Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hilfe bei Planung :-)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Thea25 ist offline Thea25  Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2016 - 18:06 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo ihr Lieben,
ich bin die Thea und baue zur Zeit ein Haus in Esslingen.
Im Keller soll eine Saunaecke entstehen. Leider haben wir das Haus gekauft wo schon Keller und Erdgeschlss stehen, dass heisst der Keller ist nur normal gedämmt, aber nicht wie ein normaler Wohnraum.
Was die Sauna angeht habe ich schon ein paar Vorstellungen...
-Wille Sauna Typ Bormio
-nur Finnischesauna
-für ca. 2-4 Personen
-Tür ohne Schwelle
-Ofen 6kw (wurde empfohlen )
-2,11×1,68×2,05
-Eos Steuerung
-Stimmungslicht
-2Fenster
-Typ comfort

Die Firme Wille hat ein sehr gutes Angebot gemacht.

Jetzt kommen meine Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich erst angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Müssen wir den Keller noch von innen dämmen lassen?
Im Keller befindet sich ein Fenster von 0,75x1,00m. Und das Haus hat eine Zentrale Lüftungsanlage. Brauchen wir zusätzlich noch eine Lüftung oder reicht diese aus?
Ausserdem kommt eine Heizung in den Raum sowie eine grosse Dusche.
Welche Hebebox wollte man nehmen.
Geplant sind 2-3 pro Woche die Sauna zu nutzen.
Muss noch eine Dämmung unter den Estrich?
Der Raum wird gefliest und ein Sofa kommt auch noch rein.
Ich habe sorge,dass zu viel Feuchtigkeit im Raum ist und Schimmel entsteht.

Muss ich noch irgendwas beachten?
Hoffe, dass ich jetzt nichts vergesse vergessen habe und nicht alles durcheinander aufgeschrieben habe.

Danke schon mal für die Antworten jnd Tipps

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2016 - 20:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zum Saunaofen:
warum 6KW wenn ein 9KW Ofen unwesentlich teurer ist. Dafür hast du erheblich schnellere Aufheizzeit.
Wenn ihr definitiv nur Finnische Sauna machen wollt und gerne Aufgüsse macht dann nehmt einen Ofen mit viel Steinen, so etwas wie den Harvia Cilindro mit 90KG Steinen.
Ich habe meinen alten Ofen mit 15KG Steinen gegen einen Cilindro getauscht - das hätte ich schon viel früher machen sollen.

Zum Keller:
Wir haben ein Haus Baujahr 2000 mit einfacher Dämmung. Im Winter gibt es da überhaupt keine Probleme. Kurzes Lüften reicht aus.
In der Übergangszeit läuft ein Fensterlüfter 20-30 Minuten. Kauf dir ein vernünftiges Hygrometer mit dem du die Luftfeuchtigkeit kontrollieren kannst!
Im Sommer geht die Luftfeuchtigkeit eher in bedenkliche Höhen. Leider kriegt man die Luftfeuchtigkeit im Sommer nur mit Lüften nicht raus. Da hat man schon ohne Dusche/Saunieren schnell über 60%. Dauerhaft wesentlich über 70% ist je nach Wandmaterial schon kritisch. Deshalb lasse ich im Sommer einen Luftentfeuchter für 1 Stunde nach dem Duschen laufen. Das Duschen erzeugt definitiv mehr Feuchtigkeit als die finnische Sauna mit Aufguss. Wenn du ein vernünftiges Hygrometer hast kriegst du ganz schnell ein Gefühl dafür wie lange du lüften musst.

Wenn es noch nicht zu spät ist, ist schwimmender Estrich (also mit Dämmung) natürlich besser weil Fußwärmer. Wir haben Estrich ohne Dämmung mit Fliesen, das funktioniert aber auch ohne Probleme.

Du solltest sicherheitshalber darauf achten, dass keine Schimmelempfindlichen Materialien verbaut werden. Also z.B. keinen gipshaltigen Putz oder Gipskarton (auch nicht die grünen Platten) verwenden, keine Tapeten, keine Spanplatten und die Farbe sollte Feuchtraum geeignet sein. Alle Zementgebundenen Materialien und Massivholz sind relativ unproblematisch wenn sie kurzzeitig hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden, saugen die Feuchtigkeit sogar förmlich aus der Luft um sie später wieder nach und nach abzugeben.

Eine zusätzliche Wanddämmung wäre nur Aussen sinnvoll gewesen, Innendämmung bringt mehr Probleme als das sie nützt. Aber wenn du meine Tips berücksichtigst benötigst du keine zusätzliche Dämmung.

Zur Hebeanlage kann ich dir keine Empfehlung aussprechen. Wir haben einen einfachen Schacht mit einer Schmutzwasserpumpe. Das reicht für normales Duschwasser.


Andy


Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2016 - 20:21 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Also ich hatte einen 8kw Ofen eingeplant, aber in meinem Angebot wurde nur der 6kw Ofen berücksichtigt, deshalb ging ich davon aus, dass dieser für die Sauna Grösse ausreicht.
Was kostet so ein Ofen mit 90Kg Steinen, da unser Budget auch begrenzt ist...Vielleicht wäre es eine spätere Investition.
Welche Hygrometer sind empfehlenswert?
Was für ein Fensterlüfter?
Der Estrich wird erst nächsten Monat gegossen.

Danke für die super Antwort!!!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2016 - 1:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


der Mehrpreis des Ofens ist sicherlich nicht so wild. Google einfach mal nach Harvia Cilindro PC90E. Die gibt es schon für €350,-
Man kann diese Öfen in die untere Bank mit einem schönen Rahmen einbauen. Lass dir doch einfach ein entsprechendes Angebot von Wille machen.

Bei den Hygrometern empfehle ich die von TFA-Dostman. Es gibt zwei verschiedene die beide mit einem besonders genauen Fühler arbeiten:
Thermo-Hygrometer Klima Guard 30.5010
Thermo-Hygrometer Comfort Control 30.5011
Ich habe beide - das erste im Wohnzimmer das zweite im Keller. Das zweite blinkt wenn die Luftfeuchtigkeit > 65% ist.
Ich denke ein Fensterlüfter ist bei euch nicht nötig, da ihr eine zentrale Lüftungsanlage habt.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2016 - 7:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich habe dem von andy gesagten/geschriebenen eigentlich nur hinzuzufügen, daß man auch über eine elektrische fußbodenheizung nachdenken kann. fliesen (ob der boden gedämmt ist oder nicht) werden oft als fußkalt empfunden.
außerdem unterstützt sie die vermeidung von schimmel.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2016 - 11:35 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Auch eine gute Idee mit der Fußbodenheizung. Muss ich mal mit meinem Mann besprechen
Was ich jetzt nicht ganz von Andy verstehe ist, warum im So er mehr Feuchtigkeit ist/entsteht.Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler, aber ihr könnt mir das bestimmt super erklären
Warum hast du so ein Hygrometer auch im Wohnzimmer? Einfach so, oder braucht man das?
Wenn man einen Ofen unter den Bänken hat, kann man dann trotzdem Aufgüsse machen?
Wir haben Kalksandstein und einfach verputzt, glaube ich zumindest.Müsste ich noch mal nachlesen.
Ich habe mal gelesen, dass wenn die Sauna nicht quadratische ist, die Luft nicht gut zirkulieren kann!? Ist das so?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2016 - 14:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


luftfeuchtigkeit im sommer: ich erklär das mal mit dem einleuchtenden gegenteil: der winter bedeutet kalte, trockene!! luft...das dürfte bekannt sein...
wohnzimmer: dauernd trockene luft - ist nicht gut für die bronchien...
unterbankofen: teuer und schlechte aufgüsse, geht über einen trichter
saunagrundriß: wenn er nicht ganz extrem ist - hat es keine auswirkung auf die zirkulation
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2016 - 14:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mit der Feuchtigkeit im Sommer/Winter ist Physik. Ich kann mal versuchen das in einfachen Worten zu erklären.
Im Sommer enthält die Luft viel mehr Feuchtigkeit als im Winter, das liegt u.a. daran, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft.
Das Hygrometer zeigt aber nur die relative Luftfeuchtigkeit an - also relativ zu der Menge die die Luft bei der derzeitigen Temperatur aufnehmen kann.
Sommerluft: 50% rel. Luftfeuchte bei 25°C entspricht einer Wassermenge von 11,7g/m³
Winterluft: 50% rel. Luftfeuchte bei 5°C entspricht einer Wassermenge von 3,4g/m³

Wenn die Sommerluft im Keller auf 20°C abkühlt hast du bereits eine rel. Luftfeuchtigkeit von 67%
Wenn die Winterluft im Keller auf 20°C aufgewärmt wird, hast du eine rel. Luftfeuchtigkeit von 20%

Das ist auch der Grund warum man bei Kellern davon abrät im Sommer (insbesondere bei schwülwarmer Witterung) zu lüften. Trockene Winterluft kann einen feuchten Keller dagegen austrocknen.

Wenn es im Sommer richtig schwül warm (30°C) ist habe ich in meinem Keller schöne kühle 22°C aber auch 70% Luftfeuchtigkeit oder mehr und das ohne dass ich Dusche oder Sauniere. Jetzt im Winter zeigt mein Hygrometer im Keller (geheizt auf 20°C) ca. 40% oder weniger an.



Andy


Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2016 - 11:39 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Ah macht Sinn

Ich glaube ich mache mal nen Termin bei Wille und bestelle dann vor Ort.
Danke für die guten Tipps.
Jetzt geht es in die Deatillplanung. Denke es kommen noch ein paar Fragen auf..,

Kann man hier im Forum irgendwo Bilder sehen. Wie die Gestaltung des Raumes aussehen soll, sind wir uns noch nicht ganz einig

Aufgießer22 ist offline Aufgießer22  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2016 - 20:08 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2016 - 8:23 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Dankeee
Wir haben am 13.2 nen Termin zur Planung bei Familie Wille.

Ich hoffe dann weiss ich wie alles genau wird

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2016 - 16:11 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo ihr lieben,

Wir haben heute einen "kleinen" Samstags Ausflug von Stuttgart nach Remsfeld gemacht und natürlich direkt zugeschlagen

Also wir haben jetzt eine Wille Sauna Typ Bormio in 2.10*2.10 gekauft.
Wir haben die exklusiv Ausstattung gewählt, einen Harvia Kubic Ofen 9kw mit einer Harvia Xenio Steuerung.
Eine Tür ohne Schwelle, Eckeinstieg, farbige Beleuchtung hinter den Bänken, großes Fenster und mehr fällt mir gerade net mehr ein.
Also ich freue mich schon tierisch
Es dauert leider noch bis August warten

Liebe Grüße
Thea



Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 9:48 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Sooo unser Hau steht und die Lieferung der Sauna rückt immer näher.
Sie soll Ende Oktober-Mitte November geliefert werden.

In der Zeit wir der Keller soweit vorbereitet.
Fliesen sind gelegt, nur noch nicht verfugt.

Jetzt kann die kalte Jahreszeit kommen
Hier schon mal ein paar Bilder.
Ich weiss, es ist noch nicht fertig und eine Menge Arbeit... aber es wird langsam

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 9:50 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking



Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 9:57 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


ok erst mal kein Bild da ich zu doof für den URL- Dings bin :-P

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-)w Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 12:04 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking




Thea25 hat folgendes Bild angehängt:

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 12:06 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking




Thea25 hat folgendes Bild angehängt:

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 12:08 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking




Thea25 hat folgendes Bild angehängt:

Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 12:10 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Für Ideen zur Gestaltung bin ich offen

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2016 - 19:37 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hm,das sieht ja schon mal schick aus.
Gestaltung?
Wie hast Du dir den Raum vorgestellt.
Fernöstlich, mediteran oder urgemütlich?

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Thea25 ist offline Thea25  Re: Hilfe bei Planung :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 19:44 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Schwierig zu sagen...also ich brauche auf jeden Fall einen Buddha denke vielleicht bisl Orchideen und Gräser oder Bambus... Aber farblich weiss ich absolut noch nicht wo die Reise hin geht.
Wir springen immer hin und her...mal sind wir bei grau( dafür ist der Raum zu dunkel), gelblich oder so. Oder vielleicht was in Richtung petrol oder mint. Also wir sind wirklich unentschlossen.
Im Internet habe ich leider auch noch nichts passendes gefunden.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek