Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Was bedeutet die Hinterlüftung??
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Winfried Hartl ist offline Winfried Hartl  Was bedeutet die Hinterlüftung?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2015 - 19:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


ich rätsle an meine Sauna- Konstruktion herum. Alle Bücher die ich habe, geben mir keine Antwort, im Internet finde ich nichts konkretes, und mein "Physiker"- Verstand reicht auch nicht.

Die Außenwände sind gemauert, und Teil des Hauses. Ich habe Zeichnungen des Grundrisses und der Hinterlüftungs-Fragestellung beigefügt.

Die Zeichnungen sind
a) der Grundriss
b) Frage: Hinterlüftungs-Luftpolster vor oder hinter der Dämmung?
c) Frage: Muss die "Hinterlüftung" ein geschlossenes Luftpolster sein, muss es von außen mit kalter, trockener Luft, oder kann es von innen mit Saunaluft gespült werden?

Überwiegend wird Variante 1 als richtig dargestellt. Dann muss meiner Meinung nach aber Hinterlüftungsvariante B falsch sein, da damit Feuchtigkeit in die Mauer kommt. Bei einem Zimmerermeister von hier mit Erfahrung im Saunabau sah ich Variante 1 mit Hinterlüftungsvariante B, die ich auch als eine gute Variante ansehe. Aber dazu müsste ich aufwendige Schlitze durch die Mauersteine durchschlagen lassen.

A)Muss das Luftpolster geschlossen sein? Ist das sicher gegen Feuchtigkeit?
B) Ist Variante 1 mit Hinterlüftungsvariante B die einzig richtige?
C) Geht Variante 2 nicht auch, ggf. sogar mit Hinterlüftungsvariante B?
Winfried Hartl hat folgendes Bild angehängt: (Klick drauf, um es zu vergrössern)



finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Was bedeutet die Hinterlüftung?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2015 - 7:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hinterlüftung ist wie der name schon sagt: luft zwischen wand und saunakonstuktion, sie soll zirkulieren können und zwar nicht mit der außenluft
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Winfried Hartl ist offline Winfried Hartl  Re: Was bedeutet die Hinterlüftung?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2015 - 9:38 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo "Finsterbusch"!
bedeutet das komkret das, was ich mit "Luftkissen" beschrieben habe (linkes Bild)?
Gruß vom Saunatiger.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Was bedeutet die Hinterlüftung?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2015 - 10:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, wenn du so baust, wie es in alle selbstbauer hier im forum beschrieben haben.denke daran, daß querliegende hölzer die zirkulation behindern.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek