Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Dusche in einer Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2016 - 11:16 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,

wie bereits in den Beiträgen davor habe ich ja erwähnt, dass ich eine Gartensauna bauen möchte. Mittlerweile bin ich ziemlich weit mit der Planung vorangekommen, aber eine Sache macht mir gerade Kopfzerbrechen.
Ich möchte eine Dusche im Vorraum einbauen und mache mir Gedanken wie ich diese anschließen soll.
Der Plan ist die Dusche an einen Durchlauferhitzer anzuschließen und diesen mit einem Gartenschlauch zu betreiben, unter der Gartensauna wird eine Gardena Pipeline mit einem etwässerungsventil verlegt die jeder Zeit mit einem herkömmlichen Gartenschlauch angeschlossen werden kann und damit frostsicher ist.
Was meint ihr, würde es so funktionieren?
Oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für sich in seinem Gartenhaus gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Eugen!

Betzy ist offline Betzy  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2016 - 14:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wie weit ist das Gartenaus denn vom Wohnhaus weg? Wie wäre es mit einer festverlegten Wasserleitung im Boden? Entweder so tief dass sie frostsicher ist oder mit einer Rohrbegleitheizung. Die Idee mit dem Schlauch ist vom prinzip nicht schlecht, was mich aber stören würde wäre der Schlauchgeschmack des Wassers. Außerdem hätte eine Wasserleitung auch mehr Druck zur Verfügung und je nach Wunsch auch einen höheren Querschnitt. So eine Wasserleitung kann man auch problemlos leeren, wenn sie mit etwas Gefälle zum Haus hin verlegt wird und am Hausanschlußpunkt nach dem Absperrhahn ein Ablaufventil einbaut. In den Sauna muss man dann nur einen Wasserhahn öffnen, damit Luft in die Leitung kann.

Gruß
Betzy

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2016 - 15:35 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Betzy, danke für deine Antwort.
Das mit der fest verlegten Wasserleitung ist eine gute Idee, lässt sich aber bei mir nur zum Teil realisieren. Ich muss den wasseranschlusshan an der Hauswand benutzen da ich kein Keller habe und nicht direkt an eine Wasserleitung hin kann, so bin ich gezwungen über den Schlauch zu gehen. Die Gartensauna ist nicht weit weg vom Haus, ca. 7-8m. Bis an die Hauswand wo der Wasserhahn sich befindet könnte ich aber eine feste Wasserleitung unterirdisch ziehen,es wäre kein Problem, muss dann nur noch mit ca. 1,5 m langem Schlauch die zwei stellen verbinden.
Weitere Frage ist ob ich das mit dem Durchlauferhitzer so machen kann,oder gibt es da welche Bedenken?
Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2016 - 15:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein Durchlauferhitzer benötigt nochmals eine eigene Drehstromleitung + Sicherungen. Oder du müsstest technisch dafür sorgen dass nur Durchlauferhitzer oder Saunaofen in Betrieb sind.
Wo geht denn das Abwasser hin? Vor allem müsste im Winter alles immer wieder trocken gelegt werden nach jeder Saunabenutzung. Auch Abwasserrohre können sonst durch Frost zerstört werden. Wenn ich bis spät Abends sauniert habe hätte ich keine Lust mehr noch im Garten bei Minustemperaturen mit Schläuchen zu hantieren.

Gruß
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2016 - 16:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich hatte an sowas gedacht, um kurz sich abzukühlen müsste es doch völlig reichen oder? 230v und braucht kein drehstrom.
https://www.sanispot.de/klein-durchlauferhitzer-mh4/bgs-mit-brausegarnitur-4-4-kw-/-230-v-b-ware
Abwasser wird an eine normale Abwasserleitung angeschlossen, da dürfte nichts passieren.
Gruß Eugen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2016 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn dir 4l/min. reichen ist das ok.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy ist offline Betzy  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2016 - 16:04 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


4,4 kw in 230 V? Dann zieht das Gerät über 19 A und darf somit nicht an einer normalen Steckdose betrieben werden. Der Stromkreis müsste mit mindesten 25 A abgesichert sein und je nach Länge der Leitung bräuchte man ab 4 mm² aufwärts. Außerdem muss der Anschluss direkt am Sicherungskasten erfolgen.

Da würde sich doch eher anbieten eine richtig dicke Drehstromeitung in 12 mm² zu legen und entsprechend abzusichern und dann mit einer kleinen Unterverteilung im Gartenhaus weiter aufteilen und Ofen und Durchlauferhitzer über getrennte Sicherungen im Gartenhaus laufen zu lassen. Dort würde es sich dann auch anbieten, einen Stromanschluss für den Garten mitanzuschließen. Das ist natürlich alles Arbeit für einen Fachbetrieb, der auch die Leitung korrekt dimensioniert.

Nachtrag, damit könnte man auch einen größeren Durchlauferhitzer verwenden, der 12 oder 18 KW hat.

Gruß
Betzy

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 17:23 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Oh je Betzy, jetzt hast du mir Angst gemacht, ich glaube dass ich das mit der Dusche sein lasse, wird mir langsam alles zu teuer. Gibt es hier keinen denn im Forum der eine Dusche in der Gartensauna hat, um mir vielleicht eine einfachere Variante vorschlagen kann?
Gruß Eugen!

Betzy ist offline Betzy  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2016 - 18:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Eugen!

Womit betreibst Du denn den Saunaofen? Die sind normalerweise auch elektrisch, haben ca. 9 KW, werden über Drehstrom betrieben und müssen auch an der Hauptverteilung, sprich am Zähler oder an einem entsprechend dimensioniertem Unterverteiler angeschlossen werden. Und auch das ist Arbeit für einen Fachmann, allein schon aus Gründen der Haftung.

Eine Alternative wäre eine Warmwasserleitung gut isoliert zu verlegen und so abzusperren, dass der Kreislauf nur bei Saunabetrieb angestellt wird. Eventuell eine Entleermöglichkeit für Frost einbauen.

Gruß
Betzy

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 18:54 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Betzy, mit dDrehstrom hab ich es nicht so, ich habe zwar eine elektroniker Ausbildung, nur bei mir hört es bei 24v Gleichspannung auf 😀. In der groben Theorie kenne ich mich mit drehstrom aus, reich aber nicht wirklich. Den Anschluss macht mein Cousin er ist Elektriker , die Verlegung bis zur Sauna mache ich selbst. Der Ofen wird natürlich mit 400v drehstrom betrieben , ich habe einen 32A Anschluss in der Garage, dieser ist am Hauptverteiler mit 25 A 3fach abgesichert, von da aus möchte ich die Leitung ziehen. Eugen hat folgendes Bild angehängt:


Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 18:56 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Oh Gott das Foto ist riesig geworden 😱
Was hälst du von dieser Variante hier, die sind bei uns im Geschäft überall zu sehen, müssen die auch extra abgesichert werden?

http://www.siemens-home.de/produktliste/DO0570C#/tab-section-technicalspecs
Gruß Eugen!

Betzy ist offline Betzy  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2016 - 19:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Gerät ist ein sogenanntes Untertischgerät, wie man es z.B. unter einem Spülbecken hat. Der reicht nicht zum Duschen, da er es nicht schafft, durchlaufendes Wasser zu erwärmen. Der hat ca. 2000 W. Damit könnte man z.B. ein Fußbecken füllen.

Um auf die Dusche zurück zu kommen. Wie wäre es mit einer kalten Dusche? Es geht ja ums Abkühlen nach dem Saunagang. Vor dem Saunieren könntest Du ja in deinem Bad duschen.

Die 25 A träge reichen denke ich problemlos für den Ofen. Wie stark wird der Ofen denn?

Gruß
Betzy

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 19:41 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die Sauna wird ca. 8m3 sein, ich denke 9kw reichen vollkommen oder?

Das mit der kalten Dusche hab ich mir auch schon überlegt, aber das Wasser ist wirklich eisig, aber eine Überlegung ist es wert.

Übrigens die Geräte bringen wirklich sehr heißes Wasser, und wenn man es mit einer Mischbatterie betreibt und kaltes Wasser hinzu mischt dann kommt auch ein ordentlicher Wasserdruck zustande. Ich habe es heute im Geschäft ausprobiert rein heißes Wasser laufen zu lassen, ca. 5 min. Hat man kochend heißes Wasser.
Gruß Eugen!

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 20:54 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mich vor ca. 8 Jahren auch mit dem Thema Dusche in der Gartensauna beschäftigt.
Das Ergebnis war das wir das Bad im Haus nutzen, aus der Sauna gehen wir eh an die frische Luft, dann ist es egal ob wir dann im Haus oder in der Gartenbude Duschen.
Im Sommer stelle ich schon mal eine Gardena Gartendusche neben die Hütte, alles andere hat nur Nachteile.
Du brauchst zusätzlich 400V, den Durlauferh. musst Du im Winter sicher entleeren können(schwierig), da reicht ein kleiner Nachtfrost und das Wasser in den kleinen Röhrchen gefriert (das wars dann)
Zudem ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Gartenhütte Gift für die Platinen des Durchlauferh.

Zuletzt stellt sich noch die Frage wozu ? warmes Wasser hab ich zum abkühlen noch nie gebraucht
Gruß Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 21:02 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Michael,

Danke für deine Antwort und damit verbundene Erfahrung. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als es so zu machen wie du. Na ja ich wollte halt kein eisiges Wasser haben sondern nur leicht kühles
Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2016 - 22:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dann stell dir leicht temperiertes Wasser in einem Eimer oder Gießkanne bereit und begieß dich damit vor der Sauna (Rasen).
Danach abtrocknen und ins Haus zum ausruhen gehen (es war zu kalt zum draussen bleiben).
Vor dem nächsten Saunagang wieder Eimer füllen und ihn mit raus zur Sauna nehmen.
So hab ich es gemacht als wir ein Ferienhaus mit kleiner Sauna in einem Gartenhaus gemietet hatten - war gar nicht so aufwendig wie es sich zunächst anhört.
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2016 - 9:08 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das hört sich sehr aufwendig an Andy, aber ich denke, dass ich zuerst das saunahaus baue und ein Jahr mal ohne Dusche es ausprobieren werde, danach werde ich es bestimmt wissen was ich brauche und entscheide mich erst dann für eine Möglichkeit mich abzukühlen. Wenn wir jedes Jahr viel Schnee im Winter hätten, dann hätte ich kein Problem mit der Abkühlung

@Michael P: hast du für die Gardena Gartendusche eine Sickergrube gemacht? Wenn ja wie tief müsste ich graben?
Gruß Eugen!

Robert22 ist offline Robert22  Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2016 - 10:09 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Eugen,

wenn ich hier lese, da komme ich mir als Minimalist vor. Ich würde mir diese zusätzliche Arbeit nicht antun. Da gehe ich halt ins Haus, um zu duschen. Zwischen den Saunagängen macht es doch nichts aus, ein paar Schritte zu gehen. Dann musst Du Dir keine Sorgen machen, ob die Leitungen einfrieren und ob Du eine Sickergrube im Garten brauchst. Aber ich möchte Dir hier nichts ausreden. Du musst auch wissen, dass ich handwerklich etwas unterbelichtet bin, sodass ich zu solchen "Lösungen" neige.

Schöne Grüße von Robert.

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2016 - 10:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Robert,
genau diese Lauferei wollte uns ersparen, aber wie gesagt, erstmal ein Jahr ohne Dusche und danach sieht man weiter ob ich eine benötige.


Gruß Eugen!

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2016 - 19:29 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, ne ich hab keine Sickergrube, da das Gelände etwas abfällt reicht ein Holzgitterrost zum drauf stehen, den Rest erledigt die Schwerkraft
Hier kann man es auf den ersten Bildern erkennen wie das Gelände etwas nach hinten abfällt, die Dusche steht dann rechts von der Hütte.
Gruß Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Eugen ist offline Eugen  Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2016 - 21:30 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Alles klar, danke! Sieht toll aus was du da gebaut hast.
Gruß Eugen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek