Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > Die SAUNAANLAGE: Schwimm in Gevelsberg > Die Probleme gibt es an allen Wochentagen
Die Saunafreunde (Mittwochtruppe) aus Gevelsberg und ihre Stammsauna - Schwimm in Gevelsberg
In diesem Board befinden sich 20 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2009 - 16:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, die Probleme mit den überfüllten Aufgüssen verstärken sich von Woche zu Woche. Meiner Meinung sind es die Ruhrtopkarten, die diese Situation nochmals verschärfen. Es kann nicht angehen, dass neue Gäste sich teilweise bis zu zwanzig Minuten vor Aufgussbeginn in die Sauna setzen und denen es dann nach dem ersten Aufgießen zu heiß ist, sodass sie die Sauna verlassen. Da fühlt man sich als Stammgast, der draußen bleiben musste, ziemlich verarscht. Da mit mir ein ganzer Truppe anderer genauso denkt, werden wir Gevelsberg nur noch sporadisch besuchen.

tom ist offline tom  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2009 - 19:58 Uhr
1268 Posts
Saunavielwisser Ranking



Ja so denken ein Teil der Mittwochgäste auch und gehen in die Birkensauna.

Ich habe persönlich einfach keinen Bock mehr entweder 15 Minuten vor Aufgusszeit in die Saunakabinen zu gehen oder dann auch noch dicht nebeneinander Po an Po zu sitzen, wo man sich auch nicht mehr mit Honig einreiben kann, ohne den Nachbarn permanent zu berühren.Wenn man den nicht kennt, ist es unangenehm.

Es ist zwar schön, die Saunafreunde dort wiederzusehen, aber eben zu dem Preis der überfüllten Aufgüsse....

Dem Schwimm in ist das egal, das war es bisher immer. Es werden Leute eingelassen, wie sie kommen, je mehr je besser. Aber ich denke, das wird sich Mitte des Jahres relativieren, wenn der Saunabereich schliesst um dann als Wellnessparadies mit höheren Preisen wieder zu eröffnen.

Spätestens dann ist es vorbei mit dem regelmässigen Saunastammgastbesuchen in überfüllten Kabinen...


Bis dahin wird die Birkensauna bereits meine neue Stammsauna sein.


Mit lieben Grüssen!
- = tom =-

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2009 - 9:49 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Tom, du bist wahrscheinlich in der glücklichen Lage, dass du mehr Zeit hast als ich, denn aus beruflichen Gründen bleibt mir nur der Freitag und da erst ab 17:30 Uhr. Bis ich dann zuhause bin, meine Tasche gepackt habe usw., ist es viertel nach sechs. Wenn ich dann noch meilenweit durch die Prärie preschen muss, schaffe ich es nicht mehr. Wir sind auf der Suche nach einer kleinen Sauna in Gevelsberg und Umgebung.

Uns stört aber nicht nur der extreme Platzmangel in Gevelsberg, sondern auch das Gehabe der neuen Gäste. Bemerkungen, wie „können wir den Stammtisch nach draußen verlegen“ oder „könnt ihr nicht ruhig sein“, sind Sprüche, die wir uns nicht pressen müssen. Bei uns steht nicht nur der gesundheitliche, sondern auch der Unterhaltungs – und Spaßeffekt im Vordergrund. Bei den meisten neuen Gäste habe ich die Vermutung, dass sie schon tot sind und nur das Umfallen vergessen haben.
Außerdem scheinen die Neuen Selbstversorger zu sein, dass sie nicht noch ihren Kühlschrank mitbringen, wundert mich.

Noch eins zum Personal, welches meiner Meinung von den meisten hier zu hoch gelobt wird. Die gehen ihren sturen Pass, denen scheint alles am Arsch vorbei zugehen. Flexibilität und Kundenfreundlichkeit sind höchstwahrscheinlich Fremdworte. Ich für meinen Teil finde es gut, wenn die Sauna von Profis übernommen wird. Der Preis ist nebensächlich, entscheidend ist, dass das Preis – Leistungsverhältnis stimmt, was im Moment leider nicht gegeben ist.

Sei’s drum, wir hatten eine schöne Zeit in Gevelsberg und jetzt kommt was Neues.

Jochen ist offline Jochen  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2009 - 17:22 Uhr
176 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,Jokel!
Mir geht es ähnlich wie Dir,da ich auch fast nur am Wochenende (meist Samstags) die Sauna geniessen kann.
Ich betreibe das Saunabaden schon viele Jahre,und ich weiss,das es mir wirklich guttut.Darüber könnte ich ein extra Forum befüllen!
Auch ich habe festgestellt ,das sich sehr viele "Neue" dazugesellen,die sich dann aufführen,als wären sie der "Sponsor" der ganzen Abteilung.Über die vielen Jahre hat man viele nette Menschen als Freunde gewonnen,und das man sich trifft und unterhält,finde ich auch normal.Aber es gibt immer wieder Leute,die versuchen,einen zu "erziehen".Ich will mich an den einen Tag,den ich habe,nicht aufregen-sondern wirklich nur entspannen! Mittlerweile wird sogar in den Sporttaschen gewühlt-einige bei uns sind bereits bestohlen worden!
Die richtige,kleine gemütliche Sauna,gibt es die wohl noch?
Wir haben wirklich schon daran gedacht,uns eine kleine Fassauna in den Garten zu setzen-aber dann würde mir die Konversation mit anderen fehlen.Für mich gehört einfach alles zusammen-Sauna..Freunde treffen..relaxen...Kaffee trinken,usw.
wie denken die anderen darüber?

nette Grüsse

Jochen
P.S.Dort,wo ich hingehe,ist alles sehr sauber,gepflegt und freundliches Personal-nur eben das Publikum ist nicht mehr so,wie ich es kenne!

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2009 - 18:30 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Jochen, die Idee mit einer eignen Sauna hatten wir auch schon, aber der ganze Aufwand für 1 x die Woche ist einfach zu heftig, wie gesagt, ich bin zeitlich sehr eingeschränkt. Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass einfach alles passen muss, die Atmosphäre der Spaßfaktor etc. Was in letzter Zeit aber noch hinzu kommt, dass einige unserer weiblichen Begleiterinnen sich aus einem anderen Grund nicht mehr wohlfühlen. Viele der neuen männlichen Besucher sind scheinbar mit Krebsen verwandt. Deren Augen kannst du auch abschlagen. Gegen diverse Seitenblicke usw, ist nichts einzuwenden, aber wenn die Frauen in der Sauna regelrecht eingeklemmt werden, wird es langsam komisch. Die Sache kann man mit der Androhung von körprlich Gewalt zwar bereinigen, aber das trübt doch ein bisschen die Stimmung. Das Wegschauen der Saunameister in solchen Fällen, finde ich nicht gerade sehr hilfreich. Trotzdem gehe ich Freitag noch einmal hin, um mich von den Anderen zu verabschieden. Das war es dann für mich. Falls ich etwas passendes Neues finde, werde ich einen Weg finden, um es euch mizuteilen. Hier im Forum macht es keinen Sinn, denn dann sieht es nach kurzer Zeit wieder genauso aus wie im Schwimm - In.

Noch einen schönen Abend

tom ist offline tom  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2009 - 14:40 Uhr
1268 Posts
Saunavielwisser Ranking



Hallo Jokel ich empfehle Dir auf ein neues Dir einmal die Birkensauna anzusehen.
Sie hat länger auf unter der Woche und Freitags sogar bis 0.00 Uhr.

Die Fahrstrecke ist von Gevelsberg aus gesehen25 km länger, das sind knapp 15-20 Minuten, die Du mit der längeren Öffnungszeit wieder wett hast.
Die anderen 100 Vorteile gegenüber dem Schwimm in Gevelberg finde einmal selber heraus und sieh es dir einfach mal an...

Für mich ist diese Anlage der Favorit wenn es um Sauna und Entspannung geht und das Schwimm in nur noch meiner Saunafreunde wegen, die ich natürlich auch gerne sehe.

Mit lieben Grüssen!
- = tom =-

KaOb ist offline KaOb  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2009 - 9:35 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Irgendwie fühle ich mich in Sachen RuhrTopCard angesprochen, denn durch diese sind wir auf den "Geschmack des Saunierens" gekommen. Das erste Mal war übrigens in Gevelsberg.

Das durch diese Karte einige Leute in die Sauna kommen, die von der Materie keine Ahnung haben dürfte klar sein, so war es bei uns auch. Wir haben auf Anhieb niemanden gefunden, der uns hätte einführen können. Das dieser jemand gerade hinterm Tresen steht, konnten wir nicht wissen. Und so fing das Übel an....

Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand unser angenommen hätte, um uns die Anlage zu zeigen oder uns zumindest die Grundsätze erklärt hätte. Wir hätten auch gerne hilfreiche Tips von "alten Saunahasen" angenommen, nur haben wir uns nicht zu stören getraut (man will ja die Stammgäste nicht ärgern/vergraulen).
Aufgüsse? Kannten wir nicht. Wir haben einfach nur sauniert, oder zumindest so getan. Wenn es uns dann - wie wir jetzt wissen zum Aufguss hin) zu voll wurde, sind wir wieder raus, aber auf keinen Fall während dem Aufguss - das wäre uns persönlich zu peinlich gewesen...

Vielleicht könnte man ja so eine Aktion á la "Sauna für Anfänger" starten. Z.B. als Sonderbonbon eben dieser RuhrTopCard am Anfang des Jahres?! Wir hätten gerne mitgemacht!

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2009 - 12:11 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Kaob, das ist ein guter Vorschlag. Nimm die Angelgenheit nicht persönlich, es gibt auch angenehme neue Gäste, aber wenn du in den Saunapausen jemanden angesprochen hättest, wäre dir bestimmt weiter geholfen. Danke für deine Anregung,

Viele Grüße

Jokel

KaOb ist offline KaOb  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2009 - 12:37 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Nein, ich nehme es nicht persönlich. Ganz und gar nicht. Letztens haben wir auch die Augen verdreht, als Mutter und Tochter ca. 4 Saunagänge in einer Stunde absolvierten. Aber angesprochen haben wir sie auch nicht.

tom ist offline tom  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.7.2009 - 19:12 Uhr
1268 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von KaOb:
Irgendwie fühle ich mich in Sachen RuhrTopCard angesprochen, denn durch diese sind wir auf den "Geschmack des Saunierens" gekommen. Das erste Mal war übrigens in Gevelsberg.


Die RuhrtopCard ist eine feine Sache keine Frage.
Allerdings mit einer Kehrseite der Medaille, denn Du kommst mit dieser Karte kostenlos
in einige Anlagen, darunter auch das Schwimm in Gevelsberg.
Nur, wenn Du nun für den kostenlosen Eintritt auch noch eine komplette Einführung erwartest, wer soll das bezahlen ?

Zitat von KaOb:

Das durch diese Karte einige Leute in die Sauna kommen, die von der Materie keine Ahnung haben dürfte klar sein, so war es bei uns auch. Wir haben auf Anhieb niemanden gefunden, der uns hätte einführen können. Das dieser jemand gerade hinterm Tresen steht, konnten wir nicht wissen. Und so fing das Übel an....
Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand unser angenommen hätte, um uns die Anlage zu zeigen oder uns zumindest die Grundsätze erklärt hätte. Wir hätten auch gerne hilfreiche Tips von "alten Saunahasen" angenommen, nur haben wir uns nicht zu stören getraut (man will ja die Stammgäste nicht ärgern/vergraulen).


Das Schwimm in wird sich von der RuhrtopCard eine entsprechende Werbung erwarten. Sie möchten gern Schwimm und Saunagäste in entsprechender Besucherzahl. Das Manko ist, dass keine Grenze gesetzt wird bei der Anzahl der Gäste. Wenn tatsächlich beliebte Aufgüsse erwartet werden so bestand / besteht häufig nur die Möglichkeit in sehr volle Kabinen eng zu sitzen oder auf den Aufguss zu verzichten. Klar, Aufguss muss nicht für jeden sein, aber ist für die meisten alten und mittlerweile neuen Saunahasen sehr gefragt.


Zitat von KaOb:

Vielleicht könnte man ja so eine Aktion á la "Sauna für Anfänger" starten. Z.B. als Sonderbonbon eben dieser RuhrTopCard am Anfang des Jahres?! Wir hätten gerne mitgemacht!


Nicht neben der RuhrtopCard!
In einer ohnehin oft zu vollen Anlage eine Sauna - Anfängerführung durchzuziehen ist weder entspannend noch wirklich angenehm.


Aber einen Sauna - Anfängertag in einer Sauna Anlage anzubieten, das wäre schon eine reale und auch durchführbare Sache. Wenn daran ernstahaft Interese besteht, würde ich das mal mit dem Besitzer der Birkensauna ansprechen.

Vielleicht sogar als Sonderpreis - Eintritt mit dieser Führung. Um Anlage und das Saunieren einmal vorzustellen, wie man es richtig macht. Nur kostenlos auf eine RuhrtopCard oder einen Saunaführer Gutschein aufzubauen..... das kann nicht klappen. Die Sauna Anlagen müssen auch ihren Teil verdienen...


Mit lieben Grüssen!
- = tom =-

KaOb ist offline KaOb  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2009 - 23:59 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:




Die RuhrtopCard ist eine feine Sache keine Frage.

Allerdings mit einer Kehrseite der Medaille, denn Du kommst mit dieser Karte kostenlos

in einige Anlagen, darunter auch das Schwimm in Gevelsberg.

Nur, wenn Du nun für den kostenlosen Eintritt auch noch eine komplette Einführung erwartest, wer soll das bezahlen ?


Nein, ich erwartete keine komplette Einführung. Ein Hinweis auf den Aushang der Saunaregeln und eine kurze und knappe Vorstellung der Gegebenheiten hätte uns schon gereicht.


Zitat von tom:
Das Schwimm in wird sich von der RuhrtopCard eine entsprechende Werbung erwarten. Sie möchten gern Schwimm und Saunagäste in entsprechender Besucherzahl. Das Manko ist, dass keine Grenze gesetzt wird bei der Anzahl der Gäste. Wenn tatsächlich beliebte Aufgüsse erwartet werden so bestand / besteht häufig nur die Möglichkeit in sehr volle Kabinen eng zu sitzen oder auf den Aufguss zu verzichten. Klar, Aufguss muss nicht für jeden sein, aber ist für die meisten alten und mittlerweile neuen Saunahasen sehr gefragt.


Das ist auch verständlich. Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, die Nutzung der RuhrTopCard an bestimmten Zeiten zu koppeln, vielleicht den Zugang zur Sauna nur am Wochenende zuzulassen.





Zitat von tom:

Nicht neben der RuhrtopCard!

In einer ohnehin oft zu vollen Anlage eine Sauna - Anfängerführung durchzuziehen ist weder entspannend noch wirklich angenehm.



Aber einen Sauna - Anfängertag in einer Sauna Anlage anzubieten, das wäre schon eine reale und auch durchführbare Sache. Wenn daran ernstahaft Interese besteht, würde ich das mal mit dem Besitzer der Birkensauna ansprechen.


Ich hätte durchaus Interesse daran und bestimmt auch einige andere Leute, die gerne mal saunieren wollen, sich aber mit den Gepflogenheiten nicht auskennen, bzw. Vorurteile gegen was auch immer am Saunieren hegen.

Zitat von tom:

Vielleicht sogar als Sonderpreis - Eintritt mit dieser Führung. Um Anlage und das Saunieren einmal vorzustellen, wie man es richtig macht. Nur kostenlos auf eine RuhrtopCard oder einen Saunaführer Gutschein aufzubauen..... das kann nicht klappen. Die Sauna Anlagen müssen auch ihren Teil verdienen...


Schon klar, dass man auch was verdienen will und muss. So eine Aktion könnte allerdings eine bessere Werbung sein, als z.B. irgendwelche Anzeigen in Zeitungen. Wenn man es richtig anstellt und sich der Interessierte richtig wohl fühlt, dann kommt er auch wieder.

tom ist offline tom  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2009 - 3:54 Uhr
1268 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja, im Prinzip eine gute Idee, die man sicher verfolgen sollte.
Ein Saunaeinführungstag für Amateure !
Oder ein Saunaschnuppertag, das könnte es wert sein.

Nicht unbedingt im Schwimm in, denn aus meinen letzten 6 Jahren regelmässigen Besuchen der Gevelsberger Anlage haben wir (Saunafans) lernen müssen, dass diese weder mit den Saunastammgästen noch mit dieser unserer Seite www.saunafans.de hier zusammen arbeiten möchten. (Soviel zum Thema)

Fragen und Angebote gab es reichlich an die SI Geschäftsführung.
Klare verneinende Antworten ebenfalls

Der Saunaschnuppertag
Solch einen Sauna Schnuppertag werden wir einmal mit der Bireknsauna ansprechen und bei Interesse dann hier veröffentlichen.

By the way gibt es seit gestern ein neues Board hier, wo sich die Saunafreunde / Saunafans und Schwitz - Interessierte treffen können, um so gemeinsam gegen die Hitze zu kämpfen und ihr Leid zu teilen, denn bekanntlich ist geteiltes Leid = halbes Leid und gemeinsamer Spass daran = doppelter Spass daran.

In diesem Sinne schaut ins Forum unter -> SAUNATREFFPUNKT
Dort ist der erste Treffpunkt: Samstag im Aqua Vital in Essen.

Wäre schön Euch dort zu sehen.

Mit lieben Grüssen!
- = tom =-

Herby ist offline Herby  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2015 - 21:08 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Meine Frau und ich besitzen eine eigene Gartensauna, die wir wöchentlich nutzen. Trotzdem gehen wir auch mal gerne in eine öffentliche Sauna. Wir haben so schon einige verschiedene Anlagen gesehen. Grundsätzlich sagen wir bereits am Eintritt, das wir neu sind und die Anlage noch nicht kennen. So gut wie jedesmal wurden wir freundlich herumgeführt und auf die Besonderheiten der Anlage hingewiesen, teils sogar noch mit Klamotten an, was uns dann etwas peinlich war gegenüber den nackten.
Wer jetzt sagt, er ginge lieber selbst auf Entdeckungstour-- zu Entdecken gibt es immer noch genug, soo gründlich ist die Einführung nicht. Dennoch kann ich sofort mit dem Saunieren beginnen und weiß wo alles ist.
Du solltest dich als Neuling nicht verstecken und entweder das Personal ansprechen oder eventuell auch mal mit anderen Saunagästen das Gespräch suchen.
Wie man richtig sauniert, kannst du auch hier im Forum erfahren, jedoch solltest du auch darauf achten, was für dich persönlich angenehm ist. Saunieren ohne Sanduhr, nur solange man sich gut fühlt, vorsichtig abkühlen und eine angemessene Pause. Und wichtig: Trinken! Am besten Wasser!


Gruß
Herby
Nur nackich inne Sauna!!!

hoernchen ist offline hoernchen  Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2015 - 9:16 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


also die ruhrtop card ist schon ne feine sache. der eintritt ist ja in der regel nur einmal im jahr kostenlos. auch wir nutzen sie, um hin und wieder mal eine andere sauna zu besuchen. wenn man wirklich mal nicht eingewiesen wird (uns noch nie passiert) einfach fragen. bisher haben sich noch alle angesprochenen als äuserst freundlich und hilfsbereit erwiesen
@jokel...warum packst du deine saunatasche nicht schon morgens und schmeißt sie gepackt ins auto?

lg anja
außergeöhnliche situationen, erfordern außergewöhnliche taten, zu einer außergewöhnlichen zeit

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek