Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 3.93% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 10 11 12 ... 26 27 28 weiter

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Dachbegrünung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2017 - 19:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

du mußt auf jeden fall den hersteller kontaktieren dazu.
wichtig ist auch der aufbauort bzw. die höhe über n.n. ...weil dann die schneelast noch dazu kommt,
machbar ist das auf jeden fall, kann man auch mit erfahrung selber machen, wenn man paar statische kenntnisse hat...
aber achtung - wenn du eine baugenehmigung brauchst - je nach bundesland und größe des baus...kann der statische nachweis in form eines gutachtens gefordert werden...und das kostet paar hunderter...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2017 - 7:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ob das dach dicht ist oder nicht...es kommt zur kondensatbildung an den blechwänden, dies geht dann in die steinwolle und wird nicht wieder trocken!
es funktioniert nicht. nutze das fahrgestell und stell dir eine massivholzsauna drauf

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Querschnitt der Zu- und Abluftöffnungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2017 - 8:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

deine dimensionen passen, 125 rohr braucht man nicht.
baue einen regelbaren abluftschieber ein

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anbieter für kleine Garten-Sauna gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2017 - 8:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

hast du schon die genehmigung von deinem schornsteinfeger?
kleiner garten bedeutet sicher enge bebauung. in den meißten landesfeuerverordnungen gibt es mindestabstände von 15m, damit deine nachbarn nicht belästigt werden oder du mußt den schornstein in große höhen bringen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2017 - 12:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich hatte ja schon mal geschrieben, daß ich
a) geschäftspartner im baltikum habe...
b) einen "unkonventionellen" plan habe, da anzeige zwar sein muß, aber die kollegen überfordert sind...erst recht die staatsanwaltschaft...
nun habe ich nochmal neu meine partner angeschrieben:
hier eine erste antwort für alle geschädigten...

hallo Frank. also was kann ich sagen. Marcus Adam einmal hat mit mir gesprochen in Litauen. in der Messe. er wie er hat erzahlt macht Runde aussensaunas. wie zum beispiel Megasauna.de solche Runde aussensaunas machen wir auch. ich denke er ist klein Spieler.
also noch info habe nicht. Nur hat er Frau von Litauen :)

noch einmal das angebot an alle geschädigten:
ihr schickt mir per mail einen scan der ersten seite der anzeige (als beleg der schädigung - nicht das herr adam sich bei mir meldet!!), danach vermittle ich euch kontakte zu meinen partnern..
mail an: info@finsterbusch-sauna.de

ich hoffe euch damit helfen zu können!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2017 - 7:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

stehende nässe ist gefährlich. auch styrodur halte ich dabei für ein problem.
am besten sind punktfundamente und ein auf kanthölzern gebauter fußboden, so daß die luft darunter zirkulieren kann.
das wird jetzt bei dir schwer gehen, aber schnell vollkommen austrocknen, kiesschicht ums haus, ggfs. die breite des dachüberstandes prüfen.
sind die saunaelemente auch aus massivholz (oder ist mineralwolle drin) ?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2017 - 10:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja guter rat ist teuer...
größeren dachüberstand herstellen - wetterseite!
oder im unteren bereich mit einer art abgekanteten alublech das wasser abführen.
denke auch an das spritzwasser oder ist es stehende nässe, weil das fundament übersteht??
ofen - hitze...eigentlich darf das nicht passieren! denn die öfen geben die wärme nach oben ab, für unten reicht eigentlich ein blech wegen evtl. herausfallender glut...
...um dir da einen rat zu geben brauch ich bilder...
eternit? war lieferbestandteil?
tipp: geh zum schlosser deines vertrauens, laß dir ein edelstahlblech machen, allseitig abgewinkelt, darunter in die "wanne" legst du eine promatplatte (googeln, gib es im internet auch als zuschnitt, z.b. 20mm stark, dann muß die edelstahlabwinkelung 18mm sein, so kommt das blech mit dem fußboden nicht in kontakt (hitzeübertragung), also aufbau z.b 20mm promat 60 x 80 z.b. (siehe ofenbeschreibung) , darüber das blech - darauf der ofen...günstig ist auch die zuluft von unten kommen zu lassen ,das "kühlt"
ja insgesamt der preis ist sehr günstig, da kann nicht alles perfekt sein...aber läßt sich beheben, die nässe ist die größte gefahr...
grundiert ? mit was?

7.4.2017 - 19:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

die lösung liegt nicht primär in der abdichtung, sondern der vermeidung der stehenden nässe!
umliegendes erdreich/kies tiefer legen, drainage, regenwasser mit blechen unten fernhalten, dachüberstand vergrößern...

7.4.2017 - 21:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

und ist das fundament etwas kleiner (1-2 cm), als das haus? das wäre ideal!

8.4.2017 - 13:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ gu ido : dann mußt du unbedingt bleche anfertigen lassen, da das regenwasser / schlagregen über die fundamentkante leiten!!
(ist mir unverständlich - haben wir z.b. also eine der wichtigsten infos an den "kaufwütigen" interessenten einer außensauna ganz voran zu stehen, weil eben das fundament vor der sauna kommt...und danach ist es zu spät!)
@ eifeljeti72: hier sachsenjeti53...lach... ja mach ein betonfundament, kannst oben auch feinsteinplatten / granit o.ä. drauf machen, dann kannst du fermacell auch weglassen.

11.4.2017 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

granit wäre meine wahl aber nicht als ganze platte 50 x50

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2017 - 16:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ südstern - ich habe meine hilfe angeboten ...und offenbar hast du beim zweiten mal glück gehabt, mich macht nur stutzig wenn es fachleute gibt, die dsl-verbindungen, torantriebe und sauna, badefässer, gartenmöbel gleichzeitig verkaufen können ...solche allübergreifenden fachleute habe ich noch nicht getroffen...wie hier schon in anderen forumsbeiträgen kommt ja doch ab und zu mal ein problem mit lieferung und qualität oder betrieb vor...ich bin 25 jahre im saunageschäft und erlebe mind. 1 x im monat ein kundenproblem, was nicht "einfach vom eis zu bekommen" ist

21.4.2017 - 16:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ südstern - ich habe meine hilfe angeboten ...und offenbar hast du beim zweiten mal glück gehabt, mich macht nur stutzig wenn es fachleute gibt, die dsl-verbindungen, torantriebe und sauna, badefässer, gartenmöbel gleichzeitig verkaufen können ...solche allübergreifenden fachleute habe ich noch nicht getroffen...wie hier schon in anderen forumsbeiträgen kommt ja doch ab und zu mal ein problem mit lieferung und qualität oder betrieb vor...ich bin 25 jahre im saunageschäft und erlebe mind. 1 x im monat ein kundenproblem, was nicht "einfach vom eis zu bekommen" ist

23.4.2017 - 8:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ andreas: da mußt du tom, den admin fragen.
@ töffel: die rechtsform UG hat eine nahezu absolut eingeschränkte haftungsbeschränkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschr%C3%A4nkt)
ich kann nur warnen, solchen "konstrukten" (im übrigen auch der Ltd. -gibt es auch in D mit Sitz in UK) geld als vorkasse zu überweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalgesellschaft_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)

23.4.2017 - 10:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

[zitat=finsterbusch]ja ug stehen in dem verdacht, d.h. ja nix anderes,daß der geschäftsführer u.u. nur 1€ im firmenvermögen hat. bei einer gmbh müssen es 25000 sein, eine einzelfirma haftet mit dem gesamten vermögen auch privat......

viele ltd hatten in deutschland schon insolvenz angemeldet....

bilder ...alle bilder die schön freigestellt sind, hochglanz machen mich mißtrauisch,

es sollte zum standard werden, kundenbilder von im aufbau befindlichen objekten zu sehen, evtl. noch mit mitarbeitern und firmenfahrzeug...so fällt es zumindest schwer zu "tricksen", objekte anschauen, referenzen anschauen..., einfach mißtrauisch sein...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.5.2017 - 10:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

sieht gut aus, trotzdem kurze fragen und hinweise:
- welche wandstärke ist das?
- wie ist das dach gedämmt?
- sicher sind spannstangen drin - du mußt am anfang jede woche nachspannen - nicht vergessen!
- warum sind keine bohrungen für die kabel in den wänden vorgesehen?
- beim nachspannen auf die angebrachten kabelschächte achten!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.5.2017 - 11:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

die bohlen können doch nicht einfach nur aufeinanderliegen??

unter dem ofen muß/sollte bei bedarf noch eine zuluftöffnung sein,
was die bohrungen anbetrifft: wenn die bänke drin sind, ist auch der platz des ofens fix und damit können schon bohrungen in den wänden sein

8.5.2017 - 13:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

alle saunabauer, die mit massiven bohlen arbeiten kennen das problem der extremen trocknung und verzug von massivholzbohlen. ich kenne keinen, der keine spannstangen einsetzt.
ich schließe aber auch nicht aus, daß jemand das "ei des kolumbus" entdeckt hat.

17.5.2017 - 20:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

hallo, gibt es jemand aus sachsen der betroffen ist? die morgenpost (tag24.de) hätte daran interesse, so könnte deutschlandweit gewarnt werden.

22.5.2017 - 15:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja auch in deutschland interessiert das (polizei, staatsanwaltschaft) seit jahren keinen. unsere ausgedünnte polizei hat anderes zu tun...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.6.2017 - 8:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

man muß deine frage im zeitlichen kontext sehen...
vor ca. 20 jahren kam aus den usa- der infrarot-trend.
massenweise wurden dann kleine infrarotkabinen auf verbrauchermessen verkauft, ja man sprach schon vom "untergang" der saunabranche.
mittlerweile hat sich dies in drei trends aufgespalten:
- sehr hochwertige infrarotkabinen - für mehere tausend (auch 10T) euro z.b. vom
"mercedes" der infrarotwärme physiotherm
- billigkabinen aus china für paar hundert euro, teilweise ohne CE-zeichen u.a.
vorsicht beim kauf, unbedingt vorher ansehen, fragen
- sauna (denn sie lebt mehr denn je) mit ein oder zwei hochwertigen
infrarotstrahlern
(meißt übernimmt der saunaofen die "grundwärme") nach dem prinzip entweder-
oder, also nicht gleichzeitig

wer beide gesundheitlichen aspekte nutzen möchte kann mit letzterer variante sinnvoll eine kombination nutzen.
aber unbedingt vorher beraten lassen, treffen z.b. billig-infrarotstrahler mit softklima zusammen, kann es probleme geben...
dies in kürze...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna Planung Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.6.2017 - 10:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich würde die blaue variante bevorzugen,
abluft ist näher am fenster-besseres lüften
die 250 cm -seite ist ideal fürs liegen, also sollte dort nicht der ofen hin sondern die langen bänke!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna Planung Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.6.2017 - 13:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

10 cm reichen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Saunafass von Mökki Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.6.2017 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

..und gibt man die firmenadresse bei google ein, landet man auf einem großen parkplatz eines gartencenters

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2017 - 14:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

stimme griller zu!
für die abluft am besten noch eine art kamin(geht auch aus holzleisten) bis zur oberkante der sauna bauen,

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2017 - 8:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

richtig herr "lappland"
lege zur sicherheit/reserve dort noch ein kabel hin, in ganz seltenen fällen funktioniert die thermik nicht, dann kannst du dort in der abluftöffnung einen lüfter einbauen - müßte durch den kamineffekt aber auch ohne gehen...aber ich habe in über 20 jahren praxis schon alles erlebt..und später ein 220v kabel da hinzubekommen ist nicht so einfach...

12.7.2017 - 14:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

der flachkanal 5 x 10 cm aus pvc reicht auch aus, dafür gibt es auch adapterstücke auf 100mm durchmesser und 90°C bogen, so kannst du die abluft auch noch nach vorn über das saunadach "zwingen", temperatur hält er aus, da sie unter der bank abgesaugt wird,
andys variante funktioniert auch
220v lüfter lautstärke hat er recht - manche sind laut, wirst ihn aber zu 99% nur nach der sauna brauchen...
..und es gibt auch saunasteuerungen, wo man die drehzahl/leistung des lüfters regeln kann

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2017 - 9:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

holzfaserdämmplatten nehmen wir ständig von unger-diffutherm, auf deren internerseite ist dazu auch was beschrieben.
wir setzen sie für die dachdämmung unserer naturstammsaunen ein.
immer die platte 8cm dick, in kantholzrahmen von 10cm höhe
bilder vom dachaufbau: in den galerien:
http://www.blockhaus-sauna24.de/rundstamm-galerie/rundstamm-galerie.php

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2017 - 13:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

https://udidaemmsysteme.de/fileadmin/user_upload/technische_datenblaetter/TI_UdiFLEX.pdf

20.7.2017 - 7:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

patrialdampfdruckgefälle in der sauna... ist ja schon faßt politikersprech...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.7.2017 - 10:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

sentiotec hat 5 jahre garantie!
super service, wenn was defekt ist.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.8.2017 - 8:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

da hier öfter beim sauna-eigenbau das thema dämmung angesprochen wird..hier ein link mit informationen:
http://archive.newsletter2go.com/?n2g=m4a76wvn-6mvpdel2-1621

10.8.2017 - 11:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nicht größer

11.8.2017 - 7:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja bei naturstammsauna bis mitte 2018 ausgebucht...schrecklich - schöön....

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2017 - 8:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

auf jeden fall 2 -fühler system

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2017 - 9:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ein zweiter bankfühler neben dem fühler über dem ofen,
damit wird die temperatur in dert kabine besser geregelt, oft blockiert der ofenfühler das weitere hochheizen der sauna über 80°C

15.8.2017 - 10:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

na mir fehlt TEF noch ein..sachsen arbeitet!

15.8.2017 - 10:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ohh das ist je nach hersteller verschieden, schau nach den datenblättern..für sentiotec hier.. so was hat aber auch harvia..und...
https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/steuerungen

15.8.2017 - 11:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja weit weg und eher tiefer als höher

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna nahe Betonstützwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.9.2017 - 8:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

du warst am 2.9. mit deinem post schon weiter, offen lassen!
die erwärmung der außenseite der sauna wird im unteren bereich minimal sein.
laß die 3cm luft.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2017 - 9:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

für außen sind 60 mm ein muß...und warum das vordach ab? wie hoch ist es?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2017 - 16:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

na an welche stärke hast du denn gedacht?
faustregel: 58/60mm reichen für eine private nutzung aus, wenn man nicht vorhat länger als ca. drei stunden zu saunieren und das haus zu nutzen. nutzt man es länger öfter evtl. auch zu übernachtungszwecken..dann stärker.
warum: die wärme der sauna braucht bei 90°C ca. drei stunden um durch das holz signifikante wärmeverluste zu bringen. bedenke: die größten wärmeverluste entstehen durch öffnen der tür und der restwärme nach dem saunieren, die auch durch stärkstes dämmen nicht mehrere tage gespeichert werden kann.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für den Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2017 - 16:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

vorab..ich kenne den ösi-markt nicht zu 100%...aber einige angaben der seite zeigen mir das die sogenannte zirbensauna nicht selber produziert wird.
schau mal: https://bauer-holz.at
wer das alles kann
...ist nicht auf sauna spezialisiert!
er kauft zu, dann sind aber die versprechen: naturholz aus österreich..zum größteil aus österreich ...fragwürdig, übrigens wurde mit dem begriff "zirbe" schon viel mißverständnisse produziert, ähnlich wie kelo
sag aber damit keinesfalls - das es unseriös ist....

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für den Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2017 - 18:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

genau so seh ich auch - wie griller! (er hat sich nur mehr mühe gegeben bei seiner antwort... )

27.9.2017 - 16:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wer soll dir das konkret wie beantworten...finnlandsauna??? finnland - litauen...??

27.9.2017 - 20:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

sorry, wenn du als "laie" einschätzen kannst, was ein premiumhersteller aus finnland ist und einem hersteller aus litauen wegen des mittelpreisiges preises eine schlechtere qualität unterstellst ... dann brauchst du hier aus dem forum keinen rat...und falls fragen entstehen..ich bin (obwohl vollprofi in der branche) mit keinem von beiden "verheiratet"..so einfach ist das nicht...und ohne konkretere infos kann dir - so denke ich - keiner aus dem forum einen rat geben

28.9.2017 - 11:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

mir sagt einfach der name "premiumhersteller" nix, das behaupten viele von sich, zu viele...und ein mittlerer preis kann durch masse aber auch die gute leistungen spitze sein.
es gibt auch premiumhersteller, die man mit ballack-zuschlag bezahlen muß,
..mir erschließt sich auch nicht ein top-hersteller aus nrw, warum er in finnland bauen läßt..
wie andy schon sagte..kaffeesatzleserei für uns
es sind zu viele faktoren und für mich zu wenig infos

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit / ohne Dusche im Gartenhaus?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2017 - 7:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das kann keiner genau sagen, weil es vonb vielen faktoren abhängt....vorlauftemperatur, schlauchlänge, schlauchdurchmesser...
aber -12°C und 45min müßte gehen...
nach 30 min. einfach mal prüfen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf: DOMO Arktis Infra oder TEKA oder Saunalux Finnia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2017 - 7:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

korrektur: salus (nur ein "u" )
gute qualität, aber sicher ordentlicher preis

10.10.2017 - 7:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

richtig, yves...sollte jeder wissen... mir passiert es oft, daß der frustrierte selbstbaufreak dann rat braucht...und guter rat ist manchmal teuer..ich meine damit..man zahlt u.u. viel lehrgeld
Seite zurück 1 2 3 ... 10 11 12 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.56 Sek