|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von finsterbusch |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 26 27 28 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 22.10.2016 - 9:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
http://www.streiflichter.com/lokales/duelmen/markus-wang-uebernimmt-november-sauna-insel-6652048.html hatte ich schon geschrieben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.11.2016 - 9:46 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du solltest mal ein paar bilder online stellen, steinmenge abhängig vom ofentyp Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.11.2016 - 7:29 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nicht alle, es gibt für jedes ein datenblatt - dort steht die max. temperatur. wenn du es gut verlegst - also so daß es nicht direkt mit der saunahitze in berührung kommt - sind 10-20°C abweichung auch ok. beispiel es steckt weit hinter einer holzleiste - bis die kabinentemperatur bis dorthin kommt, ist man privat meißt fertig mit saunieren. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.11.2016 - 9:51 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hallo und willkommen, ob 40 oder 58 mm ist eine entscheidung, die du nach folgenden gesichtspunkten auswählen solltest: ja kälter (ungeheizter) der aufstellraum und je länger du saunieren willst...dann...? generell gilt ungeheizte räume - 58 mm, saunaheizzeiten über 3 stunden - 58 mm ein weiterer anhaltspunkt - 58mm speichert mehr wärme, d.h. das klima ist gleichmäßiger - öffnen und schließen der saunatür bedeuten wärmeverluste und der "speicher" holz heizt nach... (aber dieses argument - gleichmäßigere wärme, milderes saunaklima ist mehr theoretischer natur Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.11.2016 - 7:06 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ michael - geb dir da recht, man muß noch hinzufügen: die wärmedämmung im dach muß noch beachtet werden, denn dort ist der wärmeverlust am größten, weiterhin ist auch eine gute montage zu achten und ggfs. muß speziell abgedichtet werden - holz trocknet und es werden insbesondere in der blockelement/kassettenbauweise spalten entstehen, zuletzt: gerade die kondenswasserbildung an z.b. kalten kellerdecken sollte beachtet werden... aber ja! 40mm ist ausreichend und kein fauler kompromiß! im gegenteil, ich bevorzuge sie - eben auch aus den von dir genannten gründen - eindeutig z.b gegenüber der sauna mit profilbrettern der marktanteil der saunabranche bestätigt das! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.12.2016 - 8:39 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
also selber gesehen habe ich noch keine... aber allgemein sagt man außen sollten es nicht unter 58mm sein.. es wird auch mit 44mm funktionieren -aber sicher mit mehr wärmeverlusten Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.12.2016 - 10:40 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
unser admin tom hat heute geburtstag. ein anlaß ihm danke zu sagen für die einrichtung und pflege dieses forums!! (zumindest ich tue es, weitere dürfen gern folgen) frank Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.12.2016 - 12:07 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wenn mich nicht alles täuscht - sind das china-kabinen, wenn dann ist das billigster leichtbau. schau doch mal auf der internetseite, was die alles anbieten...rattangarnituren, e-bikes... jeder müßte sich fragen - kann ein einzelner mann, der damit nur handelt..fachmann sein??? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.12.2016 - 17:23 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ andy ...domo ist nicht mehr existent, der vertrieb der kabinen erfolgt über sentiotec, viele onlineshops führen diesa kabinen z.b. unter dem typ-namen "alaska" mini oder corner..google hilft...bei den angebotenen fixmaßen stimmt preis-leistung Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.12.2016 - 17:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@moni at: google mal nach "alaska", da gibt es bestimmt einen onlinehändler in österreich, wenn du mit den fix-maßen klar kommst ..ist es ein gutes-preis-leistungsverhältnis, aber du mußt nun was drauf rechnen...silikonkabel, ofen steuerung, zubehör... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.12.2016 - 18:29 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
obacht! wellfun ist bzgl. qualität und ausstattung nicht gleich alaska! (alska ist hochwertiger)...und für den laien: ich würde dann immer sentiotec (übrigens mit sitz in A) gegenüber domo vorziehen, denn es könnte ja sein, daß jemand noch "alte" domo-kabinen auf lager hat.. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.12.2016 - 9:32 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
also ich achte ja teka voll, aber ... ein meißt unbenutzes gartenhaus "schreit" geradezu nach massivholz. persönlich halte ich es sogar so, daß ich lieber den auftrag sein lasse, als auf wunsch des kunden eine sauna mit mineralwolle einzubauen. erklärung: mit dem gelegentlichen saunieren bringen wir eine plötzliche klimaänderung in den raum...jeder weiß aus seiner erfahrung...was das heißt...kondenswasser (man braucht bloß mal in einen kalten bad heiß zu duschen) das kann mit minaralwolle nicht gut gehen, klar haben wir dampfsperre - aber für diesen fall genau an der falschen seite - die dampfsperre schützt zwar die mineralwolle vor dem saunaklima - aber hier kann an den kalten außenwänden kondenswasser entstehen und das ist dann "eingesperrt" - dampfsperre! mineralwolle nimmt schnell feuchte auf, gibt sie aber schlecht wieder ab... also massivholz - kann atmen! massivhiolz bindet feuchte wie ein schwamm... und was macht man gelegentlich mit dem schwamm? auswringen - hier saunahochheizen! ergo - je nach situation sollte die sauna aller 6 wochen zumindest mal für 30 min geheizt werden, verbunden dann mit lüften Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.12.2016 - 21:41 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
was das heizen anbetrifft: es reicht aus eine zeit "x" (probieren)...also es sollte niemals an feuchten tagen jemand als erstes am ersten tag - nach der nichtbelegung saunieren, zuerst einen tag das haus bewohnen, normale raumtemperatur, dann sind die wände von innen auch nicht mehr kalt...die gefahr geht dann gegen null Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.12.2016 - 10:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hallo badefaß 1980, beauftrage ggfs. eine dedektei in der nähe von wilhelmshaven. ich habe eine strategie schon mal dargelegt - vielleicht klappt es. ggfs. pn an mich. ..was polizei und staatsanwaltschaft anbetrifft - da würde ich kaum auf ergebnisse setzen, du mußt den burschen schon auf dem tablett servieren! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.12.2016 - 7:54 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ moloko es hilft schon viel sich einfach mal der der website umzuschauen, ein verkaufsbüro muß nicht unbedingt schlecht sein, weil es diesen namen trägt (und damit schon andeutet, ich bin kein produzent) ... aber torantriebe und schnelles internet anbietet, kann nun weißgott kein spezi in sachen faßsauna sein... @ tef megasauna ist nach meiner kenntnis "nur" händler und kein produzent, außerdem nur eine ug (stark haftungsbeschränkt) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.12.2016 - 11:54 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nein, andy les meinen beitrag nochmal durch..es geht nicht um seriös tef meinte es wäre ein hersteller, nach meiner kenntnis nicht... ..und trotzdem haftungsbeschränkt Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.12.2016 - 19:03 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
rechtlich ist die lage doch ganz einfach - der verkäufer hat dir ein produkt verkauft und es muß in deutschland zugelassen sein..also hat isidor den schwarzen peter, du mußt ihn ihnen zur "zustellen" es gibt eine zweite seite - die ist nicht so einfach zu erklären...der schonsteinfeger muß sagen warum er keine genehmigung gibt, nein - schreiben...nicht sagen..generell erfüllt der 20 pro die bimschv stufe 2, das ist die rechtsgrundlage (neben anderen sachen), nun gibt es 20 pro mit stufe 2 und auch ohne...welchen hast du? ..und dann hast du die sauna eben nicht bei einem saunahersteller gekauft, die produktpalette ist bei isidor wesentlich größer...test: frag sie mal - wieviel holzsaunaöfen sie schon verkauft haben... aus eigener erfahrung weiß ich, daß es oft mit den schwarzen männer probleme geben kann, man braucht schon ein richtiges fachwissen auf dem gebiet, sonst "freut es manche schornis verkäufern von holzsaunaöfen den schweiß auf die stirn zu bringen...ihr partner ist ja in der regel der versierte meister des ofenbauerhandwerks..und nicht der saunaverkäufer...blöd nur, wenn du als kunde dazwischen stehst... versuchs einfach mal..wenns gar nicht weiter geht..schick ne pn Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.12.2016 - 15:27 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
man sitzt nur bequem in höhen von 45 und 90cm, drei ebenen - dann muß man mind. 250cm auf einer seite haben und die sauna 220 cm hoch....alles andere macht privat keinen sinn Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.12.2016 - 18:26 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
für die abnahme einer feuerstätte und die sogenanne feuerstättenschau (bestandsprüfung inklu. schornstein) ist nur der "beauftragte bezirksschornsteinfegermeister" zuständig. diesen kann man sich nicht aussuchen! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.12.2016 - 21:58 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es wurde viel von der politik über die "liberalisierung" des schornsteinfegerwesens gesprochen...und am ende alles noch "schärfer" gemacht...der kunde hat keine wahl, er darf nur von einem anderen zugelassenen schwarzen mann kehren lassen (was wiederum teurer ist und den zorn des anderen auf sich zieht) ganz clever war der schachzug unserer beamten im mauschelsterium für umweltschei...die stelle nur für 7 jahre auszuschreiben..dann müssen sich die jungs neu bewerben...wer nicht linientreu ist..bekommt keine neuen jahre...neue aber moderne sklavenhaltung... die gesetze sind in jedem bundesland gleich...aber es ist eben ein unterschied ob du einen jungen schwarzen hast..der muß an seine 7 jahre denken oder einen, der kurz vor der rente steht Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.12.2016 - 16:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
freut mich wenn ich helfen konnte, auch einen "nichtkunden" - aber die preise können saunabauer nicht machen - die gemeinkosten sind einfach zu hoch...gibt es mal problem kurze pn genügt, wir sind a) hilfsbereit und b) in ganz europa unterwegs - nicht nur aber auch in deutschland... https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/kundenprogramm1.php#international Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.1.2017 - 20:44 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du wirst einen schieber brauchen... dort wird es reinziehen! massivholzsauna mit holzofen brauchen in der regel keine abluft, wenn dann nicht so tief! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.1.2017 - 22:42 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es ist eigentlich simpel - wenn man praktische erfahrungen hat. 1. wir haben holz als offenporige wand - die atmet. ich habe selbst schon einen versuch gemacht holzofen ohne! zuluft..feuer geht nicht aus. in der luft ist trotzdem ausreichend sauerstoff. das gesicht wurde nicht "balu"....aber bitte nur ein test ....nicht nachmachen 2. thermik - bei e-ofen wichtig... bei holzofen - braucht man das nicht...der ofen entwickelt genug thermik. 3. die öffnung kann man bei bedarf später reinschneiden - wenn dann aber nur mit schieber, auch die zuluft würde ich regelbar machen - aus dem vorraum 4. wenn der ofen richtig brennt...nimmt er die zuluft aus der abluft...die kälte "fällt" ehh nach unten... abluft nach draußen ist immer - auch bei e-öfen riskant! (es kann/wird oft von außen kalte luft einströmen - ein umgekehrter schornsteinzug Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.1.2017 - 14:03 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nicht in einklang mit gesetz aber glückwunsch!!!! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.1.2017 - 14:58 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nur einer ist zuständig in deinem kehrbezirk - nur von dem mußt du die zustimmung haben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.1.2017 - 7:47 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
10 cm mehr höhe ist leider nicht vergleichbar mit 10cm mehr breite, rechne pro 10cm höher mit + 1kw ofenleistung Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.1.2017 - 16:18 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ andreas: das problem kann man aber anders lösen...man experimentiert mit dem platz des fühlers...je weiter weg vom ofen...umso besser stimmt soll und ist temperatur überein...aber höggschte vorsicht!! (nicht unbeaufsichtigt probieren!)..andere möglichkeit: ein 2. bankfühler, der hebt dann den stopp-befehl des ofenfühlers auf, solange die temperatur in höhe der rückenlehne nicht erreicht ist Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.1.2017 - 7:37 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
warum stellst du jetzt bei dem baufortschritt die fragen? du schreibst ja selbst - ideal für den saunabau. also machen alle saunabauer alles falsch!? alle saunabauanleitungen sind falsch!? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.1.2017 - 7:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zum begriff "abtrocknen": wenn es zu kondenswasserbildung kommt, trocknet bei hochdämmenden baustoffen mit geringer rohdichte nichts ab..diese dämmstoffe saugen sich voll...und die gefahr der schimmelbildung existiert. tipp: frag mal einen professionellen schimmelsanierer! ..und ein begriffshinweis extra noch: mineralwolle (gelb, z.b. isover) ist nicht gleich steinwolle (grau z.b. rockwool - nehmen alle mir bekannten saunabauer bei der bauweise). unterschied ist höhere rohdichte von steinwolle und damit besser zu verlegen (besser im sinne der herstellung einer nahezu gleichmäßigen wärmedämmung, bessere herstellung eines paßgenauen anschlusses zwischen den stößen der platten) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.1.2017 - 8:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
andy hat recht...es wird definitiv fußkalt sein, selbst badelatschen werden nicht helfen! auch in der sauna kommt es oft (bei solchen ausgangssituationen) zu fußkälte, die personen, die auf der unteren bank sitzen spüren das dann! - es ist schlicht unangenehm - wenn du trotzdem skeptisch bist...fliese noch nicht und sauniere erst mal, spätestens dann wirst du bei außentemperaturen um / unter 0°C noch eine elektr. fußbodenheizung vorm fliesen einbringen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.1.2017 - 21:18 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ andreas 2. bankfühler - nehmen wir als vergleich zwei steuerungen von sentiotec die A1 mit fühler F1 und die A2 mit F1 und zusätzlicher bankfühler F2 - differenz im empf. vk ca. 100,-€... wer als kunde wert legt auf gute temperatursteuerung ist auch bereit dies auszugeben, zumal sentiotec 5 jahre garantie gibt! ...und ich weiß, wovon ich rede - ich habe mir die mühe gemacht im vergangenen jahr für zwei tage nach regau in österreich zu fahren, um mir die produktion selbst anzuschauen... absolute perfektion! brandschutz - ich warne immer wieder -auch hier im forum, im bereich von +/- 10-20cm kann man das machen (mit allerhöchster vorsicht), ja es gibt sogar hersteller von saunasteuerungen die auf elektronischen wege die regulierung der temperaturempfindlichkeit auch für den endkunden per gebrauchsanleitung ermöglichen.. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2017 - 9:05 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
das muß bei kleinen kindern jeder selbst abwägen... ich bin eigentlich ein verfechter der "erziehungstheorie" - man kann kinder nicht vor jeder gefahr schützen - also motto: greif nie auf die herdplatte - sie ist sehr heiß! spätestens nach dem ersten versuch merkt das jedes kind, hinzu kommt: es lernt die gefahrenhinweise der eltern ergehen nicht umsonst und sind ernst zu nehmen... andererseits - ja ich finde den cilindro für kinder in der famliensauna ungeeignet - er darf z.b. in saunen von kindertagesstätte nicht eingebaut werden (je nach bundesland existieren da vorschriften) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2017 - 16:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja betzi, die ossis machen so was. ich allein habe schon etliche gebaut. https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/sauna-im-kindergarten-sonderloesungen.php Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2017 - 18:58 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du kannst ja den cilindro auch nehmen und ein massives ofenschutzgitter nehmen... https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/cristallo/1/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=3 beachte die abstände, die stehen in der ofenbeschreibung...und natürlich braucht man etwas mehr platz... senator ist gut - aber auch von allen was..aber ich kenn ja deine beweggründe/preisvorstellungen nicht - auf jeden fall wäre er nicht der erste, den ich einen kunden empfehlen würde Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2017 - 7:57 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
na dann hier: https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/beyer/beyer.php na die besten kosten schon das doppelte..und mehr das kleine problem am senator ist das die steine um die heizschlangen liegen und 3000w haben, wenn die steine brüchig werden, gehen schnell die heizschlangen kaputt, besser ist es steine von heizschlangen zu trennen und 1000w heizstäbe zu nehmen, aber keine angst der senator hält "lange", teuere u.u. "ewig"...lach Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2017 - 7:59 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
20% bei massiv ist normal - kein grund zur besorgnis Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2017 - 9:45 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du mußt dann weiter klicken, da siehst du bilder Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2017 - 8:32 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
stimmt - war ein fehler von mir, da faßt alle öfen von harvia mit 2,6 oder 3kw ausgelegt sind. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2017 - 20:01 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich hab nen plan - schick mir ne pn Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2017 - 20:09 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die größte gefahr für billige bausätze besteht z.zt. in betrügerischen angeboten ...google saunastar..und immer wenn du wilhelmshaven liest ---finger weg.. preiswert und einfach bekomst du für unter 2000,- frei bordsteinkante, ohne montage, da mußt du noch diverses zukaufen (prüfe keine china-sauna!!!-oft schrott) individuell vom saunabauer mit guter qualität, lieferung und kompletter montage nicht ab/ unter 4000,- Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.2.2017 - 10:30 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ klaus: die bilder bei saunalux wechseln - mir scheint aber es gibt einen namen für zwei verschiedene qualitäten - da würde ich auf jeden fall nachfragen wenn du mit einem fixen maß zufrieden bist dann schau hier: https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/kabinen/alaska_master Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.2.2017 - 7:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
aus dem gartenhausbau ist die blockbohlenbauweise bekannt. je länger eine bohle ist, umso mehr kann sie sich in drei dimensionen verziehen (deshalb spannstangen und doppelnut), sie muß unbedingt nachgespannt werden, der trocknungsprozeß kann über jahre stattfinden - bei unseren naturstammhäusern (also baumstämme!) beträgt die "schrumpfung" bis zu 8% ...über der tür muß man also 16cm platz lassen, weil die stämme durch die trocknung sich setzen (hier übernimmt dann das gewicht die funktion der spannstange) fertigt man ca. 70cm breite massive elemente dann ist die gefahr des verzuges und der trocknung durch eine "geschickte" bauweise und konstruktion gebannt. ein vorteil/nachteil bzgl. klima in den beiden bauweisen existiert nicht, problematisch ist höchstens das meißt mit mineralwolle gedämmte dach der spannstangenbauweise Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.2.2017 - 8:37 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wenn kondenswasser entsteht dann auch häufig an der raumdecke, ist diese kondensation starkt, tropft es u.u. in die steinwolle. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.2.2017 - 21:09 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja der gartenhausdesigner hat "nachahmer" gefunden ...oder seine anschrift gewechselt...ebay-kleinanzeigen .... bitte seit prinzipiell mißtrauisch, keiner der jemand als !!firma!! so was preisintensives verkaufen will, nutzt das ..außer er will betrügen... weil es nix kostet und relativ sicher ist... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2017 - 7:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die steine bitte nochmal rausnehmen, unten weniger, obendrüber mehr... wie eine auf dem kopf stehende pyramide (es darf/sollte von oben keine glühende heizschlange zu sehen sein) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.2.2017 - 10:32 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wenn du mit standardmaßen zurechtkommst, keine sonderwünsche hast und evtl. selbst aufbauen willst, dann kann ich dir empfehlen: https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/kabinen/alaska_master nimm aber ggfs. eine bessere inneneinrichtung dazu - frag direkt über das formular an, nimm keinen "allround"-internethändler, "prüfe" den verkäufer, ob er was von sauna versteht (merkst du an der kenntnis über die verschiedenen inneneinrichtungen) die qualität ist wesentlich besser als deine angesprochenen produkte. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.3.2017 - 8:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zunächst mit 8000,- kann man viel machen hinterwandofen - ehrlich . ich bin kein freund davon (zu empfehlen evtl, in gewerblichen anlagen, in kindertagesstätten, bei "komischen" grundrissen) er ist teurer, der aufguß ist kompliziert, hat meißt wenig steine, im reparaturfall - höhere kosten... wenn du massivholz nimmst - brauch keine seperate wand zur dusche gebaut werden geht dann mit wediplatten (ggfs. fliesenleger fragen) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.3.2017 - 8:06 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es liegt an der steuerung...aber eine weitere ferndiagnose (warum, wie zu beseitigen) kann man leider nicht stellen... tippe: der vorbesitzer kannte das problem... reparatur lohnt sicher nicht... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.3.2017 - 9:27 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
evtl. könnte sein..aber..ich denke eher unwahrscheinlich.. eine möglichkeit wäre, interne steuerung abklemmen und externe steuerung kaufen... hängt aber davon ab, wieviel du für den ofen bezahlt hast... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.3.2017 - 13:48 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
vorsicht! du solltest profi sein, wenn du andys rat befolgst... dann hast du im schadensfall (brand) u.u. eine haftung - auch beim austausch mit originalteilen - Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 26 27 28 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.58 Sek