Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aussenfenster integrieren in Innensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
nobbi ist offline nobbi  Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2013 - 14:13 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme aus Belgien, Eure Seiten sind sehr hilfreich und gut geschrieben. Schonmal Danke dafür.
Nachdem unser Hausbau nun nach 6 Jahren abgehackt ist bleibt noch der Wellnessbereich zu gestalten. Es gibt bereits ein kleines Innenbecken, einen Wassergeführten Holofen von gut 20KW und eben Platz für eine Sauna. In eine Ecke soll sie hin. Die raumecken mittels "Holz" (dazu meine erste Frage) die beiden anderen aus Porenbeton mit inneren Holzvertäfelung.
Ich habe (erstmal ) einige Fragen:
1-mein Haus ist ein Holzständerwerk (Perimeterdämmung 20cm auf Zementfaserplatten, Holzständer 18 cm mit Zellulosedämmung, innen als Abschluss OSB 22mm). Kann ich auf die innere OSB Wand eine gute Alu Dampfsperre (0,8mm) aufbringen inklusive Lattung (5cm?) und dann mit zum Bsp. Fichte beplanken? Stockflecken? .... aber es kommt noch eine Schwierigkeit.
2- der Wellnessbereich macht rund 70m² mit einer Raumhöhe von etwa 3 Metern. Es wird eine kontrollierte Lüftung nur für diesen Raum geben (zum Beispiel Thermos 300 von PAUL). Kann ich eine Abluftdüse in der Sauna installieren (bzw. zwei Stück mit Drosselklappe - eine auf etwa 30 cm vom Boden, eine auf etwa 1,50m)? oder soll ich besser mittels "Kamin" die Luft in den zur Verfügung stehenden Raum (ca 0,6m hoch auf Saunafläche) einleiten und dann dort "Absaugen"?
3- im zu umbauenden Raum gibt es ein raumhohes Aussenfenster von 60cm Breite. Die Sauna wird dann 2,8m x 2,2m x 2,30m (BxLxH). Wenn ihr mir nun auf meine ersten Frage antwortet, ich muss "10 cm Abstand" zu der Aussenwand halten ... wie mach ich das denn beim Fenster? da wird die Seite ja verschlossen. Die Luft kann aber ja dann nicht zirkulieren bzw. ist nur eine Seite der Sauna dann "offen"? (schwierig zu erklären).
4 - kann ich die hinterlüftung auch komplett "in" die Sauna einbauen? In etwa so: Bestehende Wand mit Alusperre, darauf eine versetzte Lattung mit Beplankung ABER dann im Fussbodenbereich einen (1cm hohen?) Schlitz lassen und den gleichen Schlitz im Deckenbereich. Die Luft kann dann doch ungehindert zirkulieren ...? Ah ja - in die Sauna ist der Holzofen mit Wassertasche integriert (Durchsichtkamin) Dient auch zum Heizen des Hauses und Schwimmbad ... die Sauna wird also "immer" auf etwa 75C° bis 85C° sein. Elektrisch installiere ich noch einen kleinen Ofen zum Aufguss (3KW/35KG Steine - wenn es das gibt) und erreichen der "Solltemperatur"

Wenn Ihr Antworten habt... nur zu. Versuche auch einen grundriss zu posten
Danke!
nobbi

Schriftfehler... wer welche findet ... kann sie gerne behalten... (soll nicht "Böse" klingen...ich bin eigentlich Französischsprachig)
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2013 - 14:28 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Krieg leider kein Bild hochgeladen (PDF, auch gezipt)

nobbi hat folgende Datei angehängt:

22_from_nobbi_grundriss nobbi.zip | Dateigrösse: 106 KB


Immer mit der Ruhe

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2013 - 15:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


wenn du auf Nummer Sicher gehen willst belässt du den Abstand zur Aussenwand.
Lass das Fenster so wie es ist und in die Sauna kommt ein zusätzliches Fenster das "Saunageeignet"*1 ist.
Ich denke damit sind die meisten Fragen erledigt.

Andy

*1 Saunageeignete Fenster sind hier im Forum schon besprochen worden
Andy


nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2013 - 15:39 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke für Antwort8!
es handelt sich aber um ein Aussenfenster....
Das Problem besteht in dem Spalt, der sich ja zwangsweise am Übergang Fenster/Saunawand bildet. In meiner Zkizze sollte das zu erkennen sein?
Oder anders, wenn ich die Saunawand mit einem Abstand von 10 cm aufbaue gibt es eine direkte Verbindung vom innern der Sauna nach aussen - eben über den Spalt im bereich des Fensters. der Spalt muss also verschlossen werden, kein Problem. Aber dann ist der Spalt von 10 cm ja nicht richtig belüftet da nur an einer Seite "offen"
???

Würde ich das Aussenfenster entfernen und die Wand als "feste" Wand neu aufbauen dann ist das Problem gelösst da ich die Saunawand dann bis zur Porotonwand ziehen könnte.
Immer mit der Ruhe

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2013 - 16:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden
hier noch mal als Skizze


AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy


nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2013 - 8:40 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


OK, so hatte ich das nicht verstanden. Ist eine Lösung, werd ich in Betracht ziehen und überdenken ... da ich zu Hause Putze...
Wenn ich den Spalt nun doch schliessen möchte (ich bin hatnäckig) kann ich den Luftraum zwischen Aussenwand und Saunawand doch auch über die Lüftungsanlage kontrolliert belüften. Ich würde auch die "andere" offene Seite schliessen und ein PVC Rohr Durchmesser 10 cm in die Ecke des Fensters verlegen (darüber wird die Luft in den Spalt gesogen).Über der Sauna mach ich dann auch den Spalt dicht ..; ausser eine Absaugung an der Gegenüberliegenden Seite des Fensters (da wird die Luft dann abgesogen). Oder mach ich mir da umsonst einen Kopf?

Hast Du auch einen guten Rat zur kontrollierten Absaugung der Saunakabine? in einer professionellen Anlage macht man das doch auch so?

Danke und Gruss

norbert
Immer mit der Ruhe

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2013 - 9:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Norbert,

ob das funktioniert mit der vorhandenen Lüftungsanlage den Raum zwischen Sauna und Aussenwand zu belüften kann ich nicht beurteilen. Aber warum soll man das machen wenn es auch ohne geht? Wenn es dir um die Optik geht kannst du die Seiten teilweise schließen. Es würde z.B. reichen wenn du unten 10 cm offen lässt. Da oben alles offen ist sollte da genug Luftzug durch den Kamineffekt entstehen ähnlich wie man das bei Kühlschränken in der Einbauküche hat.

Zitat von nobbi:

Hast Du auch einen guten Rat zur kontrollierten Absaugung der Saunakabine? in einer professionellen Anlage macht man das doch auch so?


Nicht unbedingt - und wenn dann gerade weil es eine professionelle Anlage ist. Und dann meist auch nur für die nicht so heissen Saunen mit höherer Luftfeuchtigkeit. Ohne Frischluftzufuhr wird es dort schneller unangenehm. Ausserdem läuft eine professionelle Anlage 12 und mehr Stunden - jeden Tag. Die Gäste sind größtenteils unbeaufsichtigt und wissen nicht wie man richtig lüften muss. Sie wollen sich einfach nur reinlegen und dabei ausreichend frische Luft atmen.
Eine private Sauna kommt in der Regel ohne kontrollierte Lüftung aus oder es wird evtl. ein kleiner Lüfter eingesetzt um fehlender Luftströmung etwas nachzuhelfen. Dabei würde ich aber nicht von kontrollierter Lüftung reden.

Was deinen Holzofen betrifft gehe ich mal davon aus, dass der die Luft "nicht" aus dem Saunaraum bezieht!

Andy
Andy


nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2013 - 14:35 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ja stimmt, warum wenn es auch ohne geht. Da geb ich Dir volkommen recht.

Mit der kontrollierten Lüftung das werde ich aber schon probieren. Ich meine das kann nur von Vorteil sein, da die Kondensbildung dann im Lüftungsgerät stattfindet und so leicht zu lokalisieren ist bzw. über den Kondenzablauf eben ablaufen wird. Den Luftkanal brauch ich eh, wenn es nicht geht dann montiere ich den Zulauf zum Lüftungsgerät eben ab und die Luft entweicht durch Kamineffekt "ganz normal" in den über der Sauna befindlichen Leerraum - und wird dann dort mit abgesogen.

Klar, der Holzofen ist Raumluftunabhängig. Ich habe direkt darunter einen belüfteten Kriechkeller, da hol ich mir die Frischluft drüber.
Die Frischluft für die Sauna wird im Raum auf Bodenhöhe angesogen und durch Kaminwirkung rechts und Links vom Holzofen verteilt. Auch hier sehe ich einen Vorteil der kontrollierten Lüftung (ähnlich wie der von Dir angesprochene Ventilator).Das erste Stück vom Rauchabzug ist aus Stahl - da wollte ich einen "Korb" mit Saunasteinen drumherum machen.... mal schauen ob das für Aufgüsse ausreicht.
Die Schwierigkeit bei so einem Wassergeführten "Monstrum" besteht im "Integrieren" bzw. dem "zugänglichen Verstecken" der Technik (Rücklaufanhebung, Überdruckventil, Pumpe, Fühler, Entlüfter, ...). Aber dafür kann ich Scheitlängen von 80 cm ohne Probleme brauchen.

Wir kennen nun seit Jahren "gute" professionelle Saunaanlagen... und aus bekannten Gründen möchte ich es dann zu Hause "richtig" machen. Nicht, dass wir nach zehnmal Saunieren kein Bock mehr haben...

So, dann noch ne Frage: kann mir jemand einen Lieferanten für Blockbohlen nennen? Wir haben uns nun für Blockbohlen entschieden, ich meine so 45 mm dicke reicht aus.

Gruss

Norbert
Immer mit der Ruhe

Griller76 ist offline Griller76  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2013 - 8:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Norbert,

da habe ich meiner Meinung nach ganz brauchbare Blockbohlen auf ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Sauna-Blockbohlen-nord-Fichte-45-x-121-mm-Saunaofen-Saunatur-Grundreis-ab-38-m-/190814015613?pt=Sauna_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item2c6d66d07d
Noch viel Erfolg für Dein Projekt! Poste ruhig einmal Bilder davon hier im Forum, wenn Du damit fertig bist.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2014 - 8:51 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Griller76,
Danke für den Tipp. Ich hab jetzt Auch fast fertig.... gut 2 Jahre später.
Habe mir gerade 70 mm Bohlen dort gekauft, für die Decke die noch fehlt.
Ich nehme an, zu Weihnachten ist "alles" fertig und ich melde mich dann mal mit Bildern hier im Forum!
Ich hab die letzten beiden Jahre immer fleissig mit Gelesen - Dank Euch allen, es ist beruhigend zu wissen, dass Auch andere Menschen Fehler machen.... und hier trotzdem den nötigen Rückhalt erfahren!
LG aus Belgien
Norbert

Immer mit der Ruhe

Griller76 ist offline Griller76  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.11.2014 - 12:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Norbert,

nach dem Motto, was lange währt wird endlich gut, freut es mich wieder von Dir zu hören und dass Dein Projekt nun erfolgreich durchstartet.
Auf Deine Fotos bin ich echt gespannt und habe natürlich gerne geholfen, soweit ich was weiß.
Ich sende Dir schöne Grüße nach Belgien aus dem sonnigen Oberallgäu.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2015 - 10:12 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen, die Bilder stehen jetzt Online.
Zum eigentlichen Problem (welches mich zu Euch ins Forum "lockte") kann ich sagen: es funktioniert.
Natürlich wirkt sich solch eine relativ große Fensterfläche immer negativ bezüglich Temperaturempfinden in der Sauna aus. Ehrlich gesagt würde ich es nicht noch einmal so planen, sondern ganz klassisch - Auch keine Ganzglastüre mehr (die ich aber gebraucht bekommen habe- änder ich "bei Gelegenheit" mal ab...).
Ich hab ein unbehandeltes Holzfenster innen (alles ander geht wohl eh nich) mit Aluschale aussen. Doppelverglasung mit U~1,0
LG

Norbert
Immer mit der Ruhe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek