Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Eis in der Sauna zum einreiben
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2010 - 10:05 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Mich würde mal interessieren: wie sieht es mit "Eis" in der Sauna aus?

Erwünscht? Unerwünscht?...geduldet?...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2010 - 12:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Mich würde mal interessieren: wie sieht es mit "Eis" in der Sauna aus?

Erwünscht? Unerwünscht?...geduldet?...


Eis habe ich früher öfters in die Sauna mitgenommen und ich sehe das eigentlich so gut wie in jeder Sauna. In lezter Zeit spare ich mir das aber für wirklich "anstrengende" Aufgüsse auf. Es hat sich noch nie jemand beschwert, auch wenn eine Aufgussdame das gesehen hat. Und ich finde, in einer Sauna, in welcher Honigaufgüsse stattfinden, ist sowas das geringere Übel.


tom ist offline tom  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2010 - 19:17 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

Mich würde mal interessieren: wie sieht es mit "Eis" in der Sauna aus?
Erwünscht? Unerwünscht?...geduldet?...


Alles drei ist richtig !!
Es gibt keine klare Antwort.

ERWÜNSCHT?
Ja, in vielen Anlagen nehmen sich entweder die Gäste das Eis mit in die Sauna NUR IN AUFGUSS SAUNAKABINEN ! oder bekommen sogar das Eis während dem Aufguss gereicht zum einreiben.

UNERWÜNSCHT?
In trockenen Kabinen wo kein Aufguss stattfindet, ist Eis selbstverständlich schon deswegen unerwüncht um die Luffeuchtigkeit nicht zu erhöhen und die Sitzbänke zu schonen.
Ausserdem gilt Eis zum einrieben auf die Haut als teilweise gesundheitsschädlich, weil sich die Blutgefässe unter dem Eis zusammenziehen. Darum sollte man nicht in Herznähe einrieben. Einige Aufguss Saunameister sind auf ihren Schulungen darauf hingewiesen worden und verbieten daher das einreiben mit Eis.

GEDULDET?
Ja, trotz dem Wissen, das Eis Gefässe zusammenzieht und man sich nicht überall einreiben solte, wird das Eis in den Aufgusskabinen nicht schlicht verboten. Jeder Gast darf entscheiden ob er sich während dem Aufguss kühlen möchte.

und by the way:
Ich mache gerne als Hobby Saunameister Mittwochs Abends den Aufguss in der Birkensauna. Zu diesem Aufguss nehme ich zu dem Aufgusseimer noch zwei Eimer Eis mit in die Kabine. Einer ist für die Gäste ab dem zweiten Durchgang des Aufgusses und der andere für den vierten Durchgang, falls die Gäste eine ZUGABE wünschen, die dann warm werden kann.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
17.1.2010 - 21:12 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


das Verteilen von Eis zum Eisaufguß finde ich schön

Text



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2010 - 19:18 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



In Duisburg im Rhein-Ruhrbad gibt es immer Speiseeis.....echt lecker :)
..nur einreiben würde ich mich damit nicht..

Kurze1601 ist offline Kurze1601  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2010 - 21:58 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi kenne das auch nur das Eis gereicht wird während des AUfgusses.. und finde dieses sehr angenehm... und auch das man bei "Spezial-Aufgüssen" evtl ein kleines Wassereis (selbstgemacht) zur Erfrischung bekommt...

schwitzen, schwitzen und schwitzen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2010 - 12:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


In Kabinen mit Spezialaufgüssen wird das öfter verteilt und ich finde das auch sehr angenehm. Ich selbst nehme aber kein Eis mit sondern nur, wenn man es bekommt. Ein kleines Wassereis möchte ich auch mal bekommen :)

Ergibt sich eh fast von selbst, dass man es in trockene Kabinen nicht mitbringt.

bully ist offline bully  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2010 - 10:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Eis in der Saunakabine dient auch nicht dem eigentlichen Zweck eines Warmluftbades ( Sauna ). Die Hauttemperatur erhöht sich um 10 Grad und die Kerntemperatur um 1 Grad. Zum einen versucht der Körper die Haut durch Verdunstungskälte zu kühlen ( Schwitzen ) und zum anderen durch den Wärmetransport von der Peripherie zum Körperken ( durch Konektion über den Blutkreislauf ) die Hauttemperatur zu regulieren. Die ekkrinen Schweissdrüsen erhalten das Wasser ( 99% Schweissanteil ) über die Kapillargefäße. Deshalb werden die bei Wärme auch weit gestellt. Kühlt man jetzt die Haut mit Eis, so kommt es zur Erhöhung des peripheren Widerstandes in der Haut und die Schweissproduktion von ca. 10g/min nimmt drastisch ab. Dadurch kann der Körper keine Wärme mehr abbauen. Vom medizinischen Aspekt her sollte man auf Eis verzichten.

Um den Wärmereiz ein wenig zu verringern, kannst du aber mit ganz wenig Eis den Trigeminus Bereich ( Unterkiefer, Oberkiefer und Stirnbereich ) kalt benetzen. Hier liegen besonders viele Thermorezeptoren in der Epidermis. Dann empfinden gerade Saunaanfänger die Wärméstrahlung beim Betreten der Sauna nicht so heiss.
Audiatur et altera pars

BioSaunaUntenSitzer ist offline BioSaunaUntenSitzer  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.5.2010 - 18:51 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich nehme auch gerne mal Eis mit in die Aufgusssauna, gerade wenn ich weiss es ist ein heisser Aufguss. Da ich meist zum großen Saunatuch noch ein kleines dabei habe - sei es zum Abdecken oder mal Schweiss aus dem Auge Wischen - pack ich eine Hand voll Eis ins Handtuch.. dann kleckerts schon nicht in der ganzen Sauna rum und anderen Gästen in den Schoß (einer Freundin von mir passiert )

Je nachdem reib ich mir das Eis über den Körper, kühle damit den Kopf oder atme auch mal ins Handtuch falls es doch mal zu heiß wird..

Bin aber noch nie auf die Idee gekommen das Eis mit in die "normale Sauna" zu nehmen.. so beim drüber nachdenken finde ich aber auch, das sollte man nur in der Aufgussauna machen aus den oben erwähnten Gründen.

grosser40 ist offline grosser40  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2012 - 17:43 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunagemeinde,
wenn es in der Sauna einen Eisbrunnen gibt nehme ich mir manchmal schon mal gerne eine Handvoll mit. Damit kühle ich mir dann die Stirn und den Nacken. Ich finde es tut mir gut. Es muss – so finde ich – jeder für sich selbst herausfinden was ihm gut tut und dies auch machen, solange man dabei keinen andern stört oder gar belästigt.
Auf die „Idee“ Eis von zuhause mitzunehmen bin ich noch nicht gekommen und ich werde es auch nicht tun.
MfG
Grosser40

Buschy ist offline Buschy  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2012 - 18:41 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Im Miramar in Weinheim werden bei einem Aufguss so tiefgefrorene Augenmasken verteilt, gefüllt mit diesem blauen Kühlzeugs, schwer zu beschreiben, die kann man sich dann mit einem Gummiband vor´s Gesicht schnallen...
Altobelli - ich dachte, mir friert das Hirn ein...!!! Nix für mich, den anderen Gästen behagte es deutlich besser. Ansonsten nehme ich beim "zelebrühten Aufguss" auch gerne mal ein wenig Eis, wenn es gereicht wird, aber die Nummer mit den Augenmasken war mir eindeutig zu heavy.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!!

Nadja ist offline Nadja  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2012 - 22:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Im Miramar in Weinheim wird auch ein Eiswürfelaufguss gemacht :) Da gibt es dann, wechselnd, einen Duftaufguss- Nach der ersten Runde zum Anschwitzen werden dann die Eiswürfel zum Einreiben verteilt . Hierbei wird auch darauf hingewiesen, dass bitte Herzentfernt angefangen werden soll und die Halsschlagader, sowie Herz und die Schläfen gemieden werden sollen. Die eisbrillen find ich auch etwas heavy.... Liegen halt nach an den Schläfen!

Heike ist offline Heike  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2012 - 18:39 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



in meiner stammsauna geht bei jedem aufguss vor der zweiten runde der eimer mit crushed eis rum, wer will, der nimmt sich - der rest kommt beim dritten durchgang auf den ofen.

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2012 - 16:04 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Es gibt bei uns spezielle Eis Aufgüsse.
Da nehme ich meist auch was.
Aber ich brauche es sonst nicht.

Carpe diem

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2012 - 8:27 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe es mal in einer Sauna erlebt, da wurde Eis verteilt, was man sich unter die Füße legen sollte. Der Aufgußmeister hat auch die Wirkung ausführlich erklärt. Da dieser Aufguß schon länger her ist, kriege ich es leider nicht mehr so ganz zusammen.
Vieleicht kann ja jemand was zu der Wirkung schreiben.
Mir hat es jedenfalls nicht so gut gefallen. Ich reibe mich dann lieber mit dem Eis ein.

Mir gefällt es auch sehr gut, wenn Wassereis verteilt wird. Es kühlt den Körper sehr angenehm von innen. Es wird auch ganz unterschiedlich gehandhabt. In der einen Sauna gibt es Wassereis während des Aufgusses. In einer anderen Sauna nach dem Aufguß.
In den meisten Saunaanlagen in meiner näheren Umgebung gibt es leider kein Wassereis.


Heike ist offline Heike  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2012 - 19:32 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




mir würde es im übrigen viel besser gefallen, wenn sie zitronen- oder himbeereis verteilen würden

(dieser vorschlag ist in meiner stammsauna bisher immer auf taube ohren gestoßen: in erding gab es aber den capri-aufguss, da bekommt man am ende immer ein capri-eis geschenkt )

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2013 - 16:45 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


in den meisten Anlagen die wir mittlerweile kennegelernt haben, gehört das Eis zum eireiben einfach dazu.

viele Saunen haben eine kleine Maschine die Crash - Eis herstellt.

ich finde das gehört heute einfach zur Ausstattung.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2013 - 19:54 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Das Eis zum essen:
In meiner 2. Stamm-Sauna gibt es nach dem Aufguss in der Blockhaus-Sauna immer etwas zum Naschen. Im Sommer war es immer Wassereis in Tüten. Jetzt im Winter sind es Süßigkeiten.
In meiner Lieblings-Sauna gab es im Sommer während dem Evento-Aufguss auch immer ein selbst gemachtes Wassereis, in kleinen Plastik-Schnaps-Gläser mit einem Zahnstocher als Stiel. Jetzt im Winter gibt es eisgekühlte Lollys.

Das Eis zum einreiben:
Mir ist aufgefallen, das in den meisten Anlagen mit mindestens 4 oder mehr Saunen, Es diese Eis-Crash-Maschinen gibt. Darin inbegriffen zählen auch größere Hotel-Saunen.

Ich selbst mache mir mal solch eine Eiskugel wenn ich vorher weiß das es ein etwas anstrengender Aufguss wird. Welches bei dem Erlebnis-Aufguss in meiner 2. Stamm-Sauna öfters mal vorkommt. Praktisch ist es aber auch, das die Erlebnis-Sauna gleich neben der Eis-Maschine steht.
Das sich Menschen mit dem Eis einreiben sieht man eher selten, die meisten bevorzugen die Eis-Kugel-Variante.

Heike ist offline Heike  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2013 - 20:55 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@olli,

hast du ein glück mit dem schleck-eis

ich werde in meiner stammsauna aber weiter dran arbeiten - steter tropfen ...
(vielleicht geben sie irgendwann entnervt auf ...)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek