Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 999 mal geschrieben. Das sind 2.97% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 16 17 18 19 20 weiter


hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bekenner-Thread: Ich hab einen Sauanführer gekauft aber noch nicht einen Gutschein genutzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2023 - 17:27 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Was ich schon einmal in Anspruch nehme, ist ein Gratisbesuch zum Geburtstag.

Oh... da muss ich mich selber outen, in 2022 hab ich doch glatt einen möglichen Gratisbesuch zum Geburtstag geschwänzt, weil eine "noch interessantere, kostengünstige aber eben nicht kostenlose" Kulturveranstaltung am Geburtstag und die beiden Folgetage stattfand.

2019 war ich zuletzt mit Gratisbesuch am Geburtstag in einer Therme.
2020 und auch 2021 war ja nix. wegen Corona ( im November..)
2023 hoffe ich mal auf Möglichkeit zur Inanspruchnahme .

Ohmann dann bin ich ja auch so einer
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Walibo-Therme schließt zum 30.9. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2023 - 17:34 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Interessanter Aufsatz über die Therme und dazugehörige Schwester-Betriebe

https://www.wolfgangmarcus.de/aufsaetze-ab-2000/aufsaetze-2007/westfaelisches-baederdreieck-chr-hoppe/

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2023 - 19:05 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Saunaführer Facebook


Hab ich komplett verschlafen, also nix davon gewusst
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Die Saunafans Social-Media Seite(n) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2023 - 9:45 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die Saunafans Social-Media Seite(n)

Zitat von SaunaWikinger:
Saunaführer Facebook
, und da ist Tom auch gleich durch 2 Facebook-Profile "Saunafan Tom" und "saunafans" als Gruppen-Verwalter eingetragen.
Wichtig, ist ne Gruppe, keine Page.

Hab ich komplett verschlafen, also nix davon gewusst

Tom, gibts davon noch mehr auf Instagram, Pinterest,...?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2023 - 22:19 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Die Börde-Therme in Bad Sassendorf hat den Streit der App-Anbieter jetzt zum Anlass genommen, ALLE App-Gutscheine nicht mehr zu akzeptieren. Bin gespannt, ob das ein Einzelfall bleibt.


Etwas ungenau, hier stehts genau

Zitat:

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass Gutscheine aus der Buch- Printversion noch bis zum 31.12.2023 angenommen werden. Ausgenommen sind Wochenenden, Feiertage und Sonderveranstaltungen.

Aufgrund eines Rechtsstreits werden ab sofort keine Gutscheine mehr aus den unterschiedlichsten APP-Varianten angenommen. Das Erscheinen der derzeit im Umlauf befindlichen Gutscheine erfolgte ohne unsere Zustimmung. Wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an den Herausgeber.


1)
"Streit der App-Anbieter" klingt wie "Flüchtlingskrise", also nebelverwerfende Wortwahl .
Die Geschäftsführung hätte ja klären können, mit wem sie nun Verträge hat...

2)
Die Börde-Therme zählt zu einer Wellness-Holding die ganz andere Probleme hat , siehe

Walibo-Therme schließt zum 30.9.
, in einer derartigen Geschäftssituation vergibt man ungern Rabatte doppelt und dreifach...

Vergleich: Als es vor 20j in Hannover mit dem technischen Kaufhaus BRINKMANN abwärts ging, standen Schilder am Eingang, dass sie AMERICAN-EXPRESS Karten nicht mehr akzeptieren, weil diese überteuerte Gebühren berechneten, die den Kunden nicht in Rechnung gestellt werden durften...
BRINKMANN ist natürlich trotzdem Pleite gegangen .

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2023 - 22:23 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Abstand zur Wand ist mir definitiv zu klein, auch wenn scheinbar durch die Bodenfläche vorgegeben. Bitte Abstand verdoppeln, oder Du hast bald tiefschwarze Wände... willst Du das riskieren?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.9.2023 - 23:53 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Was für eine gemeinsame Holding? Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank und solange Du hier weiter rumtrollen darfst, bin ich hier auch raus.



Zitat von Juergen703:
Zitat:
Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank und solange Du hier weiter rumtrollen darfst, bin ich hier auch raus.

Dem schliesse ich mich an.



Zitat von hemmerling:

Interessanter Aufsatz über die Therme und dazugehörige Schwester-Betriebe
https://www.wolfgangmarcus.de/aufsaetze-ab-2000/aufsaetze-2007/westfaelisches-baederdreieck-chr-hoppe/

So gründeten die Gesellschafter Kreis Soest, die Stadt Lippstadt (für Bad Waldliesborn), die Stadt Erwitte (für Bad Westernkotten) und die Gemeinde Bad Sassendorf am 17. Januar 2006 die Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH mit Sitz in Bad Sassendorf.


Der Artikel ist eben auch im Thread über das Ende der Walibo-Therme angegeben...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2023 - 18:20 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Ist das so eine gute Idee, dass die tragenden Balken für die oberste Bank NICHT an den Ecken der Bank angebracht sind?
Die Vorstellung man müsse da bloss was in die Wände dübeln, Heidegeist zeigte ja mit einem Photo stark verrostete bzw. zerstörte Anbringungswinkel....
das Gewicht muss durch Balken von unten getragen werden, da darf nix kippeln!

Heidegeist, welche CAD-Software hast Du zur Visualisierung bzw. Konstruktion genutzt?
Sieht sehr gut aus!

2)
Und ein Zylinderofen, der auf niedriger Sitzhöhe komplett von einer Holzplatte umschlossen ist, und auch sonst nicht freisteht, gute Idee für ordentliche Wärmeabfuhr, Wartung, Kontrolle ????

Ja ich weiss im anderen Thread hast Du das schon begründet dass das technisch ok sei, aber ich kenne es eben von öffentlichen Saunas nicht....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Walibo-Therme schließt zum 30.9. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2023 - 21:52 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:

Wahrscheinlich gab es wirklich einen großen "Knacks" durch die mehr oder weniger durchdachten Coronamaßnahmen.
Vielleicht findet sich aber noch ein Investor - ist doch trauig, eine solche Anlage komplett stillzulegen und somit dem Verfall preiszugeben

Technisch schrott geworden nach fast 50j, die MUSSTEN die Becken stillegen.
Es wird drüber nachgedacht
a) CabrioLi Hallenfreibad in Lippstadt mit mäßigem Aufwand zu erweitern mit Sole-Therme und eventuell ja auch Sauna
b) ultrateurer Neubau, wobei hohes Defizit/j im laufenden Betrieb zu erwarten ist

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2023 - 14:45 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Damit erlischt jede Betriebserlaubnis, also auch das CE Zeichen.
Du bist für alles selber verantwortlich.
Viel Spass.
Bloss nicht nachmachen !

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2023 - 8:41 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Von was für einer Betriebserlaubnis redest du und welche vorgenommene Handlung soll deiner Meinung nach zum angeblichen erlöschen führen? Beispiel eines Herstellers oder detailierte Quelle zum nachlesen?


Zitat von Dodie99:

Umgesetzt wurde es, indem die 5-Adrige Leitung von der Saunasteuerung statt direkt zum Ofen, zunächst in eine Relaisbox läuft und von dort dann eine 7-Adrige Leitung weiter zum Ofen geht. Es werden die 6 Anschlußpunkte der 3 Stäbe nach entfernen der Sternbrücke angeschlossen. Dadurch lassen sich die Stäbe in der Box beliebig verschalten.

Das ist massiver Eingriff in ein elektrisches Gerät.

Zitat:
Kleinsteuerung (Siemens Logo)

Es wird nochdazu eine Speicherprogrammierbare Steuerung eingesetzt, auch wenn die Programmierung "sehr einfach", also "überschaubar" ist.

Damit ist das ein "komplett neues elektrisches Gerät".

Klar das ist tolles "Maker-Szene" Niveau.
Könntest Du auf entsprechenden US-Websites vorstellen.

Hier in Deutschland bleibt das fade Gefühl, für eine winzige "Energieeinsparung" ein solcher Aufwand, nur weil das die üblichen Steuergeräte nicht können.

Zitat von Dodie99:

Verantwortlich ist, so wie von mir bereits ausdrücklich hervorgehoben wurde, die Fachkraft, die das anschliesst. Ein Personenkreis, zu dem du meines Wissens nach aus Mangel an Fachkunde und Erfahrung in diesem Bereich nicht gehörst.

Als Elektroningenieur der Informationstechnik ( d.h. nicht der Energietechnik ) ohne vorherige Energietechnik-Ausbildung, der nicht in einem behördlich registrierten Elektrohandwerk-Meisterbetrieb als Techniker / Elektriker mit entsprechender Fachpraxis ( eventuell würde "Nachschulung" reichen für Energietechnik-Ingenieure ) arbeitet, sicherlich richtig.

Allerdings darf auch ich elektrische Anlagen "bis 1000V" ingenieurmäßig planen bzw. in Betrieben arbeiten als Elektroingenieur der Informationstechnik die derartige Anlagen erstellen und errichten. Darüber hinaus ists wirklich "Starkstrom". Es sind schon Elektroingenieure, die Geräte konstruieren bzw. die Fertigung planen und überwachen, die "elektrisch" sind, also 230V oder gar 400V gehen über eine Leitung "rein".

Drum sind ja energiefressende, weil ohne Ausschalter gebaute Steckernetzteile so beliebt, weil dann bloss Niederspannung ( bis 48V, realistisch 12V oder 5V ) im Gerät ist, elektrisch viel einfacher zu handeln und niemand kann am Gerät einen Stromschlag bekommen.
Bis vor 30j hatte jedes UKW-Zimmerradio einen 230V Anschluss, jetzt die modernen Geräte fast immer Steckernetzteile.

Zitat von Dodie99:

Verantwortlich ist, so wie von mir bereits ausdrücklich hervorgehoben wurde, die Fachkraft, die das anschliesst.


Anschließen heisst lediglich den elektrischen Anschluss vom 400V Hausnetz an den Ofen durch Kabel verlegen herstellen, sowie die Sensoren anschließen.

Stromkanal = Loch für Kabelweg in den Garten buddeln können andere, solange das Kabel erdverlegungs-tauglich ist. Ein Bauarbeiter, Mitarbeiter eines Gartenbetriebs, oder vielleicht auch der Saunabesitzer.

Ich bin derartig inkompetent im Thema, ich weiss gar nicht wie man ein 400V Erdkabel im Garten verlegt, also genauer Kabeltyp, welche Verlegungstiefe, muss eine Schutzröhre drumherum, untendrunter ein Kiesbett....
Warum sollte ich da hier Fachkenntnis vortäuschen, oder meinen das wüsste "jeder Elektroingenieur"? Das weiss genau der Elektrofachbetriebs-Mitarbeiter, der das häufig macht, Elektrokabelverlegen in Gärten, und sei es zu normalen Gartenhäuschen, zur Garage/Carport oder für sonstige Gartenbeleuchtung.

Ich mit Ing.Abschluss könnte mich "schlaumachen und nachlesen", aber auch das wäre "nur Theorie". Drum ... klärt mich hier gern auf, wie eine 400V Stromleitung im Garten zu verlegen ist
Einen kleinen DIN VDE 0100 Kurs hatte ich übrigens während meines späten Studiums in den frühen 2000er Jahren mal absolviert, inklusive mit Schraubenzieher in leitendes Steckdosen-Loch einführen ( ein Highlight !, auf Gummimatte natürlich )

Die Sensoren kann aber der Sauna-Besitzer in Eigenarbeit schon anbringen und vermutlich auch das Sensor-Kabel vorbereiten und zum Steuergerät führen, nur halt nicht anklemmen.

Es handelt sich um den Anschluss von Standard-Geräten mit CE Zeichen, die Fachkraft greift in die elektrischen Geräte nicht ein.
CE = Der Hersteller garantiert elektrische Sicherheit ect. War natürlich auch schon vor CE so.

Rate mal was passiert, wenn es zu einem Vorfall mit der Sauna kommt, so daß die Polizei & Feuerwehr kommt und auch ein Versicherungsfall draus wird.
Man wird sich dafür interessieren, was Du gemacht hast.
Auch wenn ein Zusammenhang zum Vorfall gar nicht erkennbar ist, auf den ersten Blick.

Und ein Mitarbeiter eines Elektrofachbetriebs wird sich hoffentlich weigern, derartige zusammengefrickelte elektrische Anlagen anzuschließen, sofern er es bemerkt ( sprich er soll an die Box was anschließen, nicht an den Ofen ). Sonst kommt er selber in Haftung.

Üblich ist ja heutzutage, als Kunde Photos von den Gegebenheiten machen und dann per Email oder Messenger zusenden. Ist ja auch ok. Aber an dem Punkt sollte der Elektrofachbetrieb schon sagen, dass sie den Anschluss bei Dir an die Box nicht durchführen wollen, sprich Du bekommst kein Angebot. Wenn sie wissen was hinter der Box ist.....

Die einfachste Umgehung ist wohl, Du lässt Dir eine 400V Aussensteckdose montieren, in das ein Stecker einens wetterfesten 400V Bauarbeitsstelle-Kabels gesteckt wird. Das wiederherum mit Deiner Box verbunden ist.. damit wäre formal kein ständiger Stromanschluss, tja... ergibt sich daraus keine Abnahmepflicht durch einen Elektrobetrieb?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2023 - 13:03 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Teetrinker62 wies mich daraufhin, dass der von mir zitierte Artikel veraltet ist, d.h. Therme Bad Waldliesborn ist die einzig verbliebende Therme im "Westfälisches Gesundheitszentrum" und 4 Kliniken

Weitere Details siehe
Walibo-Therme schließt zum 30.9.

Klar entschuldige ich mich bei Teetrinker62 dafür, ihn mit meinem Wissenstand durch veraltete Infos aus seiner Sicht gemobbt zu haben.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Walibo-Therme schließt zum 30.9. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2023 - 13:05 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von hemmerling:
Interessanter Aufsatz über die Therme und dazugehörige Schwester-Betriebe
https://www.wolfgangmarcus.de/aufsaetze-ab-2000/aufsaetze-2007/westfaelisches-baederdreieck-chr-hoppe/


1)
Teetrinker62 wies mich daraufhin, dass der von mir zitierte Artikel veraltet ist, d.h. Therme Bad Waldliesborn ist die einzig verbliebende Therme im "Westfälisches Gesundheitszentrum" und 4 Kliniken

https://www.westfaelisches-gesundheitszentrum.de/unser-verbund/

Die Thermen "Börde-Therme" in Bad Sassendorf und die Therme "Solbad Westernkotten" in Erwitte gehören nicht mehr zur Holding.

Allerdings erschließt sich dann auch nicht, inwieweit die Stadtwerke Lippstadt etwas mit dem verbleibenden Verbund zu tun haben.

Auf die Holding gekommen bin ich durch den unvollständigen Online-Zeitungsartikel "Walibo-Therme: Rolle der Holding im Kontext zu Bad Sassendorf in neues Licht gerückt". Und da passte der Uralt-Aufsatz wie Faust aufs Auge.
Der Abgang der beiden anderen ja wirtschaftlich relativ gesunden Thermen aus der Holding ist dann aber auch... ein Zeichen, dass was schiefläuft.

Klar entschuldige ich mich bei Teetrinker62 dafür, ihn mit meinem Wissenstand durch veraltete Infos aus seiner Sicht gemobbt zu haben.

2)
So einfach ist die Welt aber auch nicht, Northdata weiss über die Holding... jede Menge Verstrickungen, auch wenns eben teilweise ehemalige sind.

Man achte auf den Graphen wer mit wem wie verbunden ist ( bzw. grau = war ).

https://www.northdata.de/Westf%C3%A4lisches+Gesundheitszentrum+Holding+GmbH,+Bad+Sassendorf/Amtsgericht+Arnsberg+HRB+7420

https://www.northdata.de/Saline+Bad+Sassendorf+GmbH,+Moor-+und+Solebad,+Bad+Sassendorf/Amtsgericht+Arnsberg+HRB+5380
(Verbindungen zur Holding)
In 2020 noch gemeinsame Geschäftsadresse wie die Holding...

https://www.northdata.de/Solbad+Westernkotten+GmbH,+Erwitte/Amtsgericht+Paderborn+HRB+5185
(Verbindungen zur Holding)

https://www.northdata.de/Hellweg-Sole-Thermen-Betriebsgesellschaft+mbH,+Erwitte/Amtsgericht+Paderborn+HRB+5856
(gar keine Verbindungen zur Holding)

Bis 2017 war da jedenfalls wohl alles noch zusammen, ob in der Öffentlichkeit ( über Online-Zeitungsartikel recherchierbar...) der Abgang der beiden Thermen recherchierbar ist, bzw. ob der Öffentlichkeit in den 3 Orten die Änderungen allgemein bekannt sind... ich weiss nicht.



Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2023 - 17:02 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als "Maker" imponierst Du mir, klar.

Zitat von Dodie99:

Bei geeigneten Drehstrommotoren z.B. ist das gängige Praxis. Diese können entweder am Motor selbst über eine 4-adrige Leitung im Stern oder im Dreieck fest angeschlossen werden, oder mit einer 7-adrigen Leitung zu einem Schaltschrank geführt werden. Dort wird dann über Relais die Verschaltung der Wicklungen, analog zu den Heizstäben eines Saunaofens, vorgenommen.

Auf die entsprechende und in Fachkreisen allseits bekannte Stern- Dreieck Schaltung wurde bereits hingewiesen.

Persönlich würde ich sogar davon ausgehen, das gewerbliche Saunenöfen häufiger so angeschlossen sind, um im Fehlerfall einen defekten Heizstab im laufenden Betrieb abklemmen zu können, um einen möglichen Totalausfall eines Saunaofens zu vermeiden. Dauert dann nur ein paar Minuten. Bei einem 5-adrigen Anschluß ist das nur bei kaltem Ofen am Anschlußkasten des Ofens möglich. Ob es zu einem Komplettausfall kommt, hängt dabei auch von der angewendeten Schutzmaßnahme ab.

Die Logo sitzt mit den Relais und den weiteren Bauteilen in einer Elektroverteilung auf Hutschienen, was hier zur Vereinfachung als Box bezeichnet wurde.

Hutschiene klingt schonmal gut.

Die Modifikation eines mit CE Zeichen ausgestatteten Gerät,
ist auf dem Niveau,
wie als würdest Du in einer Fabrik eine einmalig-individuelle Steuerung für eine Produktionsanlage implementieren, in einer Fabrik.
Das unterliegt aber ganz anderer technischer Überwachung und staatlichen Regeln!

Der Sauna-Ofen und die Steuerung sind Geräte, die gegenüber einem Kunden ( oder in Eigennutzung ) "auf den Markt" gebracht werden.
Sie haben nichts mit Fabrikautomatisation zu tun.

Kleinsteuerungen haben in Privathaushalten nichts zu suchen.
Und in gewerblich genutzten Saunas auch nicht. Denn der Saunabetreiber ist ja kein Fabrikant der Automatiserungslösungen in seinen Hallen hat.

Der Modifizierer tritt als "Hersteller" auf und hat entsprechende Haftung.

Jede Form von "Garantie" oder "Gewährleistung" für gekaufte Komponenten ( Ofen, externe Steuerung ) ist futsch. Übrigens garantiert ein Hersteller der Komponenten auch gar nicht, dass sie in Deiner Konfiguration überhaupt dauerhaft funktionieren.

Wie gesagt, es muss bloss was passieren in den nächsten 10j in der Sauna die so modifiziert wurde, und sei es ein Herzinfakt oder jemand fällt hin.
Dann wird alles unter die Lupe genommen.

Zitat von Dodie99:

Wenn du aus jeder Kleinsteuerung, die mit ein paar Relais etc. in einer Elektroverteilung sitzt, ein eigenes Elektrogerät machen willst, dann viel Spaß. Eine entsprechende Norm, die das her gibt, ist mir nicht bekannt.

Deine "neue" Saunaanlage hat einzigartige Fähigkeiten, natürlich ist das ein "eigenes Elektrogerät", der Standard-Ofen mit Standard-Steuerung kann das ja alles nicht.

PS: Wie hoch ist die Energieersparniss pro Monat in KWh, bei wieviel Betriebszeit ( Ofen an - aus ) und Sauna-Nutzungszeit ( Erstbetritt - Nach dem letzten Saunagang ) pro Monat?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2023 - 12:27 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Obwohl ich "jahrelang" auf kostenlosen Siemens-Abendveranstaltungen war, so "fünf nach fünf" ect,
dass es eine "Siemens LOGO! 230 RCE" mit 230V Eingängen und Relais-Ausgängen gibt, war mir entgangen.

Setzt Du diese Sonderversion ein?
Es gibt nur extrem wenige SPS-Anlagen mit 230V Ein/Ausgängen, Mitsubhishi hat sowas wohl auch noch.

Aber schon wenn man anfängt eine Garagentorsteuerung (!) damit zu implementieren, bei der Unfallgefahr ( Tor senkt sich obwohl Person im Weg ist ) , auch bekannt aus diversen Unterhaltungsfilmen und Unfallberichten, wirds richtig gefährlich, z.B.

Wie gesagt, Fabrikautomatisation unterliegt anderen Regeln als eine Sauna.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2023 - 12:37 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Umschalten der Heizleistung durch Veränderung der Verschaltung der Heizstäbe.

Umgesetzt wurde es, indem die 5-Adrige Leitung von der Saunasteuerung statt direkt zum Ofen, zunächst in eine Relaisbox läuft und von dort dann eine 7-Adrige Leitung weiter zum Ofen geht. Es werden die 6 Anschlußpunkte der 3 Stäbe nach entfernen der Sternbrücke angeschlossen. Dadurch lassen sich die Stäbe in der Box beliebig verschalten.

Du trittst als Saunasteuerungs-Anbieter auf.
Denn die normale Leitung wird ja unterbrochen bzw. "anders fortgesetzt".
Du nutzt die fertige Saunasteuerung nur als "Komponente" Deiner Lösung.

Zitat von Dodie99:

Entfernen der Sternbrücke im Ofen.


Auch das ist extrem starke Gerätemodifikation.

Nochmal Hochachtung, das ist Maker-Szene Produktverbesserung pur!!!!!!!!!!!!!!!!

In den USA komplett legal.
Bloss beim Gerichtsverfahren wenns eins gibt, wirste gleich auf 10 Millionen $ verklagt, statt auf 10.000 EUR Schaden wie in der EU.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2023 - 20:09 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wenn das so einfach ist ( wenn ein Hersteller es macht ), warum macht das nicht "jede" Saunasteuerung so, d.h. als technologisches Upgrade zum Energiesparen?

Zumindest die Hersteller von Saunaöfen UND Saunsteuerungen könnten nicht-austauschbare Kombinationen als Set anbieten, das genau das bietet.....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2023 - 15:35 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich nehm mal an, dass noch gekauft werden muss.
Sonst ist ja eh alles zu spät.

1)
Ich finde mit den Suchmaschinen
Zitat:
Karibu Saunahaus TOPGARDEN 1 - SUVA 2 / SKROLLAN 2 CLASSIC naturbelassen, inkl. 9 KW Ofen mit externe Steuerung Classic *AKTION*

im wirklich vollständigen Paketpreis zu
3.279,00 EUR

2)
während auf der Website der "Karibu Holztechnik GmbH" dieser Brand "suva" gar nicht auftaucht... es gibt da aber

Zitat:
Artikelnummer 86294
Karibu Saunahaus Skrollan 2 38 mm- 9 kW Ofen ext. Strg- moderne Tür

4.539,99 € statt 4.957,30.
Da fehlt aber viel vom Zubehör des Aktions-Pakets.

Wenn Du ein solches ultra-komplett Angebot eben knapp über 3000 EUR hattest oder hast, war/wäre ok.
Bei wohlmöglich deutlich über 5000 EUR... gibts vermutlich was besseres.
Zumal beim Ofen+Steuerung doch mehr oder weniger ein Standard ist, aber die Details der Saunahütten, da gibts feine Unterschiede, die sich dann erheblich im Preis auswirken...

Allerdings kanns natürlich auch jetzt jahreszeitbedingt andere Aktions-Angebote geben.

3)
Nachdämmen von innen oder aussen - sieht das nicht meist XXX aus, und die Feuchtigkeit einer Sauna verbietet ja auch viele Dämm-Arten ( gibs immer noch "Glaswolle"? ).

Andy, erzähl doch mal von den Möglichkeiten, sofern der Thread-Starter schon gekauft hat.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2023 - 6:51 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mal ein neues Sauna-Erlebnis von meiner finnischen Online-Bekannten,
bezüglich des Timings bei finnischen Privatsauna-Aufenthalten und des kulturellen Umfelds.

Meine vom Ehemann getrennt lebende, also alleinerziehende Online-Bekannte hat die ebenfalls alleinerziehende Mutter der Freundin ihres Sohns eingeladen, zu "Wein und Sauna". Männer wurden also nicht ausgeschlossen, sondern sie sind im sozialen Umfeld bei beiden Familien einfach nicht da. Ihre Kinder waren auch nicht dabei.

In Finnland gilt die Osteuropäische Zeit OEZ, also +1h gegenüber unsererer MEZ.
Die Zeiten kann ich aus dem parallel erfolgten Chat (!) des Messengers für jede Nachricht ablesen. Ja auch im Nokia-Land wird mit Dritten gechattet, während man sich im realen Leben mit Leuten trifft...

17:55 OEZ Nach der Ankunft wird ein Glas Wein serviert. Smalltalk.
18:17 OEZ Saunagang beginnt
18:33 OEZ Gemeinsames Duschen und Abkühlen im "Abkühlraum"
19:04-ca. 20:00 OEZ Es werden wieder ein, zwei Gläser Wein serviert pro Person. Smalltalk.

Interessant ist, dass der eigentliche Schwitz-Vorgang ziemlich genau die 15min umfasst, die ja auch in öffentlichen Saunas auf Plakaten und in anderen Informationsquellen empfohlen werden. Ohne Sanduhr im Saunaraum... bzw. ohne ständiges auf die Uhr / Smartphone mit Uhren-App guckend....

Die mit Messenger dokumentierten Zeiten sind andere als im 1.Beitrag.
Letztlich 15m Schwitzen, aber 45min in Summe für Schwitzen und Abkühlen.
Vorher und nachher social Event, wohl nicht in den eigentlichen Sauna-Räumlichkeiten.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2023 - 12:02 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also ich glaub nicht dass es in Finnland diese Geschlechtertrennung wie in Ukraine / Russland gibt,
da die Mutter mir berichtete, dass ihr Sohn und die Tochter der Bekannten offensichtlich regelmäßig am Spätnachmittag sauniert haben. Aber das ist auch Privatsauna. Siehe Links oben, scheint typisch zu sein für viele Eigenheim-Besitzer, also mehr noch als in Deutschland.

Dafür gibts, siehe oben, in Finnland
- KEINE Sauna-Sanduhren ( siehe oben Aussage der Bekannten )
- KEINE Handtuch-Verwedelung ( weiss ich von Sauna-PR Agentin für die World-of-Sauna Konferenz )
- NUR Wasser ohne Zusätze ( weiss ich von "echt finnischen Saunas" in öffentlichen Saunas, z.B. in Hildesheim Fitnessclub-Sauna mit "echter" finnischer Sauna mit Wasserhahn im Saunaraum )
- Nicht bei meinen weiblichen Bekannten, wo es vorher+hinterher ja auch Wein gab, aber bei Männer-Saunas wird im Norden wohl gern gesoffen... eigentlich zu jeder Gelegenheit wo Männer zusammenkommen - ich hab einen griechischen Elektroningenieur als Online-Bekannten der sein Erasmus-Auslandssemester in den 2000er Jahren in Finnland absolviert hatte, der das bestätigte. Und auch in den Medien ist das Saufen in den nordischen Ländern häufig sehr deutlich negativ bewertet, berichtet.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Auszeit SAUNA, Langenberg ( ehemals: Sauna-Quelle Langenberg ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2023 - 13:44 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


So ich hab jetzt die "Auszeit SAUNA" in Langenberg zwischen Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt besucht.
Bis 2017 war sie als "Sauna-Quelle Langenberg" bekannt.
In 2011 war Ralf Pakulla, ein dort tätiger Saunameister auch erster "Sauna-Aufguss Weltmeister" geworden, bei der historisch recht frühen "SAUNA-WM im GESUNDEN AUFGUSS 2011".

Seit 2023-02-14 endlich wiederöffnet

Der neue Betreiber soll laut Mitarbeitern ein Ur-Langenberger sei, der es schade fand dass die Anlage nicht mehr betrieben wurde. Der Betreiber ist also ein Einzelunternehmer der natürlich Gewinn machen muss, aber kein Ertrags/Dividenden-getriebenes Unternehmen.

Alles muss wohl so sein wie bisher, bestens in Schuss, obwohl nicht neu.
Die Investition des neuen Betreibers sei die Neugestaltung des doch recht großen Saunagartens, d.h. die Aussen-Blockhütten und das Haupgebäude sind wohl nahezu unverändert geblieben,
also muss auch vorher alles schon gut gewesen sein.

Sonntags ist von 11-20 Uhr offen, den Rest der Woche 11-22 Uhr.
Stündiche Aufgüsse 12-19 Uhr Sonntags, den Rest der Woche gehts noch weiter 20 und 21 Uhr. 2 Sauna-Räume wo es Aufgüsse gibt.

Tagesticket 26 EUR.

Besonderheiten:

1) Erster Saunabesuch von so 11:15 Uhr: Lebendige Quasselsauna , über lokale Politik, lokale Wirtschaft, hat mir gefallen. Also keine sturen Westfalen nur da .
Mundpropaganda: In einer anderen Sauna erfuhr ich von einer neueröffneten Hotel-Sauna in Rheda-Wiedenbrück.

2) 15:30 Donnerstags-Sonntags “Der 'Westfale'” - Es wird ein Bier zünftig in eisgekühlter Bierflasche in der Erdsauna serviert, dazu 3 Zahnstocher mit jeweils einem winzigen Stückchen Salami-ähnlicher Hartwurst, für 3.50 EUR Aufpreis. Anmeldung - am besten gleich bei Ankunft - notwendig. Letztlich preislich vergleichbar wenn man das Bier in der Gastrononomie bestellt hätte.
Kein Aufguss! Geht in der Erdsauna ( echter Holzofen unterstützt von Elektroöfen ) auch nicht, da die Steine der Elektroöfen oberhalb des Holzofens sind wie bei Erdsauna üblich.
Man sitzt also in der heissen Sauna vor prasseldem Holzofen und trinkt eisgekühltes Bier.
Lagerfeuer-Romantik .
Quasselsauna, offene Themenwahl, durch Zufall erfuhr ich also auch weiteres über die Geschichte der alten Sauna an diesem Ort und der Sauna "Schwitz bei Fritz in Rheda Wiedenbrück" ( obwohl schon seit 2010 geschlossen !! ), der Sauna-Mitarbeiter blieb mit im Raum und war auch gesprächig. Die Besucher kannten sich aber auch erstaunlich gut aus in der örtlichen Sauna-Geschichte.

3) 18:00 “Hohenfelder-Aufguss”, es wird ca. 0.5 Liter Bier in das Aufguss-Wasser gegeben, man riecht es dann auch. Nach dem Aufguss gibts ein Glas Bier, ca. 0.2 Liter. Kein Aufpreis, keine Anmeldung, sondern inbegriffen.

Ich hab kurz vor 18:00 zwei neue Besucher durch Zufall bemerkt, die sich gerade auszogen. Sie hatten ein 4h Abendticket ( "Abendticket ab 18 Uhr" ) gelöst. Tja... sie dachten sie hätten bis 22 Uhr Zeit. Den 18 Uhr Aufguss schafften sie nicht mehr, also blieb ihnen nur der 19 Uhr Aufguss, und eben 20:00 war ja schon Schluss. Obwohl ja die Öffnungzeiten wirklich deutlich vor dem Gebäude angeschlagen sind ( 18:00 wars aber schon dunkel ) und auch auf der Website vermerkt sind.
Es hatte sie also das Personal nicht informiert "Sie wissen, dass wir nur bis 20:00 geöffnet haben Sonntags, und der einzige Aufguss für Sie ist um 19:00 Uhr?".
Feedback an die Betreiber:
"Abendticket ab 18 Uhr" sollte geändert werden in
"Abendticket ab 18 Uhr (Mo-Sa), ab 16 Uhr (So)"
.
4) Aufgüsse... nicht "mörderisch", sondern "gemässigt", lies sich in der 2.Reihe gut aushalten, die große Kelo-Aufguss-Sauna hat auch viel Luft. Es gab Zugaben ( 18:00 Bier,..) aber nicht bei allen Aufgüssen.
In der Regel 4 Runden.
Verteilen der Luft und Anwedeln der Gäste ist ok und zu vollster Zufriedenheit.
Bei allen Aufgüssen ist zusätzlich zum Wassereimer ein Eimer mit Eis dabei, manchmal wird der Eis-Eimer rumgereicht damit sich jeder etwas Eis zum Einreiben nehmen kann, manchmal wird das Eis einfach komplett mit auf die Steine gekippt.

5)
Es gibt einen beheizten Aussen-Swimmingpool der auch jetzt noch im Oktober im Betrieb ist. Das Wetter war sonnig, es liess sich gut drin schwimmen.
Die Gegenstromanlage funktionierte allerdings nicht.

Im Hauptgebäude gibt es ein übliches kleines Sauna-Abkühlbecken.
Einen Eis-Brunnen gibt es nicht, aber es gibt eine Schale mit Eis die regelmäßig nachgefüllt wird.
Salz für ein Salz-Peeling in der Dampfsauna kann man kostenlos beim Personal bekommen.

6)
Besondere Saunaräume:
6.1) Stollen-Sauna mit historischen Bergbau-Artefakten, wie Lore mit Kohle, der Raum sieht aus wie in einem 19 Jh Bergwerk mit Holz-Stützpfeilern, Bergmanns-Ausrüstungsgegenstände. Gelungen.
6.2) Sanorium / Bio-Sauna mit Spezialofen: Es gibt neben dem Stein-Feld ein kleines Feld mit einer alle paar Minuten brodelnden Flüssigkeit ( Wasser? Eher Öl, denn es dampfte nichts nach oben) darunter, darüber ein ein kleine längliche Metall-Schale mit Kräutern. Das ganze erzeugt natürlich Duft.
Das Personal wusste auch nichts darüber, und da es auch kein Aufguss-Raum ist, sind Mitarbeiter auch nicht speziell auf diesen Ofen trainiert worden, er arbeitet wohl weitestgehend wartungsfrei ( also kein Flüssigkeits-Nachfüllen ect ).

-

Es kam zu dem Tag zu einem medizinischen Sauna-Vorfall. Eine Person lag im Umkleideraum am Boden und es wurde vom Team des vor der Tür stehenden Notarzt-Wagen um sie gekümmert. Was passiert ist, wie es ausgegangen ist, weiss ich nicht. Also auch wenn Langenberg ja "ländlich" zwischen Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt liegt, ein Notarztwagen kommt trotzdem vorbei und an, um das mal positiv darzustellen.

-

Öffi-Verkehrsanbindung ist gut, 5min entfernt ist die Bushaltestelle “Mehrzweckhalle, Langenberg” der Busline 70 Rheda-Bahnhof - Lippstadt-Bustreff ( = Bahnhof ), auch Sonntag abends noch stündliche Busverbindung in beide Richtungen. 19:49 fuhr mein Bus zurück in die Welt.

-

In diesen Threads wurde die Sauna schon besprochen:


Nicht zu empfehlen ..., 2016

Re: Komme aus NRW, Beitrag von Frigo, 6.10.2013

Re: Schönster Aufguss, Beitrag von Gustav, 10.4.2013

Änderungen an Saunen in Ostwestfalen und nördl. Ruhrgebiet, 2020

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 32545 Bad Oeynhausen - Bali Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2023 - 18:54 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es gibt noch einen weiteren, aktuelleren Thread zur Bali-Therme:
Bali-Therme in Bad Oeynhausen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bali-Therme in Bad Oeynhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2023 - 18:57 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bali Therme "Aktuelles in der Bali Therme".
http://www.balitherme.de/aktuelles/wichtige-informationen/

Dort werden Rabatt-Aktionen verkündet, die NICHT auf der "Preise" Seite stehen.

Geheimtipp, leider zu spät erfahren durch Mundpropaganda in einer anderen Sauna:
Den ganzen September 2023 gab es Rabatt von 10 EUR auf die Sauna-Tageskarte für Erwachsene

Im Augenblick läuft eine eher spezielle Herbsferien-Rabatt-Aktion für Thermen-Besuch ( ohne Sauna! ) für 1 Erwachsener mit Kind, Rabatt auf den Erwachsenen-Eintritt von 10 EUR aber nur wenn Kind bis 12j dabei ist, das dann kostenlos Eintritt bekommt. Erwachsener ohne Kind = Kein Rabatt. Klar spezielles Publikum, ist ja erlaubt.

Es gibt noch einen weiteren, nicht mehr aktuell fortgeführten Thread zu Bali-Therme:
32545 Bad Oeynhausen - Bali Therme
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2023 - 11:01 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Bow_087:
Wie viel schon hier im Forum festgehalten haben, ist es als "Ersterrichter" einer eigenen Sauna wirklich nicht einfach Anbieter zu vergleichen bzw. die einzelnen Angebotsbestandteile beurteilen zu können.


Die Errichtung einer Haus-Sauna ( Innenraum-Sauna ) ist viel schwerer.
Du baust auf der "Grünen Wiese", musst nur für ein geeignetes Fundament sorgen wo die Sauna drauf steht, plus Stromanschluss und eventuell Wasser-Anschluss.

Ich selber bin kein Sauna-Besitzer, nur Besucher öffentlicher Saunas.

Zitat von Bow_087:
Auf Rückfrage hin hat mir der wirklich sehr nette und kompetente Berater seitens Butenas erklärt, dass Ihnen der Wärmeverlust durch die Glasfronten natürlich bewusst ist, und sie daher speziell in diesem Modell auch Elemente mit einer Rahmenstärke von 140mm (30mm Bretter außen, Isolierung mit Steinwolle und Dampfsperr aus Alufolie und 16 mm Bretter innen) sowie eine 77mm Dachisolierung verbaut haben, um den Wärmeverlust zu kompensieren.

Als Ingenieur ( "nur" Elektroningenieur ) das Feedback:

Niemand kann einen Wärmeverlust durch die Glasfenster dadurch kompensieren, dass der Rest des Saunaraums "super-toll" isoliert ist.
Die Wärme geht dann halt nicht durch die Wände, aber eben durch die Glasfenster.
Ist so als ob Du die Sauna-Tür beim Saunagang offenlässt

Statt dass die Wärme den Saunaraum gar nicht verlässt.

Tipp: Verzichte auf die Glasfront.

So 5000 EUR sind normal für eine Aussensauna, Sonderangebote häufig drunter. Manchmal sind diese günstigen Angebote dann solche mit geringer Wandstärke.
Aber 20.000 EUR?

Offtopic, gerade gehört in einer westfälischen Sauna: Ostwestfalen ist ja die Küchemöbel-Industrie-Region, der geht es gewaltig schlecht. Niemand kauft gerade Küchen, die über Provisionen mit geringem Mindestlohn-Grundgehalt bezahlten Verkäufer haben fast alle das größte bekannte Unternehmen verlassen. Noch während der Corona-Zeit war das anders.
Ist das vielleicht auch so... in der Sauna-Hütten Industrie?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2023 - 22:31 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Zitat von klaatu:

* 9kw für 12,5 m³ erscheint mir schon für eine Sauna ohne Glasfronten unterdimensioniert. Bedeutet mindestens lange Aufheizzeiten.

9 Kw sind aber Standard-Wert bei Angeboten für privat genutzte Saunas mit externer Steuerung.
Und nicht das doppelte oder dreifache.
Oder?

Welches meinst Du denn ist die typische Sauna-Raumgröße bzw. Sauna-Hütten-Raumgröße für 9 KW?
Tja mit oder ohne Vorraum?

Zitat von Bow_087:
Was ich eigentlich gemeint habe ist, dass es schwierig ist die Angebote der Hersteller zu vergleichen wenn man nicht weiß, wie sich die Unterschiede zwischen den Herstellern letztendlich in der Praxis auswirken (Stichwort: massiv vs. Element, Hersteller und kW der Öfen, verwendetes Holz, Boden- und Dachaufbau etc.).

Wenn man noch nie eine Sauna errichtet hat ist die Einschätzung was "reine Verkaufsargumente" und was tatsächlich wichtige Faktoren sind, eben schwierig - insbesondere, da man oft widersprüchliche Aussagen bekommt.


Zitat von hemmerling:

Offtopic, gerade gehört in einer westfälischen Sauna: Ostwestfalen ist ja die Küchemöbel-Industrie-Region, der geht es gewaltig schlecht. Niemand kauft gerade Küchen, die über Provisionen mit geringem Mindestlohn-Grundgehalt bezahlten Verkäufer haben fast alle das größte bekannte Unternehmen verlassen. Noch während der Corona-Zeit war das anders.
Ist das vielleicht auch so... in der Sauna-Hütten Industrie?


Was ich sagen wollte, lass Dich nie auf ein Vertriebsgespräch ein, bei dem der Vertriebler einen "Abschluss" machen will.
Also kein persönlicher Treff bei Dir,
alles nur per E-Mail oder Papierpost,

Angebote einholen,
Fragen stellen und Antworten lesen,

und eben bloss nicht "am Telephon kaufen"....

also auch erstmal Besuch eines Ausstellungsgeländes wo "Deine" Sauna schon fertig aufgebaut ist.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 8:43 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich war kürzlich in einer öffentlichen Hotel-Sauna, wo in einem wirklich-kleinen "Sanarium 65° Celsius" Sauna-Raum für maximal 1 Person liegend, oder 4 Personen sitzend auf einer Bank, ein

KLAFS Majus
Ofen
https://www.klafs.de/privat/produkte/detail/sauna-und-sanariumr-ofen-majus

eingebaut war. Mir fiel auf, dass da ein großer Hebel an der Seite war, mit dem man eine Deckplatte neben dem Steine-Bereich anheben kann.

Wozu dient der Hebel?

Zitat:
Durch seine innovative Luftführung kann der MAJUS die erwärmte Luft bei geöffneter Turboheat- Klappe direkt in die Kabine strömen lassen und diese so ohne Verzögerung aufheizen.


Gibts den Hebel und solche Lüftungs-Apperate auch bei anderen Herstellern?
Leer-Raum neben dem eigentlich Ofen mit Steinen, gibts auch bei TYLO, wo 2/3 der Ofenfläche nicht von Steinen bedeckt sind bzw. es dort auch ganz nach tief unten leer geht...
Aber TYLO hat keinen Hebel zum Abdecken der beiden Stein-freien Seitenflächen...

In dem Fall war ich allein im Saunaraum, und natürlich hab ich kurz mal den Hebel bedient. Wo keiner guckt, kann auch keiner meckern. In einem Sauna-Raum mit Publikum hätte ich mir das vielleicht ja nicht getraut

Der Hebel war allerdings in der Position "Lüftungsschlitze offen", man sollte die Lüftungsschlitze also schließen nach dem Aufwärmvorgang.
War aber auch so ok.

Hier war der Ofen bzw. seine Steuerung schon einmal Gesprächsthema:
Steuerung 18033 defekt

PS: Ein Warnhinweis auf dem Gehäuse, bezüglich Anfassens des Geräts bei Hitze, ist durch vom Hersteller angebrachte Holzverschalung unsichtbar gemacht, also diese senkrechten Holzplatten auf dem Photo im anderen Thread.

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 9:05 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Bow_087:

@ Live-Besichtigung: Danke, werde mich sicher nicht drängen lassen. Leider wird es mit "vor Ort besichtigen" schwierig, da wir hier in Österreich so gut wie keine Anbieter haben, die ein Ausstellungsgelände zur Besichtigung vor Ort haben.....

Oh... und in Nord-Italien/Südtirol?
Da kommt doch aus der Hotel-Branche die ganze Sauna-Begeisterung mit Sauna-Weltmeisterschaften und Sauna-Aufguss-Geschichten mit Tanz+Musik+Sprechtexten her
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 17:03 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:

Ich persönlich brauche keine Fenster in der Sauna, 15 Minuten in der Sauna tolle Aussicht und danach gute Einsicht in die Sauna. Lieber Fenster im Ruhebereich, denn dort verbringt man mehr Zeit. Im Winter ist dies dann immer noch eine tolle Sicht, aber in der Sauna?


Idee, dessen Realisierung in der niederländischen Therme
Fontana Resort Bad Nieuweschans
gesehen habe:

Bau hinter einer Glasplatte einen LCD-Bildschirm wärmefest ein,
der Dir über eine Webcam ein Bild von "draussen" zeigt

Die Therme hatte eine Videoanimation auf mehreren großen LCD-Bildschirmen die wie "Fenster nach draußen" wirkten, in ca. 20min wurde ein Jahresrhythmus einer Berglandschaft gezeigt ( Frühjahr Sommer Herbst Winter ). Und im Winter stösst dann ein Elch an die "Kamera" und der Bildschirm sieht aus als ob es einen "Glasbruch" gegeben hätte
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 5:53 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die Frage ist, was wirklich passiert wie in meinem Fall,
dass der Hebel ständig auch nach Aufheizen eine Raumbelüftung mit warmer Luft an den Ofensteinen vorbei bewirkt,
die Steine also "weniger heiss" werden.

Hmmm... mehr Energieverbrauch, da die Steine ja Energiespeicher sind?
Aber es wird und bleibt so warm wie üblich

Es war ja eine 65 Grad Sanarium-Sauna, soviel warme Luft kam aus den Lüftungsschlitzen nun auch nicht raus, und warm war der Raum schon....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 6:43 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier hat jemand eine sehr ähnliche Sauna vorgestellt,
alles identisch oder siehst Du Unterschiede zu Deinem Angebot?
Ok anderer Ofen, aber der Grundriss ect?

Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm
Der Autor des Beitrags ist allerdings seit
29.11.2022 - 22:04 Uhr
nicht mehr an Bord dieses Forums gewesen...

Zitat von Saunajoerg:

Exklusivausstattung


Was verbirgt sich hinter diesem Marketing-Slogan?

Zitat von Saunajoerg:

Softdampfsystem Kubic 8kw mit Xenio Kombi


Angeboten wird der Ofen mit 2 verschiedenen Steuerungen:

1.
Harvia Steuerung CF9C
Kein Display, keine LCD/LED Anzeige

z.B.
"Technik-Set Harvia Kubic Combi Saunaofen + Harvia Steuerung CF9C + Saunasteine"

2.
Harvia Xenio CX110C

z.B.
Harvia Xenio CX110C 2,3 - 11 kW Combi Saunasteuerung Steuergerät Touchscreen

Was ist bei Dir vorgesehen, das zweite?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 10:57 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Saunajoerg:

An dieser Sauna habe ich mich auch orientiert. Warum soll man immer alles neu erfinden?
Die Steuerung ist in dem Angebot leider nicht genau benannt/identifiziert.


Nicht genau im Angebot spezifiziert = Nachfragen, aber NICHT in ein Verkaufsgespräch verwickeln lassen.

die Harvia Xenio
ist modern bedienbar mit Display,
während die andere eher ein Budget-Gerät ist, nur mit den notwendigen Einstellungen, ohne jedes Display oder Anzeige.
Es ist nur die Frage, ob diese Steuerung wirklich so viel billiger ist als die moderne Steuerung. Beim von mir gefundenen Kombi-Angebot gings um Preisdrückerei, so niedrig wie möglich, drum die billigste Steuerung rein mit ins Angebot ( vermute ich mal ).

Schau aber mal auf die Photos, die hier bei Saunafans vorgestellte Sauna hat ja einen anderen Ofen,

frag mal nach wo "Dein" Ofen stehen soll, also lass Dir einen Grundriss mit eingetragenem Ofen schicken,

und frage ob so ein Rund/Röhrenofen nicht besser wär, weil den hättest Du in einem Sauna-Forum ( hier ) gesehen für genau diesen Sauna-Raum,
also warum wurde in das Angebot genau DER Ofen gepackt der dabei ist?

Es gibt ja die beiden Prinzipien:
1. Kaufe Anzug zum ( gefundenen!) Knopf
oder
2. Wähle passende Knöpfe beim Kauf eines Anzuges

Knopf ist hier der Ofen, der zum Saunaraum passen sollte.
Die Steuerung ist dann mehr der Bindfaden, der den Knopf am Anzug hält .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona-Nachwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 13:20 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich besuche ja immer "andere" Thermen, also bislang niemals eine zweimal,
da fällt mir nur auf, kann aber an der Wahl der Thermen liegen,
dass es weniger "Zugaben" gibt, also Bonbons, Obstplatte, Eis,...

Keine Ahnung ob die Thermen wo ich reichhaltige Zugaben bekam, das jetzt - nach Corona - wieder genauso in dem Umfang machen.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona-Nachwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 17:02 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Corona hat die Finanzpolster schwinden lassen und jetzt sind es die hohen Energiepreise und fehlendes Gastropersonal.


1.
Parteifarben-Erwähnung - BITTE keine politischen Diskussionen.
Doch ein politisches Statement: Wenn sich eine starke politische Änderung ergeben sollte, treten ALLE deren Meinungen wir nicht wollen, GANZ SCHNELL in die Partei ein oder sitzen an meinungsbildenden Positionen...
und dann ändert sich gar nichts, weil sie WIEDER ihre Meinung durchsetzen.
Hatten wir ja mindestens schon einmal, wenn nicht seit 2004 zum zweiten Mal.

Eine Sauna-Partei gibts nicht,
es gab mal vor Urzeiten eine Autofahrer-Partei.
Ist da was draus geworden? .
Nun, die Automotive-OEMs haben ihre Lobbyisten bei allen ( großen ) Parteien.....
Verkehrsteilnehmer werden bloss von ADFC, VCD vertreten...

2.
Die Zugaben erfordern nicht wirklich gastronomisches Personal.
Meinstens.
Sind aber zusätzlicher personaler Aufwand, manchmal.
Ich hatte gehört, dass es in vielen Thermen Goodwill-Tätigkeiten der Mitarbeiter seien, die gar nicht von der Geschäftsführung festgelegt sind als Pflicht.

3.
Wenn das Geld nicht locker sitzt, geht die Kundschaft in Thermen ohne großen Verzehr.
Freut sich aber über Zugaben nach den Aufgüssen.

4.
Dann gibts noch die Pfennigfuchser mit ihren 1/2 Preis Gutscheinen, mit Flatrate- und 10er Karten Tarifen... mit denen ist doch auch kein weiterer Umsatz zu machen ( häufig ja Gegenstand von Diskussionen hier, siehe Sauna-App Konflikt )

Ich hatte es kürzlich erwähnt, in Ostwestfalen wo die (Holz-)Küchenindustrie ihren Schwerpunkt hat, will ihnen niemand mehr Küchen abkaufen.
Wo doch Corona die Zeit war, wo die Lebensmittelgeschäfte den Restaurant-Lebensmittel-Umsatz übernommen haben: Kochen und Grillen zuhaus ( ... in der Küche die ja voller Küchenmöbel steht), auf dem Balkon, im Garten...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2023 - 20:19 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Schweiger Erwin:
Originaltext aus der KLAFS Homepage.

Zitieren hilft nicht wirklich weiter beim Verstehen. Ich hatte ja schon zitiert.

Unabhängig vom Patent, was bringts?

Und was passiert wenn man die Lüftungsklappe dauerhaft offenlässt?
a) Die Steine werden nicht ( so ) heiss ( wie sonst )

b) Und die Konsequenz aus (a)? Die Luft ist wie bei einem Heizlüfter (!) auf 90 Grad, aber nix ist dahinter. Wenn man nur 1 Saunagang macht ohne Aufgüsse, tja... wo ist der Unterschied.

c) "Steine auf Saunaöfen sind überbewertet" , ja schaut Euch die TYLO Öfen an, minimale Steinmenge, 2/3 der Ofenfläche ist "leer", also Luft nach unten.
Im Vergleich dazu Öfen mit großer Steinmenge und langer Aufheizzeit, z.B. diese Rund-Öfen / Turm-Öfen.

Ich nutze ja nur öffentliche Saunas wo die Saunaräume meist 12-18h erwärmt sind.
Gibt es also einen "perfekten" Privat-Sauna Ofen der anders aussieht als ein perfekter Saunaofen für öffentliche Saunas ( der ja viel Stein haben sollte ).

TYLO-Öfen mit wenig Stein und viel "Luft" hab ich aber auch schon in öffentlichen Saunas, konkret einem Fitness-Studio gesehen, wo die Sauna auch den ganzen Tag an ist.

"Mein" KLAFS Majus war ja in einem Saunarium, 60 Grad Celsius, keine Aufgüsse.
Andere Situation als in einer finnischen ( Aufguss-) Sauna?

Kleiner Scherz am Rande: Im zweiten wesentlich größeren finnischen Sauna-Raum 90° gabs einen verdeckten Ofen ( = Aufgüsse unmöglich ), mit LED-Sternhimmel.
Ich vermute mal der Sauna-Designer für diese kleine Dach-Sauna eines Hotels hat sich in den Parametern geirrt:
Der winzige Sauna-Raum war als Finnische Sauna geplant, der große Sauna-Raum als Sanarium /Bio-Sauna, da sind LED-Sternhimmel ja üblich ( Farborgel gibts in beiden Räumen nicht ).

Und wie sieht die Energiebilanz am Ende aus?

@Sebel, @Eierbrickett - Gute Antworten!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2023 - 7:48 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Sebel:
Bei den verdeckten Öfen gibt es oft wo ne Öffnung / Trichter wo man dann das Aufgusswasser reingießen kann

Kenn ich,
ist aber eher selten,
war hier aber wohl nicht der Fall.
Ich hatte nach (sinnlosem) Eimer und Löffel für das Sanarium gefragt. Nee gabs nicht.
Ein Hinweis vom Hotelpersonal bezüglich Aufguss/Wassereinfüllen bei der Sauna mit verdecktem Ofen bekam ich auch nicht

In einer anderen Sauna mit einem Raum mit verdecktem Ofen war sogar der Trichter verdeckt in der senkrechten Holzvertäfelung unter einer Sitzbank, also erst auf Nachfrage und Hinweis durch das Hotel-Personal gefunden .
Sowas hats hier nicht gegeben, ich hatte mir schon den Bereich unter den Sitzbänken angeschaut.

Aber Danke für den Hinweis!

Zitat von Sebel:
Heißt dann Unterbankofen. Wahrscheinlich sollten so mehr Leute in die Sauna passen.

Im diesem Fall war es ein Dachgeschoss eines Hotels, beide Sauna-Räume hatten Schrägen, d.h. die KLAFS Saunas waren passend individuell an den Raum angepasst, gebaut worden, nichts von der Stange.

Und wenn man es sich anschaut ist klar, dass im winzigen Sanarium-Raum ein sichtbarer Ofen reinpasst, es gab eh nur 1 Bank von ca. 2.50 m Länge, da wäre auch kein Platz für einen verdeckten Ofen gegeben. Es gab also keinen Platz "unter" der Saunabank.

Und bei der Finnland-Sauna waren die Sauna-Bänke um ein recht großes Fenster gruppiert, mit dem man einen schönen Blick auf die umliegenden Stadt-Dächer und einen nahgelegenen Seee hat. Durch die zumindest 2-etagige Gestaltung der Saunabänke in L-Form war schon etwas Platz unter den Sauna-Bänken. Neben der Tür wäre schon bei verkürzter Sauna-Bank Länge Platz für einen Ofen gewesen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Wer verbringt womit seine Zeit in den Ruhe-Räumen bzw. auf Schlafliegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2023 - 16:49 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mich wundert bei den Thermen-Tagespreisen immer,
dass die Thermen so viele Ruhe-Räume, Schlafliegen haben,
also auch richtig dicke Kapitalinvestition,
und es auch von Seiten der Thermen Empfehlungen gibt, sie zu nutzen.

Es gibt ja Thermen wo ein Hotel angeschlossen ist,
dass ein Gast der sich in einem Hotel erholt, auch eine Ruhe-Ecke ausserhalb des eigenen Zimmers toll findet, wo er mal (s)ein Buch (weiter)lesen kann, klar.

Wer von Euch nutzt die Ruheräume, Schlafliegen in Aussenbereichen,.. wirklich für längeres Schlummern, Buchlesen ect,
und nicht nur um die Zeit bis zum nächsten ( stündlichen ) Aufguss totzuschlagen?

Ich meinerseits schwimme gern zwischen Saunagängen, verwende also gerne die Zeit im Wasser.
Gut gibts kein Schwimmbecken oder Whirlpool,
lese natürlich auch ich ( mitgebrachte) Bücher, Zeitschriften, Zeitungen... aber eben NUR um die Zeit bis zum nächsten Aufguss zu füllen..

Und Ihr so?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wer verbringt womit seine Zeit in den Ruhe-Räumen bzw. auf Schlafliegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2023 - 17:50 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Einen Stuhl für mich, wo ich meine Sachen drauf deponieren kann und wenn ich anwesend bin, drauf sitzen, ist auch ok.

Ansonsten reicht es mir, die Schwimmtasche mit Getränk in einem der meist ja vorhandenen Regale zu tun, die Handtücher und den Bademantel aufzuhängen,
und immer wenn ich ihn benötige, auch einen Stuhl zum Sitzen zu finden.

Da ich jedes Bad bzw. Therme bisher nur 1x besuch(t)e, möchte ich ja alle Saunaräume kennenlernen, alle Wasser-Attraktionen mitmachen, in allen Becken geschwommen sein. Da ist gar keine Zeit für Ruhepausen, im Grunde. Sondern eher eine sportliche Hetzjagd. Zuhause kann ich in meinem Balkon-Zimmer ja immer pennen solange ich will, auch tagsüber am Wochenende z.B.

Zitat von Heike:
Und ich habe noch keine Saunaanlage gesehen, die zu viele Liegen besitzt, im Gegenteil, die meisten haben zu wenig und räumen meine Sachen weg, während ich im Aufguss oder auf Toilette bin...

Ich bin eigentlich nie auf überfüllten Sauna-Anlagen.
Tja....
die Ruheräume die ich besichtige ( ich möchte schon jeden Raum sehen den es gibt ) sind...meist total leer.
Wo bei gutem Wetter im Sommer, bei heissem Wetter ( also nicht gerade Sauna-Wetter ) viel Belegung ist, sind Sonnenliegen auf dem Rasen im Aussenbereich der Therme, klar.

Irgendwie bin ich da wohl anders... als andere Sauna-Nutzer.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2023 - 19:25 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:
Habe mal wieder eine Mail bekommen in der steht das die Saunaguide App das einzig richtige ist.
Dieser Rolf kann mich mal.......
Nein Hemmerling, private werde ich nicht veröffentlichen und auch nicht an dich weiterleiten!

Heisse ja ROLF Hemmerling, also fühl mich irrtümlich gleich 2x angesprochen .

Jürgen das kleine Rumpelstilzchen

Zitat:
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich einen Newletter der Saunaguide App bekommen habe


Na dann klär uns doch inhaltlich ohne Zitat auf. Also wenn Deine Nachricht schon den Newsletter inhaltlich erschöpfend darstellt...
wie gehts dann weiter?

Am Ende gibts wohlmöglich 2 Opfer, weil viele Thermen gar keine Nicht-Papier Gutscheine annehmen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2023 - 6:42 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Diese Frage kann (nicht) NUR der Service des Herstellers beantworten.

Wieso hast Du nicht als erstes mal angerufen?

2.
Falls Du um Online-Versandhandel gekauft hast, gibt es das Rückgaberecht innerhalb von 30 Tagen. Insbesondere wenn Du die Verpackung noch nicht aufgebrochen hast.
Hast Du online in einem Online-Shop gekauft, beim Hersteller oder "woanders"?

Manche Leute haben keine Probleme, sie machen sie sich...

3.
Es gibt noch mehr WX-Sensoren, irgendwie werden die sich schon unterscheiden, so dass man nicht beliebig tauschen kann.
Es wird mit WX 230 angefangen haben, dann gibts WX231, WX232,..
Oder es gab früher gar ein WX100, WX200,...

3.1
https://www.meisel-gerken.de/Temperatursensor-WX233-bis-150C-mit-Kabel-Cilindro-Glow

Zitat von x:
Temperatursensor WX233 bis 150°C mit Kabel Cilindro / Glow
Mit Abschaltautomatik bei Überhitzung.
Maximaler Temperaturbereich bis 150°C


Die beiden zusätzlichen Leitungen könnten also zur Abschaltung dienen, wenn der Sensor ( und nicht das Steuergerät ) Überhitzung feststellt.

3.2
https://www.meisel-gerken.de/Temperatursensor-WX232-bis-150C-ohne-Kabel-Cilindro-Glow
Gibts auch noch...

UPDATE, laut Andy: Harvia WX232 (nur Temperatur Fühler)

3.3
https://megasauna.de/Harvia-Bank-Feuchtefuehler-fuer-Combi-Steuerungen-Xafir-Sigma-Xenio-CF9-Combi
Zitat von x:
Harvia XENIO TH Sensor Temperaturfühler WX325
Harvia Bank-Feuchtefühler für Combi Steuerungen Xafir/Sigma/Xenio/CF9 Combi
für den Messbereich von 50 bis 110 °C geeignet


https://www.manomano.de/p/harvia-wx325-feuchtefhler-fr-cx110c-und-cs110c-bankfhler-fr-cx170-und-cs170-steuerung-50330226

Zitat von x:
Harvia WX325 Feuchtefühler für CX110C und CS110C / Bankfühler für CX170 und CS170 Steuerung
Zusätlicher Fühler für Feuchtigkeit und Temperatur für Harvia Steuergeräte Xafir (CX170 und CS170) und für Xenio (CX110C und CS110C). Verwendung mit einem Combi/ Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul.



Schlussfolgerung:
Da beim 2adrigen Sensor Temperatur und Feuchtigkeit übertragen werden, handelt es sich vermutlich um eine digitale Datenübertragung.
Oder... der selbe Sensor dient bei der einen Steuerung als "Banksensor" ( Temperaturmessung ), bei der anderen als "Feuchtigkeitssensor" ( = keine Temperaturmessung ! )?

Der 4-adrige Sensor hat eine Abschaltung ( vermutlich über die beiden zusätzlichen Leitungen ), in jedem Fall anderer Temperaturbereich UND er misst nicht die Feuchtigkeit.

Also selbst die ( digitalen ?) Signale werden wohl anders sein.

---

Die beiden Sensoren haben total unterschiedliche Aufgaben, sind nicht austauschbar
Einzige Möglichkeit also Rückgabe bzw. Neukauf

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2023 - 16:52 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Mal wieder viele Mutmaßungen aber nix konkretes von Hemmerling.

Ich bin hier das Sozial- und Jugendamt ,
ich urteile "nach Aktenlage", also Online-Dokumentationen.
Da bin ich doch Spezialist für

Feuchtefühler und Temperaturfühler sollten aber zweierlei sein, oder?
UPDATE: Hier bei dem einen Gehäuse verbaut? Das geht nur digital

Nichtsdestotrotz, Andy, "Hut ab" = Kompliment,
Du hast enormes Praxiswissen um fast jeden Aspekt des Saunabaus und Betriebs

UPDATE:
"Der Elektriker muss (nur) die Anschlussbelegung kennen,
der Elektroingenieur muss die Technik verstehen ( weiss aber dann die Anschlussbelegung nicht, muss nachfragen ) "
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2023 - 19:26 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Der WX325 ist laut Hersteller ein Temperatur/Feuchtigkeitssensor mit 2 Draht Technik und ist daher meiner Meinung nach nicht mit dem WX233, einem reinen Temperatursensor mit STB Funktion mit 150 Grad Celsius kompatibel.


STB
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstemperaturbegrenzer

2-Draht-Sensoren
https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/42484.htm

Zitat:
Ein 2-Draht-Sensor ist ein aktives Bauteil, das zu seiner Funktion Energie benötigt. Diese elektrische Energie bezieht der Sensor über die beiden Anschlussdrähte. Gleichzeitig signalisiert der Sensor über dieselben beiden Anschlussdrähte seinen Schaltzustand.


Bei 2 Leitungen wie will man zwei verschiedene Sensoren ( Temperatur, Feuchtigkeit ) gleichzeitig oder alternativ ansteuern? Das geht nur digital:

https://botland.de/eingestellte-produkte/4687-sht15-digitaler-feuchte-und-temperatursensor-2-leiter.html

Zitat:
Einfach zu bedienender Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der mit einer Spannung von 2,4 V bis 5,5 V versorgt wird. Er kommuniziert über eine 2-Draht-Schnittstelle (Standard ähnlich dem beliebten I2C).
Messbereich: -40 bis 125 °C
Auflösung: 12 bis 14 Bit (max. 0,01 °C)


D.h. auf der Leitung wo der elektronische Sensor seine Spannungsversorgung bekommt, schickt er digitale Signale aufmodelliert über die selbe Leitung zurück.

I²C
https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

Über den WX233 ist bislang nicht bekannt, dass er digitale Signale überträgt.
Die dann auch noch identisch sein müssten....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2023 - 6:20 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat von AndyAC:
Vergiss den WX325 Feuchtefühler. Damit kannst du nichts anfangen da der nur für Bioöfen mit entsprechender Steuerung ist. Du hast aber einen Ofen ohne Verdampfer.

Eigentlich hättest du den Harvia WX232 (nur Temperatur Fühler) benötigt. Jetzt hast du aber den WX233 der zusätzlich noch den Überhitzungsschutz hat. Den musst du aber wie oben beschrieben einfach nicht anschließen.



Zitat von Dodie99:

Temperatursensor WX232 bis 150°C

Der Temperaturfühler WX232 ist mit einem
rücksetzbaren Überhitzungsschutz und einem
NTC-Thermistor zur Temperaturerfassung aus-
gestattet (22 kΩ/T=25 °C).

Das steht ja so im "Technische Daten & Aufbauanleitung" Handbuch für die HARVIA XENIO CX110 Steuerung, Seite 4.

deutet doch an, dass es ein reiner Ofen-Fühler und kein Bank-Fühler ist. Sollte also auch 4 elektrische Leitungen haben.

WARNUNG: Andy "empfiehlt" den Einsatz eines FALSCHEN Sensors, nur weil der richtige, vom Hersteller Harvia vorgesehene RICHTIGE Sensor eine für den Kunden nicht nutzbare Zusatzfunktion hat !!!!!!!

2.
Wenn in der Anleitung drinsteht wie gepostet, dass an den zweiten Sensor-Eingang ein WX235 gehört, dann gehört da ein WX235 dran,

sonst ist - immer meine Rede - die Garantie und Gewährleistung für SOWOHL für das Steuergerät ALS AUCH den Ofen den er steuert, futsch!!!

3.
Aber übertragen denn WX232 und WX233 mit dem selben digitalen Übertragungsverfahren wie WX235, also digital ähnlich I2C, und dann auch noch kompatible digitale Signale?

Obwohl beim WX235 ja ZWEI Signale digital übertragen werden, beim WX232 & WX233 aber nur EIN Signal?

Bedingung#1: Selbst wenn auch der WX233 sein Signal digital überträgt.
Bedingung#2: Selbst wenn das auf die Versorgungsspannung aufmodellierte elektrische Signal kompatibel ist.
Bedingung#3: Selbst wenn das EINE Temperatur-Signal des WX233 genau das Temperatur-Signal des WX235 ist ( und nicht "zufälligerweise" das des Feuchte-Signals )

Es sind digitale Signale.
Gehen wir mal von 8 Bit Auflösung aus, also Werte von 0 ... 255.


Temperaturfühler WX325
für den Messbereich von 50 bis 110 °C geeignet
0 = 0 Grad Celsius
255 = 110 Grad Celsius

Könnte aber auch sein
0 = 50 Grad Celsius
255 = 110 Grad Celsius

Temperatursensor WX233
Maximaler Temperaturbereich bis 150°C
0 = 0 Grad Celsius
255 = 150 Grad Celsius
oder vielleicht auch
0 = 50 Grad Celsius
255 = 150 Grad Celsius

Die selbe übertragene Zahl hat also eine andere Bedeutung.... aufgrund des anderen Messbereichs.
Es wäre VERSCHWENDUNG von Daten-Auflösung wenn der WX235 seine 110 Grad Celsius mit z.B. der Zahl 183 melden würde. Sowas wird nicht implementiert !!
Ausser der Hersteller Harvia hat eine unglaubliche Lust gehabt, alle Sensoren anschluss-kompatibel zu machen... glaub ich nicht

Oder überall in den WX-Sensoren ist der selbe Temperatur-Chip drin, der in jedem Fall "bis 150 Grad Celsius" melden würde, aber beim Bankfühler "nur bis 110 Grad Celsius".
Und der Kombi-Chip für Temperatur+Feuchtigkeit ist sicher auch "teurer" als ein Chip der nur Temperatur messen kann....
Dann würde der Anschluss klappen, eventuell.
Das wäre möglich, aber auch da.. warum sollte der Hersteller Harvia auf Daten-Genauigkeit beim Bankfühler verzichten.

Die Sauna-Industrie bekommt ja nicht eigene Sensoren, sondern verwendet Industrie-Standardsensoren, wie z.B:

https://botland.de/eingestellte-produkte/4687-sht15-digitaler-feuchte-und-temperatursensor-2-leiter.html

Zitat:
Einfach zu bedienender Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der mit einer Spannung von 2,4 V bis 5,5 V versorgt wird. Er kommuniziert über eine 2-Draht-Schnittstelle (Standard ähnlich dem beliebten I2C).
Messbereich: -40 bis 125 °C
Auflösung: 12 bis 14 Bit (max. 0,01 °C)


D.h. der eigentliche digitale Wert ist
0 = -40 Grad Celsius
16383 = 125 Grad Celsius

Es ist dann eh die Frage, was der Sauna-Sensor überträgt, die Chip abhängigen Roh-Daten oder auf die Anwendung angepasste Daten, das würde einen kleinen Microcontroller ( zu teuer! ) oder ein FPGA erfordern, passt aber nicht dazu dass der Chip ein I2C ähnliches Protokoll von Haus aus implementiert. Er ist also nicht zum Betrieb in einer größeren Schaltung vorgesehen, sondern genau für den Betrieb in einem dezidierten Sensor, auf einer minimalen Platine sitzend.

Und ob beide Sensoren den selben Chip bekommen, der bis 150 Grad Celsius "könnte" ja teurer sein, der sparsame Kaufmann verwendet den teureren Chip nur für Sensoren die auch bis 150 Grad Celsius messen können,
aber es wäre "billiger" in der Herstellung und für die Wartung, nur einen einzigen Sensor zu produzieren auf einer einzigen Platine, der variable für alle Sensor-Modelle verwendet werden kann, so dass alle Modelle auch die Feuchtigkeits-Funktion im Chip drin haben, weil er halt im Chip mit dabei ist, egal ob das später genutzt werden kann oder nicht vom Sensor.
Das letztere wäre aber untypisch für die Elektronik-Industrie...
weil sich Produkte weiterentwickeln,
weil Chips nach ein paar Jahren ( oder Monaten !!! ) nicht mehr zur Verfügung stehen, da "Auslauf-Modelle" ect.

Es wäre für den Sensor-Hersteller Harvia fatal, Roh-Daten des Chips zu übermitteln, wenn nach ein paar Jahren ein anderer Chip verwendet werden muss, dessen Roh-Daten andere Bedeutung haben, weil sein Temperaturbereich anders ist.
Das könnte man zwar in der Software des Steuergeräts anpassen, dazu müsste das aber erkennen welcher Chip sendet.
Oder - keine wirklich gute Idee - es müsste am Steuergerät im Setup eingestellt und dauerhaft gespeichert werden, welcher Sensor mit welchem Chip angeschlossen ist
Geht alles sicher irgendwie, würde aber auch alles kompliziert machen.

4.
https://www.amilano.de/ersatzteile/harvia-feuc-sensoren-wx236.html
Harvia Feuchte-Sensor WX236
Den gibts auch noch... der ist aber hier garantiert der falsche.
Neue Nummern ins Spiel bringen bringts als nicht.

Also bitte beim Hersteller anrufen bzw. E-Mail/Kontaktformular ausfüllen und nachfragen, WELCHE Sensoren als Banksensor funktionieren

Ich bin auf die Antwort gespannnt !
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2023 - 21:49 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von KatMe:

Leider ist das nicht möglich. Wenn Sie einen Bankfühler installieren wollen, benötigen Sie den WX325.
Der Ofenfühler kann nur als solcher verwendet werden.


Tim, der Heimwerkerkönig der fiktiven TV-Sendung "Tooltime" aus der Sitcom "Home Improvements" / "Hör mal wer da hämmert" würde sicher eine Lösung finden, den Ofenfühler trotzdem als Bankfühler zu verwenden, und sei es mit einer "Brückenschaltung" o.ä.,
auch wenn - wie immer - Borland eindringlich davor warnt.
Eine leider NIE gedrehte Folge von "Home Improvements", die mit massiven ( Studio) Explosionen einhergegangen wäre.
Wer erinnert sich noch an den Tim?
Andy?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.10.2023 - 19:05 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Der entscheidende Unterschied ist, das der Ofenfühler den STB (Überhitzungsschutz) integriert hat, nichts weiter.

Nein.
Der Ofenfühler hat 4 Leitungen, 2 für das EINE Signal "Temperatur" und 2 für die Überhitzungs-Abschaltung.
2-Draht Übertragungstechnik ist nirgendwo dokumentiert, vermutlich aber genutzt. Weil es ein modernes Gerät ist.

Der Banksensor hat 2 Leitungen, für ZWEI Signale "Temperatur" und "Feuchtigkeit", die in 2-Draht technik digital über die Spannungsversorgung übertragen werden.

Zitat von Dodie99:

Vor diesem Hintergrund ist bis vor einigen Jahren Andys Vorschlag als richtig an zu sehen, denn den STB kann man bei der Nutzung als Bankfühler einfach ungenutzt lassen. Seitdem auch in den Saunasteuerungen die Digitalisierung Einzug genommen hat, muß man jedoch auch hier differenzieren und diese Methode funktioniert nicht mehr so einfach. Insbesonder, wenn als Bankfühler ein Kombifühler mit 2 Draht Technik eingesetzt wird.

Das ist 100% richtig, früher konnte nur EIN Signal analog auf einer 2-Draht Leitung übertragen werden.
Den NTC hätte man ohne weitere Technik als analoges Bauelement in die Leitung eingebaut. Ein Analog/Digitalwandler hätte mit Hilfe einer Brückenschaltung gemessen, wieviel Spannung noch ankommt ( Beispiel: 0 V = Widerstand in Ohm ist 0 Ohm = NTC misst Höchsttemperatur, 5V = Widerstand in Ohm ist 100 K Ohm = NTC misst 0 Grad Celsius ).

2-Draht Übertragungstechnik erlaubt nun digital mehrere Signale digital zu übertragen.
Ein klassischer Analog/Digitalwandler bzw. eine Brückenschaltung sind im Steuergerät nicht vorhanden.

Zitat von Dodie99:

Wie den von mir zitierten Daten zu entnehmen war, nutzt der WX232 einen NTC, das ist ein temperaturveränderlicher Widerstand. Dies ist das einzige Bauteil neben dem STB in diesem Fühler. Das sinnieren über irgendwelche digitalen Signale ist bei dem Fühler daher vollkommen überflüssig.

Ein NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand, sieht so aus wie seit 100 Jahren Widerstände aussehen - das "Ding" ist angeschlossen über zwei Metalldrähte an eine Schaltung. Ein passiver Widerstand.

Am NTC fällt also Spannung ab, wenn Widerstand des NTC größer 0 ist. Das könnte das Steuergerät messen, z.B. mit einer Brückenschaltung. So lief das bis vor 30-40 Jahren.

Hier gehts um einen Chip mit 3 Funktionen
1. NTC zur Temperaturmessung
2. Feuchtemessung mit einem anderen Bauelement
3. Übertragung beider Werte über die Spannungsversorgungs-Leitung, digital gepulst ähnlich I2C Protokoll.
Ein aktives Bauelement, das ein "kompliziertes" Protokoll über die Spannungsversorgungs-Leitung implementiert.

Mit NTC meinte die Anleitung lediglich die Funktionalität des Chips,
nicht dass da ein passiver Widerstand alleine im Sensor-Gehäuse drin ist.

@Dodie99:
Wie soll denn der Sensor ( das was im Plastikgehäuse ist ) denn gleichzeitig Temperatur und Feuchte übertragen, wenn da nur zwei passives Bauelemente drin sind?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ich habe die 3000 voll Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2023 - 19:33 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mein Profil haben seit 2019-12 insgessmt 1346 Besucher sngesehen.

Der Grund für mein Desineresse andere Profile zu besuchen ist:
Man kann zwar die Liste der Beiträge sehen im Volltext, aber man kann nicht zum Beitrags-Thread springen, um alle Beiträge zu lesen oder gar zu antworten

Aus der Überschrift dann mit der Forums-Suche den Thread finden, ist nicht einfach bzw. klappt nicht unbedingt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2023 - 8:24 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der WX325 hat ZWEI Sensoren ( Temperatur UND Feuchtigkeit ),
also wird auch die Schnittstelle in der Steuerung davon ausgehen, dass ein digitales 2-Draht Signal kommt, das zwei Signale gleichzeitig überträgt.
Selbst wenn eine bestimmte Steuerung NUR das Temperatur-Signal des WX325 nutzen will, muss es das Signal aus den ZWEI übertragenen Signalen herausfiltern.

Du stellst es eventuell ( EVENTUELL! ) richtig da,
dass beim WX232 keine 2-Draht-Kommunikation verwendet wird.
Du siehst den Chip im WX232 als analoges Bauelement.

Die Graphik suggieriert dies tatsächlich auch.
Das müsste die Schnittstelle im Steuergerät ganz anders aussehen.
Brückenschaltung ect.
Nicht digitale 2-Draht Schnittstelle, wo auf die Spannungsversorgung gepulste Signale detektiert werden muss.

Aber solche Technologien wandeln sich, also vor 20j gabs die Chips noch nicht,
heute ist Chip mit 2-Draht Übertragung auf Mini-Platine eventuell billiger als analoges Bauelement auf Platine ( SMD-Bestückung statt händisches Löten eines Widerstandes ).
Und Chip bietet Zusatzfunktion, eben 2.Signal ( Feuchtigkeit ) ohne Aufpreis.

Jetzt mal aus Herstellersicht, wenn die Platinen in Steuergeräten jetzt EINE rein digitale Schnittstelle ( wieder Chip und geringe Zahl von analogen Bauelementen ) benötigt für Bank-Fühler, warum dann nicht auch den Ofenfühler so bauen?
Es gibt EIN Argument dagegen: Chips halten nicht unbedingt 150 Grad Celsius aus.
Bloss der Bankfühler ist auch für "bis 110 Grad Celsius" ausgelegt.
Auch das ist eigentlich ausserhalb der normalen Spezifikation von Chips.
Aber der oben genannte Sensor-Chip kann das:

Messbereich: -40 bis 125 °C

, es könnte bloss sein, dass genau ÜBER 125 Grad es keine Chips mehr gibt, die eben auch 150 Grad Celsius vertragen dauerhaft = also auf jeden Fall 10 Jahre Dauerbetrieb, denn bei Heimsaunas geht man von deutlich kürzeren Nutzungsperioden von 3h/d aus ( Zeitschalter bei den integrierten Steuerungen ), bloss die Hersteller der Heimsaunas stellen ja auch Saunas für öffentliche Saunas her,
und es lohnt sich nicht, verschiedene Technologien zu nutzen mit der Konsequenz mehrere elektrische Platinen zu entwerfen,
effizient ist eine Technologie, und die dann sowohl für Heimsaunas als auch öffentliche Dauerbetriebs-Saunas zu verwenden.

Oder damals vor 10j als die Steuergeräte-Familie konzipiert wurde, gabs noch keinen Chip mit 2-Draht Signalübertragung der bis 150 Grad Celsius Messbereich hat, heute vielleicht schon.
Die Steuergeräte-Platine hat ein langes Leben,
eventuell bei Neukonzeption in weiteren 10 Jahren, wird auch der Ofensensor digital. Wer weiss...

Aber denk dran, dass ein Smartphone oder ein Bluetooth-Lautsprecher ja auch im Saunaraum funktionieren (können).

Und... wenn da im Sensor kein Chip drin ist, wie dann 2-Draht Übertragung von 2 Signalen? Das würde dann nämlich gar nicht gehen... ohne Chip.

Für Elektriker ist das egal, er muss nur Leitungen richtig anschließen.
Und die Funktionalität NTC stimmt ja sicherlich weiterhin.

-

Ist der Ofensensor auch heute schon digital mit 2-Draht Chip,
dann das beschriebene Problem:
W325 produziert 2 Signale die Banksensor-Schnittstelle auf Steuerplatine kennt,
W232 produziert 1 Signal das Ofensensor-Schnittstelle auf Steuerplatine kennt,
wer sagt das das Temperatur-Signal des W325 identisch ist mit dem vom W232, und "verwirrt" das zusätzliche Feuchtigkeits-Signal die Ofensensor-Schnittstelle nicht?

Wer sollte und warum den "Entwickleraufwand" ( Personentage ) bezahlen, damit beide Sensoren kompatibel sind?
Elektroningenieure würden sich das wünschen, würde das Testen erleichtern ect.

Oder am besten gleich 1 einzige Sensor-Platine, die bloss konfiguriert werden muss, damit sie entweder im Ofen-Sensor oder Bank-Sensor zum Einsatz kommt.

Aber es ist Aufwand.
Und es gibt immer Preisdruck.
Aber nur 1 Platine für alle Sensoren würde Preisdruck verringern, weil Lagerhaltung billiger ( nur 1 PLatine zu fertigen und bereit zu halten)....

Das würde die Maker-Szene zum "Jailbreaken" einladen "Verwendung des preiswerteren Ofensensors als Banksensor, durch Software-Konfiguration oder Schließung einer Lötbrücke auf der Sensor-Platine" .
Herstellerantwort sollte sein, gleicher Preis für beide Sensoren ohne Kabel, Aufpreis natürlich für das Ofen-Kabel gegenüber dem Bank-Kabel.

Drum die Antwort für Elektriker und Endanwender-Kunden:
Bank-Sensor an Banksensor-Schnittstelle,
Ofen-Sensor an Ofensensor-Schnittstelle.
So einfach ist die Welt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2023 - 14:03 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Oh, aus einer einfachen Frage wird eine Raketenwissenschaft gemacht.

Korrekt.
Vor der Digitalisierung war alles einfach.
Heute alles nicht nur kompliziert, sondern "komplex", also nicht überschaubar.

Ein Akku eines Heimwerkergeräts lässt sich nicht mehr einfach durch einen Third-Party Akku ersetzen, weil der aus Asien kommt und das dem "europäischen" Hersteller des Heimwerkergeräts nicht passt, weil sein Geschäftsmodell eventuell ist, an Zweitakkus Geld zu verdienen, nicht mehr mit der Grundausstattung...
da kommt Mikroelektronik ins Spiel mit Verschlüsselung und Codierung, damit ein Heimwerkergerät überhaupt den Akku "akzeptiert" sonst kommt Fehlermeldung "Kauf Dir unseren überteuerten Akku".
Oder andersherum, Billigware aus Asien überschwemmt den europäischen Markt ( Stichwort Zerstörung der Solar-Wirtschaft durch "China", wo aber durchaus europäische Firmen mit dran beteiligt sind ) und zerstört die heimischen Arbeitsplätze, auch die qualifizierten Arbeitsplätze von Ingenieuren, IT-Fachleuten...
weil der "Kunde" den Billig-Akku aus Asien kauft, statt Kundentreue zu zeigen und auch Apothekerpreise für Ersatzteile und Zubehör zu bezahlen...
"Geiz ist geil", "wir können nur billig" sind ja bekannte Slogans, und "im Fachhandel beraten lassen, beim Discounter kaufen" auch Praxis.

Ersetze jetzt nun mal "Akku" durch "Sensor"....

Die Saunasteuerungen haben sich doch auch in den letzten 40j verändert,

wir hatten hier doch Photos von 20-30j alten Saunasteuerungen, da gabs nur zwei Dreh-Knöpfe,
und die "internen" eletromechanischen Saunasteuerungen mit Zeitschaltuhr sind immer noch auf dem Niveau von Anno 1980.

Die anderen Saunasteuerungen und ihre Sensoren sind "weiter" gekommen als die "internen" Saunasteuerungen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2023 - 18:49 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Oh, Rolf Hemmerling, wer will denn das alles wissen.

Ich so,
ich habe philosophiert wie ein Sensor-Konzept für ein embedded System ( Sauna-Steuergerät ) auszusehen hat

Und für die "DAUs" zu erklären, warum man den Ofensensor nicht einfach als Banksensor anschließen kann, OHNE genaue Kenntnis der Sachlage ( die ich ja auch nicht habe, alles Vermutungen ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2023 - 20:04 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:

liest das jemand? Wenn Hemmerling mehr als 3 Zeilen schreibt weigere ich mich das zu lesen!

Dann in 1 Satz, 1-2 Zeilen: Du hast einen unsachgemäßen Rat gegeben, den Ofensensor an der Bank-Schnittstelle anzuschließen und auszuprobieren.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2023 - 21:51 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


In einem Kleinstadt-Fitnessclub mit recht ordentlicher Saunalandschaft ( 1 x Finnische Aufgusssauna, 1x Bios-Sauna, 1x Saunarium mit Aufguss aber verdeckem Ofen, Dampfbad, 25m Schwimmbad ),

hab ich zum ersten Mal erlebt, dass zum Selbstaufguss nicht nur Eimer, Löffel, Wasser mit Duftmittel, sondern auch ein ausdrücklich FEUCHTES Handtuch zur Verfügung gestellt wurde.

Alle Stammgäste empfanden es als normal, dass NUR mit feuchtem Handtuch gewedelt wurde.
Ich bat um Handtuchtausch, es gab ein trockenes Handtuch aus dem Frischwäsche-Bestand.
Beim Selbstaufguss eines anderen Gastes war es feucht, der Gast hat also das Handtuch extra befeuchtet.
Was nicht feucht war, wurde also feucht gemacht....

Wer kennt das auch?
Ich bislang nicht.

Achso, ... wo?
“EMS BAD” & “Aktiv-Park Emsbüren”, Emsbüren
Der Bahnhof im Ort heisst aber “Leschede”.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 ... 16 17 18 19 20 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek