|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von finsterbusch |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 26 27 28 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 10.1.2015 - 9:01 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ saunagarten: ich habe schon in mehreren themen angeführt, daß der saunaofen als sonderfall vom gesetzgeber "vergessen" wurde. demzufolge gilt uneingeschränkt für ihn die bimschv, das hat nichts mit der din-norm zu tun, der schwarze mann ist für die bimschv zuständig, darüber hinaus kann er weitere vorschriften, landesrecht usw. hinzuziehen...und den ofen ablehnen, mir ist in meiner praxis kein fall bekannt, daß gegen den widerstand des sog. beauftragten schornsteinfegermeisters die genehmigung z.b. durch das zuständige aufsichtsorgan erteilt wurde. "vorsicht" gilt insbesondere bei jungen bsm, die gerade erst ihren kehrbezirk bekommen haben! hier noch mehr beispiele, wie er (im dickicht unserer geschaffenen bürokratie) die genehmigung versagen kann: ablehnung bestimmter abgaswege trotz vorhandenem ce-zertifikat (insbesondere senkrecht nach oben), systeme der dachdurchführung, bestehende länderfeuerungsverordnung...mindestabstände zum nachbarn, ja in der musterfeuerungsverordnung steht sogar "übersetzt" ein satz, das in räumen, in denen öfen betrieben werden, die maximale oberflächentemperatur der brennbaren teile 85°C nicht übersteigen darf... mein rat: sobald es bedenken vom schwarzen mann gibt, nehmt euch einen kaminbauer aus dem wohnort und beauftragt ihn mit der errichtung des schornsteins. da trifft dann fachwissen auf fachwissen und die beiden sind täglich in ihrer arbeit aufeinander angewiesen... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2015 - 16:12 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
genau so ist es! wenn ein kehrbezirk neu ausgeschrieben wird, gibt es nicht selten 10 und mehr bewerber, man erhält aber einen kehrbezirk nur für sieben jahre, dann wird neu ausgeschrieben, macht ein junger bsm in den 7 jahren "fehler" - wars das...selbständige auf zeit, vater staat hat damit hoheitliche aufgaben auf selbständige übertragen, gleichzeitig hat er einen gesetzesdschungel geschaffen, die bimschv ist total fehlerhaft, das umweltministerium hat auf über 60 seiten kurz danach "erläuterungen" gegeben, wie ist das und das gemeint, jeder fachmann weiß mittlerweile, das sie vollkommen überarbeitet werden müßte...macht man aber nicht ach ja..und noch was...die ablehnung durch den bsm ist kein verwaltungsakt, also kein rechtsmittel Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.1.2015 - 19:32 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
1. lies hier im forum bitte die beiträge zum holzbeheizten ofen 2. wer dir eine sauna verkaufen will, sollte dir alle unterlagen zur verfügung stellen und in der lage sein, die fragen zu beantworten http://www.harvia.de/content/de/40/276/Stahlschornstein%20%20.html Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.1.2015 - 20:15 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
lies bei harvia nach! ab ok ofen doppelwandig! versorg dir alle unterlagen, kaufe danach und frag vorher deinen schwarzen mann... ansonsten machst du die erfahrung, wie schon viele - wer am anfang spart - zahlt am ende doppelt! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.1.2015 - 7:42 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
eine privatsauna mit rund 20m³ und ungünstigen grundriß (kota - sehr hoch in der mitte), evtl. schlechte dämmung (u.a. kein vorraum, schleuse) halte ich für zu groß und unökonomisch, bimschv 1 öfen haben max. 20kw leistung, (dies ist aber nur die bruttoleistung!) - netto bringt das dann ein ganzes stück weniger, rechnet man noch die große steinemenge ein (die, die öfen zwingend brauchen) braucht es stunden um auf betriebstemperatur zu kommen,... die ganz großen öfen z.b. von harvia, die die leistung bringen würden, also alle über der 24-er baureihe, haben keine bimschv-zulassung, also aus meiner sicht - nur ein vernünftiger weg - raumvolumen verringern, wärmeschleuse einbauen, dämmen - vor allem im dachbereich andere möglichkeit - elektrozusatzheizung mit einbauen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2015 - 7:41 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zur verwendung von mineralwolle im außenbereich hatte ich meine meinung schon gesagt, wenn der zimmerer schon angefangen hat, klingt das - sorry dafür - nicht nach "plan", hoffe das es gut geht, zum fußboden: warum denn keine fliese, feinstein, ist doch viel besser zu reinigen! hier braucht man sich keine gedanken um feuchte zu machen! fliese und darauf einen herausnehmbaren fußrost aus abachi, espe o.a., ich persönlich würde mir eine elektrische fußbodenheizung einbauen! ist der absolute schutz vor fußkälte und preiswert, so ca. 100 watt pro m² reichen schon, für die 2-3 stunden betriebszeit kann man sogar auf eine elektronische regelung verzichten Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.1.2015 - 15:03 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
infrarotkabinen haben keine wärmedämmung. mhhm!? ein 3kw ofen von harvia mit integrierter steuerung würde passen, aber ob der platz dafür da ist??? http://harvia.de/content/de/40/204/Compact.html alternativ gibt es scandia u.a. ... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.1.2015 - 15:13 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
lt. eu-verordnung müssen herkömmliche glühlampen gegen energiesparlampen ausgetauscht werden, sie haben nur einen nachteil - sie sind nicht hitzebeständig, je nach einsatzzeit usw. nicht über 80°C, die herkömmlichen glühlampen gibt es nach wie vor, sie heißen jetzt "sonderlampen" und müssen lt. verordnung auch getrennt von den energiesparlampen im baumarkt des vertrauens liegen, um die lebensdauer von energiesparlampen (auch led) zu erhöhen, kann man u.u. diese in eine sogenannte "lindner-leuchte" (keramiksockel mit glasfassung) tun, aber achtung, dort passen nicht alle led-lampen mit e 27 hinein... eu - verordnung halt...ach übrigens ... wc für mitarbeiter im betrieb sollen/müssen in zukunft ein fenster haben...nein!... es heißt im bürokratendeutsch: sichtverbindung nach draußen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.1.2015 - 7:55 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
das problem des langsamen abbrandes ist seit 2013 auch den neuen grenzwerten in bezug auf feinstaub "zu verdanken". harvia hat das z.b. mit der verkleinerung des brennraumes/rostfläche gelöst. oft muß man da verschiedenes ausprobieren, auch der jeweilige ofentyp spielt da eine rolle. seit anfang 2015 gelten für neu verkaufte öfen noch schärfere bedingungen, da liegen mir aber noch keine erfahrungen vor. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.1.2015 - 13:49 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
der m3 ist bzgl. leistung und deiner saunagröße an der schmerzgrenze! hast du ein bimschv-kit? neuer ofen mit dt. zulassung? wenn ja, dann schick mir eine pn Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.1.2015 - 14:23 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
also - ich kann das bild öffnen, du hast kein original harvia-kaminset benutzt, hat das der schornsteinfeger so abgenommen? die ersten 30-40cm sind einwandig, das ist nicht i.o.! deshalb dort die hohen temperaturen, die "brandschutzplatte" dahinter - ist das eigenbau? erscheint mir grenzwertig... ob da eine reale brandgefahr besteht, kann ich nicht sagen... auf jeden fall ist der ofen bzgl. größe der sauna zu klein, ich würde über einen umbau - sicher mit höheren kosten verbunden - nachdenken mir scheint auch das blech unter dem ofen für die - durch "brutales heizen" zangsläufig verbundenen hohen temperaturen - nicht ausreichend, hier ein beispiel, wie es nach monaten unter dem ofen aussehen kann, auch da wurde nur ein einfaches blech genommen... finsterbusch hat folgendes Bild angehängt: ![]() anmerkung: hier im bild wurde der ofen weggenommen und das "einfache" blech abgebaut..der ofen stand also nicht nur auf dem holzboden.. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.1.2015 - 15:10 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ob nun 11,5m³ oder 13m³ - aber es ist eine außensauna mit nur 45mm massivholz und viel glas, das bringt zusätzliche wärmeverluste... man muß eine reserve haben und die hast du nicht. ich bin zwar kein "freund" der harvia-rechnung ( http://harvia.de/content/de/17/10039/Wahl%20des%20Saunaofens.html ) weil es mir zu übertrieben gerechnet ist, aber nach harvia rechnung hast du mit den zuschlägen für fenster und tür und massivholz 20m³..und das schafft der m3 nicht, definitiv! zu beachten ist weiterhin, daß mit längerem vorheizen um auf temperatur zu kommen, die wärmeverluste größer werden - nur 45mm Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2015 - 10:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
der trockengehschutz wird aktiviert sein. in der bedienungsanleitung von ofen und steuerung steht, wie du den wieder aktivieren kannst. ggfs. bei klafs mit den typangaben nachfragen. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.2.2015 - 7:13 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nach der steuerung (bild) zu urteilen, sind rechts vier klemmen für den fühler und den temperaturbegrenzer aber es bringt nichts.... zu jeder steuerung gehört ein passender fühler, es gibt weder ersatzteile für öfen und steuerungen, die älter als 25 jahre sind... bekommt man also nicht wieder zum laufen... auch die heizstäbe wird es nicht mehr geben, also es bleibt nur sicher neukauf - ofen und steuerung, Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.2.2015 - 9:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
an kleinen fugen kann es vermutlich nicht liegen, versuche den fühler aus dem direkten hitzestrom des ofens zu bringen (hersteller gehen bei der angabe der position immer auf "nummer sicher". 10cm weiter weg vom ofen bringen oft + 10 grd. es ist immer ein abwägen zwischen hitzestrom (und vermeidung der brandgefahr) und dem messen der umgebungstemperatur. tipp vorher zur prüfung: - aber bitte mit aller gebotenen vorsicht, ständig kontrollieren!, nur für 10min. !!!! - heize die sauna auf 75grd. hoch, nimm dann ein kleines nasses tuch und decke den fühler mal paar minuten ab, aber bitte vorsicht! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.2.2015 - 17:04 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es gibt mech. rückstellungen (roter knopf) aber auch elektronische... nur klafs (oder die bedienungsanleitung von ofen und steuerung) kann helfen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.2.2015 - 7:29 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
10cm sind bei den meißten öfen/fühlern zu wenig. fühler abklemmen - es ist niedervoltbereich, kannst du also selber machen, nur darst du die kabel nicht verwechseln. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.2.2015 - 15:07 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
rundstamm ohne (mit wenig) erfahrung selber - bauen? anspruchsvoll! da braucht man mit sicherheit keine abluft, denn es wird genug fugen geben... passierte uns auch am anfang so... andy ac wird es bestätigen, daß dazu jahrelange erfahrung notwendig ist zuluft: wo und wie mußt du selber entscheiden, hinter/unten geht beides aber! nie darf man es zu 100% abregeln können, der ofen nimmt allen sauerstoff, auch den zum atmen... es könnte sein, daß du nach dem ersten saunieren, hier nie wieder beiträge schreibst! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.2.2015 - 9:46 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hi markus, falsch verstanden - die regelbare zuluft ist schon besser, hängt auch von der windseite ab - meine meinung ist: nur so viel wie nötig abluft: wir reden hier im forum immer von feuchte, hinterlüftung, kondenswasser...(irgendwie hab ich jetzt hier auch gelesen - einer will bzgl. dampfsperre dichtheit den blower-door-test machen.. ![]() das alles braucht es bei einer naturstammsauna nicht, sie atmet ..ja und wenn du eben später das gefühl hast, das deine wärmeverteilung in der sauna ungünstig ist, es zu wenig sauerstoff hat....dann schneid doch eine abluft hinein, mach auch da - wie dei der zuluft ein mäusegitter vor! und auch regelbar... aber abluft würd ich erst bei bedarf machen, Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.2.2015 - 19:43 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
grenache - aus deinem beitrag werd ich nicht schlau... "aulis,silvola..." wir stapeln nicht gefräste rundstämme übereinander, wir verarbeiten naturstämme mit haltbaren, nachrutschenden eckverkämmungen...wir benötigen keine holzpflöcke, andy ac wird dirs bestätigen - er hats es live gesehen, bei dutzenden häusern seit zehn jahren gab es noch keinen sarg... das ist aufwendig, ja auch teuer...aber eben sichere, gute, handwerkliche arbeit Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.2.2015 - 8:29 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nach meiner erfahrung ist die lage der zuluft (wenn irgendwie in der nähe des ofens) egal, das sauerstoffvolumen in der sauna reicht führ das anfeuern aus (voraussetzung der schornstein ist ok. und hat guten zug), brennt der ofen einmal richtig, dann holt er sich schon seine verbrennungsluft... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.2.2015 - 14:56 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ein ventilator und der entfeuchter helfen evtl. zum trocknen. beseitigen aber nicht die ursache. sie liegt in der problematik des entstehens von kondensat - ähnlich deiner scheibe im bad beim duschen. plötzlich triftt warme und etwas feuchte luft auf eine kalte und glatte oberfläche. warum deine wände zu kalt sind? schlechte wärmedämmung? es gibt mehrere möglichkeiten zur vermeidung: raum vorher langsam aufheizen - um die oberflächentemperatur der wände/decke vorher zu erhöhen. wände und decke dämmen. weitere evtl. mögliche gründe/abhilfe: fenster bleibt bis eine, zwei stunden nach sauna zu... saunatür nach ende sauna zulassen, abluft schließen - damit die saunaabwärme langsamer an der kalten wand ankommt, saunakabine im dachbereich nicht dicht? dämmung zu gering? wenn es gar nicht hilft: tipp dazu: im baumarkt deines vertrauens gibt es styropurtapete (papierkaschiert) http://www.amazon.de/NOMA-THERM-Isolierung-Isoliertapete-5mm/dp/B003Z72P44/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423402812&sr=8-1&keywords=styroportapete die ist wenige mm dick und wird auf die kritischen innenseiten geklebt, das erhöht die oberflächentemperatur...und schon ist es weg, ich weiß - es gibt da für und wieder bei sogenannten schimmelexperten, aber sie betrachten nicht den speziellen fall - sauna, generell ist die tapete zur heizkosteneinsparung fragwürdig, innendämmung ständig beheizter räume ist problematisch, aber hier gehts! ideal. grund: lege mal ein handtuch und einen alutopf in dein eisfach, nimms raus, alutopf fühlt sich eisig an, beschlägt...kondensat, handtuch erwärmt sich ohne kondensatbildung gefährlich wird es auf jeden fall, wenn du eine kabine mit miwo hast und das kondensat in die miwo tropft, wenn die sauna mit sogenannten spezialplatten außen beplankt ist - sind nichts anderes als presspan.. und das schimmelt dann schnell, weil beides nicht so schnell trocknet..und dann muffelt es.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.2.2015 - 15:02 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
qualität ist ok. - besser als jeder baumarkt, 3 kw reicht, lies aber mal den beitrag zum kondensat - ist mineralwolle Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.2.2015 - 7:13 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
griller hat recht, ..und natürlich ist es auch die abregelung vom ofen durch den fühler wenn du also eine höhere temperatur einstellst, wird die steuerung später abregeln - es wird heißer, oder du nimmst den fühler weiter weg, dann stimmen die werte zwischen ist (thermometer) und soll (anzeige) besser überein Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.2.2015 - 8:11 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
sind die teile richtig gesteckt? wie groß sind die spalten? wenn es kein produktionsfehler oder montagefehler ist, wäre die frage, liegen die teile bloß auf, sind sie mit dichtband abgedichtet oder mit silikon? sind die spalten zu groß kann man auch auf dem dach zur zusätzlichen wärmedämmung und dichtheit z.b. osb-platten genau zuschneiden und verschrauben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.2.2015 - 8:23 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hast du für die montage bezahlt? wenn ja reklamieren! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.2.2015 - 8:30 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
dann reklamiere trotzdem, drohe ggfs. mit einem sachverständigen. deutlicher preisnachlaß - z.b. das erste bild kann aus meiner sicht ein produktionsfehler sein, der ungenügend versucht wurde zu "vertuschen". es wartet da sicher viel arbeit auf dich. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.2.2015 - 8:43 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich würde das dach erstmal komplett runternehmen und nachmessen. das erste bild: so darf es nicht sein, nach einer nut darf nicht wieder eine nut gegenüberstehen! vertauscht? falsch produziert? erst dann kann man entscheiden. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.2.2015 - 7:24 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
- richtig gefräste rundstämme liegen als eine art halbschalen nur übereinander, ein verzug in der waagerechten ist möglich, deshalb - pflöcke u.a. maßnahmen, - bei einer verkämmung von naturstämmen (es gibt dazu verschiedene techniken) braucht man das nicht, es werden "sättel" hergestellt und wie der name sagt, auf dem sattel sitzt man - fest! - selbstverständlich doppelwandig ab ok. ofen, länge muß berechnet werden, nennt sich wirksame höhe,(abzug der abgase muß gewährleistet werden) im ungünstigsten fall kann der schornstein mehrere meter hoch sein! funktioniert auch kleiner, aber wenns der schwarze mann fordert...das einwandige 1m lange teil mit abzugshaube von harvia reicht nicht! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.2.2015 - 7:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
bestelle eine scheibe beim glaser: isoverglast mit folgendem aufbau 6mm esg - 14 mm luftzwischenraum - 4mm float, esg 6 mm reicht, diese seite dann nach innen, 12mm esg allein bringt nix Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.2.2015 - 13:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
meine antwort war für den fall, daß er NUR eine esg scheibe einsetzen will... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.2.2015 - 7:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
der wärmedurchgangskoeffizient von einfachscheiben ist miserabel, mit iso scheiben erreicht man werte um 1,0/1,1 ug. nehme ich nur eine einfachscheibe (nahezu egal ob 4 - 6 - 8mm..) dann gibt es wärmeverluste, diese sind umso größer, je größer das fenster ist, da das haus wesentlich bessere dämmwerte hat, wird an der scheibe ständig kondenswasser auftreten. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.2.2015 - 7:01 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
6mm esg innen - 14mm luftzwischenraum - 4 mm float außen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.3.2015 - 13:26 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es wird ja damit geworben: "direkt vom hersteller" frag nach, wer das ist, konkret wo werden die produziert, ich tippe fernost die steinwand ist in verbindung mit der glasfront kontraproduktiv fürs saunaklima schickes teil - aber je mehr glas, stein, mineralwolle und weniger holz - umso schlechter das saunaklima. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.3.2015 - 7:38 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
sieht gut aus, sicher osteuropa, herstellerland wäre wichtig, je nördlicher (baltikum) - je besser - wegen qualität der fichte frag nach, ob alle bohrungen für silikonkabel und ausfräsungen zuluft/abluft mit drin sind Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.3.2015 - 7:12 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
keine bohrungen? das sollte für ein saunahaus normal sein. du brauchst aber senkrechte bohrungen in den wänden stell dir die "menge" an kabel vor, die du nun sichtbar verlegen mußt, zuleitung zur steuerung, von steuerung zum ofen, 2 mal - kombiofen! zur lampe, zu zwei fühlern, ein kabelkanal geht nicht, da die bohlen schrumpfen beim trocknen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.3.2015 - 7:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
innen - kein anstrich! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.3.2015 - 7:36 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
beim bau einer rundstammsauna brauchst du immer komplette ringe, unten ca. 100cm aus beton - aber vierseitig (siehe eben), sehe ich als machbar an, darüber wo die hitze gespeichert wird, dann die stämme, nur 3cm dicke bretter - naja...du wirst evtl. lange aufheizzeiten haben, das holz ist etwas dünn für einen wärmespeicher und dann wird der beton die hitze "auffressen"...und ob ein betonbunker so richtig nach sauna wirkt...mhhm... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.3.2015 - 14:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
versteh ich insoweit nicht: feuchte saunaluft fühlt sich heißer an, mit 40% rel. lf ist die schmerzgrenze bzgl. temperatur wesentlich eher erreicht, als bei 20% rel. lf Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.3.2015 - 7:26 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
der mp8 müßte eine externe steuerung haben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.3.2015 - 7:08 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
was meinst du mit "front"? schau doch einfach in der bedienungsanleitung des ofens nach. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2015 - 7:30 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zunächst erstmal abwaschen - belag nur oberflächig? nimm dann mal zwei steine und schlage sie gegeneinander - sind sie brüchig? dann solltest du sie wechseln, faustregel in privatsauna - 4 jahre es gibt (neben falschem aufguß) noch eine andere möglichkeit: "kokende" steine, sie sind meißt von anfang brüchig, meißt bräunlich, nicht nur an der oberfläche, die gleich zurückgeben, da sie oft später einen beißenden geruch abgeben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.3.2015 - 23:49 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
kenn ich, was mich extrem störte ist die gesamte "hundefeindlicheit" im ort, bin nach zwei tage wieder abgereist - das nur am rande... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.4.2015 - 11:35 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja kleiner die sauna oder der grundriß kompliziert (z.b. lang und schmal) desto häufiger sind die probleme umluftzirkulation, man kann a) über einen lüfter in der kabine nachdenken, b) eine brandschutzplatte schräg über dem ofen anbauen, so daß die konvektion und umwälzung dadurch unterstützt wird jetzt wird es so sein, daß der ofen die gesamte decke der sauna heizt und so die luft sich gar nicht abkühlen kann, um wieder nach unten zu sinken Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.4.2015 - 11:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nachzahlen geht gar nicht! das geld ist abgerechnet und die steuer abgeführt. bei gutscheinen ist die leistung mit dem verkauf erbracht. was geklärt werden muß ist die gültigkeitsdauer der gutscheine. da wäre zu prüfen, ob der betreiber (falls unbefristet ausgestellt) jetzt diese auf den 1.7.15 begrenzen kann. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.4.2015 - 11:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja eigentlich hast du recht, wenn irgendwo in den vertragsbestimmungen steht, daß "die z.zt. gültige mwst." zugrunde liegt und evtl. änderungen später..., dann könnte evtl.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.4.2015 - 8:40 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
falscher aufguß - ok. konkreter: zu konzentriert, überlagert, verunreinigt, gemischt... ...und richtig - steine raus, heizschlangen prüfen, steine auch auch bei den anschlüssen nachsehen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.4.2015 - 13:13 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
"Kann jemand den Geruch beschreiben, den diese "kokenden" Steine machen?" beißend, sehr unangenehm Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.4.2015 - 8:10 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
aus optischen gründen werden z.zt. verstärkt glasfronten eingesetzt. sicher wird das klima im direkten scheibenbereich "härter" - wegen der reflexion, eine gute ausreichend starke bohle kann das aber ausgleichen. alternativ kann man ja auch über eine kombination ganzglastür und wandhohes fenster daneben, nachdenken. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.4.2015 - 9:28 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
klimabetrieb ohne kombiofen: ja theoretisch ist es machbar, aber praktisch.....wird man die werte von ca. 50% rel. luftfeuchte nicht erreichen auch nicht mit der schale, sie sorgt nur für eine etwas erhöhte luftfeuchte, je nach größe der sauna denke ich max. 35% außerdem man man die abluft sicher komplett schließen, sie ist mehr für duftstoffe gedacht, Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 26 27 28 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.56 Sek