Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 263 mal geschrieben. Das sind 0.78% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2011 - 21:44 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich glaube jede Anlage hat mehr oder weniger professionelles Personal.
Die meisten Aufguss-Meister/innen in meiner Stammsauna, die zum Aufguss in die Kabine kommen, stellen sich vor, geben den Namen und die Art des Aufgusses bekannt und dann meist noch die üblichen Hinweise, wem Es nicht gut geht (Kreislauf) dürfe gern eine Bank tiefer rücken oder auch die Kabine verlassen. Sie ziehen dann meist Ihr Ding durch (mal mehr mal weniger wird der Aufguss zelebriert).
Jedoch gibt Es einen Saunameister in meiner Sauna, der etwas ernster an die Sache geht, Er bittet auch die Leute alle Körperteile auf dem Handtuch zu nutzen, oder bei palabern bittet Er um Ruhe, aber Er beobachtet auch die Saunagäste nach dem Aufguss die ohne sich abzuduschen ins Kalt-Becken gehen. Dieses erwähnt Er dann bei dem nächsten Aufguss.
Und dann gibt es noch Tanja, Sie ist die coolere Aufgussmeisterin, da kommen mal so Sprüche wie "ich will auch" wenn die ersten Saunisten vorzeitig den Aufguss verlassen, oder Sado-Maso-Sprüche beim Wenik-Aufguss.
Also mal mehr und mal weniger Spaß beim Aufguss.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herzlichen Glückwunsch zum 7 jähriges Jubiläum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.12.2011 - 18:27 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Beim 10jährigen ist dann grosses Treffen bei Tom in der Birkensauna


bully, lädst Du Uns denn alle ein????

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Armbanduhr saunageeignet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.12.2011 - 20:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Saunageist,
Eine spezielle Sauna-Armbanduhr habe ich auch noch nicht im Web gefunden. Ich habe sogar eine Anfrage an Casio gestartet (wasserdicht, hitzebeständig, Temperaturanzeige bis 120°C, und sogar einen Rückwärts-Timer von 15 Minuten mit Vibration statt mit störenden Pieptönen). Von Casio kam dann aber nur eine nette Antwort, das man Mein Anliegen an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben hätte!
Meine Empfehlung bis es die perfekte Sauna-Uhr gibt: Eine Voll-Kunststoff-Uhr (Armband und Uhren-Gehäuse) damit man Sich und Andere Saunisten nicht an Metall-Uhren verbrennt. Als Glas empfehle ich Mineralglas zu nehmen, wird zwar etwas heißer aber bei einem Kunststoffglas hätte ich Angst, das das Acryll sich verformen könnte und dann natürlich auch nicht mehr Wasserdicht ist.
Und zur Wasserfestigkeit solltest Du mindestens auf eine Wasserresistent von 100 bar, oder höher, nach DIN 8306 achten. Damit Du mit der Uhr auch mal ins Abkühl oder Tauchbecken kannst. Solltest Du die Uhr aber für Tauchgänge von mehrere Metern benutzen sollte Sie mindestens 200 bar Wasserresistent sein.
Gibt es ab ca. 50 Euro bei amazon.
Ich hatte mir vor einigen Wochen eine Casio SGW-100 zu diesem Zweck bestellt. Kunststoff, 200 bar Wasserresistent und kann sogar bis 60 °C die Temperaturen messen, jedoch ist das Mineralglas mit einer Metall-Applikation eingefasst, welches in der Saunakabine heiß wird. Sie hat schon mehrere heiße Aufgüsse mitgemacht und ist immer noch wasserdicht und beschlägt auch nicht von innen. Sie liegt bei etwa 70 Euro.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Frauentage in einer Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2011 - 0:31 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber "bully" Du als Mann stellst solch eine Frage!
Was ist denn mit den Männern??
Es gibt auch Anlagen wo es reine Männer-Tage gibt!!
"Sauna Salz", die Sauna in meinem Ort, hat Montags von 16.30-21.00 Uhr einen Herren-Tag und Mittwochs von 13.00-21.00 Uhr einen Damen-Tag. Die übrigen Tage ist gemischtes saunieren angesagt.
Ich persönlich nutze aber nicht den Männer-Tag, falls Jemand mal Fragen sollte!!

LG
olli-p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Weihnachtsgrüße 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2011 - 23:15 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch ich von der Nordseeküste,
wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige besinnliche Feiertage!!

Hab gerade von meiner Frau, den neuen Saunaführer unterm Baum ausgepackt, und eine neue Sport, ähhh Sauna-Tasche (mit Rollen) lag auch darunter.


LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2011 - 10:58 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Ich hatte die neueste Ausgabe unter dem Weihnachtsbaum liegen!
Da ich in Nähe von Wilhelmshaven wohne kommt für mich nur die Ausgabe 13.2 in Frage, da haben die in NRW es besser wo gleich 3 Ausgaben für die Region vorhanden sind. Und wenn man dann so wie "Karsten mit K" knapp 1000 Euro sparen kann, dann würde ich natürlich auch die 75 Euro für die Bücher ausgeben. In meiner Ausgabe lassen sich maximal 560 Euro sparen, wobei ich aber effektiv nur ca. 1/4 nutze, da es in meiner näheren Umgebung (100 Km) liegt. Somit habe ich eine Ersparnis von etwa 150 Euro, abzüglich dem Buchpreis.
Im Vergleich zum Vorjahr, sind diesmal in meiner Ausgabe wesentlich mehr Anlagen aufgeführt, wobei sich aber nicht die Anlagen vermehrt haben sondern man hat das Gebiet nur vergrößert. Vorher ging das Gebiet vom nordwestlichem Niedersachsen bis Rand Bremen. Jetzt ist fast ganz Niedersachsen mit Ausnahme Raum Hannover, aufgeführt. Wenn man dann 150-200Km fahren muss, um dann in einer Anlage kostenlos zu saunieren, dafür sind dann auch die Sprit-Kosten zu hoch, und wo bleibt dann die Ersparnis!
In diesem Sinne.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2011 - 17:44 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist Gut,
aber kennt Ihr den, (Rent a Pocher im Sauna & Schwimmbad, auch bei youtube), wo Oliver Pocher am Ende des Clips in dem Aufguss-Ofen pinkelt!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2011 - 18:35 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


In erster Line zur körperlichen Erholung, da ich zu hohen Blutdruck habe und das saunieren blutdrucksenkend wirkt. Ein gutes Immunsystem hatte ich schon vorher da ich beruflich schon sehr viel draußen arbeite. Die Hautpflege ist ein netter Nebeneffekt.
Inzwischen gehe ich aber sehr gern und regelmäßig in die Sauna, so das ich das saunieren zu meinem Hobby gemacht habe, und auch schon an besonderen Aufgüssen und Events teilgenommen habe.
Und dann schließe ich mich auch noch der Meinung von "Saunakuebel" an, die einfache Nacktheit unter anderen Menschen. Aber auch hier bitte nicht falsch verstehen, anfangs hatte ich mich über mein Aussehen geschämt, aber nach den ersten besuchen stellte ich fest, das es Menschen wie Du und Ich sind, die in die Sauna gehen, und keine Top-Models.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Guten Rutsch und einen guten Start für 2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2012 - 12:14 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein,

Frohes neues Jahr


auch von mir,
und auf ein gutes saunieren im Jahr 2012

und immer eine handvoll Schweiß aufs Sauna-Tuch!
(oder was man so sagt)



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Armbanduhr saunageeignet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2012 - 19:58 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Saunakuebel
Zitat:
Eigentlich eignet sich jede wasserdichte Uhr für den Saunabesuch.
Solange sie Körperkontakt hat, kann sie sich auch nicht übermäßig erhitzen, genau wie z.B. ein Ring am Finger.

Eigentlich gebe ich Dir Recht Saunakuebel, solange ein Metallkörper eng am Körper anliegt, überhitzt Er sich nicht.
Eine Kunststoff-Ausführung empfehle ich auch nur deshalb, da bei einer versehentlichen Metall-Berührung mit einer fremden Person, Sie sich zwar nicht gleich an dem Metallkörper verbrennt aber sich doch erheblich erschreckt.

Aber Wasserdicht ist nicht gleich Wasserresistent, da gibt es verschiedene DIN-Normen. Es kommt immer darauf an wofür man die Uhr einsetzen möchte. Eine 50 bar Uhr eignet sich gerade zum duschen und ist somit fürs Tauchbecken schon ungeeignet, also sollte man schon darauf achten das die Uhr eine Wasserresistent von mindestens 100 bar, besser noch 200 bar, aufweist.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Sauna-Tuch verwechselt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2012 - 13:19 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Erst letzte Woche passiert!
Ich hing mein Sauna-Tuch nach dem Sauna-Gang an einem Haken, wie auch so viele andere Sauna-Gäste es auch machen. Da diese Anlage keine separaten Handtuchtrockner anbietet, blieben nur die zahlreichen einfachen Haken übrig, die in der gesamten Anlage verteilt waren.
Ich habe ein anthrazites Tuch mit weißem Schriftzug "Spa", welches mehrmals in verschiedenen Größen aufgedruckt ist.
Als ich dann mein Tuch holen wollte für den letzten Aufguss des Abends, hing Es natürlich nicht mehr an dem Haken wo ich Es hin gehangen hatte. Mir ist aber aufgefallen das in unmittelbarer Nähe ein ähnliches Handtuch hing, Es war auch anthrazit und hatte ein weißen Schriftzug oder Verzierungen.
Ich ging schnell zu meiner Tasche um mein Ersatz-Tuch zu holen und dann zur Aufguss-Sauna, auch schon mit der Hoffnung mein Tuch wiederzufinden.
Ich kam in die Kabine, Sie war etwa zu Einem Drittel gefüllt, und schaute mich erstmal intensiv nach einem dunklem Sauna-Tuch um. Da war Es, etwa mittig auf der obersten Bank saß ein junges Pärchen, ca. 25 Jahre alt. Ich ging auf das attraktive Mädel zu, musterte dabei das Handtuch auf dem Sie saß, ( Es war Meins ), und fragte Sie, ob Sie sich sicher sei ob Sie das richtige Tuch hätte? Sie sagten erst "Ja", daraufhin hab ich nochmal gefragt, ob Sie sich wirklich sicher wäre! Erst dann guckte Sie sich das Tuch auf dem Sie saß genauer an. Nach einer kurzen Zeit, Entschuldigte Sie sich bei mir, und gab mir mein Tuch. Ich erzählte Ihnen, wo Sie das andere anthrazite Handtuch finden konnten. Sie entschuldigten sich nochmals.
Ich setzte mich in der Nähe von den Beiden hin, die sich inzwischen ein Handtuch teilten. Ich dachte mir ob ich Ihnen nicht das Handtuch leihen sollte, damit Sie Beide ihren kompletten Körperteile (Beine) schützen können, aber anders herum dachte ich mir auch das es ja auch peinlich seien musste auf ein fremdes vollgeschwitztes Handtuch zu sitzen.
Als der Aufguss zu Ende war, entschuldigten Sie sich nochmals und verließen die Kabine.
Einige Minuten später, ich wollte gerade gehen, sah ich die Beiden nochmal, und fragte Sie ob Sie Ihr Handtuch gefunden hätten? Sie bejahrten Es und entschuldigten sich nochmals.

Sicherlich ist Euch auch schon mal so etwas oder ähnliches passiert?
Aber wie hättet Ihr reagiert, hättet Ihr aus Mitleid Ihnen das Handtuch leihweise wiedergegeben, oder nicht, denn schließlich war es ja nicht mein verschulden und habe das Handtuch verwechselt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Empfehlungen für Kinder in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2012 - 15:23 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Saarländer,
Ich habe auch eine 12 jährige Tochter die zeitweise sehr stark über Kopfschmerzen/Migräne klagt. Laut ärztlicher Untersuchung ist der Arzt zu dem Entschluss gekommen das Ihr Kalt/Warm-Anwendungen ganz gut tuen würden. Meine Frau dacht gleich an eine Sauna, daraufhin der Arzt, Sauna wäre das beste, aber welches pubertierendes Mädchen geht schon gern in die Sauna.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen langen Sarong-Sauna-Kilt für meine Frau besorgt. Ein Extra Kilt für Frauen mit Bündchen und Klettverschluss oben. Das haben wir dann unserer Tochter schmackhaft gemacht, wo Sie dann auch bedeckt mit dem Kilt in die Sauna-Kabine gehen kann.
Letzte Woche war Sie dann zum ersten mal mit mir mitgegangen, zum Glück waren dort sogar noch mehr Mädels in Ihrem Alter, wo Sie sich dann noch einiges abgucken konnte. Die Mädels sind auch bedeckt mit einem Handtuch in die Kabine gegangen. Das einzige Problem gab es bei den Gemeinschafts-Duschen und bei dem Kalt-Becken. Aber zum Glück waren keine gleichaltrigen Jungs anwesend, so das Sie sich kurzzeitig zum duschen entblößte.
Da Es sich um eine für Uns Fremde Sauna-Anlage handelte, versprach Sie mir demnächst auch mal mich mit in meiner Stamm-Sauna zu begleiten. Sie will zwar nicht so oft wie ich ( wöchentlich ) in die Sauna, aber einmal im Monat sollte es doch schon seien.
Jungs in dem Alter sieht man eher selten in einer Sauna im Gegensatz zu den Mädchen, wobei ich glaube das es den Mädels eher unbehaglich ist, nackt auf gleichaltrige Jungs zu treffen, bei den Jungs sehe ich es eher als neugier an. Es ist sehr oft die jüngere Generation, sowohl jüngere Männer als auch jüngere Frauen, die man mit einem Handtuch bedeckt in einer Sauna-Kabine sitzen sieht.

Mein Tipp an Eurem Sprössling, es gibt ja auch noch Herren-Kilts zum ummachen. Ich besitze gleich mehrer solche Kilts die ich selbstverständlich nur außerhalb der Kabinen trage, denn die ganze Zeit mit "wedelnder Banane" in der Anlage herumzulaufen ist selbst mir etwas unbehaglich.

Also nochmal die Kurzfassung, mein Tipp: Zusätzlich zum Sauna-Tuch, bedeckt mit einem Handtuch oder einem Sauna-Kilt/Sarong in der Kabine schwitzen. Und das Problem mit den Duschen, vielleicht gibt es ja bei Euch Geschlechts getrennte Duschen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna-Tuch verwechselt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2012 - 16:07 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Kann man denn solch ein Handtuch verwechseln!!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna-Tuch verwechselt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2012 - 16:16 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hat nicht ganz mit dem Bild geklappt!

olli_p70 hat folgendes Bild angehängt:

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Preiserhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2012 - 18:00 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


In meiner Stamm-Sauna das Nautimo in Wilhelmshaven wurden seid dem 1.01.12 die Eintritts-Preise angehoben!
In allen 3 Sauna-Tarifen wurde der Betrag um jeweils 1 Euro angehoben. Mit der Begründung: Aufgrund der stetig steigenden Bezugskosten im Energiebereich (Strom), vornehmlich bedingt durch das Erneuerbare Energie Gesetz (EEG), sind wir gezwungen bla, bla, bla....
Mit einer Preiserhöhung hab ich im Prinzip kein Problem, aber diese Mehrkosten nur auf den Sauna-Besucher abzuwälzen, schon!
Denn der Sauna-Bereich im Nautimo beträgt nur ca. 1/4 der Gesamt-Größe, der Rest des Bades besteht noch aus einem 25m Schwimmer-Becken, einem über 750qm Erlebnis-Becken mit div. Wasser-Massageanlagen und Sprudelliegen und einem großem Strömungskanal. Dann gibt es noch ein Sprungbecken wo der Boden Hoch-und-Runter gefahren werden kann (verstellbarer Hubboden bis 3,8m absenkbar), 2 über 100m lange Wasserrutschen, ein Aroma-Dampfbad und ein kleines Außenbecken kommen noch dazu und selbstverständlich noch ein Baby/Klein-Kinderbecken mit div. Attraktionen.
All diese Sachen wie die Pumpen, Wasser-Aufbereitungsanlagen, Wassertemperatur, Lufttemperatur und Licht kosten auch eine Menge Strom.
Aber im Bad-Bereich wurden die Preise nicht angehoben, und das ist eine Frechheit!!!

Oder die Bade-Anstallten mit integrierten Saunen, sollten endlich mal den Sauna-Bereich aus der Preisliste auskoppeln. Bisher jede Bade-Anstallt die ich besuchte gab es 2 Preiskategorien: Einmal nur Bad, oder Sauna mit Bad-Nutzung, aber bisher hatte ich noch nie eine Anstallt besucht wo man nur die Sauna ohne Bad buchen kann.

Wie seht Ihr das?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Preiserhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2012 - 19:44 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ich mit meiner Familie ins Bad gehe hab ich ja auch kein Problem damit ein Kombi-Ticket zu kaufen, denn die Kids wollen ja doch mehr ins Spaß-Bad als in die Sauna, aber wenn ich alleine nur die Sauna besuchen möchte und jedesmal den Bade-Tarif mit bezahlen muss, ist das doch ärgerlich!

Zitat:
Getrennte Sauna/Badetarife gibts übrigens in der Wonnemar-Gruppe, zumindest in Neu-Ulm und Sonthofen.

Ich meine ja auch, das es in meiner Gegend keinen getrennten Sauna/Bade-Tarif gibt!

An "mami", ich war noch nicht vor Ort, ich hab die neue Preisliste meiner Stammsauna aus dem web.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2012 - 10:28 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo tom und den anderen saunafans,

Jedes Mitglied kann in Seinem Profil eine Stamm-Sauna wählen!

Bestimmt ist bei den meisten Mitgliedern aber die Stamm-Sauna nicht gleich die Lieblings-Sauna.
Die Lieblings-Sauna wo man sehr gern hingeht ist vielleicht mehrer hundert Kilometer entfernt, und deshalb wählt man dann als Stamm-Sauna die Anlage die im gleichem Ort oder sich in der näherer Wohn-Umgebung befindet.

Bei Dir tom, Du gibst in Deinem Profil als Stamm-Sauna die "Birkensauna in Haan-Gruiten" an, aber ich weiß das Du auch gern in die, über 500 Km entfernte, Therme Erding gehst.

Deshalb meine Frage an Dich tom,
ob Es ein großes Problem wäre im Profil unterhalb der "Stamm-Sauna" eine 2. Stamm-Sauna oder Lieblings-Sauna einzurichten?

Wie sehen die anderen saunafans das?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2012 - 11:30 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, dennoch stelle ich mir die Frage, welche Bank Ihr bei einem Aufguss bevorzugt, bzw. worin Ihr die Unterschiede sieht: Lieber die mittlere Bank in sitzender Position oder halt die obere Bank in liegender Position (vorausgesetzt die Kabine gibt das vom Platz-Angebot her). Bei den beiden unterschiedlichen Positionen befindet sich der Kopf aber etwa in gleicher Höhe. Die Frage stellt sich natürlich nur bei gleichbleibenden Temperaturen, denn es gibt ja extrem heiße Aufgüsse und halt weniger heiße Aufgüsse.

Wie empfindet Ihr das?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Dampfbad: Dauer & Kaltanwendungen danach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2012 - 17:21 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo oxils,
Ich bin Leider erst jetzt auf Deine Frage gestoßen.

Bei einem Dampfbad erhitzt sich der Körper lange nicht so stark an wie bei einer finn. Sauna (80-100°) und der vernehmliche Schweiß kommt eher von der hohen Luftfeuchtigkeit als von dem eigenem Körper. Somit wird der Effekt bei der anschließenden Kaltanwendung eher als unangenehm empfunden als nach einer finn. Sauna.
Ich persönlich gehe zwischen 2 Aufgüssen in die Dampfsauna und baue diese eher als Ruhephase in meinem Saunatag mit ein, wobei ich nach dem Dampfbad mich lauwarm abdusche, zumal ich bei einem Dampfbad meist ein Peeling durchführe.
Eine Uhr/Sanduhr hab ich auch noch nicht in einem Dampfbad gesehen. Die optimale Zeit liegt auch so zwischen 10 und 15 Minuten. Da muss man halt nach der innere Uhr gehen oder man nimmt so wie ich eine wasserdichte Uhr mit.

Um nochmal an Petra`s zitat hier anzuknöpfen,
Zitat:
Ob man nach einem richtigen Saunagang erst kalt duscht oder erst an die frische Luft geht, bleibt einem selbst überlassen. Was besser ist, wird auch in verschiedenen Saunaanlagen verschieden erklärt, auch Bücher sind sich da nicht einig - und wir uns hier auch nicht.
"und wir uns hier auch nicht",

Schau doch mal auf der Startseite unter: Alles über saunieren, Sauna Regeln nach.
Zitat:
Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, dass der Schweiß abgespült sein soll.

Ich selbst mache nach einem Aufguss erstmal draußen einen gemütlichen Spaziergang bevor ich mich Kalt abdusche. Nach einem besonders heißen Aufguss gehe ich nach dem abduschen auch mal ins Tauchbecken, nach dem abtrocknen mache ich einen weiteren (hüllenlosen) kurzen Spaziergang. Selbst bei dem 2. Spaziergang bei den winterlichen Verhältnissen, friere ich nicht. Ich empfinde zumindest nicht so!

Dies ist aber nur ein Tipp, Du musst selbst für Dich herausfinden, wie Es Dir am besten bekommt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna-Initiations-Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2012 - 17:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Würde es Zensuren geben, würde ich Betzy`s Geschichte eine "1" vergeben.
Das klingt nach einem sehr schönem Sauna-Start.

Leider bin ich erst 1/2 Jahr dabei (Sauna-Gänger) und habe noch keinen richtigen Sauna-Winter mit Schnee miterlebt. In meiner Gegend gibt Es leider auch nicht so oft und viel Schnee, aber ich hoffe das es in den nächsten Wochen mal so richtig schneit, um mich nach einem Aufguss im Schnee zu wälzen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2012 - 19:11 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke tom, für die schnelle Antwort,
Ich werde Es morgen gleich mal austesten, bisher habe ich nur auf der oberen Bank gesessen. Meistens aber auch schon aus dem Grund, da die Aufgüsse immer sehr befüllt sind, und ich nicht gleich 3 Sitzplätze einnehmen möchte, zumal man dann auch noch dabei so angegafft wird.
Aber zur späteren Stunde (letzter Aufguss) ist meist nicht mehr so viel los, da werde ich Es dann mal ausprobieren.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Dampfbad: Dauer & Kaltanwendungen danach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2012 - 19:56 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie Du schon sagst Petra,
"So ist es bei jedem anders"
Jeder muss es für sich selber herausfinden wie Es Ihm am bestem bekommt.
Ich habe ja auch nur ein Zitat aus dem Saunaportal vorgetragen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklig oder lustig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2012 - 16:12 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Rolando,
Was Du da beschreibst,
Zitat:
Meines Wissens haben sich die guten alten Finnen immer nach dem Saunen mit zweigen gegenseitig gepeitscht

hört sich Stark nach einem "Quästen bei einem Wenik-Aufguss" üblich in einem russischem Bad (Banja), an.
Zu finden im Sauna-Lexikon.
Ich konnte dieses schon zweimal in meiner Stamm-Sauna miterleben, Es war zwar nur in einer abgespeckten Version (Es wurde durch die Aufguss-Meisterin nur der Rücken geschlagen).
Ist aber mal ein abwechslungsreiches Erlebnis, und solltest Du mal mitmachen wenn Es Dir angeboten wird.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna-Initiations-Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2012 - 16:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin auch ein sogenannter Spätzünder, mein Sauna-Leben fing erst letzten Sommer 2011 an, mit 41 Jahren.

Im Sommerurlaub buchte ich ein Hotel mit einer kleinen Sauna-Anlage und im Ort gab es noch ein Freizeitbad mit einem kostenlosen integriertem Sauna-Bereich, die ich mit meiner Frau auch mehrmals kurzzeitig nutzten. Mir hat das saunieren sehr Spaß gemacht, obwohl Wir Anfangs, so hat es sich später herausgestellt, einige Sauna-Regeln falsch an gewandet haben.
Nach dem Urlaub hab ich dann im Internet gegoogelt um mehr über das saunieren zu erfahren, und bin dann hier auf die "saunafans" gestoßen. Hier im Forum habe ich auch erfahren das das saunieren blutdrucksenkend ist, und das bei meinem hohen Blutdruck sehr positiv ist. Ebenso habe ich hier auch die Sauna-Regeln kennengelernt.

Seid dem habe ich einige Anlagen in meiner Gegend besucht, und da Es nicht nur Gesundheitsfördernd ist sondern mir auch noch eine Menge Spaß macht, hab ich das Thema Sauna zu meinem Hobby gemacht. Mann kann auch schon von einer Sucht reden, denn einmal die Woche ist ein Muss.

Wenn alles klappt werde ich noch dieses Jahr mir eine eigene Sauna-Hütte auf meiner Dachterrasse bauen. So richtig mit einem Hot-Whirlpool und einer kombinierter Dampf/Dusche, die Sauna wird mit einem Kombi-Ofen ausgestattet mit integrierter Bio-Sauna.
Selbstverständlich werde ich den Gang zur öffentlicher Sauna weiterhin regelmäßig aufrechterhalten, die Eigen-Sauna wird mal was für Zwischendurch. Allein schon aus dem Grund da ich große Anlagen bevorzuge mit der Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Kabinen, und der Geselligkeit.


Hier noch einmal ein Lob an tom und Co, die Uns dieses Saunaportal ermöglichen!!!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 0:47 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe Deinen Rat heute mal befolgt, tom
Zitat:
Die obere Bank im Liegen ist der Hochgenuss für alte Saunahasen. Denn weiss man doch, dass im Liegen die Hitze nun gleichmässig am ganzen Körper anliegt und ausserdem ist es dazu die entspannenste Art zu geniessen.


Kurz vor dem letzten Aufguss des Tages in meiner Stamm-Sauna, ging ich in die nicht so überfüllte Kabine, und legte mich auf der oberen Bank in noch einer freien Ecke.
Entspannend und ein Hochgenuss war es. Obwohl vor mir in der 2. Reihe welche saßen, dessen Körper ja für die Luft-Verwirbelungen im Wege waren, kam trotzdem die volle Hitze gleichmäßig an meinem ganzem Körper an. Aber am Hitzeempfindlichstem fand ich es an den Fußspitzen und an den Ei.. ähh an den Juwelen, da diese ja diesmal nicht durch die Beine geschützt waren.
Hab mir vorgenommen Es jetzt öfters mal im liegen zu machen, wenn der Platz es zulässt!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: was für Empfehlungen gebt ihr uns? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 2:28 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Die_steffi,
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.

Gebt doch mal auf der Startseite unter "Sauna VERZEICHNIS", Eure Postleitzahl ein und unter Umkreis die Kilometer die Ihr bereit seid zu fahren, und drückt dann auf "Zeige Saunen".
Unter 72488 Sigmaringen werden gleich 2 Saunen angezeigt. 1. die Sauna Hanfertal 2. Das Erlebnis-Saunabad 90°
Wie Groß und wie voll die Anlagen sind kann ich Euch leider nicht sagen, denn ich wohne in einer ganz anderen Ecke von Deutschland.
Aber aus Erfahrungen ist es allgemein Vormittags in den Saunen am ruhigsten.
Um mehr über die Anlagen in Erfahrung zu bringen kann ich Euch 4 Tipps geben.
1. Im Internet googeln (von den im Verzeichnis angezeigten Namen)

2. Hier im Saunaforum die andere Saunafans fragen. Aber gebt den direkten Namen der Anlage ein. Bei dieser Methode könnte es seien das Ihr lange auf eine Antwort warten müsst, wenn Keiner diese Saunen kennt.

3. Ihr kauft hier im Portal den Saunaführer Region 2.4.
Im 35 Km-Radius werden bei Euch 20 Saunen (das ist eine Menge) angezeigt, 4 davon werden im Saunaführer beschrieben. Da habt Ihr über die Gutscheine den Kaufpreises des Buches wieder raus. Aber Achtung: in dem Buch werden nur diese 4 Anlagen (35 Km-Radius) beschrieben, nicht die anderen 16 Anlagen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bekomme kein Provision wenn Ihr das Buch kauft, ich habe selbst ein Buch aus meiner Region gekauft, und blättere öfters mal nach wenn ich Näheres über eine Anlage wissen will.

4. Ich geht selbst in die Sauna und testet Sie, dann wisst Ihr selbst ob Sie Euch gefällt oder Nicht. Und wenn Nicht dann testet Ihr einfach die nächste auf der Liste, genug Auswahl habt Ihr ja, da wird schon eine passende dabei seien.

Noch viel Spaß hier im Portal, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 3:31 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber Petra,
ist das noch die Retourkutsche von vor ein paar Tagen, Luft tanken nach dem Aufguss, oder Ende letzten Jahres aus dem Beitrag "In der Mitte Sitzer"
Zitat:
Bei ikea gibt es für 0,29 Euro dünne Gästetücher. So ein Tüchlein, mit kühlem Wasser benetzt, vielleicht mit Eis belegt, könnte Deinen Edelsteinchen vielleicht ein wenig Linderung (oder aber auch Unterkühlung? - Vorsicht! ) bringen.
Mit den Zehen kannst Du ja zur Not wackeln, wenns zu heiß wird.
Aber nicht die Orientierung verlieren und die Dinge vertauschen!

Ich habe noch keinen Saunisten gesehen, der sich seine Juwelen abgekühlt hat, zumindest nicht offensichtlich.
Vielleicht habt Ihr Frauen ja auch einen Wunden Punkt, der sich übermäßig überhitzt kann. Z.B. die Brustwarzen, das würde auch erklären warum sich einige Frauen so intensiv die Brüste mit Eis einreiben. Ist mir bei einigen Damen halt schon mal aufgefallen. Da wären Wir wieder bei Deinem Vorwurf mit dem "hutlosen Kopfsenkern.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 11:53 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Da hat Herby aber wirklich ein paar schlagende Argumente gebracht!
Werde das bei meinem in kürze anliegende Sauna-Eigenbau berücksichtigen.
Wer dennoch auf die Atmosphäre nicht verzichten möchte, es gibt genug öffentliche Anlagen mit einer Holz-Ofen-Sauna. Bei den Betreibern lohnt es sich schon mehr, da die Kabine ganztags benutzt wird.
Die Idee mit den Ethyl-Ofen dachte ich mir in meinem Wintergarten aufzuhängen, den ich zumindest im Winter als Ruhe-Raum umfunktionieren werde. Von dort aus habe ich dann auch einen wunderbaren Blick auf meinen Pool mit div. Wasserfällen und Fontänen, der mir dann als Abkühl-Becken dient.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 12:58 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Strand-Sauna in meiner Stamm-Sauna hat etwa Platz für 60 noch gemütlich sitzende Gäste, der Betreiber wird wahrscheinlich 100 Sitzplätze sagen, aber dann sind die Gäste schon ziemlich eingepfercht. Mittig im Raum sind 2 nebeneinander stehende Öfen. Bis jetzt war immer nur ein Aufgießer beim Aufguss.
Aber bei üblicherweise 3 Aufgüssen, in ca. 10-12 Minuten, wobei meistens nach dem 2. und 3. Aufguss eine Einzel-Anwedelung erfolgt, kann ich mir gut vorstellen das bei den Massenabfertigungen (über 100 Personen) unter Einbehaltung des Zeitfensters das zelebrieren zu Kurz kommt, und der Genuss des saunierens untergeht. Oder aber, und das habe ich schon oft erlebt, wenn der Aufgießer gemütlich seinen Aufguss zelebriert (mit allem Drum und Dran), dann dauert das halt dementsprechend länger, und ein Teil der Sauna-Gäste verlässt vorzeitig den Raum was dann natürlich Unruhe hereinbringt.
Wenn es Kabinen mit 100 oder mehr Sitzplätzen gibt, stehen denn davor auch 100 Duschen? Eher Nicht! Also auch ein gedrängel!
Und ob der Betreiber dadurch große Einsparungen hat, glaub ich auch nicht, denn wenn ich eine Große oder 2 Gleiche, Kleinere Saunen unterhalte, wenn mal nicht so viel los ist, z.B. Vormittags, kann ich dann wenigstens einer der Beiden Kabinen kurzzeitig schließen (ausmachen).
Also meiner Meinung nach sind Groß-Raum-Kabinen reine Massenabfertigung und Abzocke von den Betreibern und/oder der Genuss des saunierens geht dabei verloren.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Spam als private Nachricht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 14:11 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Diese Nachricht hatte ich heute morgen auch im Postfach,

Eine Anmerkung hier: Die Zitate hier gelten nur zur Anschauung nicht als Lese-Stoff, also gleich wieder vergessen.
Zitat:
Hallo olli_p70,My Dear,

Friede sei mit euch. Ich schreibe Ihnen, weil der schweren Kummer in meinem Herzen und was ich bin durch mit meinen Kindern. Mein verstorbener Mann war vor kurzem Pass auf in den Monat Mai 2008. Ich kontaktiere Sie, weil ich keine andere Wahl, als für jemanden, der ich vertraue, der wird mich durch die Einsparung der Zukunft meiner Kinder helfen auszusehen haben.

Ich und mein verstorbener hinterlegt mit meinem Namen die Summe von $ 9.400.000 in einer Bank im Ausland und das Geld hinterlegt wurde kodiert unter Anordnung, die geheim wie Familie Wertsachen und Kunstschatz ist. Dies bedeutet, dass die Sicherheitsfirma nicht weiß den genauen Inhalt der Box. Ich schreibe Ihnen, weil ich dich zu mir in die Sicherung des Geldes in das Feld für die Zukunft meiner Kinder helfen wollen.

Ich bin bereit, Ihnen 19% des gesamten Geld, wenn Sie erfolgreich das Feld, um Ihr Land gesichert haben, für die Unterstützung der mich und meine Kinder. Bitte wissen, dass nach dem Senden Sie dieses Schreiben werde ich mein Profil auf dieser Seite entfernen zu meiner eigenen Sicherheit. Wenn nach dem Lesen der obigen Meldung und es berührte du in deinem Herzen, mich und die Kinder bei der Sicherung ihrer Zukunft in Ihrem Land zu helfen, möchte ich Sie, mich über meine private E-Mail-Adresse kontaktieren, damit wir in privaten diskutieren können. Meine E-Mail-Adresse ist talabel@live.com

Ich freue mich auf Ihre dringende Antwort



Dank

Mit freundlichen Grüßen


My Dear,

Peace be unto you. I am writing you because of the heavy sorrow in my heart and what I am passing through with my kids. My late husband was recently pass on in the month of May 2008. I am contacting you because I have no other choice than to look for someone who I will trust who will help me by saving the future of my children.

I and my late deposited with my name the sum of 9.4 million us dollar in a bank abroad and The money was deposited coded under arrangement which is secret as family valuables and art treasure. This means that the security company does not know the exact content of the box .I am writing you because I want you to help me in securing the money inside the box for the future of my children.

I am willing to give you 19% of the total money when you have successfully secured the box to your country, for assisting me and my children. Please do know that after sending you this letter I will remove my profile from this site for my own security. If after reading the above message and it touched you in your heart to help me and children in securing their future in your country, I want you to contact me via my private email address so that we can discuss in private. My email address is ###################

I look forward to your urgent response



Thanks

Yours sincerely


Ende Oktober´11 kam schon mal so ne Nachricht.
Zitat:
selinapatrick@sify.com
29.10.2011 - 20:29 Uhr

rußwort lieben,

mein Name ist Selina und ich sah Ihr Profil und interessierte mich für einen Freund mit dir machen.
Sie können mich durch meine E-Mail-Adresse hier (selinapatrick@sify.com) Kontakt
Ich freue mich auf das Lesen, bald von Ihnen.
Ihnen, wirklich Freunde.
Fräulein Selina.


Reicht Es denn nicht das man von solchen Mails auf Werbung gebundenen Homepages belästigt wird.
Was denken sich die Leute bloß, nur weil Wir Nackt in einer Sauna sitzen/liegen, sind Wir doch keine S**-Suchende bei irgendeiner Partnervermittlung.

Ich nehme an, tom hat den User schon längst gesperrt, trotzdem wird es sich nicht vermeiden lassen, das sich diese Betrüger kurzzeitig in einem Portal anmelden können und ein paar hundert solche Mails abschicken. Da die Registrierung automatisch abläuft und die Portale, vor allem Nachts, nicht ständig überwacht werden, und man sich dann erst am folgendem Tag beschwerden kann. Erst dann werden Sie gesperrt, aber das ist dann den Gauner egal, denn Sie haben Ihr Ziel erreicht und sind Ihre ganze betrügerische Post losgeworden. Und nach ein paar Wochen melden Sie sich unter einen anderen Namen an und das ganze geht dann wieder von vorn los.
Man erkennt aber solche Betrugs-Mails sehr oft an der miserablen Übersetzung und Angabe der eigenen Mail-Adresse.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bitte um euere Meinung zu folgender Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 15:56 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Marco,
Ich als Elektriker kann Dir nur davon abraten.
Hochempfindliche elektronische Bauteile so nah an einer Hitze-Quelle (wenn es sich schon um ein automatisch gesteuerten Ofen handelt), das kann nicht gut gehen. Die Hitze wird die Bauteile so stark beeinflussen das Sie nicht richtig arbeiten können, und eine lange Lebenserwartung gebe ich Denen auch nicht.
Zum Zweitem stellt sich noch die Frage, verbrenne ich mir die Finger wenn ich den Ofen wieder ausschalten möchte.
Da bevorzuge ich doch lieber eine externe Steuerung außerhalb der Kabine neben der Tür.
Aber wie gesagt das ist nur meine Beurteilung!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 16:30 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Frau Holle,
Es wird empfohlen nach jedem Sauna-Gang die Kalt-Anwendung und die anschließende Warm-Anwendung durchzuführen.
Kleiner Tipp:
ließ doch mal auf der Startseite nach: Alles über Saunieren, Sauna Regeln.
Da findest Du die 10 goldenen Regeln übers richtige saunieren.
Aber wie gesagt das ist nur eine Empfehlung.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 19:19 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber tom,
das mit der Therme in Erding war ja auch nur ein Beispiel. Wenn ich mir die Bilder und die Beschreibung von Deiner Stammsauna, der Birkensauna auf der Startseite so angucke, dann wäre Sie wohl auch meine Lieblingssauna. Ich hoffe bei meinem nächsten Herbsturlaub, Abflug ab Düsseldorf, einen kleinen Abstecher in die Birkensauna.
Leider kenne ich keine Sauna in Deiner Gegend, bis auf eine kleine Hotelsauna, auf dem Dach, in Gladbeck.
Aber nach meinen Recherchen gibt Es in Deiner Gegend wesentlich mehr Anlagen, als wie bei Mir, deshalb fallen auf Deiner Region auch wohl 3 Saunaführer.
Du hast also die Qual der Wahl bei Deiner Saunaaussuche.

Aber um nochmal auf die eigentliche Sache zurückzukommen:
Zitat:
Eine weitere "Lieblingssauna" ins Profil einbauen ist kein Problem, wenn das gewünscht wäre, wünscht das noch jemand ausser Oli ?

Wie Du siehst tom, mami findet die Idee auch gut.
Ich hoffe hier von den Saunafans noch weiter rege Beteiligung.
Und wenn bei den saunafans jemand dabei ist wo die Stamm-Sauna auch Gleich die Lieblings-Sauna ist, der kann Sie dann ja auch doppelt benennen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Geht die Mode an der Sauna vorbei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 1:19 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Wieso Petra,
Hat Dein Karnevals-Saunakilt ein Teufelsschwänzchen?

Im Gastro-Bereich sehe ich das so wie Du, nur im Bademantel. Es sei denn man steht nur kurz am Tresen um ein Getränk zu holen dann reicht auch ein Kilt oder Handtuch.
In den anderen Bereichen ist Es mir eigentlich egal wie nackt sich die Leute zeigen wollen/möchten. Natürlich sollte bei den Liegen oder Sitzgelegenheiten aus hygenischen Gründen ein Handtuch drunter liegen.
In meiner Stamm-Sauna ist es eher die ältere Generation die schon mal nackig umherlaufen.
Ich persönlich (Kein Körper wie Adonis da Bauchansatz aber dafür die Körper-Behaarung eher Kurz gehalten) bewege mich ausschließlich in einem orangefarbenem Herren-Kilt und bei Dunkelheit im Außen-Bereich kann es auch schon mal ohne Stoffe seien. Siehe auch Avatar-Bild, Orange ist einer meiner Lieblingsfarben deshalb auch die Badehose. Und Sie passen farblich zu meinem anthraziten Bademantel!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Geht die Mode an der Sauna vorbei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 14:57 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


So frech wie Du zu mir bist, wohl er doch ein Teufelsschwanz,
Zitat:
Zitat:
Hat Dein Karnevals-Saunakilt ein Teufelsschwänzchen?


Nein, ein Mauseschwänzchen, weil ich ein sooooo zartes Mäuslein von xtausend Kilo bin.

Zitat von olli_p70:
Zitat:
Und Sie passen farblich zu meinem anthraziten Bademantel!

Dumm für Dich! Dazu passt mein supertrooperspitzen Saunahut farblich überhaupt nicht. Und so musst Du Dir weiterhin das Hirnlein (passend zu den Juwelen) unnötig erhitzen.

Dann werden ich Dein beiges Saunahut rot einfärben und 2 Hörner aufkleben, ein Dreizack dazu, dann passt Es.
Noch ein wenig Feuer unter dem Arsch, denn die Br...-Warzen glühen ja schon.

Danke artemio das Du meiner Meinung bist,
Zitat:
Niemand sollte sich für seinen Körper schämen uns sich deswegen unterm Bademantel verstecken.Das macht doch das Saunieren, die gemeinschaftliche Nacktheit doch aus : wir legen unsere Klamotten ab und aktzeptieren uns alle so wie wir sind. Ich persönlich finde keinen Körper so hässlich dass ich die Person auffordern sollte sich zu bedecken, auch wenn diese 120 jahre alt ist! nein, wir sind alle Kinder der Schöpfung und nackt kommen wir auf die Welt! Klar, manche sehen eben besser aus andere weniger, kein Grund aber sich zu verstecken. Liebe Petra, die wenigsten Leute haben am eigenen Körper nichts aus zu setzen,


Siehst Du Petra, also raus aus dem Bademantel und ab ins Teufelkostüm!! :

Ach und übrigens, passt Dein beiger Saunahut sehr wohl zu meinem anthraziten Bademantel. Nur zum Glück für Dich das ich allgemein kein Mützenträger bin, (zumindest jetzt noch nicht).
Früher als ich noch ein kleiner Junge war, hatte meine Mutter so kleine Säckchen über die Frühstückseier gepackt, sogenannte Eierwärmer. Gibt Es so etwas noch? Dann könnte ich es ja mal testen.
Das hättest Du wohl gern, wie doof soll das denn aussehen, wenn ich mit 2 Eierwärmer über meine Juwelen in die Sauna-Kabine gehe.

Tja mein lieber artemio, mit Dir streitet sich Petra gern, und zu mir ist Sie frech!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: ENDLICH!!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 22:35 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Wieso Stickgarn,
2 Hörner passen auch.

Nee, Spaß beiseite...
Von mir auch Glückwunsch zum Aufstieg.

Aber bald darfst Du mich mit Dr. ansprechen, heeee

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Geht die Mode an der Sauna vorbei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 22:47 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Petra und artemio!!

Ein paar Beiträge zuvor hab ich gesagt, im Gastro-Bereich ist es angepasst ein Bademantel zu tragen!
In den übrigen Bereichen laufe ich mit meinem orangefarbenem Saunakilt, oder sogar so wie Gott mich geschaffen hat, herum!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Preiserhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 23:43 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern war ich das erste Mal im Neuem Jahr nach der Preiserhöhung im Nautimo.
Ich war doch sehr erstaunt, es war proppenvoll und das Mittwoch früh abends. Ich stand 8 Minuten an der Kasse an, das höchste waren vorher höchstens 2-3 Min. In der Umkleide gab es im Herren-Bereich keine freien Spinde mehr, somit war ich gezwungen mich in der Damen-Abteilung auszukleiden. Im Nautimo ist die Geschlechter-Trennung in der Umkleide nur Proforma und wird nicht ganz so ernst genommen.
Also eine Abnahme der Besucher Aufgrund der Preiserhöhung davon war nichts zu sehen. Oder die Leute haben es nicht gewusst, und sind erst an der Kasse darauf aufmerksam geworden.
Die Kosten für die Nutzung der Sonnenbänke haben sich zum Glück nicht erhöht.
Später hab ich dann mal jemandem vom Personal darauf angesprochen bezüglich der Preiserhöhung und warum diese Erhöhung nur den Sauna-Gästen angerechnet werden. So richtig konnte Er mir die Frage nicht beantworten, Es hätte was mit dem neuem Energie-Gesetz zu tuen, und Er erwähnte noch das, das das absolute Maximum sei und keine Preiserhöhung mehr kommt. Im Gegenzug sagte Er, haben sich die Bier-Preise um 30 Cent und die Wasser-Preise um 40 Cent gesenkt. Bei also 2 Bier und einem Wasser hätte man die Eintritts-Preiserhöhung wieder heraus.
Ein toller Trost, und was ist wenn nächsten Monat die Biere-Preise wieder steigen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: ENDLICH!!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 23:55 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Aber bald darfst Du mich mit Dr. ansprechen, heeee


Das bald ist schneller gekommen als ich dachte,
also ab sofort für Dich Petra, kannst Du mich mit

Dr. olli_p70 ansprechen!!!!

und das ohne Doktor-Arbeit!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Preiserhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2012 - 0:26 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber Petra,
Ich als strikter Anti-Alkoholiker weiß noch nicht einmal wie Bier aussieht!

Das hat ja auch das Personal gesagt,
Zitat:
Bei also 2 Bier und einem Wasser hätte man die Eintritts-Preiserhöhung wieder heraus.


Das mit dem striktem Anti-Alkoholiker stimmt nicht ganz, aber was ich an alkoholischem trinke das kann man im Jahr an einer Hand abzählen, und harte Sachen schon mal gar nicht. Mal ein Gläschen Wein, oder im Sommer ein Bier-Mix-Getränk.

Übrigens, meine Wampe ist kein Bierbauch, sondern Die kam als ich vor 5 Jahren das Rauchen aufgegeben habe!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: ENDLICH!!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2012 - 0:46 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo klevarius,

.... , warte Doch noch ein bisschen,


dann kannst Du auch Dr. Sauna drauf stricken!!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Allein beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2012 - 1:19 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Nichts Kurioses aber seltenes,
ist mir erst kürzlich in meiner Stamm-Sauna passiert.
Der letzte Aufguss in der Strand-Sauna (für ca. 60 sitzende Personen ausgelegt) des Tages vor dem Feierabend. Aus Erfahrung braucht man nicht schon 10 Minuten vorher zur Kabine, denn zu so später Stunde wird die Sauna eh nicht so voll. Ich also etwa 2 Minuten vor Aufguss-Beginn nach draußen auf dem Weg zur Strand-Sauna. Auf dem Wege dorthin kam es mir schon so seltsam vor das ich der einzigster war, und auch vor der Sauna standen keine Leute. An der Sauna angekommen, tatsächlich, sonst Keiner da. Ich wartete im Vorraum noch auf die Aufguss-Meisterin. Als Sie dann da war und sah das ich der einzige bin, dachte ich schon das Sie mich fragt ob der Aufguss ausfallen könne. Aber nein, Sie bat mich in der Kabine Platz zu nehmen, und Begann mit dem Aufguss. Sie nahm sich bei der Zelebration viel Zeit. Man war das ein Aufguss, ganz für mich allein!
Am Ende bedankte ich mich bei Ihr und wünschte einen schönen Feierabend.
Die Wochen zuvor und auch danach kam es nicht vor das so wenige Leute bei dem Feierabend-Aufguss waren, sogar vor 2 Tagen waren beim letztem Aufguss mehr als 20 saunisten anwesend.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna und Bekleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2012 - 12:34 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist zwar schon etwas her dieser Thread, aber ich möchte auch mal meine Meinung dazu beitragen.

Anfangs war es mir auch peinlich mich nackt vor allen Leuten zu zeigen, zumal ich nicht den Körper wie Adonis habe. Aber nach wenigen Sauna-Besuchen ist mir aufgefallen, das dort keine Topmodels sind, vor denen man sich blamieren könnte. Sogar jeder 2. saunist hat die gleichen üppigen Körpermaße wie ich. Inzwischen hat sich mein Selbstbewusstsein sogar so gesteigert das ich mich auch schon mal außerhalb der Saunakabine, nackt bewege (Spaziergang zwecks Sauerstoff tanken, nach einem Sauna-Gang).

Ich habe schon öfters beobachtet wie die Teenager bzw. die jüngeren Frauen, sich mit einem Handtuch kpl. in der Kabine bedecken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
In einem Dampfbad hat man eh den Vorteil das man kaum etwas sieht durch den ganzen Dampf.

Zum Thema Türkei: Ich war im letztem Herbsturlaub in Ägypten in einem türkischem Hamam mit einer Sauna und einem Jakuzzi. Dort durfte man auch nur in Shorts bzw. in Badebekleidung die Anlage betreten. Das wird wohl in allen moslemischen Ländern so seien.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunen zu zweit in München/Umgabung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2012 - 16:22 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Sandra,
Da ich aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland komme, kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiter helfen.
Um Dir aber erst einmal die Angst vom saunieren zu nehme, Wir sind alle keine Schönheiten oder Top-Models die Du in einer Sauna antriffst. Und wenn doch dann sind Es gerade Die, die in einer Sauna ihren Körper mit einem Tuch verdecken.
Ich habe schon viele gesehen mit dicken Bäuchen (damit meine ich richtig dicke Bäuche und nicht nur einen Bauchansatz) sowohl bei Männern als auch bei Frauen, extrem voll behaarte Männer, und auch Menschen mit einem Hautausschlag oder anderen Furunkel. Und glaube mir, keiner wird Dich angaffen zumindest nicht wenn Dir gerade eine Dritte Brust wächst! Scherz....
Ich selbst habe auch einen ganz schönen Bauchansatz, und habe mich auch erst anfangs geschämt, aber nach den ersten Sauna besuchen habe ich festgestellt das ich bei weitem nicht der Einzige bin, der an Seinem Körper etwas auszusetzen hat. Inzwischen habe ich ein solches Selbstbewusstsein entwickelt, das ich auch schon mal kpl. nackt in der Anlage umher laufe.
Des weiterem habe ich auch noch nicht davon gehört das Hautkrankheiten ansteckbar sind.
Meine Frau selbst hat auch eine leichte Neurodermitis, und geht auch von Zeit zur Zeit in die Sauna. Einer meiner Onkels hat einen Blutschwamm fast übers ganze Gesicht.
Das saunieren soll bei einigen Hauterkrangungen (z.B. Neurodermitis) sogar positiv wirken und der Heilung entgegenkommen. Das solltest Du aber besser mit Deinem Arzt besprechen, da ich Deine Erkrankung nicht kenne.
Du könntest es ja auch erst einmal mit einem Frauentag in einer Sauna versuchen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, und ...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2012 - 22:27 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo scarface und mami,

Es wundert mich das gerade Du, scarface die Frage mit der PLZ-Suche stellst, wo Du in Deinem Profil nicht einmal Deinen Wohnort angegeben hast!!!!

Ich habe mal nachgezählt von Zur Zeit 1668 Mitgliedern haben Rund 300 Fans Ihre Stamm-Sauna in Ihrem Profil angegeben. Das heißt die übrigen 1368 Mitglieder haben wohl Ihren Grund, Sie möchten vermutlich nicht ausfindig gemacht werden, denn wenn ich eine Stamm-Sauna mit einstelle dann kann ich auch etwa zu 99% den Wohnort der jeweiligen Person bestimmen. Im Klartext: Es werden auch etwa nur 300 Mitglieder Ihre PLZ preisgeben.

Ich selbst habe hier im Forum schon einmal die Frage gestellt:
Zitat:
Hallo,
da ich alleiniger saunist bin und die Kommunikation zu anderen Saunafans in meiner Umgebung suche, zwecks gemeinsamen saunieren, finde ich es schade das es hier keine Mitglieder-suche nach PLZ gibt?

Mit der Antwort,
Zitat:
Das liegt auch daran, dass viele hier ihren Wohnort oder ihre Stammsauna im Profil nicht preisgeben. Wenn du aber auf "Members" gehst, siehst du bei "Email" (bei den Häuschen) wenn du mit der Maus nur drauf gehst, ohne zu klicken, die Stammsauna, sofern sie die Mitglieder preisgeben möchten.


Des weiterem gibt es ja auch noch hier im Portal die Möglichkeit über die Kontaktanzeigen mit PLZ-Suche, oder im Forum unter Saunatreffpunkt, oder unter Treffen; Mitglieder zu finden, um sich für gemeinschaftliches saunieren, Treffen zu vereinbaren. Da können die anderen Mitglieder dann selbst entscheiden und den Kontakt zu Euch herstellen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Der Spamblocker ist zur Zeit aktiv. Mich hat es erwischt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2012 - 10:48 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist mir kürzlich auch schon Zweimal passiert. Meistens dann wenn ich mehrer Beiträge vorgeschrieben habe, und Sie dann zur selben Zeit (hintereinander) im Forum einzustellen. Zur Erklärung: Ich habe mehrere Seiten von saunafans offen, und schreibe an den verschiedensten Beiträgen, ich schreibe solange bis Sie mir Perfekt wirken und meine Recherchen abgeschlossen sind, und dann kann es schon mal so einige Tage dauern. Und zwischendurch will man ja auch online bleiben um an solchen Beiträgen wie Diesem hier zu Antworten.
Vor einigen Tagen hatte ich auch 2 Mails hintereinander abgeschickt, wo dann auch diese Meldung mit dem Spamblocker kam.

Da ich kein Computer-Experte bin sollten Wir mal unseren IT-Techniker tom fragen, ob Er kürzlich ein neuen Spam-Blocker eingebaut hat, ich denke z.B. daran, da einige Saunafans betrügerische Mails bekommen hatten, hat tom ja auch sofort reagiert. Vielleicht hängt das mit dem selben Schutzprogramm zusammen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: oase weserpark bericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2012 - 13:39 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war vergangenen Samstag das erste Mal mit meiner Frau in der Oase,
ich muß sagen die Oase ist das schönste architektonische Werk das mir bisher unter die Augen gekommen ist.
Obwohl die Anlage schon einige Jahre auf dm Buckel hat und Ihre kleinen weh-weh-chen hat, wirkt Sie nicht heruntergekommen.
Obwohl das Personal bemüht war den Boden der Anlage sauber zu halten, fand ich Ihn trotzdem in einigen Bereichen sehr schmuddelig.
Auf Aushängen wird darauf Aufmerksam gemacht, das im November der Fliesen-Boden im Innenpool hoch gekommen ist, das man fast alle Fliesen im Boden-Bereich entfernt hat und das man jetzt auf dem reinen Beton-Boden läuft, und deshalb vorsichtshalber die Badelatschen anbehalten sollte. Ich nehme an das bei der nächsten Renovierung der Boden wieder gerichtet wird?
Ein weiteres Manko ist, der warme Wasserdampf sammelt sich in der Mitte von der riesigen Glaskuppel und tropft dann herunter. Genau mittig da unter befinden sich die kreis-förmig angeordneten Warm-Fuß-Becken und der Eingang zum Rasul und Hamam. Da kommt man sich vor wie in einer Tropfsteinhöhle und der Boden dort ist immer Nass.

Da "wellspass" schon vor 2 Jahren ausführlich über die Anlage berichtet hat, möchte ich nur einige Dinge ergänzen.
Die Eintrittspreise haben sich in allen Tarifen um 1 Euro erhöht. Trotzdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr akzeptabel.
Angenehm überrascht war ich das in einigen Kabinen die Bänke so breit waren als das hätten 2 Personen neben einander liegen können.
Die sechseck-förmige Kamin-Sauna und die Banja-Sauna sind übrigens auch Kommunikation-Saunen.


Zum Aufguss-Plan: Ist auch als "pdf" von der Homepage herunterladbar, empfiehlt sich auch da Er sehr Komplex ist, und man sich schon vorher die einzelne Sauna-Gänge zusammen stellen kann.
Unter den 7 "heißen" Saunen: Außen: Kelo; Kamin; Schwedenhaus; Banja und Kapellen-Sauna, Innen: die Amphitheater und Evento-Sauna, werden außer in der Kamin-Sauna, die verschiedenste Aufgüsse durchgeführt. In der Banja-Sauna wird für 16 Euro Aufpreis, auch eine zusätzliche original russische Banja-Zeremonie zelebriert.
In den 3 Dampfbädern: Rasul; Vaporium und das Byzantinische Bad werden mehrmals täglich die unterschiedlichsten Peelings angeboten, wobei im Rasul aufwendigere, kostenpflichtige Zusatz-Peelings-Zeremonien angeboten werden.
In den 3 sogenannten Warm-Luft-Räumen (Außer dem Hamam): Dem Traumtempel, in der Himalaya-Salz-Sauna wird mehrmals ein Gong-Ritual und mit Klangschalen zelebriert. Selbst im Sanarium wird 2 mal am Tag eine Beauty-Maske durchgeführt.
Ihr seht also, wenn Ihr alle Events mal ausprobieren möchtet, müsst Ihr schon einen ganzen Tag in der Oase einplanen.

Mir hat die Anlage sehr gefallen, trotz den kleinen Einbußen, das ich versuchen werde mindestens einmal im Quartal den über 100 Km Weg auf mich zu nehmen, um hier entspannend zu relaxen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2012 - 11:38 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Tom,
Du warst mal wieder schneller als ich, das mit dem Knoblauch ist auch auf der Startseite links unter SAUNA-KNIGGE zu finden.
Aber wie ist Es denn mit Alkohol? Wird der nicht auch über der Haut ausgedünstet?


Zu diesem Thema hätte ich noch eine andere Frage.

Bei meinem letztem Sauna-Tag war zum einem ein Sauna-Gast und zum anderem einer der Aufguss-Meister, südafrikanischer Herkunft (Schwarzer).
Den Gast habe ich nur in der Bio-Sauna (ca.55°) gesehen. Da Er schräg vor mir saß, ist mir aufgefallen das Er mindestens Doppel soviel schwitzte als alle anderen Gäste.
Bei dem Aufguss-Meister (unbehaarte Kopf), den ich bei etwa 5 verschiedene Kabinen als Aufgießer hatte, kann man nicht mehr von Schweiß-Tropfen reden. Bei Ihm floss der Schweiß schon richtig aus dem Gesicht wie unter einem leicht laufendem Wasserhahn.
Bei dem letztem Aufguss in der Banja-Sauna hatte Er sich übrigens eine Mütze (Kein Sauna-Hut) aufgesetzt.

Meine Frage also, warum schwitzen die dunkelhäutigen Menschen mehr als die mit heller Haut? Gerade Sie die aus Ländern mit höheren Temperaturen es eigentlich gewohnt sein müssten, als Wir Mitteleuropäer?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Preiserhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2012 - 12:03 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Rico,
wenn Du aber hoffst Deine Wampe auf dauer durch das saunieren loszuwerden, dann bist Du auf dem Holzweg.

Dazu ein kleiner Tipp, seht mal unter Anfänger-Tipps nach "Nimmt man in der Sauna ab?"

Ich gehe jetzt seid über einem halben Jahr regelmäßig einmal die Woche in die Sauna, und hab nicht einen Kilo abgenommen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2012 - 12:23 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war letztens (Winter) erst in einer Anlage mit einer Außen-Kabine die 100 Leute fasst. Leider war der Vorraum nicht annähernd für so viele Bademäntel und Badelatschen ausgelegt, so das ich meine Latschen draußen ausziehen musste. Nach einem Sauna-Gang stört mich das nicht da ist der Körper so aufgeheizt das die Kälte draußen als angenehm empfunden wird, aber wenn ich vor dem Sauna-Gang mehrere Meter Barfuß über den kalten Boden laufen muss, das ist doch schon unangenehm.
Hier ein kleiner Tipp an die Betreiber: Ein Steinfußboden ist zwar schön, aber ein Holzfußboden ist Wärmer, gerade im Winter. Es muß ja nicht gleich eine Fußboden-Heizung sein. Scherz...
Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek