Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 360 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Warum geht Ihr in die Sauna?
körperliche Erholung [19] 35.19%
psychische Erholung / Stressabbau [28] 51.85%
verbesserte Infektabwehr [3] 5.56%
Hautpflege [1] 1.85%
Geselligkeit / Kommunikation [2] 3.7%
besondere Aufgüsse / Showaufgüsse [1] 1.85%
Events in einer Saunaanlage [0] 0%
Stimmen gesamt: 54


bully ist offline bully  Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2010 - 19:50 Uhr
538 Posts
Saunameister Ranking


Hi, wie sieht es in diesem Forum aus?

Man sieht in den div. Threads häufig gegensätzliche Ansichtsweisen für den Grund eines Saunabesuches.
Teilt doch mal mit, warum Ihr in die Sauna geht.
Audiatur et altera pars

Saunaruhe ist offline Saunaruhe  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2010 - 23:00 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Schade das man nicht mehrere Antwortmöglichkeiten anklicken kann,

den eigentlich kommt es auf den Wochentag bei mir an, und ob ich gemeinsam in die sauna gehe oder alleine.

geh ich mal deine Punkte einzeln durch, Hautpflege ein Netter Nebeneffekt, körperlich/seelische Erholung gehören für mich zusammen und ist mit ein wesentlicher Aspekt bei mir beim saunieren,

Events würde ich gerne mal besuchen aber wenn man sonst nicht in die sauna gehen würde geht man auch nicht wegen den Events.

Ich muss nicht immer einen Aufguss haben aber die Aufgüsse sind schon mit ein grund warum ich auch größere Saunaanlagen besuche.

kruegi ist offline kruegi  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2010 - 14:48 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Dazu kann ich auch nur meine Rangliste zu: "Warum gehst Du in die Sauna" schreiben:
1. körperliche Erholung
2. psychische Erholung/Stressabbau
3. verbesserte Infektabwehr
4. Hautpflege
5. Geselligkeit/Kommunikation (Musik hören oder TV/DVD schauen)

MfG kruegi

marie ist offline marie  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2010 - 19:30 Uhr
122 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hier meine Rangliste

1. psychische Erholung/Stressabbau und körperliche Erholung gehören für mich zusammen
2. verbesserte Infektabwehr
3. Geselligkeit / Kommunikation
4. besondere Aufgüsse / Showaufgüsse

MfG
Marie


Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
14.10.2010 - 12:43 Uhr
55 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bei mir ist es vor allem anderen die köprerliche Erholung. Behinderungsbedingt habe ich einen erhöhten Gelenkeverschleiß. Nach einem Saunatag bin ich mind. eine Woche fast Schmerzfrei!

Im Laufe der Zeit habe ich aber auch die Geselligkeit, die Natürlichkeit des Nacktseins -vor allem im Sommer im Saunagarten- und die seelische Entspannung zu schätzen gelernt.
Aufgüsse dagen sind mir nicht so wichtig. Meistens mache ich nur einen höchstens zwei mit, auch wenn ich mich üblicher Weise 5 bis 8 Stunden in der Anlage aufhalte.

viele Grüße

Lexius

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2010 - 16:11 Uhr
338 Posts
Lord Sauna Ranking



Lexius: wie ergeht es Dir denn mit der Körperbehinderung/ in bezug zu Saunabesuchen: bei den meisten Saunen die ich kenne, dürfte es schon recht schwierig sein, zu den Saunen zu gelangen.

Oft sind die WEge total verwinkelt und sehr sehr sehr oft nur über Treppen zu gelangen (u.a. Claudiustherme, Neptunbad, Hürth, etc).

Stressabbau steht bei mir im Vordergrund. Gerade bei den Aufgüssen, wo die Hitzewand einem ins Gesicht schlägt, kann ich am meisten entspannen. Nach dem Aufguss aus der Sauna zu kommen ist ein Gefühl, wie gerade den Mount Everest bestiegen zu haben. Vielleicht sollte ich ja mal mit klettern anfangen....

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
15.10.2010 - 13:59 Uhr
55 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen,

zu der FRage von Timebandit:

Ich habe das Glück, dass ich nicht auf einen Rollstuhl angewiesen bin. Mit meinen unteramstüzenden Gehhilfen (im folgenden politisch völlig inkorrekt auch Krücken genannt) komme ich überall hin. Auch Treppen sind kein echtes Problem, solange es mind. ein Geländer gibt.
Was also die Rahmenbedingungen in der Anlage betrifft, ist für mich schon optimal wenn die Treppe keine Wendeltreppe ist und auf beiden Seiten Geländer hat. Ich bevorzuge das Geländer nämlich auf der linken Seite.
Auch sind für mich z.B. die Bodenbeläge manchmal zu glatt. Am besten sind für mich Natursteinwege oder Holzbohlen, wo die Krücke falls sie denn wegrutscht, in der nächten Fuge oder Kante schnell wieder Halt findet.
Manchmal sind mir Treppe sogar lieber, als z.B. Rampen oder abschüssige Wege, da auf denen durch die Schräge die Rutschgefahr deutlich höher ist, als mit sicherm Halt an einem Geländer ein paar Stufen zu überwinden.

Ansonsten hat die Behinderung bei meinem Saunabesuch vor allem Einfluss auf meine "Ausrüstung" Ein großes Saunhandtuch, ein zusätzliches kleineres Badetuch und Bademantel sowie eine große Flasche Wasser müssen reichen. Denn mit den Krücken habe ich ja schon beide Hände voll zu tun, also habe ich nur 2 kleine Rücksäcke, die ich auf dem Rücken und vor dem Bauch tragen kann, und da passt mehr nicht rein. Höchstens noch Dushcgel und Schampoo, aber meist dusche ich unmittelbar vor Abfahrt zu Hause gründlich, so dass ich mir nur den Staub der Kleidung mit klarem Wasser kurz abduschen muss, wenn ich ankomme.
Auch laufe ic -mit dem Bewusstsein aller Nachteile- Barfuss in den Anlagen. Denn es gibt leider keine Badelatschen, die mir nicht nach drei Schritten wieder vom Fuß rutschen. Es sei denn sie sind rundum geschlossen, wie Sandalen, die vor jeder Saunakabine aus- und anzuziehen ist mir zu Aufwendig und teilweise gar nicht möglich, wenn es keine Sitzgelegenheit unmittelbar vor der Kabine gibt.

Eine weitere Anpssung an meine Behinderung ist die, dass ich beim Aufguss immer nur unten Sitze, obwohl ich die Hitze auf der mittleren oder oberen Bank meistens vertragen würde. Aber eben nur meistens, und von dort würde ich selbständig, für den Fall dass mein Kreislauf Probleme macht, nicht schnell runter und nach draußen kommen. Da bleibe ich lieber unten sitzen, in der Nähe der Tür. Es war zwar bisher nicht nötig, aber da bin ich lieber zu vorsichtig, als mich irgendwann unfreiwillig raus tragen lassen zu müssen.
Alle anderen Saunagänge verbringe ich sonst meist liegend auf der obersten Bank.

Das war jetzt für diese Thread vielleicht etwas ausführlich - Entschuldigt das bitte.

viele Grüße

Lexius

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2010 - 16:12 Uhr
338 Posts
Lord Sauna Ranking



...ist doch interessant!!!

Und die Rutschgefahr ist nicht zu unterschätzen: hätte ich mich doch fast selber am letzten Wochenende bald langelegt, da gerade frisch gewienert wurde und der Boden samt Wasserbelag spiegelglatt war.....

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
15.10.2010 - 16:29 Uhr
55 Posts
InderMittesitzer Ranking


...das ist dann der Moment in dem ich auch noch mal zur Vorsicht mahne. Denn ich habe nur 1 Paar Krücken, und die verleih ich nicht .

Damit wir aber nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen, schlage ich vor diesen Teil hier zu beenden, und bei weiterem Diskussionsbedarf (zudem ich meinen Teil -wenn gewünscht- gerne beitrage) einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

stephanackt ist offline stephanackt  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.12.2010 - 14:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Abschalten von Stress und Alltag.

Sauberkeitsgefühl danach.
Stephan

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.2.2011 - 13:15 Uhr
373 Posts
Lord Sauna Ranking


körperliche Erholung
psychische Erholung / Stressabbau
verbesserte Infektabwehr
Hautpflege
Geselligkeit / Kommunikation
besondere Aufgüsse / Showaufgüsse
Events in einer Saunaanlage

Bei mir sind die Hauptgründe für den Saunabesuch eine Mischung aus allen der oben genannten Möglichkeiten.
Was evtl. noch hinzu kommt, ist eine Art Freiheitsgefühl, wenn man nackt ist, aber das kennt ja sicherlich jeder vom FKK.
Nicht zu vergessen, auch das herrliche Heiß/Kalt-Gefühl beim Aufguss und Abkühlung, das macht für mich den Thrill aus.
Was auch noch zu erwähnen ist, aber wohl nur die wenigsten zugeben, ist dass ich mich aus Natürlichkeitsgründen gerne zwischen nackten Menschen aufhalte, denn, hey, mal ganz ehrlich, Hand aufs Herz, wer lässt denn nicht mal die Augen dezent zum anderen Geschlecht hinüber schweifen?
Aber nicht verwechseln, das hat nix mit Exhibitionismus, Spannerei, oder Geilheit zu tun, es ist nur eine klitzekleine, ganz natürliche, erotische Beinote, die wohl kaum jemand von der Hand weisen kann, aber kein Grund für mich in die Sauna zu gehen.
Wollte das nur mal kurz ansprechen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Betzy ist offline Betzy  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2011 - 17:07 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich gehe gerne in Sauna um die Seele baumeln zu lassen. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Zeit mit meinem Mann, mal unbeschwert den Tag geniesen ohne gleich den nächsten Termin zu haben. Einfach der Luxus, auch mal ein Schläfchen mitten am Tag zu halten. Für letzteres habe ich mir extra einen Bademantel mit Kapuze gekauft.

Ein Saunatag ist für mich so eine Art kleiner Urlaub, denn wenn ich frei habe und daheim bin,sitzt ich doch am Schreibtisch....

Gruß
Betzy

grosser40 ist offline grosser40  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2011 - 10:49 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei mir dient der Saunabesuch in erster Line der Körperlichen und Seelischen Erholung. Natürlich“ nehme ich den Nebeneffekt“ der Verbesserung des Immunsystems und der Hautpflege gerne mit!
Auf Sauna-Events stehe ich nicht so. Da ist mir zu viel Trubel und die Erholung geht „flöten“. Ich schätze die Ruhe.

olli_p70 ist offline olli_p70  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2011 - 18:35 Uhr
276 Posts
Lord Sauna Ranking


In erster Line zur körperlichen Erholung, da ich zu hohen Blutdruck habe und das saunieren blutdrucksenkend wirkt. Ein gutes Immunsystem hatte ich schon vorher da ich beruflich schon sehr viel draußen arbeite. Die Hautpflege ist ein netter Nebeneffekt.
Inzwischen gehe ich aber sehr gern und regelmäßig in die Sauna, so das ich das saunieren zu meinem Hobby gemacht habe, und auch schon an besonderen Aufgüssen und Events teilgenommen habe.
Und dann schließe ich mich auch noch der Meinung von "Saunakuebel" an, die einfache Nacktheit unter anderen Menschen. Aber auch hier bitte nicht falsch verstehen, anfangs hatte ich mich über mein Aussehen geschämt, aber nach den ersten besuchen stellte ich fest, das es Menschen wie Du und Ich sind, die in die Sauna gehen, und keine Top-Models.
LG

olli_p70

mami ist offline mami  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.12.2011 - 14:28 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo, eigentlich müssten mehr Möglichkeiten zum Anklicken da sein, die einen Saunabesuch rechtfertigen.
Sauna ist soooooooo gesund

klevarius ist offline klevarius  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2012 - 17:58 Uhr
103 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier meine Rangliste!

gute Saunaaufgüsse
verbesserte Lungenfunktion
verbesserte Infektabwehr
körperliche Erholung
psychische Erholung / Stressabbau
Hautpflege
Geselligkeit / Kommunikation
besondere Aufgüsse / Showaufgüsse
Events in einer Saunaanlage
Saunajunkie, ich liebe Saunaaufgüsse mit guten Saunadüften.

gerd ist offline gerd  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2012 - 18:56 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Weil es mir Spass macht

LG Gerd


artemio ist offline artemio  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2012 - 22:16 Uhr
143 Posts
Dr.Sauna Ranking


1) Stressabbau und körperliche Erholung
2) Alle gesundheitlichen Vorteile die das Saunieren mit sich bringt
3) Gemeinschaftliche Nacktheit / Gefühl der Freiheit selber nackig , wenn auch nicht durchgehend, mich bewegen zu dürfen
4)Im Sommer um mich zu bräunen
5) Aufgüsse
6) Geselligkeit / Kommunikation, wobei da aufpassen wenn du anredest da es mitunter falsch verstanden wird. Freue mich wenn ich ab und an den einen oder anderen Stammgast treffe.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2012 - 22:20 Uhr
304 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von artemio:

... 4)Im Sommer um mich zu bräunen ...


In Deutschland!

artemio ist offline artemio  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2012 - 22:32 Uhr
143 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja Petra, ein paar mal im Jahr, wenn die Sonne in Deutschland scheint und ich zufällig Zeit habe, dann renne ich in die Sauna um Sonne zu tanken aber du hast recht, so oft scheint die sonne hier nicht.

Letztes Jahr hatten wir aber Glück, im September konnte sich man noch draußen bräunen. Ja gut, wenn überlegst dass es im Gegenzug nicht im Juni und Juli möglich gewesen ist, da es dauernd geregnet hat.....hält sich die Begeisterung in Grenzen

mami ist offline mami  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2012 - 17:29 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wir gehen im Sommer oft zum FKK-Baden zum Bräunen. Sauna ist im Sommer aber genau so üblich wie im Winter.
Sauna ist soooooooo gesund

Leonie Marschall ist offline Leonie Marschall  Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2019 - 12:19 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ein Tag in der Sauna ist für mich wie Kurzurlaub mitten im Alltagstrubel

...den Tag mit meinem Partner genießen, die ruhige & schöne Atmosphäre vor Ort, für ein paar gemütliche Pausen (am liebsten in der Sonne) vielleicht noch ein gutes Buch und einfach mal die Seele baumeln lassen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek