Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Outdoor Sauna von Isidor
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2016 - 18:53 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
bin neu hier und mega gespannt welche Infos ich hier von euch bekomme.Hat jemand Erfahrungen mit der Outdoor Sauna Calor von der Firma Isidor?Bin sehr interessiert an ihr, aber bin nervös da es ja doch etwas exklusives ist!!!!!!!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.12.2016 - 8:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also selber gesehen habe ich noch keine...
aber allgemein sagt man außen sollten es nicht unter 58mm sein..
es wird auch mit 44mm funktionieren -aber sicher mit mehr wärmeverlusten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2016 - 20:09 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Und weiter geht es.....ist dann tatsächlich eine Outdoor Sauna von Isidor geworden.Haben uns für das Model “Calor“ entschieden,nachdem wir hin und her überlegt haben.Bestellung,Kontakt,Bezahlung,Lieferung Top.Heute haben wir angefangen unsere Luxussauna aufzubauen.Die Aufbauanleitung ohne Fachmann wäre etwas kompliziert geworden,aber das Haus ist erstmal zu,inklusive Saunaraum.Morgen geht's weiter......Kaltschweißbahn,Holzofen etc.Werde weiter berichten.LG

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2016 - 17:22 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Eifeljeti72, hallo liebe Saunafreunde,
Mit der Firma Isidor habe ich bereits Erfahrungen gesammelt. Vor ein paar Wochen habe ich mir mit meiner Frau die Outdoorsauna Fagus gekauft.
Nach vielen kleinen und einigen grösseren Problem mit dem Bausatz,und vielen Stunden Arbeit geht es nun nach mehreren Wochen in die Endphase des Sauna Projekt.
Leider habe ich keine Abnahme meines Harvira 20 Pro vom SF erhalten. Was kann ich tun. Angeblich gibt es keine gesetzlichen Grundlage. Hat jemand Erfahrung?
Die Liste der Mängel bei den Bausatz ist lang, so fehlten Teile am Dach (Ringanker), es fehlte eine Feuerschutzplatte für unter den Ofen, Teile vom Kamin waren nicht wie erforderlich doppelwandig,
usw. Es gab stundenlange Telefonate mit der Firma die sehr darauf bedacht war mir zu helfen wo es erforderlich ist. Dafür mein Lob! Aber mir fehlt die Abnahme vom SF ....
Hilfe! Über gute Ratschlägen würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin Gui_do

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2016 - 19:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


rechtlich ist die lage doch ganz einfach - der verkäufer hat dir ein produkt verkauft und es muß in deutschland zugelassen sein..also hat isidor den schwarzen peter, du mußt ihn ihnen zur "zustellen"

es gibt eine zweite seite - die ist nicht so einfach zu erklären...der schonsteinfeger muß sagen warum er keine genehmigung gibt, nein - schreiben...nicht sagen..generell erfüllt der 20 pro die bimschv stufe 2, das ist die rechtsgrundlage (neben anderen sachen), nun gibt es 20 pro mit stufe 2 und auch ohne...welchen hast du?

..und dann hast du die sauna eben nicht bei einem saunahersteller gekauft, die produktpalette ist bei isidor wesentlich größer...test: frag sie mal - wieviel holzsaunaöfen sie schon verkauft haben...
aus eigener erfahrung weiß ich, daß es oft mit den schwarzen männer probleme geben kann, man braucht schon ein richtiges fachwissen auf dem gebiet, sonst "freut es manche schornis verkäufern von holzsaunaöfen den schweiß auf die stirn zu bringen...ihr partner ist ja in der regel der versierte meister des ofenbauerhandwerks..und nicht der saunaverkäufer...blöd nur, wenn du als kunde dazwischen stehst...

versuchs einfach mal..wenns gar nicht weiter geht..schick ne pn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2016 - 21:06 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo GUI-do,
nach 3 Tagen Aufbau läuft alles super.Gefehlt hat nur eine kleine Latte für die Fensterbenden außen.Die haben wir dann schnell selbst gezaubert.Aufbauanleitung war schon eine mittlere Katastrophe,sogar der Zimmermann ist manchmal verzweifelt.Ohne den guten Freund hätte ich mir sowas garnicht bestellt.Zumindest nicht zum Selbstaufbau!Hat dein Harvia 20 Pro auch einen extra Schutzmantel durch den du auf geringere Aufstellmaße zu brennbaren Materialien bekommst?Hat der Ofen zusätzlich dieses BimSch Kit dabei gehabt.Werde nächste Woche meinen SF zur Abnahme bitten.Dieser hat mir im Vorfeld schon sein ok zum Harvia 20 Pro gegeben!Hoffe du bekommst das geregelt.....drück dir die Daumen.
Lg Eifeljeti72

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 17:42 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Eifeljeti

Ich habe eine Harvia 20 Pro mit BimSch Kit und erfülle  somit Stufe 2! Zusätzlich verfügt mein Ofen auch über eine zusätzlichen Schutzmantel WL 500. Mein Schonsteinfeger hat mir im Vorfeld auch gesagt allen sei kein Problem.... und nun das. Aber es gibt ja noch andere Schonsteinfeger.

Ist deine Sauna Unbehandelt?  Wenn ja kann ich nur empfehlen diese schnell zu streichen, damit sich das Holz nicht voll Wasser saugt. Steht deine Sauna auf einer Betonplatte?

Bei Regen lief bei mir das Wasser immer in die Sauna und zwar kam das Wasser unter der Kunstoffleiste hindurch. Hier habe ich alles mit Silikon versiegelt, nur so bleibt es in der sauna trocken. Die Fester wurden mir ab Werk ohne Silikondichtung geliefert, auch hier läuft bei Regen Wasser in die Sauna. Es gibt also noch einiges was hier vom Kunden selbst erledigt werden muss.

Wenn bei dir Interesse besteht können wir gerne telefonieren.


Gruß  Gui-do


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 18:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


für die abnahme einer feuerstätte und die sogenanne feuerstättenschau (bestandsprüfung inklu. schornstein) ist nur der "beauftragte bezirksschornsteinfegermeister" zuständig. diesen kann man sich nicht aussuchen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 18:41 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Oh, ich war im Glauben man könne den Schornsteinfeger frei wählen.

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 19:36 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Gui_do,
haben alle Aussenteile vor dem Aufbau schon mir Xyladecor 2 in 1 gestrichen.Im Frühjahr erfolgt dann ein zweiter Anstrich mit Dauerschutzlasur!Die Bodenplatte ist ca 13-15 cm dick auf der wir die Kunststofflattung in Zweikomponentendichtmasse von Isover gesetzt haben!!!!!Kann ich jedem nur empfehlen.Wer ein Haus gebaut hat erinnert sich an diese kleinen wichtigen Details......am Mittwoch kommt der SF.Er sagte schon bei Anruf das seine Saunatasche gepackt wäre......er sieht das alles sehr positiv,nachdem ich ihm schon am Telefon alle verbauten Teile erklärt habe.Ich werde auf jedenfall berichten.In welchem Bundesland steht dein Ofen?Wo kommst du her?wir sind hier in der Vulkaneifel....Kreis Cochem-Zell.Vielleicht gibt es da Unterschiede.
Lg
Lg

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 21:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es wurde viel von der politik über die "liberalisierung" des schornsteinfegerwesens gesprochen...und am ende alles noch "schärfer" gemacht...der kunde hat keine wahl, er darf nur von einem anderen zugelassenen schwarzen mann kehren lassen (was wiederum teurer ist und den zorn des anderen auf sich zieht) ganz clever war der schachzug unserer beamten im mauschelsterium für umweltschei...die stelle nur für 7 jahre auszuschreiben..dann müssen sich die jungs neu bewerben...wer nicht linientreu ist..bekommt keine neuen jahre...neue aber moderne sklavenhaltung...
die gesetze sind in jedem bundesland gleich...aber es ist eben ein unterschied ob du einen jungen schwarzen hast..der muß an seine 7 jahre denken oder einen, der kurz vor der rente steht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2016 - 15:33 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die Info Herr Finsterbusch,
Ich habe im Nachhinein festgestellt, daß der von mir angesprochene Schonsteinfeger nicht der Bezierksschonsteinfeger ist. Ich wende mich im neuen Jahr an den BSF mal hören was er zu meinem Ofen sagt. Ich komme übrigens aus dem Münster Land in NRW. Von hier wünsche ich allen im Forum eine guten Rutsch in neue Jahr und entspanntes schwitzen.

Gui-do

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2016 - 16:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


freut mich wenn ich helfen konnte, auch einen "nichtkunden" - aber die preise können saunabauer nicht machen - die gemeinkosten sind einfach zu hoch...gibt es mal problem kurze pn genügt, wir sind a) hilfsbereit und b) in ganz europa unterwegs - nicht nur aber auch in deutschland...
https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/kundenprogramm1.php#international
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.1.2017 - 22:10 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Gui_do,
ich hätte da doch noch eine Frage.Unsere Saunakabinen sind ja meines Wissens identisch.Wo hast du deine Zuluft,- und wo deine Abluftschieber eingebaut.Abluftöffnung nach draußen oder in den Vorraum, und auf welcher Höhe?
Lg

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 18:09 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Eifeljeti
Die Zuluft habe ich unten hinter dem Ofen angebracht 10x10 cm groß. Die Abluft habe ich noch nicht ausgesägt. Diese soll jedoch diagonale gegenüber dem Ofen in ca.20 cm Höhe über dem Boden angelegt werden. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis. Evtl. gibt es jemanden im Forum noch einen guten Tipp.

Gruß aus dem Münsterland

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 19:06 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Gui-do,
Hast du die Abluft nach draussen oder in den Vorraum geplant?
Lg

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 19:24 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Nach draußen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 20:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du wirst einen schieber brauchen... dort wird es reinziehen! massivholzsauna mit holzofen brauchen in der regel keine abluft, wenn dann nicht so tief!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 21:14 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Wird beim Holzofen die verbrauchte Luft durch den Ofen hinausbefördert?
Wie hoch sollte die Entlüftung eingebaut werden? Die könnte dann ja auch in den Vorraum gehen.

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 21:15 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo finsterbusch
Gesagt wurde ja man braucht die Abluft in der Sauna um eine Thermik herzustellen.Von Isidor wurde gesagt das beide Lüftungen nach Aussen geführt werden sollen.Hier liest man im Forum das viele die Abluft in den Vorraum leiten um die warme Luft zu nutzen.Ich bin jetzt verunsichert was den nun sinnvoll und richtig ist.Möchte ja die neue Sauna nicht sinnlos zersägen!
Kann man das logisch Erklären?
Lg

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 22:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es ist eigentlich simpel - wenn man praktische erfahrungen hat.
1. wir haben holz als offenporige wand - die atmet. ich habe selbst schon einen versuch gemacht holzofen ohne! zuluft..feuer geht nicht aus. in der luft ist trotzdem ausreichend sauerstoff. das gesicht wurde nicht "balu"....aber bitte nur ein test ....nicht nachmachen
2. thermik - bei e-ofen wichtig... bei holzofen - braucht man das nicht...der ofen entwickelt genug thermik.
3. die öffnung kann man bei bedarf später reinschneiden - wenn dann aber nur mit schieber, auch die zuluft würde ich regelbar machen - aus dem vorraum
4. wenn der ofen richtig brennt...nimmt er die zuluft aus der abluft...die kälte "fällt" ehh nach unten... abluft nach draußen ist immer - auch bei e-öfen riskant! (es kann/wird oft von außen kalte luft einströmen - ein umgekehrter schornsteinzug
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2017 - 16:09 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
heute werde ich weiter von meinem Projekt Gartensauna berichten.Nach dem ersten Testsaunagang wären wir sehr begeistert.Der Harvia 20 pro heizte die ca. 2x2x2.20 Kabine in 45-60 min auf 80 Grad auf,alles super.Wir haben dann 2 Saunagänge gemacht und sind begeistert.Auch die Variante mit Vorraum war eine der besten Ideen.Man hat Platz und fühlt sich wohl die gesamte Zeit dort zu verbringen.Heute war der Bezirksschornsteinfeger da.Der Holzofen wurde ohne Probleme geprüft und abgenommen.Alle Maße wurden ordnungsgemäß eingehalten!Das ist sehr wichtig,da war er sehr genau!Ist auch richtig so.....heute Abend wird sauniert,auf die problemlose Abnahme......ach ja.Auf mein fragen hin hat er gemeint er würde gar keinen Abluftschieber verbauen.Geht auch so.
Was macht deine Ofenabnahme GUI_do?Hat es geklappt?

Lg an alle Leser

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2017 - 13:34 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Forum,
In der vergangenen Woche habe ich Kontakt zum Bezirksschonsteinfeger aufgenommen, bezüglich der Abnahme meines Harvia 20 Pro.
Der BSF berichtete von einem Treffen aller BSF im Kreis an dem er teilgenommen hat. Hier wurde über die Abnahme des Sauna Ofens gesprochen.
Das Ergebnisse hat mich in Erstaunen versetzt. Eine Abnahme ist in NRW rechtlich nicht vorgeschrieben. Der Ofen kann ohne Abnahme betrieben werden!

Gruß aus dem verschneiten Münster Land

Gui-do

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2017 - 14:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nicht in einklang mit gesetz aber glückwunsch!!!!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2017 - 14:44 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe mit zwei BSF gesprochen. Was soll ich tun? Bei beiden unabhängig von einander die gleiche Antwort.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2017 - 14:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nur einer ist zuständig in deinem kehrbezirk - nur von dem mußt du die zustimmung haben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gui-do ist offline Gui-do  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2017 - 15:10 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja ist mir klar, einer von den zweien ist mein BSF.

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2017 - 20:01 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Gui-do ,
musste heute an deine Probleme mit deiner Sauna denken.Bei uns ist momentan das gleiche Problem da.Die ganze Hütte stand unter Wasser.Ist mir gestern durch einen Zufall aufgefallen.Auch bei uns kommt das Wasser durch die Bodenleiste und durch das Fenster.....Werde also auch alles extra abdichten müssen😠ich hätte da mal ne Frage. Hast du den Boden im Vorraum zusätzlich gedämmit?Ich hatte Styrodur Platten drunter.Weiß nicht ob das so ne gute Idee ist.....Die Belüftung ohne wäre ja schon besser.Hast du etwas unter dem Fußboden?
Lg Eifeljeti72

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2017 - 7:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


stehende nässe ist gefährlich. auch styrodur halte ich dabei für ein problem.
am besten sind punktfundamente und ein auf kanthölzern gebauter fußboden, so daß die luft darunter zirkulieren kann.
das wird jetzt bei dir schwer gehen, aber schnell vollkommen austrocknen, kiesschicht ums haus, ggfs. die breite des dachüberstandes prüfen.
sind die saunaelemente auch aus massivholz (oder ist mineralwolle drin) ?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2017 - 8:09 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
wir haben nach Feststellung der stehenden Nässe umgehend den Boden komplett ausgebaut.Jetzt steht ein Entfeuchter drin.Werde auch außen entlang die Kunststoffleisten mit Dichtstoff abspritzen und die Fenster mit Silikon bearbeiten.
Hoffe das dann Ruhe mit eintretender Nässe ist. Für eine Sauna von ca. 5500 Euro sollte das Konzept etwas besser durchdacht sein.....Schade!!!Ich werde das Styrodur auch nicht mehr einbauen damit wie du sagst die Unterlüftung gewährleistet ist.
Was mich doch etwas erschrocken hat, ist das beim Abbau des Holzofens sichtbar wurde das die Eternitplatte zum Schutz drunter schon gerissen war und auch das Styrodur unter dem Saunaboden etwas geschmolzen war.Wir haben die Sauna seit ca. 3 Monaten!!!!!erst in Betrieb.
Kann man was standhafteres,feuerfestes für drunter Empfehlen?Die Saunaelemente sind aus Massivholz, keine Mineralwolle ......Kiesschicht wurde um das Saunahaus gemacht.Dachüberstand gleich 0......ist ein Flachdach ohne,leider.Bei Gelegenheit setze ich mal ein Bild rein

Danke für die hilfreichen Antworten
Lg

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2017 - 10:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja guter rat ist teuer...
größeren dachüberstand herstellen - wetterseite!
oder im unteren bereich mit einer art abgekanteten alublech das wasser abführen.
denke auch an das spritzwasser oder ist es stehende nässe, weil das fundament übersteht??
ofen - hitze...eigentlich darf das nicht passieren! denn die öfen geben die wärme nach oben ab, für unten reicht eigentlich ein blech wegen evtl. herausfallender glut...
...um dir da einen rat zu geben brauch ich bilder...
eternit? war lieferbestandteil?
tipp: geh zum schlosser deines vertrauens, laß dir ein edelstahlblech machen, allseitig abgewinkelt, darunter in die "wanne" legst du eine promatplatte (googeln, gib es im internet auch als zuschnitt, z.b. 20mm stark, dann muß die edelstahlabwinkelung 18mm sein, so kommt das blech mit dem fußboden nicht in kontakt (hitzeübertragung), also aufbau z.b 20mm promat 60 x 80 z.b. (siehe ofenbeschreibung) , darüber das blech - darauf der ofen...günstig ist auch die zuluft von unten kommen zu lassen ,das "kühlt"
ja insgesamt der preis ist sehr günstig, da kann nicht alles perfekt sein...aber läßt sich beheben, die nässe ist die größte gefahr...
grundiert ? mit was?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2017 - 8:11 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo finsterbusch,
erst mal Dankeschön für deine schnellen Antworten.Ich werde das ganze mal mit einem Freund besprechen,der ist Zimmermann.Da lässt sich sicher einiges positiv Verändern. Und ich werde mal schnellstmöglichst Bilder hochladen......einen schönen sonnigen Tag wünsch ich dir.
Lg

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.4.2017 - 19:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die lösung liegt nicht primär in der abdichtung, sondern der vermeidung der stehenden nässe!
umliegendes erdreich/kies tiefer legen, drainage, regenwasser mit blechen unten fernhalten, dachüberstand vergrößern...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.4.2017 - 21:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


und ist das fundament etwas kleiner (1-2 cm), als das haus? das wäre ideal!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2017 - 9:48 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Gui-do,Finsterbusch
hast du dein Problem mit der eindringenden Feuchtigkeit eigentlich bei Isidor vorgetragen? Ich bin der Meinung das es nicht ok ist das Wasser durch die Fenster ins Haus gelangen kann.Da fehlt wohl komplett die Isolierung???Da nutzt mir auch die Doppelglasisolierung nix.Wo Wasser reinkommt, kommt auch Luft rein.
Beim Abbau des Fußbodens ist das Holz unter der Fermacellplatte ca 1 cm in der Fuge geschrumpft.Waren da etwas erschrocken,wird doch extrem heiß.Da jetzt eh alles raus is,t sind wir am überlegen ein kleines Betonfundament 50/50 cm auf dem der Ofen dann stehen sollte zu errichten.Die Fermacellplatte natürlich noch darunter......spricht da irgendwas dagegen???

Lg

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2017 - 13:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ gu ido : dann mußt du unbedingt bleche anfertigen lassen, da das regenwasser / schlagregen über die fundamentkante leiten!!
(ist mir unverständlich - haben wir z.b. also eine der wichtigsten infos an den "kaufwütigen" interessenten einer außensauna ganz voran zu stehen, weil eben das fundament vor der sauna kommt...und danach ist es zu spät!)
@ eifeljeti72: hier sachsenjeti53...lach... ja mach ein betonfundament, kannst oben auch feinsteinplatten / granit o.ä. drauf machen, dann kannst du fermacell auch weglassen.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2017 - 9:31 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo sachsenjeti53 (auch Jeti Fahrer?)......
hast du Erfahrung mit Feinsteinzeug oder Granit/Marmor unter den Holzsaunaofen. Wie verhält sich das ganze bei der extremen Hitzeentwicklung?
Lg

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2017 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


granit wäre meine wahl aber nicht als ganze platte 50 x50
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eifeljeti72 ist offline Eifeljeti72  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2017 - 19:10 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Gui-do,
wäre es möglich das wir einmal telefonieren.Sehe da die gleichen Probleme wie bei dir.Hätte da ein paar Fragen dazu......
Lg Eifeljeti 72

AlexE ist offline AlexE  Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.8.2017 - 6:02 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


MOIN Moin,

Wir haben ebenfalls das Modell CALOR erworben.

Könntet ihr einmal Bilder von der Dachblende einstellen? Sollen die Bretter tatsächlich von hinten durch die gekanteten Edelstahlteile angeschraubt werden?



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.38 Sek