Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Benutzung der Heimsauna.
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2016 - 19:07 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich moechte mal wissen wie oft durchschnittlich die Heimsaunen benutzt werden,zu welcher Zeit und wenn spaet
wieviel besser man schlaeft (ob das der Grund an sich ist).
Auch nett zu wissen wieviele darin die Waesche trocknen.

Robert22 ist offline Robert22  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.2.2016 - 19:47 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unsere Sauna wird durchschnittlich alle 2 Wochen in Betrieb genommen. Manchmal gehen wir am Vormittag, am Nachmittag und am Abend. Meine Frau schläft nicht so gut danach, ich kann danach besonders gut schlafen. Vielleicht kann sie nicht so gut schlafen, weil ich so laut schnarche

Unsere Sauna wird nicht zum Wäschetrocknen zweckentfremdet.


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2016 - 23:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie oft, das hängt von der Jahreszeit und dem Wetter ab.
Im Winter 2-3 mal je Woche.
Im Sommer je nach Wetterlage 1-2 mal in der Woche.
Lediglich in den heissesten Wochen kann es passieren, dass wir gar nicht saunieren.
Bei uns wird es öfters relativ spät, also letzter Saunagang nach Mitternacht, sauniert.
Schlafprobleme haben wir dadurch bisher nicht festgestellt. Es kann allerdings passieren, dass wir im Keller auf der Ruheliege einschlafen statt in unserem Bett.
Sauna Zweckentfremden käme uns nicht in den Sinn und ist auch nicht ganz ungefährlich, z.B. wenn die Sauna eingeschaltet wird ohne dass vorher jemand kontrolliert ob auch nichts auf dem Ofen liegt. Auch vom Stromverbrauch halte ich Wäschetrocknen in der Sauna für viel teurer als in einem Trockner. Willst du da etwa Wäscheleinen aufhängen?
Andy


Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2016 - 12:53 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe keine festen Zeiten und Gewohnheiten um in meine Sauna zu gehen. Mache das immer wenn ich Zeit und Lust dazu habe um die Wärme genießen zu können. Im Winter sicherlich öfters als an warmen Sommertagen. In Durchschnitt 1 bis 2 mal pro Woche oder auch öfters. Manchmal bekomme ich auch Besucher, die sehr gerne mit mir Saunabaden möchten und wir haben sehr schöne Gespräche. Daher käme ich nie auf die Idee dort Wäsche zu trocknen oder anderes. Meine Sauna ist immer schon vorbereitet um gleich aufheizen zu können. Nach Carl. 30 Minuten kann es los gehen, diese Zeit nutze ich dann in meiner Infrarotkabine. Dort kann man direkt nach dem einschalten und einer Dusche starten. Immer sehr entspannend und viel Freude im Alltag, bei jedem Gang und zu jeder Zeit wenn man es möchte.

Gustav ist offline Gustav  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2016 - 17:33 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich kenne jemand der in seiner Sauna nach dem Gang Waesche trocknet,darum gut dass AndyAc schreibt
dass dies nicht lohnt.
Mit dem Schlaf ist komplizierter zB wenn man nicht gut kuehlt oder danach Alkohol trinkt.
Von einem Bierchen schlaeft man anfangs besser,spaeter in der Nacht wieder schlechter.
Normalerweise verdoppelt von gesundem Saunieren der REM-Schlaf und dieser ist fuer gut ausruhen wichtig.

winnetou ist offline winnetou  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.2.2016 - 19:33 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Wir saunieren 1x wöchentlich, gelegentlich auch 2x. gern bei mir nach nem langen Lauf,wie nach Wettkämpfen.Die Jahreszeit spielt keine Rolle,ebenso die Tageszeit, jedoch meistens als Wochenabschluß Sonntag abends, wie soeben ( gerade 3 Aufgüsse gemacht .
Das mit dem Bier hinterher kann ich nicht bestätigen,es gehört für mich nach der Heimsauna einfach dazu.
Wäschetrocknen in der Sauna halte ich für ein Tabu !
Per Aspera Ad Astra

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2016 - 20:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


ich dachte du meinst die Sauna aufheizen um dort Wäsche zu trocknen. Dein Bekannter möchte jedoch stattdessen lediglich die Restwärme nutzen? Das käme bei uns besonders gut wenn dann die Wäsche nach dem jeweiligen letzten Saunaduft, z.B. Teer riecht!

Nein - Wäsche trocknen in der Sauna ist ein absolutes no Go!!
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.2.2016 - 15:38 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir benutzen die Sauna ganz nach Tageslaune mindestens einmal die Woche und das zu verschiedenen Uhrzeiten. In den Winermonaten kann das dann schon bis zu dreimal sein.
Gut schlafen können meine Frau und ich nach der Abendsauna besonders gut.
In der Sauna trockne ich aber nur meine Schwarzgelder nach der Geldwäsche.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.2.2016 - 20:25 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Leider habe ich kein Schwarzgeld was ich waschen könnte um es in meiner Sauna zu trocknen! Eigentlich sehr traurig, wenn man hört das Andere soviel mit der Geldwäsche zu tun haben.

Gustav ist offline Gustav  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2016 - 19:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich kann noch zufuegen,wer sauniert auch so heiss und/oder mit Rauch wie die traditionelle Sauna 3 auf dem
Gelaende vom finnischen Saunagesellschaft? Ich war noch nie in einer Rauchsauna und sicher nicht einer von 140 Grad.
http://www.sauna.fi/in-english/the-finnish-sauna-society/saunas/louhi-number-3/

Thomas Pilz ist offline Thomas Pilz  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2016 - 17:04 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Unsere Sauna benutzen wir 3x die woche und immer 4 Aufgüsse.Schlafen können wir nach der Sauna besonders gut.Auch im Sommer wird 3x die woche Sauniert. Ohne geht gar nicht!Tageszeit ist unterschiedlich.Und Wäsche trocknen nie und nimmer!


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2017 - 21:01 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Leute

1mal die Woche das ganze Jahr hindurch. 2 bis 3 Aufgüsse dürfen es schon sei. Zum Abkühlen darf es im Sommer der Pool sein und sonnst geht es ins Tauchbecken eine 500l Regentonne natürlich vorher frisch gefüllt oder wenn extremer sein soll im Winter am Vortag gefüllt, dann ist das Wasser so schön cross. Es kann aber auch ein bißchen warmes Wasser dazu dass es nicht 1 stellig ist. Je nach Lust und Laune. Zeitlich ist alles möglich. Manchmal um die Mittagszeit oder am Abend mit anschließender Grillerei.
Schlafen ist danach einfach traumhaft ☺
LG. Wolfgang

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek