht hätte geben dürfen - dafür war es ganz schön üppig.
Wir sind sehr happy - eine eigene Sauna, da hat sich ein Traum erfüllt.

Zur Sauna selbst:

Der Ofen ist ausreichend. Obwohl die 6,6 KW nach der reinen Lehre etwas ambitioniert für eine 8 qm Außensauna sind, wie Finsterbusch so schön sagte, wird es in der Kabine ordentlich heiß. Wir hatte Zeitweise mal mehr als 90° auf der oberen Bank, da wäre vielleicht auch noch mehr gegangen, aber meiner Liebsten war es dann deutlich zu heiß.
Wir scheinen gut gebaut zu haben.

Das Spielchen zwischen den Fühlern und der Einstellung der Heizleistung muss ich noch verstehen lernen, gestern wurde dann die Temperatur erstmal mithilfe des Fensters reguliert.

Das Fenster scheint übrigens zu halten, ich hoffe das bleibt so, denn das Doppelverglaste Thermofenster isoliert natürlich auch ziemlich gut.


Es ist natürlich noch jede Menge zu machen.
über den Ofen und am Boden unter dem Ofen kommen noch schwarze Steinzeugfliesen, die liegen schon hier. An der Wand werde ich die in einem Holzrähmchen montieren.

Das Ofengitter muss noch nachgebessert werden, das ist mir zu spillerig. Ich denke da wird noch eine schönere obere Umrandung drangebaut.

Die untere, noch nicht vorhandene Bank brauchen wir auf jeden Fall. Meine Frau ist eher klein und hat Probleme auf die obere Bank zu kommen ... außerdem möchte sie auch unten sitzen können.

Das Dach ist aktuell nur provisorisch, die Trapezbleche liegen nur oben drauf. Die müssen noch eine Lattung bekommen und befestigt werden. Aus den Resten wird dann noch ein Vordach über der Tür und dem Steuerungskasten, der auch noch fehlt.

Haken für die Bademäntel neben der Tür fehlen ebenso noch.

Der Fußboden muss noch geschliffen werden.

Aber der Betrieb ist hiermit offiziell aufgenommen worden.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die mitgelesen und mitgedacht haben, ganz besonders natürlich an Finsterbusch für seine kompetenten Hinweise und für die unbürokratischen Hilfe bei den Thermo-Espe Latten.

Beste Grüße vom frischgebackenen Rhöner Außensaunabesitzer
Peter
singlemalt statt single-speed

Ex-Mitglied  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
3.1.2021 - 20:58 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,
na da wünschen wir Euch viel Spaß und Erholung in Eurem neuem Erholungshaus.
Sieht gut aus, was Ihr da geschaffen habt.

Grüße

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
5.1.2021 - 0:04 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Hallo,
na da wünschen wir Euch viel Spaß und Erholung in Eurem neuem Erholungshaus.


Offenbar war die eigene Sauna genau das, was der Familie gefehlt hat. Nachdem meine Frau und ich schon zweimal sauniert haben, war gestern der Junior mit seiner Freundin dran. Nachdem die beiden so viel beim Bau mitgeholfen hatten, war es mehr als recht und billig, dass sie die ersten "Gäste" waren, die die Schwitzkiste benutzen durften.
Heute war meine Tochter mit ihrem Lebensgefährten zum Ausprobieren drin und morgen wollen sie einen richtigen Saunaabend machen.
Und zwei gute Freunde und Kollegen haben auch schon angefragt.

Ich habe heute vormittag vor dem Spätdienst ein wenig Feinschliff am Ofengitter gemacht. Das Schutzgitter stammt auch von der gebrauchten Sauna, die wir gekauft hatten, und gefiel mir von Anfang an nicht.

Die ganze noch fehlende Feinarbeit kommt jetzt einfach Stück für Stück.
Aber wir sind alle echt happy !!!
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
6.1.2021 - 11:39 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

und auch die Temperaturregulierung läuft jetzt wie gewünscht. Wir hatten gestern 3 Saunagänge, die Türe ging immer mal auf und zu, die Temperatur wurde weitgehend konstant bei 85-90° C gehalten.
Mal sehen, ob ich heute noch mit dem Bau der Rückenlehnen weiterkomme.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
6.1.2021 - 20:01 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier mal ein aktuelles Bild aus dem Innenraum.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
6.1.2021 - 20:15 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

der Ofen:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
6.1.2021 - 20:16 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

der Handgeschnitzte Hitzeschutz für den Fenstergriff

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
10.1.2021 - 11:08 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Seit gestern gibt es auch Rückenlehnen und die Bänke wurden nochmal verbessert.
Ich habe die Latten um eine weitere ergänzt, so dass die Abstände nun enger sind, was das Liegegefühl deutlich verbessert.

Außerdem haben ich die nach oben überstehenden vorderen Abschlusslatten soweit rungergehobelt, an der Vorderkante wieder verrundet und dann alles nochmal geschliffen, sodass nun auch die vordere Bankblende nicht mehr beim Sitzen in die Kniekehlen drückt.

Und unter dem Ofen liegt ein jetzt ein ganz ordinäres Backblech um die Flüssigkeit aufzufangen, die beim Aufguss doch immer mal etwas durchtropft. Es ist ein schwarzes Backblech mit den Maßen 50 x 35 cm aus Stahl . Es dürfte die gleichen Funktionen erfüllen, die auch ein "Saunaofenauffangblech" aus dem Saunafachhandel hat, hat aber fast nix gekostet ...

Und nachdem ich heute meine gesamten Materialreste gesichtet habe, habe ich mich entschieden, die untere Bank aus Fichtenholz selbst zu bauen.

Warum:
(1) Landkreis Fulda ist aktuell "schwarz" sprich Inzidenz über 300, sodass wir vorerst definitiv unter die 15km-Regel fallen werden. Es ist also schwierig irgendwo eine gebrauchte Bank abzuholen
(2) Die Messungen gestern ergaben, dass es in Höhe der unteren Bank grade mal gut 60° hat, wenn wir oben über 90° C messen. Daher sehe ich kein Problem darin, das vielleicht minimal wärmer werdende Fichtenholz zu verwenden.
(3) von der Fertigstellung der unteren Bank hängen jede Menge noch offene kleine Folgeschritte ab, die ich nun gerne angehen würde
(4) Meine Frau saß gestern beim dritten Saunagang auf dem Fußboden, weil es ihr oben zu heiß war. Kann ich kaum ertragen meine Liebste auf dem Fußboden sitzen zu sehen ...

Ich mach dann mal ne Zeichnung ...

Und nur so am Rande:
Gestern wurde schon wieder sauniert. Frage mich langsam, wie wir all die Jahre ohne Heimsauna leben konnten ...

Und erfreulich: auch bei Außentemperaturen von -8° C (die wir gestern hier in der Rhön um 22:30 Uhr hatten) erreichen wir in der Sauna ohne Probleme über 90° C

Danke für Euer Interesse und beste Grüße in die Runde
singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
10.1.2021 - 13:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

bedenke - es ist nicht nur die temperatur bzgl. der fichte bank, fichte wird gerade durch die hitze "spröde" und wenn deine liebe sich mal in den allerwertesten einen schiefer einzieht...es gibt doch möglichkeiten trotz der blöden 15km regel sich das zu beschaffen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
10.1.2021 - 18:04 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hei Frank,
hab Dich schon vermisst! Ich schulde Dir noch ein Foto von den Rückenlehnen, die ich aus den Thermo-Espenlatten gemacht habe, sind schön geworden!

Wegen der unteren Bank:
Inhaltlich hast Du natürlich mal wieder völlig recht.
Ich sehs jetzt einfach als Learning by Doing!
Ich hab noch so viel Hölzer-Reste stehen, ich bau die jetzt erstmal aus Fichte.
Wenn ich dann wieder leichter an Material herankomme, kann ich das Ding nochmal aus Saunahölzern bauen, dann habe ich schon die Maße und weiß auf was ich achten muss und brauche es nur 1:1 zu reproduzieren. Schadet nix
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:18 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Leute,

tatsächlich ist der Innenraum inzwischen fast fertig. Nachdem ich heute nach der letzten Nachtschicht 4 Stunden geschlafen hatte, habe ich in die Hände gespuckt und die untere Bank eingebaut. Danach noch die Zwischenbankblende gebaut und montiert.
Die untere Bank ist jetzt quasi nur ein Testlauf gewesen. Ich bekomme wohl die Tage noch 5 Banklatten weiße Espe (ratet mal von wem ...) und werde die dann noch tauschen.

Der optische Eindruck wird sich dadurch allerdings nicht mehr groß ändern, deshalb wollte ich Euch nun mal ein paar Bilder des "quasi-endgültigen" Innenraumes zeigen.

Da ich ein fünfzig Jahre altes Auto fahre, passt der Look, in der neuen Sauna die Illusion zu haben, das Schwitzhäuschen stünde schon immer da, perfekt zu mir. Deshalb liebe ich die alten Innenverkleidungsbretter.
Ein kleines optisches Ausrufezeichen wollte ich aber trotzdem habe, weshalb ich sowohl bei den Rückenlehnen, als auch bei den Bänken jeweils die Mittellinien kontrastierend gemacht habe. Das zerschießt den "Old-Style-Look" nicht völlig, ist aber ein kleines Element persönlichen Ausdrucks.

Die untere Bank kann ich zurückschieben, wenn sie nur als Fußabstell-Stufe gebraucht wird, dann wirkt die Sauna deutlich geräumiger. Wenn jemand drauf liegt, dann ist sie aber volle 60 cm breit.

Morgen werde ich den Fußboden schleifen und die neuen Fußbodenroste aus dunklem Bambus reinlegen und dann in aller Ruhe mit meiner Liebsten dem Abend entgegenschwitzen.

Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue ...
Es folgen noch ein paar Bilder.

Vielen Dank für Euer Interesse und die besten Grüße aus der Rhön
Peter
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:19 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

So sieht das jetzt aus, wenn man zur Tür reinschaut:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:20 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

und so, wenn man auf der oberen Bank neben der Tür sitzt, in dieser Perspektive kann man gut sehen, dass die untere Bank recht breit gebaut ist: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:23 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

das ist der Blick von "meinem Platz" aus in Richtung Fenster. Das zeigt übrigens in Richtung Sonnenuntergang, ich denke der Blick aus dem Fenster dürfte den Blick auf die untergehende Sonne die meiste Zeit des Jahres hergeben:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:24 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

So sieht das dann aus, wenn die untere Bank zurückgeschoben ist und nur als Fußauflage für die oben sitzenden dienen muss:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:25 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Farblicht-Effekt rot:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:25 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Farblicht-Effekt grün:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:27 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

nur so zur Erinnerung, das war am 28. November:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
14.1.2021 - 23:35 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

und das heute ...

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
15.1.2021 - 5:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

super, ist dir gelungen!
...auch in dem zeitraum - ist eine spitzenleistung, erst recht in coronazeiten - beschaffung.
ich finde den standort auch gut gewählt - du wirst sicher öfters schnee haben...das ist herrlich dann rauszugehen, bei viel neuschnee - reinlegen

wieviel stunden hast du gebraucht?
farblicht - ist das hitzebeständig?

du wirst viel freude haben mit deiner sauna.
hiermit wird dir der titel
professioneller saunabauer und - monteur der reserve
verliehen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.1.2021 - 13:56 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hei ... wenn das mal kein Ritterschlag ist für so einen Hobbymurkser wie mich.

Man muss mir aber zu Gute halten, dass ich an Werkzeugen nur eine Stichsäge, eine Kappsäge, die Bohrmaschine, die Akkuschrauber und einen Exzenterschleifer zur Verfügung hatte.
Ansonsten eben nur Handwerkzeuge.

Für Längsschnitte musste ich die angezeichneten Hölzer einpacken und mich in die Holzwerkstatt des Vereins begeben, wo es eine sehr gute Kreissäge gibt.

singlemalt statt single-speed

AufgiesserUlli  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.1.2021 - 19:13 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Harald
Es gibt nicht viel zu sagen, Hut ab, Klasse Arbeit.
Viel Spass beim Saunieren.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.1.2021 - 20:11 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Ulli,

Zitat von AufgiesserUlli:
Hallo Harald
Es gibt nicht viel zu sagen, Hut ab, Klasse Arbeit.
Viel Spass beim Saunieren.


freut mich dass Dir meine Sauna gefällt. Bleibt die Frage, wer in aller Welt ist Harald ???

Zitat von finsterbusch:
wieviel stunden hast du gebraucht?
farblicht - ist das hitzebeständig?


Wieviele Stunden ... keinen Schimmer. Viele ... das ist der Vorteil wenn man es für sich macht und wenn man es selbst macht. Dann ist Zeit nicht Geld sodern Spaß. Ich kann es wirklich nicht sagen, nichtmal so ungefähr. Mehrere Hundert mit Sicherheit. Die viele Handarbeit wegen nicht vorhandener Maschinen, die Fehler, die man macht und korrigieren muss, das zerstückelte Arbeiten zwischen den Schichten im Wohnheim ... all das verlängert die Arbeit ungemein.

Das Farblicht ist ein Experiment. Ich habe Kabel unter die Bänke gezogen um dort noch entsprechend etwas zu installieren. Im Moment habe ich aber einfach eine einschraubbare Farblicht-LED-Birne in die Saunalampe geschraubt.

Produktlink:
https://www.amazon.de/Kolbenform-dimmbarkeit-Farbsteuerung-Fernbedienung-Warmweiß/dp/B07BS322Q1

Die ist da hinter Glas und Dichtung in einem Glaskolben und wird via Fernbedienung gesteuert. Bis jetzt funktioniert das und macht ein schönes Licht, weil es ja noch durch den Holzspan-Blendschirm gestreut wird, das gefällt mir eigenlich besser als die "leuchtenden Streifen" die man bekommt, wenn das Licht unter den Bänken hervorstrahlt.

Wenn sich herausstellt, dass es der Funzel doch zu heiß wird, dann kommen die Farblichter unter die Bänke, die Kabel liegen ja.


singlemalt statt single-speed

AufgiesserUlli  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
16.1.2021 - 22:51 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking

Peter, ja, Du bist gemeint. Sorry, aber da waren die Finger schneller als das Gehirn.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
8.2.2021 - 10:04 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ganz kleines Update:
Die Abluftklappe ist inzwischen immer offen. Es fühlt sich in der Kabine deutlich besser an, als wenn sie zu ist. Erklären kann ich das nicht, aber wahrscheinlich findet doch mehr Luftaustausch statt.
Die Sauna ist mindestens zweimal pro Woche in Betrieb, so auch gestern wieder. Wir lieben es!!!
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
3.6.2021 - 15:32 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mal zwei aktuelle Bilderchen ...

Wir sind nach wie vor einfach nur glücklich über den Luxus einer eigenen Außensauna. Ich frage mich, wie wir diesen nicht enden wollenden Winter bei geschlossenen Thermen ohne die Sauna überstanden hätten.

Der Vorplatz ist inzwischen auch in klein wenig hübscher geworden, der Sichtschutz ist jetzt nur noch 2m breit und aus einem weitaus freundlicher wirkenden Material. Die "gschamerten" haben beim Ausziehen des Bademantels immer noch Sichtschutz, aber der Platz mit den Liegen hat freie Sicht. Wer das nicht will zieht seine Liege eben hinter den Sichtschutz.
Die Balken (die noch dort lagerten) haben jetzt auch einen neuen Platz bekommen, das ganze wird nun langsam wirklich unsere Tiny-Wellness-Oase.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
3.6.2021 - 15:33 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die zweite identischen Liege ist noch im Zulauf, dann kann der klapprige alte Liegestuhl auch in Rente.

Hier der Blick aus der Sauna auf den VorplatzPeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
20.2.2023 - 13:26 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Leute,

vielleicht interessiert es ja die/den Eine*n oder Andere*n einen Erfahrungsbericht nach fast drei Jahren Saunabetrieb zu lesen.

Wir haben hier die Freude am Saunieren nicht verloren, im Gegenteil. Die Sauna ist mindestens einmal pro Woche in Betrieb und wird auch vom Freundeskreis und der engeren Verwandtschaft (Kinder, Schwiegerkinder) gut und häufig angenommen.

Zur Technik:
Der Ofen und die Steuerung wurden inzwischen erneuert. Beim Ofen war ein Heizstab verstorben, Ersatz gab es natürlich keinen mehr, das gute Stück war ja schätzungsweise mindestens 40 Jahre alt. Der Nachfolger ist ein ganz einfacher Harvia mit 9 KW, macht was er soll.

Die Steuerung hat irgendwann nicht mehr automatisch abgeschaltet, sondern einfach weitergeheizt bis die Notsicherung geflogen ist.
Die neue Steuerung hat den Vorteil, dass sie die Innentemperatur genau anzeigt und ich die gewünschte Temperatur genau eingeben kann. Es gibt jetzt auch keinen Ofensensor mehr, sondern einen Raumsensor und die Einstellerei klappt erstaunlich gut.
Die Steuerung ist eine ganz billige gewesen, läuft seit ca. 6 Monaten und ich bin mehr als zufrieden damit.

Produktlink:
https://www.amazon.de/FlowerW-Digital-Controller-Saunaofen-Externe/dp/B07NZNTW4V/ref=sr_1_1_sspa?keywords=saunasteuerung&qid=1676895607&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Die Sauna selbst:
Wir scheinen offenbar ganz passabel gebaut zu haben, bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten. Die untere Bank hatte ich damals aus Fichtenholz gebaut, weil ich auf die Schnelle (damals war gerade die zweite Corona-Lockdownzeit) nicht an Espe heran kam. Die später gelieferten Espenlatten stehen immer noch unberührt im Holzlager, die Bank aus Fichte macht auf der unteren Etage (wo es deutlich weniger heiß wird) keinerlei Schwierigkeiten, bisher hatte auch meine Liebste keinen Schieber im Hintern.

Das Isolierglasfenster hält trotz aller Unkenrufe bis heute, wahrscheinlich weil es einfach zu wenig Fläche hat um so starke Spannungen aufzubauen, dass es reißen könnte.

Ob ich im Rückblick irgendwas anders machen würde?
Ja, ich hätte die Sauna schon ein paar Jahre früher bauen sollen.

Beste Grüße aus der Rhön
Peter




singlemalt statt single-speed

Mike_h  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
20.2.2023 - 14:21 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hay
Das liest sich doch alles gut, auch die Auslastung der Sauna ist doch schön.
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß, eine schöne Zeit und schöne weitere Events im Saunafreundeskreis.
Auch wir kommen zu dem Entschluss, dass wir einen Fehler gemacht haben, wir haben viel zu lange gewartet, um eine Sauna zu bauen. Unsere wird mindestens zweimal pro Woche angeworfen.
Für die, die meckern wegen der Stromkosten, mal eine einfache Rechnung.
Ein Besuch in einer öffentlichen Therme ca. 25€, da wir beide in die Sauna gehen das ganze mal zwei.
Das sieht denn so aus 2x25€x45Wochen=2250€ Jahreskosten.
Zweimal pro Woche in die eigene Sauna sieht das ganze so aus.
2x 8€Strom x 50Wochen = 800€ Jahreskosten.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Euch weite hin viel Spaß und gut Schwitz
Liebe Grüße aus dem Frankenland