Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 704 mal geschrieben. Das sind 2.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: schwimmende Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2024 - 15:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war mal in der Emser Therme in Bad Ems, ich meine ich habe dazu auch hier einen Bericht verfasst. Ist schon ein paar Jahre her. Die hatten eine schwimmende Sauna auf der Lahn. Unterhalb eines Streichwehrs. Baden durfte man in der Lahn nicht, aber man konnte Komorane beim Fischen beobachten, die die Kante des Wehrs überflogen haben und dort gefischt haben.

Die Sauna selbst ist am Ufer fest vertäut.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2024 - 15:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Rauch kannst Du ganz gut mit Räucherstäbchen erzeugen. Dann riecht die Sauna nach Patschuli oder sowas. Mit ein bißchen Glück kann man sie noch kaufen. Sie machen mehr Rauch als ein Räucherkerzchen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 17:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also die Gefahr ist, dass das rote Kabel gealtert ist und es ist die Frage, wie sieht die Klemmstelle heute aus und zwar an beiden Enden des Kabels.

Die Heizstäbe könnten durch langen Stillstand Feuchtigkeit gezogen haben. 220 V/ 380 V ist nicht weiter schlimm, dass waren zur Errichtungszeit eben die üblichen Netzspannungen. Es handelt sich damals wie heute um einen Drehstromanschluss.

Eventuell wäre es aber sinnvoll, für den Saunaofen einen eigenen RCD Schalter, umgangssprachlich auch als FI Schalter bezeichnet, nachrüsten zu lassen. Auch Sicherungsautomaten von 1970 rum haben so langsam ihre Lebenszeit erfüllt. Es wäre evenutell sinnvoll, diese Sicherungen auch gleich mit ersetzten zu lassen, durch einen dreifach kombinierten Automat mit durchgehender Schaltleiste. Fällt dann eine Phase, sind auch die anderen Phasen mit abgeschaltet und der Ofen komplett stromlos.

Mit knapp 8 KW ist der Ofen kaum schwächer als die heutigen Öfen mit 9 KW.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2024 - 8:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Miika,

Schön dass Du etwas für Dich gefunden hast. Ich kenne mich bei Dir in der Gegend nicht aus, aber gibt es dort größere Badeanstalten? Dort gibt es manchmal einzelne Saunen oder Dampfbäder im Textilbereich des Schwimmbadbereichts, vor allem wenn es bei den Anlagen auch größere Saunabereiche gibt. Manche Anlagen haben so etwas hinter dem Begriff Spa versteckt. Einige hast Du ja schon gefunden, vielleicht klappt es ja noch näher.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek