Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ninste ist offline ninste  Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 8:47 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem forum und habe gleich zu beginn ein thema bei dem mir bisher keiner so recht weiterhelfen konnte

Im zuge eines kellerumbaus möchten wir unsere derzeitige sauna vergrößern bzw. verlegen. Derzeit ist die sauna in einem kellerinnenraum, aber eben schon relativ alt und irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Auch aufgrund von Paltzproblemen im keller möchten wir die sauna nun nach außen verlegen, auf eine bereits bestehende kellerterrasse die durch den darüber liegenden balkon überdacht ist. Die sauna soll dabei an der einen seite an eine hausaußenwand (die gleichzeitig die kellerwand des angebauten nachbarn ist) sowie an die hauseigene glasfront der terrasse (3-fach Fixverglasung) angebaut werden. Die restlichen beiden Seiten sollten mit Isolierglas 3-fach verglast werden. Mir ist klar dass der Ofen dadurch sehr ordentlich dimensioniert werden muss, aber ich kann die Saunawände nicht mauern da mir dadurch im Keller zuviel Licht verloren geht-meine Fragen gehen auch eher in Richtung Dämmung: Wie muss ich die Decke und speziell die Wand zum Nachbarn abdichten bzw. muss die Wand zum Nachbarn hinterlüftet werden? Geplant ist die Wand zum Nachbarn schlussendlich teilweise mit Fliesen zu verkleiden, wie kann eine Unterkonstruktion dazu aussehen.

Vielen Dank
lg,
NinSte

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 9:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ninste,
herzlich willkommen hier im Forum!

Sauna ist Kiste aus Holz, und das Holz ist wichtig für das Saunaklima. Was du da bauen möchtest ist, so wie ich das verstehe, ein Glaskasten und keine Sauna. Oder hattest du vor auch noch etwas Holz zu verbauen? Ich lese nur von Glas und Fliesen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe: Du verzichtest auf Licht im Keller und stellst eine Massivholzsauna auf die Terrasse (ein paar Zentimeter Abstand zur Wand reichen!).
Evtl. könnte man eine Ecke der Sauna Abschrägen oder nur die Ecke verglasen um noch etwas Licht in den Keller zu bekommen. Für Details müsste man eine Skizze haben.
Da die Sauna draußen stehen soll (wenn auch Wettergeschützt) solltest du auf jeden Fall eine Massivholzsauna wählen! Damit hast du auch die Fragen bzgl. Deckenaufbau, Dämmung und Nachbarwand erledigt. Im Bereich der Sauna muss dann an Hauswand/Nachbarwand aus technischer Sicht nichts gemacht werden.
Andy


ninste ist offline ninste  Re: Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 10:15 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

danke für die Antwort, um ehrlich zu sein habe ich mit einer solchen gerechnet. Uns ist klar dass wir verhältnismäßig sehr viel Glas haben und das sicher nicht die typische Sauna wird, aber zum einen kennen wir solche Saunen und zum anderen sind wir mit dem Klima das dort drinnen herrscht zufrieden und es erfüllt unsere Ansprüche. Ganz ohne Holz soll es natürlich nicht werden, Bänke, Decke und teilweise die Wand sind sehr wohl aus Holz. Aber eine massivholzsauna kommt definitiv nicht in frage.

Lg,
ninste

Pls excuse typos-Sent from tablet

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 16:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo ninste,
ich muß mich da andy ac voll anschließen. es wird keine sauna! kein saunaklima! die hitze wird an den glasflächen wie ein spiegel reflektieren. du baust eine art "lagerfeuer". ...und noch was dein 3-fach isoglas verträgt die saunatemperatur nicht.
sorry, aber drumherumreden nützt nichts.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2015 - 17:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da das alles Sicherheitsglas ist, dass nicht mal eben kaputt geht, würde ich mir die Versicherung sparen.


Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek