Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 161 mal geschrieben. Das sind 0.48% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Der richtige Bademantel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2010 - 19:36 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich glaub,ich werd langsam zu alt für so etwas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Der richtige Bademantel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2010 - 19:52 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das war letztens in Dülmen anders,dort war ich bei einem Schwitzhüttenritual.
Derjenige,der das Ritual leitete und auch die Aufgüsse machte,war ebenso nackt wir wir.
Aber ich glaube,es wäre auch eine absolute Tortur für ihn bei der enormen Hitze geworden
Nur,es war absolut dunkel im Zelt

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2010 - 15:55 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich war vor 4 Wochen in meiner Stadt in der Therme,dort wurde ein Slivovitzaufguss zelebriert!
Also,der war recht gewöhnungsbedürftig und enorm heftig.Meine Augen haben anschliessend wirklich lange nachgebrannt.Ich persönlich muss das in der Form nicht haben-wenn ich weiss ,das solch ein Aufguss geplant ist ,dann meide ich ihn lieber.Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden.Ein richtig kräftiger Eukalyptus-Aufguss ist mir persönlich lieber

lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neue Saunaführer ab November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2010 - 8:38 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin
Verlieren die alten Gutscheine im neuen Jahr ihre Gültigkeit?

Ich hab es nicht geschafft,auch nur Einen einzulösen.Aber trotzdem ist das Buch absolut das Geld wert,eben wegen dem grossen Informationsgehalt über verschiedene Anlagen.

lg

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neue Saunaführer ab November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2010 - 16:34 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Du hast recht,Tom.
Erst durch den Saunaführer bin ich auf die Saunainsel in Dülmen gekommen.

Im nächsten Jahr möchte ich etliche Saunen mehr kennenlernen.Mir geht es nicht unbedingt um die Gutscheine,sondern um
die guten Informationen,die im Saunaführer stecken.


Weihnachten ist immer ein guter Anlass, mir solche Dinge zu wünschen(Saunaführer,Massagen,oder mal einen Wellnesstag)

lg

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunahut? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2010 - 15:37 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


In meiner Stammsauna kommt regelmässig immer ein Vater mit seinen beiden Sohnen.Alle 3 haben bei Augüssen immer einen Saunahut auf -eben darum,das ihnen die Hitze nicht in den Kopf steigt-nach ihren eigenen Aussagen.
Der "Papa" ist mittlerweile 91 Jahre!

lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Saunakalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2010 - 17:47 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,Saunafans!
Ich habe für das kommende Jahr einen tollen Saunakalender bekommen(im letzten Jahr auch schon)
Es sind schöne Motive drauf ,sie wurden alle handgezeichnet und wurden dann gedruckt.
Sollte es jemanden interessieren,bitte eben melden(ich möchte hier keine Werbung für etwas machen)

lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Allererster Saunagang hinter mich gebracht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2010 - 19:42 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Angst hatte ich früher auch---alles unnötig!
Kein Mensch interressiert sich dafür,wie Du ausschaust-auch wenn Du im Anfang permanent das Gefühl hast,jeder würde dich beobachten.Wie Heike schon gesagt hat,einfach so tun,als wenn du der absolute Profi bist.
Du wirst schnell merken,das jeder die Sauna speziell für sich nutzt.

liebe Grüsse

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Jochen aus dem verschneiten Norden... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2010 - 6:31 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


..wünscht allen Saunabegeisterten ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes,neues Jahr 2011.
Vielleicht kommt im neuen Jahr auch mal der ein oder andere gute Kontakt zustande.

liebe Grüsse an alle

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2010 - 11:44 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin,zusammen.
In letzter Zeit bekomm ich immer starken Juckreiz an den Oberarmen und an den Beinen,meistens 2 Tage später nach einem Saunabesuch. Hat irgendwer auch Probleme damit?
Ich habe wohl trockene Haut und lass deshalb auch schon gelegentlich den Salzaufguss ausfallen.Benutzt ihr noch irgendwelchen Creme abschliessend nach den Saunagängen?

liebe Grüsse

Jochen
Die Sonne krabbelt schon wieder höher

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2010 - 10:38 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das abschliessende Duschen mach ich schon lange nur noch mit Wasser,aber eingecremt hab ich mich noch nie.Als Duschgel nehm ich schon Nivea-Soft-das hilft schon ein wenig.Wie sieht es aus mit Sauna-Honig-hat diesbezüglich jemand Erfahrung gesammelt,ob es der Haut Feuchtigkeit zurückgibt?

liebe Grüsse

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2010 - 17:43 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Bierchen käme gut-aber ich nehm nur immer Wasser mit-das aber in ausreichender Menge

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Ocean Wave in Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2011 - 9:50 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,zusammen!

Meine Frau und ich wollen im Frühjahr eine Woche nach Norddeich.Ich hab mal nachgeschaut ,dort gibt es das Spassbad Ocean Wave mit Saunalandschaft.Ist von Euch schon mal jemand dortgewesen?

lg

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ocean Wave in Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2011 - 16:55 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,Gerd!
Die Oase in Greetsiel schaut ja wirklich urgemütlich aus.Der Eintrittspreis liegt bei 9 Euro.
Ich werde dort mit Sicherheit hinfahren,spätestens,wenn der Rest unserer Sippe(Bruder,Schwägerin Cousine nebst Mann ) wieder auf dem Campingplatz(Nordseecamp) den ganzen Tag abhängen wollen,lach

Guter Tip,danke

liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ocean Wave in Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2011 - 10:12 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Meer grüsse ich gerne,weil ich mich sehr gerne dort aufhalte.Nach Greetsiel fahre ich öfters zum Fischessen-genial.Aber ein ganz muggeliger Ort ist Ditzum-nach dort fahren wir mit dem Auto und nehmen Fahrräder mit.Dort gibt es ein kleine Fähre nach Petkum.Auf der anderen Seite kannst Du toll frühstücken(Cafe-kuhstall.de)
(Trägt im Moment nicht zum Thema bei,aber ist trotzdem erwähnenswert)
Man kann dann weiterradeln bis nach Emden-schöne Innenstadt!

liebe Grüsse

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Längste Saunanacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2011 - 16:19 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich persönlich muss sagen,das ich den Aufgüssen nicht hinterherlaufe,ich nehm sie an,wie es mir die Zeit erlaubt und ich Lust dazu habe. Oft nutze ich die Zeit zwischen den Aufgüssen ,um mich in der Sauna,in welcher ich dann oft allein bin,vollkommen zu entspannen.Die Drangzeiten der Einzelnen entstehen meistens bei uns kurz vor den Aufgüssen. In meiner Stammsauna hab ich gestern wieder einen Salzaufguss mitgemacht,der fast eine halbe Stunde gedauert hat Es geht dabei wie immer recht locker zu und das ist mir sehr wichtig,weil ich mich dabei rundum wohl fühle.Das ist das Schöne in der Stammsauna ,man kennt viele Leute,das Personal und die Zeiten,an welchen Saunakabinen es eng werden kann.Ich verzieh mich dann oft ins Bistro,wo man wunderbar um das Kaminfeuer herumsitzt und mit anderen reden kann.

Ich habe hier eine Saunanacht mitmachen wollen,aber nach 3 Stunden habe ich meine Tasche gepackt und bin gegangen.Zum entspannen ist das für mich nichts für mich.Ich muss nicht Haut an Haut sitzen oder die Füsse vom Hintermann auf meinem Handtuch haben.Vor allem,wenn einige unruhig werden und anfangen,den Schweiss zu verreiben,ihn aber gleichzeitig durch die Luft schleudern.Vielleicht bin ich aber auch diesbezüglich zu empfindlich-den meisten wird es nichts ausmachen.
liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die Saunafans Namen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2011 - 16:28 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Na ja,mein Name ist real.Ich habe bezüglich Sauna nichts zu verbergen.Mein kompletter Bekanntenkreis-Verwandtschaft oder Arbeitskollegen -wissen von meiner Leidenschaft-die ich immer wieder versuche,weiterzugeben.

lg

Jochen geht bald wieder los

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna in/um Osnabrück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2011 - 13:20 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich würde Euch das Freizeitland Hasbergen(bei Osnabrück) empfehlen-es ist wirklich eine tolle Anlage und auch für die Familie geeignet.Im Sommer hat man das Gefühl,sich in der Toscana zu befinden.Wenn ich viel Zeit habe,fahre ich auch immer dorthin.
Das Personal ist sehr freundlich und auch die vielen kleinen Snacks können sich durchaus sehen lassen.

liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2011 - 8:58 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin moin,
ich bekomme zwar auch wohl noch mal eine Erkältung,aber sie verläuft wesentlich rascher wie bei anderen.Viele Bekannte liegen dann mit Fieber flach,welches ich dann überhaupt nicht habe.Das bedeutet,das der Körper damit wesentlich besser fertig wird.
Ich hatte ,bevor ich mit der Sauna begonnen habe(vor 15 Jahren) schon mal Kreislaufprobleme.Seit ich in die Sauna gehe ,hab ich sie absolut nicht mehr ! Auch der Blutdruck hat sich super normalisiert! Man stärkt eben Herz und Kreislauf --Das mach ich doch lieber,als irgendwelche Tablettchen zu mir zu nehmen! Die Nieren haben an einem Saunatag ebenfalls Urlaub

Zum Zweiten entspann ich in der Sauna ungemein-vielleicht wirkt sich das ja rückwirkend auf Kreislauf und Blutdruck auf,ich kann es nicht sagen.Auf jeden Fall habe ich enorm Spass daran -mit stets dem Gefühl dabei,mir etwas Gesundes anzutun


Ein alter Saunakollege war gestern (Samstag) auch wieder in der Sauna -er geht seit 50 Jahren in die Sauna und ist Top drauf---mit 92 Jahren!! Seine beiden Söhne gehen auch immer mit-einer davon ist Arzt .So bekommt man immer gute Tips bezüglich Immunsystem.
Mein Hausarzt selber hat mir ans Herz gelegt,unbedingt mit der Sauna weiterzumachen.Ich selber hab nie darüber nachgedacht,aufzuhören.Eben neben dem gesundheitlichen Aspekt ist es für mich eine wunderbare art,komplett runterzufahren.

Ein alter Indianerhäuptling hat mal gesagt"Mit dem Schweiss verlässt den Körper alles Schlechte"-da ist etwas dran-in dem Sinne-
liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Stammgäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.5.2011 - 7:09 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leider seh ich das in meiner Stammsauna auch,das sich leute dort rasieren

lg

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.5.2011 - 13:52 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Er wird wohl nicht viel Erfahrung gehabt haben,denn das "Wohl" der Gäste geht eigentlich immer vor.

Ich will mich entspannen und würde mich nie unter irgendwelchen Zwängen in eine Sauna begeben.Wenn es mir bei einem Aufguss wirklich zu viel werden sollte,dann geh ich eben raus.Jeder wird dafür Verständnis aufbringen.

In eine überfüllte Sauna quetsche ich mich eh nicht rein,da ich nicht gerne die Füsse von über mir sitzenden auf meinem Handtuch mag.-Dann geh ich zeitgleich lieber ins Dampfbad und reibe mich mit meinem Saunahonig ein.
Sauna gehört für mich zum Wellness(Wohlfühlen) und Stress jeglicher Art sollte man dort von sich fernhalten-auch Kämpfe um einen Sitzplatz bei Aufgüssen-das tue ich mir nicht an.




liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.6.2011 - 19:01 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Den Bademantel wasche ich nach jedem Saunatag-aber irgendwie wird er Stoff doch härter-egal,welches Waschmittel ich(bzw meine Frau verwende).Mittlerweile neige ich dazu,mir einen Saunakilt zuzulegen,weil ich mich nach den Saunadurchgängen(ausser im Bistro) mich immer auf eine Bank setze zum entspannen.

lg

Jochen summertime,and the living is easy ~

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Ocean Wave Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2011 - 19:43 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin Zusammen.
Meine Frau und ich waren über Pfingsten eine Woche in Norddeich.Ich hab natürlich auch das Ocean Wave besucht,ein riesen Spassbad .Ich habe allerdings nur das Saunabad besucht und war angenehm überrascht.
Wenn man das Bad oder die Saunaanlage besucht,ist das Parken kostenlos,man muss nur durch die Schranke,die den Parkplatz abriegelt.das heisst vorher an der Schranke ein Ticket ziehen,welches aber später beim verlassen des Bades entwertet wird.Dann hat man noch eine Viertelstunde Zeit,um zum Auto zu gelangen.
An der Kasse bekommt man ein Armband mit integriertem Chip,mit dem man dann durch die Schleuse (Drehkreuz) kommt.
Der Eintrittspreis liegt bei 4 Stunden bei 12 Euro,die Tageskarte kostet 16 Euro.
Die Umkleidekabinen sind durchgängig,das heisst ,man geht rein ,verriegelt ,zieht sich aus und geht zur anderen Seite wieder raus.Die Kleiderschränke werden mit dem Chiparmband geöffnet und auch wieder verschlossen.
Die Duschen sind für Damen und Herren getrennt .Im inneren Bereich(ca35Meter) Durchmesser gibt es ein Dampfbad,eine Klima Sauna 40-60 Grad mit Farbwechsel ,dann gibt es die heisse Kiste von 90-95 Grad ,die locker Platz für 35 Personen bietet-in ihr werden stündlich Aufgüsse zelebriert,dann folgt die Aroma Sauna mit 90 Grad.In der Klimasauna und Aromasauna passen je ca.25 Personen.
In der Mitte des Saunabereiches ist ein Schwimmbad mit ca.9x5m Abmessung.Das Wasser ist aufbereitetes Meerwasser mit sehr angenehmer Temperatur .Auf der anderen Seite des Schwimmbeckens gibt es noch ein Abkühlbecken,auch mit Meerwasser.
Zusätzlich befindet sich noch ein Wirlpool mit 4m Durchmesser im Saunabereich,den man über eine Treppe erreicht(Auch mit Meerwasser gefüllt).Vom Wirlpool aus kann man durch einen kleinen Kanal(ca.2m Breite) nach Aussen schwimmen,wo ein Schimmbad mit 6x5 m anschliesst.Einfach genial! In dem Aussenschwimmbad gibt es noch 3 Sprudelliegen.
Der Aussenbereich hat ungefähr eine Fläche von 1000qm.Dort befinden sich noch 2 kleine Blockhaussaunen,die eine mit 80 Grad Temperatur,die andere mit 100 Grad Temperatur. Es gibt dort mehrere Liegen zum relaxen sowie einige Strandkörbe.
Das hab ich fast vergessen,-im Inneren gibt es natürlich noch einen schönen Bistrobereich,alles liebevoll integriert.

Da Pfingsten in Norddeich Hochbetrieb herrschte,war ich überrascht,wie wenig Menschen die Sauna nutzen.Ich war 2x dort und hab mich natürlich mit den Einheimischen unterhalten.Sie teilten mir mit,das es im Saunabad immer relativ ruhig zugeht.
Ich persönlich finde die Saunaanlage nicht schlecht-sicher-es gibt wesentlich grössere-aber hier kann man trotzdem locker einen Tag verbringen!

liebe Grüsse
Jochen
P.S. Ich werde bestimmt noch einmal zwischendurch hinfahren!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ocean Wave Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2011 - 19:54 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das hab ich noch vergessen,das Ocean Wave ist ab 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

Für das Spassbad braucht man locker einen Tag,hab ich mir vor Ort sagen lassen.
Mein Bedarf an Fisch ist jetzt erst einmal bis Weihnachten gedeckt.

lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ocean Wave Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.6.2011 - 7:00 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja,die Aufgüsse hab ich mitgemacht.Jede Stunde gab es sie in der heissen Kiste-ich muss sagen,sie waren immer recht heftig.Die heisse Luft wurde mit einem riesigen Fächer verteilt.

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaurlaub Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2011 - 17:23 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn meine Frau das gleiche Interesse an der Sauna mit mir teilen würde,würde ich es absolut mit berücksichtigen.Aber trotzdem mach ich mich schon vorher schlau,wo es in der Nähe annehmbare Saunen gibt.
Das mit dem Bauwagen gibt es,so wie ich es weiss,auf Hooksiel.
Eine Bekannte von mir (Freundin meiner Frau)fährt sehr oft mit ihrem Mann nach Norwegen-wegen der Ruhe.Neben einer Blockhütte an einem ruhig gelegenen See gibt es dort ein eigenes ,kleines Saunablockhaus .Dort ist aber sonst absolut niemand.



lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2011 - 11:14 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin ,Bea!
Hör einfach auf deinen Körper,du kennst Ihn am besten.Als ich anfing,begann ich auch mit 2 Saunadurchgängen-ich merkte aber sehr schnell,das ich richtig Spass dabei hatte und es nicht als unangenehm empfand,ordentlich zu schwitzen.Ich fragte meinen Hausarzt diesbezüglich-der mich auch immer noch betreut-das ich einfach nur auf meinen Körper hören soll.Es gibt natürlich Tage ,da geht es nicht sp locker zu sich,so das ich wirklich nach 3-4 Saunadurchgängen merke,das es mich belastet,die Zeit durchzustehen .Das merkst Du selber-Du wirst unruhiger in der Sauna.Wichtig ist,das Du Deinen eigenen Rythmus für Dich findest-egal,was andere raten.Jeder ist verschieden!
Ich schwitze immer enorm,das Wasser rieselt nur so herunter,so das ich auch nach den Durchgängen immer trinke(nachdem ich ausgeruht bin)-ich gebrauch locker 2 Flaschen Wasser(a 1l) an einem Saunavormittag .Kaffee im Bistro trink ich auch noch und zusätzlich gönn ich mir noch einen Joghurtbecher mit sehr viel Früchten.
Trotzdem verlier ich abschliessend immer noch fast 2 Kg an Flüssigkeit!.
Also,immer auf Deinen Körper hören und sich zu nichts zwingen-es soll ja auch eine Erholung für die Seele sein!
lg
Jochen


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der "Was ich am meisten hasse.." Thread Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2011 - 17:43 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich finde es schlimm,wenn kurz vor dem Aufguss (der sogenannte Saunameister) befindet sich schon in der Kabine),sich noch unbedingt Leute dazwischenquetschen-oft mit den Worten"passt ja noch,wir sind ja schlank"

Ich mag das überhaupt nicht,Haut an Haut nebeneinander zu sitzen.Ich weiss nicht,ob das schon jemandem aufgefallen ist,das,nach einer gewissen Zeit ,einige anfangen,permanent den Schweiss zu verreiben-und zwar mit einer zunehmenden Intensität(leider oft die Männer)-bis sie dann schlagartig und übereilt die Sauna verlassen.
lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rücksichtslos oder gutes Recht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2011 - 16:26 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich sehe es genauso wie marie-ist die Sauna voll,dann quetsche ich mich nicht noch dazwischen.
Umgekehrt erwarte ich es auch von anderen.Ich mag es gar nicht ,wenn sich jemand mit den Worten"man ist ja schlank" versucht,sich dazwischenzuquetschen.
Manchmal kann man sich hinsetzen ,wo man will,auch wenn noch genügend Platz ist,setzen sich einige direkt neben einen -Vielleicht,weil es deren Stammplatz ist-ich weiss es nicht!
Ich hab mich schon sehr oft umgedreht bei Aufgüssen-so wichtig sind sie mir nun nicht,um mir meinen Erholungswert durch Hautkontakt zu nehmen!
-Aber-ich meiner Stammsauna hab ich früh morgens den ersten Aufguss fast für mich allein
lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Eymann-Sauna in Münster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2011 - 8:27 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


In der nächsten Woche(KW39) werde ich dorthin fahren,da ich Urlaub habe.Ich denke,das ich dann ein paar gute Info's habe.Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren dort.


Heute geht es erst einmal zur Mediterranen Saunawelt in Hasbergen

lg

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wer darf/darf nicht in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2011 - 13:16 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hatte immer schwanken erhöhten Blutdruck und hab auch Tabletten genommen(vor 15 Jahren)-
Da ich schon immer gerne in die Sauna wollte,riet mir mein Hausarzt,es vorsichtig zu probieren. Nach fast einem jahr Saunabesuche hatte sich mein Blutdruck derart stabilisiert,das ich seit dato keine! Tabletten mehr nehmen musste!
Vielleicht hat das auch mit der Entspannung während eines Saunaaufenhaltes zu tun,auf jeden Fall bekommt es mir super gut-auch mit sehr viel Kaltanwendungen.
Mit den Kaltanwendungen bin ich früher mit den Waden angefangen-da stieg die Hitze immer langsam in den Kopf,dann bin ich komplett unter die kalte Dusche gegangen-heute gehe ich gleich drunter-auch im Winter,solange das Wasser draussen noch nicht abgestellt ist.

lg
Jochen
Ich glaube ,auch beim Saunabadeb ist vieles Trainingssache.Meine frau hat niedrigen Blutdruck,ihr wird sehr schnell schwindelig-leider geht sie aber auch nicht oft in die Sauna

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.10.2011 - 13:47 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Willkommen im Forum!
Spezielle Handtücher sind es nicht,normale Frotteehandtücher.Für die Saunangänge solltest Du Dir ein grosses Handtuch zulegen,um auch mal darauf liegen zu können. Die Maße sind zwar nur Richtmaße,aber versuch Dir ein Saunatuchmit 1,80-2.0m Länge und 60-70cm Breite zu besorgen.Zum abtrocknen reicht ein Badetuch aus.
Auf jeden Fall brauchst Du auch einen Bademantel und vergiss nicht-Badelatschen.
Irgendwann wirst Du alles in mehrfacher Stückzahl zu Hause haben,um auch mal wechseln zu können.
Bei einem langen Saunatag brauch ich persönlich auch 2 Saunatücher und auch 2 Handtücher zum abtrocknen.
und sonst--immer fragen


lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ocean Wave Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2011 - 13:41 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,Olli!
Ich(wir) machen dort nur Urlaub.Leider kenn ich dort die übrigen Saunaanlgen nicht.Aber ich werde jetzt im kommenden Winter wieder allein dort einen Tag geniessen,weil es dort absolut nicht überlaufen ist.
Was Du unbedingt machen musst-anschliessend-im Hafen ganz leckeren Fisch essen,der ist dort gnadenlos günstig und wirklich sehr lecker!

liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Welche Sauna bevorzugt Ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 16:05 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,Olli
Ich hab.bzw.hatte erhöhten Blutdruck aber das eiskalte Abduschen ist mir immer gut bekommen.
Ich beginne immer mit der finnischen Sauna(95grad),dort mache ich meistens 3-4 Durchgänge .Dann "arbeite" ich mich immer weiter nach unten,d.h.erst nehm ich noch die 85 grad-Sauna,dann die Rosensauna mit 75Grad und ganz zum Schluss leg ich mich ins Sanariummit 55 Grad.Im Sanarium lässt es sich dann wunderbar relaxen,fast geauso wie im Ruheraum.
Das Dampfbad nutze ich selten,eigentlich nur,wenn ich mich mit Honig einreibe.Das eiskalte Abkühlen lässt sich aber gut üben-früher bin ich mit den Füssen angefangen und hab mich dann höher gearbeitet.Aber jetzt geh ich eigentlich gleich direkt drunter-aber ich glaub,da muss wirklich jeder seinen Rythmus finden.
P.S.die Sauna hat meinem Kreislauf wirklich gutgetan,so dass ich keine blutdrucksenkenden Medikamente mehr nehmen musste-vielleicht ist ja ja auch nur die Entspannung dabei.
lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.12.2011 - 13:12 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zum Jahresanfang,also bald wieder,lade ich meine Geldwertkarte mit 400 Euro auf-ich erhalte dann in meiner Stammsauna(Bad Bentheimer Mineraltherme) 25 Prozent Nachlass auf alle angebotenen Leistungen(ausser Essen),so das sich der Saunabesuch von 13,50 Euro auf 10,25 Euro reduziert.So bekomm ich nach jedem dritten Saunabesuch einen Saunabesuch gratis dazu. Bei jeden Saunabesuch kommen noch ca.6-10 Euro Verzehr dazu,die ich aber extra bezahle.Die Mineraltherme nutze ich ganzjährig,auch in den Sommermonaten.
Zusätzlich kommt noch pro Monat eine Sportmassage mit 18 Euro dazu.
.


Die Spritkosten rechne ich lieber nicht zusammen.



lg
Jochen
Sporadisch nutze ich noch andere Saunaanlagen( Hasbergen,Dülmen),wenn ich wirklich die Zeit dazu habe.
Eventveranstaltungen nutze ich nicht,weil sie mir nicht viel bringen-ausser unnötigen Stress.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Frauentage in einer Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2011 - 19:09 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


In meiner Stammsauna ist Montags Frauentag.
Einige von den Damen gehen aber auch an anderen Tagen in die Sauna.So weiss ich,das es an den Frauentagen oft sehr unruhig ist.
Ich bin 10 Jahre in die Herrensauna gegangen,es war recht ungezwungen ,aber mittlerweile-seit 15 Jahren-möchte ich die gemischte Sauna nicht mehr missen.
Das Alter liegt von 16-93! Jahren,und niemand,wirklich niemand interessiert sich dafür,wie jemand ausssieht.Eine Dame kommt sogar mit dem Rollstuhl zur Anlage.
Jeder hat doch das Recht,etwas für sich zu tun!
Wenn die Damen unter sich sein möchten,dann ist es doch gut so,wenn sie sich so wohlfühlen-im Ernst ,ich habe noch nie einen Gedanken darüber verschwendet,warum es einen Damentag gibt.

liebe Grüsse an alle und ein ruhiges Weihnachtsfest für alle
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Weihnachtsgrüße 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2011 - 14:48 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue (Sauna)jahr
2012!

lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Guten Rutsch und einen guten Start für 2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2011 - 16:05 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Den Wünschen schliesse ich mich natürlich gerne mit an--auf ein neues (Sauna)Jahr,mit vielen netten Kontakten.

lg
Jochen


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Guten Rutsch und einen guten Start für 2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2012 - 10:51 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Allen ein frohes neues Jahr-auf eine gute Saunasaison2012

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Spam als private Nachricht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 13:01 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,Saunakübel.
Solche Nachrichten habe ich auch schon bekommen.Ich habe sie gleich an die zuständige Kreispolizeibehörde geschickt.Die hatten mir dort mitgeteilt,das es nur darum geht,die Kontonummer zu bekommen(weil sie Dir angeblich den Profit überweisen würden!)-und dann rauben sie die Konten leer!--Lass bloss die Finger davon!


lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 13:21 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich mache es ähnlich wie Hubert-nur fang ich mit der 95 Grad-Sauna in der Mitte sitzend an(wenn Platz vorhanden-oben liegend)-und arbeite mich Temperaturmässig nach "unten".Ich mache meistens 3x 95 Grad-Durchgänge-dann geht es meist 2x in die 85 Grad Sauna(oben Sitzend).Ganz zum Schluss lege ich mich ins Sanarium(Lichtsauna),wo ich wirklich bei 65-70 Grad 30 -45 Minuten absolut abschalten kann.Hier schwitze ich dann fast genauso ,wie in den heissen Saunen.
Bei den heissen Saunen 95-85 Grad kühle ich mich immer draussen eiskalt ab-nur nach dem Relaxen im Sanarium wird lauwarm abgekühlt.
Meist geh ich danach ins Bistro -weil ich noch mächtig "Dampf" drauf hab und fahr so langsam wieder auf Normaltemperatur.(30-60) Minuten.
lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2012 - 19:20 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich muss marie recht geben,es nüzt eigentlich nicht viel,am Ende des Jahres zu sehen,was ich für Saunabesuche,Restauration und Massagen ausgegeben habe.Ich weiss selber,das ich für die Sauna recht viel Geld ausgebe,aber gesundheitlich ist es mir das absolut wert,weil ich seit Jahren spüre,wie es mir guttut.
Zumal ich fast die ganze Woche im Aussendienst bin,ist es für mich stets wie ein kleiner Kurzurlaub.

Man könnte die Kosten auch noch in die Höhe treiben,in dem man angibt,wie hoch die Kosten für Duschgels,Shampoos ,Saunahonig ,ab und zu ein neues Saunatuch oder Badelatschen noch zusätzlich wären.

Wenn ich irgendwann mal Rentner bin,muss ich mir ein Abo zulegen-das geht in meiner Stadt in einer Saunaanlage(muss ich noch drüber berichten)-für 70 Euro ein Abo-und man kann jeden Tag dorthin gehen!

lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2012 - 19:44 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking




@marie
Das ist nur ironisch gemeint-da ich nicht der Typ bin,der akribisch alles zusammenrechnet.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2012 - 17:52 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hatte vor einiger Zeit meinen letzten Saunagang ,den ich meistens im Sanarium (wechselnde Lichtfarben bei ca.65 Grad geniesse.Es war ein super ruhiger Vormittag gewesen-ich war dort absolut allein-dann kam ein Damenklübchen von ca 6 Damen im Alter von ungefähr 45 aufwärts herein.
Kaum hingelegt ,ging es los-welche Bekannte sich getrennt hatten,wer mit wem was hatte und wer was zu bezahlen hat.Ohne Pause,im Wechsel von einer Ecke zur anderen,eine halbe Stunde lang.Und alles ohne zu fragen,ob es vielleicht stört.Ich hab mich innerlich gefragt ,woher sie diese Energie aufbringen,ständig,wirklich ständig zu reden-
-ein Vorteil hatte es ja,ich kenn mich jetzt recht gut im Scheidungsrecht aus-denn dieses Thema beherrschten alle Ladys mit Bravour!
Reden kann man schon in der Sauna,aber man sollte wirklich merken,wenn es stört.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2012 - 17:59 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es wäre schön,wenn Du uns später deine Eindrücke von einer privaten Sauna mitteilen würdest.
Ich trag mich schon seit Jahren mit dem Gedanken,im Garten eine Sauna zu bauen-aber mir würde im Moment noch die Konversation mit anderen fehlen,das Schwimmen,das Bistro-eine Massage usw.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Ich..... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2012 - 15:57 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


...war heute morgen von 8 Uhr bis fast 13 Uhr in der Sauna.
Man kann so schön draussen abkühlen-entweder lege ich mich draussen direkt nach dem Saunagang hin oder ich setz mich auf eine Bank,bis mir richtig kalt wird.
Wenn denn mal Schnee da sein sollte,reib ich mich damit ein.-Anschliessend wird abgeduscht-ich würde am liebsten draussen direkt abduschen,aber die Duschen sind aussen wegen Frostgefahr abgestellt,leider.
Anschliessend geht es ins Bistro und ich lass es mir mit einem Milchkaffee richtig gutgehen.

Und jetzt gleich geht es vor dem Kamin-zuhause


Wo bekommt ihr eigentlich die Smilies her?

lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2012 - 14:09 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das sieht ja Top aus-und der Saunakalender hängt auch schon

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2012 - 14:16 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Du.den Kalender bezieh ich schon ,bevor Annke ihn hier angeboten hat,lach

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Saunatücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2012 - 13:46 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vor Wochen hatte jemand tolle Saunatücher mit irgendwelchen Schriftzeichen(ich denke ,arabische) gekauft.Wo kann man diese beziehen?
lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: gute Bademäntel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2012 - 18:51 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wo gibt es eigentlich eine gute Auswahl an Bademänteln und auch Badelatschen,da meine Bademäntel und auch Badelatschen keine 2 Jahre überstehen.

lg

Jochen
Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek