Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Alexander ist offline Alexander  Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2014 - 17:35 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafreunde,

ich habe eine Frage auf die ich in der Form irgendwie keine Antwort gefunden habe.
Wir haben ein Nebenhaus (Stein), dass einen Raum hat, in welchen ich eine Element- oder Massivholzsauna einzubauen plane.
Ich habe da einige Unsicherheiten. Aber die wichtigste Frage ist: Ist es theoretisch möglich(erlaubt) in so eine Sauna einen Holzofen mit Edelstahlschornstein einzubauen?
Sicher kommen noch weitere Fragen von mir. Für die Beantwortung bedanke ich mich jetzt schon mal im Voraus.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2014 - 5:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


klar ist es möglich, ob es praktisch möglich ist - hängt von deinem schornsteinfger, er nennt sich jetzt "beauftragter bezirksschonsteinfeger" ab...
das ist der erste ansprechpartner zu dem kamin, der evtl. höhe über dem dach (rauchbelästigung des nachbarn), dem eingesetzten ofen, nicht alle öfen verfügen über entsprechende zertifikate,
wenn er zustimmt, solltest du dich mit einem erfahrenen saunahändler zusammensetzen,
den anschluß an den kamin würde ich einen ofen/kamin-bauer ausführen lassen,
generell empfehle ich dann massivholz (raumsituation,ungeheiztes nebengebäude), auch ist die brandgefahr geringer...
viel arbeit, aber es lohnt sich...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Alexander ist offline Alexander  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2014 - 11:11 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo finsterbusch,

Danke für deine Antwort.
Ein Schornsteinfeger war bereits bei mir. Ich habe ihm mein Vorhaben erläutert. Er meinte, dass es wohl möglich ist. Ich muss allerdings die Schornsteinhöhe von 4 m !!! einhalten, und der darf nicht aus der Sauna nach oben durch das Dach geführt werden, sondern erst seitlich durch die beiden Wände (Saunawand und Hauswand) und dann erst nach oben (nochmal durchs Hausdach). Der Grund dafür sei, dass er zum Reinigen eine 'Schornsteinsohle'(richtiger Begriff?) braucht. Unter dem Begriff habe ich erst einmal nur dieses Reinigungstürchen verstanden, was man in die Edelsteinschornsteine einbaut (laut Internet). Ist das richtig? Außerdem meinte er etwas von Rauchfang und doppelwandig. Ist das denn tatsächlich alles vorgeschrieben für eine einfache kleine Feuerungsstelle?

Weiß jemand was so ein 'anschluß an den kamin durch einen ofen/kamin-bauer' ungefähr kosten wird? Macht er mir auch die ganzen Durchgangslöcher in die Wände oder muss man das alles selbst vorbereiten? Welche Abstände sind dabei einzuhalten? Durchs Holz, Stein, Dach.

Stimmt das, dass man beim Ofen mit Schutzmantel die Abstände zur brennbaren Wänden nur noch 10 cm betragen können?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind. Aber langsam wird es Herbst und ich wollte die Sauna unbedingt noch diesen Winter haben

Freue mich über jede Antwort.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2014 - 15:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


leider sind das alles antworten - mit sowohl als auch
eine reinigungsöffnung muß nicht sein - aber wenn er es fordert..er hat mehr fachwissen als du,
doppelwandig - ja aber außen, hängt vom abstand ab...
öffnugen selber mach , ja aber... erkennt er es an, ob es fachmännisch ist,
abstand schutzmantel, generell ja - aber hängt von der herstellervorschrift ab
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy ist offline Betzy  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2014 - 8:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Schornsteinsohle ist der Fuß des Schornsteins. Bei normalen gemauerten Schornsteinen findet man dem im Keller, kurz über der Sohle sind Klappen oder Reinigungsteine, die man entfernen bzw. öffnen kann. In der Schornsteinsohle sammelt sich das was beim Kaminkehren runterfällt, und wird dann von dort mit einer Schaufel vom Schornsteinfeger entnommen.

Beim Edelstahlkamin ist es nicht viel anders. Das sieht man hier häufiger an Häusern, wo Kaminöfen oder Holzöfen nachgerüstet wurden. Der Schornstein hat ein kleines Podest oder einen Halter, auf dem er steht. Da fängt der Schornstein an, hat eine Reinigungskappe und geht senkrecht nach oben. Irgendwo zweigt dann waagerecht der Anschluss zum Ofen durch die Hauswand.

Die Doppelwandigkeit kommt daher, dass der Ofen seine Luft durch den Kamin anzieht und nicht aus der Raumluft. Außen läuft dann die Frischluft und innen ist ein Rohr im Rohr, dass das Abgas führt. Das hat auch den Vorteil, dass der Schornstein außen nicht sehr warm wird.

Bezüglich der Kaminführung. Hättest du die Möglichkeit, den Ofen und den Schornstein an einer anderen Stelle zu platzieren? z.B an der Giebelwand. Dann müsstest Du ihn möglicherweise nicht nochmal durch den Dachüberstand führen. Je nach Gegebenheit könnte man den Kamin eventuell auch mit etwas Abstand vom Haus setzen, so dass er vor der Regenrinne nach oben geht. Das ist dann aber wieder eine Frage für einen Kaminbauer und den Schornsteinfeger.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2014 - 8:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das einfachste ist den doppelwandigen,gedämmten!! edelstahlschornstein mit dachdurchführung senkrecht nach oben zu führen,
http://harvia.de/content/de/44/697/Stahlschornstein%20%20.html
der schornsteinfeger wird dann noch einen sogenannten kugelfang fordern, verusche ihm diese lösung abzuverlangen! die teilebestellung ist etwas schwierig, aber machbar! kann ich dir zusammenstellen, nur muß er für diese lösung begeistert werden, die zuluft für die verbrennungsluft wird dann in ofennähe gemacht, mit gitter (mäuse) und evtl. schieber
zu reduzierung der abstände ofen/brennbare teile gibt es schutzmantel u.a.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Alexander ist offline Alexander  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2014 - 12:28 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Betzy, Hi finsterbusch

Danke für die ausführliche Erklärung der Begrifflichkeiten.
Ich habe nur die realistische Möglichkeit den Ofen vorne in der Sauna zu platzieren. Hinten wäre die Wand zu den Nachbarn. Die sind zwar sehr nett, aber ich bezweifle dass sie es zulasse, dass der Schornstein auf ihrer Seite hängt Die rechte Seitenwand ist gleichzeitig die linke Wand der Terrasse.

Deswegen muss ich entweder den Schornstein (senkrecht-waagerecht durch 2 Wände (Sauna->Hauswand) - senkrecht durchs Vordach) oder eben geradeaus durch Saunadach und Häuschenüberdachung. Für die zweite Variante hatte ich genau den Harvia-Schornstein vorgesehen, den mir auch finsterbusch empfiehlt!
Aber der Schornsteinfeger war der Meinung, dass diese Aufbaumöglichkeit und wohl der Schornstein selbst in Deutschland nicht zugelassen wären!?
Wie kann ich ihn vom Gegenteil überzeugen? Gibt es dazu schriftliches irgendwo? Habe bei Harvia selbst nicht gefunden.
Stimmt es eigentlich, dass man nicht mehr an einen festen Schornsteinfeger gebunden ist sondern jeden anderen zugelassenen nehmen kann?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2014 - 13:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Er ist europaweit zugelassen, er trägt ce-zeichen. Aber er hat das sagen und es gibt keine oder nur sehr geringe chancen auf eine klage. Versuch ihm mit dem kugelfang zu überzeugen. Die reinigung kannst du selbst vornehmen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Alexander ist offline Alexander  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2014 - 14:20 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


OK. Ich versuche es. Kannst du mir eventuell eine Liste der Einzelteile zusammenstellen, die ich bei der Variante brauche. Vom Ofenanschluss bis zur Regenhaube. Dann kann ich mit dem Mann reden.

Gibt es ein Beispiel, am besten aus Berlin, wo so eine Variante zugelassen worden ist? Die Frage richtet sich an all die freundlichen Saunafans aus dem Forum Bilder wären auch toll.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2014 - 14:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


http://www.sauna-pool.de/kundenseiten/gerlicher-gartensauna-berlin/gerlicher-gartensauna.php
die einzelteile siehst du über die harvia-seite - siehe meinen link von vorhin
man braucht nur extra verlängerungen, stutzen zur anpassung an den querschnitt und die sonderanfertigung kugelfang
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Alexander ist offline Alexander  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2014 - 11:15 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ist der Schormstein von Harvia doppelwandig und gedämmt? Lese es so nicht in der Beschreibung.
Reicht mir für eine 2x2x2 Sauna ein M1/M2/M3- Ofen von Harvia? Ist für 6-13 m3, laut Beschreibung. Aber dauert es dann etwas länger bis man auf die 90-100 Grad kommt?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2014 - 13:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ab oberkante ofen bis übers dach muß er doppelwandig,gedämmt sein, man muß dies seperat bestellen,
m1 oder 2 empfehle ich dir nicht, m3 geht, hier ist noch eine alternative:
http://www.saunasteine.de/saunaofen/holz-saunaofen/fintec-saunaofen/holz-sauna-ofen-bis-25m-ft-p-120eco.html
---> ab 30 min.
aber aufpassen, nicht alles kompatibel, laß dich beraten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2015 - 13:49 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Kugelfang ist doch aber nicht wirklich Notwendig oder? Ich meine, dass ist doch nur wegen der Fallhöhe oder? das die Kugel nix zerstören kann...oder sehe ich das falsch?


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek