Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Hubert
Hubert ist offline Hubert hat 625 mal geschrieben. Das sind 1.86% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 ... 11 12 13 weiter


Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Diäten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2012 - 21:18 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking



Also wenn wir schon beim Thema sind, wie ist das denn mit dem Blutspenden. Manche sagen, es sei gut, manche sagen, man wird auf Dauer krank, der Eisenspiegel geht in den Keller ... Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich geh schon lange nicht mehr Blutspenden. Einmal hatte ich es dadurch im Kreislauf.

Und das wichtigste - Darf man nach einer Blutspende gleich in die Sauna?




Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Testseite für gif. Bilder usw. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2012 - 22:07 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Oder: www.smilie-Land.de

ist auch gut!


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Diäten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2012 - 20:33 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Hubert, neigst Du denn auch eher zu hohen Blutdruck?


Ja manchmal spielt mein Blutdruck schon etwas verrückt. Sauna begünstigt mit Sicherheit den Blutdruck. Was aber noch viel besser hierbei ist, ist: .

Ich meine damit z.B. Joggen. Mit Sport im Allgemeinen kannst du deinen Blutdruck komplett ins Gleichgewicht bringen. Bei mir machten die Knie in der letzten Zeit nicht mehr mit. Aber bald darf ich wieder joggen!


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Diäten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2012 - 20:38 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Aber Danke Olli für die Info im Forum bezüglich Blutspenden & Sauna! Da habe ich wohl noch zu wenig gestöbert!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Diäten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2012 - 12:26 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Jorma!

Die gibt es bei:
www.smiliesuche.de
www.smilie-Land.de
www.animaatjes.de

oder im saunachat

einfach URL kopieren, unten auf Bild gehen, einfügen, los gehts.


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2012 - 22:15 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
... wenn jemand 10 Dorfsaunen irgendwo in Hinterpfuideibel ausführlich beschreibt...


Also es gibt in so manchem Hinterpfuideibel auch sehr schöne Dorfsaunen. Die verfügen auch oft über mehr als fünf Saunen, eine kleine Gastronomie, ein Dampfbad, einen annehmbaren Pool, einen kleinen Garten, schöne Ruheräume und einige Erlebnisduschen. Sie haben halt ein weiteres Einzugsgebiet und kommen so zu ihren Besucherzahlen, damit sie sich tragen. Dies kann aber heißen, dass sich dennoch genügend Leute angesprochen fühlen, wenn sie eine Beschreibung solch einer Sauna lesen.

Wenn du z.B. "Sauna München" bei Google eingibst, erhältst du viele Sauna-Vorschläge, die auch oft dieser Größenordnung entsprechen. Sie befinden sich alle in der Stadt. Diese Saunen können auch nicht mehr Besucher aufnehmen, um noch attraktiv zu bleiben.

Man kann also nicht sagen, dass die Saunen in Hinterpfuideibel weniger interessant sind als die Saunen in einer großen Stadt. Die Saunen in Hinterpfuideibel haben halt oft ein Einzugsgebiet von nicht z.B. fünf Kilometer, wie es vermutlich in so mancher Großstadtsauna der Fall ist, sondern ein Einzugsgebiet von z.B. 30 km.

Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.

Hubert
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2012 - 22:29 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo!

Heute erfuhr ich, wie es sich mit einem Mentholaufguss verhält. Wie findet ihr das? Ich kann sagen, dass dies nicht meins ist. Man freut sich auf die Hitze und den Duft beim Aufguss und dann sowas. Klar! Beim Atmen tut es gut. Aber auf der Haut fühlt es sich plötzlich kalt an, obwohl es ja heißer wird. Ein Temperaturdurcheinander! Und später im 36 Grad heißen Pool hat man immer noch das kühle vom Menthol auf der Haut. Also echt nicht meins. Wie findet ihr das?

Hubert
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2012 - 22:01 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ich habe das schon bei zwei Anlagen erlebt. Man geht nach einem Saunagang in den Garten und vergisst seine Badeschuhe. Nach ein paar Atemzüge stellt man fest, ups der Boden ist ja warm, obwohl es draußen eisig kalt ist. Die Betreiber heizen also draußen ihren Boden für die Gäste. Das ist doch ein Ding! Vermutlich leiten sie Warmwasser, welches nicht mehr benötigt wird, bevor es in die Kanalisation geht durch Rohre unter den Pflasterboden. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Die werden doch nicht fossile Brennstoffe in einem primären Heizkreislauf dafür verwenden? Bei den Gas/Ölpreisen? Nö, wohl kaum. Was habt ihr da für Erfahrungen? Kann da jemand sachlich Auskunft geben, worum es sich dabei handelt?
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Neulich nach Feierabend - Sauna im Lennebad Hohenlimburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.1.2012 - 21:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Das ist ja ein lustiger Bericht. Macht Spaß, zu lesen. Der Erzählstil - Da kommen viele Bilder in den Kopf. Wenn ich mir erlauben darf, zwischen den Zeilen zu lesen, würde ich mir eine Sauna aus den 30er Jahren vorstellen, als sowas wie Ambiente vermutlich noch anders definiert wurde. Ich glaube, ich würde schallend loslachen, wenn ich mit Handschlag in der Sauna von Wildfremden begrüßt werden würde.

Sehr genial geschrieben !!! Da sind ein paar so Stellen drin...


Hubert
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Altbayerisch für Einsteiger Lektion 1408 (Saunastüberl) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.2.2012 - 14:08 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking





http://www.youtube.com/watch?v=gZG8Nz4FxwI



Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kurzbericht "Blockhaus am See", Therme Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2012 - 21:02 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich muss da jetzt auch mal hin. Hab schon so viel über die Therme Bad Wörishofen gelesen - und bin auch schon mal vorbeigefahren. Leider hatte ich damals keine Gelegenheit, in die Therme zu gehen. Nach der Homepage muss sie ja richtig toll sein.

@ Andreas: Darf ich Dich da mal was fragen?

Wenn ich da richtig liege, erscheint mir die Therme Bad Wörishofen ähnlich wie die Therme Erding. Andreas, wenn Dir die Therme Erding wie eine Saunafabrik vorkommt (wie Du es in einem anderen Thread erwähnt hast), welche man EINMAL gesehen haben muss, um wieviel ist da die Therme Bad Wörishofen anders, dass Du sie zu Deiner Stamm-Therme machst?

Wollte einfach mal fragen.

LG
Hubert
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: eigene Getränke in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2012 - 21:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ja das finde ich auch!

Auch wenn man sich mal eine Zwischenmahlzeit mit nimmt, dürfte doch nichts dagegen einzuwenden sein. Mich hat deshalb noch nie jemand darauf angesprochen. Bei anderen hat mich das auch noch nie gestört.


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2012 - 22:34 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Viele Probleme in Saunaanlagen resultieren lediglich aus Überfüllung heraus.

Oder wie seht ihr das?

Um nur Beispiele zu nennen:
-Schweiss von anderen abbekommen
-Keine Liegen mehr frei
-Keine Ruhe in den Ruheräumen
-Wartezeiten bei den Duschen nach Aufgüssen
-Diverse Unsauberkeiten
-Kein Platz in der Gastronomie
(Die Liste lässt sich bis Ultimo fortsetzen)


Wäre es nicht ein Qualitätsmerkmal einer Anlage, nur soviel Besucher aufzunehmen, dass man nicht von Überfüllung reden kann? Oder gibt es das eh schon, weil ja eh nur so und soviel Spinde frei sind? Wenn alle Spinde aber belegt sind, handelt es sich aber oft um eine komplette Überfüllung. Springt für die Betreiber vom Eintrittsgeld sowenig heraus, dass sie da keine Bremse der Besucherzahlen reinhauen? Oder geht die Profitgier mit ihnen durch? Sind die Betriebskosten so hoch, damit die maximale Besucherzahl nicht gesenkt werden kann? Das ist wohl von Anlage zu Anlage verschieden vermute ich. So manche Anlage sollte da an Evaluation denken!

Überfüllung ist sicherlich auch ein subjektives Empfinden!

Ich finde halt einfach, wenn man in der Sauna ist, wenn wenig Menschen dort sind, treten viele viele Problem die im Forum beschrieben werden überhaupt nicht auf.


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kurzbericht "Blockhaus am See", Therme Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.2.2012 - 18:55 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich!

Hubert
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.2.2012 - 21:29 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Wie läuft das eigentlich? Wird das Wasser im Wirlpool regelmäßig gewechselt? Oder wird es umgewälzt, gereinigt (durch Filter), entkeimt (mit starkem UV Licht) und anschließend mit Chlor versetzt? Oder vermische ich das mit der Trinkwasseraufbereitung? Wird das Wasser in einem 34 bzw. 36 Grad Pool anders behandelt als ein Wasser in einem 24 oder 27 Grad Pool? Wär mal interessant wie genau die Betreiber es mit der Säuberung des Wassers nehmen. Gibt es da Richtlinien? Als Besucher kann man nicht wissen, wie sauber das Wasser wirklich ist denke ich. Solange man keine braune Wurst im Wasser sieht . Sobald es nach Chlor riecht, durchsichtig ist und kein Fettfilm vorhanden ist, empfindet man es als sauber und gereinigt. Aber das muss ja dennoch nicht so sein. Ich geh da immer nach meinem Gefühl. Aber Fakten wären da mal interessant. Ich glaube, im Großen und Ganzen sind die Pools schon sauber. Mich hat es da bis auf einige wenige Male (und das waren triftige Gründe) noch nie geekelt.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2012 - 15:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


@ Andreas:

Das stimmt schon was du sagst. Ein Chlorgeruch ist nie ein gutes Zeichen. Hab ich geschrieben, ohne zu denken. Ich muss da meine Aussage berichtigen. Ein Chlorgeruch verursacht Übelkeit. Es stimmt auch, dass in einer guten Therme das Wasser nie nach Chlor riecht.

Das Wasser ist natürlich auch nicht zwangsweise sauber, wenn es nach Chlor riecht. Höchstens desinfiziert. Zum Sauber-Sein eines Wassers gehört mehr, als keinen Fettfilm zu sehen und dass es durchsichtig ist.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Mit welchem DSL/VDSL surft ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2012 - 20:19 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ist ja krass, wie es angefangen hat und wo die Entwicklung hingeht. Mittlerweile redet man z.B. bald nicht mehr von HD sondern von 4K. Und wenn es dann 3D in 4K gibt? (oder 4K in 3D?) Bräuchte man wahrscheinlich wirklich VDSL 200 um das übertragen zu können. Vermutlich wird wieder ganz schön Kohle damit gemacht. Wie zum Beispiel für HD 50,-€ pro Jahr zu zahlen. Fällt mir ja gar nicht ein! Mir reicht der normale Standart. Und mit ner 16000er kommt man noch überall hin. Zur Zeit noch! Interessant ist das ganze ja schon. Es gibt ganze Foren im Netz, wo nur über dies gepostet wird.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Private Nachrichten SPAM Schutz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2012 - 19:11 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Echtheitsprüfungen bevor man Beiträge schreibt


Nun, seid mir nicht böse, aber das finde ich doch ein wenig übertrieben. Zwar würde ich eine Echtheitsprüfung mitmachen, weil ich nichts zu verbergen habe, neue Mitglieder werden davon aber vermutlich eher abgeschreckt. Es hat sowas wie der Nacktscanner am Flughafen. Ja, im Saunaforum wäre das ja auch egal, aber Spaß bei Seite. Wie welcher Schutz im Forum gestaltet wird, obliegt allein Tom. Und so wird es vermutlich auch bleiben. Ich von meiner Seite aus, kann sagen, dass ich mich da eigentlich auch gar nicht auskenne.

Mit zuviel Schutz kann man auch eine Mauer um sich bauen. Und das wollen wir doch alle nicht. Neue Mitglieder sind doch willkommen und sollen doch nicht gleich mit der Waffe geprüft werden, ob sie echt sind. Ein bisschen Vertrauen bringt da doch oft mehr. Und mit so manchen Missetätern wird man doch fertig oder?
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: eigene Getränke in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2012 - 19:24 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also Picknick Orgien finde ich auch etwas daneben. Aber gegen ein kleines Semmerl (Brötchen) würde doch nichts sprechen. Und Getränke mitzunehmen, dürfte doch sowieso überall erlaubt sein. Klar, deshalb kauft man sich manchmal doch trotzdem wahrscheinlich noch etwas kleines oder mal ne Mahlzeit. Es kommt auch ganz darauf an, wo man Mitgebrachtes verspeist.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Hotelsauna Ritz-Carlton Wolfsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2012 - 21:35 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ja das Ritz-Carlton in der Autostadt in Wolfsburg ist schon eine ganz besondere Adresse. Will man zur Sauna, zieht man im Zimmer seine Badesachen an, schmeißt seinen Badematel um, schlüpft in die Badeschlappen, begibt sich in den Aufzug und drückt dort auf "Kraftwerk". Dann kommt man ins Untergeschoss, welches sich aber ebenerdig befindet. Öffnet sich nach getaner Fahrt die Fahrstuhltür, wird man von der SPA-Rezeption freundlich empfangen. Man erhält Handtücher und es wird einem der Wellnessbereich gezeigt. Dort gibt es ein außerordentlich hochwertig eingerichtetes Fittnessstudio - Wow- mit allem drum und dran. Es können dort ohne Aufpreis Obst und Wasser zu sich genommen werden. Im Ruheraum befinden sich hochwertige Holzliegen mit weicher Auflage. Dort gibt es in etwa zehn davon. In diesem Raum steht ein großer, silbrig farbener, schön geformter Wasserkocher, welcher immer dafür sorgt, dass das Wasser für den Tee, welchen man sich selber zubereiten kann, richtig heiß ist. Gut - Das lässt sich natürlich nicht ganz geräuschlos vollziehen. Die Auswahl an Teesorten ist reichlich. Kristallisierte Zuckerstäbe lassen den Tee süß werden, wenn man das will. Der Raum an sich ist sehr ansprechend eingerichtet. Es brennen Kerzen und es steht ein großer Buddha an der Wand. Wenn ich aber den Buddha im Lotossitz sehe, tun mir immer die Knie weh. Aber die Erleuchtung macht es dann wieder wett. Nun, Spaß bei Seite. Der Ruheraum hat drei große, schöne, Glastüren. Über jeder hängt gläsern in dezent beleuchtetem Grün ein Not-Ausgangs-Männchen. Aber nun das wichtigste: Wie waren die Saunen? Schön! Es gibt eine 90 Grad Sauna und ein Dampfbad. Die 90 Grad Sauna schien keinen Ofen zu haben, bis man dann dem Geräusch entnehmen konnte, dass sich der Ofen unter den Bänken zu befinden scheint. Nun ja, man sitzt ja in der Regel (nein nicht in der Regel sondern immer) auf einem großen Handtuch. Die Sauna ist geräumig. Das Dampfbad ist innen rund. Es gibt eine selbst zu bedienende Brause dort, welche von großem Vorteil ist finde ich. Die ganze Hotelsaunaanlage ist in Grün gehalten mit goldenen Akzenten. Sehr schön! Die Türen, sowohl die Eingangstüren als auch die Toilettentüren reichen bis zu Decke und wirken deshalb sehr imposant. Der Pool befindet sich mitten in einem Hafensee. Man betritt ihn mit Badebekleidung über einen Steg. Der Hafensee ist mitten in der Produktion des VW-Werks. Ein überdimensionales Kraftwerk ziert die Aussicht. Es handelt sich um ein Industriedenkmal, welches seinen Namen alle Ehren macht. Ein rotes Backsteingebäude mit vier ich weiß nicht wie hohen Schornsteinen. Schon ein eigenartiges Sauna-Erlebnis. Im Saunaareal gibt es dann noch einen Damenbereich. Dieser soll aber genau so gestaltet sein, wie der gemischte. Also es soll dort eine weitere Sauna und ein weiteres Dampfbad mit Duschen geben. Ach ja die Duschen: Es gibt zwei Duschen mit jeweils vier Knöpfen. Zur Erklärung: Einer für den Innenstrahl, welcher nur den Kopf trifft, einer für den Außenstrahl für die Schultern, einer für die Temperaturregelung und einer für den Wasserstrahl, welcher bachförmig aus der Wand kommt. Ich glaube, ich habe jetzt alles beschrieben. Ah ja genau: Der Pool ist wirklich sehr groß. Ein großes Plus von mir! Alles in allem ist es eine tolle Saunaanlage.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Private Nachrichten SPAM Schutz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2012 - 14:25 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Stell halt einfach an jeder Ecke Deutschlands einen auf Tom! Mich nimmste dann für den Süd-Osten.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Hotelsauna Ritz-Carlton Wolfsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2012 - 23:16 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ja wir haben dort übernachtet. Ob man lediglich den Saunabereich nutzen kann, weiß ich nicht. Da müsstest Du einfach mal dort anrufen. Die geben Dir bestimmt Auskunft. Sollte es möglich sein, glaube ich, dass es dann sehr teuer ist, nur den Wellnessbereich zu nutzen ohne Übernachtung. So ist es zum Beispiel bei uns ganz in der Nähe in einem hochkarätigen Wellnesshotel.
Ich habe Bilder vom Pool mit Sicht auf das überdimensionale Kraftwerk. Leider konnte ich sie nicht einstellen. Aber ich kann Dir die Bilder ja per Mail schicken.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2012 - 19:20 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ja das finde ich eine gute Idee. Ich fahre im Sommer am liebsten in der Freizeit Fahrrad. Es macht einfach Spaß, im Sommer bei schönem Wetter schöne Strecken mit dem Fahrrad zu fahren.

Voreifelrambo, wie heißt denn Deine Homepage?
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Rap und Lyrics rund um die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2012 - 20:08 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Is ja´n richtiges Gedicht! Das belebt das Forum. Find ich gut! Hast Du Dich ja mächtig ins Zeuch jelescht. Toll!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Rap und Lyrics rund um die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2012 - 20:50 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


D´Sauna

Ja d´Sauna, des is hoint a ding
I woas gor nimma, wia des o fing
Olle Wocha muas´s etz say
´s duat echt guat fay

De Hitz, de hot es in sich drum und dran
Owa d´kaytn im Tauchbecken, do bleibt ma dann aa, so lang daas ma kann
Nem da hitz, derf de kaytn net fayn
Dann in´n Pool ney, daas ma se wieder duat wohl fayn

Dees a poor moi hintereinander
A diamoi is ma´r´anloads, manchmoi zu zwander
Dann des ambiente dot, des is a freid hoint
S´gibt immer mehra, dene des gfoit

Is Zeit vobei, fohrt ma wieder hoam
Ma ko dann wieder was anders doan
Ma fayt se so richtig friesch vo innen raus
Ja, es is jeds moi a richtiger schmaus



Übersetzung:
Die Sauna

Ja die Sauna, das ist halt n Ding
Ich weiß gar nicht mehr, wie das anfing
Jede Woche muss das nun sein
Es tut wirklich gut für alles sein (lässt sich nicht so leicht übersetzen)

Die Hitze, die hat es in sich, drum und dran
Aber die Kälte im Tauchbecken… Da bleibt man dann auch solange man kann
Neben der Hitze darf die Kälte nicht fehlen
Dann in den Pool hinein, dass man sich wieder tut wohlfühlen

Das ein paar Mal hintereinander
Manchmal ist man alleine, manchmal miteinander
Dann das Ambiente dort, das ist eine Freude halt
Es gibt immer mehr, denen das gefällt

Ist die Zeit vorbei, fährt man wieder heim
Man kann dann wieder etwas anderes tun (reimt sich aber leider nicht… kann man nichts machen)
Man fühlt sich richtig frisch von innen heraus
Ja das ist jedes Mal ein richtiger Schmaus


Der Autor

Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eure lieblingssaunen TOP5 Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2012 - 20:36 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also von denen, die ich bereits gesehen habe (Ober- und Niederbayern)

1. Therme Erding
2. Therme Bad Aibling
3. Wonnemar Ingolstadt
4. Kaisertherme Bad Abbach
5. Limestherme Bad Gögging


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Bücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2012 - 21:47 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


@ Heike!
Du-u? Meine Frau würde interessieren, wie Dir der Niederbayernkrimi gefallen hat. Vielleicht magst Du ja schreiben - hm? Sie sagt, wenn Dir dieses Genre gefällt, musst Du unbedingt "Winterkartoffelknödel" und/oder "Dampfnudelblues" von Rita Falk lesen. Winterkartoffelknödel habe ich auch gelesen. Wirklich zum Schreien komisch, weil so viel Wahrheit drin steckt. Na, ja, wirst dann schon sehen... wenn Du das Buch liest.

Übrigens: Das Buch "Hummeldumm" von Thommy Jaud, oder "Resturlaub" von ihm, fand ich damals sehr gut. "Vollidiot" fand ich überzogen. Das habe ich nach knapp der Hälfte bei Seite gelegt.


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Badelatschen später anziehen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.3.2012 - 20:30 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo erstmal!

Ja da kann ich mich nur anschließen. Ich finde das auch immer sehr nervig, wenn alle nach einem Aufguss gemächlich ihre Schlappen suchen, sie im Schneckentempo von dannen ziehen und man in hinterer Reihe sich einen abschwitzt, bis man selber aus der Kabine kommt und man sich sehnlichst die Kälte wünscht. Das sollte eigentlich in die Sauna-Knigge aufgenommen werden, dass der Aufgussler darauf hinweist, zügig erst einmal nach draußen zu gehen. Ich denke, da geht es vielen so. Man kann aber selber auch seinen Beitrag dazu leisten und sich in Ausgang-Nähe setzen, wenn man damit ein großes Problem hat. - Oder gleich gar nicht bei überfüllten Aufgüssen die Kabine betreten. Wobei wir wieder bei: "Überfüllte Anlagen bringen viele Probleme mit sich" wären.

Gruß,
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Englisch für Anfänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2012 - 20:57 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


1. Lektion:
Auf Deutsch: Drei Hexen schauen sich drei Swatch Uhren an. Welche Hexe schaut welche Swatch Uhr an?

Und nun auf Englisch: Three witches watch three swatch watches. Which witch watch which swatch watch?

2. Lektion:
Auf Deutsch: Drei geschlechtsumgewandelte Hexen schauen sich drei Swatch - Uhrenknöpfe an. Welche geschlechtsumgewandelte Hexe schaut sich welchen Swatch - Uhrenknopf an?

Und nun auf Englisch: Three switched witches watch three swatch watch switches. Which switched witch watch which swatch watch switch?

3. Lektion:
Auf Deutsch: Drei Schweizer Hexen-Schlampen, die sich wünschen, geschlechtsumgewandelt zu sein, schauen sich Schweizer swatch Uhrenknöpfe an. Welche Schweizer Hexen Schlampe, die sich wünscht, geschlechtsumgewandelt zu sein, schaut sich welche Schweizer swatch Uhrenknöpfe an?

Auf Englisch: Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wich to watch three swiss swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switched swiss witch -bitch, whish to watch which swiss swatch watch switch?

Alles klar - Oder? Noch Fragen?
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Englisch für Anfänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2012 - 22:08 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


I don´t know! It´s not important to find the answer of this question. It´s only a joke! Good evening to you!




Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Englisch für Anfänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2012 - 22:23 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Nur so halt. Ich bleibe künftig schon beim deutschen. Liest sich flüssiger. Hast schon recht!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kurzbericht "Blockhaus am See", Therme Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.3.2012 - 19:11 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


So! Heute waren wir auch mal da, in Bad Wörishofen, in der Sauna - Und es war schön. Es wurde die Anlage hier ja schon sehr ausführlich beschrieben. Deshalb werde ich das gleiche jetzt nicht wiederholen: Was es da so alles gibt, was es kostet etc. - kann nachgelesen werden.

Die Saunaanlage ist groß finde ich. Man kann draußen essen, was wir als sehr vorteilhaft empfanden.

Wir wollten unbedingt ein Salzpeeling mitmachen. Doch: Wir hatten Bedenken, dass wohl wieder viele Leute beim Aufguss sind und es wohl ein rechtes Gedränge geben wird. Aber: Es steht eine Salzschüssel (Salz-Öl-Gemisch) vor dem Dampfbad. Jeder kann daraus schöpfen. Man ist also nicht auf einen Aufgußmeister angewiesen, der das Salz verteilt. Sehr gut fanden wir!

Überhaupt waren heute nicht all zu viele Leute. Man hatte überall gut Platz. Ob im Pool, bei den Saunen oder bei den Liegen.

Viele Palmen sind dort, welche eine stattlich Größe erreicht haben. Alle Pflanzen sind rundum grün und sie scheinen dort wirklich gut zu gedeihen. Sie wachsen bei den Ruheliegen an den Gängen und um den Pool. Um den Pool sind Orchideen angebracht, von denen auch echte darunter sind. Die meisten sind aus Plastik bzw. Stoff.

Beeindruckend fand ich die überdimensionale Sauna am See, welche sehr sehr viele Leute fasst. Sie ist aus dicken Holzbaumstämmen errichtet worden. Es ist ein richtiges Haus sozusagen. Nur wenige Leute waren da aber drinnen. Ich glaube, ich habe noch nie so ein großes Saunahaus gesehen.

Nun versteh ich den Unterschied zwischen Erding und Wörishofen, welche Anlagen ja verwandt miteinander sind. Wörishofen ist viel kleiner, wobei es sich an und für sich um eine relativ große Saunalandschaft handelt. Wörishofen hat viele Ähnlichkeiten mit Erding. Hierbei meine ich in erster Linie die Architektur wie z.B. die Felsendusche, die Poolbar, etc.

Wir fanden es sehr einladend dort. In unserer Favoritenliste haben wir Wörishofen ganz oben mit aufgenommen. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der "Was ich am meisten hasse.." Thread Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2012 - 20:03 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


"Hassen" - Ist nicht schön!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Englisch für Anfänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2012 - 20:12 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Should I explain this in English too? Sorry Hubert!


It´s OK Petra! It does´nt matter!

Bye
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Bekannten in weit entfernte Sauna getroffen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.4.2012 - 21:41 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Ist bei mir genau umgekehrt. Da ich mir keine Gesichter merken kann (Prosopagnosie)


Na das ist ja interessant. Du hast vermutlich deine ganz persönliche Strategie entwickelt, dies zu kompensieren.


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2012 - 19:02 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Mittlerweile gibt es ja die unterschiedlichsten Peeling-Varianten. Dies grenzt manchmal an Kuriositäten. Nach dem Motto: Welche Saunaanlage übertrift welche, mit den Einfällen an Peelings. Man muss nur Phantasie haben. Aber den Leuten gefällts. Und es lässt sich ja in irgendeiner Art und Weise auch ein gesundheitlicher Nutzen ableiten. Ob dem wirklich so ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich finde, es macht einfach Spass, sich manchmal mit was in der Sauna einzureiben. Und manchmal macht es ja wirklich Sinn, dies zu tun. Am meisten Sinn sehe ich da im Salzpeeling. Aber da gehen die Meinungen zwischen Männlein und Weiblein vermutlich weit auseinander. Welche Peelings kennt ihr? Mir fällt dazu ein:

Salzpeeling
Honigpeeling
Moorpeeling
Kartoffelpeeling
Zuckerpeeling
Kreidepeeling
Schokopeeling
Butterpeeling (weiß ich aber nicht genau, ob es das gibt)


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Hotelsauna - Eurostars - Berlin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2012 - 19:55 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ich weiß eigentlich gar nicht genau, ob es die Hotelsauna überhaupt wert ist, sie hier zu erläutern. Aber ich versuchs mal. Also, es gibt dort eine. Das ist schon mal klar. Es gibt sogar zwei davon. Eine am Ausgang der Männleinumkleide, eine am Ausgang der Frauenumkleide. Die beiden Saunen sind gegenüber. Allein schon diese Anordnung lässt einem überlegen, ob man jetzt mit Badebekleidung gehen soll oder nicht. Sicherheitshalber lässt man die Badehose an. Ich habe festgestellt, dass vermutlich dort alle Leuten so gedacht haben. Also alle waren mit Badebekleidung. Die Sauna befindet sich im achten Stock des Gebäudes. Aufgrund transparenter Glaswände sieht man bis zur Lobby runter. Eigentlich eine gute Idee. Ich persönlich hab mich aber dort nicht wohlgefühlt. Wir machten einige Saunagänge, gingen dann aber wieder aufs Zimmer. Der Wellnessbereich ist jetzt nicht so der Hit. Auch der Pool nicht. Er ist kalt. Klar, es ist sauber dort und es macht schon was her. Aber schön, nein schön habe ich es dort nicht empfunden. Eigentlich gibt es nicht mehr viel mehr zu beschreiben. Die Duschen, ganz normal. Liegen, ja es sind welche dort. Zum verweilen und zum Seele-baumeln-lassen sollte man lieber wo anders hingehen. Das Hotel an sich ist aber gut. Echt jetzt!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Monte-Mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.4.2012 - 20:56 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Die Monte Mare Sauna Schliersee ist wirklich eine sehr gelungene Anlage. Zur Homepage geht es hier:

www.monte-mare.de/de/schliersee_saunawelt_saunavielfalt_q_a-2892.html

Heute entschlossen wir uns, sie zu besuchen. Durch den Saunaführer musste nur einer bezahlen. Die Tageskarte kostet 22,-€. Wir haben uns also 22,-€ gespart. ADAC Mitglieder bekämen 10% Ermäßigung. Ein Schwerbehindertenausweis, wenn nicht gerade ein "B" drin steht, nützt nichts.

Parken
Es stehen ausreichend viel Parkplätze zur Verfügung. Man muss nicht weit vom Parkplatz zur Therme gehen. Der Parkplatz hat uns nichts gekostet.

Allgemeines, die Lage
Es gibt ein Chipsystem. Die Umkleiden befinden sich im Untergeschoss. Ebenerdig ist die Kasse und noch was, aber das weiß ich jetzt nicht. Im ersten Obergeschoss ist die Therme, im zweiten die Sauna. Es gibt aber auch einen Fahrstuhl, für die Leute, die nicht gut zu Fuß sind. Durch die etwas höher gelegene Lage hat man über den See einen super Ausblick. Das Bergpanorama, welches von der Dachterasse aus zu genießen ist, ist grandios. Es waren heute schneebedeckte Gipfel zu sehen, die manchmal wolkenverhangen waren, manchmal nicht. Der See an sich ist relativ klein.
Die gesamte Anlage scheint sehr neu zu sein. Es sind z.B. Lichtschranken bei den Wasserhähnen.

Die Saunen
Die Sauna hat keinen direkten Seezugang, wie etwa bei der Montemare-Seesauna-Tegernsee. Vergleicht man die beiden Saunen, schneidet aber die am Schliersee bedeutend besser ab. Sie ist größer, der Pool, worauf ich später noch komme, ist auch viel einladender.

Mich interessierte die Hopfensauna sehr. Doch ich nahm dort eine Nase voll und stellte keinen Geruch oder Duft fest. Auch bei der zweiten (und ich hatte keinen Schnupfen) konnte ich der Luft durchs riechen keinen Duft entnehmen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, ich weiß es nicht. Na egal.

Die Auswahl der Saunen dort kann der Homepage entnommen werden. Die Homepage an sich ist glaubwürdig. Es ist für jeden was dabei. Es gibt sogar eine Entspannungssauna - eine Art Ruheraum mit Saunafunktion - fürs Powernapping.

Gastronomie
Leute unterhielten sich über die Gastronomie und lobten sie sehr. Wir haben dort nicht gegessen. Die Lokation war aber sehr einladend.

Aufgüsse, Peelings
Es werden natürlich dort Peelings und Aufgüsse in verschiedenen Variationen angeboten. Wir waren bei einem Wenik-Aufguss. War ich froh, das ich nicht oben saß. Die Leute auf der obersten Bank sind sowas von rumgehangen, weil es fast unerträglich heiß wurde. Wir sind dann nach dem Aufguss, als alle Leute draußen waren noch auf die oberste Bank, um einen ordentlich Saunagang zu bekommen. Die Aufgussdame hat es wirklich gut gemeint und einen ganzen Bottich voll Wasser gebraucht. Doch das scheint bei Wenik normal zu sein.

In den Dampfsaunen werden auch entsprechende Zeremonien angeboten wie z.B. mit Klangschalen.

Pool
Der Pool ist mit Mosaiksteinen ausgekleidet. Er hat die richtige Temperatur und auch eine ordentliche Größe. Wobei mir hier wieder der grandiose Blick auf die Berge einfällt, den man im Pool hat. Natürlich gibt es einen Whirl.

Das Tauchbecken ist recht groß. Es sind zwei Treppen drin. Eine am Anfang eine am Ende. So ein großes Tauchbecken habe ich noch nicht gesehen.

Ruhemöglichkeiten
Es sind in den Ruheräumen hochwertige Liegen dort. Es gibt mehrere Ruheräume, bei denen immer nur wenige Platz haben. Weil es aber mehrere sind, gibt es für alle Leute Platz. Es gibt auch Wasserbetten dort.

Zum Schluss noch
Der Architekt hat sich da echt was einfallen lassen. Von draußen muss man z.B. vier Stufen wieder runter gehen, um zu den Saunen zu gelangen. Vier wieder hoch zur Gastronomie. Für Rollstuhlfahrer aber nicht gut. Ob es eine Rampe gibt, weiß ich nicht. Die Therme kann man mit der Saunatageskarte mitbenutzen. Aber da waren wir nicht.

Es waren heute nicht allzu viele Leute dort. Jeder hatte genügend Platz für alles. Eine sehr gute Stimmung dort. Wenn es die Gelegenheit wieder hergibt, werden wir dort wieder hinfahren. Uns hat es sehr gut gefallen. Unsere Favoritenliste ist um eine Sauna reicher geworden.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Bücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2012 - 22:10 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Heike,
danke für die Antwort!

LG

Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2012 - 20:11 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ja, im Punkto Peelings sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich finde, es hat oft nur Event-Charakter. Aber sei´s drum. Manche haben auch wirklich Sinn.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus und vorbei für Kristalltherme Fichtelberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.5.2012 - 0:21 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ja, das habe ich heute im Radio gehört!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: schöne FKK Strände mit Hotel in der Nähe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.5.2012 - 21:47 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Da gibt es viele in Südeuropa. Bei Google wirst Du da fündig!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Liebklings-Saunatuch oder nicht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.5.2012 - 20:28 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich habe mehrere Saunahandtücher. Grundsätzlich ist es mir egal, welches ich dabei habe. Meistens habe ich aber immer das gleiche Handtuch mit dabei. Es hat ein schönes Motiv drauf und der Anlass, zudem ich es geschenkt bekam, war sehr schön.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: AQACUR BAD KÖTZTING BAYERISCHER WALD Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2012 - 21:27 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Das Aqacur ist eine mittelgroße Saunaanlage mit Gastronomie. Ein Erlebnisbad, ein Gesundheitsbad und ein Freibad ist angegliedert und läuft unter dem gleichen Namen. Alles in allem wirklich groß und recht gelungen.

Parken, äußere Erscheinung der Anlage
Das Parken ist kostenlos. Es sind genügend Parkplätze vorhanden. Man muss vom Parkplatz zur Kasse nicht weit gehen. Die Anlage macht einen sehr einladenden Eindruck.

Eintrittspreise
Für drei Stunden Sauna mit Erlebnisbad bezahlt man z.B. 10,50 €. Was jetzt nicht gerade teuer ist. Sämtliche Preise sind hier im allgemeinen recht moderat.

Architektur
Die Anlage befindet sich an einem Hang. Auf zwei Ebenen ist die Sauna aufgeteilt. Ein Aufzug ist vorhanden. Geschmackvoll wurde viel Glas, Holz und Naturstein verarbeitet. Der Boden z.B. ist mit rutschfesten Sandsteinfliesen bedeckt. Der Saunagarten ist sehr schön angelegt. Mehere Treppen verbinden die Saunaanlage mit der großen Liegewiese. Draußen sind viele Liegen vorhanden. Es wurde draußen viel Stein verarbeitet, was sehr schön ist. Sehr gezielt wurden Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Hanglage der Anlage wurde perfekt ausgenutzt. Es gibt einen Naturteich mit Fischen und schönen Pflanzen drin.

Pool
Es gibt draußen einen Edelstahlpool, der zu klein geraten und auch zu kalt ist. Drinnen gibt es einen kleinen Whirlpool. Sucht man aber entsprechende Bade- und Plantschmöglichkeiten, findet man im angrenzenden Gesundheitsbad bzw. im Erlebnisbad reichlich Möglichkeiten hierfür. Im Saunabereich gibt es natürlich auch noch ein Tauchbecken.

Saunen
Es gibt dort:
Eine finnische Sauna, ein Dampfbad, ein Sanarium, ein Steinbad, ein Rasulbad, eine Banjasauna und eine Kräutersauna. Manche davon befinden sich im Außenbereich.

Ruhemöglichkeiten
Es gibt reichlich dort. Die Liegen sich hochwertig.

Gastronomie
Ja, es gibt sie dort. Wir können aber dazu nichts sagen, weil wir sie nicht genutzt haben. Sie machte aber einen einladenden Eindruck.

Zum Schluss möchte ich noch wiederholen, dass der Garten draußen besonders schön ist. Die Hanglage erlaubt es, manches nischenhaft zu gestalten. Es sind gezielt Sonnenschirme aufgestellt. Der Garten ist mir von allem am meisten im Auge geblieben.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2012 - 21:48 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Vielen Dank, für den Tip! Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich die Anlage mal besuchen. Ich bin neugierig darauf geworden.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2012 - 13:47 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Doch nun zur Therme. Gleich nach der Ankunft ein Schock: mindest ein halbes Dutzend Frauen im Badeanzug oder Bikini. Nein, nicht in der Sauna, aber in der Saunaanlage. Da nur sehr wenige Gäste da waren viel das sofort auf. Ich dachte schon, sind das jetzt neue Sitten in österreich, aber Nein, das Schild, "textilfreie Zone" ist immer noch angebracht. Später habe ich die Frauen nicht mehr gesehen, ich denke aber, hier muß die Anlage aufpassen, sowas ist leider "ansteckend". Viele denken dann: "wenn die sich nicht ausziehen muß, dann lasse ich den Badeanzug auch an." Doch jetzt genug von den leidigen Thema.


Also ich habe schon manchmal den Eindruck, dass es in Österreich anders definiert wird, in der Sauna mit Badebekleidung zu sein. Viele Anlagen werben auch mit einem Textilbereich in der Sauna, bzw. die Sauna ganz als Textilsauna zu deklarieren. Beispiele hierfür sind das "Tauernspa in Kaprun" oder die "Therme Laa". Ist es so, dass sich der Textilsaunatrend dort mehr durchsetzt als bei uns?
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2012 - 20:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich finde das unmöglich, ein solches Juwel an Saunaanlage wie die Therme Bad Wörishofen mit solchen Experimenten zu belasten. Eine Saunaanlage IST textilfrei zu benutzen. Alles andere ist KEINE Sauna. Also ich könnte mich echt darüber ärgern.

Sollen sie doch ihre Textilsaunen bauen. Aber dann sollen sie auch bitte schön einen anderen Namen dafür erfinden. Der Name "Sauna" darf nicht verunstaltet werden.


Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.6.2012 - 14:51 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich kann noch verstehen, wenn man die Therme Erding bzw. die Saunawelt in der Therme Erding als Touristen-Sauna deklariert. Es gibt so viele Attraktionen. Man kann halt nie alles an einem Tag nutzen. Man bezahlt aber trotzdem für alles. Wenn man in der Nähe bzw. innerhalb 100 km wohnt, ist es schon schön, ein paar Mal im Jahr dort hinzukommen. Ich finde die Saunaanlage hat schon was. Mir hat es dort jedes Mal gefallen.

Die Sauna in Wörishofen würde ich auch nicht als Touristen-Sauna deklarieren. Die Anlage ist überschaubar von der Größenordnung her. Eine Sauna, wie in Wörishofen gibt es definitiv dutzendfach in Deutschland.

Wenn man auf die Homepage der Wörishofener Therme geht, meint man, ein zweites Erding vor sich zu haben. Aber das täuscht gewaltig. Wörishofen ist eigentlich mit Erding wirklich nicht zu vergleichen. Ich meine damit die beiden Saunawelten.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.6.2012 - 18:30 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Klar! Aber hier heißt doch "können textilfrei benutzt werden" fast das gleiche wie "sollen textilfrei benutzt werden". Wenn "müssen textilfrei benutzt werden" da stehen würde, wäre es klar. Aber das hat schon wieder etwas Aufforderndes, Negatives. Eine textilfreie Benutzung einer Saunaanlage sollte ein ungeschriebenes Gesetz bleiben.

Manche Betreiber scheinen mit "Textil" und "Nicht-Textil" halt so viele wie möglich ansprechen zu wollen und meinen, damit noch mehr Profit machen zu können. Sie denken aber hierüber scheinbar nicht weiter nach, was sie damit auslösen.
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Satin Bademantel fuer Herren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.6.2012 - 9:18 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo!
Es mag schon sein, dass sich ein Satinbademantel schön tragen lässt, dass sich Satin gut auf der Haut anfühlt. Aber nur, wenn doch der Stoff trocken ist. In einer Therme ist aber die Haut doch selten trocken. Außerdem genießt man doch nach einer Sauna und nach einem Besuch im Tauchbecken doch mehr die Wärme, die nur ein Baumwollbademantel hergeben kann. Satin - Ja. Aber ein Satinbademantel deshalb - Nein.


Hubert
Seite zurück 1 2 3 4 ... 11 12 13 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek