Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.07% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 20 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 7:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


großes kompliment für den eigenbau !

der genaue standort des fühlers bleibt leider ein rätsel...man kann ihn mit erfahrung nur annähernd treffen. andy stimme ich zu.
meißt setzen wir den fühler etwas weiter weg vom ofen und damit leicht aus dem hitzestrom des ofens. manchmal klappt es aber - auch trotz einsatz eines 2. bankfühlers - auch nicht....
ich wünschte mir eine steuerung/fühler wo der wert stufenlos einstellbar ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 10:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du den fühler weiter weg setzt, dann wird es noch heißer.
am einfachsten ist es den standort des thermometers zu verändern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 12:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zunächst:
es sind ja zwei verschiedene temperaturen - am fühler - am thermometer,
versetzt du den fühler wird es heißer...hoffentlich nicht sehr, sehr heiß...also vorsicht...
tipp: kauf dir ein infrarotthermometer und messe die temperatur über dem ofen und am thermometer..evtl. ist das thermometer defekt? ..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2019 - 9:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am besten ist es den fühler seitlicher zu positionieren. man kann auch - unter beachtung aller vorsicht, evtl. auch mit genauer temperaturmessung - einen holzwinkel bauen und den so anzuschrauben, das er den fühler vor dem hitzestrom "schützt"...dann reagiert er träger..auf die umgebungstemperatur...aber bitte vorsicht und temperatur messen! ist alles "grün" dann brauchst den den fühler nicht zu versetzen (keine neue bohrung)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 7:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die sauna erhält eine glasfront mit einer abwinckelung/eckeinstieg.
die glasfront wird aus 8mm esg gebaut und ist dann beides in einem.
warum 2 x glas - brauch man nicht.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 9:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


esg verträgt locker 600°C ..auch hohe temperaturunterschiede auf der scheibe ..unten kalt - oben heiß
wasser/rahmen..die eckkonstruktion (holz) liegt ja in deiner skizze hinter der dusche..also seitlich kein problem, unten hat die glasfront eine aluschiene - null problem, ober in ?? 210 cm höhe - hast du das saunadach ca. 8cm holz, oben spritzt es nicht und wenn dann z.b. alu-verblendung machen...nix problem,
klima - ja stimmt glas ist hinderlich, aber wenn du eine massivholzkabine hast, ist eine seite glas schon möglich
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 9:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@rocko - selber schon mehrfach so realisiert....noch nix putt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2019 - 9:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na prima, so hab ich mir das vorgestellt. sieht professionell aus.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2019 - 16:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mehr arbeit...ist mir klar...
..und es ist auch für die erfahrenen forumsteilnehmer immer wieder schön, wenn mit unserem tipps eine sache richtig wird...
viel schöner als "danke, aber ich machs trotzdem anders..." diese melden sich dann meißt nicht wieder, sicher weil es in theorie und praktik nicht aufgegangen ist...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 19:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


prima!!
bin nur etwas traurig über das "verschwinden" des schönen fachwerks + lehmputz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2019 - 14:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na da stell doch mal ein bild deiner sauna hier online oder poste name/link
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2019 - 7:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


40mm reicht, frag bei butenas an, die machen gegen aufpreis auch das dach in massiv (ist besser).
generell triffst du mit massivholz die richtige wahl.
zur montage kann ich nur sagen - müßte gehen, wenn zwei mann handwerklich begabt sind. nur werdet ihr zwei mind. die doppelte zeit brauchen, wie ein profimonteur allein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2019 - 12:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also weka - würde ich mir überdenken.
das dach ist nach meinem wissen nicht massiv, zeigt auch das bild,
die ausstattung sollte auch etwas besser sein.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2019 - 13:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also das bild (aus den internetverkäufen) deutet eindeutig auf profilholz hin..
ich habe das in natura noch nicht gesehen, aber auch die info von weka ..38mm bohlen auf massiven rahmenhölzern ist verwirrend (entweder bohlen oder rahmenhölzer mit dämmung dazwischen???)
geh doch mal in den baumarkt und "steig der sauna aufs dach"
zur qualität..das ist etwas schwer für mich zu sagen
allgemein gilt doch folgendes:
bei einem macht es die masse eines bestimmten grundrisses,
der andere macht alles luxeriös und will der mercedes unter den saunabauern sein...
und dann gibt es noch hersteller, die sich um individualität und sehr guter qualität bei bezahlbaren preisen bemühen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 9:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


andy hat bzgl. hartfaserplatten recht..erst recht nicht im dachgeschoß, wo man oft kleine kältebrücken hat.
die 1000,-€ aufpreis ..kann ich mir nicht vorstellen, das es stimmt - es wäre nicht marktgerecht..ist evtl./sicher ein fehler...nachfragen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 9:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. denn nur das dach in massiv..konnte nicht einen aufpreis von 1000 sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 7:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ergänzung zu andy: inneneinrichtung von butenas ist espe bzw. roterle
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 11:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy - zu lange bohlen
das ist auch in elementen gefertigt und in einem rahmen verbunden,
die gefahr des verzugs ist dadurch geringer als wenn man nur lange bohlen nimmt.
ob der faktor gegen null geht, kann ich aber nicht sagen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 7:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, es wird mit rahmen gebaut
und
ja, die bohlen sind dadurch länger
und
ja, dadurch ist die gefahr schon etwas größer.
da wir aber so nicht bauen, kann ich dir nicht sagen, wie groß die gefahr ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2019 - 16:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ihr vergeßt aber die praxis:
die heißt erstmal stückzahl und zweitens fehlende fachkräfte...

nehmen wir eine sauna im mittelpreissegment um das in schland profitabel zu machen, musst du auch auf menge achten
da macht eine angelernte fachkraft den ganzen tag nur bohlenelemente, nix weiter
der hat keine zeit nach kernholz ausschau zu halten, selbst wenn er es könnte
(rocko: Des Weiteren lässt sich das im Griff bekommen, in dem man die Bohlen in entsprechender Reihenfolge verleimt / verbindet. Kern- an Kernholz und Splint- an Splintholz)
ergo nimmt man relativ kurze bohlen, da gleicht sich das eher aus!

natürlich könnte man einen tischler das besser machen lassen, nur du findest keinen..erst recht nicht für stoische arbeiten...und wenn dann brauchst du nur tischler in deinem ganzen produktionsprozeß bis hin zur montage, weil ja dies nur ein aspekt einer guten sauna ist,
bezahlen kannst du sie nur, wenn die anlage dann paar tausender teurer angeboten wird
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2019 - 9:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@lachz zu "bei Butenas: Ofen BH Finn 9kw mit BHCF9 Außensteuergerät"
normalerweise bezieht butenas EOS-öfen. ich bin mir sicher, die beiden namen sind die butenas-bezeichnungen. EOS baut gute öfen.
der iron kommt auch von eos, wird aber in moldawien gefertigt.
ich finde ihn sogar besser als den harvia, weil er eine gute luftzirkulation hat und die qualität stimmt (trotz mancher vorurteile)
die CF9 ist die preiswerteste (billigste) harvia steuerung. optisch ist sie für meine begriffe "nicht gelungen", funktioniert aber gut.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2019 - 11:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, ich finde den iron besser, ist aber auch ansichtssache. die eingeschränkte kommunikation - ich weiß bescheid
du mußt da selbst abwägen, es ging dir ja auch um die bänke...
die kann butenas aber auch besser machen - ich weiß aber nicht den mehrpreis
vor deiner entscheidung würde ich an deiner stelle noch in erfahrung bringen, ob die montage durch eigene leute ausgeführt wird. (kein sub). eine schlechte montage kann das ganze "gute" produkt versauen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 7:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


meine meinung dürfte bekannt sein - auch meine gründe ...mineralwolle hat im außenbereich nichts zu suchen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 8:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie - mit/in massivholz...
ist die einzig von saunaherstellern und saunasachverständigen positiv bestätigte bauweise im außenbereich
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 9:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann belese dich bitte hier im forum.
es gibt dutzende von threads dazu.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.5.2019 - 7:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich wiederhole mich: es gehört zum anerkannten saunabauwissen - mineralwolle gehört nicht direkt auf die wand - erst recht nicht in einer außensauna -
aber klar bau so, Ex-Mitglied ... und berichte uns in 2-3 jahren, nachdem du hinter deine schalung geschaut hast
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.5.2019 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann präzisiere und ergänze ich:
allseits hinterlüftet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 8:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die 4,5 kw sind zu knapp und ja glasfront macht viel aus..7,5 - 8 kw..erst recht, weil sie im ansonsten nichtgeheizten raum steht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2019 - 8:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei 200cm cm saunahöhe (tiefer ist gefahr brandschutz- suchfuntkion: brandschutzplatte) ist das standardmaß :obere bank ist 90cm über fußboden,
reicht für 99% aller männer und frauen bis 190cm körpergröße
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Taupunktrechner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2019 - 8:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@rocko - ja die wände und decke des aufstellraumes sind die problemmacher
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2019 - 9:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bemerkung1: ich erkenn immer noch nicht die saunaaußen und innenmaße. wie ist der wandaufbau?
bemerkung2: bei den begriffen zeder und zirbe werde ich immer mißtrauisch. es gibt ein paar schwarze schafe die hier mit dem begriffen extra marge machen wollen. also - fragen...woher kommt das holz, wie dick ist es, wie ist der konkrete wandaufbau, was ist die außenvertäfelung.
bemerkung3: die wichtigste frage an den anbieter - wo wird die kabine gefertigt? zumindest eine kabine (nicht die im link) kommt definitiv aus china und anstelle massivholz wird dort furnier verwendet
bemerkung4: wird nur geliefert oder auch montiert - bei der kabine im link würde ich das dringend empfehlen
bemerkung5: die teile sind riesengroß, z.b. seitenwand nur 1 teil!!, ganz schwer oder unmöglich im haus zu transportieren, treppe,keller...macht eigentlich kein hersteller??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2019 - 23:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wer z.b. auch gartenspielgeräte anbietet, kann niemals soviel ahnung haben wie ein profi-saunabauer
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.5.2019 - 8:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@bravel: "ziemlich unprofessionell aussieht"
infos sind uns eben wichtiger als der schein oder das aussehen

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steinmenge Ofen, vor und Nachteile Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.6.2019 - 8:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf jeden fall nicht kleiner als 10,5kw
"viel-steine-öfen" sind zwingend für eine sauna mit künstlicher dämmung oder kleinen wärmespeicher...58mm massiv ist "der" wärmespeicher, braucht keine 100kg steine...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofengröße und Steine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2019 - 16:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die saunasteine werden dein kleinstes problem sein. du nimmst einen ofen, wo ganz wenige erfahrung haben, kaufst den sicher beim reinen internethändler. dann willst du das kombinieren mit einer speziellen saunasteuerung, die auch nicht alltäglich ist.
sorry, da kann man keine empfehlung geben.
regel: immer saunaofen mit steuerung kompatibel machen.
regel: beratung kostet - oder drauf verzichten.
paßt dann was nicht..kann dir keiner helfen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2019 - 16:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


annahme: 1 x sauna pro woche...2-3 stunden ....dann reichen 70mm voll aus
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofengröße und Steine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2019 - 23:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ohhh, ein sehr empfindlicher saunagänger..
..für die dagebliebenen...

jeder saunaofen heizt anders,
jede steuerung hat eine andere kennlinie...
insoweit sind 12 kw eben nicht 12 kw

nehm ich produkte von unterschiedlichen anbietern wird jeder hersteller bei problemen es auf den anderen schieben

dann ist guter rat teuer..und den kann hier dann keiner im forum geben...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.6.2019 - 5:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na im dach mußt du schon noch was tun, der bausatz ist ja gar nicht für eine sauna gedacht/geeignet. nach deiner skizze empfehle ich zwischen den kanthölzern holzfaserdämmplatten zu nehmen.
im fußbodenbereich ist die dämmung hingegen nahezu wirkungslos. man kann wärme über 3-4 tage nicht speichern (oder kälte nicht eindringen lassen).
holz hilft da schon auf grund seiner offenporigen struktur und es nimmt die wärme (die ja nicht üppig auf den fußboden kommt) schneller an.
wenn du es 100% sicher machen willst, lasse die dämmung weg und installiere eine el.fußbodenheizung mit kleiner leistung.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.6.2019 - 8:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine sauna ohne gedämmtes dach anzubieten - ist wie ein auto ohne auspuff verkaufen zu wollen
entspricht auch nicht den geltenden saunarichtlinien,
auch fehlen bohrungen für ofen und steuerung, da muß dann heftig improvisiert werden


zur heizung.
es gibt auch pvc-heizmatten steckerfertig, ist kostengünstig und zum nachrüsten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2019 - 8:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei schindeln sollte das dach aber 15° neigung haben...
neuerdings wird auch viel EPDM-folie verwendet, das kann mann sich von bestimmten herstellern auf maß fertigen lassen..das hält dann.... ewig+3 tage
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2019 - 9:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich versuchs mal mit einem vergleich - ja ich weiß ..jeder hinkt...trotzdem

eine 30 jahre alte sauna ist quasi abgeschrieben oder "schrott"
in die zumindest verrostete karosse willst du eine high-end-motor ..virta einbauen und dazu noch
eine absolut digitale steuerung der neuesten generation

da stimmt für mich was nicht...
natürlich kann man es machen, aber...??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2019 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ob sie gut aussehen - kann ich nicht einschätzen.
ein profi-saunabauer würde sie trotzdem nicht verwenden.
der zeitwert steht in keinem verhältnis zu saunakosten+virta+wlan-steuerung.
gebäudeautomation - welche hast du? hersteller
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau von selbstragenden Liegebänken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am einfachsten wird es für dich sein, das du mal in eine ausstellung eines saunabauers in deiner nähe gehst und mit den augen "klaust"
einfache auflageleisten l/r (hinten ist kein muß)
unten lange leisten so kann man die bank auch noch schieben
muß keinesfalls 6 x 6 cm sein,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt paar grundregeln für die steine, die findest du hier im forum,
nur kurz:
zwischen den steinen - kleine oder "schlanke" steine
oben ein berg,
man sollte keien heizschlange glühen sehen
runde steine verbessern den aufguß..kein unbedingtes muß,
steine nach prüfung wechseln..privat nach ca. 4 jahren
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Doppelter Saunaofen 230 V? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das wird nix, carlo!
10m² ist für privat zu groß..aber wenn du es magst..ok..aber da reichen keinesfalls 3,6 oder 7,2 kw..nie und nimmer
ohne moos nix los ...oder ...ohne 400v keine sauna...
oder du baust die sauna im "telefonzellenformat" .so max.. 6m³ je nach örtl. bedingungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


40mm würde ich nicht für außen empfehlen...kann trotzdem passen, aber mit kompromissen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau von selbstragenden Liegebänken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf winkeln läßt sich eine bank schlecht schieben oder kippt
ja,schau es dir an
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja verschreibser..danke sieht man oben im bild bei saunabenno,
wobei mir da die steine schon zu dicht liegen...es geht viel lockerer!
da kann dann die warme luft richtig schon durch...umso schneller wird es warm in der sauna und nicht nur heiß zwischen den steinen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 9:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kann man anfassen, sollte jedoch nicht vorher beim auto das motoröl gewechselt haben...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau von selbstragenden Liegebänken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry, saunabauer nehmen keine winkel...also keine erfahrung...
würden viele meiner kunden sicher auch ablehnen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 20 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek