Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > keine nackte haut bitte
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 127 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
nnobsi ist offline nnobsi  keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2010 - 15:32 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Mir ist das letztes jahr passiert:
hi leute,
ich weiß nicht, wie das euch geht:
ich bin im monte, stehe an der sauna-theke
will was bestellen, noch bevor ich was sagen
kann, werde ich angeblöfft, ich solle meine
schultern bedecken!?
so als ginge man in ein griechisches
kloster!!??

dabei stand eine frau im bikini (!!!) neben
mir, die wurde einfach bedient. auch sitzen
leute an nachbartischen, deren schultern
längst nicht (mehr) bedeckt sind. auf meinen
hinweis bekomm ich gesagt, dass man das nicht
gesehen hätte und nichts dafür könne.

mein freundlicher hinweis, dass bademoden in
der sauna schon mal gar nicht ok sind, wurde
abgetan, damit, dass das den saunameistern
obläge...

also ich kapier das nit, das monte ist
wirklich nicht billig, ich bin jeden monat
einmal drin,aber irgendwie ist
gastfreundlichkeit ein fremdwort?`??

norbert

tom ist offline tom  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2010 - 21:25 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Grundsätzlich ist die Idee keine nachte Haut im Gastronomie Bereich zu zeigen, eine gute Sache. Vor allem für diejenigen Sauna- und Wellnessanlagen die auf Etikette und ein ordentliches Images viel Wert legen.

Mag sein, dass es den einen oder anderen Saungast nicht stört, wenn am Nachbartisch der Saungast mit dem behaarten Oberkörper sein Gourmet Dinner verzehrt.
Einige Gäste würde es sicher auch nicht stören, wenn die barbusige Nachbarin ihren Salatteller geniesst, aber wir sind uns einig:

Das ist weder schön noch ästhetisch !

Darum sind in den meisten ordentlichen Sauna Anlagen Bademäntel KEINE BADEKLEIDUNG im Gourmet Bereich vorgeschrieben.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Vorschrift bzw. Regel.

Sehr traurig wenn eine Saunaanlage diese Dinge "schlefen" lässt, wobei man sich dann fragen muss warum dies so ist ?
- Ist es nur eine von oben aufgestellte Regel die nicht ernst genommen wird ?
- Geht es der Anlage finanziell nicht gut und man will keine Gäste verärgern ?
- Ist die Geschäftsführung gleichgültig über das Benehmen Ihrer Gäste oder des Personals ?

Wie auch immer, wenn die verursachenden Gäste mit nacktem Oberkörper oder Badekledung nicht durch ermahnen verärgert werden sollen, dann werden die anderen Gäste, die sich an diesen Dingen stören, verärgert und kommen vielleicht nicht wieder.

Also ist es in JEDEM FALL schlecht, diese Dinge einfach laufen zu lassen.

Übrigens gibt es mehrere "monte" Bäder...
(sie gehören alle zu einer Gruppe)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


marie ist offline marie  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2010 - 20:58 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo liebe Saunafans,

grundsätzlich sehe ich die Bademantelpflicht im Gastronomiebereich auch ein.

Uns ist es im Sommer allerdings bei über 30° draußen auf der Terasse passiert, dass sich mein Mann einen Bademantel anziehen sollte.
Das Handtuch bis unter die Arme gewickelt reichte nicht aus.

Da kann ich nnobsi nur recht geben, diese Erfahrungen das Männer anders behandelt werden haben wir auch schon des öfteren gemacht.

Es ist uns in unterschiedlichen Saunen aufgefallen, dass ein Handtuch bei Frauen reicht, bei Männern allerdings nicht (bei gleicher Wickeltechnik).

Auch wenn eine Frauenschulter in der Regel schöner ist anzusehen als eine Männerschulter, aber in diesem Punkt sehe ich die Männer wirklich diskriminiert.
Dann bitte gleiches Recht für alle.

Marie
(die sich bei diesen winterlichen Temperaturen am liebsten in 2 Bademäntel wickeln würde)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2010 - 13:15 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich finde die Bekleidungspflicht im Gastrobereich auch mehr als angebracht. Ich möchte weder eine Frau noch einen Mann nur mit Schurz bekleidet neben mir sitzen haben, während ich esse.

Bin natürlich auch dafür, dass für Frauen das gleiche gilt wie für Männer, eben ein Bademantel. Dann ist alles gut

Kazentante ist offline Kazentante  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2010 - 23:36 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich finde es total nervig, sich nur weil man was essen will, was anziehen zu müssen. Im Bademantel kann ich gar nicht essen, da würden mir die Ärmel reinhängen.

Warum das nicht "schön" sein soll, ist mir nicht klar - abgesehen davon dass ich ja auch nicht essen gehe, um zu sehen, was die Leuts um mich rum wohl tragen oder nicht tragen. Völlig unlogisch, sich beim Essen an Nacktheit zu stören wenn es anderswo auch nicht stört.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

tom ist offline tom  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2010 - 23:36 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Kazentante:
Ich finde es total nervig, sich nur weil man was essen will, was anziehen zu müssen. Im Bademantel kann ich gar nicht essen, da würden mir die Ärmel reinhängen.


Liebe Kazentante.
Die Ärmel kann man hochkrempeln oder hochziehen, so mache ich das auch, wenn ich meinen Mantel nicht ins Essen tunken möchte.

Zitat von Kazentante:

Warum das nicht "schön" sein soll, ist mir nicht klar - abgesehen davon dass ich ja auch nicht essen gehe, um zu sehen, was die Leuts um mich rum wohl tragen oder nicht tragen. Völlig unlogisch, sich beim Essen an Nacktheit zu stören wenn es anderswo auch nicht stört.


Hui... das ist schade dass Du das so siehst.
Es ist sogar schon ein grosser Unterschied. Wäre es keiner dann würde es auch niemanden stören, wenn Pärchen in der Sauna Zärtlichkeiten austauschen "ohne Grenzen" , denn das geht ja anderswo auch....

Man kann auch in Jeans zu einem Festball kommen, denn es ist ja "normale" und keine anstössige Kleidung. Stört sicher auch niemanden.

Auf einer Beerdigung könnte man auch sich auch etwas buntes anziehen, auch das ist sicher normal und lkeiner sieht hin....


Es gibt einen Unterschied !
Und dieser liegt in Etikette, Anstand und Benehmen in Sauna Anlagen.
Dazu gehört passend zur Umgebung und Situation eine angemessene Kleidung zum Essen und das ist ein Bademantel.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2010 - 9:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben

Am besten, ich fange mal bei Adam und Eva an...

Der Beginn meiner "Saunakarriere" liegt schon einige Jahre zurück. Damals gabs das Wort "Wellness" noch gar nicht. Die erste Sauna, die in meiner Heimatstadt eröffnete hatte noch strenge Regeln. Da gabs Saunazeiten nur für Männer und Saunazeiten nur für Frauen. Und, das war fast schon revolutionär, einen Nachmittag mit Sauna für Männer und Frauen, noch verschämt als "Familiensauna" bezeichnet. Zu essen gabs da natürlich gar nichts. Da war Sauna noch eher eine medizinische Anwendung als Vergnügen.

Auch eine später eröffnete Sauna hatte zwar nicht mehr das "Kachel-Image" der obigen Sauna, aber zu essen gabs da auch nichts. Dafür lagen da aber Zeitungen rum, in denen man im Ruheraum lesen konnte. Also fast schon "Wellness"

Diese Zeiten sind glücklicherweise rum.

Trozdem gehe ich immer noch in die Sauna, um in die Sauna zu gehen. Gut, wenn ich zwischendurch hunger habe, esse ich was. Aber das ist für mich nicht der Hauptzweck der Sauna. Wenn ich wirklich gut essen will, gehe ich in ein Restaurant. Dort natürlich in angemessener Kleidung.

Gut, mir ist klar, dass es auch Leute gibt, die vornehm essen wollen, und nebenher noch etwas saunieren. Aber das ist doch hoffentlich immer noch die Ausnahme.

Zitat:
wenn Pärchen in der Sauna Zärtlichkeiten austauschen "ohne Grenzen" , denn das geht ja anderswo auch....


Sorry, aber das ist jezt ein unpassender Vergleich, den dies ist eine Straftat (§ 183a StGB). Das Essen in der öffentlichkeit mit Handtuch ist aber nicht verboten und selbst unbekleidet (außerhalb einer Saunaanlage) bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Zitat:
Man kann auch in Jeans zu einem Festball kommen, denn es ist ja "normale" und keine anstössige Kleidung. Stört sicher auch niemanden.


Bei einem Festball gehört passende Kleidung sicher dazu. Man geht eben auf einen Festball um in passender Kleidung zu tanzen etc. Aber wie ich oben schon schrieb, ich zumindest gehe nicht in die Sauna, um dort festlich zu speisen.

Und was machst Du, wenn Du im Freibad oder in einem Erlebnisbad essen willst? Da bist Du doch auch von lauten Badehosen-Menschen umgeben?

Zitat:
Auf einer Beerdigung könnte man auch sich auch etwas buntes anziehen, auch das ist sicher normal und lkeiner sieht hin....


Och, das wird jetzt philosophisch. Wenn ich auf dieses Thema jetzt noch eingehe, wird mein Posting heute nicht mehr fertig
Zitat:

Und dieser liegt in Etikette, Anstand und Benehmen in Sauna Anlagen.


Wobei mir diese Reihenfolge jetzt gar nicht gefällt. Das wichtigste ist wohl Anstand und Benehmen. Ich habe schon einige betrunkende oder sonstwie ausfallende Saunagäste mit Bademantel gesehen.

Ob jetzt jemand mit Bademantel oder Handtuch oder nackig rumrennt ist mir eigentlich egal, solange es sich anständig benimmt.

Und noch ein Argument:

Manche stört es eben, wenn jemand im Handtuch im Saunarestaurant ist.
Gut, kann ich akzeptieren.
Auch, wenn der Betreiber einen Bademantelzwang vorschreibt - er hat ja das Hausrecht.
Aber dann frage ich mich doch, warum in diesen "ach so vornehmen" Anlagen bis vor kurzen das Rauchen beim Essen noch erlaubt war und nicht gegen irgendwelche "Etikette" verstieß?

Wenn jemand am Nachbartisch im Handtuch dasitzt, braucht man nur nicht hinzuschauen. Aber wenn man vom Nachbartisch mit Nikotin eingenebelt wird, kann man nichts machen.

Warum ist essen im Handtuch ein Verstoß gegen die Etikette, Rauchen beim Essen aber nicht? Zumal passivrauchen zu Lungekrebs führen kann.

Lange Rede kurzen Sinn:

Ich finde, in der Sauna sollte immer noch die Sauna der Hauptzweck sein!

Und wer in einen Handtuch essen will, der soll das halt machen.

Ein guter Kompromiss ist vielleicht meine Stammsauna, die Therme Wörishofen. Da gibts ein Selbstbedienungs-Restaurant und ein Bedienungs-Restaurant. Da sorgt schon die unterschiedliche Preisgestaltung für eine Vorsortierung des Publikums zwischen Saunagängern und Wellness-Gängern.
Zitat:
(Katzentante)
Völlig unlogisch, sich beim Essen an Nacktheit zu stören wenn es anderswo auch nicht stört.


Logik und "Etikette" passen halt nicht immer zusammen - siehe rauchen beim Essen













Kazentante ist offline Kazentante  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.2.2010 - 5:23 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich seh das auch so, das Sauna Sauna ist und Restaurant Restaurant. Wenn ich in der Sauna essen gehe, will ich mich nicht anziehen müssen. Völlig nackt würde ich auch nix essen wollen, ohne Handtuch klebt man gerne am Stuhl fest was ich gar nicht mag. Aber wenn das nicht wäre, wäre es mir auch egal.

Etikette sagt mir eh nicht viel, ich steige nie durch, was wo wann angeblich ok ist und was nicht, vor allem da es da wohl auch unterschiedliche Ansichten gibt. Aber ständig über sowas nachdenken zu müssen ist nicht gemütlich und hat daher eh nix mit Sauna zu tun. Ich mag genau deswegen auch keine "vornehmen Damen" in der Sauna, die mit ihrem pikierten Getue den anderen die Laune verderben. Das ist vor allem in der Damensauna etwas zur Plage geworden.

Die Vordrängler im Saunaselbstbedienungsrestaurant sind nach meiner Erfahrung übrigens fast nur die Leute mit Bademantel (oder überladen mit Goldkettchen).

Dass leider die Leut oft die Logik abschalten bei ihren Benimmregel, ist halt tatsächlich so - das mit dem Rauchen beim Essen stört mich auch immer wieder, egal wo. Nur werd ich deswegen nicht meine Logik abschalten.

"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

tom ist offline tom  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.2.2010 - 13:42 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Naja die Ansichten sind sehr interessant.
Andreas sieht das im Unterschied zu Wellness und Sauna und Kazentante das Ganze überhaupt etwas locker.

Für mich mal sehr objektiv betrachtet, wie man solche Anlagen generell bewerten sollte. (Kommt demnächst auf diesen Seiten)

Mit oder ohne Bademantel ist der einen Gruppe also egal, der anderen dagegen sehr wichtig.

Fazit daraus: Eine Wellnessanlage die in der Oberliga spielen möchte, wird auf diese Regeln achten, was die Bekleidung in ihrem "Restaurant - Gastronomie Bereich" angeht. Eine Sauna Anlage die eher nur kleine Snacks anbietet und auf den Gastronomie Bereich nicht so viel Wert legt, der ist auch die Bekleidung der Gäste relativ gleichgültig.

Die Besucher sollten sich also NICHT darüber beschweren, wenn sie in eine der teureren Wellness Anlagen gehen und dann einen Bademantel beim essen oder sagen wir "dinieren" tragen müssen.
Denn letztendlich erwarten DAS! genau die anderen Gäste von dieser Anlage und haben dafür sicher auch einen entsprechenden Eintrittspreis bezahlt.

Anlage Wörishofen bietet offensichtlich schlauerweise gleich beide Arten an und teilt sie damit auch in die besagten Klassen. Jeder Saunagast kann sich also leicht entscheiden und so seine Erwartungshaltung der Gastronomie anpassen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hubert ist offline Hubert  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.2.2010 - 19:19 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Leute!
Das Nacksein in der Sauna hat nur den einen Grund, dass sich der Schweiß nach einem Saunagang vollständig abduschen lässt. Wenn man im Sommer im Freibad draußen im Freibad in der Snackbar etwas zu sich nimmt und dabei mit Badehose und mit nacktem Oberkörper in der Sonne seinen Burger isst, wird bestimmt niemand was dagegen haben. In einer Sauna, in der eine gute Gastronomie vorhanden ist, ist es aber doch selbstverständlich, dass man sich dort nur mit einem schönen Bademantel aufhält.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2010 - 20:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Hubert:
Das Nacksein in der Sauna hat nur den einen Grund, dass sich der Schweiß nach einem Saunagang vollständig abduschen lässt.


Also wenn ich mal die Wikipedia zitieren darf:

Aus Sicht der deutschsprachigen und nordeuropäischen Traditionen ist das Saunieren in Kleidung nicht empfehlenswert, da besonders bei enger Kleidung die Blutzirkulation unnötig eingeschränkt wird. Auch die notwendige Körperkühlung durch Schwitzen wird durch die Kleidung behindert.[5] Das feuchtwarme Klima in der Badekleidung ist auch ein idealer Nährboden für Bakterien.[5] Zudem tritt bei höheren Temperaturen der Chlor-Anteil des noch in der Badekleidung vorhandenen Schwimmbeckenwassers aus, was bei manchen Personen zu Atemwegsreizungen führen kann. Auch die Kleidung selbst kann bei erhöhten Temperaturen Schaden nehmen oder chemische Verbindungen an die Umgebungsluft abgeben.

Es sind also durchaus mehr Gründe, aber ich verstehe, was Du meinst.

Ein nicht zu unterschätzender Grund ist aber sicher auch die FKK. Viele FKK-Anhänger, die keine geeignete FKK-Möglichkeit in der Nähe haben, benutzen eben eine örtliche Sauna, um sich entsprechend "auszuleben". Aber dieser Aspekt verkompliziert die Diskussion hier noch mehr, also lassen wir dies lieber mal außen vor...

Zitat:
In einer Sauna, in der eine gute Gastro-Lokation vorhanden ist, ist es aber doch selbstverständlich, dass man sich dort nur mit einem schönen Bademantel aufhält.


Gut, hier ist es bestenfalls strittig, was eine "gute Gastro-Lokation" ist. Wenn Du (weiter oben) schreibst, dass es für Dich OK ist, im Freibad einen Hamburger ohne Bademantel zu verdrücken, dann solltest Du aber auch nichts dagegen haben, wenn man in einer "weniger guten Gastro-Lokation", in welcher "Currywurst rot-weiß" das höchste der kulinarischen Genüsse ist, ebenfalls ohne Bademantel genießen darf.

Soweit dürften wir uns wohl einig sein.

Ist doch so ähnlich wie in normalen Restaurants. In manche geht man eben mit Jeans und T-Shirt, in andere mit Anzug und Krawatte.

Die Frage ist jetzt halt nur, wie man solche "Lokations" voneinander abgrenzt.

Hier fallen mir folgende Merkmale ein:

- Der Betreiber verlangt den Bademantel: Er hat das Hausrecht, also alles klar...

Ansonsten könnte man sich nach Art des Restaurants richten: Selbstbedienung, einfache Speisekarte, preisgünstige Gerichte, Plastikgeschirr etc. sind da mehr oder weniger gute Anhaltspunkte.

Und im Zweifelsfall: Wenn sowieso fast alle ohne Bademantel rumsitzen...

Zitat:
Das gehört für mich auch zu einem guten Ambiente.


Auch wenn ich mich wiederhole: Bis vor kurzen gehörte es scheinbar zum guten Ambiente, beim Essen zu rauchen

Zitat:
die Meinungen gehen hier scheinbar weit auseinander.


Ist doch wohl auch gut so! Wäre doch echt langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hätte


Kazentante ist offline Kazentante  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2010 - 23:35 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Aber grade der FKK Aspekt ist doch super wichtig, auch wenn ich den Ausdruck FKK eigentlich gar nicht mag. Ich bin nur eben einfach gerne Nackt, mit Kultur irgendeiner Art hat das bei mir nix zu tun, nur mit Schmerzfreiheit und Bequemlichkeit.

Ich finde übrigens den "schönen Bademantel" wieder recht typisch. Ich hab zwar einen Bademantel, aber der ist sicher nicht schön, nur bequem - allerdings nicht bequem zum drin essen. Ich habs nicht mit der Mode, ich will nicht für irgendwen nach irgendwas aussehen müssen. Ich will in der Sauna einfach nur entspannen.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2010 - 21:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Kann die ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Vor dem Hintergrund, das sich die meisten Gäste daran stören beim Essen auf das Geschlechtsteil des Nachbarn zu schauen , haben die meisten Badbetreiber eindeutig darauf reagiert.
Kurzfom: Bademantel an, ansonsten kein Essen...... und das ist auch gut so.
Ein bisschen Etikette sollte doch kein Fremdwort sein......., besonders beim Essen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2010 - 20:40 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Kann die ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Vor dem Hintergrund, das sich die meisten Gäste daran stören beim Essen auf das Geschlechtsteil des Nachbarn zu schauen


Das "Geschlechtsteil" kann man aber auch mit einem Hantuch abdecken, das war ja gerade die Ausgangsfrage dieser Diskussion, auch wenn die jetzt etwas in Richtung FKK abgedriftet ist.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.3.2010 - 10:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, ich war gestern Abend in der Therme Wörishofen und habe mal interessehalber auf die Bademäntel geachtet.

Außerhalb der Gastronomie waren etwa 10 Prozent nackt, 50 Prozent hatten ein Handtuch umd und der Rest einen Bademantel.

Im Selbstbedienungs-Restaurant hatten dann etwa 1/3 ein Handtuch umgebunden, einige wenige nur ein Handtuch untergelegt und gut die Hälfte trug einen Bademantel. Interessant war auch, dass Handtuch und Bademantelträger sehr oft gemeinsam an einen Tisch saßen.

Im etwas teureren Bedienungs-Restaurant waren dann etwa 10-20 Prozent Handtuchträger und der Rest Bademantelträger.

Dies war etwa gegen 20 Uhr, also scheinbar die "Hauptessenszeit". Gegen 23 Uhr verschob sich dann das Verhältnis extrem.

Es hat kaum noch jemand gegessen, die meißten saßen nur vor einem Bierchen.

Im SB-Restaurant waren nun etwa 60 Prozent Handtuchträger und im Bedienungsrestaurant war kein einziger Bademantel zu sehen, obwohl das Restaurant trotzdem noch fast voll war.

Also muß ich meine Theorie: SB-Restaurant = leger, Bedienungsrestaurant = elegant wohl beerdigen.

Ist mir aber ehrlich gesagt egal: Ich habe bisher nicht darauf geachtet, und werde dies (nach der gestriegen Ausnahme) auch nicht mehr tun.



Hubert ist offline Hubert  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2010 - 21:32 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Vielleicht verraucht ja in der Sauna sogar der Zorn über die Leute, die beim Essen keinen Bademantel tragen.

Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 15:54 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde schon, dass man sich beim "Essen" etwas anziehen sollte. Hab ja kein Bock da ein Würstchen zu Essen, wenn der Nachbar sein "Würstch..." ....ach lassen wir das....

Ich finde zum gepflegten Umgangston gehört es sich, etwas anzuziehen....wir sind ja schliesslich nicht am Ballermann.....

bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 19:53 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit,

Du hast es auf den Punkt gebracht
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 21:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
wir sind ja schliesslich nicht am Ballermann.....


Ich war zwar noch nie auf Ballermann, aber ich glaube eingentlich nicht, dass dort die Leute nackt sind (das wolltest Du doch mit Deinem "Würstchen"-Begriff andeuten?)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 9:21 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Siehste - wenn sie dort schon nicht nackt sind, dann kann man sich ja hier in der Sauna auch zumindest mal was ordentliches anziehen.

Das Niveau soll ja schliesslich nicht unterhalb des Ballermanns sinken...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 14:20 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Paßt zwar langsam nicht mehr zum Thema, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kleidung und Niveau sogut wie nie etwas miteinander zu tun haben.

Im Gegenteil: Ich stehe Menschen in Anzug und Kravatte meißtens mißtrauischer gegenüber als Leuten in Jeans und T-Shirt.

Was mich aber hier im Thread doch recht wundert ist diese körperfeindliche, fast schon verklemmte Einstellung.

Sind im Jahr 2010 die Geschlechtsteile wirklich immer noch 'schmutzig' und 'bäh'?

Wir sind doch nicht mehr im viktorianischen Zeitalter oder in der Prüderie der 50er Jahre. Die 'sexuelle Revolution' ist schon Jahrzehnte her und trotzdem ekeln sich manche Menschen immer noch vor dem Anblick eines nakten Menschen?

Wie halten es manche Leute da nur in der Sauna aus?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 18:07 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Lieber Andreas!

Wir reden hier nicht von der Sauna - sondern vom Gastronomiebereich!!!

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Ich (und ich glaube auch einige andere hier) sind sicher nicht prüde!

Aber wenn ich am Buffet stehe, dann möchte ich nicht das Würstchen meines Nachbarn oder die Hängebrüste einiger weiblicher Gäste im Kartoffelgratin oder im Gularsch hängen haben!

Sauna ist Sauna - und Essen ist Essen!

Es gibt Ort, da sollte man sich adäquat anziehen. Das Hochzeitskleid bei der Hochzeit, das Trikot im Fussballstadion, der Arztkittel im OP Saal, oder halt der Bademantel bei der Nahrungsaufnahme im Gastrobereich.

Da können auch noch Jahrhunderte vergehen. Ein bisschen Niveau sollte doch sein (was nicht heisst, dass du keins hast!!!)

Nacktes rumgehopse bei der Essensaufnahme gibt es vielleicht im Film "das große Fressen" oder in der Kneipe zum roten Kakadu....oder bei den Hottentotten: aber selbst die gehen dabei nicht in die Sauna...

Aber in den meisten 08/15 Saunen
fände ich es schon nett in bekleidetem Ambiente essen zu können.

bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 18:10 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Meiner Meinnung nach gehört es sich, in der Gastronomie einen Bademantel anzuziehen. Anonsten habe ich überhaupt kein Problem mit FKK. Aber wie Timebandit schön sagt: Wenn ich eine Wurst esse, muss ich nicht auf die Wurst zwischen den Beinen meines Tischnachbarn schauen. Dann ist das Hungergefühl spontan erloschen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 7:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Aber wenn ich am Buffet stehe, dann möchte ich nicht das Würstchen meines Nachbarn oder die Hängebrüste einiger weiblicher Gäste im Kartoffelgratin oder im Gularsch hängen haben!


Es geht hier aber nicht um das Berühren von Speisen. Dass man nicht mit den Fingern etc. ins Essen greift, sollte wohl klar sein.

Es geht darum, dass manche Menschen schon der Anblick von nackten Körpern ekelt!

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 9:10 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Es geht hier nicht darum, dass man sich vor dem nackten Anblick von Menschen ekelt - es geht darum, dass man nicht nackt beim Essen sitzen soll!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 9:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Oh, noch jemand der heute Urlaub hat

Zitat:
Es geht hier nicht darum, dass man sich vor dem nackten Anblick von Menschen ekelt - es geht darum, dass man nicht nackt beim Essen sitzen soll!


Gut, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Jeder hat das Recht auf seinen Standpunkt. Aber interessieren würde es mich doch: Was bitte, wenn es kein Ekel ist, stört Dich dann beim Anblick eines nackten essenden Menschen?


Kazentante ist offline Kazentante  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 10:04 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Timebandit:
Lieber Andreas!
Aber wenn ich am Buffet stehe, dann möchte ich nicht das Würstchen meines Nachbarn oder die Hängebrüste einiger weiblicher Gäste im Kartoffelgratin oder im Gularsch hängen haben!


Gehts noch? Offensichtlich guckst du zu sehr auf die Körperteile anderer Leute, und wenn dir die Anatomie nicht passt, ist das ja wohl dein Problem.

Ausserdem sind meine Hängebrüste nicht im Essen... allein diese Idee hier vorzubringen ist beleidigend gegenüber den nicht perfekt aussehenden Frauen. Da kann ich mir vorstellen, dass du am liebsten sowieso niemanden mit irgendwelchen Makeln nackt sehen willst.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 10:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Kazentante:
Zitat von Timebandit:
Lieber Andreas!

Aber wenn ich am Buffet stehe, dann möchte ich nicht das Würstchen meines Nachbarn oder die Hängebrüste einiger weiblicher Gäste im Kartoffelgratin oder im Gularsch hängen haben!




Gehts noch? Offensichtlich guckst du zu sehr auf die Körperteile anderer Leute, und wenn dir die Anatomie nicht passt, ist das ja wohl dein Problem.


Ausserdem sind meine Hängebrüste nicht im Essen... allein diese Idee hier vorzubringen ist beleidigend gegenüber den nicht perfekt aussehenden Frauen. Da kann ich mir vorstellen, dass du am liebsten sowieso niemanden mit irgendwelchen Makeln nackt sehen willst.



Sorry aber wenn ich das lese, dann fehlen mir die Worte .
Wenn Du dich persönlich angegriffen fühlen solltest, ist das Dein Problem. Und persönliche Angriffe deiner Person gegenüber Timebandit finde ich absolut daneben

Wir reden bzgl. einer Bademantelpflicht doch nur für den Gastrobereich. Und ein bisschen Etikette sollte JEDER besitzen, oder?
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 10:25 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Andreas: ...weil ich es einfach unästhetisch finde! Ich finde, manche Dinge sollte man einfach trennen. Ich geh auch nicht nackt zum Zahnarzt oder nackt in die Kirche: und das hat einfach nix mit Prüde zu tun. Vielleicht hat es etwas mit dem Sinn nach Hygiene zu tun?

Kazentante: sorry - ich hab überlegt, ob ich auf deine "persönlichen" Angriffe überhaupt antworten soll. Aber ich tue es mal - man soll ja nich dumm sterben

1: ist es nicht mein persönliches Problem! Ich glaube nicht, dass in fast allen Saunen "Bademantelzwang im Gastrobereich herrscht, weil ein "Timebandit" ein persönliches Problem damit hat! (ich glaube, da gibt es noch ein paar mehr Saunagäste, die es ähnlich wie ich sehen!

2: schaue ich den Leuten beim Essen nicht auf die Körperteile! Aber wer nicht gerade völlig verblindet ist, oder gar Weltfremd durch die Gegend läuft, dem dürften die Auffmachungsformen, bzw. Bekleidung der Leute, die einem unmittelbar vorm Buffett stehen oder direkt am NAchbartisch sitzen wohl nicht entgehen. Das hat jetzt auch nichts mit "spannen" zu tun, sondern mit einer gesunden Auffassungsgabe.

3: kann ich deine (Hänge?)Brüste nicht beurteilen. Ob sie im Gularsch hängen weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, was das jetzt mit Beleidigung zu tun hat. Ich habe angedeutet, dass Körperteile nicht nackt in den Essensbereich gehören.
Und wenn deine nicht drin hängen - umso besser!

Vielleicht ist das bei dir ja anders!? Von mir aus kannst du ja ein Nudistentreffen veranstalten, bei dem sich jeder nackts ins Essen setzen oder mit den Körperteilen drin rumspielen kann. Ich persönlich finde sowas einfach asozial!

Und die Anmerkung, das "ich doch lieber niemanden mit Markeln sehen kann", ist wohl an den Haaren herbeigezogen und hat mit dem Thema nix zu tun!

Könnte ihr mir mal ein sachliches Argument bringen, warum man derart nackt am Buffet herumspazieren soll, bzw. warum eine Bekleidung ein derartiges Problem darstellt?

Kazentante ist offline Kazentante  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 10:50 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von bully:


Sorry aber wenn ich das lese, dann fehlen mir die Worte .

Wenn Du dich persönlich angegriffen fühlen solltest, ist das Dein Problem. Und persönliche Angriffe deiner Person an Timebandit finde ich absolut daneben


Persönlich angegriffen? Nein, ich finde er greift jeden an, der nicht seiner Vorstellung entspricht, wie man auszusehen hat. Und ich bin nicht die einzige, die seinen Beitrag so aufgefasst hat, wie ich gleich drauf bemerkt habe.

Worte könen dir auch nicht groß gefehlt haben, denn immerhin hast du ja geantwortet.


"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 11:03 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


[/zitat]
Persönlich angegriffen? Nein, ich finde er greift jeden an, der nicht seiner Vorstellung entspricht, wie man auszusehen hat. Und ich bin nicht die einzige, die seinen Beitrag so aufgefasst hat, wie ich gleich drauf bemerkt habe.
Worte könen dir auch nicht groß gefehlt haben, denn immerhin hast du ja geantwortet.
[/zitat]

Hallo Kazentante,
Es geht doch nicht darum, wie man auszusehen hat oder nicht , sondern darum das man sich in einem Gastronomiebereich einen Bademantel anziehen kann. Scheinbar ist dies ein zu grosser Aufwand für einige Leute. Das ist aber eher eine Frage der Etikette und des Anstandes gegenüber seinen Mitmenschen. Oder geht Ihr auch alle NACKT in ein Restaurant????

By the way............

hier läuft die Diskussion leider aus dem Ruder, da man nicht mehr auf der sachlichen Ebene diskutiert, sondern es vorzieht auf die persönlichen Ebene auszuweichen....... und das ist sehr schade

Audiatur et altera pars

Kazentante ist offline Kazentante  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 11:04 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Timebandit:


Andreas: ...weil ich es einfach unästhetisch finde! Ich finde, manche Dinge sollte man einfach trennen. Ich geh auch nicht nackt zum Zahnarzt oder nackt in die Kirche: und das hat einfach nix mit Prüde zu tun. Vielleicht hat es etwas mit dem Sinn nach Hygiene zu tun?


Es handelt sich aber um die SAUNA und der Gastronomiebereich gehört dazu. Und es gibt kaum einen Ort an dem die Leut sauberer sind als in der Sauna.

Zitat von Timebandit:

Kazentante: sorry - ich hab überlegt, ob ich auf deine "persönlichen" Angriffe überhaupt antworten soll. Aber ich tue es mal - man soll ja nich dumm sterben


Aha... unterstellst du mir jetzt Dummheit oder ist das ein Eingeständnis deinerseits? Ich gehe mal von letzterem aus, weil du ja anscheinend nicht beleidigend bist, gelle?

Zitat von Timebandit:

1: ist es nicht mein persönliches Problem! Ich glaube nicht, dass in fast allen Saunen "Bademantelzwang im Gastrobereich herrscht, weil ein "Timebandit" ein persönliches Problem damit hat! (ich glaube, da gibt es noch ein paar mehr Saunagäste, die es ähnlich wie ich sehen!


Dass andere das gleiche Problem haben, heisst nicht, dass du keines hast.

Zitat von Timebandit:

2: schaue ich den Leuten beim Essen nicht auf die Körperteile! Aber wer nicht gerade völlig verblindet ist, oder gar Weltfremd durch die Gegend läuft, dem dürften die Auffmachungsformen, bzw. Bekleidung der Leute, die einem unmittelbar vorm Buffett stehen oder direkt am NAchbartisch sitzen wohl nicht entgehen. Das hat jetzt auch nichts mit "spannen" zu tun, sondern mit einer gesunden Auffassungsgabe.


Aha... Weltfremdheit unsterstellst du mir nun auch noch, weil mich die Aufmachung anderer nicht interessiert. Nein, ich nehm das überhaupt nicht zu Kenntnis. Es ist unerheblich, total egal.

Zitat von Timebandit:

3: kann ich deine (Hänge?)Brüste nicht beurteilen. Ob sie im Gularsch hängen weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, was das jetzt mit Beleidigung zu tun hat. Ich habe angedeutet, dass Körperteile nicht nackt in den Essensbereich gehören.


Nein, du hast angedeutet, dass Frauen mit Hängebrüsten selbige ins Essen hängen. Du machst diese Frauen damit runter. Das sagt doch schon alles.

Zitat von Timebandit:

Vielleicht ist das bei dir ja anders!? Von mir aus kannst du ja ein Nudistentreffen veranstalten, bei dem sich jeder nackts ins Essen setzen oder mit den Körperteilen drin rumspielen kann. Ich persönlich finde sowas einfach asozial!


Das ist jetzt total aus der Luft gegriffen. Völlig sinnfrei.

Zitat von Timebandit:

Und die Anmerkung, das "ich doch lieber niemanden mit Markeln sehen kann", ist wohl an den Haaren herbeigezogen und hat mit dem Thema nix zu tun!


Sieh dir mal deine Aussage zu Frauen mit Hängebrüsten an. Aus der Luft gegriffen bestimmt nicht.

Zitat von Timebandit:

Könnte ihr mir mal ein sachliches Argument bringen, warum man derart nackt am Buffet herumspazieren soll, bzw. warum eine Bekleidung ein derartiges Problem darstellt?


Buffet gibt es ja meistens nicht. Nur eine Theke. Und ein Handtuch haben, wie schon viel weiter oben gesagt, alle um. Bademäntel sind unpraktisch beim Essen. Die Ärmel hängen nämlich meistens rein, und dann sind sie anschliessend oft bekleckert was ich als unhygienisch empfinde. Das ist doch sachlich genug.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

Kazentante ist offline Kazentante  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 11:11 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von bully:


Es geht doch nicht darum, wie man auszusehen hat oder nicht

Oder geht Ihr auch alle NACKT in ein Restaurant????


Er unterstellt Frauen mit Hängebrüsten, dass sie diese ins Essen hängen lassen, unterstellt ihnen damit Dummheit oder Schlimmeres, und dann geht es nicht drum, wie man aussieht??

Und wie schon weiter oben gesagt, der Gastrobereich in einer Sauna gehört zu selbiger. Das jetzt mit einem nicht-Sauna-Restaurant zu vergleichen ist doch absurd.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 11:12 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Sorry Kazentante,

DU bist hier, wie oben schon erwähnt, komplett auf der persönlichen Ebene mit Timebandit gelandet. Hier wird nur noch jeder Satz in Form eines Zitates auseinandergerupft

An den Admin TOM:

Schliesse diesen Thread lieber, bevor sich hier einige an die Gurgel gehen. Für ein Forum ist das hier eine sehr schwache Leistung von einigen Mitgliedern ( der reinste Kindergarten hier )


Für mich hat sich dieser Thread erledigt


An Kazentante:
Ich gehe auch gelegentlich in Deine Stammsauna Lago. Dort sehe ich aber in der ABGETRENNTEN GASTRO keine NACKTEN Gäste. Aber das dortige Verhalten der (Stamm) Gäste hatte ich auch schon einmal in dem damaligen Forum auf der Hompepage vom Lago beschrieben ( Thread: An einem Sonntag im Lago ). Die dortigen Gäste begrüssen sogar die sogenannten Quasselsaunen. Darüber hinaus sollte sogar im Lago eine Textilsauna entstehen ( oder gibt es die schon ?).
Dieses Forum gibt es ja leider nicht mehr, warum bloss wohl ?????

Wenn das von Dir wiederum als Angriff aufgefasst wird: Entschuldigung im Voraus
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 11:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Oje, versuchen wir mal, diesen Thread wieder ins Lot zu bringen:

1. Bademantel beim Essen: Ja oder Nein:

Wenn der Saunabetreiber einen Bademantel vorschreibt, dann ist das sein gutes Recht und jeder hat sich daran zu halten. Wenn er dies aber nicht tut, dann ist es auch das gute Recht eines Gastes einen Bademantel zu tragen oder eben nicht.

Wer einen Bademantel trägt ist nicht unbedingt ein Spießer oder Prüde und wer keinen trägt, ist hat durchaus auch Anstand und Manieren.

Ich finde, etwas Toleranz würde sicher beiden Seiten guttun. Wie heißt es so schön: Leben und Leben lassen.

2. Timebandit: Ich fand Deinen Hängebrüste-Vergleich auch etwas unpassend. Ich wollte nur kein Öl ins Feuer schütten, da dies meißtens in Streit endet: Quod erat demonstrandum... Ich kann Katzentante durchaus verstehen, wenn sie und manch anderer sich hier angegriffen fühlt.

3. Katzentante: Ich denke mal, Timebandit wollte Dich oder sonstwen nicht absichtlich beleidigen, auch wenn es anders rübergekommen ist.

4. Alle: Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn wir jetzt alle mal eine Stunde Pause machen, was gutes zu Mittag essen und dann die Sache wieder gemütlich angehen. Es gibt so viel Not und Elend auf diesen Planeten. Jeden Tag sterben allein über 10.000 Kinder in Afrika. Da müssen wir uns doch hier im Forum nicht auch noch die Köpfe einschlagen...

Also dann Mahlzeit...



tom ist offline tom  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 15:00 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Kazentante
Das zitieren einzelner Meinungen und dann jedes einzelne zu kommentieren ist weder sachlich noch objektiv.

Wir kennen Deinen Standpunkt, keine Grenzen, also keine Bademantelpflicht im Gastronomiebereich,welche aber von den meisten nicht geteilt wird.

Bitte bleibt beim Thema ohne die anderen Autoren direkt anzugreifen, ansonsten muss ich die beiträge löschen, denn das möchten andere Besucher nicht lesen.

Und um beim Thema zu bleiben:
Wenn keine Einigung zwischen nackten und Bademantelbekleideten in einer Gastronomie zustande kommen würde, dann müsste man den Bademantel wählen, weil es der neutrale Weg wäre. Weil auch Zu Hause essen wir nicht nackt.

Genauso wie ein Streit zwischen Raucher und Nichtraucher in einem Raum, nimmt man bei Nichteinigung die Nichtraucher, weil es der richtigere Weg ist.

Ekelhaft wie Andreas es ausdrückte ist vielleicht übertrieben, aber es ist eben definitiv nicht schön oder ästhetisch.

Ich kenne davon ab nur sehr wenige Anlagen, denen die Gastronomie so gleichgültig ist, dass man auf Bademäntel verzichten kann.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 15:09 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Kazentante: ich könnte auch gut damit leben, wenn man für dich einen separaten "Essbereich" einrichtet, wo Du und geistig ähnlich gelagerte Personen völlig nackt zu Mittag essen könnt.

Da kannst Du dann unter Gleichgesinnten philosophieren und die Worte und Sätze deiner Mitbegleiter (falls welche vorhanden sind) im Detail deuten!

Es geht hier auch nicht um einen "Frauenthread" - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Da Du dir die Mühe machst und alle Sätze von mir konsequent deutest, dann ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass ich dies auch auf Männer bezogen habe!

Oder bist Du etwa ein Männerhasser und ignorierst konsequent die maskuline Satzdeutung von mir?

Aber bevor Du dich wieder aufregst und diesen Thread in Einzelteile zerlegst, will ich Dir nur kurz andeuten, dass ich nichts gegen Personen mit "Makeln" habe!
Ich bin auch nicht der Auffassung, dass die Gäste in der Sauna unhygienisch sind!
Das sind leider einseitige Interpretationsweisen von Dir, die ich so nie ausgesprochen habe!

Daher hab ich weder was gegen dickleibige Leute, Menschen mit Hängbrüsten, Leute die schon am altern sind oder sonst verhaltensmässige Auffälligkeiten haben! Diese könnte ich problemlos in der Sauna treffen.

Daher könnte ich auch Dir die Problematik der Nahrungsmittelaufnahme ohne Bekleidung auch bei einem Saunabesuch bei einem Kaffee im Gastrobereich nahebringen.

Allerdings mit Bademantel

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 16:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Wenn keine Einigung zwischen nackten und Bademantelbekleideten in einer Gastronomie zustande kommen würde, dann müsste man den Bademantel wählen, weil es der neutrale Weg wäre.


Nein, dann entscheidet der Hausherr, also der Saunabetreiber. Der hat das Hausrecht

Zitat:


Ich kenne davon ab nur sehr wenige Anlagen, denen die Gastronomie so gleichgültig ist, dass man auf Bademäntel verzichten kann.


Ich kenne eigentlich nur solche Anlagen, aber vielleicht gibts ja auch hier ein Nord-Süd-Gefälle:

Therme Bad-Wörishofen
Nautilla Illertissen
Cambomare Kempten
Jordanbad Biberach
Wonnemar Sonnthofen

Also eigentlich jede Sauna im Umkreis von ca. 50 km.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 16:58 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Lasst es mich für meinen Teil hier zu Ende bringen!:

Ich persönlich sehe es als sinnvoll an im Gastrobereich einen Mantel zu tragen!
Es gibt andere Meinungen!
Zudem gibt es Hausordnungen!: wer damit nicht klar kommt (in welcher Form auch immer) muss sich eine andere Sauna suchen!

Ich habe nichts gegen Frauen!
Ich treffe mich sogar mit Ihnen, hofiere sie, kaufe Ihnen Blumen, trinke Cocktails mit Ihnen, besuche Konzerte, Kinos, Fussballspiele und Restaurants mit Ihnen...ich umgarne sie!!! ....sie müssen auch keinen Bademantel anhaben - ein Kleid oder ne Jeans mit Hemd tut es auch!

Es sei denn wir sind in der Sauna im Gastrobereich: da erwarte ich einen Bademante :)

Und wer Probleme mit seinen Hängebrüsten hat - sorry,..das ist nicht mein Problem!

bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 20:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich möchte abschliessend noch mein Kommentar dazu geben, auch wenn es nicht wirklich sachlich ist.......


Ich hoffe, wir haben uns jetzt alle wieder lieb, gehen respektvoll miteinander um und sehen den Thread als erschöpft diskutiert an, um wieder ein bisschen Frieden zwischen Frau und Mann auf dieser Welt erleben zu dürfen
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2010 - 8:03 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


...issa doch garnicht

Saunaruhe ist offline Saunaruhe  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2010 - 22:32 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin

Also ich war letzten auch in einer Sauna und dort auch an einer Sauna bar,
dort wurde mein Begleiter auch darauf hingewiesen das er sein Oberkörper bedecken möge andere Wortwahl aber, dies geschah in einen freundlichen Ton und auch mit
den Hinweis das sie dies auch den anderen Gästen gesagt hat, die es auch sichtlich getan haben.

Also ich habe nichts gegen die Regelung da ich selber gerne im Bademantel mich im Gastronomie Bereich aufhalte.

Aber auf Tom Beitrag Bezug zu nehmen ersten steht bei mir immer die Freundlichkeit im Vordergrund da ist es mir fast egal im welche Angelegenheit es geht.
und zweitens das immer gewisse Dinge so stark verallgemeinert werden müssen

" Das ist weder schön noch ästhetisch ! "
Ich finde das es durchaus ein sehr vom Allgemeinen Geschmack ausgeht und nicht so sehr der Mainstream gleich denkt wie so oft angenommen wird.

Klar sollte eine Anlage auf ihre einmal aufgestellte Regeln achten sonst vergrault sie sich die lieb gewonnenen Stammgäste denen aber auch kein Sonderrecht eingeräumt werden sollten,
doch sollte dies immer mit dem gewissen Spielraum geschehen und nicht mit
dem Bittersten ernst sodass es dann zu einem Spieß ruhten lauf der Etikette wird""

jetzt bin ich etwas aus geschweift wäre vielleicht eher ein Post von ein Extra Thema.

( habe jetzt nur die ersten zwei Posts gelesen
versuche sonst meist alles zu lesen bevor ich meinen Kommentar dazu abgebe,
vielleicht nehme ich später noch Bezug auf andere Kommentare ).
So das Thema nun durchgelesen

Meine Meinung hat sich nicht geändert, also um es nochmal klar zu stellen
ich ziehe meist den Bademantel an entweder es ist kühl oder der Betreiber möchte es
ansonsten wäre für mich ein großes Handtuch genauso Zweck erfüllend zum hinsetzen.

Andreas Meinungen stimme ich meist zu und auch das Kazentante sich teils persönlich angegriffen fühlte kann ich nachvollziehen wobei es bei den nachfolgenden Beiträge sehr ins persönliche ging.

und Objektive Gründe für Bademäntel finde ich aus meiner Sicht nicht,
zumal wohl häufiger in einem normalen Restaurant auf Körperteile geschaut wird als , in einer Sauna Gastronomie .

tom ist offline tom  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2010 - 5:01 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Saunaruhe:
Moin
" Das ist weder schön noch ästhetisch ! "
Ich finde das es durchaus ein sehr vom Allgemeinen Geschmack ausgeht und nicht so sehr der Mainstream gleich denkt wie so oft angenommen wird.


Du bist tatsächlich der Meinung dass der allgemeine Geschmack es durchaus akzeptiert mit nacktem Oberkörper oder ganz nackt zu essen ?

Da bin ich erstens froh zum Mainstream zu gehören (der lieber angezogen isst) und die meisten der mir bekannten Anlagen Gott sei Dank auch.


Auch Punker würden am liebsten in Ihrer Kleidung alles mögliche besuchen und sich nicht in gesellschaftliche Zwänge pressen lassen. Und nicht jeder Mensch kennt einen Knigge oder Saunaknigge und weiss sich daher nicht zu benehmen und in angemessener Bekleidung oder auch ohne aufzutreten.

Da frage ich mich dann: Bist Du ein Saunapunker ?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2010 - 12:24 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


naja, ein wohlgeformter oberkörper ist durchaus eine ästhetische sache und ich persönlich hätte damit auch kein problem
aber mir macht es auch nix am bankschalter von einem jungen mann mit irokesen-frisur bedient zu werden (einmal nicht so langweilig wie immer)

sollte die vorschrift in der sauna allerdings auf bekleidung für den oberkörper bestehen, sollte man sich dran halten, wenn man das nicht möchte, muss man woanders hingehen - ist ja eine freiwillige sache

Saunaruhe ist offline Saunaruhe  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2010 - 19:03 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Vergleich mit Punker hingt etwas , den wäre ich ein Punker würde ich aus Protest die Regeln missachten oder sie bis an die Grenzen austesten und dies bewusst mit mehr oder weniger Rücksicht ( wobei ich gar nicht so genau weiß ob dies die Einstellung von Punkern ist da diese Ansicht ja zumeist von außen auf sie projiziert wird, vielleicht vielleicht haben sie ganz andere Motive )

, stattdessen halte ich mich an die Sauna regeln, habe dennoch meine Meinung und das Nackt Speisen steht ja gar nicht in den Regeln ist wahrscheinlich auch ganz nach Region unterschiedlich wie dort die Auffassung ist , wobei ich persöhnlich
die Meinung des Mainstream anzweifle ob diese nicht einfach durch wenige Meinungsmacher geprägt ist und sich viele gar nicht erst eine Meinung gebildet haben.

nun langsam trieften wie ganz schön vom Thema ab.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2010 - 19:38 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn man schon so darauf achtet, dass keine nackte haut im Gastronomiebereich zu sehen sein soll, dann sollte aber von Seite der Saunabetreibver oder von Seite der dazugehörigen Gastronomiebetreiber darauf geachtet werden, dass die Gastronomiebereiche von den Sauna und Badebereichen auch dementsprechend getrennt sein sollte.
Was hat man davon, wenn man zwar im Gastrobereich auf den "Kleidungsstil" also keine nackte haut geachtet wird, aber 5 Meter weiter der Saunen-und Liegenbereich beginnt, auf dem sich eben die ganz Nackten tummeln.
Und das ist in vielen Saunaanlagen so.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2010 - 9:10 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Andreas: was heisst schmutzig und bäh?

Gehst Du auch nackt zur Bank oder zum Zahnarzt (oder ist dein Körper da dann schmutziger als in der Sauna?)...

Ne! ..machste doch auch nicht!

Und wir müssen mal unterscheiden!!!: nackt in der Sauna oder im Pool ist doch ok!
Da meckert doch keiner. Aber es gibt halt Orte, da ist es nicht angemesssen!
Beim Essen darf man sich ruhig etwas überziehen! Das hat nix mit prüde zu tun, sondern mit Hygiene!

Ich möchte mich nicht an einen Tisch setzten, an dem vorher schon jemand mit seinem Hinterteil angelehnt war, oder auf dem jemand sein Ding drüber gewedelt hat.

So - dass muss reichen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2010 - 18:21 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Andreas: was heisst schmutzig und bäh?


Hallo Timebandit,

das Thema wurde damals leider recht schnell unsachlich und persönlich verletzend.

Ich habe die Befürchtung, dass dies wieder so kommt, wenn wir das Ganze jetzt wieder aufleben lassen.

Ich würde daher sagen, wir lassen das Thema ruhen.

Ich jedenfall beteilige mich an dieser Diskussion nicht mehr.


bully ist offline bully  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2010 - 12:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.

Wie sieht es denn in den meisten Anlagen wirklich aus.......

Die meisten Betreiber haben doch mittlerweile Hinweisschilder bzgl. einer Bademantelpflicht im Gastrobereich angebracht, so das man daran gehalten ist einen Bademantel zu tragen. Und das ist auch gut so.


Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2011 - 1:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Völlig richtig, Andreas.

Um den Film "Barfuß bis zum Hals" zu zitieren: "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nackt sind, dann würde er uns ja so zur Welt kommen lassen."

Bernhard ist offline Bernhard  Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2011 - 8:26 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja sag bloß noch, dass deine Eltern Geschwister waren, dann ist's perfekt.

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek