Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Hartwig
Hartwig ist offline Hartwig hat 280 mal geschrieben. Das sind 0.83% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50171 Kerpen, Erftlagune Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2012 - 21:45 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 13.1.2012

Die Sauna im Freizeitbad Erftlagune gehört zu den Saunen, die in Kombination mit einem öffentlichen Schwimmbad errichtet wurden.

Die Sauna im Freizeitbad Erftlagune ist an 6 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, dienstags ist Damensauna.

Die Saunaanlage bietet innen:

Aufguss-Sauna
Bio-Sauna
Dampfbad
Rotlichtkabine

Duschen
Tauchbecken
Liegeraum


Die Saunaanlage bietet außen:

2 Blockhaussaunen
kleiner Garten

Im Preis enthalten ist der Besuch des Textilschwimmbades.

Es handelt sich um eine der kleinsten Saunaanlagen, die ich bisher kennengelernt habe. Alle Einrichtungen sind mini-mini-mini. Im Liegeraum ist es laut, weil sich die (Stamm-?)gäste die aktuellsten Anekdoten erzählen. Von Entspannung keine Spur.


Der bauliche Zustand zeigt keine gravierenden Mängel, sieht aber abgenutzt aus, daher wahrscheinlich auch der (auf den ersten Blick sagenhaft günstige) Eintrittspreis von unter 10 Euro.

Positiv in Erinnerung geblieben ist mir der Zitronenduft in einer der beiden Blockhaussaunen draußen.


Preis: 8,90 Euro für 4 Stunden

Fazit: wer dort wohnt, wird die Nähe und den günstigen Preis schätzen. Wer in der Nähe zu tun hat, sollte aber schon auf den nicht weit davon entfernten Sauna Hof Hahn ausweichen. Ich habe den 1 Besuch nicht bereut, aber er hat mir auch gereicht.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

===========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich dort auf keinen Fall hin




Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 50170 Kerpen-Sindorf, Sauna Hof Hahn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2012 - 22:19 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Dirk

also bei E lass ich ja nochmal mit mir reden
wenn denn ein/e Saunafreund/in UNBEDINGT mit mir mal dahin will
da gibt es ja wenigstens noch irgendetwas Positives.


bei F nicht mehr, dann "streike" ich !!


ich stelle demnächst meinen Bericht über das Gartenhallenbad Wesseling rein,
das ist in meinen Augen wirklich "F"

das kommt dann aber auch schon inhaltlich rüber


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2012 - 22:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Reisen und Motorrad fahren


früher auch segeln

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Diäten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2012 - 23:04 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


seit April 2012 wende ich auch (meistens) die Insulin-Trennkost an = schlank im Schlaf, siehe Beitrag von farfalla

zeitweise hatte ich schon mal 7 kg runter
dann wurde ich schludrig und ging wieder hoch auf -5
jetzt bin ich wieder etwas strenger mit mir und habe auch den Sport intensiviert
heute Morgen war ich bei -6 kg vom Ausgangsgewicht

Bei der Insulin-Trennkost handelt es sich nicht um eine (kurzfristige) Diät, sondern um eine dauerhafte Ernährungsumstellung.

Die Insulin-Trennkost muss sich in jüngster Zeit mit 2 Vorwürfen auseinandersetzen:

1) mit dem Eiweißbrot könne man nicht abnehmen

Tatsache ist, dass es sich bei dem Eiweißbrot nur um einen kleinen Baustein im Gesamtsystem handelt

2) Es gibt nur Hinweise, WAS man essen soll, aber nicht WIEVIEL

Mein Tipp: die Insulin-Trennkost mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kombinieren, also am Tag

5 Portionen Gemüse / Obst
4 Portionen Kohlehydrate = Brot / Nudeln / Kartoffeln
3 (-4) Portionen Eiweiß = Milch, Eier, Fleisch, Fisch
2 Portionen Öle, Fette inkl. der "Versteckten!!"
1 Portion Süßes = Schokalade, Kuchen, aber auch Cola gehört mit dazu !!

Viel Erfolg auf Eurem Weg zum Wohlfühlgewicht !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Rauchen in Sauna Anlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2012 - 18:20 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich kann die Sucht gut nachvollziehen
habe selber ca 20 Jahre gequalmt

habe aufgehört, weil ich musste, nicht weil ich wollte

natürlich gehts mir jetzt gesundheitlich besser
und gehöre heute zu den von den Rauchern besonders
gefürchteten Ex-Rauchern


das Problem ist, dass Vernunft gegen Sucht selten ankommt


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 26506 Norden-Norddeich, Hotelsauna FÄHRHAUS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2012 - 20:47 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Bully, dann will ich mal ganz schnell meinen vollständigen Bericht hier einstellen, damit Du Dich schon mal was einstimmen kannst...


Besuch im April 2012


Die Hotelsauna im FÄHRHAUS führt (noch) ein Schattendasein in der Aufmerksamkeit der SAUNAFANS. Sie ist im PLZ-sortierten Verzeichnis nicht mal gelistet, schade eigentlich.

Das Hotel FÄHRHAUS gehört zugegebenermaßen nicht zu den billigsten Angeboten in Norden-Norddeich, denn auch hier zählt nämlich – wie überall: Lage + Lage + nochmals Lage.

Für einen Saunabesuch muss man aber kein Hotelgast sein.


ANREISE

Um zur Sauna zu gelangen, betritt man das Hotel durch den Haupteingang, der zwischen dem Turm und dem Ostflügel gelegen ist. Man bezahlt seine 15,00 Euro Eintritt und lässt sich am besten hier noch mal genau den Weg erklären!!

Man fährt an der Rezeption mit dem dortigen Aufzug 1 Etage in den Keller. Von dort geht es einen langen Gang unter dem Restaurant hindurch zum Neubau (Turm). Für diesen Weg ist eine Rollentasche absolut von Vorteil!!

Hat man den versteckt gelegenen Zugang zum zweiten Aufzug gefunden, fährt man hoch bis auf die 8. Etage.


DIE EINRICHTUNGEN

Tritt man dort aus dem Aufzug steht man erst mal im (zumindest offiziellen) Textilbereich, dieser bietet:

Theke mit
Wasser zum selber bedienen
Frisches Obst zum selber bedienen (!!!)
Kleine Musikanlage zum selber bedienen
Telefon, um bei weiterem Bedarf nach Service zu rufen

Zugang zum Außenschwimmbad (ja Außenschwimmbad auf der 8. Etage !!)


Eine Tür weiter befindet sich der textilfreie Bereich mit:

3 verschiedenen Saunen einschließlich einer Trockensauna
einem Tepidarium
Die Dritte weiß ich nicht mehr, muss noch mal hinfahren und nachschauen !!
(konnte ja damals nicht wissen, dass ich heute hierzu berichten soll)


Umkleide
Duschen zur Vorreinigung und
Duschen zum Abkühlen
Fußbad

Außenbereich:

Eine breite Veranda mit fast Rundum-Blick über das Umland.



Vom textilen Eingangsbereich aus eine Treppe hoch:

Ruheraum


BEST OF

Von fast jeder Stelle dieser Anlage hat man einen fantastischen Blick auf die Nordsee und den Ort. Es ist ein wunderschönes Gefühl, in einer kuschelig warmen Sauna zu sitzen und diesen überragenden Ausblick zu genießen.



Zum Zeitpunkt meines Besuches waren maximal 4 Gäste gleichzeitig in der Saunaanlage, die sich auf die zuvor beschriebenen Einrichtungen verteilten. So hatte jeder die Chance, sich ungestört zu erholen.


Mein persönliches Fazit:
Klein, aber fein. Von den 15,00 Euro Eintritt war alleine die Aussicht jeden Cent wert.
Und das frische Obst gab es noch kostenlos dazu !!



Meine persönliche Sauna-Einstufung: A

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2012 - 21:00 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Jochen

danke Dir für Dein herzliches Willkommen.

Allen anderen selbstverständlich auch !!


Habe für den 27. Oktober bereits 2 Einladungen, von denen ich bereits 1 absagen mußte..


wünsche Euch aber viiieeeel Spaß !!!!!!!!!!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ich bin ein Star holt mich hier Raus! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2012 - 21:11 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich bekenne, gelegentlich beim Zappen dort hängengeblieben zu sein!!


Werde ich jetzt aus dem Forum "strafversetzt" ??


das Beste an der ganzen Sendung war DIRK BACH.
Schade, dass er zu früh "gehen" mußte.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2012 - 21:21 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


schade, dass ich nicht dabei sein kann


habe schon 2 Einladungen für den Abend, wovon ich bereits eine sehr wichtige Einladung absagen mußte.

wünsche Euch aber viel Spass !!


ich könnte mir vorstellen, dass bei einem guten Gelingen, ein solches Treffen nächstes Jahr wiederholt wird.
Es besteht also noch Hoffnung !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 51429 Bergisch Gladbach, MEDITERANA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2012 - 21:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 3.10.2012

Es grenzt schon fast an Frevel, das Mediterana nur mit profanen Worten beschreiben zu wollen. Zumindest für den Großraum Köln ist es (meines Wissens) die prachtvollste Saunaanlage überhaupt.

Da ich meine Saunabesuche überwiegend in der Woche nach Feierabend absolviere, hatte ich wegen der Größe der Anlage, dem hohen Preis und der großen Entfernung bislang den Weg dorthin gescheut.

Der Tag der deutschen Einheit schien mir daher die passende Gelegenheit, einen ganzen Tag Zeit investieren zu können.


ANFAHRT

Mein Navi erwies sich für die Anreise als durchaus hilfreich. Von Mediterana-erfahrenen Kollegen vorgewarnt war ich bereits um 10.00 Uhr dort, musste aber auf dem Parkplatz schon anfangen, einen freien Platz zu suchen.

Im Empfangsgebäude (ich kam mir vor wie im China-Town vom Phantasialand) standen die saunawilligen Gäste in zwei Schlangen an den Kassen, Geduld war also gefragt. Endlich den sehnsüchtig erwarteten Chip für das Spind in der Hand ging es in eine der 3 Sammelumkleiden. Eigentlich sind es sogar 4 Umkleiden, aber eine davon ist nur für Damen.

Gespannt betrat ich den eigentlichen Saunabereich. Dieser teilt sich in mehrere Bereiche auf:


DIE EINRICHTUNGEN

Spanisch-maurischer Teil innen oben:

1) Loftsauna
2 Restaurants
mehrere Ruheräume, unter anderem das
Puppenhaus

Spanisch-maurischer Teil innen unten:

2) Aufgusssauna
3) Dampfbad
4 + 5) 2 spanisch-maurisch angehauchte
Niedertemperatursaunen

Duschen
Tauchbad
Mittelgroßer Pool
Fußbad

Mehrere Ruhebereiche
Rezeption, an der man kostenpflichtige Zusatzangebote buchen kann


Spanisch-maurischer Teil außen:

6) Lehmsauna
7) Finca-Sauna (ähnlich MAA)
8) Salzgrotte
9) Kerzensauna
10) Rosensauna

mittelgroßes* Solebecken
großer Pool, in den man vom Innenbereich aus hinein schwimmen konnte
Liegewiese mit
Bistro
großer orientalisch gestalteter Ruheraum


Verbindungsteil zum indischen Bereich und zum Textilschwimmbad:
Sonnenbänke und
Liegen


Indischer Teil innen:
11) Aufgusssauna
12) Dampfbad

Duschen

Aufenthaltsbereich, in dem nachmittags musiziert wurde
Rezeption, an der man kostenpflichtige Zusatzangebote buchen kann


Indischer Teil außen:
13) Haus der Elemente
14) Buddha-Sauna

Bistro
Feuerplatz

mittlerer* und
großer Pool


* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.


Das Mediterna war gut besucht, wirkte aber dennoch niemals überfüllt. In allen Ruhebereichen – und das sind nicht wenige – waren freie Liegen zu bekommen.

An der Rezeption stand ein großer Lageplan und ständig war eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter damit beschäftigt, den neuen Gästen das Haus zu erklären. Meine „Fremdenführerin“ war blond, hübsch, freundlich und hatte ein ANGEL-Tattoo auf der rechten Unterarminnenseite.

„ANGEL“ sollte mir noch häufiger an diesem Tag begegnen und bereitwillig meine Fragen beantworten. Ich war offensichtlich nämlich nicht der Einzige, der schon mal vorübergehend die Orientierung in der verwinkelten Anlage verlor.


AUFGUSS

Ich bin selber nicht (mehr) der große Aufgussfreak, so geriet ich mehr zufällig in einen Aufguss im indischen Teil. Kurz bevor es losging, quetschten sich noch mehrere Gäste in die letzten vermeintlich übrig geblieben Lücken und man saß SEHR nahe beieinander. Das ist einer der Gründe, warum ich Aufgüsse nicht (mehr) mag.

2 junge Bademeisterinnen begrüßten uns herzlich, erläuterten uns ausführlich die bevorstehende Zeremonie und zelebrierten dann auf den beiden Öfen den Aufguss „im Gleichschritt“. Allein das war schon eine Leistung. Nicht nur ich, sondern mehrere weitere Gäste nahmen nach dem 2. Gang dankend das Angebot wahr, den Raum verlassen zu dürfen.


BEST OF

Der Saunahöhepunkt stand mir zu diesem Zeitpunkt aber noch bevor: das Haus der Elemente. Ein Haus im Phantasialand-Stil mit einem großen Feuer in der Mitte. Die Gäste saßen in einer U-Form ringsum – mit den Füßen im Wasser!! Das ist ja mal richtig klasse!!

Die dazugehörigen Duschen sind fast noch besser: regelrechte Wasserfälle und große Regenduschen ergießen sich unter Begleitung von wechselndem Licht über den Gast, der gleichzeitig mit den Füßen knöcheltief im Wasser steht. Mit Sicherheit die spektakulärste Sauna im Mediterana.

Neben dem Haus der Elemente haben mir am besten die Salzgrotte, die Rosensauna und die beiden spanisch-maurischen Bäder gefallen.


TEXTILER BEREICH

Der Besuch des angrenzenden Textil-Schwimmbades ist im Eintrittspreis enthalten. Der Zugang erfolgt über den zentralen Platz, von dem man auch vom spanischen in den indischen Teil wechselt.

3 unterschiedlich temperierte Becken draußen und (Whirlpools mitgerechnet) 4 Becken drinnen. Die Bäder bieten unterschiedliche Zusammensetzungen, was Sole und andere Zusatzstoffe angeht, die dem Körper gut tun sollen.

Das Schwimmbad in der Claudius-Therme in Köln hat mir ehrlich gesagt dennoch besser gefallen.


GASTRONOMIE


Irgendwann bekommt man dann im Laufe eines Tages auch mal Hunger. Offen gestanden haben mir die Speisenangebote in den beiden Restaurants nicht zugesagt, vielleicht bin ich auch nur zu „bodenständig“. Ich entschied mich schließlich – weil nun mal der Magen knurrte - für einen Teller weiße Ravioli zu 15,50 Euro und das war noch eines der „preiswerteren“ Gerichte. Die als Beilage verwendeten Pilze waren zäh und schmeckten mir überhaupt nicht (milde ausgedrückt).

Mit einer Cola und einem obligatorischen Trinkgeld von 5%, welches automatisch aufgebucht wird, sofern man nicht ausdrücklich widerspricht (!!), hatte ich dann für einen Teller Nudeln mit Getränk knapp 20 Euro auf dem Kassenzettel. Hätte es bei den Nudeln kein Brot dabei gegeben, wäre ich noch nicht mal satt geworden.

Am frühen Abend genehmigte ich mir dann ein Stück Kuchen mit einem Kännchen Kaffee, inklusive dem wieder obligatorischen Trinkgeld von 5% ergab dies eine Rechnung von knapp 10 Euro.


FAZIT

Vom Design her hat das Mediterana das gehalten, was ich mir mal vom Monte Mare in Rheinbach versprochen hatte. Alles prächtig, elegant und plüschig.

Vereinzelt tauchten weibliche Gäste mit Textilien auf. Dies wurde leider seitens des Personals nicht unterbunden.

Wenn ich noch mal dort hinfahre, werde ich mir möglichst einen Werktag aussuchen, der NICHT in die Schulferien fällt. Unter der Woche ist nicht nur der Eintritt 2,- Euro billiger, vielleicht sind dann auch weniger Gäste da.

Insgesamt ist der Besuch des Mediterana keine billige Angelegenheit. Schließlich will man den ganzen Tag auch nicht von einer mitgebrachten Flasche Wasser und einer Banane leben. Mit Eintritt, Verzehr und Sprit hat mich der Tag knapp 80,- Euro gekostet. Soviel Geld habe ich in meinen besten Disco-Zeiten nur ganz selten an einem Abend verbrannt und das war noch in DM und nicht in Euro.

Ein solcher Tag dient dann auch weniger der Entspannung, sondern dem Erleben. Natürlich kann auch das Erholung sein. Beim Mediterana drängt sich mir immer wieder der Vergleich mit einem Freizeitpark ein.
Auch der ist schön, erlebnisreich ….. und teuer.

Persönliches Fazit: Das Mediterna hat für mich einen Kultstatus wie Mallorca….. jeder sollte mal dagewesen sein. Ein Potential zur Stammsauna hat das Mediterana für mich jedoch nicht, auf Wiedersehen bis in 2 Jahren!

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

===============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne von mir aus auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna im Hotel NH Altona in Hamburg Altona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.10.2012 - 7:50 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Betzy

du hast recht, es muss nicht immer eine große Saunalandschaft sein, um mal entspannt einen Abend ausklingen zu lassen.

EINE BITTE:

könntest Du im Betreff noch die PLZ vorne anstellen, dann sortieren sich die Themen leichter und es wird übersichtlicher, danke und

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Erftsauna in Bad Münstereifel ist geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.10.2012 - 15:24 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


da es mich heute Vormittag zufällig nach Bad Münstereifel verschlaug,
habe ich beim EIFELBAD einen kurzen Stopp eingelegt und mich über den aktuellen Sachstand erkundigt

also

die ERFTSAUNA soll bereits "im nächsten Monat" wieder eröffnet werden
entweder hat man bis dahin einen neuen Pächter oder das EIFELBAD macht
es selber.


Auskunft vom dortigen Kassierer.

Lassen wir uns überraschen !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 22761 Sauna im Hotel NH Altona in Hamburg Altona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.10.2012 - 15:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


danke Dir - und weiterhin viel Spass und Erholung in der Sauna !!!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ich bin ein Star holt mich hier Raus! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.10.2012 - 15:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


danke !

DANKE !!!

Ihr seid so gut zu mir !!!



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus dem Odenwald :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2012 - 19:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


herzlich willkommen

liebe Ute

schön, Dich dabei zu haben

wenn Du Dich "fleißig" hier im Forum beteiligst
steigst Du mit der Zeit automatisch auf

in die Mitte oder auch noch weiter

und viel Spaß und Entspannung weiterhin in der Sauna

schöne Grüße
Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50321 Brühl, Karlsbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2012 - 20:16 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo zusammen

und hier nun mein vollständiger Bericht....

Meine Erfahrungen auf Grund wiederkehrender Besuche seit Anfang der neunziger Jahre (habe also mittlerweile rund 20 Jahre „Karlsbad“-Erfahrung)


VORGESCHICHTE

Der Name Karlsbad geht übrigens auf Carl Gruhl zurück. Carl Gruhl war in Brühl Bergwerksdirektor Ende des 19. Jahrhunderts. Er ließ Braunkohle abbauen und schaffte damit Arbeitsplätze und Wohlstand. Verschiedene öffentliche Einrichtungen in Brühl gehen auf Stiftungen und Zuschüsse von Carl Gruhl zurück. Deswegen wurde das Anfang der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts errichtete Karlsbad nach ihm benannt.
(Quelle: DRÖSSER: Brühl, Geschichte, Bilder, Fakten, Zusammenhänge)

Carl Gruhl schrieb sich später mit K, daher auch Karlsbad mit K. Möglicherweise unter Einfluss der politischen Situation ab 1933??

1989 wurde das Hallen- und Freibad Karlsbad um einen Freizeitbereich mit Sauna erweitert. Die Sauna-Anlage wurde im Zeitfenster (ca.) 2008 - 2010 komplett renoviert. Der Saunagarten wurde in 2012 erheblich erweitert.

Die Sauna im Karlsbad Brühl ist an 6 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, montags ist Damensauna.


ANREISE

Das Karlsbad Brühl liegt an der Kurfürstenstraße. Dort gibt es einen „beschrankten“ Parkplatz. Für Schimmbad- und Saunabesucher ist das Parken kostenfrei, man muss nur sein Parkticket vor Verlassen des Schwimmbades an einem Kassenautomaten entwerten.

Falls der Parkplatz mal überfüllt sein sollte, dies kann im Sommer passieren, wenn das Freibad proppenvoll ist, steht noch ein Ausweichparkplatz am „Volkspark“ zur Verfügung.


ZUGANG

Hallenbad-, Freibad- und Saunabesucher betreten die Anlage durch einen großen, überdachten Eingangsbereich, in dem sich ebenfalls ein Shop befindet, in dem man beispielsweise Badebekleidung und ähnliche Schwimmbadutensilien erwerben kann.

An der Kasse bekommt man einen Chip, mit dem man die Drehkreuze bedient, den man aber auch für den Schrankschlüssel benötigt.

Saunabesucher werden zusätzlich durch ein Plastikarmband gekennzeichnet, damit neben der Technik auch das Personal erkennen kann, ob sich jemand in den Saunabereich hineingeschmuggelt hat.

Schwimmbad- und Saunabesucher ziehen sich in den Umkleiden des Schwimmbades um. Es empfiehlt sich, etwas Kleingeld mit in den Saunabereich zu nehmen, denn dort wird bar bezahlt.

Nach dem Umkleiden geht man zunächst durch die Schwimmhalle und dann durch das Freizeitbad Richtung Sauna. Im Freizeitbad muss man entweder eine Brücke über das Schwimmbecken überwinden oder man geht einen kleinen Bogen durch den Außenbereich. Ich persönlich gehe lieber außen rum.


DIE EINRICHTUNGEN

Hat man die doppelte Tür zur Sauna überwunden, steht man erst mal im Restaurant. Hier gibt es eine große Taschenablage, falls man seine Tasche nicht weiter in die Außensauna mitnehmen möchte.

Links geht es eine Treppe hoch zu einem Ruhebereich und den Massagen.

Rechts geht es durch eine weitere Türe in den eigentlichen Saunabereich. Dieser ist im Rahmen der Renovierung 2010 wirklich SEHR schön geworden. Helle und dunkle Brauntöne harmonieren hervorragend miteinander und schaffen zusammen mit den partiellen Steinwänden eine elegante Wohlfühlatmosphäre.

Die zahlreichen Handtuchheizkörper sind nicht nur funktionell, sondern auch ein Blickfang.


Die Innensauna bietet:

Niedertemperatursauna
Dampfbad, auch für Rhassoul-Anwendungen
Duschen zur Vorreinigung
Duschen zum Abkühlen
Fußbad

Die Niedertemperatursauna „VALO-Bad“ lockt mit einem Farbenspiel und Wasser, das aus einer Kugel plätschert. Die Saunafachleute und wahren Saunajunkies würden dies bestimmt noch in blumigeren Worten beschreiben.

Das Dampfbad ist keine schnöde Plastikbude, sondern ein sehr schön gefliestes Bad. Die ebenfalls dort angebotenen Rhassoul-Anwendungen (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) sind aufpreispflichtig.

Kleiderhaken sind ausreichend vorhanden. Die Wertfächer, wo man beispielsweise sein Bargeld für die Gastronomie deponieren kann, befinden sich ebenfalls im Innenbereich.

Von dem Ruhebereich oberhalb der Gastronomie abgesehen, ist dieser Innenbereich zugegebenermaßen bezüglich seiner Größe ziemlich überschaubar.


Im Außenbereich der Sauna befindet sich links:

1 Trockensauna
Dusche
mittelgroßer* Pool
Allwetterliegeplatz
Außengastronomie


… und rechts der Saunagarten mit


1 Trockensauna
1 Aufgusssauna
1 MAA (Erdsauna)

Großes Blockhaus mit
Duschen
Toiletten
Tauchbecken
Kaminzimmer
Leseraum
Schlafraum

Im Außenbereich befinden sich außerdem

Duschschnecke
erste und
in 2012 erweiterte Liegewiese mit
Liegen und
Strandkörben

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.


AUFGUSS

Die Aufgüsse werden mittels einer Tafel angekündigt, wann es was gibt. Im Vorraum der Aufgusssauna befindet sich ein großer Behälter mit Eis zum Einreiben. Die Aufgussvarianten sind unterschiedlich, es sind auch Salzanwendungen dabei oder Aufgüsse, bei denen ein Schnaps (alkoholfrei ?) gereicht wird.

Der großen Beteiligung bei den Aufgüssen nach zu urteilen, müssen diese sehr gut sein. Ich bin selber nicht (mehr) der große Aufgussfreak. Die Zeiten von damals, wo die alteingesessenen Schwimmmeister die Aufgüsse so intensiv machten, bis die Gäste schrieen „gib uns Tiernamen“, scheinen aber vorbei zu sein.


GASTRONOMIE

Die Gastronomie, in der wie oben bereits erwähnt bar bezahlt werden muss, hat eine bodenständige Speisekarte und ebenfalls zivile Preise. Alle Infos zum Karlsbad einschließlich sogar der Speisekarte sind im Internet auf der Seite der Stadtwerke Brühl GmbH abrufbar.


FAZIT

Das Karlsbad Brühl konkurriert mit einer ganzen Reihe nahegelegener Saunaanlagen in Frechen (fresh-open), Hürth (De Bütt), Wesseling und Bornheim, die ebenso, wie das Karlsbad Brühl, an vorhandene kommunale Schwimmbäder angegliedert sind.

Diese anderen kenne ich auch alle und würde Brühl wegen seiner Ausstattung und gepflegten Atmosphäre immer den Vorzug geben. Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich in der Nähe arbeite. So kann ich morgens schon meine Saunatasche ins Auto packen und brauche nach der Arbeit nur noch ein kurzes Stück rüber fahren.


EMPFEHLUNG

Die Saunaattraktionen des Karlsbades liegen überwiegend im Außenbereich. Ich kenne mittlerweile ca. 30 kleine und große Saunaanlagen, aber keine hat in der Relation einen so großen Außenanteil wie Brühl. Ein Saunabesuch hier empfiehlt sich daher besonders bei schönem Wetter oder wenn es knackig kalt ist. Bei Schmuddelwetter fahre ich lieber in eine Anlage mit einem größeren Innenbereich.

Wer unter der Woche die Sauna in Brühl besucht und gleichzeitig das im Eintrittspreis enthaltene Textilschwimmbad nutzen möchte, dem sei der Dienstag und der Donnerstag empfohlen, weil sich dann die Vereine im Schwimmbad nicht so breit machen.

Preise: 16,00 Euro für die 5 Stunden-Karte, mit einer Wertkarte bis zu 20% Rabatt. Für den Föhn am Ausgang wird zusätzlich ein 5 Cent-Stück benötigt.


Fazit: Ein sehr attraktives Angebot im Rhein-Erft-Kreis, aber auch darüber hinaus für den Großraum Köln-Bonn. Wer im rund 50 km-Umkreis wohnt und mal Abwechslung in seinen Sauna-Alltag bringen möchte, dem sei ein Besuch in Brühl auf jeden Fall empfohlen.

Da ich das Karlsbad und die dazugehörige Sauna schon seit vielen Jahren (früher noch häufiger als heute) besuche, konnte ich logischerweise hierzu auch mehr schreiben, als zu anderen Saunaanlagen. Ich hoffe, dass mein Bericht dennoch ausreichend objektiv geblieben ist.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

=============================


Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin













Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50389 Wesseling, Gartenhallenbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2012 - 20:30 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 13.9.2012


Die Sauna im Gartenhallenbad Wesseling gehört zu den Saunen, die in Kombination mit einem öffentlichen Schwimmbad errichtet wurden.


ANREISE

Vor dem Gebäude gibt es einen kleinen Parkplatz, es gab aber noch einige freie Stellplätze.

Die Sauna Gartenhallenbad Wesseling ist grundsätzlich an allen 7 Wochentagen zumindest zeitweise als gemischte Sauna geöffnet, dienstags vormittags und mittwochs nachmittags ist jedoch Damensauna. Samstags und sonntags abends wird früher als unter der Woche geschlossen.


UMKLEIDEN

An der Kasse empfahl man mir, doch bitte die Umkleiden des Schwimmbades auf der 1. Etage zu benutzen, die Saunaspinde könnten alle besetzt sein.

Die Spinde im Umkleidebereich des Schwimmbades sind sehr schmal, sodass man dort kaum vernünftig eine Tasche deponieren kann.

Die von mir zuerst gewählte Umkleidekabine ließ sich nicht verriegeln, weil der Schnapper defekt war.

Auf dem Weg treppab zur Sauna habe ich mir dann die „Sauna-Umkleide“ angesehen. Eine Reihe Spinde lieblos in einem dunklen Gang platziert mit einer einfachen Holzbank gegenüber. Die Spinde selbst in einem mitleiderregenden Zustand.

So eine traurige Umkleide habe ich noch nie gesehen !!


DIE EINRICHTUNGEN

Die Saunaanlage bietet innen:

2 Saunen, davon
eine Aufguss-Sauna

Duschen
Fußbad
Liegeraum


Die Saunaanlage bietet außen:

Blockhaussauna
kleiner Garten
Tauchbecken


AUSSTATTUNG

Der Saunainnenbereich war sehr klein. Ein paar Sitzmöbel standen schon fast störend zwischen den Kleiderhaken und den Taschenablagen. Es war so eng, dass man nicht mehr aneinander vorbeikam, wenn gerade jemand seinen Bademantel vom Haken nehmen wollte oder in seiner Tasche kramen wollte und sich nackig aneinander vorbeischieben finde ich auch nicht so toll.

Der Innenbereich war überwiegend weiß gefliest und versprühte den Charme einer Gemeinschaftssauna im Keller eines 120-Parteien-Hochhauses.

Der Ruheraum war ebenfalls weiß gefliest. Die Plastikliegen durchgelegen. In einer Ecke bollerte eine schwere Lüftungsanlage von einer der Saunakabinen.

2 Bilder hingen an der Wand und in einer Ecke hatte man versucht mit einem Bistro-Tisch und 2 Stühlen, etwas „Südsee-Atmosphäre“ zu schaffen.

Dennoch kam ich mir vor wie in dem ehemaligen Kühlraum einer Schlachterei.


NEUERUNGEN

Dann traf ich dort zufällig einen Bekannten. Er wohnt im gleichen Ort und ist Stammgast in dieser Einrichtung und erklärte mir stolz die aktuellen Neuerungen und dass nun Alles noch viel ansprechender sei (???).

So habe man die Sonnenbänke entfernt und dort nun eine weitere Sitzgruppe geschaffen. In der Tat standen in einer Nische, die ich zuvor kaum beachtet hatte 3 Stühle vor einer Fototapete.

….. und draußen habe die Blockhaussauna einen neuen Ofen bekommen, auf dem nun auch Aufgüsse gemacht werden können…………..TOLL !!

Der Garten sei auch deutlich vergrößert worden (ach, der war vorher noch kleiner???)

…. und der Preis sei schließlich unschlagbar günstig (10,00 Euro )

Im Preis enthalten ist übrigens der Besuch des Textilschwimmbades.


GESAMTEINDRUCK

Positiv in Erinnerung geblieben ist mir – außer einen netten Bekannten getroffen zu haben - leider gar nichts.


Persönliches Fazit: wer dort wohnt, wird die Nähe schätzen. Wer einigermaßen mobil ist, sollte aber auf das Karlsbad im benachbarten Brühl ausweichen.
Ich habe den 1 Besuch nicht bereut – immerhin bin ich jetzt auch um diese Erfahrung reicher-, aber er hat mir auch gereicht.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: F

==============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin




Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: NL 1862 Bergen, De Beeck Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2012 - 20:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


1862 Bergen, De Beeck

Besuch am 16. Oktober 2012


Das kommunale Schwimmbad De Beeck liegt im nord-holländischen Bergen. Die nächste größere Stadt ist ALKMAAR, bekannt für seinen Käsemarkt.


ANREISE

Für die Anfahrt ist ein Navi unbedingt zu empfehlen. Die Straßen in Bergen sind sehr verwinkelt und das Schwimmbad liegt zudem an einer Einbahnstraße.

Die Sauna ist an 6 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, donnerstags ist Damensauna.

Der Eintritt in die Sauna kostet 10,50 Euro. Der Empfang war SEHR freundlich, ein Schälchen mit Sauna-Salz war im Preis inbegriffen.


DIE EINRICHTUNGEN

Die Gemeinschaftsumkleide war sehr klein, mit 3 Personen voll, zu viert wäre es unangenehm eng geworden. Ein Trimmrad stand ziemlich unmotiviert am Rande.

Die Sauna bietet:

Aufgusssauna
Rotlichtkabine
Dampfbad

Regendusche
Tauchbecken
Fußbecken

Liegen (kein separater Ruheraum)

Bei den ca. 12 Liegen handelte es sich um 4 verschiedene Modelle. Da es keinen separaten Ruheraum gab, war an Entspannung NICHT zu denken. Ständig klackte eine Türe oder raschelte eine Tüte. Zur Abwechslung klingelte auch mal ein Mobiltelefon.

Der Innenbereich versprühte den Charme einer Gemeinschaftssauna im Keller eines 120-Parteien-Hochhauses. Die Saunaanlage hat keinen Außenbereich und bot auch sonst keine Gelegenheit, mal frische Luft zu schnappen.

Im Preis enthalten ist der stundenweise Besuch des Textilschwimmbades.

Persönliches Fazit: wer dort wohnt, wird die Nähe schätzen. Wer einigermaßen mobil ist, sollte aber auf die Hotelsauna im ZUIDERDUIN in Egmond aan Zee ausweichen.
Ich habe den 1 Besuch nicht bereut – immerhin bin ich jetzt auch um diese Erfahrung reicher-, aber er hat mir auch gereicht.



Meine persönliche Sauna-Einstufung: F

=================================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53902 Bad Münstereifel, ERFTSAUNA im Eifelbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2012 - 23:16 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53902 Bad Münstereifel, Erftsauna im Eifelbad


Besuch im Frühjahr 2012


Es mag auf den ersten Blick keinen Sinn machen, eine Saunabewertung von einer Einrichtung, die mittlerweile geschlossen ist, zu veröffentlichen.

Da aber eine Wiedereröffnung geplant ist, kann man demnächst mit den nachstehenden Ausführungen vielleicht einen Vorher-nachher-Vergleich machen.


ANREISE

Mit dem Navi: Dr.-Greve-Straße 16

Von Norden, also über Euskirchen kommend, erstmal am Stadtkern von Bad Münstereifel vorbeifahren, dann am nächsten großen Kreisel die Erste raus und dann die Zweite links. Der Zugang zur ERFTSAUNA liegt bzw. lag an der Rückseite vom EIFELBAD.

Der Empfang war SEHR freundlich. Alles wurde mir haarklein erklärt. Zu den Umkleiden musste man in den Schwimmbadbereich, dann mit der Saunatasche wieder zurück.

Die Gesamtanlage ist vergleichsweise klein, aber man – also zumindest ich - verläuft sich anfangs dennoch, weil sie ziemlich verwinkelt ist. Sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel, das erkennt man am Fliesen-Design, war aber top in Schuss !!!


DIE EINRICHTUNGEN

Innen 2 Saunen, davon eine Bio-Sauna und eine mit „ehrlichen“ 100°, es war meine erste 100° Sauna, daher ist sie mir so besonders heftig in Erinnerung geblieben.

Im Innenbereich des Weiteren ein Dampfbad, leider jedoch ohne den üblich Schlauch zum sauber machen, dafür musste man sich ein Stück Hygienefolie von der Rolle abreißen, so wie man es von einigen Sonnenbänken kennt. Das „Sitzgefühl“ fand ich daher nicht so angenehm.

Zum Abkühlen gab es drinnen Duschen, kleine Kübel als „manuelle“ Schwalldusche (fand ich ganz witzig) und ein Tauchbad.

Als Fußbäder dienten große Holzkübel.

Im Innenbereich war außerdem ein Liegeraum, in dem tatsächlich die gewünschte Ruhe eingehalten wurde. Zum Tratschen gab es einen separaten kleinen Raum mit einer Sitzgruppe.


Der Aussenbereich

Draussen ein überschaubarer Garten mit 3 Saunahütten, leider war eine von den Dreien zum Zeitpunkt meines Besuches defekt. Ferner eine Raucherecke, Duschen und ein Mini-Mini-Tauchfass.


GASTRONOMIE

Bürgerliche Küche zu kleinen Preisen. Eine willkommene Alternative zu der – zum Zeitpunkt meines Besuches überfüllten - Gastronomie des Eifelbades.


GESAMTEINDRUCK

Eine kleine, aber feine Saunaanlage, die von ihrem Pächter mit Herzblut betrieben wurde. Trotz ihres Alters konnte ich keine Mängel entdecken, die andernorts bei vergleichbarem Alter nicht ungewöhnlich sind. Die Anlage hob sich wohltuend von den immer häufiger werdenden Großsaunaanlagen ab, sie wirkte sehr familiär. Durch die verwinkelten Gänge stand man nicht ständig anderen Saunagästen gegenüber, die baulichen Gegebenheiten kaschierten in angenehmer Weise die tatsächliche Besucherzahl. Man konnte in aller Ruhe saunieren und sich dabei entspannen.

Es hätte sich auch um die Hotelsauna eines kleineren Hotels handeln können. Vielleicht lag gerade in dieser Kleinheit und dem immer größer werdenden Konkurrenzdruck aber auch das wirtschaftliche Risiko.

Persönliches Fazit: Mir hat es daher dort sehr gut gefallen und ich wäre – trotz der relativ großen Anreise (einfache Strecke um 36 km) - gerne öfters dort hingefahren.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Frage: Sauna am Meer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2012 - 23:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo

ich habe nochmal recherchiert

es muss die Bernstein-Therme

im Hotel Baltic

in Zinnowitz

auf Usedom gewesen sein

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: NL 1931 Egmond, Hotelsauna ZUIDERDUIN Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2012 - 0:16 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


NL 1931 Bergen, Hotelsauna ZUIDERDUIN in Egmond aan Zee

zweimaliger Besuch im Oktober 2012

Das Hotel ZUIDERDUIN liegt in Egmond aan Zee, einem beliebten Ferienort an der nord-holländischen Nordseeküste. Egmond aan Zee gehört zur Gemeinde BERGEN. Die nächste größere Stadt ist ALKMAAR, bekannt für seinen Käsemarkt.


Das Hotel bietet verschiedene Freizeitbeschäftigungen, so u.a.:

Sauna + Schwimmbad
Bowling in Disco-Atmosphäre
Squash + Fitness
Automatenspiele
Billard + Kicker
Indoor-Spielplatz


Wer an der Nordseeküste schon einmal ein paar Schlechtwettertage am Stück erlebt hat und dazu auch noch Kinder zu beschäftigen hatte, wird solche wetterunabhängigen Angebote zu schätzen wissen.


Nachteile:

Gehobene Preisklasse, entsprechend 4*
Keine unmittelbare Strandlage


ANREISE

Das Hotel Zuiderduin ist das größte Hotel in Egmond aan Zee und schon ab dem Ortseingang ausgeschildert. Barrierefrei ist nur der rückwärtige, nicht aber der Hauptzugang.

Die Sauna ist für Hotelgäste kostenlos, kann aber auch von auswärtigen Gästen genutzt werden.

Die Sauna sowie die weiteren Freizeiteinrichtungen befinden sich im Untergeschoss des Gebäudes. Die 15,00 Euro Eintritt sowie die 10,00 Euro Schlüsselpfand bezahlt man an der TIME OUT BAR.



DIE SAUNA BIETET:

Zum Schwitzen:
70° Sauna (zum Zeitpunkt meines Besuches leider defekt)
80° Sauna mit automatischem Aufguss
90° Sauna mit manuellem Aufguss
Infrarotkabine
Dampfbad

Zum Abkühlen:
Duschen
Tauchbad

Zum Aufwärmen:
Fußbad
Japanisches Bad (3 Badefässer)


Die Benutzung des Textilschwimmbades ist im Preis inbegriffen, ab 20.00 Uhr können Hallenbad und Whirlpool textilfrei benutzt werden.

Über eine Treppe gelangt man zu einem SEHR kleinen Außenbereich, der überwiegend als Raucherterrasse genutzt wird.


GESAMTEINDRUCK

Eine sehr gepflegte Anlage, für eine Hotelsauna ein sehr umfangreiches Angebot. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch nach dem Abendessen, sodass man ab 20.00 Uhr das Schwimmbad textilfrei nutzen kann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gehoben, aber inklusive des Schwimmbades noch o.k.


Persönliches Fazit: Ich habe dort mein erstes „japanisches Bad“ genossen. Ich kenne dort im 10 km-Umkreis mittlerweile 3 Saunen, die Hotelsauna ZUIDERDUIN hat mir davon am Besten gefallen.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

=========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Badelatschen in niederländischen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2012 - 0:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich war im Oktober 2012 auf Urlaub in den Niederlanden und habe dort auch verschiedene Saunen besucht. (Berichte sind in Arbeit)

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in niederländischen Saunen (die ich besucht habe)
keine Gummimatten auf dem Boden gibt, sodass "man" sehr schnell heiße Füße bekommt.

Konsequenterweise tragen viele Besucher ihre Badelatschen dort auch in der Sauna.

Frage an Euch: Habt Ihr in den Niederlanden - oder auch anderswo - vergleichbare Erfahrungen gemacht


Bin gespannt auf Eure Antworten

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Bonarium, Tepidarium.. was ist was ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2012 - 20:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo zusammen

wer von Euch kann mir bitte die Unterschiede von

Bonarium
Tepidarium,
Laconium und
Caldarium erkären

danke
schon mal vorab

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Das Forum könnte mal aufgeräumt werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2012 - 22:10 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


meine Berichte über die Niederländischen Saunen stelle ich

NICHT unter Saunatester rein

sondern unter Saunafragen, weil da im Untertitel was zum Thema Niederlande steht

ich hoffe, das ist richtig so
ansonsten bitte ich die Moderatoren, meine Berichte
an die richtige Stelle zu verschieben

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Bonarium, Tepidarium.. was ist was ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2012 - 18:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Cool, danke

was Ihr alles wisst

man muss halt nur jemanden fragen, der sich damit auskennt...

nochmals DANKE
Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 26506 Norden-Norddeich, Kliniksauna Dr. Becker Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2012 - 18:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


26506 Norden-Norddeich, Kliniksauna Dr. Becker


Besuch im Oktober – November 2010


Ich war im Herbst 2010 zu einer Reha-Maßnahme in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Zu den vielfältigen Angeboten dort gehört auch eine Sauna.

Toll, dachte ich. Schön saunieren und dafür nicht mal das Haus verlassen müssen!!

Die erste Ernüchterung folgte dann schon auf dem Papier:
3 Tage nur Damensauna
2 Tage nur Herrensauna (wusste gar nicht, dass es so was auch gibt)
2 Tage gemischt

Und das unter Woche nur von 18.00 bis 22.00 Uhr

Unverdrossen packte ich dennoch meine – wie üblich – schwere Saunatasche und suchte und schleppte mich (damals hatte meine Saunatasche noch keine Rollen) im Kellergeschoß bis zur Saunaabteilung durch:


Das Saunaangebot umfasst im Innenbereich:

Einen kleinen Ruheraum (ca. 3 bis 5 Liegen)

… im Außenbereich

eine Saunakabine, in der man selber einen Aufguss machen konnte und
einen Schlauch zum Abkühlen.

Punkt!

Ja genau, das wars schon!! Separate Duschen gab es keine, man konnte aber die Duschen um die Ecke von der Bäderabteilung mit nutzen. Ich glaube, das ist die absolut minimalste Saunaanlage, die ich je angetroffen habe. Bei meinem ersten Besuch muss ich auch ein ziemlich fassungsloses Gesicht gemacht haben.


GESAMTEINDRUCK

Immerhin, wenn die Zeit nicht reicht, um ins 1 km weit entfernte OCEAN WAVE oder in die ebenfalls 1 km (nur andere Richtung) entfernte Hotelsauna im FÄHRHAUS zu gehen, dann muss man auch mal mit Kleinigkeiten zufrieden sein, zumal, wenn man denn einmal weiß, was Einen alles NICHT erwartet. Immerhin muss man dann auch erst gar nicht soviel üblichen Sauna-Krempel mitschleppen.

Persönliches Fazit: Für ein schnelles Aufwärmen reicht es allemal, und für umsonst (als Patient) sowieso.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

==========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!




Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53474 Bad Neuenahr, Ahrtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2012 - 19:07 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53474 Bad Neuenahr, Ahrtherme


Besuch am 1.7.2012

Bad Neuenahr, AHRTHERME: schon der Name klingt exklusiv und lässt römische Badewelten in paradiesischer Ausgestaltung vermuten.


DIE ANREISE

Mit entsprechend hohen Erwartungen und Navigationsgerät reiste ich an und landete erstmal in einer profanen – und gebührenpflichtigen – Tiefgarage.

Von dort aus noch mal ein Stück Weg, dass mich dankbar an den großen Unbekannten erinnerte, der die Rolltaschen erfunden hat.


DER INNENBEREICH

4 Saunen
mäßige Duschen
Tauchbecken
Ruheraum
keine Decken

1 Außensauna auf der gleichen Etage


DER AUSSENBEREICH

Rauf über eine Treppe (ich hasse Treppen in der Sauna!) zum Außenbereich. Dort gibt es

zunächst eine Liegewiese, die mit Büschen und Hecken unterteilt ist, dadurch liegt man nicht so auf dem „Präsentierteller“, das fand ich angenehm.

Auf dem Weg zu den Außensaunen kam ich noch an einem Pfad vorbei, auf dem man seine müden Fußsohlen auf verschiedenen Untergründen aktivieren konnte.

Weiter durch standen dann
3 Blockhaussaunen
Duschen
ein mittelgroßer Pool*
weitere Sitzgelegenheiten

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

Da ich mich dort nicht wirklich wohl gefühlt habe, habe ich mir auch nicht die Mühe detaillierter Notizen gemacht.

So kann ich dem geneigten Leser (m/w) in diesem Falle nur einen sehr groben Eindruck dieser Anlage vermitteln. Ich hoffe aber, dass es dennoch für eine grobe Orientierung reicht.


Preis: 19 Euro + 2 Euro Parkgebühren


GESAMTEINDRUCK

Der Zustand der Anlage ist guter Durchschnitt: keine Mängel, aber auch keine Highlights. Wer in der Nähe wohnt, wird vielleicht zwischen der Ahrtherme, der Panorama Sauna Holzweiler und dem Monte Mare in Rheinbach abwägen und auch variieren.


Persönliches Fazit:
Das Angebot war, gemessen an meinen Erwartungen + dem Eintrittspreis + Parkgebühren + dem Weg vom Parkhaus zur Einrichtung, für mich eine einzige Enttäuschung.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

=====================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50129 Bergheim, Parksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2012 - 22:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 27.12.2011

Die Parksauna Bergheim gehört - gemeinsam mit dem Sauna Hof Hahn in Kerpen-Sindorf und der Panoramasauna Holzweiler in Grafschaft (Rheinland-Pfalz) - zu den Saunaanlagen, die bereits vor der jüngeren Wellness-Welle errichtet wurden.


ANREISE

Vor der Parksauna befindet sich ein großer Parkplatz, sodass es leicht ist, einen Stellplatz zu finden. Für den Weg hin zum Gebäude ist jedoch eine Rollentasche von Vorteil.

Nachdem man durch die Kasse ist, steht man unmittelbar in der riesigen Umkleide, die sich – mit einem großen Lichthof in der Mitte – über 2 Etagen erstreckt. Man steht also unvermittelt unter Nackten. Es stehen auch Einzelumkleiden mit Vorhängen so wie im Kaufhaus zur Verfügung, aber ich habe Niemanden gesehen, der diese benutzt hätte.

Natürlich bin ich es auch gewohnt, mich in Gemeinschaftsumkleiden umzuziehen, hier fühlte ich mich aber hinsichtlich Größe und Überschaubarkeit regelrecht auf dem Präsentierteller. Das mag meine subjektive Wahrnehmung sein, aber der Unterschied zu anderen Umkleiden war für mich schon deutlich.


DIE EINRICHTUNGEN

Die Parksauna bietet im Innenbereich links:
1) Heusauna
2) Kräutersauna
3) Große Rotlichtkabine

Taschenablage

.. im Innenbereich Mitte
4) Trockensauna
5) Dampfsauna
6) Aufgusssauna
7) Panoramasauna mit Blick in den Garten (Trockensauna)

Duschen
mittelgroßer* Pool
Tauchbecken

… im Innenbereich rechts:
8) Sauerstoffsauna
9) Salzgrotte
10) Biosauna

3 kleine Whirlpools, auch mit Sole

In den beiden Gebäudeflügeln:
Restaurant
Ruheraum und
Sonnenbänke (meine ich zumindest)

Im Außenbereich
11) Trockensauna

Großes Schwimmbad
Kneippbecken
Große Liegewiese

Darüber hinaus evtl. einen kleinen Whirlpool, der aber zum Zeitpunkt meines Besuchs demontiert war.

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

Das Angebot ist also quantitativ sehr vielfältig.


PLUS + MINUS

Besonders gut gefallen haben mir..
- die Heusauna, hier roch es tatsächlich wie auf einem Bauernhof
- die Kräutersauna, hier kam man sich geruchstechnisch vor, als sitze man mitten in einem Teebeutel und
- die große Rotlichtkabine, die ich in dieser Großzügigkeit noch in keiner anderen Sauna kennengelernt habe.

Leider gab es aber noch mehr Aspekte, die mich gestört haben….
- neben der bereits erwähnte Umkleidesituation
- die Enge und das Gedränge im Bereich der Taschenablage
- das Dampfbad, das alle paar Minuten automatisch desinfiziert wurde, während man drin saß und man nun das – angeblich unschädliche - Desinfektionszeug auf die Haut bekam
- die Salzgrotte, die keine Grotte, sondern nur ein kleiner Raum war, in dem lieblos verschiedene nicht zueinander passende Sitzmöbel platziert waren und der es mehr nach verstrichenen Putz als nach Salz roch
- die Beengtheit in den meisten Saunen
- der mangelhafte Unterhaltungszustand im Allgemeinen, beispielsweise deutlich sichtbare Wasserschäden in der Umkleide, große Rostflecken an einer Metalltür, schlechte Verarbeitung im Außenschwimmbad.

Die „Liegen“ im Ruheraum waren von der Größe her richtige Betten, leider so weich, dass sich meine Wirbelsäule damit nicht anfreunden konnte.


GESAMTEINDRUCK

Die Parksauna war gut besucht, das wird – nach meinem Eindruck – folgende Ursachen haben:

- die große Vielfalt an Saunaangeboten (11)
- der in Relation dazu günstige Preis (14,50 Euro)
- das große Außenschwimmbad
- die große Liegewiese
- da sich die Mehrzahl der Angebote im Innenbereich befindet, ist die Parksauna besonders bei Schmuddelwetter als Alternative interessant


Persönliches Fazit: Wenn der – aus meiner Sicht – große Sanierungsstau nicht wäre, handelt es sich bei der Parksauna um ein verlockendes Angebot. Die Kräutersauna und die Rotlichtkabine könnten mich glatt zu einem weiteren Besuch verleiten. Mal sehen, vielleicht habe ich ja demnächst in der Nähe zu tun, dann entfällt zumindest die gesonderte Anreise.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50354 Hürth, De Bütt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.10.2012 - 21:49 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 21.2.2012

De Bütt gehört zu den Saunen, die in Kombination mit einem öffentlichen Schwimmbad errichtet wurden.

ANREISE

De Bütt ist in Hürth relativ leicht zu finden und verfügt über einen großen Parkplatz. Das Parken ist gebührenfrei.

Die Sauna im De Bütt ist an 6 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, montags ist Damensauna.


DIE EINRICHTUNGEN

Die Saunaanlage bietet innen:

1. Biosauna
2. Trockensauna
3. Dampfbad

Duschen
Tauchbecken
Fußbad

Gastronomie
2 Ruheräume mit einer kleinen Leihbücherei

Die Saunaanlage bietet außen:

4. zweite Trockensauna
5. Aufgusssauna

einen kleinen Garten
mit einem Pool mittlerer* Größe

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

Die Aufgüsse werden mit einem laut vernehmbaren GONG angekündigt.


2 Dinge haben mich besonders gestört:

Im Innenbereich viel zu wenig Haken für den Bademantel und keinerlei Stangen, um mal ein nasses Badetuch zu trocknen.

In den Ruheräumen habe ich keine Entspannung gefunden. Entweder stehen die Liegen so nah am Gang, dass ständig jemand daran vorbei läuft oder im zweiten Ruheraum macht die Tüte jedes Mal klack-klack, wenn jemand rein oder rausgeht.


GESAMTEINDRUCK

eine typische Saunaanlage für den Saunagänger aus dem Nahbereich. Da die letzte Renovierung noch nicht lange zurücklag, war der Zustand einwandfrei.

Im Preis enthalten ist der Besuch des Textilschwimmbades.

Preis: 16,00 Euro (am 21.2.12)

Persönliches Fazit: wer dort wohnt oder in der Nähe zu tun hat, kann mit einem Besuch nichts falsch machen. Ich empfand den Preis für die Leistung zu teuer. Ich habe den 1 Besuch nicht bereut, aber er hat mir auch gereicht.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53332 Bornheim, Hallenfreizeitbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.10.2012 - 21:54 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 20.6.2012

Die Sauna im Freizeitbad Bornheim gehört zu den Saunen, die in Kombination mit einem öffentlichen Schwimmbad errichtet wurden.

ANREISE

Die Anlage liegt an einer Einbahnstraße, ein Navi ist für die Anreise durchaus zu empfehlen. Der Parkplatz ist ausreichend groß, es war leicht, einen Stellplatz zu finden. Parkgebühren fallen keine an.

Die Sauna im Freizeitbad Bornheim ist an 6 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, donnerstags ist Damensauna.

DIE EINRICHTUNGEN

Die Saunaanlage bietet innen:

Finnische Sauna
Dampfbad

Duschen
Tauchbecken
Fußbad

Die Saunaanlage bietet außen:

3 Saunen

1 Mini-Tauchbecken
einen überschaubaren Garten
Ruheraum


GESAMTEINDRUCK

eine typische Saunaanlage für den Saunagänger aus dem Nahbereich. Kein Luxus, aber alles Notwendige ist vorhanden. Der Zustand war einwandfrei.

Bemerkenswert fand ich im Außenbereich die Loft-Sauna.

Im Preis enthalten ist der Besuch des Textilschwimmbades.

Preis: 13,00 Euro

Persönliches Fazit: wer dort wohnt oder in der Nähe zu tun hat, kann mit einem Besuch nichts falsch machen. Ich habe den 1 Besuch nicht bereut, aber er hat mir auch gereicht.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: NL 1931 Bergen, Hotelsauna GRAAF VAN EGMOND in Egmond aan Zee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2012 - 20:41 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


NL 1931 Bergen, Hotelsauna GRAAF VAN EGMOND in Egmond aan Zee

2 Besuche liegen bereits etwas zurück, jedoch Faktencheck im Oktober 2012

Die Apartmentanlage GRAAF VAN EGMOND liegt in Egmond aan Zee, einem beliebten Ferienort an der nord-holländischen Nordseeküste. Egmond aan Zee gehört zur Gemeinde BERGEN. Die nächste größere Stadt ist ALKMAAR, bekannt für seinen Käsemarkt.

Die Apartmentanlage liegt privilegiert am Boulevard Nord mit unmittelbarem Blick aufs Meer. Zu buchen über ROOMPOT Vacancies.

Das Hotel bietet verschiedene Freizeitbeschäftigungen:
Sauna + Schwimmbad
Tischtennis + Fitness

Wer an der Nordseeküste schon einmal ein paar Schlechtwettertage am Stück erlebt hat und dazu auch noch Kinder zu beschäftigen hatte, wird solche wetterunabhängigen Angebote zu schätzen wissen.

Nachteile:
Das Gebäude zeigt an der Fassade und als auch im Innenbereich stellenweise deutlichen Renovierungsbedarf. Relativ teuer, man zahlt für die Lage + Lage + nochmals Lage. Eine Recherche über gängige Hotelbewertungsportale vor der Buchung wird empfohlen, um evtl. Enttäuschungen zu vermeiden.

ANREISE
Am Ortseingang von Egmond aan Zee hält man sich an der Gabelung rechts und wird so automatisch zum Boulevard Nord geführt. Der Eingang ist nicht barrierefrei, aber im Hause gibt es einen Lift.

DIE SAUNA BIETET:
2 gleichwertige Saunen, die entweder-oder genutzt werden können und wie folgt ausgestattet sind:
Ein großer Raum, darin 1 Blockhaussauna + Duschen + Liegen.

Einen Außenbereich gibt es leider nicht. Keine „Eventsauna“, sondern nur Sauna „pur“, aber es reicht, um sich beispielsweise nach einem Tag mit kühlem Herbstwetter wieder aufzuwärmen.

Die Sauna ist nur von Hausgästen zu benutzen. Das Saunaangebot ist für Hausgäste kostenfrei bzw. im Buchungspreis eingeschlossen.

An der Rezeption liegt eine Liste aus, in die man sich für die nächsten 3 Tage stundenweise mit seiner Apartmentnummer eintragen kann. Man hat die „Sauna 1“ oder „Sauna 2“ dann eine Stunde ganz für sich alleine. Jedes Apartment kann sich täglich für 1 Stunde eintragen.

GESAMTEINDRUCK
Das Haus hat einschließlich seiner Sauna die oben beschriebenen Vor- und Nachteile, die man individuell abwägen muss. Es bietet mit seiner stundenweisen Buchungsregelung Gästen die Möglichkeit, textilfrei zu saunieren, die sonst nicht in eine öffentliche, textilfreie Sauna gehen würden.

Auch wenn das Apartmenthaus auf den ersten Blick nicht „der Hammer“ ist, wird man beim Wunsch nach einer Unterkunft, die direkten Meerblick + Sauna in einem bietet, in dieser Region lange nach einer entsprechenden Alternative suchen müssen. Wer den unmittelbaren Meerblick nicht braucht, findet in der ca. 500m entfernten Hotelsauna ZUIDERDUIN das bessere Angebot.

Persönliches Fazit:
Wir fühlen uns in Egmond aan Zee wohl. Wenn ich an „die See“ fahre, möchte ich
– wenn es die Kassenlage erlaubt - möglichst auch direkten Meerblick. Wenn ich darüber hinaus auch Schwimmbad + Sauna im Haus haben möchte, bleibt nur der GRAAF VAN EGMOND.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

===========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne gelegentlich >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = einmal ist o.k., reicht dann aber auch
F = nein danke, für mich NIE mehr !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50968 Gasalarm im Zollstockbad !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2012 - 21:54 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


das Zollstockbad ist vorübergehend geschlossen, siehe..

http://www.ksta.de/rodenkirchen/undichte-stelle-im-keller-chlorgas-alarm-im-zollstockbad,15187572,20698390.html

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 59834 Zikkurat: Richter fällt Urteil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2012 - 22:00 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


2 Jahre Haft auf Bewährung für ehemalige Mitarbeiterin wegen Unterschlagung

siehe

http://mechernich.de/seiten/aktuelles/2012/10/Prozess_Unterschlagungen_Urteil.php

und

http://www.ksta.de/euskirchen/unterschlagung-angeklagte-muss-nicht-ins-gefaengnis,15188884,20703528.html

und

http://www.rundschau-online.de/euskirchen/wegen-gewerbsmaessiger-untreue-48-jaehrige-muss-nicht-ins-gefaengnis,15185862,20705328.html


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: NL - Fontana Nieuweschans (Leer/Emden) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2012 - 21:36 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo und danke für deinen Bericht

wie weit ist es in km und Zeit (PKW) von Norddeich zur Fontana ???

viele Grüße, Hartwig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2012 - 21:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


wünsche Euch allen ganz viel Spaß

das nächste Mal bin ich sicher auch mit dabei

Hartwig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: 50170 Fisch-SPA im Sauna Hof Hahn Sindorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2012 - 23:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Sauna Hof Hahn in 50170 Kerpen-Sindorf bei Köln hat eine neue Attraktion.

Nicht zur unmittelbaren Saunaanlage gehörend, aber im gleichen Hause befindet sich ein Fisch-SPA.

Einige werden es vielleicht schon aus dem Urlaub im Süden kennen??

Man sitzt auf einem Hocker und steckt die Beine bis zu den Waden in
ein Aquarium. Die darin befindlichen Fische knabbern dann die Hautschuppen weg.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, es soll aber tatsächlich funktionieren.

Dauer ca 15 Minuten, es kitzelt wohl auch

Na denn viel Spaß

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 52372 Kreuzau, Textilsauna Monte Mare Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2012 - 9:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


52372 Kreuzau, Textilsauna Monte Mare

Besuch am 28.1.2012

Ich will an dieser Stelle NICHT die Grundsatzdiskussion um textiles / textilfreies Saunen neu beleben, dazu gibt es hier im Forum eine extra Rubrik. Es soll einfach nur ein Bericht über die „Textilsauna Kreuzau“ werden, damit alle diejenigen sich davon ein Bild machen können, die vielleicht mal dorthin wollen oder sowie nicht dorthin wollen.

Bei der Unternehmenskette MONTE MARE handelt es sich um einen Betrieb, der Schwimmbad- und Saunaanlagen entweder komplett neu errichtet, oder aus kommunaler Hand finanziell vermeintlich hoffnungslose Fälle übernimmt, aufmöbelt und erfolgreich(er) weiter betreibt. Beim Monte Mare Kreuzau handelt es sich um die ehemalige „Rurwelle“.

Da es Personen gibt, die nun mal absolut nicht textilfrei saunieren möchten, haben findige Geschäftsleute diesen Kundenkreis erschlossen. Die „Textilsauna Kreuzau“ ist ein Teil der Freizeitanlage MONTE MARE KREUZAU, die u.a. aus Hallenfreizeitbad, Freibad, Sauna und Textilsauna besteht.

ANREISE
Die Textilsauna Kreuzau hat ein überregionales Alleinstellungsmerkmal und ist deshalb potentiell für einen größeren Einzugsbereich interessant. Für das Ansteuern des MONTE MARE KREUZAU ist ein Navi absolut sinnvoll, auch um anschließend wieder aus dem Ort raus zu finden. Vor dem Gebäude befindet sich ein großer, kostenfreier Parkplatz, eine Rollentasche ist von Vorteil.

Eintrittspreis für Erwachsene: 9,40 Euro

Hat man an der Rezeption sein Ticket gelöst, geht das Gedränge auch schon los. Eine gemeinsame Umkleide-Anlage mit Einzelumkleiden und Schränken für alle Gäste, egal ob Schwimmbad, Sauna oder Textilsauna. Man bekommt einen konkreten Schrank (eher Schränkchen) zugewiesen. Die Schranknummerierung ist zwar gut ausgeschildert, aber dennoch sind einige Gäste mit dieser Aufgabe bereits zum jetzigen Zeitpunkt überfordert. Die Bedienung der Schrankschlösser leuchtet auch nicht Jedem auf Anhieb ein. Die Folge sind Rennerei, Geschrei von Kindern und Gefluche von Eltern in dazu schmalen Gängen, in denen auch noch alles prima hallt.

Wer bis dahin nicht erholungsreif war, freut sich spätestens jetzt auf ein paar ruhige Stunden in der Sauna, haha….

Der Weg von den Umkleiden zur Textilsauna führt vorbei an dem Zugang zur textilfreien Sauna, der familienfreundlichen Gastronomie mit zivilen Preisen und durch das Hallenfreizeitbad. Von diesem aus muss man durch ein Drehkreuz, welches sich öffnet, indem man den Chip von seinem Armband dran hält. Sportliche Naturen springen einfach drüber, doch dazu später mehr.

DIE EINRICHTUNGEN

Die textile Saunaanlage besteht aus 2 Bereichen. Im ersten Teil befinden sich
Liegen in einer Ecke, die mit Salzsteinen ausgekleidet ist sowie
Liegen aus Stein, anatomisch geformt mit integrierter Heizung
Sitzgelegenheiten
1 Whirlpool in Standardgröße und –ausführung
Stangen, um seine Badetücher zu trocknen

Im Durchgang zum zweiten Teil befinden sich Ablagen und weiter durch eine kleine Halle, von der aus die 3 Saunen und die Duschen abgehen. Die Halle ist architektonisch wirklich schön gestaltet, sie erinnert mich an die Silbermine im Phantasialand.

Die 3 Saunen sind im Einzelnen:

Stollensauna, auch mit Aufguss
Solebad
Dampfbad, auch mit Peeling

Es gibt keine Finnsauna. Die geflieste Stollensauna kommt in der Funktion der klassischen Sauna am Nächsten. Am Kopfende steht die Nachbildung eines Grubenwagens, der vor dem Eingang eines Bergwerkstollens steht (ahh, daher Stollensauna !!), darüber die Figur einer Heiligen als Beschützerin der Bergleute. Nett gemacht, leider hat man vor lauter Design vergessen, dem Raum ein paar Gummi- bzw. Kunststoffmatten zu spendieren. Läuft die Sauna auf vollen Touren, verbrennt man sich nämlich mächtig die Füße.

Die zweite Sauna ist wohl besonders für Asthmatiker gedacht, denn hier wird Sole vernebelt. Eine gute Sache, nur leider kommt die Sinnhaftigkeit nicht bei allen Gästen an. Spätestens hier merkt man den Unterschied zwischen (textilfreien) Sauna“profis“ und textilen Saunaamateuren. Man kommt mit Schlappen in der Sauna, gegrüßt wird nicht, aber dafür gequatscht, was das Zeug hält. Ruhe ? Entspannung ? Fehlanzeige!

Das Dampfbad ist im Vergleich zu einer textilfreien Saunaanlage meistens gut gefüllt. Da der Dampfkompressor gute Arbeit leistet, findet man einen freien Platz hier im Kreise der Tratschtanten besser nach Gehör als auf Sicht.

Zum Abkühlen gibt es Schlauch, Schwallduschen, Eisnebel und Regenduschen, teilweise auch mit Farbwechsler. Der Architekt hat sich also wirklich Mühe gegeben. Da der Kinderanteil in einer (zumindest dieser) Textilsauna höher ist als in einer textilfreien Sauna, bekommt man die Lebhaftigkeit der „netten Kleinen“ hier besonders zu spüren. So werden Schlauch und Duschen auch schon mal zur Wasserschlacht als nur zum ursprünglichen Zweck missbraucht.

Am Tage unseres Besuches fielen zeitweise die Duschen in der Textilsauna komplett aus. Das Personal merkte von sich aus nichts. Eine zuständige und kompetente Aufsichtsperson fand ich erst nach langer Suche. So etwas darf nicht passieren!!

Da die Textilsauna keinen eigenen Außenbereich hat muss man, um frische Luft zu schnappen, den Bereich der Textilsauna verlassen und durch das Hallenfreizeitbad zur Freibadwiese gehen. Das fand ich sehr umständlich.

Zurück im Aufenthaltsbereich der Textilsauna ist der Whirlpool meistens von Kindern besetzt, die diesen mit einem Planschbecken verwechseln und darin Dauersitzungen veranstalten. Ein Teil dieser „lieben Kleinen“ hat übrigens den Preiszuschlag vom Schwimmbad zur Textilsauna erst gar nicht bezahlt, weil sie entweder so schmal sind, dass sie zu zweit durchs Drehkreuz passen oder drüber gesprungen sind (s.o.). Aufsicht wieder Fehlanzeige.

GESAMTEINDRUCK
Hier offenbart sich ein Problem der / dieser Textilsauna, dass mich noch viel mehr gestört hat, als das Schwitzen in der Badehose. Sowohl durch den geringen Preiszuschlag als auch durch das teilweise vollständige Umgehen des Drehkreuzes ist der Kinderanteil in der / dieser Sauna sehr hoch, die diese Anlage mit einem großen Indoor-Spielplatz verwechseln und keine Rücksicht auf die Personen nehmen, die zum eigentlichen Saunazweck, nämlich zur Erholung gekommen sind. Rennerei, Geschrei und Wasserspielplatz haben in einer Erholungsstätte nichts zu suchen. Ich habe nichts gegen Kinder, aber wohl gegen Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen bzw. ungenügend beaufsichtigen!

Neben dem unhygienischen Schwitzen in die Badebekleidung könnte eine Textilsauna ja wenigstens DEN Vorteil haben, gerade Kinder und Jugendliche über diesen Umweg grundsätzlich an das Thema Saunieren „sanft“ heranzuführen. Dazu bedarf es aber eindeutiger Anleitungen schriftlicher UND persönlicher Art. Beides kommt in Kreuzau völlig zu kurz. Aufsicht wieder Fehlanzeige.

Wäre die Textilsauna vom Schwimmbadbereich effektiver getrennt (Zugang und Lärmschutz) UND würde das Personal die Gäste besser anleiten, könnte der Textilsaunabereich Kreuzau eine kleine, aber feine Oase sein. Das gestalterische Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden!

Persönliches Fazit:
Das oben beschriebene Verhalten eines wesentlichen Teils der jugendlichen und erwachsenen Gäste in der Textilsauna Kreuzau ist für mich persönlich ein klares „NO GO“. Da jedoch ein Teil meiner Familie absolut nicht textilfrei saunieren möchte, ist Kreuzau für mich die einzige Möglichkeit, mal mit meiner Familie gemeinsam in die Sauna zu gehen.


Meine persönliche Sauna-Einstufung (abgesehen vom familiären Aspekt): F

==========================================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: NICHTelektrische Saunabeleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2012 - 21:23 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Es gibt doch im Baumarkt Batterielampen, die man an der Wand befestigen kann, ich weiß aber nicht, ob die auch für so hohe Temperaturen geeignet sind ????

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Zollstockbad wieder geöffnet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2012 - 22:05 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


alles wieder o.k. im Zollstockbad

http://www.koelnbaeder.de/de/bad-sauna-fitness-eissport/zollstockbad


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50668 Sauna Lentpark startet zum 1.11.12 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2012 - 19:29 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Köln hat ein weiteres neues Saunaangebot

hört sich an nach klein, aber fein

Wer probiert es als Erster aus ???

http://www.ksta.de/innenstadt/wellness-1000-quadratmeter-sauna-im-lentpark,15187556,20750440.html

und

http://www.koelnbaeder.de/de/bad-sauna-fitness-eissport/eis-schwimmstadion-lentstrasse

viel Spass

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 51143 Zündorfbad ist renoviert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2012 - 19:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


51143 Köln-Zündorf, Sauna im Zündorfbad

bei den Badeanstalten, die zu den KÖLNBÄDERN gehören tut sich so einiges:

neue Öffnungszeiten
(Teil-)Schließungen
andere Einrichtungen werden renoviert

so wandern entsprechend die Besucherströme
siehe hier

http://www.ksta.de/kalk/hoehenbergbad-stammgaeste-saunieren-jetzt-in-zuendorf,15187508,20737164.html

und

http://www.koelnbaeder.de/de/bad-sauna-fitness-eissport/zuendorfbad

viel Spass beim Ausprobieren..

für mich wirds hier in der Region auf jeden Fall nicht langweilig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50321 Karlsbad erhöht die Preise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2012 - 19:44 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50321 Brühl, Sauna im Karlsbad

eine Preiserhöhung für die 5-Stunden-Karte von 14 auf 16 Euro finde ich happig

http://www.stadtwerke-bruehl.de/eintrittspreise-316.html

demnächst gehe ich nur noch ab 18.00 Uhr

dann sind es nur noch 14 Euro abzüglich 20% durch die Wertkarte

aber ACHTUNG: der Sauna Hof Hahn in Sindorf kämpft mit den gleichen
(Preis-)Waffen und das dortige Badehaus kann Brühl nicht schlagen

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2012 - 22:55 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine große Infrarotkabine gibt es in der Parksauna in Bergheim. Da hängen bestimmt rund 100 Rotlichtlampen an der Decke.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neu Hier - Hallo an alle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 11:11 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


herzlich willkommen bei den Saunafans

macht auch mit bei den Saunabeertungen, da haben
wir alle was von, bin gespannt, demnächst mehr von
Euren Erfahrungen zu lesen, bin nämlich auch aus dem
"Rheinland"

und weiter viel Spass beim Schwitzen

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50823 Klangreise im Neptunbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 16:13 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50823 Köln-Ehrenfeld, Sauna im Neptunbad

Besuch am 1.11.2012 (Allerheiligen)

Das Neptunbad wurde 1912 erbaut, wird also in diesem Jahre 100 Jahre alt. Das Gebäude wurde im Jugendstil errichtet, hat das Ende der Kaiserzeit und 2 Weltkriege überlebt. Das Foto auf der Homepage
http://www.neptunbad.de/preise-und-oeffnungszeiten.htm
verspricht saunieren im historischen Ambiente. Zusätzlich gibt es ein Saunaangebot im japanischen Stil. Soweit meine Erwartungen.

DIE ANREISE

Von mir aus sind es Luftlinie nur ca. 16 km, wer von weiter her kommt, wird das Neptunbad über die A1 und die Venloer Straße ansteuern. Ein Navi ist absolut sinnvoll, auch um anschließend wieder aus Köln-Ehrenfeld hinaus zu finden. Eine Tiefgarage befindet sich unter dem Neptunplatz, man kommt also von der Tiefgarage zur Fuß bis unmittelbar vor das Gebäude.

Man kann auch mit der Straßenbahn anreisen, eine Haltestelle ist in unmittelbarer Nähe. Sogar einen Bundesbahnanschluss gibt es in 500m Luftlinie Entfernung.

Im Gebäude befindet sich ein großes Fitnessstudio, die Sauna sowie Wellnesseinrichtungen, z.B. Hamam und Massagen. Die ehemalige „städtische Badeanstalt“ existiert nicht mehr.

ZUGANG UND UMKLEIDEN

Der Zugang ist NICHT barrierefrei. Der Empfang war SEHR freundlich. Man bekommt ein Armband mit Chip, mit dem das Schrankschloss bedient wird und alle Nebenleistungen, z.B. Gastronomie abgerechnet werden. Das Schrankschloss ist von dem gleichen Typ, an dem im Monte Mare Kreuzau manche Gäste verzweifeln. Im Neptunbad gab es keine Irritationen, das spricht für die Kölner Gäste.

Einen Schrank kann man sich frei aussuchen. Wenn es in den Umkleiden voll ist, so war es bei meiner Abreise, dann ist es UNGEMÜTLICH eng, man steht einander „auf den Füßen“.

DAS SAUNAANGEBOT

Die Sauna im Neptunbad besteht aus 3 Teilen:
1) Die Innensauna im japanischen Stil
2) Die Außensauna im japanischen Stil
3) Die Innensauna im Jugendstil

2 + 3) befinden sich im Erdgeschoss, zu 1) muss man eine Treppe runter (ich hasse ständiges Treppen laufen in der Sauna)

1 + 2) befinden sich in einem Gebäudeteil außerhalb des historischen Gebäudes.

1) Die Innensauna im japanischen Stil beinhaltet
3 Saunen, davon 1 Kräutersauna + 1 Aufgusssauna + 1 Biosauna

1 textilfreies Schwimmbad + 3 kleine Pools, Onsenbäder genannt
Duschen
Liegen am Pool und 1 separater, großer Ruheraum

Die Aufteilung erinnert mich an die Innensauna der Claudius Therme: in der Raummitte der große Pool und die weiteren Einrichtungen drumherum.

Die Ausgestaltung ist sehr schön gestaltet und kommt im Aufwand fast an das Mediterana ran. Im Ruheraum ist ständig Personal damit beschäftigt, Decken zusammen zu legen und reservierte Liegen abzuräumen.

2) Die Außensauna im japanischen Stil beinhaltet
3 Saunen, davon 1 Aufgusssauna + 1 Räucherstäbchensauna + 1 weitere kleine Sauna mit Anwendungen.

1 Duschhaus + 2 Pools + Liegen

Der Ausblick auf die umliegenden Häuser ist nicht schön , dafür hat man von den umliegenden Häusern Blick auf den Saunagarten

Die Saunakabinen im Neptunbad sind - mit Ausnahme der Aufgusssauna draußen – nicht besonders groß.

3) Die Innensauna im Jugendstil beinhaltet
1 Warmbad
Duschen
1 mittelgroßen Pool
1 Ruheraum

Auf diese Innensauna im Jugendstil war ich am Meisten gespannt. Die erste Enttäuschung bestand darin, dass das eigentliche Saunaangebot lediglich aus einem Laconium bestand. Als ich eintrat, befand ich mich alleine in einem großen Raum mit vielen Rängen, schön gestaltet, aber von der Temperatur kalt Kurz darauf entdeckte ich in einer Ecke des Raumes einen unscheinbar kleinen mit Glas abgetrennten Teil (Mini-Dampfbad), der gerade mal für 3 Personen reichte

BEST OF: Klangreise im Kaiserbad

Höhepunkt aller Einrichtungen war – nicht nur – für mich das Schweben in Verbindung mit der Unterwassermusik im Kaiserbad

AUFGUSS

Ich habe um 17.00 Uhr einen Aufguss in der Innensauna mitgemacht. Die Aufgüsse werden mit einem Gong angekündigt, so weiß man, wann es losgeht und das lange Sitzen und Platzreservieren vor dem Aufguss entfällt, das fand ich gut.

Der Aufguss wurde kurz, aber freundlich erläutert. Der Aufgussmeister versuchte, frische Luft in die Saunakabine zu wedeln, leider vergeblich, denn draußen, also im Innensaunabereich, war die Luft auch nicht viel besser. Dieser Frischluftmangel hat mich schon insgesamt sehr gestört. Als Aufgusszusatz gab es Limette und als Getränk Buttermilch mit Maracuja, lecker. Der Aufguss selbst war für mich gut auszuhalten und ich mache nur selten Aufgüsse mit, soll heißen, abgehärtete Aufgussprofis wären wohl kaum ins Schwitzen gekommen.

Da waren die beiden Mädels (Aufguss-Bademeisterinnen) im Mediterana besser drauf. Alleine schon deren synchrone Choreografie war sehenswert bis filmreif, zudem schlugen die Beiden mit der Heftigkeit ihres Aufgusses schon nach der 2. Aufgussrunde die Hälfte der Saunagäste „in die Flucht“.

GASTRONOMIE

Die Speisekarte ist überschaubar, ich hatte einen Bio-(?) Burger mit Wedges und Salat, das Essen war o.k. Da der Verzehr auf den Chip gebucht wird, wird in der Speisekarte dezent auf die Möglichkeit hingewiesen, auch ein evtl. Trinkgeld mit aufbuchen zu lassen. Ähnlich funktioniert das auch im MEDITERANA. Der Unterschied: im Neptunbad überlasst man aber dem Gast die Initiative, Trinkgeld aufbuchen zu lassen, da ist man in Mediterana forscher.

Beim Mediterana bekommt man übrigens - wenn man nicht ohnehin eine Tageskarte gebucht hat - für den Aufenthalt in der Gastronomie eine Stunde gutgeschrieben, so bezahlt man das Essen nicht doppelt.. eine konstruktive Anregung an die Neptunbad-Betreiber.

BESUCHERSTRUKTUR

Wie auch im Mediterana ist der Besucheranteil weiblicher Gäste – im Vergleich zu manch anderen Saunaanlagen – hoch. Ich nehme mal an, dass weibliche Besucher mehr Wert auf eine schöööne Anlage legen, während Männer eher auf Funktionalität achten (also letztendlich wie überall im Leben)

Im Gegensatz zum Mediterana geht es bei der Besuchermenge im Neptunbad nicht ganz so früh los. Während im M. die Gäste schon um 10.00 Uhr Schlange standen, war es im N. vormittags noch angenehm leer. Die Meisten hatten wohl den Feiertag genutzt, um erst mal auszuschlafen.

WAS MIR GEFEHLT HAT

Es gibt leider keine…
Schwallduschen + Regenduschen
Tauchbecken + Kneipp-Becken + Fußbecken
Toiletten im Außenbereich

GESAMTEINDRUCK: Chance vertan

Eine Sauna im japanischen Stil hätte man überall hinbauen können. Sie ist technisch einwandfrei, mit Liebe zum Detail gemacht und sauber, aber vom Standort eben beliebig.

Im Neptunbad hatte man aber einen Diamanten, den man vielleicht auch hätte anders schleifen können. Ein neu erstandenes, vielfältiges Badehaus im Jugendstil wäre ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal gewesen.

Natürlich sehe ich das durch die „Brille“ des Saunagastes. Welche Gründe den Betreiber seinerzeit bewogen haben, in die ehemalige Schwimmhalle ein Fitnessstudio an Stelle eines Badehauses zu platzieren, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht waren es wirtschaftliche Gründe, vielleicht technische Rahmenbedingungen, der Trend der Zeit oder vielleicht die Tatsache, dass der Betreiber selber eben ein größerer Fitness- als Saunafan ist.

Kosten: Eintritt mit Verzehr: rund 40 Euro zuzüglich 6 Euro Parkgebühren. Das kann man (ich) mir nicht jede Woche leisten.

Persönliches Fazit:
Mit zunehmender Zeit meines Aufenthalts habe ich mich leider immer weniger wohl gefühlt. Wenn ich zum Beispiel in einer der beiden Innensaunen war und mal frische Luft schnappen wollte, musste ich jedes Mal Treppen laufen. Ein kaltes Tauchbecken habe ich auch SEHR vermisst. Das Umfeld der Außensauna hat mir auch nicht gefallen. Der finanzielle Aufwand war für mich überproportional zur gezeigten Leistung.

Ordentlich gemachte Saunaanlagen gibt es heute viele. Das Alleine ist noch kein Grund, gerade ins Neptunbad zu fahren. Das Kaiserbad ist letztendlich das BEST OF, warum ich irgendwann doch noch mal hinfahren werde. Vielleicht kommt ja dann jemand mit und wir gehen gemeinsam auf „Klangreise im Kaiserbad“.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: (und das auch nur wegen dem Kaiserbad) C

====================================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 50823 Köln - Das Neptunbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 16:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Kathie80

da hast Du völlig recht, so konsequent wie im Neptunbad ist mir das selten woanders aufgefallen, vielleicht noch im Monte Mare Bedburg

P.S. Schön, dass Du Dich hier von 0 auf 100 so stark beteiligst

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Liste heißester Saunen Deutschlands?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 17:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


das Ocean-Wave in Norden-Norddeich hat draußen eine 100° Kabine

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2012 - 22:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


siehe auch meinen Saunabericht über die Textilsauna im Monte Mare Kreuzau.
Neben der Badebekleidung kommt auch noch das unmögliche Verhalten vieler Gäste hinzu.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: WITZESAUNA - SAUNA WO WITZE ERZÄHLT WERDEN - SAUNAWITZE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2012 - 18:02 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


mir würde das auch mächtig auf den "Sender" gehen,
draußen ja,
in der Sauna nein danke

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die Saunafans Namen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2012 - 0:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich bin mit meinem realen Namen hier drin
und poste nur das, was ich im "richtigen" Leben
auch von mir geben würde

so brauche ich mich nicht zu verstecken

Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek