Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 759 mal geschrieben. Das sind 2.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 14 15 16 weiter


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2011 - 14:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieses Rankings, aber wenn wir dies machen, sollte es, wie Tom m.W. schon mal angedeutet hat, verschiedene Kategorien geben. Es wäre ja unfair, eine Dorfsauna mit einer Saunakabine mit der Therme Erding zu vergleichen.

Nur, wie sollte dies im Detail aussehen?

Ich dachte zunächst, wir könnten uns ja an der Einstufung des Saunabundes orientieren. Die bieten drei Stufen: Classic, Selection und Premium. Allerdings sind m.E. die Anforderungen, selbst für die höchste Stufe zu niedrig: Dafür reichen (neben einigen anderen Anforderungen) bereits mehrere Innen- und mindestens eine Außensauna.

Ich könnte mir folgende Unterteilung vorstellen:

Stufe 1: Mindestens eine "richtige" Sauna, also keine Wärmekabine oder Biosauna, mit mindestens 6 Aufgüssen am Tag. Duschen und Tauchbecken und Ruheraum

Stufe 2: Mindestens drei Saunen, davon mindestens eine im Außenbereich

Stufe 3: Mindestens zehn Saunen, davon mindestens zwei im Außenbereich.
Mindestens stündlicher Aufguß.

Das soll jetzt nur ein grober Rahmen sein. Die jeweilige Anzahl der Saunen können wir nachtürlich noch anpassen. Dazu brauchen wir natürlich noch weitere Kriterien: Restaurant, Schwimmmöglichkeit, Massage etc.





Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2011 - 20:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Och, totgesagte leben länger.

Duke Nukem Forever (den Älteren wird der Name noch was sagen...) wurde am 27.04.1997 angekündigt und soll nun am 3. Mai erscheinen. Im Vergleich zu diesen 14 Jahren Entwicklungszeit ist Tom doch noch recht schnell

Aber Spaß beiseite. Ich frage mich sowieso für was so ein Ranking eigentlich gut sein soll. Eigentlich nützt es doch nur Leuten, die z.B. aus beruflichen Gründen viel umziehen und keine Zeit haben, alle Saunen in der Nähe selber ausprobieren.

Ein durchschnittlicher "Saunafan" hat doch im Umkreis von einer Autostunde vielleicht ein Dutzend Saunen. Je nach Wohnort vielleicht auch mehr oder weniger. Was spricht dagegen, diese einfach alle im Laufe der Jahre durchzuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen.

Und wer diese Zeit nicht hat, wie soll der sich dann entscheiden, ob er die Sauna x mit 79,8 Punkten oder die Sauna y mit 81,5 Punkten nehmen soll. Das ist halt der Nachteil von In*sa*un*a. Mein weiß eben nie, wie die Punkte zustande kommen und auf was sie sich beziehen (Quantität oder Qualität). Was sagt so eine Punktwertung schon darüber aus, ob es mehr eine familiäre Saunaanlage ist, ob eher ruhige oder laute Aufgüsse gemacht werden und wie das Preisniveau der Gastronomie ist.

Da wäre mir Toms Projekt schon lieber, das zwischen den verschiedenen Kategorien unterscheidet.

Was mir aber noch lieber wäre, wäre ein Datenbank (etwa in Form einer Wiki) in der alle Saunen aufgeführt und von den Usern in Textform beschrieben werden könnten. Dann müßte man sich als Fremder in einer Region nur noch die Mühe machen, alle in Frage kommenden Saunen durchzulesen.

Also warten wir halt noch. Vielleicht ist Tom ja doch schneller als die Macher von Duke Nukem For(n)ever...



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Genitalwarzen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2011 - 9:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Torsten72:
Ich persönlich meine, es gibt Artikel die braucht die Welt nicht, oder?


Och, wie heißt es so schön: Nichts ist überflüssig, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Oder man kann es richtigstellen:

Ich habe mal etwas gegoogelt:

Laut Wikipedia überleben die meißten Viren, auch HPV 61,5 Grad maximal 30 Minuten. Lediglich Hepatitis B Viren überstehen sogar 80 Grad für 30 Minuten.

Eine Ansteckung durch die Sauna halte ich also für eher unwahrscheinlich. Nicht umsonst haben die Frauen früher in Finnland ihre Kinder in der (unbeheizten) Sauna bekommen, da dies der keimfreieste Raum des Hauses war.

Eine Dampfsauna dürfte hier schon kritischer sein.

Gegen Hepatitis kann man sich übrigens impfen lassen, gegen Genitalwarzen, die fast immer durch das HPV-Virus übertragen werden zahlt dies bei Frauen sogar die gesetzliche Krankenkasse, da durch HPV auch Gebärmutterhalskrebs verursacht werden kann.

Eine Ansteckung durch Handtücher ist aber schon wahrscheinlicher, daher auch der Hinweis, sein eigenes Handtuch zu verwenden. Ich glaube aber, diesen Luxus kann sich wohl jeder Saunagänger leisten.

Zum Waschen der Handtücher reichen übrigens 60 Grad, wenn man ein Vollwaschmittel verwendet, da die enthaltenen Bleichmittel Viren und Bakterien weitgehend abtöten. Nur in extrem seltenen Ausnahmefällen ist ein abkochen erforderlich. Doch dies dürfte dann der Arzt anordnen.

Noch ein Hinweis: Ich bin weder Arzt noch Hygieniker. Ich habe diese Informationen nur ergoogelt. Wenn etwas falsch oder unvollständig sein sollte, bitte einfach entsprechend ergänzen. Ich vermute Mal, Bully (der sich ja beruflich damit auskennen sollte) wird hoffentlich auch noch was dazu schreiben.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2011 - 18:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich vermute mal, Du meinst jetzt Deine Privatsauna zu Hause. Ich glaube, das Temperaturempfinden wird überwiegend vom Kopf bzw. Gesicht gesteuert, darum dürfte es auch sinnvoll sein, das Thermometer in Kopfhöhe aufzuhängen. Je nachdem, auf welcher Stufe Du üblicherweise sitzt oder liegst. Das ist ja gerade der Vorteil einer Heimsauna, dass man diese an seine Bedürfnisse anpassen kann.

In öffentlichen Saunen habe ich übrigens schon öfters gesehen, dass die Thermometer fast unter der Decke aufgehängt wurden und damit natürlich, wie Bully schon schrieb, eine zu hohe Temperatur anzeigen.

Bei privaten Saunen sind Thermostatregler und der Schutzschalter oft in einem Gehäuse eingebaut. Hier würde ich mich exakt an den Aufstellungsort halten, der in der Montageanweisung angegeben wird. Dies führt dann zwar zu ziemlichen Abweichungen der eingestellten und tatsächlichen Temperatur. Bei mir ist die tatsächliche Temperatur ca. 25 Grad niedriger als die eingestellte. Aber aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) besser als umgekehrt.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2011 - 9:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, ich war gestern wieder mal in Wörishofen, und scheinbar hat sich einiges getan:

Einer meiner Beschwerdegründe war der Kelostadel. Da stellt der Saunameister seinen Aufgusseimer immer auf einen Sims neben den Saunaofen. Da steht er etwas wackelig und ist wohl schon einige Male runtergefallen. Das Wasser läuft dann unter die Bänke, wo es nur schlecht wieder aufgewischt werden kann und verdunstet im Laufe der Zeit. Das führt dann zu einer recht hohen Luftfeuchtigkeit, die in Verbindung mit der hohen Temeperatur recht unangenehm ist.

Nun ist auf dem Sims ein Metallreif befestigt, in welchen der Aufgußeimer bombenfest während des Aufgusses steht. Auch wedeln nun gleich zwei Aufgußmeister vor dem eigentlichen Aufguss die verbrauchte Luft raus und frische rein.

Mein Kompliment an die Therme: Problem erkannt und beseitigt!

Ich will jetzt nicht behaupten, dass dieses Problem allein aufgrund meiner Beschwerde beseitigt wurde, aber man sieht, dass eine höflich und sachlich angebrachte Beschwerde in einer professionell geführten Sauna für Betreiber und Besucher von Vorteil sein kann.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunakübel stellt sich auch mal vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2011 - 21:02 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Endlich ist mal jemand von diesseits des Weißwurstäquators im Forum!

Hast Du eigentlich schonmal das neue Wonnemar Ulm (früheres Atlantis) ausprobiert?

Auf Facebook hört man ja eher negatives (schlecht renoviert, teuer, zu wenig Umkleiden etc.)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Augenschutz oder Spannhilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2011 - 18:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Lexius75:
Denn Schwimmen im sportlichen Sinne kann ich ohne Brille nicht


Wenn Du mit der Brille Deine Runden kraulst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden stört. Vielleicht sprichst Du einfach (vorher) den Bademeister an und erklärst ihn, dass Deine Augen kein Chlor vertragen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2011 - 19:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Silas:
allerdings haue ich meistens ein paar trockene Sprüche raus, damit mir die Leute nicht einschlafen


So mag ich es eigentlich auch. Problematisch ist halt, dass sich das, gerade bei Stammgästen, im Laufe der Monate immer mehr hochschaukelt. Es geht dann nicht mehr darum, einfach eine mehr oder weniger lustige Bemerkung in den Raum zu stellen, sondern zu beweisen, was für ein "toller" Sprücheklopfer man ist.

Wenn ein Saunagast mal eine nicht so lustige Bemerkung macht, dann schmunzelt man sicher trotzdem. Aber manche machen fast einen Wettbewerb daraus, sich lächerlich zu machen, indem sie (manchmal im Duo) den ganzen Aufguss ihre ach so lustigen Bemerkungen machen. Natürlich immer nur über andere, und natürlich nur über Leute, die momentan nicht in der Sauna sind.

Mir tut dann nur der Aufgussmeister leid, der sich den ganzen Mist anhören muß und nicht eingreifen kann (darf, will), da es sich um Stammgäste handelt.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2011 - 19:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, nun möchte ich mal eine etwas fiese Umfrage starten:

Fies, weil ich nämlich nur zwei Antworten zulasse.

Aus welchen Gründen geht Ihr hauptsächlich in die Sauna?

Wegen der gesundheitlichen Aspekte oder weils einfach Spaß macht?

Vielleicht als Entscheidungshilfe:

Wenn es im Umkreis von 200 km nur eine Sauna gäbe, die nur eine finnische Trockensauna und ein Tauchbecken samt Ruheraum hätte, ohne Restaurant, Whirlpool Erlebnisduschen etc. und Ihr würdet trotzdem gehen, spricht dies wohl eher überwiegend für gesundheitliche Gründe.

Wenn aber nun irgend ein neuer Untersuchungsbericht ergäbe, dass der Saunabesuch gar nicht gesund ist, und Ihr trotzdem geht, spricht das eher für die Spaß-Fraktion.

Also, enscheidet Euch.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Königstherme Königsbrunn bei Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2011 - 17:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunakuebel:
niemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ab 19 Uhr Ladys Night is


Naja, immerhin haben die jetzt wenigsten ansonsten eine gemischte Sauna. In meiner Jugendzeit gab es dort noch zwei komplett getrennte Saunaanlagen für Männlein und Weiblein. Also nicht nur getrennte Saunen, sondern alles getrennt: getrennter Eingang, Umkleide, Duschen, Sauna, Ruheraum und Außenbereich. Letzterer durch einen hohen Bretterzaun abgetrennt.

Und das zu einer Zeit, als gemeinsames Saunieren schon lange allgemein üblich war. Lag angeblich am Bischof von Augsburg, der das gemeinsame Saunieren nicht wollte. Kann aber auch ein Gerücht sein.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2011 - 17:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Menthol finde ich, wenn es richtig dosiert wird, ganz gut. Allerdings ist die Dosierung scheinbar nicht ganz einfach. Vielleicht gibst Du den Saunameister noch eine Chance.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna und Gesundheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2011 - 10:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich persönlich glaube eigentlich auch, dass zumindest mir, regelmäßige Saunabesuche gesundheitlich gut tun.

Allerdings heißt glauben eben nicht wissen, daher sollten wir versuchen, uns diesem Thema hier mal "wissenschaftlich" zu nähern.

Im Allgemeinen wird die positive Wirkung der Sauna hauptsächlich für Erkältungskrankheiten beschrieben. Daher beschränke ich mich mal auf diesen Bereich:

Erkältungskrankheiten, von einer einfachen Erkältung bis zur ausgewachsenen Grippe werden ja durch Viren und/oder Bakterien ausgelöst. Und auch ein regelmäßiger Saunagänger kann nicht verhindern, dass er mit diesen Krankheitserregern in Kontakt kommt. Diese Erreger sind nun nach einer Ansteckung im Blut und vermehren sich. Daran werden sie vom Immunsystem gehindert. Dieser Zweikampf endet entweder, indem das Immunsystem gewinnt, dann ist die Krankheit "besiegt" oder die Erreger gewinnen und der Mensch ist tot.

Je nach Stärke des Immunsystems kann dieser Kampf länger oder kürzer dauern, auch mit unterschiedlichen Ergebnis, s.o.

Ich bin hier der Meinung, dass regelmäßige Saunabesuche das Immunsystem stärken und so bei der Infektionsabwehr unterstützen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies nur bis zu einer gewissen Grenze möglich ist. Genauso wie man einen Motor nur bis zu einer gewissen Grenze "tunen" kann, geht das auch mit dem Immunsystem. Wenn das Immunsystem auch ohne Sauna im optimalen Zustand ist, nützt die Sauna also auch nichts mehr.

Meiner Meinung nach hat die Sauna also nur positive gesundheitlich Auswirkungen bei Menschen mit geschwächten Immunsystem. Wer aber regelmäßig Sport treibt, sich gesund ernährt, nicht raucht etc. für den sind die Wirkungen nur minimal oder gar nicht vorhanden.

So, bisher war das alles nur meine Meinung. Jetzt sollten wir versuchen, das Ganze auch wissenschaftlich zu belegen oder zu widerlegen. Hier werden oft irgendwelche Studien genannt, ohne aber Details (oder gar die Studie im Wortlaut) zu nennen.

Ich bin bei solchen Studien immer skeptisch, denn es dürfte schwierig sein, zwei relativ gleiche Kontrollgruppen zu finden. Saunagänger leben meiner Meinung nach gesundheitsbewußter als der Durchschnitt. Sie treiben oft noch Sport und verzichten aufs Rauchen. Dass Saunagänger somit statistisch gesünder sind, sagt also für sich gesehen noch nicht allzu viel aus.

Erst wenn man zwei Kontrollgruppen findet, die beide aus Nichtrauchern bestehen, die gleichermaßen Sport treiben, im vergleichbaren Alter sind und ähnliche berufliche Risiken haben, wäre eine solche Studie aussagekräftig.

Nur, ich kenne bisher keine solche Studie.

Daher lebe ich nach dem Motto: Ich gehe in die Sauna, weil es Spaß macht. Wenn es gesundheitlich auch noch was bringt umso besser.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2011 - 10:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich finde, dieses Thema ist eigentlich zu wichtig und zu schade, es hier im Thread "Sauna - Spaß oder Gesundheit" zu verstecken. Ich habe daher im Unterforum: "SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure" einen neuen Thread "Sauna und Gesundheit" gestartet. Vielleicht sollten wir lieber dort weiterdiskutieren.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Saunaschwemme in Brandenburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2011 - 16:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich bin zwar nicht aus der Gegend, aber vielleicht interessierts ja jemanden:

Der Tagesspiegel hat einen interessanten Artikel unter dem Titel: "Bäder zwischen Lust und Frust".


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2011 - 22:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Hier treffen aber wohl eher zwei Welten aufeinander.
Die Extrem-Saunierer und die normalen Gäste.


Das halte ich jetzt für zu sehr schwarz-weiß gemalt.

Ich würde das eher als zwei Pole betrachten. Auf der einen Seite der Gesundheitssaunierer und auf der anderen Seite der Intensiv-Saunierer. Der "normale" Gast liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ich denke aber auch, der normale Gast will mehr als einen Gesundheitsaufguss, sonst wären die ganzen Fahnen-, Gießkannen und sonstige "härteren" Aufgüsse ja nicht so beliebt.

Der "normale" Gast will sich aber natürlich auch nicht verbrühen. Ich übrigens auch nicht.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna und Gesundheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2011 - 22:17 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
bei Bedarf auch noch gerne mehr


Mir geht es eigentlich nur um die oft gehörte These, dass Saunieren das Immunsystem stärkt und vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten wirkt.

Hierzu hätte ich gerne eine wissenschaftliche Studie, in welcher zwei vergleichbare Personengruppen, welche jeweils:

- gesund sind
- sich gesund ernähren
- in ähnlichen sozialen Umfeld leben
- Sport treiben etc.

Diese Gruppen sollten sich nur in der Tatsache unterscheiden, dass die eine Gruppe regelmäßig sauniert und die andere nicht.

Und hierfür habe ich bisher noch keine Studie gefunden.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna und Gesundheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2011 - 18:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Im Netz einfach mal googlen, es gibt etliche Seiten darüber. Textauszüge aus dem Netz hier reinzustellen, kann aber teuer werden. ( einige Anwälte warten ja nur darauf )


Einen Link zu setzen ist aber m.W. nicht verboten, sofern die betreffende Seite frei zugänglich ist.

Wie dem auch sei, beim googeln findet man leider nur Wischi-Waschi, in welchen irgend eine Frauenzeitschrift zur Vorbeugung gegen die Grippe regelmäßiges saunieren empfiehlt, da dies durch Studien belegt sei. Um was für Studien es sich handelt, erfährt man aber selten. Oft ist die Charite genannt. Auf deren Homepage kommt man aber auch nicht weiter.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems (brauche dringend Tipps und Ratschläge) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2011 - 13:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Suchender:
Aber auf jeden Fall bewirkt doch die Sauna eine Stärkung des Vegetativen Nervensystems, oder?


Nein, Nein und nochmal Nein!

Die Sauna kann sicher viel positives für die die Gesundheit tun, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Genauso wie auch Antibiotika, Impfungen und auch die "Pille" nicht immer "funktionieren".

Auch beruhen die Wirkungen der Sauna nicht nur auf den physikalischen
Umständen (Hitze etc.), sondern aus den Gesamtumständen (Entspannung, Spaß, Simmung etc.)

Wenn Du also nur in die Sauna gehst um gesund zu werden, Dich also quasi zum Saunagehen "zwingen" mußt, dürfte dies eher kontaproduktiv sein.

Und dass der Spruch "viel hilft viel" hier nicht gilt, hat Dir ja schon Bully geschrieben.

Zitat:
Ich habe gehört, dass diejenigen die regelmäßig in die Sauna gehen nervlich ausgeglichener sind und insgesammt entspannter wirken.


Richtig, aber das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass diese Leute Spaß am saunagehen haben. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, sehe ich da eher schwarz.

Sauna kann sicher viel für die Gesundheit tun, ist aber kein Wundermittel. Ich an Deiner Stelle würde erstmal versuchen die Gründe für Deinen nervlichen Zustand zu finden und nach Möglichkeit abzustellen. Hierfür dürfte der Hausarzt Deine erste Anlaufstelle sein.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems (brauche dringend Tipps und Ratschläge) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2011 - 18:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Suchender:
Für mich ist es sehr entspannend, zudem habe ich mich gleich nachdem das erste Mal zur Sauna war hinterher wie neu geboren gefühlt. (also scheint es bei mir zu funktionieren)


Dann ist ja alles bestens! Du solltest Dich halt nur nicht selber unter Druck setzen. So nach dem Motto 'jetzt gehe ich schon zwei Wochen in die Sauna und es geht mir immer noch nicht besser'. Die Wirkung der Sauna kann sich durchaus auch erst nach Monaten einstellen. Geh in die Sauna und freu Dich dran, und wenn es gesundheitlich aufwärts geht - umso besser!



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Up Date Zum Thema INSAUNA Weltmeisterschaft im Marinebad vom 03 bis 04.03.2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2011 - 19:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich würde das Ganze positiv sehen: Es zeigt doch, welche Bedeutung I+N+S+A+U+N+A unserem Forum zumißt. Scheinbar haben wir uns inzwischen zu einem ansehnlichen und ernst zu nehmenden Forum gemausert, dass eine ernsthafte Konkurrenze zu I+N+S+A+U+N+A darstellt.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ulm: Atlantis eröffnet als Wonnemar neu! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2011 - 13:26 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wen es interessiert: Ab 1. April 2011 gibts an jeden ersten Freitag im Monat im Wonnemar Neu-Ulm von 19 bis 1 Uhr eine lange Saunanacht. Ab 23 Uhr kann zusätzlich das ganze Bad textilfrei genutzt werden.

Das FKK-schwimmen wird m.E. wohl kaum ein Erfolg werden, wenn es erst um 23 Uhr startet. Da lobe ich mir das Nautilla und die Therme Wörishofen, bei denen dies bereits ab 20 bzw. 19 Uhr möglich ist...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2011 - 13:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Meine Traumsauna ist wohl etwas unrealistisch - aber man wird ja noch träumen dürfen:

Ich stelle mir hier ein größeres Naturgelände in ruhiger Umgebung vor.

Technik, Kassen, Umkleiden, Restaurant etc. werden unterirdisch "versteckt". Über der Erde sind nur die eigentlichen Saunen, alle im ländlichen Stil einer Berghütte. Dazu ein kleinerer See als Tauchbecken und zum schwimmen. Dazu viel Natur, Wiesen mit einigen schattigen Bäumen. Vielleicht noch ein kleiner Bachlauf.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2011 - 17:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von curiousguy:
Die Preise wurden wohl wieder angehoben:


Ja, leider...

Der Sauna-Samstag kostet jetzt 25 Euro.

In den neuen Saunaführern "Südbayern" (16.1) und "Donau-Iller" (2.4) gibts übrigens eine Ermäßigung von leider nur vier Euro auf die vier-Stunden-Karte. Allerdings nicht am Wochenende/Feiertagen. Diese Ermäßigung reduziert sich effektiv noch auf 3 Euro, da man dann die "Easy-Living-Karte" nicht verwenden kann.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2011 - 7:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von sachsenloewe:
Ok beim Golfspielen oder Schach wüsste ich jetzt kein Extrembeispiel


Naja, wenn man ein bißchen googelt trifft man auf zahlreiche tödliche Unfälle durch Golfbälle, die jemand an den Kopf kriegt. Und mit dem Amerikaner Doug Barron wurde im Jahre 2009 der erste Golfspieler wegen Dopings gesperrt.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2011 - 18:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das Nautilla hat nach den drei geplanten Saunanächten nun noch eine vierte Saunanacht nachgeschoben, und zwar am 9. April 2011. Näheres auf der Homepage.

Dies ist dann aber die letzte Saunanacht vor der Sommerpause. Weiter gehts dann voraussichtlich Ende September 2011.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2011 - 15:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Seltsam - ich selber war zwar noch nie da, habe in anderen Foren aber nur negatives gehört:

Im Saunabereich sollen die Besucher mit Badeklamotten durchlaufen und (nackte) Saunabesucher anstarren oder gar blöde Sprüche machen und sogar in den Saunen würde das Saunieren in Badeklamotten toleriert?

Hat Du da irgendwas in der Richtung mitbekommen?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2011 - 11:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Lt. Wikipedia ist das TI 360 x 210 Meter groß, hat also eine Fläche von ca. 75.000 qm. Netto bleiben dann lt. Hompage des TI 66.000 qm übrig.

Der eigentliche Saunabereich ist 10.000 qm groß

Die Therme Erding hat eine Fläche von 145.00 qm, wovon der Saunabereich 26.900 qm groß ist.

Sowohl auf die Gesamtfläche, als auch auf den reinen Saunbereich gerechnet ist Erding also mindestens doppelt so groß wie das TI.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Dampfbad Bayern/Österreich zu mieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2011 - 16:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Um Mißverständnisse zu vermeiden, solltest Du vielleicht zunächst kurz erläutern, was Du genau unter "Dampfbad" verstehst.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ulm: Atlantis eröffnet als Wonnemar neu! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2011 - 16:33 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Falls jemand mal günstig ins Wonnemar Neu-Ulm will: gestern war in den üblichen Prospekt-Chaos, das sich vor dem Wochenende immer im Briefkasten anhäuft, ein Gutscheinbogen mit diversen Gutscheinen fürs Wonnemar. Am interessantesten wohl der 50 Prozent Gutschein für die Sauna-Tageskarte. Man spart immerhin fast 9 Euro.

Also, diesmal vielleicht mal einen Blick auf die Prospekte werfen, bevor sie im Altpapier landen.

Interessant ist auch, dass die die Gutscheine scheinbar im Umkreis von 50 km streuen. Das würde wohl eine Millionen-Auflage bedeuten...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Cambomare in 87437 Kempten (Allgäu) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2011 - 18:42 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hierzu noch ein paar Ergänzungen:

Der Parkplatz ist zwar groß, er ist aber auch öfters mal voll, insbesondere im Hochsommer wegen des angeschlossenen Freibades.

Die Armbandchips für die Spinde und das Restaurant sind ohne Nummer. D.h. man muß/sollte sich nach dem Einschließen seiner Klamotten die Spind-Nummer aufschreiben, damit man später seinen Spind wieder findet.

Wenn man den Saunabereich verläßt ist das Drehkreuz für ca. zehn Minuten gesperrt. D.h. man kann den Saunabereich in dieser Zeit nicht mehr betreten, wenn man beispielsweise feststellt, seine Badehose im Saunabereich vergessen zu haben und nur ein Handtuch um die Hüften hat... Und der Klingelknopf neben den Drehkreuz, mit welchen man für solche Fälle die Aufsicht rufen könnte, funktioniert auch nicht...

Es gibt, leider nicht im Sommer, am letzten Samstag im Monat einen langen Saunaabend bis 24 Uhr, bei welchen ab 21 Uhr das "normale" Bad textilfrei mitbenutzt werden kann. Leider schließt dabei die Gastronomie in der Badewelt recht früh, so dass man auf die teurere Gastronomie der Saunawelt angewiesen ist.

Im Saunaführer ist das Cambomare leider nicht enthalten, dafür gibts mit der BSW-Karte 7% Rabatt auf den Eintritt.

Das Saunadorf ist wirklich wunderschön.

Ein Tipp: Einfach mal im Sommer, unter der Woche dorhin gehen, da sind dann in der Saunaanlage oft nur ein Dutzend Leute. Ideal, wenn man mal wirklich Ruhe beim Saunieren sucht.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2011 - 18:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, gestern war ich im "Langen Saunaabend" und möchte daher Saunakübels Bericht noch etwas ergänzen:

Die Chipschlüssel sind, wie auch im Cambomare Kempten, ohne Nummer. Allerdings gibt es in der Anlage einige "SB-Scanner", mit denen man die bisher verbrachte Zeit, das ausgegebene Geld und die Spind-Nummer abfragen kann. Aufschreiben ist aber trotzdem sicherer, denn wenn man das Chip-Armband verliert kann man es ja nicht mehr an den Scanner halten...

Die Umkleidekabinen im Schwimmbadbereich sind m.E. zu wenig.

Im Saunabereich gibt es gar keine Umkleidekabinen (ich habe zumindest keine bemerkt), man zieht sich vor den Spinden um. Dafür sind die Spinde nach Geschlechtern getrennt angeordnet. Ist halt blöd für Paare, die nur eine gemeinsame Saunatasche dabei haben. Konsequenterweise hat sich dann auch gestern ein Pärchen vor den Männerspinden umgezogen.

Die Münsterblick Sauna ist mit 85 bis 95 Grad ausgeschildert. Mir kam es aber deutlich heißer vor, was ich aber nicht überprüfen konnte, da ich kein Thermometer gesehen habe.

Was mich gestört hat, ist die schwache Wasserleistung der Duschen. Wenn nach einem Aufguß alle unter die Duschen wollen, kommt auch unter den Erlebnisduschen viel zu wenig Wasser.

Auch finde ich ein Tauchbecken zu wenig, da es im Saunabereich sonst kein Kaltwasserbecken gibt. Nach dem Aufguss gestern mußte man Schlange stehen, um sich dort abkühlen zu können. Dies führte dazu, dass es nicht möglich war, länger als einige Sekunden drinnen zu bleiben, da schon der nächste rein wollte.

Als Essen gab es ein "all you can eat" mit Grillfleisch und Salate. Allerdings konnte man nicht nachschöpfen, sondern konnte den Teller nur ein Mal füllen lassen. Dies halte ich für eine schlecht Lösung, da man entweder nicht satt wird, oder den Teller nicht leeressen kann. Ich bin aber satt geworden und habe meinen Teller leer essen können

Die Salatauswahl war übrigens wegen EHEC eingeschränkt. Es gab weder Tomaten, Gurken noch Blattsalat.

Am meißten imponiert hat mir die Putzfrau, die quasi den ganzen Abend am putzen war. Da können sich andere Anlagen ein Beispiel nehmen!

Schlecht fand ich, dass die Liegen trotz Verbots mit Handtüchern reserviert waren. Ich finde, hier muß man konsequent sein, sonst sind die Gäste die Dummen, die nicht reservieren und denen nur die Gummibandliegen bleiben.

Schade fand ich, dass nach 22 Uhr nur der Thermalbereich zum FKK-schwimmen freigegeben wurde. Da das 25 Meter Schwimmerbecken nicht benutzt werden durfte, war schimmen, im eigentlichen Sinn, kaum möglich.

Die Terasse im Sauna-Freigelände finde ich etwas "zugig", lag aber vielleicht nur am Wetter. Feuerkörbe gabs zumindest gestern wieder!

Das Wonnemar ist sicher eine schöne Anlage. Da aber das Bessere der Feind des Guten ist, werde ich wohl bei der Therme Wörishofen als Stammtherme bleiben.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2011 - 13:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Naja, wenn man die Nummer kennt, kann man zumindest den Chip sperren lassen um zu verhindern, dass der Finder oder Dieb sich damit auf meine Kosten den Bauch vollschlägt. Oder beim Spind aufpassen, dass der Finder/Dieb die Wertsachen nicht klaut.

Wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum keine Nummer mehr auf den Chip steht. Ursprünglich wurde ja argumentiert, dass damit verhindert werden soll, dass der Finder/Dieb den Spind ausräumen kann. Wenn der Finder/Dieb aber den Chip nur an eine Lesegerät halten muß um die Nummer herauszubekommen, ist das wohl witzlos...

Also, wie Du schon schreibst, immer auf den Chip aufpassen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.6.2011 - 17:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Ich glaube nicht, das man das ganze so einfach wegen dem Urheberrecht kopiert ins Netz stellen darf.


Richtig, das kann bzw. könnte nur der Herausgeber und wenn die das nicht wollen ist das deren gutes Recht.

Zitat:
Du must man sich wohl kaufen
.

Wobei ich so meine Zweifel habe, ob die das Buch wirklich verkaufen wollen. Auf deren Homepage ist doch eingentlich gar nichts über das Buch ersichtlich. Nicht welches Format es hat A4 oder A5, gebunden oder paperback, die Anzahl der Seiten/Bilder/Tabellen, nicht mal das Porto ist angegeben.

Wenn die das Buch wirklich verkaufen wollen hätten die doch mindestens das Inhaltsverzeichnis aufführen können.

So kauft man wirklich die Katze im Sack und erhält evtl. nur 2 fotokopierte Din A4 Seiten für 35 Euro plus Porto.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.6.2011 - 11:47 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Es gibt in Finnland kaum öffentliche Anlagen,


Eine Aussage, die ich auch schon öfters gehört habe, für die ich aber noch keine entsprechende Statistik gefunden habe.

Auch Finnen machen mal Urlaub und wollen sicher auch am Urlaubsort saunieren. Oder sind auf Geschäftsreise. Ich denke mal, dass in allen finnischen Hotels und Ferienanlagen öffentliche Saunen vorhanden sind.

Auch sollte man sich m.E. von der Vorstellung trennen, jeder Finne hätte im Garten sein eigenes Saunahäuschen mit passenden See dazu. Viele Finnen wohnen sicher auch in Hochhäusern oder Wohnblocks, in denen nur eine Sauna vorhanden ist, die nur nach Zeitplan benutzt werden kann und die kaum größeren Ansprüchen entspricht.

Ich habe auch eine eigene Sauna im Keller und gehe trotzdem gerne in öffentliche Saunen, einfach weil dort mehr geboten ist. Warum sollte dies in Finnland anders sein?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Das Forum könnte mal aufgeräumt werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2011 - 10:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
manche Rubriken sind nicht besucht und könnten weg oder verbessert werden.
Die SAUNAFREUNDE: Die Fressperlen ist überflüssig. Schon über ein Jahr kein Eintrag.


Ich würde sogar noch weiter gehen, und alle Bretter, die sich nur auf eine Saunaanlage beziehen weglassen:

Wie schon geschrieben: die Fressperlen: seit über 12 Monaten kein Beitrag
Schwimm-In: zwei Beiträge in den letzten 12 Monaten
Bei den Saunarittern ist zwar mehr los, aber dies ist auch bei anderen Saunaanlagen so, welche kein eigenes Brett haben.

Eine Aufteilung nach Bundesländern würde sich sicher noch nicht lohnen, aber vielleicht eine gröbere geografische Aufteilung, etwa Deutschland Nord, Mitte, Süd und Ost.

Auch die inhaltliche Aufteilung der Bretter halte ich nicht für optimal:
- Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen
- Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen
- Saunaleistungen: Alle Tests neben der Saunaanlage, Saunameister, Saunamassagen
- SAUNAEVENTS: Saunanacht, Saunanächte, Mitternachtssauna

Erstens ist die Abgrenzung hier schwer und zweitens verzetteln wir uns hier m.E.. Ein Leser will sich im Prinzip über eine Saunaanlage informieren und muß hierfür über bis zu vier Bretter lesen.

Dann gehört m.E. eine Brett "Small-Talk" her, damit die "richtigen" Saunabretter nicht mit "Off-Topic-Gewäsch" zugemüllt werden. Ich finde, es wirkt abschreckend für Neulinge, die über google hier gelandet sind, wenn sie statt der gewünschten Information nur irgendwelche Plaudereien lesen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Das Forum könnte mal aufgeräumt werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.6.2011 - 11:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Naja, Andreas hat zwar geschrieben, was ihm nicht so gefällt, aber leider nicht wie es zum Beipiel dann besser wäre....


Hm, ich dachte eigentlich, das würde aus meinen Posting hervorgehen, aber dann halt etwas ausführlicher:

==============================
Saunaanlagen in Deutschland
- Deutschland Nord: (SH, HH, HB, NI)
- Deutschland Mitte: (NRW, RP, HE, SL)
- Deutschland Süd: (BW, BY)
- Deutschland Ost: (MV, BE, BB, SN, ST, TH)
---------------------------------------
Sonstiges
- Sauna allgemein: (Fragen und Beiträge, die sich nicht auf eine Anlage beziehen)
- Vorstellung neuer Saunamitglieder
- Saunamarkt: (Stellenangebote und -gesucher, An- und Verkäufe)
- Das Saunaforum an sich: (Fragen, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschlage zum Forum)
- Small-Talk
=================================

Ist jetzt natürlich nur eine grober Vorschlage, mann müßte sicher an den einen oder anderen Stellen etwas "feilen".

Zitat:
Löschen irgendwelcher Threads ist immer schlecht

Richtig, das habe ich aber nicht verlangt. Ich meinte vielmehr, dass die bestehenden Beiträge, in die neue Forumshierarchie neu einsortiert werden.

Das ist zwar sicher eine Menge arbeit, aber irgendewann bleibt Dir nichts anderes übrig. Wenn sich das Forum so entwickeln soll, wie Du es Dir erhoffst, wird die bestehende Struktur irgendwann zu klein. Ich finde, ich einem Brett sollte ein Beitrag mindestens 24 Stunden auf der ersten Seite zu lesen sein, da die meißten User erfahrungsgemäß nicht weiterblättern. Ein Beitrag auf der zweiten Seite hat also fast keine Chance beantwortet und wahrgenommen zu werden.

Und in Deiner jetzigen "horizontalen" Struktur müßtest Du dann jedes Brett entsprechend erweitern, also aus den bisheigen vier Brettern: "Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen - Saunaleistungen: Alle Tests neben der Saunaanlage, Saunameister, Saunamassagen - SAUNAEVENTS: Saunanacht, Saunanächte, Mitternachtssauna" würden dann 16 Bretter.

Zitat:
Wären die Beiträge jetzt gelöscht, würde man auf einer 404 Seite geraten - GAR NICHT GUT!


Richtig, darum habe ich ja ein verschieben angeregt. Anstelle der alten Beiträge würde dann (je nach Arbeitsaufwand bzw. Möglichkeiten der Forumssoftware) entweder:
- ein Hinweis auf die Neugestaltung des Forums und die Bitte, doch die Suchfunktion zu benutzen.
- wie oben, aber mit Weiterleitung auf die "Suchen-Seite"
- auf der alten Seite erfolgt automatisch eine Weiterleitung zur neuzen Seite, evtl. mit den Hinweis, ggf. den Link anzupassen.

Dies alles ist zugegebenermaßen recht aufwendig, kommt aber früher oder später auf Dich zu.

Auch mein Vorschlag ist vermutlich nur eine Zwischenlösung, denn irgendeann dürfte auch die geografische Vierteilung voll sein und eine weitere Umstellung auf einzelne Bundesländer nötig sein.

Darum würde ich hier gleich vorbauen um eine spätere Neugliederung zu erleichtern: Jeder Beitrag sollte ein "Präfix" vor dem Betreff haben, in welchen das Bundesland und die Saunaanlage eindeutig identifizierbar wird, Beispielsweise "By: Ulm: Wonnemar".

So wird da beispielsweise in vielen Automobilforen gehandhabt: "Opel - Zafira(A)"

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.6.2011 - 9:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Schwaben-Therme ist für Auswärtige verkehrstechnisch leider recht schlecht zu erreichen. Die nächste Autobahn ist ca. 30 km Luftlinie entfernt. So brauchte ich für die Anfahrt von 50 km eine knappe Autostunde.

Gratulieren sollte man übrigens den Webdesigner, der für den Internet-Auftritt zuständig ist. Das Luftbild ("Aktuelles" anklicken) der Therme zeigt eine riesige Kuppel, die in Wirklichkeit viel, sehr viel kleiner ist. Ich weiß nicht, welches Objektiv der Fotograf da verwendet hat, aber das Bild führt doch leider sehr in die Irre.

Die Eintrittspreis sind recht günstig. Die Tageskarte für die komplette Anlage kostet nur 17 Euro. Mit einer Zehnerkarte (die allerdings nur ein Jahr gültig ist) läßt sich der Preis noch auf 13,50 Euro drücken.

Die Tageskarte ohne Sauna kostet übrigens 15 Euro. Hier gibt es seltsamerweise keine Zehnerkarte, so dass es die etwas kuriose Regelung in den AGBs gibt, dass mit einer Zehnerkarte "Komplett" die Sauna mindestens 30 Minuten benutzt werden muß!

Für Besucher, die mehr auf "Action" stehen, gibt es eine 70 Meter Wasserrutsche, die allerdings nicht besonders rasant ist.

Im Thermalbad ist es leider recht laut, was aber nicht so sehr an den Besuchern liegt, sondern vermutlich eher an der halbkugelförmigen Kuppel, die die Geräusche scheinbar recht gut reflektiert. Diese Kuppel läßt sich bei schönen Wetter öffnen. Für erholungssuchende ist das Thermalbad m.E. nicht geeignet.

Das SB-Restraurant bietet die üblichen Gerichte (Currywurst, Schnitzel, Hot-Dog) zu durchschnittlichen Preisen. Leider sind vergleichsweise wenig Tische vorhanden, so dass man dann mit seinen Tablett in der Hand da steht und auf einen freien Tisch warten muß.

Duschen und Sanitäre Anlagen sind sauber, aber etwas zu wenig, so dass man beim Duschen manchmal auf eine freie Dusche warten muß.

Der Saunabereich befindet sich im ersten Stock der Anlage und ist wesentlich ruhiger als das Thermalbad. Allerdings hört man auf der offenen Dachterasse trotz geschlossener Kuppel den Lärm des Thermalbades. Zwar nicht sehr laut, aber ich fand es trozdem störend. Wenn die Kuppel geöffnet ist, dürfte das Problem noch größer werden.

Interessant im Saunabereich ist das Römerbad. Es besteht aus drei Warmluftsaunen (55,60 und 65 Grad) mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit, die man der Reihe nach besuchen soll, mit entsprechender Duschpause dazwischen.

Die Aufgüsse sind professionell durchgeführt und dauern normal lange. Besondere "Stimmung" kommt dabei aber nicht auf. Ich sage das aber wertneutral, so ein ruhiger Aufguss ist ja nichts schlechtes. Was ich etwas unpassend fand, war dass der Saunameister in einer dieser schlabbrigen Turnhosen, die immer häufiger als Badehose mißbraucht werden, den Aufguß machte. Einen Sauna-Kilt würde ich hier für passender halten.

Kinder dürfen die Sauna auch benutzen, zahlen aber den vollen Preis. Eine Familien-Karte für die Sauna gibt es nicht. Auch für Behinderte gibt es keine Ermäßigung.

Ich werde die Anlage vermutlich nicht mehr besuchen. Das liegt aber hauptsächlich an der langen Anfahrt. Für Leute, die aber in der Nähe wohnen, hat die Sauna aber m.E. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.








Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Beschwerde-Managment 2 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2011 - 20:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich war am 3. Juni im Wonnemar Neu-Ulm und hatte dort an der Kasse eine Frage zum Eintrittspreis in Verbindung mit einem 50 Prozent Gutschein. Da die Dame an der Kasse die Frage nicht beantworten konnte, habe ich sie dann am nächsten Tag per E-Mail gestellt und seitdem nichts mehr gehört. Ich dachte schon, die Mail ging vielleicht verloren. Aber denkste! Heute, nach gut drei Wochen ist die Antwort da...

Wäre mal interessant, auf welch verschlungenen Wegen die die Antwort recherchiert haben.



Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Beschwerde-Managment 2 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2011 - 19:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Im Wonnemar ist im Saunatarif die Thermenbenutzung nicht enthalten. Man muß also einen Aufpreis zahlen, wenn man neben der Sauna auch in die Therme will.

Ich hatte eine 50 Prozent Saunakarte und wollte nun wissen, welchen Aufpreis ich für die zusätzliche Benutzung der Therme zahlen muß. Sowas sollte eine Kassenkraft wissen, denn so ungewöhnlich ist der Wunsch wohl nicht.

Und Nein, ich habe schon einige EMails an Saunaanlagen geschrieben und fast immer schon am nächsten Werktag eine Antwort erhalten. Einmal sogar schon um 7:42 Uhr und das vom Geschäftsführer persönlich.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna beim Aufguss verlassen normal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2011 - 20:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In letzter Zeit stelle ich öfters fest, dass es scheinbar ganz normal ist, während des Aufgusses die Sauna zu verlassen.

Gut, mir ist klar, dass man das darf, wenn es wirklich nicht anders geht, also wenn jemand Probleme mit dem Kreislauf hat, oder ihm übel wird etc. Aber immer öfters habe ich den Eindruck, dass die Leute einfach keine Lust mehr haben und darum rausgehen. Und dann natürlich die Angeber, die sich auf die oberste Bank setzen und nach drei Minuten wieder rausgehen.

Ich finde, das rumgeklettere auf den Saunabänken stört die ganze Stimmung und das öffnen der Türe schadet dem Saunaklima.

Darum sollte man m.E. die Sauna nur verlassen, wenn es wirklich notwendig ist und dann beim nächsten Mal eine Bank tiefer sitzen und vielleicht nicht gerade am Superheißen-Aufguss teilnehmen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Geht die Mode an der Sauna vorbei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2011 - 18:04 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also wenn es nur an der Farbe liegt: Kauf einen weißen Baumwoll-Bademantel oder ein weißes Baumwollsaunatuch und färbe es dann daheim in der Waschmaschine in der gewünschten Farbe.

Du solltest nur darauf achten, dass auch die Nähte mit Baumwollfaden genäht sind, sonst bleiben die weiß.

Textilfarbe gibts für ein paar Euro in jeden Drogeriemarkt. Allerdings solltest Du "Echtfarbe" nehmen, nur die hält auch häufiges Waschen aus.

Wenn Du ne kreative Ader hast, wäre auch Batik eine Möglichkeit.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Schönster Teil des Saunabesuches? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2011 - 11:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Was ist für Euch eigentlich der schönste Teil des Saunabesuchs, also der eigentliche Grund, warum ihr in die Sauna geht?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2011 - 17:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, in welchen Bereich sich Dein Ranking bewegt. Heißt "Platz 10" jetzt, dass die Sauna schlecht ist, oder ist das einfach der zehnte Platz Deiner Spitzensaunen, also trotz Platz 10 immer noch eine sehr gute Sauna?


PS
Alle Achtung - Du bist ja schon ganz schön rumgekommen


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2011 - 17:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also, mein Ranking bezieht sich auf die Saunen in meiner Umgebung die ich für so gut halte, dass ich sie anderen Empfehlen könnte. Wobei ein Vergleich zwischen Erding und einer Dorfsauna natürlich unfair ist - aber das Thema hatten wir ja bereits.

1. Therme Erding (größte Auswahl)
2. Therme Bad Wörishofen (bestes Preis/Leistungsverhältnis)
3. Nautilla Illertissen (günstige Eintrittspreise, sehr gute "Mannschaft"
4. Cambomare Kempten (schönstes Saunadorf)
5. Jordanbad Biberach (schönes Freigelände)
6. Wonnemar Sonthofen (traumhafter Blick auf die Alpen)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Welche Sauna bevorzugt Ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2011 - 17:17 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In Deiner Aufstellung fehlt noch das trockene Warmluftbad mit 50 Grad - aber Du hast die 8 Auswahlmöglichkeiten ja schon ausgeschöpft.

Ansonsten wäre ein Umfrage, welche Saunaart man nicht möchte, vielleicht auch sinnvoll.

Hier würde ich klar die "Biosauna" nennen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2011 - 20:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von nuredo:
beim Schwimmen ist für mich auch die Wassertemperatur entscheident. Alles unter 22 Grad ist völlig unbrauchbar! Mir macht es erst ab 25 Grad Freude.


Meinst Du jetzt "baden", dann kann ich Dir recht geben. Aber zum richtigen schwimmen, also einige Dutzend Bahnen hintereinander sind 25 Grad und mehr absolut ungeeignet. Da kommst Du dann nach einigen Bahnen ins schwitzen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2011 - 20:22 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Jeder kann ja selber mal überlegen, wo er im letzten Jahr am meisten war: dies muss dann ja (aus welchem Grund auch immer) mit die favourisierte Sauna sein.....ob günstig, verkehrsnah, gemütlich, aus Gewohnheitsrecht oder wonach auch immer...


Eine sehr gute Idee, die man unbedingt in das Ranking mit aufnehmen sollte: jeder kann soviele Saunen bewerten wie er will, aber nur einer Saunaanlage das Prädikat "Stammsauna" verleihen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Heißeste Sauna in Norddeutschland? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.7.2011 - 19:15 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hm, ich habe irgendwo mal gehört, dass in Deutschland Saunen nur bis 110 Grad beheizt werden dürfen. Ich kann mich aber auch irren. Vielleicht kann ja Bully was dazu sagen.

Sollte dies stimmen, wirst Du es schwer haben, in Deutschland eine richtig heiße Sauna zu finden.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2011 - 18:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von berndhoff:
woher man Saunen am besten Online beziehen kann?


Zuerst vielleicht eine Warnung: Zahle Saunen NIE per Vorkasse.

Ich kenne einen Fall, bei dem dann der Händler Pleite gegangen ist und der Käufer sein Geld los war und nie eine Sauna bekommen hat. Die Firma (nicht die von Dir angegebene) läuft jetzt übrigens auf die Ehefrau des ursprünglichen Eigentümers und verkauft m.W. weiter Saunen...

Dann soltest Du wirklich genau prüfen, ob Du eine eigene Sauna wirklich willst. Ich habe eine eigene Sauna im Keller und würde sie nie wieder hergeben. Allerdings gibt es wohl auch genug Heimsaunen, die jetzt unbenutzt daheim rumstehen. Oft legt sicht die Begeisterung nach einigen Benutzungen...

Zitat:
einfach in den Baumarkt zu fahren?

Der Baumarkt hat den Vorteil, dass Du die Sauna vorher anschauen kannst und das Risiko der Pleite wesentlich geringer ist. Auch kannst Du bei Praktiker bei der nächsten 20 Prozent Aktion gutes Geld sparen. Die Qualität und das Aussehen ist aber nicht so umwerfend. Für Gelegentliches Saunieren aber durchaus ausreichend. Auch hast Du den Vorteil, bei Problemen (fehlenden Teilen, verzogenen Tür) einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der ggf. den Umtausch organisiert. Auch kannst Du im Baumarkt mal Probeliegen. Viele Liegen sind nämlich nur 55 cm breit. Da kannst Du beim Liegen nicht mal die Hände neben Dich legen. Auch sind viele Liegen für groß gewachsene Leute zu kurz. Da kann man dann nur mit angezogenen Beinen liegen. Vorsicht übrigens bei Karibu. Diese Saunen haben vor der Isolierung keine Dampfsperre.

Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du Deine Sauna auch selber bauen. Habe ich so gemacht. Hat auch den Vorteil, dass Du dann Deine Sauna genau nach Maß planen und Bauen kannst und so auch komplizierte Raumverhältnisse optimal nutzen kannst. Sparen kannst Du aber gegenüber der Baumarktsauna nur, wenn Du irgendwoher günstig an das Holz kommst. Ansonsten ist das Selberbauen immer teurer als die Billigsauna aus dem Baumarkt. Die Qualität aber um einiges höer.







Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die ekelhaftesten Saunaerlebnisse..sozusagen das Grauen des Grauens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.7.2011 - 17:17 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


@TIMEBANDIT:
Wäre interessant, wie das Krisenmanagment der Anlage funktioniert hat. Sind alle nur panisch durch die Gegend gerannt oder war das Ganze irgendwie organisiert:

- jemand kümmert sich um die Frau (kann ja eine ernsthafte Erkrankung mit Kreislaufzusammenbruch sein)
- das betreffende Gebiet wird provisorisch abgesperrt, damit niemand versehentlich reintritt, aber im Falle eines Brandes etc. trotzdem noch Fluchtmöglichkeiten vorhanden sind
- jemand verständigt die Putzfrau
- Wenn ein Schwimmbecken auch betroffen ist, wird alles notwendige veranlasst

@Betzy:
Wie hat sich denn der Betreiber verhalten? Ich finde, da wäre ein anständige Entschädigung (Tageskarte oder Gastronomie-Gutschein) angebracht.

Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.56 Sek