Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 3.93% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 ... 26 27 28 weiter

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2017 - 8:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

..ich hab nicht nur das gefühl...
werde mal den admin bitten, den nicmon eine "bedenkzeit" zu verpassen

Admin: zu spät... Das Mitglied nicmon wurde gelöscht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2017 - 7:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das collaxx mp3 radio speziell für sauna mit festkörperlautsprechern... kannst du googeln..oder auch (https://www.sauna-pool.de/sauna-shop/mp3-sauna-radio-festkoerperlautsprecher-136.html)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.10.2017 - 16:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

festkörperlautsprecher sind membranlos und nutzen holz als resonanzraum..bei massivholzkabinen können sie außen auf dem holz angebracht werden, der klang innen ist "mehr" als stereo...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Naturstammsauna von Finsterbusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2017 - 7:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

hallo an alle,
ich war in der letzten zeit weniger online.
erstmal danke an andy (und die anderen) für die lobenden worte. ich werde sie an meine mitarbeiter natürlich weitergeben.
kurze bemerkung:
- wir verwenden einheimische fichte aus den wäldern des erzgebirges (in diesem
jahr auch erstmals estnische weißtanne)
- wir nehmen nur winterholz (im winter geschlagenes holz ist trockener)
- dieses trocknet nach dem schnitt im wald und kommt dann zur unserem schälplatz
- dort wird das holz mit einer art "kärcher" bei 300bar wasserdruck entrindet
- dann lagert es wiederum (bild von andy - stämme gestapelt) überdacht im freien
paar monate..
dann wird es wie andy beschrieben hat "nass" verarbeitet, es ist aber wirklich lange noch nicht trocken!
nach dem aufbau beim kunden treten durch die trocknung nochmals bis zu 8% setzung auf.
das schwierige daran ist, daß die 4 wände des eigentlichen saunaraumes schneller trocknen, als die wände des vorraums

das haus steht mittlerweile auf der insel rügen, ein weiteres wird gerade bei dresden aufgebaut und in der werkstatt steht der nächste rohbau für einen kunden in hamburg.
nächste woche kommen die bilder von dem haus was andy im rohbau fotographiert hat.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2017 - 20:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@babs78 ...sicher werden dich aus dem forum noch mitglieder anschreiben, die diesem drecksack/betrüger leider vertraut haben...hilf ihnen bitte mit den dir bekannten fakten

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe beim Kauf - Welche Firma Marke ist eine Alternative zu Klafs? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2017 - 20:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ohh, sehr hohe ausstattung..aber der preis deutet auf eine mehrfachlieferung hin...frag mich gerade welchen mehrwert zwei oder mehr saunen im eigenen haus haben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe beim Kauf - Welche Firma Marke ist eine Alternative zu Klafs? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2017 - 12:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

auch ist gut...
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=27&thid=252
hab eine pn geschickt.
ich brauche paar angaben und die email
danke

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna heizt nicht richtig auf (Typ:Isidor Fagus) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2017 - 8:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

tipp1: nimm ein nasses tuch und binde es KURZZEITIG um den fühler, nachdem die max-temp. erreicht wurde - unbedingt dabei bleiben.
tipp 2:stell mal einen ventilator - abseits vom ofen auf den fußboden..so wird die luft umgewälzt..du wirst dann sicher feststellen, daß der ofen weiter heizt.

ja, es liegt sicher an der platzierung des fühlers - das problem haben saunabauer oft.
der steuerungshersteller geht mit der "vorgeschriebenen" position des fühlers auf "nr.sicher" (produkthaftung).

die fühler müßten eigentlich für jede kabine/raumsituation/außensauna/innensauna speziell direkt angeglichen werden (eichen). das geht aber nicht.

da muß man langsam und mit vorsicht vorgehen!
keinesfalls wie von isidor vorgeschlagen einfach in die mitte des raumes!!!
das ist brandgefährlich!! (denn dann ist die 140°C sperre außer kraft)
das ist mangelnder sachverstand, wenn es so gesagt wurde...laß dir es schriftlich geben.
wenn du den fühler nicht versetzen kannst (bohrlöcher), dann laß dir ein zweites fühlergehäuse zum abdecken schicken. anderenfalls hilft so ein holzwinkel, ggfs. kann ich dir einen schicken..hersteller/modell bitte per pn

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna heizt nicht richtig auf (Typ:Isidor Fagus) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2017 - 13:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

dein verkäufer ist rechtlich isidor. wenn du lt. beschreibung alles richtig gemacht hast, dann muß er den mangel beseitigen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2017 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

den eos gibt es auch eine "nummer kleiner" 7,5 kw
preiswerter sind der harvia kubic, von sentiotec der nordex, von eos der bio-tec

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schutzschalter löst bein Einschalten des Saunaofens aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2017 - 21:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ohne fi?...andyac, das finde ich mehr als bedenklich...
ok. gartensauna, feuchtigkeit..aber so schnell darf er nicht auslösen...
man darf nur den ofen nicht über monate ungenutzt stehen lassen...
es gibt auch träge fi...
egal..zuerst würde ich durchmessen lassen..zumal tonii geschrieben hat..regelmäßig genutzt
tippe eher auf eine defekte heizschlange
zumindest würde ich das zuerst ausschließen

sorry..ich nur holzwurm, kein stromer

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2017 - 21:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

prinzipiell gilt:
ja breiter eine firma ihr sortiment als händler aufstellt..umso weniger hat man detailwissen
wer nicht selbst montiert, dem fehlen viele rückkopplungen vom kunden
und zuletzt ciao.de und andere webseiten veröffentlichen ehrliche erfahrungen von kunden

natürlich heizt 9kw schneller auf..aber das ist viel zuviel

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schutzschalter löst bein Einschalten des Saunaofens aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 6:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

fi - hatte ich immer als pflicht angesehen...

aus sentiotec-bedienungsanleitung öfen:
2.2. Sicherheitshinweise für den Monteur
....
● Es ist bauseits eine allpolige Trennvorrichtung mit voller Abschaltung
entsprechend der Überspannungskategorie III vorzusehen.
....

ich brauche jetzt auch aufklärung...vielleicht kommt betzy mit ihrem fachwissen oder TEF mal um die ecke und hilft hier weiter...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 13:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

top!
tipp: prüfe bei gelegenheit mal die luftfeuchte hinter den bänken (du hast durch die geschlossenen bänke und zwischenbankverkleidung die zirkulation etwas unterbunden).

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 15:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja richtig bzgl. der zirkulation...
allgemein wird jedoch mit ca. 15-20mm abstand gebaut und abachi ist diesbezüglich anfällig...es kommt abundzu vor, daß wegen der verschiedenen dichte ein brett bereits anzeichen von schimmel hat..das danebenliegende nicht, hab dazu auch beispiele
ergo..es existieren wenig erfahrungen mit 5mm und die klimabedingungen sind in jeder kabine verschieden

21.11.2017 - 18:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ rocko ...da gibt es keinen verläßlichen wert..die dichte des abachi schwankt wahnsinnig...
schimmel oder stockflecken ist meißt auf der unterseite der latte (logisch) - aber eine banklatte ist vollkommen i.o. - die danebenliegende kann echt total verschimmelt sein...irre, habe bilder
@andy ...du bist in der komfortablen situation, daß deine sauna schon "eingeschwitzt" ist...rocko fängt erst an..da mal einen blick drüber bzw. besser drunter zu werfen..ist nicht umsonst...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2017 - 13:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

er muß irgenwie - unter beobachtung - aus dem hitzestrom raus..oder die hitze ferngehalten werden..
wirst von weka evtl. keine hilfe erhalten...
der ofen sieht aber nach "sawo" aus..kannst mir gern da nochmal eine pn scchicken

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2017 - 15:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wenn noch garantie..dann den normalen weg...

ansonsten würde ich umrüstung auf außensteuerung empfehlen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2017 - 18:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich hoffe es tut sich was...nach meiner meinung hilft nur eine privatdedektei

28.11.2017 - 20:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wer 3000,- verloren hat..und sich mit anderen geschädigten zusammenfindet..hat schon was in der hinterhand..
weitere möglichkeit..rechtsschutz-anwalt..evtl. kann der ra beim versicherer das glaubhaft machen
..und dann ist ja auch im erfolgsfall beim betrüger sicher was zu holen...

1.12.2017 - 9:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

es scheint im thread irgendwo untergegangen zu sein...den "litauer" alias adam gibt es wirklich. er wurde bei meinem partnerunternehmen vorstellig und wollte von denen kaufen.

2.12.2017 - 14:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ rocko : pass trotzdem auf das abachi - insbesondere unterseite - auf, tür nach der sauna offen lassen, in der zeit der nichtbenutzung (sommer, urlaub..usw.) aller 3-4 wochen mal kurz hochheizen...

2.12.2017 - 14:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ griller - du hast recht - aber langsam bin ich es leid..habe schon viele jahre im hintergrund tipps gegeben..
@ locki - kann nur den kontakt vermitteln - bitte pn

mir tut jeder geschädigte echt leid!
aber zum großen teil sind sie selbst schuld...niemand zahlt einem vermeintlichen autohaus in hunderten kilometer entfernung tausende euros an, ohne das autohaus und das auto zu kennen.

ergo- mal ein statement zu meinem berufsstand - der kauf beim saunabauer des vertrauens u.u. mit besuch vor ort, anschauen von referenzen, ohne anzahlung...ist sicher,
alles andere ist ein sparversuch mit risiko..kann gut gehen oder nicht

3.12.2017 - 20:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nein, nicht... ich habs schon mal beschrieben..abachi hat eine unterschiedliche dichte...ist nicht erkennbar...aber die wirkung sieht dann so aus:

finsterbusch hat folgendes Bild angehängt:

3.12.2017 - 20:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

also eine latte schimmelt..die andere nicht...
tun kann man vorbeugend nichts ..außer lüften,
saunarein hilft zum teilweise entfernen...hier im bild aber nur wegschmeißen...

deshalb kommt in meiner produktion nur espe in eine außensauna...obwohl es härter ist und dadurch die hitze annimmt und teilweise schmerzt...
auch im feuchten keller - nur espe

4.12.2017 - 8:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das kann man im nachhinein leider nicht sagen...
es reicht u.u. die sauna 2 jahre mehrere monate nicht zu nutzen, nicht zu lüften
(DESHALB empfehle ich jeden...auch im sommer aller 6 wochen mal 20 min die sauna aufheizen, dann lüften!)
das "gemeine" daran....wer legt sich schon mal aus jux in der sauna auf den rücklings auf den boden mit taschenlampe und kriecht unter die bänke... das macht man erst, wenns "komisch" riecht..

4.12.2017 - 8:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das wird viel davon abhängen, wo du den ofen gekauft hast.
dein vertragspartner ist der lieferer.
ein guter harviahändler/saunabauer wird das u.u. positiv klären können...denn nach einem jahr kann man sagen - sollte noch nicht passieren ...andererseits heizstäbe sind verschleißartikel...
amtsdeutsch wird es so umschrieben:
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/17987-verschleissteile-gewaehrleistung.html

4.12.2017 - 8:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

läßt sich trotz foto nicht genau einschätzen - leider

4.12.2017 - 10:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das abachi "saugt" die feuchte auf! dann kommt mangelnde zirkulation dazu....ist genau so, wie bei hartfaserplatten

finsterbusch hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna in komplett geschlossenem Raum (an 4 Seiten Wände)? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2017 - 11:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nur massiv! es kann atmen..mit dampfsperre nicht - dann bildet sich dahinter u.u. (fensterlaibung) kondensat ...wo solls hin?
schimmelgefahr ist groß! hab davon x - beispiel,
leider von massivholz + schimmel nicht...weils nicht passiert, wenns richtig gebaut wird
hier hast du zahlreiche beispiele von gebauten anlagen.. mit massivholz, ohne schimmel

https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/sauna-standorte.php#gefangen

durch klick auf das objekt geht es zur bildergalerie
viel spaß beim anschauen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna in komplett geschlossenem Raum (an 4 Seiten Wände)? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2017 - 19:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

mir sei mal sächssch erlaubt:

nu da würdsch misch ritschtsch drübber freien, wennde ma mälst...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kombi-Ofen mit Verdampfer -- gibt es Empfehlungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2017 - 7:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ach davidp ..nun auch hier?
wieder mit neuen fragen...
seit 22.oktober gibt es 19 beiträge mit jedesmal einen anderen ofen in einem anderen forum von dir...
es gibt auch hier einige forumsmitglieder, die gern kostefrei beraten..aber bitte nicht nerven
@ TEF sorry .. er wollte schon einen scandia mit einer eos steuerung,
einen karibu-ofen mit easy steuerung, tylö, einen biomat von eos mit einer k3 steuerung...
mal war es die langlebigkeit des ofens, mal wartung ,mal der preis..
ICH BIN RAUS! aus diesem beitrag
(..denke damit TEF auch..auch er ist profi und sein zeitfond ist begrenzt)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit der Fa.Saunainter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2018 - 7:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

laß dich doch mal von einem saunbauer in deiner nähe beraten. wenn du die ersten drei ziffern deiner plz nennst, kann ich dir adressen geben (für den laien ist es u.u. schwer den hersteller vom händler zu unterscheiden)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Passivhaus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2018 - 7:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

dem dem budget ist die "wellfun" die vernünftige lösung, zumal massivholz

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteine - welche und wechseln wie oft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2018 - 8:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

mach einfach den bruchtest - zwei steine aufeinanderschlagen (einen sanikasten ggfs. in die nähe stellen)
zerbrechen die steine - wechseln!
sind sie sehr klein - wechseln!
jeder aufguß macht den stein poröser und (unmerklich, langsam) kleiner,
wenn sie dann zu dicht um die heizstäbe liegen - kann die luft nicht mehr zirkulieren und die stäbe glühen aus,
letztendlich gibt es spezielle, auch teuere steine, extra gehärtet oder auch rund, für einen besseren aufguß

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Passivhaus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2018 - 9:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja der cilindro braucht länger, außerdem glasfront + massivholz verlängert auch die aufheizzeit,
30 min. schafft nur ein sehr teurer (ab 800€)
vorschlag nimm einen günstigeren aber 9kw mit außensteuerung und 2 fühlern

3.1.2018 - 10:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das ist immer etwas schwierig - ich brauche erst den kabinentyp - er muß ja auch hinpassen(platz), schick mir mal den grundriß per pn

3.1.2018 - 10:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

bitte email per pn oder an info@finsterbusch-sauna.de mit lieferort, montage gewünscht?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2018 - 7:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ burmann : du hast recht
beides gibt es im saunafachhandel zu kaufen,
es ist strikt nach den herstellervorgaben zu verfahren (montageanleitung)
mindestmaß ok ofen zu decke scheint nicht eingehalten zu werden
also brandgefahr...evtl. nix mit versicherung

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit der Fa.Saunainter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2018 - 7:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das kann kein richtiger saunabauer gewesen sein..oder er hatte einen schlechten tag
keine mineralwolle!
ich schick dir mal ne pn

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 7:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

du brauchst bei dem ofen ein 20kg paket

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz-Sauna Mehrschichtaufbau & Decke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 7:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wird von keinem hersteller so gebaut - also null erfahrungswerte von profis.
ich würde die finger davon lassen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 11:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

holzöfen - genehmigung des schorni einholen!
punktfundament mit holzfußboden würde ich bevorzugen,
bodenplatte - egal wie gut gedämmt (sinnlos) ist fußkalt
90mm vollkommen ausreichend ...für privat 60mm ausreichend
ich halte einen selbstbau für kompliziert, ich habe ganz wenige projekte gesehen, wo die trocknung, schrumpfung, verzug und dichtigkeit (verkämmung) vom laie richtig beherrscht wurde

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna an der Hauswand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 11:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

2cm sind vollkommen ausreichend - wenn seitlich der wind durch kann.
zum selbstbau hatte ich gerade in einem anderen thread was geschrieben - rate ich ab.
glasfront...weiteres problem ..erst recht beim selbstbau - holz arbeitet - glas nicht..
außerdem sind die wärmeverluste sehr groß (außensauna) - rat: tür und lichtband
bei bedarf kann ich dir da gern bilder schicken

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 11:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

mir wäre lieber er würde seine anschrift veröffentlichen, würde dem schorni bzgl. werkstattofen nen tipp geben...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 11:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

es könnten runde saunasteine sein..auf jeden fall zu wenig. der ungehinderte aufguß bei zu wenig steinen sorgt für kurze lebensdauer der heizschlangen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 11:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

die beheizung entspricht nicht mehr den standard. ob eine gefahr besteht kann ich natürlich nicht sagen. sobald das der "beauftragte bezirksschornsteinfeger" (deutsch für rauchfangkehrer - als hinweis für TEF aus unserer befreundeten nachbarrepublik) sieht - legt er es still. kein bestandsschutz.
bimsch2 stufe 2 gilt bereits, in der praxis werden die neuen öfen oft nicht mehr heiß genug ( das ist aber ein anderes thema ) (vergleichbar mit dem abgasskandal vw)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 14:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

zwischen den heizschlangen locker, mit wenig steinen viel höhe gewinnen..oben richtiger haufen drauf

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2018 - 14:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

light und sound gibt es in jedem saunashop
zimmertüren ungeeignet...verzug..ebenfalls saunashop..ich habe auch noch einige günstige"rückläufer" so um 200,-

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sternenhimmel & Spots hitzebeständig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2018 - 1:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

sternenhimmel kannst du gern bekommen..110°C...bitte pn
Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.54 Sek