|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von finsterbusch |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 26 27 28 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 29.4.2016 - 8:57 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich habe meinen beitrag gelöscht...und peter es als pn geschickt...peter hat so zwei drei wochen zeit meinen vorschlag zu realisieren...dann stelle ich es wieder ins netz...um eine "handlungsanweisung" für betroffene zu geben und vor allem potentielle käufer abzuhalten Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.5.2016 - 11:31 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wie war die wassertemperatur? ich hörte, es wäre in den solebecken nicht so warm.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.5.2016 - 7:30 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
also sowohl von der marke als auch vom äußeren anschein ist die sauna ok. der auf und abbau von klafs wird aber teuer - ich kenne die preise. jahrgang 1990 - insbesondere die steuerung entspricht nicht mehr dem stand der technik. bedenke, daß die profilbretter - es ist gutes hemlock-holz - auf grund auch des alters etwas spröde sind, du wirst also mit kleineren schäden beim auf/abbau rechnen müssen. ein paar ersatzbretter wären hilfreich. gesamt - ja gut...die frage ist aber der kaufpreis Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.5.2016 - 7:59 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ofen und steuerung - ja da kannst du bei klafs nachfragen, aber du brauchst kein rennpferd. es gibt preiswertere lösungen, auch würde ich, spbald heizstäbe defekt gehen, den ofen komplett tauschen, die die klafs-heizschlangen sehr teuer sind. preis: der neupreis 1990 wird bei 10000,-dm gelegen haben (kann mich aber täuschen, denn die rückrechnung ist schwer) - also nicht mehr als tausend euronen... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.5.2016 - 7:06 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
also um auf toms einwurf zurückzukommen: herrn fölsch den gf von körner-sauna kenne ich persönlich - zu empfehlen! ..und in thüringen gibt es einen hersteller von sehr guten faßsaunen: www.saunabau-seltmann.de - aber es sind eben keine schnäppchenpreise, denn damit locken ja nur die betrüger! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.5.2016 - 16:56 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
sorry - keine chance... ...und wer dir evtl. doch helfen will, frag ihn nach seiner berufshaftpflichtversicherung... denn wenns brennt - aus welchem grund auch immer - deine versicherung wird den kopf schütteln, wenn sie den richtigen gutachter beauftragt... rat: schrott - neue steuerung kaufen, selbst die billigste im netz ist x-mal sicherer als eine reparatur.... nimm was über 100,-€ in die hand...und du hast garantie.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.5.2016 - 8:51 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich muß es mal deutlich sagen: wer für eine 40mm bohle mit ganzglastür und wandhohem glaselement (wärmeverlust) bei dieser größe 2,4 x 2,0 m einen 7 kw ofen ernsthaft empfiehlt, der sollte .... bei 7 kw wird es eine wärmestube! aber niemals 90-95°C schwerer handwerklicher fehler oder "lapsus" Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.5.2016 - 8:58 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
glasaufbau: 6mm esg innen - 16mm luftzwischenraum - 4 mm float außen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2016 - 8:28 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wie du selber schreibst - bin neuling... also warte mit deinem kauf noch etwas... es gab dieses jahr schon ein dutzend betrüger, die genau solche (sorry,unrealistischen) vorstellungen von 3000,- für eine gartensauna ausgenutzt haben, laß dir von dem internethändler zufriedene kunden nennen, fahre hin, schau dir die sauna an, frage nach problemen, sei vorsichtig mit anzahlungen... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.6.2016 - 11:44 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du mußt es im komplex (massiv oder mineralwolle) in zusammenhang mit dem ofen betrachten. hast du massivholz, dann brauchst du nicht unbedingt riesige steinmengen, da das holz dein speicher ist, außerdem verträgt massivholz besser die feuchte. ich rate auch von einer kernbohrung nach draußen ab. lüfte danach über das fenster. ..und vielleicht eine entscheidungshilfe: die summe aus kombiofen mit entsprechender steuerung kostet ca. 450,-€ mehr als der trockenofen mit steuerung. bei dieser summe gehe ich von vergleichbarer guter qualität aus. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.6.2016 - 7:32 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja, das kann ich nur allgemein beantworten. also die verkaufszahlen für softklimaöfen sind in den letzten jahren stark gestiegen, der preis dafür ist erheblich gesunken. belies dich doch einfach über die vorteile des softklimas, wenn es für dich/euch (insbesondere kinder) zutrifft, würde ich dazu raten. ...und klar vernünftig funktionierts auf jeden fall. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.6.2016 - 8:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zu 7,5 kw - selbst im günstigsten fall kann ich mir nicht vorstellen, das es "heiß" wird, zu saunalux kann ich aus wettbewerbsgründen nichts sagen, habe aber die neuen kabinen auch noch nicht gesehen, das mit dem zwingend ofen kaufen und 10 tage - na ja das ist merkwürdig, sicher vom verkäufer ein fehler, denn jeder hersteller ist in der lage, gegen aufpreis einen größeren ofen anzubieten, weka - ja da bitte auf jeden fall zum baumarkt des vertrauens gehen, ..und nordische fichte wächst auf der gesamten nordhalbkugel, skandinavische fichte ist bzgl. der qualität eindeutig besser als fichte aus deutschland oder südosteuropa, alternativ z.b. auch sibirische tanne - aber das sprengt dann sicher etwas das budget (es wird auch schwer werden eine massivholzkabine mit paar sonderwünschen in skandinavischer fichte zu bekommen) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.6.2016 - 13:31 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ phantom79: frag mal wo die finnia hergestellt wird @ daliborka: bei deiner empfehlung ist dir ein grober schnitzer passiert, du emphfiehlst u.a. eine indoor - kabine für außen... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.6.2016 - 7:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich habe selber schon eine pressemitteilung über diverse internetmedien gemacht. leider erfolglos. (außerdem - wenn zwei drei regionalzeitungen berichten...) fernsehen wäre sinnvoll, aber da braucht man kontakte, Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.6.2016 - 9:54 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
diese produktionsfirmen sind alle ausgelagert, die bekommen ihre vorgaben, eigene vorschläge sind nicht erwünscht...(so meine erfahrung, auch mit dem öff.-rechtl.) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.6.2016 - 7:30 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
für stein gilt allgemein: je härter ein material ist, umso mehr hält es hitze aus, deshalb werden kamine nicht aus einfachen ziegel gebaut, sondern aus klinkern (härter gebrannt), mein rat nimm schöne klinker, sieht auch dekorativ aus ich nehme immer die hier: http://www.klinkerwerke-muhr.de (lohnt aber nur, wenn du ne palette kaufst) ansonsten gibt es ähnliches bei jedem baustoffhändler, auch baumärkte, ofenbauer... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.7.2016 - 10:30 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich weiß zwar nicht welchen ofen du hast, aber sentiotec (hersteller u.a. von öfen und zubehör) bietet auffangschalen ( wird unter dem ofen gelegt, wenn man es mit dem aufguß übertreibt) aus !! kunststoff !! an... das dürfte ein deutlicher hinweis auf die geringe temperatur unter dem ofen sein. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.7.2016 - 10:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ergänzung: du mußt gelegentlich die steine prüfen, mit fortschreitendem alter werden sie kleiner...dann kann es zum hitzestau kommen, neben der gefahr von defekten heizschlangen, könnte es dann auch nach unten wärmer werden, weil die heiße luft dann nicht mehr zirkukieren / aufsteigen kann (kleine steine liegen dichter, enger) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.7.2016 - 7:14 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die überlebenschancen der steine sinken mit der häufigkeit des saunabetriebes. natürlich spielt auch die qualität der steine eine rolle, auch die häufigkeit des aufgusses. sie werden entweder brüchig (zerbröseln) oder/und kleiner (immer kleinere absprengungen durch den aufguß)....also 4 jahre sollten sie schon halten bei wöchentlicher nutzung in der saunasaison Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.7.2016 - 7:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
das sollte kein problem sein. vergiß aber nicht die kabine, wenn sie längere zeit nicht benutzt wird, trotzdem mal hochzuheizen. so kommt die im holz gespeicherte feuchte wieder ans "tageslicht". wirklich massive hemlock-tanne?? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.7.2016 - 9:35 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ganz ehrlich? die platzierung der strahler in kopfhöhe "gefällt mir nicht", die haben da oben nichts zu suchen. die kabine müßte aus china kommen und auch dort ist massives hemlock für den preis nicht zu machen. mehr kann ich aber nicht sagen, da ich die kabine noch nicht in natura gesehen habe. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.7.2016 - 10:41 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es gibt verschiedene strahler mit verschiedenen spektren...googel mal ein bißchen, der hersteller muß unterlagen zum spektrum machen, er schreibt auch die einbauhinweise vor... man will ja den ganzen rücken erreichen und das geschieht hier nicht Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.8.2016 - 8:22 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja olli, meine frage war nach "massiv" - also ohne weitere isolierung, denn da kenne ich niemand, der das auf grund des hohen importpreises für hemlock herstellt. wenn dann nur , so wie du beschrieben hast - profilbrett und dämmung, wobei auch die stärke des profilbrettes entscheidend ist, standard sind stärken zwischen 12 und 16 mm, einige produzenten in fernost verwenden wesentlich weniger bis hin zur "furnierstärke" (und stärke ist da dann das falsche wort) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.8.2016 - 8:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich kann dir noch den schaltplan zuschicken (falls du den nicht hast,ist es immer hilfreich), es ist eine alte steuerung (oft von weka eingesetzt), kann schon 15 jahre alt sein...ist evtl. zu bedenken! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.8.2016 - 8:20 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
grundierung muß ökologisch sein! durch saunaanwendung kann das nach innen diffundieren. wir empfehlen "thüringer waid", wenn du ein datenblatt brauchst - pn an mich Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.8.2016 - 8:29 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
vorsicht bei solchen "testberichten" - da kann ich TEF nur recht geben... wenn im impressum eine telnr. angegeben ist und der zusatz " kein support" ...dann sagt das alles (oder er hat nichts zu sagen)... ..und für außen würde ich 9 kw nehmen... zuletzt - der tischler sollte aber schon etwas über sauna gelesen haben...und keinesfalls im außenbereich dämmwolle ohne saunakenntnis nehmen! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.9.2016 - 7:36 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zum holzofen und der genehmigung gibt es etliche beiträge hier, lies bitte nach! auch google hilft Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.9.2016 - 7:38 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
gerade beim cilindro + außensauna brauchst du "heizreserve" und superdämmung, weil die steine zusätzlich noch aufgeheizt werden müssen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.9.2016 - 8:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hallo liebe forenmitglieder, viele von euch sind evtl. durch ihren eigenen saunabetrieb mitglied im dt. saunabund oder evtl. in einer saunaanlage beschäftigt, die mitglied im saunabund ist und evtl. sogar noch eine zertifizierung (***sauna) hat. ich möchte euch darüber informieren, daß am 29.9. 15.00 uhr auf der interbad die vielleicht wichtigste mitgliederversammlung in der geschichte des saunabundes stattfindet. der langjährige schatzmeister herr dr. gröning (auch bekannt aus den uv-schulungen) wurde wegen angeblichen "gravierenden fehlverhalten" aus dem verein (nicht nur aus dem präsidium) ausgeschlossen. ein zivilrechtsprozeß ist anhängig, wobei bereits eine entschädigungszusage des saunabundes an dr. gröning in höhe von 10000,-€ vorliegen soll. dies und anderes mehr wird auf den tisch der mitgliederversammlung kommen. ich z.b. werde auch rechenschaft über folgende tatsache verlangen: lt. mitarbeiteranzahl (meines wissens alle in vollbeschäftigung) der geschäftsstelle inklu. des geschäftsführers und der für das berichtsjahr ausgewiesenen lohnsumme ergibt sich ein bruttoeinkommen im durchschnitt von rund 2100,-€/monat je beschäftigte/r. ?????? auch über anderes wird zu sprechen sein. erst nach einer vollständigen aufklärung aller angelegenheiten ist aus meiner sicht das präsidium zu entlasten. da zählt jede stimme! ALSO SOLLTEN ALLE MITGLIEDER DES SAUNABUNDES AN DER MV TEILNEHMEN! wenn - wie es so schön heißt - jemand sachdienliche hinweise geben kann, gern per mail an mich: meine private mailadresse: finsterbusch339@aol.com insofern mitglieder - aus welchen gründen auch immer nicht teilnehmen können folgende hinweise: die anträge an die mv (da geht vieles daraus hervor) stehen online auf der seite des dt. saunabundes im mitgliederbereich (zugang mit mitgliedsnummer und plz)...ich darf die hier nicht veröffentlichen, sonst laufe ich gefahr selber ausgeschlossen zu werden. hinweis2: bei mitgliedschaften juristischer personen muß nicht der gf kommen, er kann einen kompetenten mitarbeiter mit der wahrnehmung der interessen beauftragen. er sollte zur sicherheit die verschickte einladung mithaben und eine handschriftliche bestätigung des gf des betriebes mit stempel als nachweis der beauftragung!!! hinweis3: kommt gar niemand zur mv, dann wäre zumindest als moralischer druck ein schreiben (nach einsichtnahme in die anträge) an das präsidium mit forderung nach aufklärung hilfreich (ggfs. auch an mich zur übergabe) danke für eure mithilfe! zuletzt auch bzgl. der mwst-erhöhung ist der verein aus meiner sicht erst aufgewacht, als es zu spät war. gleiches galt bei verschiedenen normierungsfragen zu saunaöfen. dies hat/hätte zu großen problemen der hersteller geführt - auch mit auswirkungen auf die saunaherstellungskosten. frank finsterbusch chemnitz mitglied im dt. saunabund als saunahersteller/-händler seit über 20 jahren Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.9.2016 - 19:06 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nein, nein bei weitem nicht... da gibt es noch eine tochtergesellschaft "meines" vereins, die sauna-matti gmbh...die vertreibt werbemittel, seit 2012 gibt es zu dieser kapitalgesellschaft gegenüber den mitgliedern keine rechenschaft, aber der dt. saunabund haftet voll mit seinem vereinsvermögen...und auch in dieser tochtergesellschaft gibt es einen geschäftsführer, der auch im dt. saunabund beschäftigt ist..und also evtl. extra, seperate, zusätzliche einkünfte hat...dann gibt es noch einen chefredakteur der zeitschrift "sauna-und bäderpraxis", der ist aber auch hauptamtlich beim saunabund angestellt... und ich denke mir so was muß auch bezahlt werden...also alles fragen auf die zahlende mitglieder eine antwort auf der mitgliederversammlung haben wollen, dürfen, können...wird spannend... wie schon geschrieben ich bin seit über 2o jahren mitglied in diesem verein, mein mitgliedsbeitrag schwankte, je nach größe...und in summe werden es mehr als 5000,-€ (sicher mehr) gewesen sein...da darf man schon mal fragen...erst recht, wenn der verein über 700 mitglieder hat + jährlich über eine million an weiteren umsätzen.... also üben wir demokratie in einem kleinen verein...die auch in unserem land dringend notwendig wäre...also teilnahme alller mitglieder...informiert bitte alle euch bekannten mitglieder des dt. saunabundes!!! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.9.2016 - 20:57 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
eine ergänzung: hier bei saunafans sind rund 4000 "saunagänger" angemeldet... der saunabund vertritt - so sein anspruch die interessen der "saunafans". nicht zuletzt bin ich auch deshalb mitglied im saunabund und auch hier im forum und denke ich gebe viele hilfreiche tipps an ratsuchende... nun gibt es viele fragen an das präsidium und die geschäftstelle des saunabundes, die auch bei mir ein ungutes gefühl bereiten....auf die ich eine antwort haben will...das bin ich auch meinen kunden bzgl. der antwort (die saunaaufträge oder teile bei mir bestellen) schuld, denn in jedem produkt von mir stecken auch werbungskosten, die ich umlegen muß ...also auch beiträge und werbung in zeitschriften des saunabundes)... der dt. saunabund erwirtschaftet mit mitgliedsbeiträgen, schulungen für saunabetriebe und vor allem duch die zertifizierung von gewerblichen saunaanlagen (drei sterne, vier sterne und *****selection sauna) weit über eine million an einnahmen per anno, hinzu kommt noch die werbung von herstellern von saunaanlagen und öfen, steuerungen, zubehör in verbandszeitschriften wie "sauna-und bäderpraxis", veranstaltungen "tag der sauna" und z.b. "saunaimpulse" weitere gelder.... das alles muß von den betrieben erwirtschaftet werden und auf die produkte umgelegt - werbungskosten! so steckt in produkt eines mitgliedsbetriebes kosten für den saunabund... ein beispiel für hersteller: hätte der dt. saunabund rechtzeitig auf die sogannnte bimschv (feinstaubverordnung) einfluß genommen - wurde von der geschäftsstelle zu spät erkannt und erst durch mich aufmerksam gemacht, da war aber die verordnung schon in kraft, dann wären holzöfen für die sauna als ausnahme aufgenommen...in folge gab es einen starken einbruch im verkauf der holzöfen und später eine deutliche preiserhöhung dieser öfen, da jedes modell aufwendig und teuer 2 x durch den tüv geprüft werden mußte...macht so rund 100€ pro ofen an mehrkosten... ein beispiel für saunabäder: seit ihr z.b. ständig gäste in ***** selection sauna - anlagen (gesamt gibt es in deutschland 128 - ab 3 sterne davon, die zertifiziert wurden) dann muß für die *****sterne auszeichnung ein beitrag von weit!!!! über tausend euro für die prüfung und auszeichnung an den saunabund gezahlt werden...und alle drei jahre wieder...ein ähnlicher betrag - nachprüfung! also egal - liebe "saunafans" ob ihr eine sauna euer eigen nennt oder in solche ab ***anlagen als gäste sauniert... ihr tragt indirekt zur finanzierung des dt. saunabundes bei.... deshalb meine bitte - fragt euren lieferanten und erst recht euren saunabadbetreiber wie er seine ihm demokratisch zustehenden rechte als mitglied des dt. saunabundes wahrnimmt...fordert ihn auf, persönlich oder eine beauftragte person (mit vollmacht) an der mitgliederversammlung am 29.9. 15.00 auf der interbad in stuttgart teilzunehmen (eure eintrittsgelder für saunananlagen enthalten auch umgelegte kosten für den saunabund,insofern er mitglied ist) ...jedes mitglied des saunabundes hat sogar eine kostenlose eintrittskarte für die interbad...und dümmer wird man beim besuch der fachmesse als badbetreiber oder saunahändler nicht...nur 15.00 uhr gehts ab zur mitgliederversammlung! dann gibt es auch noch kostenlos ein get-to-gether abends - ebenfalls für mitglieder des saunabundes kostenlos...mit kulturprogamm, essen, tanz....also die anfahrt für badbetreiber und hersteller ist keine so große "last"... see you auf der interbad, der mv und dem get-to-gether...euer fleißiges saunafanmitglied, der gern jede (vernünfige) frage zum saunabau beantwortet... frank finsterbusch wir wollen doch gelebte demokratie - also muß man sie wahrnehmen...ich persönlich möchte hier keinen diffamieren und vorverurteilen, aber ich habe fragen...ich will aufklärung...ja es st sogar meine pflicht als mitglied des dt. saunabundes lt. der satzung...deshalb mein beitrag hier nochmal zur klarstellung Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.9.2016 - 21:56 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
siehe meinen beitrag dt. saunabund Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.9.2016 - 8:12 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
den homepilot - ohne weitere absicherung....ich hoffe, du wohnst gegenüber der feuerwehr.... im schadensfall hast du keinen versicherungsschutz! ja, es gibt steuerungen mit app: https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/sentiotec-sauna/saunasteuerungen/sentio-pronet/#main kann ich nur empfehlen, du brauchst aber unbedingt noch eine schutzvorrichtung dazu: https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/sentiotec-sauna/saunasteuerungen/abschaltwippe/#main natürlich kostet das viel geld, aber entgegen andys meinung ist es viel preiswerter als klafs ...und auch das reicht aus meiner sicht nicht für einen 100% schutz vor saunabränden, z.zt. prüft das dt. patentamt meine anmeldung, ich stelle es später vor. ...nochmal zur verdeutlichung: jede woche brennen im deutschsprachigen raum ca. 5 kabinen wegen fehlbedienung und auch durch technische defekte ab....!!! (meine patentanmeldung erfaßt dann bzw. sichert oderr schließt aus ...dann auch die technischen defekte) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.9.2016 - 17:08 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
lieber aufgießer 22, in deinem ersten kommentar wurde ich ja direkt angesprochen (evtl. indirekt im letzten post) ich nehme mir die freiheit jetzt auf deine bemerkungen zu antworten: zunächst mit dem kauf der sauna bei wille hast du keinen fehler gemacht! ich kenne gerhard wille seit über zwei jahrzehnten, habe von ihm als "ossi" viel gelernt und wir sind zwar wettbewerber, arbeiten aber trotzdem gut zusammen. zu den fahrtkosten, die du angesprochen hast: von hessen nach hamm ist es ein "katzensprung" im vergleich zur strecke chemnitz/sachsen nach hamm. es sind 500 km, das heißt ein monteur braucht drei tage für die montage (2 tage davon für fahrzeit), bei so langen strecken werden wir auch gezielt durch die bag (bundesamt für den güterverkehr - blaue sprinter mit kontrollen auf diversen parkplätzen) kontrolliert. dabei werden fahrt - und!!! arbeitszeiten kontrolliert (also 8 stunden fahrt und dann noch überstunden in der montage kosten dem inhaber locker 1500,-€ im wiederholungsfall)... insoweit war deine frage nicht "unbequem" - sondern sie wurde ehrlich beantwortet, --- ausdrücklich verweisen wir in unseren angeboten darauf, daß die nebenkosten durch fahrt und übernachtung (eine montage 16 stunden fahrt, sprit und werterhaltung für 1000 km, übernachtung und gesetzlich vorgeschriebene auslösung) hoch sind, ABER bei einem flexiblen montagetermin mit einer zweiten oder dritten montage in der nähe wesentlich reduziert werden können --- eine andere antwort kann auch nicht gegeben werden, weil diese auch schriftlich immer im angebot so ausführlich enthalten ist. ein hinweis an mirac: im außensaunabereich ist butenas eine echte alternative und das hat auch nichts mit den von aufgießer 22 genannten "hochglanzprospekten" zu tun warum? wille z.b. baut nur außen bis max 58mm massiv - butenas auch 90 und 120mm, das ist bei deinem wohnort "schliersee" evtl. nicht unerheblich. ich persönlich bin auch kein freund von "hochglanz" und bezug aus billiglohnländern, aber es nichts verwerfliches daran, daß jemand in litauen produziert und selbst!!! in deutschland als hersteller verkauft und montiert, butenas z.b. beschäftigt enorm viele mitarbeiter aus deutschland in deutschland, butenas hat im übrigen seinen schwerpunkt auf gartenhäuser (nicht nur mit sauna) - jeder in der branche stellt sich eben anders auf und wenn er das gut macht, wie wille und butenas - bleibt man am markt... da gibt es auch andere beispiele wie z.b. hoffmann - saunabau (nur kabinen mit mineralwolle) insolvenz angemeldet, andere firmen mit ausschließlichen fokus auf massivholz mit spannstangen (b+s finnland sauna) ebenso...viele andere firmen, die in den 90-er jahren gerade im osten traumhafte gewinne eingefahren haben, haben jetzt probleme und auch ihre rechtsform geändert, ja auch ehemalige mit-markt-führer haben mittlerweile chinesiche eigentümer... der gesamte saunahersteller-markt ist in "bewegung", weil man zu einseitig aufgestellt war/ist, in den 90-ern war z.b. knüllwald-finnleo-helo-saunatec der mengen-marktführer in deutschland...die anzahl der beschäftigten ist radikal gesunken, das bringt mich auf den vorletzten abschnitt meiner bemerkungen: der betrifft wieder den kommntar von aufgießer 22, dem monteur mit unterhaltungswert (denis, der erst reichlich ein jahr bei wille tätig ist), er wird in zukunft weniger unterhaltung liefern, da er der firma wille keinen gefallen getan hat, auf grund der betriebsgröße von wille in der produktion, insbesondere von heimsaunen, ist er zwingend auf händler angewiesen, er fährt aber mit den eigenen monteuren nicht ins tiefste bayern, der schweiz usw. es ist nicht in ordnung - und man kann dies z.b. beim dt. saunabund durch eine anfrage überprüfen, ob man vorgibt hersteller zu sein, oder "nur" händler, es ist aber vollkommen in ordnung auf oder neben der sauna -am türgriff oder an der saunatür oder der steuerung seinen namen "zu hinterlassen"...im gegenteil ...es passiert mir persönlich selber sehr oft im bereich "farblicht" wo wir zulieferer für einge hersteller sind, das sich diese bei reklamationen an uns wenden, rechtlich ist der verkäufer der ansprechpartner...und nicht der hersteller oder importeur, zuletzt: deine bemerkung: "sogenannte saunabauer" ist mit ausnahme von reinen saunahändler ohne produktion ...nicht ganz in ordnung, heutzutage kann nicht jeder saunabauer alles, wir z.b. bauen keine fasssaunen, keine sauna auf kreuzfahrtschiffen( da gibt es ganz brutale vorschriften-auch für uns uninteressant wegen der entfernung), wird sind aber z.b. marktführer im naturstammsaunabau in deutschland (andy ac - ein aktives mitglied hier im forum kann dir dies bestätigen), wir haben trotzdem ein großes liefergebiet (spanien bis kasachstan, wenn die fahrtkosten akzeptiert werden http://www.sauna-pool.de/kundenseiten/kundenprogramm1.php#international), auch haben wir zahlreiche patente und gebrauchsmuster (http://www.sauna-pool.de/saunabau-ideen.php) so das war jetzt von mir mal das "wort zum sonntag" - weil wir den gerade haben,...und seit über 5 jahren bemühe ich mich in hunderten von fällen selbstbauern u.a. uneigennützig hier im forum zu helfen... grüße nach hamm! wir waren übrigens vor kurzen in deiner nähe - ahlen und haben da das westernhaus aufgebaut, was du hier siehst: https://www.facebook.com/finsterbusch.saunabau Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.9.2016 - 23:05 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
da kann ich aber mit bildern helfen: http://www.blockhaus-sauna24.de/rundstamm-galerie/rundstamm-galerie20.php Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.9.2016 - 7:51 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja, es ist ja ein überdimensionales puzzle, die numerierung besteht aus einem buchstabe (für die wandseite - vorn und hinten z.b. a und b - weil es nicht egal ist, wie der stamm gelegt wird-sonst paßt es nicht) und einer zahl z.b. 1 für die unterste lage, a1 steht also für den ersten stamm der vorn links ist, hinten links ist b1.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.9.2016 - 13:58 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
dann solltest du dich beeilen - die mitgliederversammlung ist am 29.9. also diesen donnerstag!!! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.9.2016 - 16:39 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
widerspruch, mami...es gibt nicht nur "süppchenkocher", die zahl derer, die die saunainteressen aus leidenschaft verfolgen und trotzdem in den eigenen spiegel ( oder über den "tellerrand" schauen können...wird größer...von jahr zu jahr... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.9.2016 - 19:41 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du hast vollkommen recht, es war seit rund 10 jahren bekannt (2005..!?) bekannt, daß es sich um eine ausnehmeregelung - auf zeit - handelt. es war an allen 10 fingern abzuzählen, daß sich irgendwann die referenten der finanzminister der länder auf eine absprache einigten, kassen waren/sind ja klamm, gleiches galt/gilt für holzbeheizte saunaöfen, auch da hat man geschlafen, als das kind in den brunnen gefallen war, hat der vorstand es nicht zugegeben, sondern - so der präsident, man wollte einen fachanwalt beauftragen...ergebnis - null - komma - null, diese öfen wurden unnötig erheblich teurer, zuletzt: beinahe wäre eine stellungnahme zur normierung von technischen lösungen bei gewerblichen saunaanlagen verschlafen, nur durch eindringliches drängen z.b. von EOS (einem großen dt. hersteller für öfen und steuerungen usw.) -gelang es eine neue einfache lösung zu finden, wäre dies nicht so gewesen, dann hätte es zweifelsfrei einen hersteller (marktführer) so bevorteilt, daß gewerbliche saunaanlagen vermutlich erheblich teurer geworden wären, denn alle hersteller wären dieser "vorformulierten lösung" ausgeliefert.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.9.2016 - 19:57 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hier querulant: habe einen mitarbeiter mit, der hat 20 jahre erfahrung im vereinsrecht...aber letztendlich entscheident die mehrheit der anwesenden mitglieder...wobei wir wieder am anfang meines posts sind...badbetreiber, die mitglied imsaunabund sind...müssen zur teilnahme an der mitgliederversammlung im sinne aller "saunagänger" aufgefordert werden...und sollten sich nicht auf ihrer auszeichnung als 3*, 4* oder 5* - sauna "ausruhen", denn das kostet viel geld...sehr viel geld...und muß umgelegt werden auf die eintrittspreise, da ist die mwst-erhöhung u.u. noch ein kleinerer anteil.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.9.2016 - 7:26 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich habe dich schon richtig verstanden, andreas. ja ein mitglied - eine stimme... je größer der betrieb - je teurer ist die mitgliedschaft, alles andere haben wir auf dem schirm... ...auch die geheime abstimmung... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.9.2016 - 12:02 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich auch...infos folgen... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.10.2016 - 11:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja was soll ich berichten? es waren noch nie soviele mitglieder (insbesondere aus dem badbetreiberbereich) anwesend, es mußten noch stühle geholt werden. der selbstkritische kurs der präsidiums und die große mehrheit der befürworter der bisherigen arbeit des vorstandes erbrachten eine bestätigung des ausschlusses des ehemaligen schatzmeisters und die entlastung des vorstandes, bei einer noch nie so großen anzahl der gegenstimmen. die niederschrift liegt noch nicht vor. ein mitglied (hersteller und badbetreiber) hätte beinahe am anfang chaos angerichtet, indem er gleich zu beginn der mv eine abstimmung über eine von ihm verfaßte resolution verlangte. inhalt: dem vorstand das volle vertrauen vorab auszusprechen und die "angelegenheit" intern klären. der vorstand erklärte selbst, daß er in dem letzten jahr faßt ausschließlich mit der aufarbeitung beschäftigt war und dies auch in den nächsten monaten noch weiter geht. es folgen ja noch zivilprozesse. die angelegenheit ist damit nicht vom tisch. mit zunehmender dauer der mv verließen immer mehr teilnehmer die versammlung. für einen antrag des aussetzens der entlastung des vorstandes bis zur endgültigen klärung war zu keinem zeitpunkt eine mehrheit erkennbar. aber - 1. fragen bleiben offen und werden zur nächsten mv wieder gestellt. 2. es wurde seitens des geschäftsführers "von einer offenen tür" zur revidierung der mwst.-erhöhung gesprochen (wie und wo - blieb offen), es sollen angeblich gespräche wieder stattfinden. ich werde euch weiter informieren. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.10.2016 - 18:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich sehe es zunächst real: - die badbetreiber waren in der mehrzahl anwesend und pro vorstand dann auch realistisch: - die hersteller waren auf ihren messeständen - die zivilprozesse sind noch anhängig und werden einfluß auf die richtigkeit der arbeit des vorstandes haben...und das muß man ja dann auch erklären... ...und... ich glaube es war sitting bull, der nach dem sieg über general custer sagte: "noch so ein sieg und wir haben verloren" ...und zuletzt: jeder von euch kann ja auch förderndes mitglied werden oder auch als saunabetreiber einen mitgliedsantrag stellen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.10.2016 - 7:51 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zu den 100,- können aber noch kosten wegen dem außenbereich entstehen. frag einfach mal an. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.10.2016 - 7:38 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
leider ist es oft so, daß gartenhaus-bauer auch sauna mit im angebot haben, aber die spezifik nicht beherrschen, du brauchst durchgehende senkrechte bohrungen für die kabel steuerung, ofen, lampe fühler, zuluft, abluft, dazu die kabel...auch ausfräsungen für die montage der steuerung wären gut... wenn du bestellt hast, wird sich nichts mehr ändern lassen... problem man kann nicht einfach einen kabelkanal aus holz basteln, da das haus (spannstangen) bis zu 3 cm trocknet Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2016 - 0:55 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ griller: b+s hat insolvenz angemeldet Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2016 - 11:04 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die firma war einzig und allein auf massivholzbauweise mit spannstangen ausgerichtet. sie hatten am ende ein "alleinstellungsmerkmal", in der branche schmunzelten viele, man kann zwar alles verkaufen, aber wenn es carbonräder gibt, kann ich noch so schöne tretroller produzieren aber nicht zum preis des carbonrades. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2016 - 17:26 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja, viele sachen - wurden aus meiner sicht - viel für argumente auf der messe gemacht, früher, als wir noch an großen messen (münchen,berlin) teilgenommen haben, wurde ich oft von interessenten damit konfrontiert. b+s ist ähnlich zur insolvenz von hoffmann-sauna, die waren früher immer mit dem argument: massivholzbauweise ist von "früher", aufgetreten, weil sie ausschließlich in profilbrettbauweise mit mineralwolle fertigten... in unserer branche haben die eine zukunft, die (neben dem preiswerten standardangebot) individuelle lösungen auf die kundenwünsche zugeschnitten, erstellen können und einen super-service bieten. einseitige ausrichtung oder herablassene art - ist der tot...der umbruch in der branche wird noch weiter gehen... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.10.2016 - 7:38 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die saunainsel gehörte auch herrn schreiber http://www.dzonline.de/Duelmen/2282545-Wolfgang-Schreiber-stellt-Insolvenzantrag-Finnland-Sauna-vor-dem-Aus http://www.streiflichter.com/lokales/duelmen/markus-wang-uebernimmt-november-sauna-insel-6652048.html im übrigen - bei aller achtung vor der leistung von herrn schreiber - er war manchmal ein schwieriger zeitgenosse Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 26 27 28 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.55 Sek