|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von finsterbusch |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 26 27 28 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 11.4.2018 - 8:03 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die sauna: 15mm profilbrett + mineralwolle + glasfront...würde ich nicht empfehlen! 1. kein wärmespeicher ...auch nicht viel steine..und dazu die hitzerückstrahlung der glasfront..... 2. mineralwolle im bad ...gefahr von stockflecken..eh schon feuchteres raumklima meine empfehlung ..massivholz! mind. 40mm da gibt es auch eine reihe anbieter mit guten preisen! TEF wird dir das bestätigen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.4.2018 - 7:34 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ rocko - da solltest du die temperatur genau definieren.. viele machen den ersten gang ganz oder teilweise auch auf der unteren ebene - da ist es kürzer, andere wollen 100°C... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.4.2018 - 8:13 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
solevernebler - TEF hat recht nur wenn die kabine hygienisch einwandfrei gehalten wird ..und wärme+feuchte lassen keine schnell "wachsen", in trockenen heißer luft haben die keine chance Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.4.2018 - 8:12 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
sicher meinst du BALTRESTO oder? die sitzen in estland. es versuchen immer wieder baltische firmen die direktvermarktung ihrer produkte. dabei gibt es seriöse und unseriöse...die firma kenne ich noch nicht. viele firmen machen dann immer folgendes: du kaufst nach recht des landes, vorkasse, für reklamationen hast du einem ansprechpartner im ausland, evtl. rechststreitigkeiten werden nicht in deutschland sondern im ausland "ausgetragen" ich will keinesfalls sagen, das baltrestro das gleiche macht wie saunastar aber die agb machen es natürlich schwerer sein recht durchzusetzen als beim kauf nach dt. recht http://baltresto.de/gewahrleistung übrigens .. holzofen...estnisches recht ist auch hier anders, du wirst evtl. probleme mit deinem schornsteinfeger bekommen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.4.2018 - 8:26 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
danke tom! ich kann nur für meinem teil - saunabau,selbstbau usw. sprechen, aber das ist klasse, wie du das machst! meine hilfe bei der abmahnung hast du. wir machen so weiter..gerade dieser tage taucht wieder eine firma aus dem baltikum auf und will direktvermarktung machen, hoffentlich wird es kein neuer "saunastar".. aber nur hier und gerade hier muß roß und reiter genannt werden... auch wenn die neuen firmen ganz seriös arbeiten..der kauf erfolgt nicht nach dt. recht.. ich habe gerade einen zivilrechtsprozeß in einer anderen sache nach belgischem recht in belgien durch, der erste gerichtstermin war nach 3 jahren - begründung: überlastung des gerichts, ich habe zwar gewonnen, hätte aber noch mehr bekommen können - aber mein eigener anwalt warf mir am ende des prozesses "dürftige aktenlage" vor ... also weiter so, tom! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.4.2018 - 8:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
in der regel brauchst du keine baugenehmigung - je nach bundesland, ausnahme - es ist außengebiet (wo lt. stadt/gemeindebeschluß keinerlei bauten errichtet werden dürfen) holzofen - genehmigung schornsteinfeger vorher, wichtig - ihm die kompletten unterlagen zur sauna, ofen und abgasrohr vorlegen!!! kauf in deutschland, garantiert muß er bimschv stufe 2 haben! saunafaß - unbedingt referenz anschauen, es gibt besonders in den baltischen ländern eine art "rustikale bauweise", beim händler/hersteller kaufen (ich würde dies auch nicht im internet machen).. der internetkäufer kommt nicht bei einer reklamation, keinen bausatz, faß komplett liefern lassen bekommst du keine genehmigung vom schorni oder es ist außengebiet - schickst du mir pn - dann erklär ich dir, wie es ohne geht der ofen mit bimschv2 wird langsam auf betriebstemperatur kommen, ..wenn du einen ausgewählt hast - schick mir den typ per pn - dann sag ich dir, ob er "getunt" werden kann Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.4.2018 - 10:44 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
also bei mir stehts auch..nur auf dem kopf ![]() das bild zeigt - du mußt dringend regelmäßig am anfang 1x die woche!! nachspannen, das haus wird sicher 2-3 cm "schrumpfen" Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.5.2018 - 6:59 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
40mm sind zu wenig im außenbereich, stimme da TEF zu Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.5.2018 - 12:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja der bankfühler hilft bei einer vernünftigen temperaturverteilung enorm, es gibt aber immer eine von hundert kabinen, wo man bei falscher temperaturverteilung verzweifeln kann...dann heißt es: suchen, probieren Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.5.2018 - 9:49 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
in dem aufguß befindet sich je nach hersteller viel alkohol. er dient dazu, daß sich das wasser (als zusatz) mit dem öl "verträgt" und später rückstandsfrei auf den steinen verdampft. nimmt man das konzentrat unverdünnt, kann es eine verpuffung geben - müßte auf jeden etikett stehen...leicht entzündlich..dann is allohol drin Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.5.2018 - 10:03 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja du mußt eine innendämmung machen - quasi die wände warm "einpacken", oder anders gesagt - die oberflächentemperatur der wände erhöhen, zur vermeidung des kondensationspunktes hast du zwei "stellschrauben" - temperatur und luftfeuchte (das hast du ja bereits getan und ist in deinem fall unwirtschaftlich) am besten styrodor..problem wird sein, das es diese nur ab 5cm dicke gibt und da reicht dein platz nicht aus. deshalb halte ich das für die alternative: styropor-bodendämmplatte 1000x500x10mm bekommst du im baumarkt, von hornbach weiß ich, das er es hat, vorher natürlich den schimmel entfernen, ..und dann die silikatfarbe streichen..zuletzt mit kleber die dämmplatten Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.5.2018 - 11:16 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
unverdünnt auf den ofen mittels kelle - ist schon vorgekommen, ja richtige verpuffung mit verbrennungen 2.grades -auch gäste.. hier nur einer von vielen...aber hier war der "aufgießer" 2 x dämlich https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wieder-verpuffung-ausloeser-erneuter-sauna-brand-im-arabella-hochhaus-muenchner-unter-den-verletzten.089dec4e-53ee-4fb3-8957-c10e56c377e6.html Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.5.2018 - 16:14 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es passiert wirkich mehr als wir denken...meißt machen "aushilfen" den falschen aufguß.. in einer saunalandschaft arbeiten profis https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/06/uckermark-sauna-explodiert-zwei-schwierveretzte.html https://www.express.de/duesseldorf/stichflamme--an-falschem-sauna-aufguss-schwer-verletzt-17693636 https://www.focus.de/regional/muenchen/braende-40-000-euro-schaden-bei-brand-in-hotelsauna_id_5123619.html https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/2935132 https://www.bild.de/regional/koeln/koelner-hotel-wegen-verpuffung-in-sauna-evakuiert-32579202.bild.html https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/verletzte-in-der-sauna-durch-stichflamme-nach-falschem-aufguss_aid-8907005 https://www.ra-kotz.de/sauna-hotel-haftung.htm/ Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.5.2018 - 7:23 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
mit den 10mm platten dürfte es kein problem geben...und die messung ist das eine...aber bei der großflächigkeit des befalls - altbau wird man nicht alle stellen messen können, der luftentfeuchter macht zusätzlich sinn, die lüftung so wie beschrieben, im sommer an die info von andy denken Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.5.2018 - 10:07 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@freddymann: ja der dämmputz wäre eine alternative, aber paar milimeter reichren da nicht @ rocko: in den vergangenen 25 jahren habe ich tatsächlich mehrmals so was gesehen..erst nach dem saunaeinbau gab es an vorher trockenen wänden schimmelbefall, kältebrücken in der wand + die starke klimaänderung durch die sauna ergab kondensat ich bin ansonsten auch gegen innendämmung, aber hier kann sie helfen ohne zu schaden, manchmal hilft auch papierkaschierte dämmtapete für die raumdecke, so 3mm stark, diese sorgt für eine erhöhung der oberflächentemperatur und der kondenspunkt "verschwindet" @freddyman: tipp baue 2-3 revisionsöffnungen an den kritischen stellen ein, so kannst du nach der montage mal nachschauen und ggfs. noch was ändern, einfach 2 bohlen 30cm breit rausschneiden, dies verschrauben mit blendleisten wieder einsetzen, leicht verschrauben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.5.2018 - 10:15 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du kannst manchmal gar nicht so blöd denken.... ich hatte mal eine hotelsauna im obersten stock mit terrasse und blick über die elbe... herrlich das outgesourste reinigungspersonal hat den kunststofffußrost beim wischen hochkant auf den ofen gestellt..vergessen, dann dem portier im eg die sauna freigemeldet, im laufe des nachmittags meldet ein gast seinen saunawunsch für 19 uhr, 18 uhr schaltet der portier im eg per ferneinschaltung die sauna ein, 18.30 fingen die sprinkler an.. in zwei etagen kam das wasser..die sauna war total verrußt.. und ironie der geschichte, wir waren mit der sanierung fertig..14 tage später kam das hochwasser und flutete das eg, seitdem gibt es keine ferneinschaltung der sauna dort mehr Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.5.2018 - 11:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du hast den plan erkannt, griller! warum sonst laufen tagsüber mehrere doku-soaps gleichzeitig Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.5.2018 - 11:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ rocko - ja das kann sein, wir betrachten es ja nur aus der ferne Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.5.2018 - 16:43 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zum gipsputz...klar der muß weg.. ..und wenn die oberflächentemperatur der wand innen wiklich 5°C beträgt, dann wirds ein problem... ..d.h. für freddyman: am besten mit dem saunaofen zunächst langsam vorheizen, dann fällt die klimaänderung nicht so stark aus Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.5.2018 - 8:05 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
im prinzip ja, ist aber dort weniger erforderlich, müßte doch mit holz abgedeckt sein Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.5.2018 - 11:54 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ihr unterschätzt den baustoff holz! hier reichen ganz kleine öffnungen, denn holz ist offenporig, es atmet. evtl. geht es ohne lüftungsöffnung. beispiel: ich habe mal am anfang bei unserer mobilen sauna (aus naturstämmen gebaut) mit holzofen keine zuluft für den ofen vorgesehen, keine abluft. normal müßte das feuer nahezu ausgehen und für die nutzer wäre das der exidus (fehlender sauerstoff). aber das feuer loderte und es war ausreichend sauerstoff auch zum atmen da. der ofen holte sich seinen sauerstoff durch das holz und die vorhandenen spalten. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.5.2018 - 18:59 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
setz die tür höher, so ist der spalt unten..und es gibt keine wärmeverluste, ansonsten kompriband Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.5.2018 - 19:51 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich denke eher ein geschädigter, der sich nicht outen will Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.5.2018 - 7:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
jetzt versteh ich was nicht - schick mal ein bild Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.5.2018 - 8:29 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wichtig - grundierung ohne chemie, wenn du keine bekommst - schick mir eine pn farbe ist dann relativ egal - sollte wasserlöslich sein. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2018 - 7:32 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
als grundierung nehmen wir immer thüringer waid oder rhenocryl Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2018 - 7:39 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du kaufst blockbohlen, ohne das du einen plan hast, wir du mit der trocknung der bohlen klar kommst? nein! doch! ohh! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2018 - 16:10 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
na wie willst du das konstruktiv mit der trocknung der bohlen lösen?? mit verkleben wird es nicht gehen..du mußt doch einen plan haben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2018 - 17:44 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
sorry, aber ca. 100000 (oder wesentlich mehr??) saunen wurden bisher aus blockbohlen gebaut...die restfeuchte war da gleich..trotzdem haben alle hersteller entweder spannstangen verwendet oder eine blockelementkonstruktion..weil trotz der restfeuchte eine trocknung in bereich von 2-3 cm auf 200cm erfolgte... hinzu kommen die torisonskräfte alle diese hersteller sind doch nicht "dumm", wenn es einfachere lösunge gäbe.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.6.2018 - 7:57 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
damit dürfte auch die frage nach den spannstangen geklärt sein - das ist eine andere bauweise. welche der beiden bauweisen du nutzt, hängt von der eigenen werkstattausstattung ab. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.6.2018 - 11:05 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
neue firma -- alte masche!? die firma "gartenhaus-holzbau" setzt die "tradition" fort... wieder in wilhelmshaven..wieder ebay kleinanzeigen hier das impressum: Vertriebsbüros Schlösser, Tobias Planck-Str. 7a D-26389 Wilhelmshaven, Innenhafen Deutschland Steuernummer 70-143-07 434 Finanzamt Wilhelmshaven Telefon: 04421 - 1303 590 Fax: 04421 - 8004 956 Produktion Marius & Adam AB Mickevičiaus Str. 8 LT-14271 Vilnius Gerichtsstand Wilhelmshaven Inhaltlich verantwortlich: Schlösser, Tobias Planck-Str. 7a D-26389 Wilhelmshaven, Innenhafen 04421 - 1303 597 Geschäftsführer: Adam Sulskies, Dipl.-Kfm. (FH) Marius Daivas, Dipl.-Jur. auf ebay-kleinazeigen hat er an über 20 orten über 20 saunafässer, auch viele mobile https://www.kleinanzeigen.de/alle-anzeigen/@1092902?p=2 jetzt ist auch frau "daniela meinen" neu als kundenberaterin tätig Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.6.2018 - 10:43 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
das ist bei jedem saunaofen anders. vielleicht hat TEF werte von seinen öfen. schick ihm doch mal eine pn Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.6.2018 - 7:23 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich vermute mal, flip würde so nicht wiederbauen. er hat keine spannstangen, das ist aber bzgl. trocknung enorm wichtig... und die evckverkämmung müßte besser sein, dort wird er improvisieren müssen. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.6.2018 - 9:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die sauna muß zwingend aus massivholz sein, dann gibt es bei professionellen einbau keine probleme mit kondenswasser. ein gut gerechneter ofen (nicht 8 sondern 9kw) heizt das dann schnell auf. durch den kalkstein reichen auch 40mm massiv als minimum aus. 58mm kosten mind. 500euro mehr, da muß man schon oft saunieren..aber besser ist es..also primär geldfrage Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 7:53 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wenn du die zwischenwand sauna/ruheraum entfernst, reicht eine fußbodenheizung für sauna+vorraum aus .. der saunaofen dann mind. 9kw, 5 min eher an, bei geöffneter saunatür...(dann atürlich tür zu) ..das reicht, die fbh sorgt für angenehme fußwärme in sauna (!) und vorraum Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 8:46 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ganz ehrlich: laß die finger davon, nach der beschreibung - china! schau dir das vorher an! das ist ne art furnier, schau dir die paketmaße an...eine 40-58mm starke massivholzsauna (auch aus dem baltikum, rumänien,.. ist originalverpackt in den ca. maßen 2 m x 1 m x 1 m, sie wiegt ca. 500 kg...richtiges massives holz wird/kann nicht in kartons verpackt werden, ..und nun frage den anbieter nach dem ursprungsland - muß angegeben werden! ..und frage nach dem gewicht Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 9:04 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
klares JA, eigentlich sogar muß..denn du hast sonst unten unangnehme fußkälte in der sauna, der fußboden ist das letzte was warm wird evtl. die öffnung zum vorraum größer machen? unterzug? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 9:13 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
schau dir es im original an, erst recht in räumen mit hoher feuchte sehr problematisch, es gibt keine alternative.. eine gebrauchte sauna im bad?? das wird nicht schick aussehen abverkauf beim hersteller, messemodell?? hinterlüftung - laß die wand zum abstellraum weg, entlüftung über fenster..keine kernbohrung fliesen mit fbh unter der sauna... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 9:15 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
elektrische fußbodenheizung, direkt in der spachtelmasse unter der fliese, max. 30 min...fußwarm Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 9:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
eine dämmung des fußbodens in einem ansonsten ungenutzen nebengebäude ist schlichtweg "für die katz" Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 9:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
dann wandöffnung in den abstellraum mit el. lüfter, sentiotec - alaska ist die einzige alternative, gute qualität, massivholz, glasfront..soll ja auch etwas schick im bad aussehen, (da kannst du auch mal nachfragen, ob ein händler so eine kabine in der ausstellung hat) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 10:01 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
in 30 min. ist angenhem fußwarm, definitv! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.6.2018 - 11:56 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es kommt immer auf die verlegten watt/m² an es beginnt - glaub ich mit 100W/m², es gibt aber auch wesentlich stärkere Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.6.2018 - 7:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat:
@ rocko ...meinst du mit "dir davon versprichst" mich? ...oder ist die frage beantwortet? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.6.2018 - 8:36 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ TEF: die tür läßt sich bei der montage nicht versetzen? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.6.2018 - 9:15 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
@ rocko ja manche abachilatten neigen dazu, es sind die mit geringster dichte.. alternative im nebengebäde ist immer espe die bessere wahl ..und mit el. fbh wär das nicht passiert (schimmel) abachi nimmt problemlos feuchte auf, es "besteht" aber auf einer zyklischen trocknung es geht nicht nur um fußwärme, durch die regelmäßig vom fußboden aufsteigende wärme wird eine umluft (auch der verbauten luftschichten) erziehlt, ich habe schon viele schimmelfälle bei abachi, der mineralwolle, den profilbrettern ..gesehen, aber noch nie, wo eine fußbodenheizung installiert war Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.6.2018 - 21:31 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich muß zu meiner schande gestehen, das ich die dachkonstruktion von azalp nicht kenne..aber bei 207cm raumhöhe solltest du dir gedanken machen, wie du das dach montieren kannst...hast du einen link zum modell und der montageanleitung? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.7.2018 - 16:07 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich würde mir privatdedektiv nehmen..die bilder auf der website sind geklaut...die seite kann massenhaft abgemahnt werden... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.7.2018 - 16:12 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
der tylö gehört in die kategorie gut aber hoher preis...ist dir bekannt? Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.7.2018 - 7:27 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
richtige entscheidung! (wirst du spätestens bei fertigstellung erkennen) - ja mühsam. frag auf jeden fall vor dem kauf der sauna nach der montageanleitung - dort steht sicher die mindesthöhe für die montage - könnte knapp werden! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 26 27 28 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.53 Sek