Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Verbrennung nach Saunaaufguss
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.5.2018 - 21:35 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


So steht die Überschrift eines Artikels der NDZ hier:

http://www.ndz.de/lokales/springe_artikel,-verbrennung-nach-saunaaufguss-_arid,2460682.html

Durch "falsche Dosierung" eines Aufgusses durch eine 21 jährige Mitarbeiterin hat ein Gast "schwere Verbrennungen" erlitten...
Jetzt ist "Dosierung" für mich als Saunagast die Menge Aufgussmittel, die ins Wasser geschüttet / vermischt wird um ein Aufgussmittel mit Aroma zu erzeugen.

Bitte klärt mich mal auf...
Ich habe in meinen bisher 12 Jahren Sauna noch NIEMALS erlebt, dass durch eine (falsche) Dosierung eine Verbrennung entstehen kann. Ja, durch einen zu hohen Anteil mentholischer Aromen, könnten die Augen gereizt werden, vielleicht brennen diese auch gefühlt... aber Verbrennungen am Körper ??

Wie geht das denn ?

Bein recherchieren klärt dann dieser Beitrag auf (oder auch nicht):
https://www.chirurgie-portal.de/haut-dermatologie/dermatologische-erkrankungen/verbrennung/sauna-verbrennungen.html


Da steht im Text:
"Fast immer wird dem Aufgusswasser ein Konzentrat zugesetzt. Falsch angewendet kann das Öl zu schweren Brandwunden führen......"

Ja, wie denn genau und durch was werden die Brandwunden genau erzeugt?

Bitte sagt mir doch mal , welches Aroma Öl schafft Verbrennungen während dem Aufguss durch eine "zu hohe Dosis", also wie genau wird das heisser! als normal, denn das ist ja die Voraussetzung für eine Verbrennung durch zu hohe Dosis....
oder vestehe ICH das nur falsch?


WIE GEHT DAS?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2018 - 9:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


in dem aufguß befindet sich je nach hersteller viel alkohol. er dient dazu, daß sich das wasser (als zusatz) mit dem öl "verträgt" und später rückstandsfrei auf den steinen verdampft. nimmt man das konzentrat unverdünnt, kann es eine verpuffung geben - müßte auf jeden etikett stehen...leicht entzündlich..dann is allohol drin
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

tom ist offline tom  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2018 - 10:55 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
in dem aufguß befindet sich je nach hersteller viel alkohol. er dient dazu, daß sich das wasser (als zusatz) mit dem öl "verträgt" und später rückstandsfrei auf den steinen verdampft. nimmt man das konzentrat unverdünnt, kann es eine verpuffung geben - müßte auf jeden etikett stehen...leicht entzündlich..dann is allohol drin


Ja das weiss ich natürlich....
Doch in diesem Fall (Verpuffung durch zu starke Dosis) verbrennt sich der Aufgiesser durch die Verpuffung, NICHT der Gast auf der Bank....

Um eine Verpuffung durch ein Saunaroma zu erzeugen, muss die Dosierung schon fast ohne Wasser stattfinden!
Sie wäre dann nicht nur "zu hoch" sondern sogar fast pur!
Also so dämlich kann kein Aufgiesser sein, der mindestens schon ein paar mal aufgegossen hat....

Doch wie verbrennt nun der Gast auf der Bank durch zu hohe Dosierung?
Durch Verpuffung jedenfalls nicht.... Bis dahin ist der Aufgiesser verbrannt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2018 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


unverdünnt auf den ofen mittels kelle - ist schon vorgekommen, ja richtige verpuffung mit verbrennungen 2.grades -auch gäste..
hier nur einer von vielen...aber hier war der "aufgießer" 2 x dämlich
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wieder-verpuffung-ausloeser-erneuter-sauna-brand-im-arabella-hochhaus-muenchner-unter-den-verletzten.089dec4e-53ee-4fb3-8957-c10e56c377e6.html
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2018 - 15:16 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

tolles Thema.

Ich bin nun seit 35 Jahren Saunagänger, habe mehr als hundert Saunen in verschiedenen Länder besucht und erlebt.

Aber ich habe noch nie Verbrennungen nach einem Aufguss gehabt. Auch andere Besucher die mit zu den Zeitpunkten in der Kabine den Aufguss genossen haben - hatten keinerlei Verbrennungen.

Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2018 - 16:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es passiert wirkich mehr als wir denken...meißt machen "aushilfen" den falschen aufguß..
in einer saunalandschaft arbeiten profis

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/06/uckermark-sauna-explodiert-zwei-schwierveretzte.html

https://www.express.de/duesseldorf/stichflamme--an-falschem-sauna-aufguss-schwer-verletzt-17693636

https://www.focus.de/regional/muenchen/braende-40-000-euro-schaden-bei-brand-in-hotelsauna_id_5123619.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/2935132

https://www.bild.de/regional/koeln/koelner-hotel-wegen-verpuffung-in-sauna-evakuiert-32579202.bild.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/verletzte-in-der-sauna-durch-stichflamme-nach-falschem-aufguss_aid-8907005

https://www.ra-kotz.de/sauna-hotel-haftung.htm/


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2018 - 9:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schade, dass man den NDZ-Artikel nur gegen Bezahlung lesen kann.

Die AZ schreibt zuletzt: "Es ist das zweite Mal innerhalb weniger Monate, dass es im Arabella-Hochhaus brennt. Bereits am 30.November des vergangenen Jahres kam es in der Sauna des Hotels zu einer Verpuffung. Als Konsequenz gab die Betreiberfirma damals an, dass in Zukunft auf Aufgüsse verzichtet werden soll."

Ich würde vorschlagen, dass man in Zukunft die für Aufgüsse verantwortlichen Mitarbeiter schult. Ich bin kein ausgebildeter Saunameister, habe aber bei den vielen meiner Aufgüsse noch nie eine Verbrennung erlitten. Außerdem stehen auf jeder Aufgusskonzentratsflasche, oder -kanister Handhabungshinweise. Diese sollte man wie bei allem, dessen man noch unkundig ist vorher durchlesen.

Wenn ich sowas lese, muss ich sagen, dass die Leute wohl einfach nur zu faul waren, um zu lesen.

Besonders dreist finde ich aus dem letzten Link von Finsterbusch die Klage jener Zahnärztin, welche einfach das unverdünnte Konzentrat aufgegossen hat, ohne die Handhabungshinweise auf der Flasche zu lesen. Letztlich bekam sie zu 50% Recht, weil der Hotelbetreiber die gefährlichen Aufgussfläschchen hätte wegsperren müssen. Dann muss ich aber auch jeden Hotelgast alles erklären. Also z.B. bevor er, oder sie eine Treppe hinauf-, oder heruntergeht, dass man den Fuß auf die nächsthöhere Stufe anheben muss und sich eine sichere Auftrittsfläche suche muss. Tut man das nicht, oder zu schnell, so kann man die Treppe herunterfallen und sich schwer verletzen. Am Besten, der TÜV führt Treppenkurse durch und stellt ein Diplom dafür aus. Nur, wer ein solches hat darf eine Treppe benutzen. Das gilt dann bitte auch für alle anderen Gegenstände des Alltags: Türen aller Art, Besteck, Möbel, Klogang, Benutzung Dusche/Badewanne etc. Was sind wir doch manchmal für ein Deppenhaufen in Deutschland?!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2018 - 10:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du kannst manchmal gar nicht so blöd denken....
ich hatte mal eine hotelsauna im obersten stock mit terrasse und blick über die elbe... herrlich
das outgesourste reinigungspersonal hat den kunststofffußrost beim wischen hochkant auf den ofen gestellt..vergessen,
dann dem portier im eg die sauna freigemeldet,
im laufe des nachmittags meldet ein gast seinen saunawunsch für 19 uhr,
18 uhr schaltet der portier im eg per ferneinschaltung die sauna ein,
18.30 fingen die sprinkler an..
in zwei etagen kam das wasser..die sauna war total verrußt..
und ironie der geschichte, wir waren mit der sanierung fertig..14 tage später kam das hochwasser und flutete das eg, seitdem gibt es keine ferneinschaltung der sauna dort mehr
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2018 - 10:36 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Irgendwie habe ich das Gefühl Deutschland verblödet und zwar durch alle Bevölkerungsschichten hindurch. Das Problem ist, dass eigenständiges praktisches Denken immer weniger stattfindet. Ich seh das gerade an meinem Azubi. Der ist ein netter Kerl, aber Du musst ihm echt alles vorsagen, was er zu machen hat und das im Alter von 47 Jahren!
Abenteuer Ausbildung.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2018 - 11:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du hast den plan erkannt, griller!
warum sonst laufen tagsüber mehrere doku-soaps gleichzeitig
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2018 - 11:29 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Stimmt!
Wobei ich niemanden beneide, welcher sich von früh bis spät diese ganzen Müllsendungen ansieht. Das Meiste ist eh nur gestellt und hat mit der Realität nichts gemein!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2018 - 14:30 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ausschließen würde ich es nicht, dass man sich in einer Sauna auch Verbrennungen zuziehen kann.

Vor einigen Jahren war ich mit einer Bekannten in der Sauna (85°) bei einem Fahnenaufguss, der es durchaus in sich hatte. Meine Bekannte lag eine Ebene drunter und verlies den Aufguss dann auch vorzeitig nach der 2.Runde. Draußen meinte sie dann dass sie sich drinnen wohl verbrannt haben müsste. Tatsächlich war ihre Haut am Körper auch deutlich gerötet - und blieb dies auch bis zum Ende des Tages.

In einer anderen Sauna (100°) ging es mir selbst einmal so, dass ich mir die Ohren verbrannt habe, was ich dann noch einige Tage hinterher durch ein Ziehen gespürt habe.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 13:58 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Verbrennungen kann man sich sehr wohl in der Sauna zuziehen.
Im Kölner Aqualand gibt es in einer 100°C Sauna täglich einen sog. Fegefeuer-Aufuss, der seinen Namen zurecht hat.
(Ich berichtete > https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?start=30&boardid=3&thid=490)
Dort werden 3 große Kübel Wasser und 2 Kübel Eiswürfel in kürzester Zeit auf einen großen Ofen in einer kleinen Kabine gegeben.
Wer nicht ein zweites großes Handtuch mit hat (zum abdecken) darf erst gar nicht rein.
Das ist der härteste Aufguss, den ich jeh wo erlebt habe, ist eigentlich mehr ne Mutprobe, als gesund. Da haben sich sicher schon viele verbrannt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 14:25 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich muss für mich aber keine Sauna aufsuchen um mich zu verbrennen.
Wenn ich zum Aufguss nur in die Kabine komme mit einem zweiten Handtuch zum abdecken, will ich da gar nicht rein.

Hardcore ist für mich keine Erholung, ich will mich erholen und entspannen.
Aber wer das braucht so es machen.


Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 16:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist dann sozusagen der Niki Lauda-Aufguss?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.8.2018 - 18:06 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, Ferneinschaltung ist gefährlich.
Der Hersteller, bei dem wir die Sauna gekauft haben, bietet auch das Einschalten per Smartphone an, damit man von unterwegs die Sauna aktivieren kann. Blöd wenn die Putzfrau die Handtücher auf den Ofen (vllt. reicht ja auch schon die Umrandung) ablegt. Dann kommt man wohl gerade rechtzeitig um der Feuerwehr beim Löschen zu helfen, was in einem Fall passiert ist.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2018 - 22:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich beschäftige mich seit jahren mit den problemen, die mit der ferneinschaltung entstehen.
dann gibt es auch noch andere gefahren. es läuft dazu auch eine patentanmeldung .
generell muß man dazu sagen, daß die ferneinschaltung nur mit zusätzlichen sicherheitsmaßnahmen erlaubt ist..z.b. einer abschaltung wenn was auf den ofen gelegt wird...aber mit diesen systemen gibt es immer noch keine 100% sicherheit...
100% wird man wahrscheinlich nie erreichen können...aber 99% wäre schon gut..
und davon sind wir weit entfernt, denn jede woche brennen im deutschsprachigen raum im schnitt so 5 anlagen ab...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Heike ist offline Heike  Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.8.2018 - 23:45 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



ich denke, dass Saunakübel es richtig beschrieben hat: sehr viel Wasser und Eis auf den Ofen - da braucht man kein Duftmittel dazu geben (das hat nix mit Verbrennungen zu tun).

Der Bericht war einfach nicht präzise!!!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek