Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Textilsaunen - Trend oder Flop
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 360 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Textilsaunen
Ja, würde ich grundsätzlich tolerieren, wenn noch andere Nackt - Kabinen dort sind [4] 9.76%
Nein, auf Dauer wäre das definitv keine Saunaanlage (mehr) für mich [37] 90.24%
Mir ist das völlig gleich - Nackt oder Badekleidung - Schwitzen ist Schwitzen [0] 0%
Stimmen gesamt: 41

TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2018 - 17:24 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von Teetrinker62:
Mich stören da schon eher die Saunakilts, die bei manchen Damen vom Hals bis zu den Knöcheln gehen. Da hat "Mann" ja gar nix mehr zu gucken und muss sich bei 120 Grad selbst warme Gedanken machen

Das "Gucken" der Männer ist vermutlich eine der Hauptursache des ganzen "Textilsaunen"-Übels. Die Grenze zwischen gucken und gaffen ist so manchem Mann nicht bewusst. Und wenn dann nach dem Gaffen auch noch eine mehr oder weniger getarnte Anmache folgt, muss Man(n) sich nicht wundern, wenn so manche Frau hier sicherheitshalber vorsorgt - oder direkt zu Frauensaunen, Textilsaunen oder gleich gar nicht mehr in die Sauna geht.

Ich selbst kann das nachvollziehen, da ich (wohlgemerkt als Mann) leider schon mehrmals von anderen Männern mit eindeutig zweideutigen Absichten in der Sauna angegafft, "verfolgt" und angesprochen wurde. - Zuletzt von einem Herrn, ca. Mitte 50, der meinte sich im Dampfbad (das nicht sonderlich stark mit Dampf gefüllt war) direkt vor mich mit kreisender Hüfte hinstellen und über Gott und die Welt ausfragen zu müssen, während er mir permanent zwischen die Beine blickte. - Letztendlich wurde ich ihn - wie alle anderen Männer - durch mehr oder weniger deutliche Zeichen wieder los.

Dennoch denke ich, dass auch manche Frau an solche "Sauna-Gäste" gerät und daraus auch ihre Konsequenzen zieht...

FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2018 - 17:41 Uhr
39 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Schönen guten Abend zusammen,

Das sehe ich ähnlich wie TimeToLive. Ich bin absoluter Verfechter vom nackten Saunieren, aber ich kann verstehen dass sich Menschen von Gaffern belästigt fühlen und somit auf Textilsaunen zurückgreifen, oder gänzlich auf öffentliches saunieren verzichten.

Gustav ist offline Gustav  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.11.2018 - 19:57 Uhr
720 Posts
Saunameister Ranking

Ich finde viel Infos wenn ich auf Bilder suche,jetzt habe ich noch mal die Oeffnungszeiten der Schwabenquellen
besucht und sehe dass das Textilsauna-Angebot erweitert wurde: jeden Diens-und Donnerstag ab 18 Uhr aber
diesmal die Wahl mit oder ohne. Sogar an Damentagen,beliebt bei Frauen ist oben ohne.
Meiner Meinung nach kann das deutschlandweit zum Trend werden.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.11.2018 - 14:23 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Für mich ist die Sauna nur zur Erholung da. Mir würde daher niemals die Idee kommen hier anbandeln zu versuchen. Jedoch erlebt hat das schon mal meine Frau, als sie vorher aus der Kabine ging, dass ein alter Sack sie anmachte und antattschte, welcher gleich zu Beginn aus dem gleichen Aufguss gebracht werden musste wegen Kreislaufproblemen. Doch dies hielt diesen geilen blöden Bock nicht davon ab meine Frau danach zu belästigen. Der Bademeister hat aber entschieden eingegriffen. Hätte ich das gesehen hätte ich diesen Kerl ordentlich unter meinen Fäusten zusammensinken lassen! Solche Sexualtriebtäter gehören nicht in die Sauna!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Gizmo ist offline Gizmo  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.1.2019 - 17:26 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking

Die Saunaanlage im Entdeckerbad in Damp an der Ostsee wurde im Herbst in eine Textilanlage umgewandelt, nachdem vermehrt Leute nach einer solchen verlangten. Ich war 2 Mal dort, ja, in der Sauna, und ja, in Badehose (immerhin nur Briefs, keine Shorts), und habe dort jeweils 2 weitere Menschen angetroffen, von denen einer ein Pole war, der verzweifelt den Ausgang suchte ;)
Hatte dann die Mitarbeiterin an der Kasse gefragt,ob in der Sauna immer so wenig los sei (im Gegensatz zum Bad). Sie meinte, seit es Textilsauna ist, bleiben die Gäste weg. Also erst schreien alle, sie wollen es, aber dann geht keiner hin.. Hm. Ich übrigens auch nicht..
Aber ich werde mal beobachten, wie lange es dauert, bis sie wieder textilfrei wird, die Sauna..
So ist die nämlich schon schön..

luketappe ist offline luketappe  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.1.2019 - 14:30 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich denke das ist der Anfang eines Trends. Überall kannst du sehen das FKK Strände weniger werden, FKK Campingplätze in Textil umgewandelt werden, weil junge Leute das offensichtlich besser annehmen.Auch wenn es im Moment floppt, Prüderie und fremde Religionen werden Deutschland verändern. Das ist normal. Nichts bleibt wie es ist. Schade ist es aber trotzdem
LG Christian

mami ist offline mami  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.1.2019 - 13:37 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

wir haben seit ca. einem halben Jahr bemerkt, dass immer mehr Neubürger die Thermen und anderen Saunaanlagen aufsuchen. das können und sollen sie auch.

Doch wird immer wieder festgestellt das diese Besucher versuchen mit Badebekleidung in die Saunen zu gehen.
Dann sollen diese Besucher auch in die Textilsauna verwiesen werden.

Hier sind meiner Meinung nach überall die Leitung der Anlagen sowie auch die Mitarbeiter in der Pflicht, dass die Saunakultur so zu erhalten ist, wie wir sie alle kennen.

Grüße

Sauna ist soooooooo gesund

SaunaHeini ist offline SaunaHeini  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.1.2019 - 14:13 Uhr
66 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo zusammen,

ich halte rein gar nichts von Textilsaunen und würde solch eine Saunaanlage auch nicht besuchen. Wie schon erwähnt, sind die Temperaturen in Textilsaunen deutlich niedriger und haben demnach nichts mit traditionellem und richtigem saunieren zu tun.
Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach nur ekelig ist mit Badebekleidung saunieren zu gehen und dann selbst nach dem Abduschen ein Tauchbecken, Whirlpool etc. mit der gleichen Badekleidung aufzusuchen.
Wenn meine Stammsaunaanlage zur Textilsauna werden würde, wäre das für mich ein Grund diese nicht mehr zu besuchen.
Ich kenne eine Saunaanlage in der näheren Umgebung die einen Großteil Ihrer Fläche zur Textilsauna umgebaut hat und jetzt vor allem durch die fehlenden Stammgäste einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen zu verzeichnen hat.
Sauna - Ein Tag wie im Urlaub!

mami ist offline mami  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.1.2019 - 14:00 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

die Stammgäste bleiben weg, ist doch auch gut so.

Irgendwann werden sie sicher wieder umbauen in eine richtige Sauna oder es wird ganz geschlossen.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Thomas Pilz ist offline Thomas Pilz  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.1.2019 - 15:49 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Textilsauna gehört abgeschafft. Wenn jemand sich nicht Nackt in die Sauna setzen möchte dann soll er eben weg bleiben. In der Sauna geht man ohne Textilien und so soll es auch bleiben!

Lg aus Magdeburg

Werner56 ist offline Werner56  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.11.2019 - 15:39 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Für mich persönlich ein Flop!
Im letzten Jahr wurde das Vikingersaunadorf im Entdeckerbad in Damp von textilfrei in Textilsauna geändert. Begründung: ausländische Gäste, vor allem dänische Gäste
Zum Glück gibt es in Damp noch das Maremara. Übrigens gibt es einen Bademantel-Gang vom Hotel.
Grüße aus der Prignitz

Burkhard-74 ist offline Burkhard-74  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.11.2019 - 23:38 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von mami:
Hallo,

wir haben seit ca. einem halben Jahr bemerkt, dass immer mehr Neubürger die Thermen und anderen Saunaanlagen aufsuchen. das können und sollen sie auch.

Doch wird immer wieder festgestellt das diese Besucher versuchen mit Badebekleidung in die Saunen zu gehen.

Dann sollen diese Besucher auch in die Textilsauna verwiesen werden.

Hier sind meiner Meinung nach überall die Leitung der Anlagen sowie auch die Mitarbeiter in der Pflicht, dass die Saunakultur so zu erhalten ist, wie wir sie alle kennen.

Grüße

Dem letzten Abschnitt stimme ich zu 100% zu 👍!
Es ist Aufgabe der Leitung sowie des Personals die Kundschaft auf die Gepflogenheiten vor Ort sprich die Hausordnung hinzuweisen.

Vor einigen Wochen waren wir, an einem Donnerstag, in der Thermae 2000 in Holland und es kam eine griechische Familie (Vater, Mutter sowie Tochter im Teenageralter) die wohl im Hotel dort untergebracht waren und denen offenbar nicht bewusst war, dass an jedem Donnerstag Badebekleidung in der gesamten Anlage nicht erlaubt ist.
Es vergingen maximal 2 Minuten nach dem Ablegen der Bademäntel bis ein Mitarbeiter die Familie ansprach. Nach anfänglicher Gegenwehr der Mutter, akzeptierten sie aber das sie, wenn sie sich nicht den Anweisungen fügen, die Anlage verlassen müssen. Da die Tochter offenbar am wenigsten ein Problem damit hatte, stieg sie aus dem Wasser und ging kurz weg und kam so wie es sich gehört ohne Badebekleidung wieder um wieder ins Wasser zu steigen. Die Eltern haben es ihr dann gleichgetan.
So müsste es immer sein, nur leider sind in manchen Saunaanlagen kaum Mitarbeiter zu finden!

In der Badewelt Euskirchen hat es auch nur 5 Minuten gedauert und ein junges türkisches Pärchen wurde von einer Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass bei der Saunanacht die Pools nicht mit Badebekleidung genutzt werden dürfen, auch dieses Pärchen kam zwar etwas verunsichert und schüchtern aber nackt zurück zum Pool. 1-2 Stunden später liefen die zwei mit ihren Handtüchern über den Schultern an uns vorbei und es wirkte nicht so wie wenn sie ein großes Problem damit hätten.

Manchmal muss man es denn Leuten auch einfach nur klar und deutlich sagen was geht und was nicht geht!
Leben und Leben lassen.

Gustav ist offline Gustav  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.12.2019 - 19:53 Uhr
720 Posts
Saunameister Ranking

Ich kann nicht mehr (ohne Anmeldung)auf Webseite zuwissenwo stoebern.
Jetzt ist die beste interaktive Karte zu finden auf Webseite ab-ins-schwimmbad wo ich mit ein Paar Clicks
auf die Homepage gerate.
Ich wollte nochmal die Oeffnungszeiten von Hallenbad Schwimmoper Paderborn ansehen,noch immer 3x ab 6 Uhr.
Dabei auch gefunden: Neu Montags Textilsauna.
3 Tipps also;Karte,Fruehsauna und wieder Textil.
Und natuerlich froh wenn jemand einen Testbericht schreibt damit es nicht nur ueber Heimsaunen geht.

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

Seitenladezeit: 0.19 Sek