Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von bully
bully ist offline bully hat 512 mal geschrieben. Das sind 1.53% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 ... 9 10 11 weiter


bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2010 - 20:34 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

habe Eure Seite entdeckt und finde diese recht gut und besonders übersichtlich gemacht. Ich surfe bzgl. Sauna relativ viel im Netz und bin auf die Homepage von insauna gestossen. Was haltet Ihr von der Homepage? Dort werden ja sogar Seminare angeboten aber mit erheblichen Kostenaufwand......

Was haltet Ihr von der Ranking Liste 2010. Sind diese Daten zuverlässig und seriös? Generell finde ich so ein Ranking zur Orientierung sehr hilfreich.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2010 - 12:39 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

auf die Frage welche Homepage besser ist kann ich nun folgendes sagen.
Diese Homepage ist wesentlich übersichtlicher und einfach "durchdacht und strukturiert". So kann man auf die schnelle immer entsprechende Einträge finden.

Die Homepage von insauna.com ist unübersichtlich und eher auf den Kommerz ausgerichtet. Aber auch dort findet man interessante Themen, so das man insauna.com nicht verteufeln sollte. Mir sind das auch zu viele Bilder und Smilies aber die Auflistung der Aufgüsse ist schon nicht schlecht.

So kann man sagen, das beide Seiten ihre Vorteile haben, wobei diese Homepage von Saunafans.de natürlich weit vorne liegt was den reinen Informationsgehalt ( z.b. Saunageschichte, Physikalische Prinzipien ) angeht.

Ein Ranking ist schon sehr hilfreich. Und da sind die Grundlagen von Insauna.com schon zu gebrauchen ( vom finanziellen Aspekt für einen Test mal abgesehen ). Hier wird weniger Wert auf die Grösse einer Sauna gelegt, sondern eher die Hygiene, Service, und besonders das Angebot und die Durchführung der Aufgüsse bewertet. So können auch kleinere Saunen mit der Therme Erding oder dem Mediterana mithalten.
Ein anderes Ranking führt der Saunabund mit der Zertifizierung ein. Bei den dortigen Kriterien steht aber eher die Quantität als Qualität im Vordergrund. So wurde das Copa Ca Backum in Herten vom Saunabund mit Premium eingestuft. Ich war gestern dort und kann dazu nur folgendes sagen: Die Anlage an sich ist sehr schön ( sowohl Sauna als auch Gastro ) aber die Aufgüsse gehen gar nicht. Die reinste Katastrophe....., soviel zum Premium Siegel!!!

Warum macht Ihr nicht auch ein Ranking? Der Schwerpunkt sollte aber auf der Qualität und dem Service liegen. Die Grösse und Anzahl der Sauna sollte zwar auch mitbewertet werden aber nur mit einer geringen Gewichtung.


Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2010 - 13:09 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die "Saunaregeln" z.B. vom Saunabund sind notwendig geworden, da sich viele in der Sauna verhalten wie der letzte Ar...
Wie so häufig im Leben. Aufgrund der Dummheit, Ingoranz und Arroganz einiger Zeitgenossen kann das Saunavergnügen verdorben werden. Und nur mit den Saunaregeln, die hoffentlich in jeder Bad- bzw. Saunaordnung auch schriftlich aushängen, hat der zuständige Saunameister die Möglichkeit diesen Zeitgnossen Einhalt zu gewähren ( bis zum Verweis aus der Sauna ).
Ich muss diese Regeln nicht haben, weil ich weiss wie man sich verhält, aber für einige ist es leider notwendig geworden.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2010 - 17:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die Hinweise vom Saunabund sind natürlich eher auf den Ablauf eines Saunaganges bezogen. Das andere ist die Hausordnung des Betreibers. Da hat Andreas natürlich Recht, war von mir etwas unklar ausgedrückt.

Dennoch gehen beide Regelwerke meiner Meinung z.T. nach ineinander über. Ein Beispiel dafür ist der Gang ins Tauchbecken ohne sich vorher zu duschen.........und sonstiges Leckerchen.




Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2010 - 12:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Tom hatte mich anschrieben und mir einige Infos ( auch die der Saunaschadenfreunde - was für ein Wort... ) gegeben.

Wie gesagt, ich sehe Eure Seite vom Aufbau und Informationsgehalt ganz weit vorne. Aber ich verteufel die Seite von insauna.com nicht. Auch dort finde ich einige Informationen, auch wenn man sich durch die vielen "Klicki Buntis" und Irreführung der Seite kämpfen muss ( der Aufbau der Seite ist wirklich eine Katastrophe und sieht eher laienhaft aus ). Aber wenn die Macher der Homepage auch noch Geld mit Tests und Seminaren verdienen, dann kann man in der heutigen wirtschaftlichen Lage doch nur gratulieren und ist mir persönlich ziemlich egal. Ob diese Angebote von insauna.com seriös sind oder nicht, ist doch eher eine subjektive als eine objektive Ansichtssache und somit jedem selbst überlassen.


Mal davon abgesehen war ich durch Zufall bei dieser "Saunagladiatorenshow" ( über die Wortwahl von insauna muss ich schmunzeln ) in Bocholt. Wollte eigentlich nur in die Sauna gehen und wurde über diese Veranstaltung an der Kasse informiert. Ich war zuerst gar nicht davon begeistert, weil ich mich in Ruhe entspannen wollte, aber ich muss sagen die Aufgüsse waren schon klasse. Auch wenn diese natürlich eher in Richtung Show gehen und nicht der reinen Erholung dienen aber zur Abwechslung mal nicht schlecht. Aber dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder...... und soll keine Lobeshymne auf insauna darstellen.

Resumèe:

Welche Homepage ich insgesamt besser finde, sieht man ja auch daran, das ich mich bei den vielen Internet Foren hier angemeldet habe.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2010 - 13:40 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


wenn Du auf natürliche Aufgüsse stehtst, dann kannst Du auch entsprechende Teesorten nehmen. Mit Pfefferminztee erzeugst Du ein super Aroma in der Sauna. Kannst aber auch Früchte ( Zirtone, Orange ) oder Kräutertee nehmen. Der Vorteil: Tolles Aroma und keine versauten Saunasteine
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaanlage im Ruhrgebiet mit warmem Becken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2010 - 13:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Was die Wassertemperaturen und den Solegehalt im Wasser angeht, so ist das Lago nicht zu übertrumpfen. Die Sauna allerdings ist nicht so toll. Die Anlage an sich ist zwar ganz nett aber das Personal und besonders die Aufgüsse laufen nicht wirklich rund.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2010 - 11:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Susanalien,


Du hast mit Sicherheit recht, alles im Leben ist Geschmackssache. Ich wollte das Copa nicht schlecht machen. Auch ich bin öfters dort. Die Anlage ist eine der schönsten in der Umgebung und auch die Gastro ist vorbildlich. Der zelebrierte Aufguss in der Galeriesauna ist ja auch schön, dagegen spricht ja auch nichts. Aber letztes mal habe ich einen Aufguss in der Sternensauna mitgemacht, wo 2 Damen aufgegossen haben. Und leider muss ich sagen, das der Aufguss wirklich schlecht war und nach ca. 5 Minuten vorbei war. Vielleicht hatte ich ja auch nur einfach Pech und den falschen Tag erwischt. Aber die Aufgüsse im Atlantis sind um Klassen besser und wirken professioneller, dafür ist die Anlage aber nicht so schön wie in Herten.


Aber zurück zum Thema.

Auch ich finde sowohl die insauna.com gut als auch diese Seite hier. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und schliesslich ist alles ein subjektives Empfinden. Bzgl. dem Ranking kann ich Die nur zustimmen. Da hat insauna.com die "Nase" vorne.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2010 - 14:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Mal wieder zum eigentlichen Thema:

Das Ranking ist im grossen und ganzen ok.
Aber jetzt bietet insauna.com Seminare an. Da soll man in 2 Tagen zum Manager ausgebildet werden ( ) und das für unglaubliche 1900 € . Ein anderes Seminar ( Animateur ) kostet über 900 €. Da muss ich auch sagen, das scheint schon eher unseriös zu sein. Besonders das Preis-Leistungsverhältniss im Gegensatz zum Deutschen Saunabund scheint da wohl nicht zu stimmen.
Und von der Grammatik mal ganz abgesehen scheint hier doch der Kommerz im Vordergrund zu stehen und wirkt daher unseriös. Da muss ich meine o.g. Meinung wohl doch etwas revidieren.

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2010 - 16:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Tom hatte mir mal einen Bericht über insauna.com geschickt........, diesen haben die Admins von insauna auch selber veröffentlich.

Um den neuen in diesem Forum auch die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenes Bild zu schaffen möchte ich den Link dazu geben:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=1&thid=17&words=saunaschadenfreunde

Ich hoffe das mit dem Link funktioniert so

Da steht die Homeage von insauna schon in einem ganz anderen Licht dar.

PS: Tom, Du hattest recht
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Besucher mit Migrationshintergund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2010 - 13:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Vorab:
Ich möchte hier keine Diskussion bzgl. der o.g. Bevölkerungsgruppe anstacheln aber gerade die Mitbürger mit islamischen Hintergrund halten sich. z.T. an keine Hausordnung.
Einige Beispiele :

- immer öfters sieht man o.g. Besucher mit Badehose, Bikkini usw. in der Sauna. Eine Gruppe junger Türken diskutierte mal mit dem Saunameister, das sie nicht bereit wären die Badebekleidung abzulegen, da es ihre Religion verbieten würde und schließlich würde es die Religionsfreiheit geben. Als dann auf die Hausordnung seitens des Saunameisters verwiesen wurde, sind die Herrschaften ziemlich lautstark und aggresiv gegangen.
- der Lärmpegel spielt für die genannten Besucher keine Rolle. Egal wo: Hauptsache LAUT

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Bevölkerungsgruppe da es auch viele ausländische Gäste gibt, die sich selbstverständlich benehmen können aber die oben genannten Beispiele sprechen für sich und dem Begriff Integration. Es gibt natürlich auch genügend deutsche Bekloppte aber es ist schon auffällig.......


Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Besucher mit Migrationshintergund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2010 - 8:56 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Tom, Du hast den Kern getroffen.
Aber leider ist es mittlerweile so, das man sich sehr zurückhalten muss mit dem was man sagt. Ansonsten ist man sofort der Böse.....
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2010 - 13:56 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hier einmal einige Daten
- Die abs. Feuchte sollte 30g/m3 in der Sauna nicht übersteigen.
- Luftwechsel sollte das 5-10 fache des Raumvolumens in einer Stunden haben
- Aufgussmenge beträgt max 30g/m3 der entsprechenden Sauna

Die relative Luftfeuchte ist aber nur ein mässiges Maß.
Bei 100 Grad C entspricht diese bei einer absoluten Feuchte von 10-30 g/m3 ca. 2-5 %. Bei 80 Grad dagegen, also in der eigentlichen Badezone schon 3-10% und auf der mittleren Bank ( 90 cm ) schon 5-15 %.

Bezüglich Holz:
Bei einer Elementbauart sollte Hemlock oder nord. Fichte verwendet werden. Bei einer Mindeststätke von 12mm und einer Wasserdampfdiffusionsperre hast du keine Probleme. Bei einer Massivholzsauna verwendet man diese Sperre nicht. Dafür liegt die Mindeststärke bei 55 mm
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2010 - 13:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


ja klar, schon geändert
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 10:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann mich nur anschliessen: Ein Guten Tag / Abend tut doch keinem weh und gehört zu einem Umgang mit Menschen dazu. Wenn ich ins Geschäft, Kneipe oder in ein Restaurant ist dies doch auch selbstverständlich. Warum dann nicht in der Sauna, wo man mit anderen Menschen in einer "intimen" Atmosphäre seinem Hobby ( Sauna ) nachgeht. Leider scheint ein freundlicher und tolleranter Umgang in unserer heutigen Gesellschaft nciht mehr selbstverständlich zu sein.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, das ein wichtiger Grund für den Saunabesuch die Geselligkeit ist.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 10:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Eis in der Saunakabine dient auch nicht dem eigentlichen Zweck eines Warmluftbades ( Sauna ). Die Hauttemperatur erhöht sich um 10 Grad und die Kerntemperatur um 1 Grad. Zum einen versucht der Körper die Haut durch Verdunstungskälte zu kühlen ( Schwitzen ) und zum anderen durch den Wärmetransport von der Peripherie zum Körperken ( durch Konektion über den Blutkreislauf ) die Hauttemperatur zu regulieren. Die ekkrinen Schweissdrüsen erhalten das Wasser ( 99% Schweissanteil ) über die Kapillargefäße. Deshalb werden die bei Wärme auch weit gestellt. Kühlt man jetzt die Haut mit Eis, so kommt es zur Erhöhung des peripheren Widerstandes in der Haut und die Schweissproduktion von ca. 10g/min nimmt drastisch ab. Dadurch kann der Körper keine Wärme mehr abbauen. Vom medizinischen Aspekt her sollte man auf Eis verzichten.

Um den Wärmereiz ein wenig zu verringern, kannst du aber mit ganz wenig Eis den Trigeminus Bereich ( Unterkiefer, Oberkiefer und Stirnbereich ) kalt benetzen. Hier liegen besonders viele Thermorezeptoren in der Epidermis. Dann empfinden gerade Saunaanfänger die Wärméstrahlung beim Betreten der Sauna nicht so heiss.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 11:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wie Tom schon sagt, der Saunameister ist kein geschützer Beruf. Ich habe auch die Ausbildung zum Saunameister beim Deutschen Saunabund gemacht. Dies ist aber nur eine reine Zusatzqualifikation. Hier lernt man auch nichts über Wedeltechniken, sondern nur die reine Physiologie des Saunabadens und die Pathophysiologie. Auch der Saunabau wird entsprechend durchgesprochen.

In erster Linie sollte der Saunameister in der Beratung tätig sein. Das Wedeln ist reine Technik und das kann jeder. Ich muss aber dem Gast sagen können, wie ein Saunabad richtig gemacht wird, welche Wirkungen es auf den Körper hat und wann er nicht in die Sauna gehen darf. Dies kommt in vielen Anlagen zu kurz. Hier sind sehr häufig nur die Aufgiesser in der Sauna, wobei das Fachwissen aber zu kurz kommt. Und aus Erfahrung kann ich sagen, das über 80 % der Saunagäste falsch saunieren. Es fängt von der Schwitzzeit an, Anwendung von Schwalleimer ( hoch gefährlich !!! ), und die Nichtbenutzung des warmen Fussbades. Dies ist streng genommen eine Abkühlmassnahme ( Auslösung einer reaktive Hyperämie ), um somit die Körperkerntemperatur zu senken. Aber wer weiss das schon von den Gästen und viele Mitarbeiter einer Saunaanlage sind auch nicht bemüht dies an die Gäste heran zu tragen. Hier sind, wie oben beschrieben, die Saunaseminare für Gäste ( kostenlos ) erforderlich.

Das jeder Mitarbeiter in der Ersten Hilfe geschult sein muss gibt alleine schon die BG und die Verkehrsicherungspflicht des BGB her und wird auch eingehalten. Und wir sind Dienstleister, das man freundlich aber auch bestimmend sein muss sollte eigentlich selbstverständlich sein. Der Gast bezahlt ja immerhin für eine Leistung und letzenendes unser Gehalt.

Dem gegenüber steht aber auch der wirtschaftliche Aspekt. Ein Grund für Gäste die Sauna zu besuchen, sind die sogenannten Events. Die Gäste wollen z.T. auch Showaufgüsse und extravagante Wedeltechniken. Klar muss ein guter Saunameister diese beherrschen aber der Schwerpunkt sollte die richtige Anwendung der Sauna sein. Man muss halt versuchen den goldenen Mittelweg zu finden.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 11:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,

das Verhalten des Saunameister ist z.T.nicht akzeptabel.
Richtig ist es aber, das man bei jedem Aufguss die Dauer des Aufgusses, den Duftstoff ( Allergiker !!! ) und den Hinweis auf Verlassen der Sauna sagen muss. Dies ist rechtlich erforderlich !!
Zum anderen hätte er aber für Ruhe sorgen müssen, anderenfalls werden die Gäste in unserer Anlage gebeten, die Saunakabine zu verlassen. Wir haben immerhin das Hausrecht und können jederzeit bei Missachtung ein Hausverbot ( notfalls durch die Polizei ) durchsetzen.
Bzgl. Alkohol kann man nur sagen, dieses Problem tritt immer häufiger auf. Alkohol kann extreme Blutdruckabsenkung in der Sauna verursachen, bis hin zur Synkope. In einer vollen Sauna wo ein "Täter" drin sitzt , sich aber nicht nicht zu erkenn gibt, hat man aber nicht so viele Möglichkeiten. Die anderen Gäste haben dafür bezahlt und wären zu Recht sauer, wenn man den Aufguss ausfallen lässt. Zum anderen habt der Saunameister auf das Problem hingewiesen und ist rechtlich somit aus dem "Schneider".

Ich stimme Dir aber zu, das man die Anzahl der Aufgüsse an das Gästeaufkommen anpassen muss. Bei uns gibt es auch keine Reservierung der Bänke, die Handtücher werden gnadenlos weggeräumt. Dies akzeptieren und begrüssen mittlerweile sogar die Stammgäste.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Überfüllte Saunaanlage - "reservierte" Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 11:39 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die reservierten Saunaliegen müssen durch Personal eigentlich geräumt werden, um somit allen Gästen die Möglichkeit einer Erholung in liegender Position zu ermöglichen. Das nicht ausreichend Liegen vorhanden ist eine logische Folge. Der Schlüssel für die Anschaffung der Liegen liegt ungefähr bei einer Liege / 4-6 Kapazitätsschränke einer Saunaanlage, da man davon ausgeht das die sich Gäste umkleiden, saunieren, abkühlen oder sich in der Gastro aufhalten. Und in der Regel passt diese Berechnung ganz gut. Bei Überfüllung muss man dann halt entsprechend handeln als Personal.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hut in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 13:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Der Sinn liegt darin, das durch Hitze von ca. 90 Grad die Haarspitzen theoretisch einen Schaden nehmen könnten. Aber da die Hitzeeinwirkung sehr kurz ist, stellt der Hut eher ein Gadget dar. Darüber hinaus kann der Kopf mit Hutbedeckung keine Wärme abgeben. Aber wem gefällts........
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 13:54 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die Sauna bewirkt an der Haut folgendes:
-Aufquellen der Hornschicht der Epidermis
- Abschilferung, d.h. die obersten abgestorbene Zellen werden entfernt
- durch die Wärme emulgiert der Talg mit dem Schweiss

Insgesamt kann man einfach sagen: Die Haut kann nicht "sauberer" werden. Darüber hinaus ist durch die Entfernung der Epithelschicht der Säureschutzmantel der Haut kurzfristig nicht mehr so effektiv. Wäscht man sich mit Seife, so wird der Säureschutzmantel komplett entfernt und die Haut ist anfälliger für Infekte.
Das bedeutet für Personen mit trockener Haut, das man sich nach dem Saunabad eincremen sollte ( Lotion ).
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2010 - 21:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Kann die ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Vor dem Hintergrund, das sich die meisten Gäste daran stören beim Essen auf das Geschlechtsteil des Nachbarn zu schauen , haben die meisten Badbetreiber eindeutig darauf reagiert.
Kurzfom: Bademantel an, ansonsten kein Essen...... und das ist auch gut so.
Ein bisschen Etikette sollte doch kein Fremdwort sein......., besonders beim Essen.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: neue Beiträge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 18:40 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Muss mich dem anschliessen, die Funktion letzte Beiträge funktioniert nicht
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 20:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,
gibt es irgendwo eine Bad- bzw. Saunalandschaft, welche wie eine original römische Therme aufgebaut ist? Kenne zwar archäologisch gut erhaltene Thermen wie in Xanten usw, aber leider sind diese ja nicht zur Benutzung freigegeben.

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 21:02 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,
gemäß dem BGB muss der Badleiter der Verkehrssicherungspflicht nachkommen. Demnach müssen Kontrollgänge in jeder Saunakabine gemacht werden. Soll heissen: Die Kontrollgänge müssen in einem zeitlichen Abstand gemacht werden, so das kein körperlicher Schaden bei einem Gast entstehen kann. Empfehlungen schreiben einen Zeitabstand von 30 Minuten vor. Verstösst man dagegen ist man im Extremfall haftbar.......

In unserer Anlage müssen die Saunameister sogar die Kontrollgänge gegenzeichnen.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 21:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hier wurde ja schon mal das Thema von insauna . com besprochen. Eine Idee der Administratoren dieser Homepage war es, ein eigenes Ranking zu gestalten. Sind dies bezüglich schon Fortschritte gemacht worden?
Wie stellt Ihr Euch das Ranking vor, welche Kriterien sollten dabei Beachtung finden?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 21:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Jetzt gibt es mittlerweile sogar ein Ranking der verschiedenen Aufgüsse und sogar Sonderauszeichnungen. So langsam wird es immer unseriöser
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2010 - 10:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

danke für Deinen Tipp, werde die Claudius Therme mit Sicherheit mal besuchen.

Da ich mich für die Geschichte der Sauna ( besonders die röm. Thermen ) sehr interessiere, würde ich gerne mal in einer antiken römischen Therme Saunabaden. Dies habe ich z.B. in der Nähe von Pamukkale ( Türkei ) erleben dürfen, dort wurde eine antike römische Therme saniert und zur Benutzung freigegeben. Ein einmaliges Erlebniss, .........dort waren auch noch die heissen Quellen aktiv und man konnte in einem historischen Sudatorium Saunabaden und das Frigidarium benutzen. Wie vor 2000 Jahren !!! Auch das Caldarium und das Tepidarium konnte man benutzen. GENIAL !!!!!!! Hört sich vielleicht ein bisschen "schräg" an aber ist nun einmal mein Interessensgebiet.

Vielleicht kennt ja jemand eine antike Therme in Deutschland, die man auch in Form eines Saunabades nutzen kann.

Vielen Dank
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2010 - 11:05 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


weitere Kriterien:
- wieviel fachkundiges Personal ( ausgebildete Saunameister )
- Kriterien wie die beim deutschen Saunabund, wo auch die bauliche Anlage an sich bewertet wird. Beispiele: Raumgrösseneinhaltung der Funktionsräume gemäß der Richtlinien. Wieviele Fusswarmbäder pro Kapazitätsschränke, wieviele Duschen, Ruheliegen und Parkplätze pro Kapazitätsschrank
- Vollspinde, Z- Spinde, oder Halbschränke ( Platzangebot für den Gast !!! )

Diese baulichen Kriterien berücksichtigen auch die kleineren Anlagen ( und werden häufig von den kleineren Anlagen besser erfüllt als von den Wellnesstempeln ) !!!
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Sendung Spiegel TV - Saunalust in Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2010 - 18:48 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Habt Ihr auch die Reportage von Spiegel TV am 16.03.2010 gesehen?

Hier wurden unter anderem die Therme Erding und das Monte Mare gezeigt.
Darüber hinaus wurden viele fachliche Themenschwerpunkte dargelegt.
Insgesamt ein sehenswerter Bericht !!!
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2010 - 20:53 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Saunapro,

schöne Werbeveranstaltung von Dir aber eigentlich nicht Sinn des Forums


Zitat Homepage Saunapro:

Die Intensivausbildung der Mitarbeiter mit hohem Praxisanteil erfolgt in Ihrem Hause und ist für max. 5 Teilnehmer mit 3 Arbeitstagen zeitlich veranschlagt. Die Ausbildung umfasst unter anderem Themenbereiche wie:

Die physikalischen, biochemischen und physiologischen Vorgänge des Saunabades werden kurz angerissen. Die Schwerpunkte meiner Ausbildung liegen in der Sozialkompetenz des Mitarbeiters verbunden mit einem soliden Basiswissen.



Aber gerade die Themen der Physiologie, Physik usw. sollten nicht nur ( wie in Deinem Flyer ) angerissen werden, sondern entsprechend vertieft werden. Anderenfalls kann man die Gäste nicht optimal betreuen und beraten. Ein Praxisanteil ist schön und gut aber das Wedeln und Aufgiessen erlernt man ziemlich schnell, oder man besucht auch dafür entsprechende Seminare. Und dazu kommt noch, das Mitglieder im Deutschen Saunabund generell weniger zahlen und zusätzlich Rabatte von bis zu 10 % erhalten, da kannst Du mit Deinen 2200 € OHNE DEINE Fahrtkostenpauschale nicht mithalten. Abgesehen davon hast Du die Mwst im Gegensatz zum Deutschen Saunabund nicht im Preis mit drin............
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2010 - 8:36 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

leider muss ich Dir z.T. wiedersprechen.
Richtig ist, das man aus Marketinggründen mittlerweile nicht auf Event bzw. Showaufgüsse verzichten kann. Auch wir machen das natürlich in unserer Anlage aber man sollte darauf nicht den Schwerpunkt legen.

Wo bleibt aber die Fachkompetenz? Wenn man sich die Umfrage des Deutschen Saunabundes ansieht, dann kann man feststellen das 75% der Saunagäste wegen der körperlichen Erholung und Relaxen in die Sauna gehen. Hier steht also der Gesundtheitsgedanke im Vordergrund und nicht der "Showfaktor".

Und hier liegt das Problem der meisten Anlagen. Die meisten haben sogenannte Aufgiesser beschäftigt, die mit Sicherheit auch tadellos wedeln können und Aufgüsse auch zelebrieren können. Fragt man diese Person aber mal was Fachspezifisches, dann kommt da meistens nicht viel. Und genau in diese Richtung scheint das Geschäft von Saunapro zu gehen ( Zitat: Themen wie Physiologie werden angerissen !!! ). Die Ausbildung beim Deutschen Saunabund geht da erheblich weiter. Die Dozenten sind fast ausschliesslich Ärzte und die Qualität ist da schon eine ganz andere. Und der Saunameister hat auch die Verkehrssicherungspflicht und steht somit in der Verantwortung. Beispiel dafür ist die Beratung von Gästen mit gesundheitlichen Einschränkungen, wie z.B. Hypertonie. Weist der Saunameister nicht darauf hin, das die Benutzung aus medizinischer Sicht nicht erfolgen solllte, so könnte er dafür juristisch zu Verantwortung gezogen wenn etwas passiert.

Das hier stellt ausdrücklich nur meine Meinung dar.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2010 - 8:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

hast Du schon konkrete Vorstellungen wie bzw. wann das Ranking ins Leben gerufen werden soll?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2010 - 19:39 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Saunapro,

bezüglich Hypertonie: Der syst. Druck verringert sich bei langfristiger Saunanutzung ( ca. 3 Jahre ) sogar und daher wird bei RR bis 160 syst. sogar jedem Hypertoniker empfohlen, in die Sauna zu gehen. Ich rede dabei nicht von den direkten Wirkungen eines Saunabades . Der Saunameister muss aber darauf hinweisen, das insbesondere durch die Benutzung des Tauchbeckens mit dem Kältereiz der RR um ca 40 mm Hg syst. ansteigen kann. Hinzu kommt noch der Druckanstieg durch den hydrostatischen Druck des Wassers ( ca. 0,15 bar ).
Darüber hinaus vergrössert sich das Blutvolumen, d.h. dann Ökonomisierung des Herzens. Dies sieht man daran, das die Frequenz nur um ca. 50 % steigt, während das HMV auf 80% ansteigt.

Natrium wird zwar durch die Aldosteronausschüttung primar vermehrt über die Niere ( Henlesche Schleife ) abgegeben aber durch ANF Faktor wird das ganze in Grenzen gehalten. Na beträgt im Schweiss nur 0,5 % und kann nicht verändert werden. Würde Natrium vermehrt über den Schweiss abgegeben werden, würdest es ja zu Störungen der Zellphysiologie ( Na/K Pumpe ) kommen. Bei extremen Verlust sogar zu Herzrhythmusstörungen. Aber das passiert ja gerade nicht in der Sauna.

Und wenn mich ein Gast fragt, ob er bei einer Hypertonie in die Sauna gehen darf und ich ihm eine falsche Antwort gebe, dann bin ich eben doch haftbar. Fragt er mich nicht, dann ist es das Problem vom Saunagast.

Abgesehen davon musst du beim Deutschen Saunabund eine Prüfung machen, so das eine gewisse Qualität des Zettels an der Wand auch dokumentiert werden kann.
Bei Dir werden Prüfungen nur auf Wunsch verlangt. Wie ist dann die Qualität überhaupt überprüfbar und messbar?

Nur mal so am Rande........, wer seine Dienst anbietet muss auch auf Kritik reagieren können, oder dachtest Du hier kann man umsonst werben?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 19:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,

ich gebe Dir Recht, das der Begriff "Meister" unglücklich gewählt worden ist. Aber um sich Saunameister nennen zu dürfen, bedarf es schon einer Prüfung beim Deutschen Saunabund. Somit darf sich eben nicht jeder als Saunameister bezeichnen, auch wenn es in den Anlagen sehr verbreitet ist. In diesem Lehrgang liegt der Schwerpunkt im Hintergrundwissen und nicht im praktischen Umgang mit dem Handtuch.

Bezüglich medizinischer Beratung: Es kommte immer häufiger vor, das der Saunameister um Rat gefragt wird. Und dann sieht man ziemlich dumm aus, wenn man keine Ahnung hat. Wie gesagt, man sollte ein solides Grundwissen haben, wobei die ärztliche Betreuung natürlich im Vordergrund stehen sollte. Abgesehen davon wird das Thema Sauna im deutschen Medizinstudium überhaupt nicht erwähnt, soviel zum Thema Arzt. Dies ist übrigens die Meinung führender Ärzte, die Studien durchgeführt haben und somit überhaupt wissenschaftliche Ergebnisse erzielt haben. Sauna zählt also nicht zum Basiswissen der Ärzte. Ein Beispiel dafür: Es ist erwiesen, das Patienten mit hohen Blutdruck durch Sauna den Druck langfristig senken können. Viele Ärzte verschreiben aber lieber z.B. Beta-Blocker...., als die Patienten in die Sauna zu schicken.

Bezüglich sonstiger Beratung: Sicherlich sollte jeder Gast so saunieren, wie es ihm passt - kein Frage. Aber wenn es um den gesundheitlichen Effekt geht, ist ein Ratschlag bezüglich dem richtigen Saunieren doch nicht verkehrt, oder ? Immerhin gehen laut Umfrage 72% der Gäste wegen der Gesundheitsvorsorge in die Sauna und nicht wegen Showaufgüssen!!! Leider erzielt man aber kein Effekt, wenn man das Saunabaden verkehrt macht.

Wenn bei Dir der Schwerpunkt bei den Aufgüssen liegt, dann ist das natürlich so. Ich würde das nie in Frage stellen. Gute Aufgüsse müssen natürlich vom Saunameister beherrscht werden.

Laut BG Vorschriften, müssen alle Mitarbeiter in EH geschult sein.

Ich möchte mit dem ganzen Beitrag nur erwähnen, das der Saunameister eben nicht nur gut mit dem Handtuch umgehen muss, sondern auch über ein fundiertes Wissen verfügen muss. Nur so kann ich dem Hauptanliegen der Saunagäste ( Gesundheitsgedanke ) gerecht werden. Aber dies stellt nur meine Meinung dar.


Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 19:53 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit,

Du hast es auf den Punkt gebracht
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 21:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Leider ist dies aber nicht nur ein Problem in der Sauna, ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem. Ich glaube da nützen auch keine Hausverbote.
Einen produktiven Vorschlag hab ich aber auch nicht
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 21:54 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Tom, wenn DU das wirklich so hinbekommst ernennen wir Dich zum SAUNAGOTT
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 10:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit,

ein paar Minuten an der Frischluft reichen vollkommen aus, um die Atemwege abzukühlen. Man soll ja die kalten Duschen auch benutzen, bevor man anfängt draussen zu frösteln.

Hier verdeutlicht sich doch das, was ich in dem Thread Saunameister geschrieben habe. Viele Saunagäste saunieren einfach falsch. Die Sauna ist eben ein Wechselbad zwischen Warm- & UND Kaltreizen.

Dies ist aber nicht böse gemeint !!! Also nicht gleich auf mich einhämmern.......
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 18:00 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Vielleicht war "falsch" einfach nicht der richtige Ausdruck.

Nenn wir das ganz einmal "nicht optimal"
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wer kennt Sauna Anlage Borken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 18:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da kann ich Dir nur zustimmen. Eine sehr schöne Anlage aber Ruhe scheint dort des öfteren ein Fremdwort zu sein.
Aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 18:10 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Meiner Meinnung nach gehört es sich, in der Gastronomie einen Bademantel anzuziehen. Anonsten habe ich überhaupt kein Problem mit FKK. Aber wie Timebandit schön sagt: Wenn ich eine Wurst esse, muss ich nicht auf die Wurst zwischen den Beinen meines Tischnachbarn schauen. Dann ist das Hungergefühl spontan erloschen.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Zitieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 18:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Mal eine dumme Frage: Wie zitiert man hier?
Muss ich den Text vorher markieren und dann einfügen und dann auf zitieren drücken?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 9:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Dem kann man nur zustimmen
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 9:42 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


[zitat=Timebandit]

Sorry Tom! Aber "falsch" kann ich nicht gelten lassen!


Das ist so, als ob es nur schwarz und weiss geben würde....., als ob es nur ein Medikament für alle Patienten gibt, das hilft....


Hallo Timebandit,

ich habe mich auch des öfteren hier im Forum missverständlich ausgedrückt. Auch ich habe öfters den Begriff falsch benutzt. Ich nenne das ganz statt "falsch" = "nicht optimal". Aber mal im Ernst, das ist doch alles nicht böse gemeint, wenn man von falsch spricht. Fakt ist aber nun einmal, das der kalte Wechselreiz erforderlich ist, um die Wirkung eines Saunabades zu erzielen und sowohl die Körperkerntemperatur als auch die Hauttemperatur abzukühlen. Wenn man die Kaltwasseranwendung inkl. warmes Fusswarmbad aber unterlässt, dann kann sich die Körperkerntemperatur mehr als um nur ein Grad erhöhen. Und das ist dann nicht mehr gesund. Aber sicherllich hast Du Recht wenn Du sagst: Jedem so wie er will.
Darüber hinaus sollte der optimale Saungang mindenstens 8, maximal 15 Minuten bertagen.

Auch ich trinke gerne mal ein Bierchen in der Sauna, weil es einfach GUT tut.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 10:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Andreas:

Zitat:
Es ist erwiesen, das Patienten mit hohen Blutdruck durch Sauna den Druck langfristig senken können.

Interessant - wußte ich noch nicht.



zur Info :Auszug Deutscher Saunabund:

Bedeutsam beim Saunabesuch ist auch die zweite Komponente des Blutkreislaufes, der Blutdruck. Dieser steigt im Gegensatz zu einer sportlichen Leistung in der Sauna kaum an. Die Ursache hierfür liegt darin, dass die Blutgefäße in der Haut zur Wärmeabwehr weitgestellt werden. Ein Puls von 120 in der Sauna hat, aufgrund des verringerten Widerstandes, gegen den das Herz arbeiten muss, eine geringere Kreislaufbelastung zur Folge als der gleiche Puls bei einer sportlichen Betätigung. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass deshalb auch Personen mit erhöhtem Blutdruck eine Sauna besuchen können. Diese Menschen profitieren durch eine Senkung des Ruheblutdruckes sogar langfristig vom Saunabaden. Folgt dann auf die Wärme des Saunaraumes ein intensiver Kältereiz, ziehen sich die in der Saunawärme erweiterten Blutgefäße der Haut zusammen und der Blutdruck steigt -zumindest im Kaltwassertauchbecken- an. Deshalb sollten Personen mit erhöhtem Blutdruck auf das kalte Tauchbecken verzichten und sich statt dessen nur kalt abduschen oder mit Güssen abkühlen.

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 10:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Kazentante:
Zitat von Timebandit:
Lieber Andreas!

Aber wenn ich am Buffet stehe, dann möchte ich nicht das Würstchen meines Nachbarn oder die Hängebrüste einiger weiblicher Gäste im Kartoffelgratin oder im Gularsch hängen haben!




Gehts noch? Offensichtlich guckst du zu sehr auf die Körperteile anderer Leute, und wenn dir die Anatomie nicht passt, ist das ja wohl dein Problem.


Ausserdem sind meine Hängebrüste nicht im Essen... allein diese Idee hier vorzubringen ist beleidigend gegenüber den nicht perfekt aussehenden Frauen. Da kann ich mir vorstellen, dass du am liebsten sowieso niemanden mit irgendwelchen Makeln nackt sehen willst.



Sorry aber wenn ich das lese, dann fehlen mir die Worte .
Wenn Du dich persönlich angegriffen fühlen solltest, ist das Dein Problem. Und persönliche Angriffe deiner Person gegenüber Timebandit finde ich absolut daneben

Wir reden bzgl. einer Bademantelpflicht doch nur für den Gastrobereich. Und ein bisschen Etikette sollte JEDER besitzen, oder?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 11:03 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


[/zitat]
Persönlich angegriffen? Nein, ich finde er greift jeden an, der nicht seiner Vorstellung entspricht, wie man auszusehen hat. Und ich bin nicht die einzige, die seinen Beitrag so aufgefasst hat, wie ich gleich drauf bemerkt habe.
Worte könen dir auch nicht groß gefehlt haben, denn immerhin hast du ja geantwortet.
[/zitat]

Hallo Kazentante,
Es geht doch nicht darum, wie man auszusehen hat oder nicht , sondern darum das man sich in einem Gastronomiebereich einen Bademantel anziehen kann. Scheinbar ist dies ein zu grosser Aufwand für einige Leute. Das ist aber eher eine Frage der Etikette und des Anstandes gegenüber seinen Mitmenschen. Oder geht Ihr auch alle NACKT in ein Restaurant????

By the way............

hier läuft die Diskussion leider aus dem Ruder, da man nicht mehr auf der sachlichen Ebene diskutiert, sondern es vorzieht auf die persönlichen Ebene auszuweichen....... und das ist sehr schade

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 11:12 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Sorry Kazentante,

DU bist hier, wie oben schon erwähnt, komplett auf der persönlichen Ebene mit Timebandit gelandet. Hier wird nur noch jeder Satz in Form eines Zitates auseinandergerupft

An den Admin TOM:

Schliesse diesen Thread lieber, bevor sich hier einige an die Gurgel gehen. Für ein Forum ist das hier eine sehr schwache Leistung von einigen Mitgliedern ( der reinste Kindergarten hier )


Für mich hat sich dieser Thread erledigt


An Kazentante:
Ich gehe auch gelegentlich in Deine Stammsauna Lago. Dort sehe ich aber in der ABGETRENNTEN GASTRO keine NACKTEN Gäste. Aber das dortige Verhalten der (Stamm) Gäste hatte ich auch schon einmal in dem damaligen Forum auf der Hompepage vom Lago beschrieben ( Thread: An einem Sonntag im Lago ). Die dortigen Gäste begrüssen sogar die sogenannten Quasselsaunen. Darüber hinaus sollte sogar im Lago eine Textilsauna entstehen ( oder gibt es die schon ?).
Dieses Forum gibt es ja leider nicht mehr, warum bloss wohl ?????

Wenn das von Dir wiederum als Angriff aufgefasst wird: Entschuldigung im Voraus
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 12:27 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Einige Saunabetreiber bieten für die Gäste sogenannte Saunaseminare an: Dort wird einiges über die physiologischen Auswirkungen eines Saunabades und vor allem der optimale Saunagang ( den Begriff richtig wollte ich ja nicht mehr verwenden) erläutert. Danach wird noch eine praktische Unterweisung in der Sauna gemacht, d.h. Messung der Wärmestrahlung, Körperkern- und Hauttemperatur und deren Veränderungen.

Meine Frage an alle:
Würdet Ihr an so einem Seminar teilnehmen oder besser gesagt: Hättet Ihr Interesse an sowas?

Würdet Ihr dafür auch einen kleinen Obulus zahlen ( z.b.: 5 € ) oder würdet Ihr nur daran teilnehmen, wenn es kostenlos wäre.
Audiatur et altera pars
Seite 1 2 3 ... 9 10 11 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek