Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von rocko
rocko ist offline rocko hat 411 mal geschrieben. Das sind 1.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:27 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wir haben den Vorraum jetzt etwas umgeräumt so das es gemütlicher ist..

rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:28 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


und noch eins rocko hat folgendes Bild angehängt:
(zum vergrössern draufklicken)

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann habe ich noch eine Beleuchtung auf das Dach gelegt..
rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


die Farben kommen auf den Bildern aber nicht so rüber..
rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:40 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Und noch mal von innen

rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:42 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


von innen nach außen rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:50 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy meinst du die Zugluft im Vorraum oder in der Sauna?

Ich hätte die Zuluft der Sauna über den Vorraum, die Abluft nach draußen gelegt. Aber egal wie, auch wenn die Abluft in den Vorraum geht, der Vorraum muss immer belüftet werden.

Vorteil bei Andys Methode ist, das der Vorraum über die Abluft beheizt wird. Aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung gemacht.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umkleideberich im Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 12:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kenne die Anlage auch sehr gut. Mich hat es sogar gestört das die Bereich getrennt sind, da die Spinde manchmal alle belegt waren und im Damenbereich noch einiges frei gewesen ist. Da musste meine Frau dann alles durch die Gegend schleppen. Ich würde es bevorzugen wenn die einen gemischten Beriech machen der Großzügig mit Spinden ausgelegt ist. Wer das nicht möchte, kann sich ja in den Umkleiden des Schwimmbades umziehen.
Ps. In diesen Zusammenhang möchte ich mal erwähnen das ich es viel besser finde würde wenn die Spinde etwas breiter wären. Dafür Verzichte ich auch gerne auf etwas Höhe aber eine Sporttasche sollte man schon hineinstellen können. Das ist aber in den meisten Umkleiden ein Problem

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 15:05 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

die Abluft aus der Sauna ist doch schon warm, ob diese nun in den Vorraum geht oder nach draußen geht ändert doch nichts an der Temperatur der Abluft und an dem empfinden des Luftzuges in der Sauna. Deswegen meine explizite Nachfrage was dich stört.

Ich kann deiner Logik in diesem Fall grade nicht folgen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 15:16 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

ja, in der Niesche ist auch die Zuluft, unterhalb des Ofens. Die Konstruktion war leider Raumbedingt so vorgegeben. Die Luftzyrkulation funktioniert einwandfrei, ich hatte mir aber ein Kabel zum Anschluss eines Lüfters mit verlegt. Da ich diesen nicht benötige habe ich jetzt die Dachbeleuchtung darüber angeschlossen

Ich hatte den Grundriss aber auch schon im Vorab mit Frank Finsterbusch bepochen welcher mir auch dringend zu einem Zweifühler-System geraten hat. Sicherlich einer der wichtigsten Gründe weshalb die Sauna so läuft wie sie läuft....
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 15:49 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Was mir grade einfällt, wenn du die Abluft nach draußen baust, und der Wind in die Öffnung drückt, dann bekommst du genau den kalten Luftzug der nicht erwünscht ist. Da die Feuchtigkeit wie Andy schrieb kein Problem darstellt, würde ich die Abluft auch in den Innenraum legen. Dann bist du jedenfalls sicher.
Die Abluft über einen Kanal nach draußen zu führen ist laut Finsterbusch auch nicht ohne, da in den Kanälen schnell Kondenswasser entstehen kann.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 12:07 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Schwenker1:

leider findet meine Frau, daß dieser Ofen aussieht wie ein "Mülleimer mit Steinen"


Du konntest deine Frau wohl bekehren was die Meinung zum aussehen des Cilindro betrift

Zitat von Schwenker1:

Folgendes wird im Frühjahr (wenn ich aufbaue) in der Sauna installiert:

-Harvia Cilindro (teilverkleidet)
-Sentiotec Prefessional B2 mit 2 Fühler


Eine schöne Kombination mit der du sicherlich nichts falsch machst. Der Cilindro soll ein toller
Ofen sein und die Steuerung ist auch Top.

Ich wünsch dir viel Errfolg beim Bauen über Bilder und Erfahrungen würden wir / ich uns freuen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2018 - 8:44 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Schwenker,

ich würde das Holz vor dem Aufbau imprägnieren. Die Imprägnierung dringt tief in das Holz ein und schützt gegen Pilze und Schädlinge. Die Imprägnierung ist aber keine Schutzschicht, so dass du das Holz anschließend und je nach Wunsch noch Lasieren oder Lackieren solltest.

Das Holz für die Sauna selbst sollte natürlich unbehandelt sein.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2018 - 11:10 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja kannst du so machen. Lasur deckt aber nicht so wie Lack (nur zu Info). Ich finde Lasur aber schöner da die Holzmaserung noch zu sehen ist. An der Sauna selbst würde ich nichts machen, das soll das Holz ja atmungsaktiv und natürlich bleiben.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2018 - 13:30 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Normalerweise trägt mann die Grasnarbe ab und darauf kommt Schotter. Ich bin kein Bauexperte aber wenn unter den Fußboden Styropor ohne Dampfsperre auf der Grasnarbe verbaust, vermute ich eine Hohe Chance auf Feuchtigkeit. Zum einen wird diese aus dem Boden kommen, zum anderen durch die Temperaturdifferenzen und dem Taupunkt.

Es gibt einen U-Wert Rechner, einfach mal in Google eingeben, dann kannst du sehen ob du Probleme bezüglich des Taupunkts hast.

Ich würde aber die Grasnarbe und etwas Mutterboden abtragen (15-20cm), mit Schotter auffüllen und verdichten, darauf ein Punkt-Fundament und darauf die Unterkonstruktion für den Fußboden. (Dann OSB Platten, Dämmung wenn gewünscht, dann die Dampfsperre) Dann den eigentlichen Fußboden.

Eventuell hat hier aber jemand andere Erfahrung gemacht oder kann angeben machen ob eine Dämmung des Bodens überhaupt nötig / sinnvoll ist.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna, oder Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2018 - 10:35 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo

Ich würde es so machen wie Andy beschrieben hat. Kaufe dir eine Hygrometer und beobachte die Feuchtigkeit. Dann bekommst du auch ein Gefühl wann und wie lange du nach dem Saunieren Lüften solltest. Hygrometer bekommst du am großen Fluss wie Sand am Meer, einfach mal auf die Bewertungen achten, dann bekommt man genug Hinweise über die Zuverlässigkeit.
Eine Gartensauna kann bei falscher Lüftung / Planung genauso schimmeln wie eine Kellersauna. Das ist also keine „Freifahrtschein“ nicht die Feuchtigkeitswerte im Blick zu behalten.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna, oder Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2018 - 20:06 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe zwar ein Bad im Keller (welches wir auch beim Saunieren benutzen), aber auch ohne Bad hätte ich mir die Sauna im Keller eingebaut. In den öffentlichen Saunen muss man auch meist ein Paar Meter gehen bis man zu den Duchschen kommt, da stört es auch keinen. Ich würde mich erst einmal um die Sauna kümmern, dann die Dusche (wenn dich die Treppe doch mal stören sollte).
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2018 - 10:09 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von TEF:
freunde macht die sauna nicht zu dicht, eine gute sauna braucht luftaustausch.


unterschätzt wieviel co2 man selbst produziert + die meisten öfen brauchen etwas luftzufuhr, dass sie gut funtkionieren.


Grundsätzlich hat TEF recht, aber ich habe bei meiner Kellersauna schon darauf geachtet, das die Luft nur dort austreten kann wo ich es wollte. Bei einer Undichtigkeit in der Saunadecke kann es schnell zu Feuchtigkeitsproblem an der Kellerdecke kommen. Finsterbusch hat dazu auch ein schönes Bild auf seiner Webseite wie viel Feuchtigkeit schon bei einer undichten Kabeldurchführung entstehen kann.
Meine Bauweise war Diffusionsoffen, aber keine Undichtigkeiten bei z.B. bei Kabeldurchführungen, Decken und Wandverbindungen usw. Das ist auch der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2018 - 12:25 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Michael,

Diffusionsoffen bedeute das die Sauna zwar Dicht ist, aber Feuchtigkeit z.B. durch das Holz abwandern kann.

Wenn eine Sauna in Ständerbauweise errichtet und von inne mit Aluminiumfolie verkleidet wird, ist hier keine Diffusion der Feuchtigkeit von Innen nach Außen möglich, da die Folie dies verhindert. Die Gefahr besteht darin, dass wenn die Folie einen Riss hat, oder die Feuchtigkeit von der Anderen Seite der Wand kommt (Raumluft, Wasserschaden etc) die verbauten Stoffe (Steinwolle, Styropor) die Feuchtigkeit dann aufnehmen aber nur sehr schwer abgeben können

Bei Diffusionsoffener Bauweise kann zwar Feuchtigkeit in die Baustoffe eindringen von innen nach außen und v.v., die Baustoffen können diese dann aber im Betrieb auch wieder abgeben. Bei Diffusionsoffener Bauweise müssen die Materialien dies aber auch ankönnen (Feuchtigkeit aufnehmen und Abgeben) z.B. Holz, Holzfaser, Lehm usw.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2018 - 13:37 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Michael,
ich würde das Kompriband als Dichtung zwischen Wand und Dachelemente direkt mit verbauen. Das im nachhinein irgendwo „rein zu drücken“ ist die schlechtere Variante. Das gibt es in hitzebeständiger varianten in verschiedenen Breiten und Quelldicken und ist nicht teuer.

Zum Leim.
1. Es kommt natürlich auf dem Leim an und woraus der Besteht
2. Ist mir nicht ganz klar was du Verleimen möchtest
3. Wenn du alles Verleimst, besteht die Gefahr dass das Holz reißt, weil du dann kein Spielraum mehr hast wenn sich das Holz auf Grund von Hitze und Temperatur ausdehnt.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Zubehör (Kelle, Eimer) Holz und Edelstahl?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.2.2018 - 11:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann Ulli nur zustimmen was die Mengen angeht. Ich habe auch einen 4,5 bis 5 Liter Eimer und bin damit nicht wirklich zufrieden. Wenn ich in die Sauna gehen, dann gieße ich in 15 Minuten ca. drei Mal drei Kellen auf. Das reicht mir vollkommen und für die nächste Runde benutze ich dann gerne einen anderen Duft.

Aus diesem Grund mische ich mir ca. 1 Liter Aufgusswasser an, was aber für einen 5 Literkübel zu wenig ist, so dass ich das Wasser mit der Kelle nicht mehr vernünftig aus den Eimer bekomme. Dann muss man es vorsichtig vom Kübel auf die Kelle schütten.

Ich bin daher immer noch am Überlegen wie ich es am besten gestallten lässt.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2018 - 10:26 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Warum wollt Ihr einen Infrarotstrahler? Wenn ich meine Sauna auf 85 Grad habe und dann einen Aufguss mache brauche ich keine weitere Wärmequelle.

Habt Ihr denn gute Erfahrung mit Infrarot gemacht? Ansonsten würde ich das Geld lieber in eine Bessere Steuerung / Ofen / Ausstattung (Bänke, Holz etc.) stecken.

Hab ich das richtig verstanden das die linke Wand der Sauna wenn das Bad betreten wird aus Glas werden soll? Das würde wirklich gut aussehen und das Bad optisch größer wirken lassen.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2018 - 8:47 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Glas sieht zwar sehr schön aus, hat aber eine schlechtere Wärmestrahlung und Isolierung. Ich merke das deutlich wenn ich an meiner Sauna vorbeigehe. Die Wände strahlen keine "spürbare" Wärme in dem Vorraum ab. Gehe ich aber an der Ganzglastür vorbei, merkt man deutlich eine warme Zone im Vorraum.

Bedenke auch das Glas einen höheren Pflegeaufwand (putzten)

Aber dich denke wenn du die Linke Seite + Türe aus Glas machst ist es ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Ich würde die ersten 60 cm nach dem Eingang ins Bad noch aus Holz bauen, dafür dann aber das restliche Glas (Boden-tief) bis zur Türe.

Vorteil: Etwas weniger Glas (vor allem im Sitzbereich) und damit auch eine bessere Wärmestrahlung, man kann von außen nicht die Unterkonstruktion der Bänke sehen und sitzt auch etwas geschützter wenn jemand das Bad betritt.
Das restliche Glas würde ich dann Boden-tief machen. Den größten Wärmeverlust hast du im oberen Bereich, das kommt es auf die unteren cm nicht mehr an ob Glas oder Holz.

Ich habe meine Sauna von außen mit Fermacell gebaut, und gestrichen da ich nicht zu viel Holz in den Raum haben wollte und ich es etwas moderner finde.

Bilder kannst du hier sehen

Dann würde ich dir empfehlen mal eine öffentliche Sauna mit Infrarotsauna zu besuchen und zu testen euch dies überhaupt gefällt. Denn das Geld für die zusätzliche Wärmequelle und Steuerung würde ich (bei nicht gefallen) in andere Dinge investieren.

Was die Kosten angeht ist es kaum möglich dir einen Richtwert zu geben.

Die Fragen sind:
Element oder Massivbauweise
Welches Holz
Wie aufwändig wird die Bankgestalltung
Welchen Ofen und Steuerung alleine hier kannst du von 500,-€ bis 5000,-€ und mehr ausgeben.

Dann noch die Kosten für die Anfertigung und Montage. Denke das von 5000,.€ bis 15.000,-€ alles möglich ist.

Anbei noch mal ein Bild wie es mit dem Glas gestallten würde.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2018 - 16:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Noch mal ein Update zum Ofen. Ich habe die Steine nochmals neu geschichtet so wie es hier auch empfohlen wird (große nach unten, mittlere und kleine oben). Wenn wir die Sauna bei 85 Grad betreiben ist es seit einigen Saunagängen nicht mehr vorgekommen das Wasser unten herausläuft. Wir gießen im Schnitt 3x3Kellen in 15 Minuten auf, ehr weniger (3x2 Kellen) weil es doch ziemlich heiß wird.

Bei Temperaturen unter 80 Grand steigt die Wahrscheinlichkeit das das Wasser unten herausläut naturgemäß an. Zum einen kann auf Grund der geringeren Temperatur in der Sauna mehr aufgegossen werden, zum anderen muss der Ofen nicht mehr so viel heizen, was die Steine nicht mehr auf Temperatur bring.

Die Aufheizzeit von 15 Grad bis auf 85 Grad beträgt gut 60 Minuten, ich habe aber für eine Elemetbauweise sehr massiv gebaut (19mm Paneele, 22mm Unterkonstruktion, 60 mm Konstruktionsholz, Unterbankverkleidung etc.) was erst einmal erwärmt werden muss. Ist die Sauna erst einmal auf Temperatur dann hält Sie diese wirklich sehr gut. Temperaturschwankungen beim ein und austreten sind so schnell ausgeglichen, dass das Thermostat nicht reagiert. Die indirekte Wärmestrahlung vom Holz ist ordentlich und nicht zu vernachlässigen und nach meinem Empfinden auch in Elementbauweise gut umzusetzen. Vor den letzten Sauna gang schalten wir den Ofen schon aus, die Temperatur bleibt in der Zeit nahezu unverändert ca. 2 Grad weniger nach 15 Minuten.

Fazit: wer gerne viele Aufgüsse bei geringeren Temperaturen mag, sollte ehr zum Celindro greifen oder gar einen Ofen mit zusätzlichem Verdampfer wählen. Für meine Zwecke bin ich mit dem Senator absolut zufrieden und bin froh das ich mich für diesen entschieden habe.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2018 - 8:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für dien Tipp, werde ich berücksichtigen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 8:48 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ricky35:

Fichte vertäfelt, die Oberseite ist mit einer Hartfaserplatte versehen, dazwischen ist die Decke gedämmt.


Die Hartfaserplatte wird im Außenbereich nicht lange überlegen, besser ist eine dünne OBS oder Multiplex platte in Wetterfester Ausführung. Auch wird die Dämmung wie Finsterbusch schon sagte nicht lagen überleben.
Dann musst du das Dach auch noch irgendwie abdichten z.B. eine Schweißbahn. Das wiederum verhindert aber die Atmungsaktivität des Holzes...

Die meisten "privaten" Saunen im Außenbereich sind folgendermaßen aufgebaut.

1. Ein Gartenhaus welches entsprechend Wetterfest aufgebaut ist.
2. In dem Gartenhaus wird eine Sauna aufgebaut.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du aber die "eigentliche" Innensauna direkt im Außenbereich aufbauen, somit gellten höhere Anforderungen da Innensaunen wie der Name schon hergibt für den Innenbereich gedacht sind.

Mein Tipp insgesamt: Entweder das oben genante zwei Hüllen Prinzip oder eine richtige Außensauna bauen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 8:51 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Schwenker,

schön dass es los geht. Hast du dir ein Zeitrahmen gegeben und wo sind die Bilder?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 18:02 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie groß ist die Grundfläche? Sieht so klein aus auf dem Bild.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 18:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ricky,

das Sauna in (Garten-) Haus Prinzip hat den Vorteil das du:

Ein Gartenhaus baust was den Bauanforderungen „Wasserdichtheit“ entspricht. Also das Dach ist Wasserdicht (z.B. Schweißbahn), die Wände sind Wasserdicht (z.B. Lasur oder Lacke), es hält Wind, Regen und Tiere ab. Des Weiteren bietet es noch eine zusätzliche Isolierung


Die Sauna selbst soll ja möglichst Naturnah sein, das heißt, es soll vermieden werden das Holz zu behandeln. Holz muss atmen können sonst schimmelt es.
Nun versuchst du diese beiden Kombinationen übereinander zu legen. Das ist naturgemäß nicht ganz einfach. Finsterbusch ist ein Gewerblicher Saunabauer und wenn du dir mal richtige Außensaunen anschaust wirst du feststellen das diese gaaaaanz anders konstruiert sind.
Wir wollen dir bestimmt nicht die Freude verderben, aber wir wollen dich davor bewahren das du nach ein paar Jahren eventuell nur Monaten eine nicht mehr zu gebrauchenden Saunaruine im Garten hast.

Kannst du die Sauna denn nicht in eine Gartenhütte bauen?

Und wenn überhaupt würde ich das Dach komplett entkoppeln. Quasi die Sauna unter einem Carport stellen. Hartfaser und Isolierung weglassen, nur massiv. Alternativ OSB Platten mit Holzfaserdämmung, aber dann alles atmungsaktiv lassen und nicht mit Schweißbahn abdichten.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 8:56 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ricky,

wenn ich das richtig verstehe hat auch die Karibu Sauna zwei getrennte Dachkonstruktionen wie von mir bereits erwähnt.

erstens:

Zitat von Ricky35:

Saunadach:

vormontierte Elemente
Innen: Mineralwolldämmung mit 42 mm starken Rahmenkonstruktion
Verkleidung: 12,5 mm Spezial-Softline-Fichte-Profilholz
Außenseite: Verstärkung mit Platte



und zweitens.

Zitat von Ricky35:

Hausdach:

16 mm Massivholz mit Nut und Feder (wenn im Text nicht anders vermerkt)
inkl. Bitumendachbelag zur Ersteindeckung



Was für Sauna im Keller oder Bad gilt, ist auch im Garten anzuwenden. Es gibt kein 100% richtig oder falsch. Der eine Baut eine Sauna die eigentlich binnen Monate "schimmeln" sollte und sie läuft seit Jahren ohne Probleme, der anderen baut eine Sauna nach allen Vorschriften und nach nach wenigen Monsten Ärger. Es spielen halt viele individuelle Faktoren eine Rolle. Steht die Sauna ehr in einer schattigen Ecke des Gartens, wie oft wird die Sauna benutzt , wie gut wird nach dem Saunieren gelüftet, was für Saunatypen seit ihr/du (Softklima, Finisch) usw....
Auch bei der Zu- und Abluftregelung hat der eine glück, der andere Pech was die Umwälzung angeht. Wir können dir nur hinweise geben die die Chance auf eine längere Lebensdauer erhöhen indem du Materialien verwendest die weniger anfällig für fäule oder schimmel sind.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 9:05 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Übrigens mein errechneter Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² gilt nur für diesen hier diskutierten speziellen Fall. Sollte z.B. das Kabel im Haus nicht direkt auf oder in der Wand verlegt werden, sondern z.B. in einer wärmegedämmten Wand, in einem Kabelkanal, mit anderen Leitungen zusammen, dann stimmt die Berechnung nicht. Also, wenn das bei dir der Fall ist, dann nimm 2,5 mm².


Ich würde dir Raten mid. 2,5mm² zu nehmen. Es arbeiten ja nicht alle Verbraucher in der Sauna mit 400V. Licht, Radio, Lüfter etc werden ja mit 230V betrieben und das wirkt sich wieder auf die Berechnung aus. Des weiteren hast du noch etwas Reserve solltest du doch mal einen größeren Ofen oder weitere Verbraucher benötigen. Aber dein Elektriker sollte das wissen und auch die Verantwortung dafür übernehmen und ich bin nicht vom Fach.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 12:16 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie gesagt ich komme nicht aus der Elektrotechnik aber mich interessiert es dennoch.

Oben hast du doch mit 400V Gerechnet. Da verstehe ich das durch die höhere Spannung ein kleinerer Querschnitt der Leitung möglich ist. Wenn du jetzt aber sagst das die Saunaöfen mit Sternschaltung also 3 x 230V (wovon ich bisher auch immer ausgegangen bin) arbeiten ist die Spannung doch geringer.


Edit
Bei 3*230V würden laut Berechnung durch deine Formel 1,5² nicht reichen.


Und ein FI würde ich generell verbauen auch wenn keine zusätzliche Steckdose verwendet
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 16:22 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ex-Mitglied

danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte bei Sternschaltung gebe ich in der Berechnung U=230 an und bei Dreieckschaltung U=400.
Wenn ich dich jetzt verstanden habe, mach der Online Rechner nun nichts anders als bei U=400 den Verkettungsfaktor √3 zu nehmen und bei U=230 den Faktor 2 für die Doppelte Leitung.

Und auch bei Sternschaltung gilt dann U=400 Richtig?

@Ricky
sorry das wir von den eigentlichen Thema abgekommen sind....
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 20:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Michael,

der Neutralleiter ist bei einer Sternschaltung nicht das Problem, da sich die Phasen nicht addieren sondern aufgrund der Phasenverschiebung gegenseitig aufheben. Somit hast du in günstigsten Fall bei einer Sternschaltung keine Spannung auf dem Neutralleiter. Aber egal wie Viele Phasen geschaltet sind, mehr als 230 Volt liegen bei einer Messung auf dem Neutralleiter nicht an. Bei einer Dreieckschaltung würde überhaupt kein Nullleiter benötigt.

@Ex-Mitglied
Was ich jedoch nicht verstanden habe ist welchen Wert ich für U in die Formel zur Leitungsberechnung einsetzten muss, wenn ich eine Sternschaltung benutze. Dann habe ich doch 3 x 230 Volt also würde ich den Querschnitt auch für eine 230 Volt Leitung berechnen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 20:30 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
der einsatz eines "allpoligen trennschalters" ist seit paar jahren generelle vorschrift im saunabau, alle großen hersteller von steuerungen und öfen haben dies in den vorschriften umgesetzt...hier z.b. von sentiotec:



Wir sollten hier schon Unterscheiden ob wir über DIN oder VDE Vorschriften reden oder über Vorgaben die jeder Saunarhersteller erlassen kann "wie er möchte".

Wie ich zuvor schon schrieb würde ich immer einen RCD mit verbauen der alle drei Phasen trennt.

Warum die Sicherung auch gebrückt sein sollen ist mir ein schleierhaft. Ich vermute, dass es z.B. aufgrund eines Kurzschlusses in einem Heizelement dazu führen könnte, das nur eine Sicherung fällt. Wenn die übrigen beiden Phasen noch anliegen würde die Steuerung und der Ofen weiter laufen und die anderen Heizelemente müssten „öfter / länger schalten“ was die Lebensdauer verkürzen kann.
Aber Sicherungen dienen in erster Linie den Leitungsschutz. Für den Personenschutz ist der RCD oder FI

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 9:41 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ricky,

es kann dir aber auch passieren das der Ofen aufgrund des stetigen Wärmeverlustes (welchen Ex-Mitglied beschrieben hat) es einfach nicht schafft deine gewünschte Temperatur zu erreichen.
Beispiel (nur angenommen): Bei einer Außentemperatur von 5 Grand benötigst du 8,8kWh Energie um eine Temperatur um 80 Grad zu halten. Das wird dann ein 7,5kW Ofen nie schaffen. Welchen Ofen du für deine Sauna benötigst ergibt sich aus der Größe und der Dämmung. Und da deine Sauna außen steht würde ich ehr zu 9 kW raten als zu 7,4 kW.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 9:46 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,

wo soll die Sauna denn Stehen? Keller, Bad, Dachboden?

Den bereich zwischen Sachsenau und Decke nicht verschließen sonst hast du ja keine Hinterlüftung mehr.
Abluft würde ich nicht direkt nach draußen machen sondern über den Vorraum. Hat der Raum Fenster? Wird es eine Biosauna?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 10:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Lempi,

die Seiten würde ich auf lassen, wenn überhaupt damm mit einem Lüftungsgitter oder Fliegengitter verschließen so das die Luft dort noch zirkulieren kann.

Was die Zu und Abluft angeht:
Die Sauna selbst benötigt eine Zu und eine Abluft. Dies kannst du über dem Vorraum ermöglichen. Den Vorraum selbst kannst du dann über Fenster,Türen etc entlüften. Wenn du aber eine Biosauna baust sind die Ansprüche etwas höher, da die Sauna elektronisch belüftet werden sollte (Trocknungsprogramm).
In die Decke bitte keine Löcher sägen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 15:46 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Andi, interessante Aufstellung, und das nur für die Säulenöfen.

@Michael Mann
Da ich bisher über den Cilindro nur gutes gelesen habe würde ich auch diesen empfehlen und das Geld lieber in eine bessere Saunaausstattung bzw. Steuerung ausgeben. Bankfühler, Phasenrollierung, PI Regelung, Vorwahlautomatik, etc.

Den Ofen selbst kann man später recht einfach austauschen sollte er nach x Jahren doch mal den Geist aufgeben. Die Steuerung mit Ihren Fühlern und Steuerleitungen zu tauschen (bei vielen ist die Schalteinheit und Steuereinheit ja getrennt) ist deutlich mehr Aufwand. Und für den Preis eines "Helo Rocher" sind auch drei Cilindros drin

Und der Cilindro ist mit Sicherheit kein "Billigofen", sondern von einem Großen Hersteller der auch Ersatzteile anbietet.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Kaufberatung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2018 - 15:02 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo schrott23

Zitat von schrott23:
Reicht das? Ansonsten fragt doch einfach!


Die von Schwenker angesprochene Vorstellung dient zum einen der Höflichkeit und zum anderen um dich und deine Wünsche an die Sauna besser einschätzen zu können.

- Wie offt wollt Ihr in die Sauna
- Was für Saunatypen seid ihr Finnisch, Biio, wohlfühl- Temperatur ?
- Wie viele Personen sollen in die Sauna (Freunde? Mit den Kindern?)
- Budget
- Wieviel Platz steht zur Verfügung
- Was möchtest, kannst du selber machen, was ist schon vorhanden (Strom, Platz?)
- Welche Ansprüche stellst du.. .Qualität, Optik, Ofen, Steuerung, Holz

Zu den Saunen kann ich dir nicht viel sagen. Es gibt viele Hersteller am Markt mit vielen Saunatypen und die kann man nicht alle kennen und vergleichen, die Angaben auf der Webseiten kannst du ja auch selbst gegenüberstellen.

Mit der Sauna von Sentiotec machst du bestimmt nichts verkehrt, da wäre TEF hier aus dem Forum der richtige Ansprechpartner solltest du dazu weitere Fragen haben. Alles andere hat Schwenker beantwortet.

Wenn du sonst noch (konkrete) Fragen hast, dann frag
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Kaufberatung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2018 - 16:08 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo schrott,

ob die Banklatten längs oder quer sind ist eine rein optische Sache. Längere Latten sind etwas teurer in der Anschaffung. Was die Holzsorte angeht haben wir zwei Gegensätze. Zum einem soll das Holz für die Bänke eine möglichst geringe Dichte haben, damit es die Wärme nicht speichert (sonst wird der Popo warm), gleichzeitig macht die geringe Dichte das Holz aber wieder anfällig für Schimmel. Meine Bänke sind aus Abachi, das ist für Außen aber nicht unbedingt geeignet. Wie warm Erle, Linde oder Espe sind kann ich nicht sagen. Von Banklatten aus Espe habe ich aber schon öfter gelesen, kann also nicht verkehrt sein

Was die Dicke der Wände angeht, so ist das Holz ja nicht nur ein Wärmespeicher sondern gleichzeitig deine Isolation gegenüber dem Außenbereich. Bei 45 mm ist der Wärmeverlust somit höher als bei 70 mm. Letztendlich sollte der Saunahersteller aber dafür garantieren das du bei 0 Grad Außentemperatur deine Zieltemperatur (90 Grad?) mit dem Ofen erreichen kannst.

Ich würde aber auf 70 mm gehen zumal bei jedem öffnen und schließen der Türe die Luft in der Sauna wieder erwärmt werden muss. Hier macht mehr Masse auch mehr Puffer. 45 mm wird für den Innenbereich als ausreichend empfohlen.

Da der Platz mit 3x3 Metern begrenzt ist, würde ich den Vorraum auch möglichst klein halten und den Platz lieber in die Sauna stecken.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 8:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Da hat Frank ein gutes Argument das nicht zu vernachlässigen ist. Wenn ich bedenke das meine Sauna mit dem Senator schon eine Stunde zum aufheizen braucht, dann würde mir das Aufheizen mit dem Cilindro mit 9 kW zu lange dauern. Beim Cilindro müssen nicht nur die 100 Kilo Steine aufgewärmt werden, die Luft wird vermutlich auch etwas schlechter Zirkulieren.

Ich habe für meine Sauna zwar nicht "nur" mit Massivholz gearbeitet, dafür aber viel Holz verwendet (dicke Paneele, Bänke und Bankverkleidung usw.), und Holzfaser als Dämmung, keine Dampfsperre.

Nachteil: Du brauchst mehr Energie beim aufheizen.
Vorteil: - Das Holz speichert die Wärme so dass das öffnen der Türe schnell ausgeglichen ist.
- Die Wärme kommt nicht nur von dem Ofen sondern wird auch vom Holz abgestrahlt.

Habe ich in meinem Baubericht auch so erwähnt, kannst du dir ja mal ansehen (Signatur).


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 11:43 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:

Warum soll die Luft bei einem Säulenofen schlechter Zirkulieren?


Hallo Andy
Ein Standardofen entwickelt aufgrund seiner Bauform ein Kamineffekt (Luft unten ansaugen, erwärmen und oben ableiten). Bei dem Celindro ist der Kamineffekt aufgrund seiner Bauform nicht so ausgeprägt dafür kommt aber mehr Strahlungswärme. Wie sich das in der Praxis auswirk... ist nur meine Vermutung.

Zitat von AndyAC:

Jetzt können wir bei 80°C erheblich länger in der Sauna bleiben und trotzdem zum Schluss einen sehr kräftigen Aufguss machen. Dadurch hat sich das saunieren bei uns erheblich geändert. Kleiner Nebeneffekt: Durch die "nur" 80°C spart das sogar Strom!


Das ist natürlich immer eine Ansichtssache was einem gefällt. Mit einem Verdampfer (Bioofen) wären auch bei 60 Grad hohe Luftfeuchtigkeit möglich....

Wie gesagt der Celindro ist ein Top Ofen und ich habe bisher nichts schlechtes gelesen. Den Senator kann ich aber aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2018 - 10:20 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Joachim

mich würde mal interessieren welche Zeit deine Sauna braucht um auf Temperatur zu kommen, mit der Kombination Elementaubweise (mit Holzfaser (hab ich auch so)) und Celindro als Ofen.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2018 - 10:44 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Speed,

ich würde zumindest noch diese Element (siehe Bild in rot) noch aus Holz bauen. Derjenige der dort sitzt ist sonst immer in der nähe des kalten Glases.

Dann würde ich weniger "schick schnack" am Ofen verbauen. 2x ABC Infrarotstrahler + Sole-Therme Salzverdampfer + Ofen mit Dampfgenerator ist mir persönilch zu viel. Das klingt nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Investiere lieber in einer besseren Kabine (Massivholz) und Ofen mit mehr Steinen wenn du schon viel Glas verbauen willst (was Aufgrund deiner Räumlichkeiten im Bad ja so werden soll).


rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2018 - 8:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht sehr ordentlich aus was du da aufgestellt hast. Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt (vom inneren der Sauna) und von den ersten Erfahrungsbericht.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2018 - 16:30 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein einfacher Test lässt sich durchführen in dem du mit einem Feuerzeug an die Öffnung gehst und guckst ob sich die Flamme bewegt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kleine Low-Budget Gartensauna - Bekomme ich euren Segen? :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2018 - 8:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich schließe mich Andy an, leg die 100€ für den Cilindro drauf, dann hast du zumindest einen Ofen von einem Markenhersteller.

Beachte auch, das du noch Schweißbahn für das Dach sowie Traufbleche und Regenrinnen benötigst.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2018 - 14:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du schön hinbekommen, sieht sehr gemütlich aus. Glückwunsch zur eigenen Sauna . Sind die Bänke aus Abachi oder Espe? Und welche Tiefe haben die Bänke?

P.s.
Auf dem Bild sieht es so aus als könnte der Ofen noch ein paar Steine vertragen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abdichtung Sauna Deckenelemente Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2018 - 16:02 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Plasi,

mir ist zwar nicht ganz klar was du meinst, aber eventuell hilft dir sowas weiter, entsprechend deiner Größe und Anforderung.

Amazon Kompriband
Bau meiner Kellersauna
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek